PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Weinkühlschrank/Weinschrank

atolc
19.07.2012, 21:43
Servus liebe Gemeinde,

mein Weib und ich suchen einen kleinen Weinkühlschrank/Weinschrank um uns

1. ein neues Dekoobjekt zuzulegen
2. eine kleine Weinsammlung anlegen zu können

Also er soll:

1. hübsch anzuschauen sein
2. im Wohnzimmer stehen (also so bis 30-45 Flaschen)
3. dementsprechend leise sein
4. energiesparend sein
5. 2 Kältezonen haben

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Ich hab null Ahnung von der Materie! :(

Vielen Dank

pisaverursacher
19.07.2012, 23:11
Gute Geräte kommen von Liebherr.
Aber ob ich mir so ein Teil ins Wohnzimmer stellen würde ? Eher nicht.
M.M. gehört das in ne große Küche, ne Speisekammer oder in den Keller.

Maga
20.07.2012, 06:24
Wenn es um Kauf und Beratung geht, schick doch mal dem Martin (Kermit) ne PN.
Von ihm hab ich meinen z.B. gekauft.

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/f1987f6e.jpg

kannst ihn aber auch gerne mal bei mir anschauen ;)

love_my_EXII
20.07.2012, 08:38
Ich würde zu Liebherr oder Gaggenau raten. Die Edelstahl-Varianten können imo sehr schön auch in Wohnbereiche integriert werden.

Gruß,
Oliver

atolc
20.07.2012, 10:17
@Maga

:D

Wo muss ich denn da hinkommen :winkewinke:

Wobei ich sagen muss, dass dein Schrank doch eher was für den Küchenbereich wäre, ich hingegen die Flaschen eher im Wohnzimmer zur Schaustellen möchte ... aber eben auch gut aufbewahrt. Also eine etwas kleinere Ausführung.

Zudem hab ich, und da weiß ich eben auch nicht weiter, von WeinKlima- & Kühlschränken gelesen. Wo liegt da der entscheidende Unterschied?

love_my_EXII
20.07.2012, 10:50
Hi,

Weinklimaschrank, meines wissens meist mit aktiv Kohlefilter, umluft Kühlung, Frischluft zufuhr usw. für die Langzeitlagerung geeignet.
Weinkühl/temperierschrank, eher darauf ausgelegt ein gewisses Kontingent an Flaschen, bei unterschiedlichen Temperaturen "trinkfertig" zu halten.
So hat's mir unser Küchenfritze erzählt.

Gruß,
Oliver

atolc
20.07.2012, 12:50
Danke Oliver, das hört sich irgendwie logisch an.

"Ein gewisses Kontingent" kann dann wohl auch ein paar Monate, ohne schlechtes Gewissen, gelagert werden?

Man muss einfach mal sagen, das ist schon ein komplexes Thema! Ich bin über alle Maßen begeistert und zugleich frustriert :D

love_my_EXII
20.07.2012, 12:55
ein paar Monate sind sicher kein Problem.

Gruß,
Oliver

Maga
20.07.2012, 14:04
@Maga

:D

Wo muss ich denn da hinkommen :winkewinke:

Du musst wahrscheinlich keine 30km fahren ;)

X-E-L-O-R
20.07.2012, 14:54
Gute Geräte kommen von Liebherr.
Aber ob ich mir so ein Teil ins Wohnzimmer stellen würde ? Eher nicht.
M.M. gehört das in ne große Küche, ne Speisekammer oder in den Keller.

Das kann ich zu 100% unterschreiben! Liebherr ist top, haben da jüngst einen Kühlschrank mit der Edelstahloberfläche "SmartSteel" erstanden.
Sehr unanfällig gegebüber Fingerdatschern.

Das mit dem Wohnbereich sehe ich ebenfalls kritisch. Hat immer ein bissen was poserhaftes, wenn Besuch kommt. Sorry :oops:

Außerdem: Auch der beste Weinkühlschrank, Weinklimaschrank hat ein gewisses Geräuschniveau wenn der Kompressor läuft. Unbedingt darauf achten, ob ihr das auf der Couch ertragen wollt!

atolc
21.07.2012, 09:01
@Markus

Naja, dann komm ich doch glatt mal vorbei :D

@Frank

In der Küche ist, zugegebener Maßen, der Platz eher eingeschränkt. Ich will halt, falls das noch nicht so ganz rüber gekommen ist, ein kleinen "Cubus" oder ähnliches um die Flaschen "ein paar Tage" am Leben zu erhalten. Kein Riesenschrank, um 260 Flaschen zu präsentieren :D:D

Das auf dem Foto gezeigte Objekt soll Quasi ersetzt werden.

http://i48.tinypic.com/al10z8.jpg

PCS
21.07.2012, 09:05
Es gibt von Caso recht nette Weinkühlschränke. Sowas hatte ich auch mal vor, in's Wohnzimmer zu stellen. Aber auch hier: das Ding schaut gut aus, nur zieht es zum einen wohl relativ viel Strom für so ein kleines Ding und den Geräuschpegel neben der Couch - nee lass mal.

atolc
21.07.2012, 09:13
Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der auf die Idee gekommen ist.

