Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisetipps China?
Hallo Forumsfreund,
Bei mir und meiner besseren Hälfte steht die alljährliche Urlaubswahl/-diskussion an. Die letzten beiden Jahre waren wir im Februar in Thailand und fanden es super; ein drittes Mal wäre zu erwägen aber das kann man immer noch auch mit Kindern machen.
Wie sieht es aus mit China? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was könnt Ihr empfehlen? Lässt sich im Mai für 2,5 Wochen China gut bereisen (Wetter?)?
Die Forumssuche habe ich schon bemüht, allerdings nicht wirklich was dabei....
Würde mich über ein paar Tipps freuen...
Barnabas
28.01.2013, 21:23
Das Forum wird Dir sicherlich helfen koennen (ich leider nicht, war noch nie dort).
Aber als Duesseldorfer lege ich Dir auch schonmal das Duesseldorf China Center ans Herz. Da kriegst Du sicher auch Empfehlungen. :gut:
Kannst ja mit Chongqing anfangen, der Partnerstadt von DUS, die zwar niemand kennt, die aber wahnsinnig gross ist! http://en.wikipedia.org/wiki/Chongqing
Mai ist als Reisezeit gut.
Ich würde keine Gruppenreise buchen, sondern das Land auf eigene Faust bereisen.
Was man unbedingt gesehen haben muss imho:
- Shanghai: wenig Kultur, trotzdem faszinierende Metropole 2-3 Tage
- Peking natürlich: 4-5 Tage
- Xian: Tonkrieger 1-2 Tage
- HongKong: Mit dem Rest Chinas sicherlich nicht zu vergleichen und eine einzigartige Stadt, die mich absolut fasziniert hat 3-4 Tage
Ansonsten würde ich evtl. noch über Guilin nachdenken, das am landschaftlich sehr attraktiven Li-Fluss liegt und vielleicht noch Hainan, wenn ihr baden wollt
Chefcook
29.01.2013, 10:28
Total versemmelt, aber: Reistipps China wäre ein viel schöneres Betreff gewesen :D
Signore Rossi
29.01.2013, 10:54
Kannst ja mit Chongqing anfangen, der Partnerstadt von DUS, die zwar niemand kennt...
Einspruch, Euer Ehren! Da war ich schon! :D ;)
Ansonsten hat Joni schon in etwa das gepostet, was ich auch empfohlen hätte: Shanghai, Peking (Great Wall) + Hong Kong als "musts", Hainan als abschließendes Relaxziel zum Baden.
Aber warte einfach ab, bis der klobi diesen Thread findet... ;)
Hey,
Danke für eure antworten!
Versteh 'total versemmelt' von chefcook zwar nicht aber vielleicht wird das ja noch. 'Das ende meiner sprache ist das ende meiner welt'
;);)
Wenn in HK, dann der guten Ordnung halber mal nach Macao.
Hainan ist klasse. Einfach klasse!
Mister B
01.02.2013, 07:09
Hm, Macau ist für mich kein Must-See, ist eigentlich eher langweilig. OK man könnte jetzt die Skyfall Locations aufsuchen aber wenn man nicht gerade spielen will... .
Hongkong ist ein Must-See, Hainan auch. Für Shanghai würde ich persönlich nicht länger als 2 Tage einplanen, Achtung, hier kann man online viele dinge günstiger Buchen z.B. Tickets für das SWFC (Shanghai World Financial Center).
Beijing hat die verbotene Stadt und die Mauer sowie den Olympia Park zu bieten, allerdings war ich persönlich nicht so geflasht, da gibt es noch nettere Gegenden, ich bin aber auch eher der Meer-Fan.
Nanjing kann ich noch empfehlen, ist halt meine Hometown, die Kaiserresidenz, der Xuanwu Lake und der Nanjing Tower sind sehr schön, außerdem noch mal ein wenig wahres China...
Ich will Klobi aber nicht vorgreifen, hier gibt es eigentlich überall was zu sehen, kritisch ist einzig die Zeit... Ach ja, Tsintao ist auch noch eine City wo man hin muss, das Bier ist super (deutscher Einschlag) und es liegt auch direkt an der Küste...
Lord of Doom
01.02.2013, 12:08
Kulturell- wenn man das erste Mal nach China kommt- würde ich definitiv mit Peking starten.
Verbotene Stadt ist der Hammer. Mauer ein Mustsee- (wenn auch zu touristisch überlaufen mittlerweile) Kohlehügel Blick auf den Kaiserpalast- die wunderschönen Parks in Peking, die Tempel, Olympiadorf usw. In Peking gibts so viel- ein Kontrast zwischen altem China (hutongs) und dem neureichen, westlichen Einfluss (Fangfujing road) den man so krass wohl selten Tür an Tür hat.
Für Peking allein würde ich sicher 4-5 Tage einplanen.
Hongkong ist total anders aber nicht minder sehenswert. Total anderer Einschlag.
