PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkinoanlage Bose o.ä.? Habt Ihr Tips?

The Banker
12.11.2012, 18:47
Heute war ich mal im Saturn schauen. Derzeit habe ich ein billigst 2.1 System und möchte auf 5.1 umsteigen.

Lastenheft: primär guter TV/ DVD Sound, aber auch musiktauglich. Und wegen Parkett sollten für die hinteren Speaker keine Strippen gezogen werden müssen.

Die Bose Lifestyle V25 hats mir angetan. Die vorderen Boxen an die Wand, die hinteren auf Ständer und mit einem Funkmodul von Bose verbunden. Der Spass kostet dann halt 3 K inkl. IPhone Dock.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem System? Würdet Ihr etwas anderes präferieren?
Ich habe nur in den einschlägigen Foren (und ich habe keinen Plan wovon die reden :D) festgestellt, dass Bose entweder glühende Anhänger oder Hasser hat :ka:...

ehemaliges mitglied
12.11.2012, 18:51
Ich habe auch Parkett und die Strippen hinter der Fußleiste verlegt. Meistens ist Platz zwischen Parkett und Wand.

crazy_joeblunt
12.11.2012, 18:52
Bose ist Top!
Ich bin Technik Analphabet und hab's gerne so einfach wie möglich ohne viel einstellen und verstellen zu müssen.
Ich hatte die Lifestyle 38 und war begeistert.

The Banker
12.11.2012, 18:53
Da steht noch eine Tür im Weg, insofern möchte ich das mit der Kabellage vermeiden.

ehemaliges mitglied
12.11.2012, 18:56
Das ist ein Argument!

Clapton
12.11.2012, 19:35
Thilo, möchtest du auch Musik über die Anlage hören?

noksie
12.11.2012, 19:39
Teufel!
Mit ordentlichen Kabeln (mind. 3mm)
Dazu ein schöner Onkyo Receiver, der das einpegeln mit übernimmt.
5.1 und ohne Kabel geht nicht wirklich! Entweder gute Qualität passt IMHO nicht.
Zudem brauchste ja dann irgendwo Strom für die hinteren Boxen!

corona
12.11.2012, 19:46
Ich gehöre nicht zu den Bose-Anhängern, soviel vorab.

Generell: Hast du überhaupt die Möglichkeit, die Lautsprecher entsprechend zu stellen? Also, asymmetrische Räume sind ein Problem, wenn man zu nah am Ohr (zu nah hinter der Couch, zu nah seitlich der Couch) stellen muss, ist es ein Problem, Nur ein Soundsystemkaufen, ohne den Verstärker (ok, bei Aktivsystemen witzlos) und den Player zu beachten, soll auch Musik genussvoll gehört oder ist auch Gaming angesagt, will man Wumms und weniger saubere KLangauflösung - soviel fürs erste GROB gesagt, ich führ das gerne noch konkreter aus.

Ich bin in diesem Fall für einen Fach (!)-Händler, dem man Fotos von geplanten Standortzimmer + Grundriss zeigen kann und der dann ehrlicherweise sagt, was Sinn macht. In meinem Fall habe ich mich für 2.0 entschieden und die bisherigen Standboxen beibehalten und diese lediglich auf Alu-Puks zum entkoppeln gestellt, dazu ein anständigeres Audiokabel für die Boxen sowie zum Verbidnen der Stereoanlagenkomponenten - Ich bin fast glücklich.

Stefan, gerne und viel Musik machend und konsumierend

Achim993
12.11.2012, 19:52
Ich hab hier auch die Bose irgendwas Lifestyle.
Die habe ich genommen, da ich die hinteren Boxen ohne ! Kabel betreiben kann.
Bose soll hier das einzig gangbare System haben.

Und ja es funktioniert seit zwei Jahren hervorragend. Fürs Wohnzimmer Imho sehr gute Klang, kannst Du auch mal eine Party mit beschallen.
Hat inklusive der Boxen und transmitter knapp über 3k gekostet.

Gruß
Achim

Robi12
12.11.2012, 19:55
http://www.homecinemas.at

Nette Einzellösungen

Von Bose halte ich persönlich nicht viel

The Banker
12.11.2012, 20:11
Musik hören will ich auch, aber nicht primär.

Teufel habe ich auch schon geschaut, da gibt es wohl auch Funkboxen.

Robi: Die 3 K sollten jetzt eher die obere Grenze sein :D...

RAMichel
12.11.2012, 20:13
Die Bose-Anlagen knallen und rumsen ziemlich heftig los. Am Anfang war ich davon schwer begeistert. Mittlerweile finde ich den Klag zu aufdringlich und zu künstlich. Ich würde mich beraten lassen, mit einem Grundriss des Hörraums sollte sich da schnell was Gutes finden lassen. :dr:

Clapton
12.11.2012, 20:23
In meinem Fall habe ich mich für 2.0 entschieden...