Hingegen schade finde ich, dass mein plan wohl scheitern werden wird :(

ehemaliges mitglied
21.07.2012, 13:45
So einen Kleinen würde ich nicht nehmen - ich hab den Vindor 5872 von Liebherr (http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-565589-0_35724-0) und der ist zu klein.
Außerdem steht er in der Speisekammer sehr gut, der muss nicht ins Wohnzimmer;)
Ansonsten top zufrieden mit dem Teil:gut:

http://img31.imageshack.us/img31/6349/rlxliebherr.jpg

PCS
21.07.2012, 13:51
nice. :)

atolc
22.07.2012, 09:18
OK, dann werd ich wohl warten müssen, bis ne neue Wohnung kommt :P

X-E-L-O-R
24.07.2012, 11:54
Von Liebherr gibt es eine geniale Side-By-Side Kombi mit Weinteil. Dafür würde ich bei der Planung meines nächsten Esszimmers Platz einplanen und schon mal mit dem Sparen anfangen, denn 4-5k sind ein Wort. Aber da hat man dann auch alles beisammen. Kühlschrank mit Biofresh, Gefrierteil und Weinteil.

http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-565567-0_27632-1

atolc
24.07.2012, 22:03
Großartig!

Allerdings ist unsere Kombi gerade 1,5 Jahre alt :D

Kommt also nicht in Frage ... sonst bring6 mich mein Weib um die Ecke :D :D

ReneS
24.07.2012, 23:09
Von Liebherr gibt es eine geniale Side-By-Side Kombi mit Weinteil. Dafür würde ich bei der Planung meines nächsten Esszimmers Platz einplanen und schon mal mit dem Sparen anfangen, denn 4-5k sind ein Wort. Aber da hat man dann auch alles beisammen. Kühlschrank mit Biofresh, Gefrierteil und Weinteil.

Exit-Kühlschrank 8o 8o 8o

watch newby
29.11.2015, 12:59
Hallo liebe Weinfreunde,

Ich wollte nochmals das Thema hochholen... der Sommer hat meiner Weinsammlung arg zugesetzt:rolleyes:.. somit habe ich beschlossen, dass ab nun das Thema "natürliche" Lagerung im Keller bei mir durch ist.. nun spiele ich mich mit der Idee eine Kombi aus Weinkülschrank und einem kleinen Weintemparierschrank nach Hause zu stellen...

Meine Idee ist zur Zeit:

Liebherr WKr4211 (für rund 180-200 Flaschen)

Klarstein Reserva Saloon Weinkühlschrank 2 Zonen für 12 Flaschen

Somit hätte ich immer eine kleine Anzahl an serverifähigen Weinen zur Hand (6xRot, 6xWeiß) und der Rest schlummert/reift vor sich hin ohne zu oft gestört zu werden. Hat jemand schon diesen Weg gewählt und kann seine Erfahrung mit mir teilen? Generell will ich einigermaßen im preislichen Rahmen bleiben, da meine "Sammlung" nun nicht so außergewöhnlich ist und ich sowieso 50% des Weines innerhalb 6-12 Monaten wegkommt...

Jegliches Feedback wäre super... Danke.

lordbre
30.11.2015, 18:42
Wenn du über einen Weinlagerschrank nachdenkst, würde ich ggf. zu noch mehr Kapazität raten. Ansonsten finde ich dein Konzept sehr schlüssig. Einen Temperierschrank würde ich mir allerdings sparen, weil für Weißwein und Champagner auch kurzfristig ein normaler KS zum Kühlen reicht. Wenn du einen Roten rechtzeitig aus dem Lagerschrank nimmst, kommt der auch relativ schnell auf Trinktemperatur.
Also lieber einen größeren Lagerschrank nehmen.

orange
30.11.2015, 21:01

Großartig!