Shanghai ist ja nett- aber irgendwie so das Singapur von China. Hochhäuser, Buinsess-District...super, das kann ich überall haben.
Allein das Essen mit Stäbchen und das Gefühl diese Stadt auf eigene Faust zu erkunden ist super. Das Essen ist auch genial wenn man einigermaßen weiß man das verträgt und essen kann. (Bei weitem nicht alles :D )
Mein Tipp- geh raus aus den Hotels, lass Messer und Gabel hinter dir- lass die Englisch- sprechenden hinter dir- es funktioniert dennoch.
Nur die Visitenkarte mit dem Hotelname sollte man immer dabei haben. Sonst wirds schwierig.
Dann musst du nur noch nen Taxifahrer finden der lesen kann- und ab geht die Show. :D
fun_biker
01.02.2013, 13:19
Hi Dex,
wir waren 2006 und 2007 jeweils für ca 2-2 ½ Wochen in Asien bzw China. War jeweils im Oktober und man konnte noch gut im T-Shirt laufen. Sind immer mit Emirates geflogen und hatten einen ¾ Tage Stoppover hin oder zurück in Dubai. Nachdem wir im ersten Jahr unseren Kulturschock hinter uns gelassen hatten, starteten wir unsere Tour im Jahr darauf in Hongkong. 2/3 Tage reichen dort und sind dann mit dem Zug 25 Std nach Peking gefahren. Gibt’s verschiedene Klassen, aber preislich kein vergleich zu hier. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste nachsehen, aber wir haben für ein Zweibett Abteil nicht mehr als gefühlte €80/100 bezahlt. Hotel und Flug würden ja auch was kosten. Siehst halt was vom Land. Dann waren wir 5 Tage in Peking, im Marco Polo Bejing Parkside – sehr zu empfehlen und haben uns die Stadt angesehen. Great Wall Badaling haben wir nicht mit
a) einem Reiseveranstalter b) Hoteleigenem Limousinen Service (A6 Stretch) sondern wie es im Stephan Loose Reiseführer steht, mit dem Taxi zum Busbahnhof und dann mit einem Bus voll Einheimischen zur Mauer gefahren. Schade, habe von dieser Fahrt kein Bild gemacht, sah bestimmt witzig aus, 4 Deutsche in einem Bus voller Chinesen, incl Tierkäfige etc. Und vor allem Spotbillig – ca €5 pro Langnase. Nachdem wir in Peking alles abgegrast hatten, was beim ersten mal Pflicht ist, ging es mit ChinaEastern, BusinessClass €140, nach Shanghai. Da waren wir ja bereits im Jahr zuvor 9Tage einen Freund besuchen und hatten somit dort keinen Stress mehr. Shanghai reicht generell nur wenige Tage (4/5), weil so spannend ist es nun auch wieder nicht, wenn man schon in anderen Metropolen der Welt war. China generell ist halt noch ein wenig spannender als andere Länder (z.B. USA), weil du halt mit English schnell an deine Grenzen stößt und viele Schilder halt nur auf Chinesisch sind. Somit empfiehlt es sich, wie bereits von einem Vorredner gesagt, nimm dir von überall die Visitenkarte mit, die zeigst du dem Taxifahrer und dann klappt es schon. Kommt nur manchmal vor, dass du ins Taxi einsteigst und der Taxifahrer keinen Bock hat zu wenden nur weil dein Ziel in der anderen Richtung liegt. Dann steigst du halt wieder aus
Wir habe übrigens das Meiste von zu Hause aus online gebucht und es hat funktioniert. Selbst die Zugtickets waren bereits in das Hotel in Hongkong geschickt worden. Achtung der Zug fährt nicht jeden Tag.
Für Fragen und weitere Infos – gerne PN
Grüsse
Michael
Ich bin auch immer wieder mal in China und empfehle:
2 Tage Hong Kong ( vielleicht mit Cathey anreisen, und dann den Trip in Hong Kong beginnen )
3 Tage Shanghai ( Yu Garden, Bund, Xintiendi, French Concession, Nanjing Xi Lu, Tian Zi Fang, etc.
3 Tage Peking ( siehe Reisefuehrer.... )
3 Tage Wütse Gobi, Kamel-Tour und so....
3 Tage Hoher Norden ( Shenyang zum Beispiel.... )
harlelujah
01.02.2013, 20:37
Kannst ja mit Chongqing anfangen, der Partnerstadt von DUS, die zwar niemand kennt, die aber wahnsinnig gross ist! http://en.wikipedia.org/wiki/Chongqing
Ich war in 2011 fast drei Monate in Chongqing. Es ist eine imposante Stadt und auch für einen Stoppover sehenswert. Ehrlich gesagt halte ich von Peking nicht viel. Klar es gibt vieles was schon von Postkarten oder Fernsehberichten kennt. Jedoch hab's für mich kaum etwas überraschendes. War eher langweilig. Hier würde ich auf jeden Fall Hongkong vorziehen.