Ging mir genauso. Nach einem kurzen Ausflug in die Surround-Welt bin ich schnell wieder beim klassischen Stereo-System gelandet. Läßt sich schöner stellen und du hast den Zirkus mit den hinteren Boxen nicht. Auch damit kann man prima Filme schauen. Und für 3k bekommst du eine feine Stereo-Lösung (Vollverstärker plus zwei Boxen).
Aber das willst du wahrscheinlich nicht hören... ;)

The Banker
12.11.2012, 20:26
Doch, aber im Frontbereich enfallen bei mir grosse Boxen aus Platzgründen :ka:...

Wenn ich das mit den Kabeln geregelt bekomme, was meint Ihr zu diesem Teufelequipment?

http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-r-5.1-set-m-p3057.html

GPX8888
12.11.2012, 20:37
Hi Thilo,

habe mich mal vor zwei Jahren mit dem Thema befasst und bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ich entweder Teufel oder Nubert (www.nubert.de) nehme. Teufel hatte damals Vorteile bei TV/DVD, Nubert hatte leichte Vorteile bei Musik. Ich habe mich letzten Endes für Nubert entschieden und es keinen Tag bereut.

Gruß
Michael

volvic
12.11.2012, 20:41
Oder wir wärs mit KEF KHT 3005SE-W ?

Edit: http://www.kef.com/html/de/showroom/home_theatre_speakers/KHT3000SE/fact_sheets/systems/kht3005se_w/index.html

Clapton
12.11.2012, 20:52
Doch, aber im Frontbereich enfallen bei mir grosse Boxen aus Platzgründen...

Ach, die müssen nicht groß sein.

Wenn ich nicht viel Platz hätte, würde ich mir (Achtung Geheimtipp!) als Boxen die Abacus A-Box 5 bzw. 10 und als Vorverstärker den Prepino holen. Alles zusammen etwa 1.600 €. Mehr muss der Spaß nicht kosten und du hast etwas wirklich hochwertiges.

Ein Testset gibt es für 50 €:
http://www.abacus-electronics.de/40-0-ABACUS+testen.html

ludicree
12.11.2012, 21:02
Die Bose Lifestyle V25 hats mir angetan. Die vorderen Boxen an die Wand, die hinteren auf Ständer und mit einem Funkmodul von Bose verbunden. Der Spass kostet dann halt 3 K inkl. IPhone Dock.

Je nach Ansprüchen an die Audio-Qualität sind 3k aber nicht viel Geld. Das ist auf jeden Fall mal kein Billig-Set und könnte was taugen. Wenn nicht zuviel Budget in die Technik ging statt in die Audio-Hardware. Ich würde das auf hifi-forum.de recherchieren, da sind die Fachleute.

Wie ernst meinst du denn das "musiktauglich"? So Brüllwürfel-Sortimente sind für x.1 schon so gut wie sie kommen, aber als Stereo-Ausstattung oft ein Desaster. Da wäre es passender vorne links+rechts große und gute Boxen zu haben und drumherum 5.1 oder 7.1 Satelliten nachzustellen. Dann passt der Sound für mehr Szenarien.

The Banker
12.11.2012, 21:11
Das wird ja immer mehr :kriese:...

Robi12
12.11.2012, 21:15
Bei 3k
2 Genelecboxen mit Sub und ab gehts

ducsudi
12.11.2012, 21:21
Bei 3k
2 Genelecboxen mit Sub und ab gehts

Ah, ein Kenner.:gut:

Zwei 8030 und ein 7060b , das macht bei richtigem Hörabstand super viel Spass . (sagt der Sudi, der sein Kino mit fünf 8040 und einem 7070a befeuert)

rainer07
12.11.2012, 21:23
Teste mal einen sog. Soundbar. Von der Aufstellung unschlagbar und erstaunlich, wie viel das bringen kann, selbst das Maschinengewehr von hinten geht!
Beste Grüße

Robi12
12.11.2012, 21:27
@ducsudi
Herrlich
6.1 auf 7071A

... in der Arbeit

time4web
13.11.2012, 08:12
Zusätzlich würde ich mal im hifi-forum nachlesen.
Bose und auch mittlerweile Teufel werden da nicht mehr wirklich empfohlen, was Preis und Leistung angeht.

ehemaliges mitglied
13.11.2012, 11:30
NAchdem ich mich jahrelang über den schlechten Klang meiner Bose 5:1 geärgert habe, habe ich neulich alles rausgeschmissen und mir nach langen Studien und Tests von Nubert ne 3:1 zugelegt. Kein Vergleich, deutlich besser als Bose. Und der Wegfall der hinteren Boxen kratzt mich klanglich überhaupt nicht. Die ganzen Lautsprecher haben ca. 1,5 K gekostet und nicht 3K.

erroramp
14.11.2012, 09:45
Man kann Bose und Nubert z.B. auch schlecht vergleichen. Da stehen jeweils unterschiedliche Konzepte dahinter.
Über den Preis der Bose Lautsprechersysteme und den Gegenwert den man dafür erhält kann man freilich geteilter Meinung sein.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir für die 3000,- definitiv was richtig geiles von Nubert hinstellen und mir einen guten Receiver dazu kaufen.

Gruß
Chris

Lstar
14.11.2012, 10:18
Ich habe mich damals für die CM Reihe von Bowers & wilkins interessiert und am Ende ist es ein Zeppelin von B&W und ein Bose 2.1 System geworden, da ich keinen Bock hatte Kabel zu verlegen :D . So habe ich nen guten Sound am TV der jedem Kino nahe kommt und noch etwas schönes mit dem ich Musik hören kann.

Alles in allem für weniger als 1.200€. :op:

Und das System von Bose ist echt nicht schlecht!

Irgendwann, werde ich dennoch auf die CM 9 von B&W umstellen, dann noch nen Bass dazu und fertig, von 5.1 halte ich nichts, da ich gern Musik höre!

DanielSan
14.11.2012, 14:41
Gestern beim Kollegen Spiderman geschaut.
Unglaublich was aus dem Teil rauskommt. Hätte alles drauf verwettet, dass hinter mir noch Boxen stehen...

http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/home-cinema-and-sound-for-tv/simplified-home-cinema/cinemate-1-sr-speaker-system/

Curator
14.11.2012, 15:25
Was meint ihr zu Reference Serie von Canton (http://reference.canton.de/en/)?

ludicree
14.11.2012, 16:10
Was meint ihr zu Reference Serie von Canton (http://reference.canton.de/en/)?

Sehr teuer, sehr schick, aber auch sehr gut.

Meiner Meinung nach kannst du jedoch 90+% der Leistung auch aus der Chrono Serie bekommen für wahrscheinlich den halben Preis oder weniger.

The Banker
14.11.2012, 16:49
So, bei mir wird es diese:

http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-3100-mk2-blu-ray-system-5.1-set-l-p8982.html

Hinzu kommt das Funkmodul für die hinteren Boxen und ein IPhone Dock, das Gesamtsystem kommt auf ca. 1,2 K ( dank der aktuellen Teufelaktion ;)).
Ich denke, für meine Bedürfnisse passt das System, die Kritiken sind auch gut. Wenn es inetressiert berichte ich dann mal.

TMG
14.11.2012, 17:00
mit den Teufeln machst Du sicherlich nicht falsch. Aber einen Tipp zu geben ist hier schwer, Ansprüche und auch die sonstige Situation des Raumes sind hier sehr entscheidend.

Aber da Du ja von einer RFT Konfiguration kommst, ist es sicherlich eine Verbesserung. ;-)

Gutes lauschen, Carsten

The Banker
20.11.2012, 20:33
So, kurzes feedback zur Teufelanlage:

Installation binnen einer Stunde inkl. der Rearboxen via Funk. Und ich bin schwer begeisert. Sowohl in Stereo, 3.1 als auch im 5.1 Modus. 5.1 über Sky in epischer Breite einsetzbar, gerade das F1 Rennen in Austin war die Anschaffung wert.
Höhen super, Mitten für mich absolut ausreichend, der Bass ist klasse.

Ich kann das System uneigeschränkt empfehlen und bin froh, nicht zum Bose gegriffen zu haben.

jagdriver
20.11.2012, 21:03
Teufel ist immer seinen Preis wert!:gut:

Gruß
Robby

superluebi
21.11.2012, 15:19
Bin mit dem Bosesystem zufrieden, die Preise finde ich aber völlig überzogen. Habe meine Boxen aber gebraucht gekauft. Alternativ haben wir im Fernsehzimmer noch eine JBL Sourroundanlage.

Lstar
27.11.2012, 22:45
Ich hab mal eine Frage im Bezug auf die Haltbarkeit, Langlebigkeit und den genauen Einsatz von Systemen wie meinem Bose 2.1.

Lässt man das die ganze Zeit laufen, auch bei normalem TV Ton?

Wie lange hält so eine Anlage im Schnitt?

Gibt's Dinge die man beachten sollte, wenn man die Anlage nicht gleich nach der Hälfte der Zeit verheizen will? Darf man die Anlage mit dem Netzstecker vom Strom trennen?

Ist mir gerade so eingefallen, bin weiß ja schließlich schon was ich will. Und ein paar Sachen habe ich auch schon, will nur wissen wie ich damit gut umgehe .

Danke schon mal im Voraus :dr: .

The Banker
28.11.2012, 07:51
Ich hatte, seit den Zeiten des Flatscreen mit den unscheinbaren Böxchen, immer die Anlage laufen. Warum soll das die Lebensdauer mindern? So viel Mechanik ist ja nicht dran ;)...

Lstar
28.11.2012, 09:08
Und wie lange hält sowas im Schnitt? ;)

The Banker
28.11.2012, 10:05
Bei mir bis ich es austausche :ka:. Fünf bis zehn Jahre sicherlich, ausser dem blueray Player kann ja eigentlich nichts kaputt gehen.

Lstar
28.11.2012, 15:17
Sehr gut, in 10 Jahren kommt mir dann die CM 9 von B&W ins Haus. :)