Allerdings ist unsere Kombi gerade 1,5 Jahre alt :D

Kommt also nicht in Frage ... sonst bring6 mich mein Weib um die Ecke :D :D

Exit-Kühlschrank 8o 8o 8o

Ich habe den übrigens vor kurzem gekauft und kann den nur empfehlen. Reicht zwar nur für 20-30 Flaschen (zwei Zonen), aber man hat halt alles beisammen. Tiefkühler, großer Kühlschrank, Bio-Fresh, etc...

105718

elly
01.12.2015, 21:00
http://www.amazon.de/Liebherr-Sbses-Side--K%C3%BChlteil-Gefrierteil/dp/B0072HT80M/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1448999859&sr=8-1-fkmr1&keywords=LIEBHERR+SBSES7165+Side-by-Side+K%C3%BChlgefrierkombi+EEK+A%2B
1 stern und schlechte Ruf :mimimi:

watch newby
01.12.2015, 21:20
Wenn du über einen Weinlagerschrank nachdenkst, würde ich ggf. zu noch mehr Kapazität raten. Ansonsten finde ich dein Konzept sehr schlüssig. Einen Temperierschrank würde ich mir allerdings sparen, weil für Weißwein und Champagner auch kurzfristig ein normaler KS zum Kühlen reicht. Wenn du einen Roten rechtzeitig aus dem Lagerschrank nimmst, kommt der auch relativ schnell auf Trinktemperatur.
Also lieber einen größeren Lagerschrank nehmen.

Danke Markus :gut:

Ich denke mit 200 Flaschen bin ich bei der Lagerung erst mal zufrieden (habe zur Zeit auch nur um die 150 +/-50 Flaschen zuhause und 50% muss hier ja nicht gelagert werden - wie gesagt, der dreht sich sowieso schnell)... oder hast du noch einen Tipp mit größerer Kapazität (wenn es nicht zu teuer wird)...?

Der Temperierschrank denke ich muss schon sein... wenn ich Roten mit 17 Grad trinken will, da mag ich nicht 1 Stunde warten bis der von 12 Grad "warm wird"... und die zweite Zone ist ja eher für den seltenen Fall dass mal jemand Weisswein hier trinkt, was aber nur ganz sporadisch vorkommt... nochmals danke

orange
02.12.2015, 07:42
http://www.amazon.de/Liebherr-Sbses-Side--K%C3%BChlteil-Gefrierteil/dp/B0072HT80M/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1448999859&sr=8-1-fkmr1&keywords=LIEBHERR+SBSES7165+Side-by-Side+K%C3%BChlgefrierkombi+EEK+A%2B
1 stern und schlechte Ruf :mimimi:

Ich habe mir mal die negativen Bewertungen durchgelesen. Keine davon trifft auf uns zu. Ich habe den Kühlschrank übrigens bei uns im Ort gekauft. 200€ mehr als bei Amazon, dafür mit 5 Jahren Garantie, Aufbau und Entsorgung des Altgerätes.

Einziges Manko: Die Kapazität des Weinkühlers ist für wirkliche Weinsammler zu klein. Mehr als 2-3 Kisten gehen halt nicht rein.... Uns reicht das.

Edmundo
02.12.2015, 09:20
Liebherr macht super Geräte. Aber Grundsätzlich sind Kombigeräte immer problematischer. Ist eins kaputt, ist alles kaputt. Das nervt natürlich und schlägt sich dann auch in der Bewertung nieder.

orange
02.12.2015, 14:03
In meinem Fall sind es zwei Geräte. Der Kühlschrank ist getrennt von der Wein/Gefrierkombi. Die beiden Hälften werden zusammengeschraubt und verblendet. Das reduziert die Gefahr ein bisschen. Grundsätzlich hast du aber recht...

ehemaliges mitglied
12.12.2015, 16:32
Genug Kapazität kann man nie haben.
Nimm keine Combo, sondern Einzelgeräte.
Wir haben die in der Speisekammer stehen. Und ich missbrauche den auch für Cola, Gin und Konsorten. Wir drinken fast kein Weißwein oder Champagner, daher ist oben meist Platz und der Kühlschrank wird erweitert. Ich würde den großen Liebherr immer wieder kaufen:gut:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=106849&stc=1

Gertschi
12.12.2015, 19:14
WTes 5972? Sehr schön!

ehemaliges mitglied
13.12.2015, 16:45
Ne, ist ein Vorgänger GrandCru mit 3 Zonen und 180 Flaschen.
Bin extrem zufrieden und würde immer wieder Liebherr nehmen:gut: