Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps für Harley Kauf!
kurvenfeger
04.01.2014, 20:32
Liebe Harley Enthusiasten,
Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir im Frühjahr meine erste Harley zuzulegen.
Ich komme eigentlich eher aus der Sportler Ecke und hatte das Hobby schon an den Nagel gehängt, bis ich nun in Indien auf einer Royal Enfield die Liebe um Cruisen entdeckt habe.
Soweit so gut. Nun war ich 2x in einem Harley Shop (House of Flames München). Die Modellvielfalt ist ja uferlos und ich blicke da ned so durch. Spontan haben mit folgende Modelle angesprochen:
- Dyna Street Bob: Lenker müsste aber runter, ein Sitzbrötchen für Madame drauf und ggf. die Fußrasten vor
- Dyna Super Glide Custom
- Softail Breakout
Wer kennt die Modelle? Wie sind die konzeptionellen Unterschiede zwischen Dyna und Softail im Alltag?
Ich hab bissi Rücken im LWS Bereich. Wie kommt denn die Sitzhaltung auf langen Touren? War heute nur mal probesitzen, war erst mal ganz bequem, aber halt nur für 5 Minuten.
Klar werde ich bald mal Probefahren, aber hier gibt es ja genug Kenner der Materie...
Bevor ich da Kohle versenke und hinterher klüger bin freue ich mich über jeden Tipp :gut:
avalanche
04.01.2014, 20:43
Sorry, dass ich die Frage erstmal etwas umlenke, aber:
- Fährt "Madame" einmal im Jahr oder regelmässig mit?
- Gefällt es "Madame" als Sozia oder wollt ihr das erst rausfinden?
Was möchtest du/ihr mit der HD denn anstellen?
- Fahrt in die nächste Eisdiele?
- Tagestouren?
- Mehrtägige Ausfahrten?
kurvenfeger
04.01.2014, 20:58
Ah, ok... Guten Fragen:
Ich plane damit im Sommer gelegentlich zur Arbeit zu fahren (50km einfach) und am Wochenende mal nen Tagesausritt. Ggf. auch mal zum Gardasee wenn Madame dort zum Kitesurfen geht (also knapp 300 km)
Meine Frau hat selbst den Führerschein und würde gelegentlich gerne selber fahren aber ansonsten 7-8x im Jahr eine Ausfahrt als Sozia mitmachen.
Meine Frau hat sich früher immer auf der Fireblade zusammengefaltet, ich denke auf der Harley wird sie es aushalten...
vincentjun
04.01.2014, 21:09
leih dir/euch lieber mal die Harleys in deiner Favoritenliste erst mal aus, oder mach beim Wiedereinstiegskurs mit.
Da hast du einen ganzen Tag die Möglichkeit das Objekt deiner Begierde zu testen und machst auch dazu noch ein Training. (LWS)
intimeout
04.01.2014, 21:39
leih dir/euch lieber mal die Harleys in deiner Favoritenliste erst mal aus, oder mach beim Wiedereinstiegskurs mit.
Da hast du einen ganzen Tag die Möglichkeit das Objekt deiner Begierde zu testen und machst auch dazu noch ein Training. (LWS)
Das ist mit Sicherheit das Beste was Du machen kannst. Meine Nachbarn haben diesen Weg gewählt, mehrfach geliehen und getestet, inzwischen stehen 2 HD in der Garage. Und beide haben je einen Einführungs/Trainingstag gemacht. Nur so kannst Du rausfinden welches Modell Dir am besten liegt.
kurvenfeger
04.01.2014, 21:42
Ist auch so geplant, dennoch: auch nach einem Tag kann man nicht viele Tausend km Fahrleistung "erfahren"
vincentjun
04.01.2014, 21:56
Klar, die Erfahrung kommt mit den KM, ich dachte für den ersten Eindruck wurden Testtage helfen.
Man kann übrigens öfter teilnehmen.:dr:
Ich hatte bereits sehr viele Harleys. Bei den neuen Modellen bin und bleibe ich Fan von der Street Bob.
Bequem, für nen Chopper recht sportlich zu fahren (bessere Kurvenlage, als die Softails) in Verbindung mit
nem guten Motor (Drehmoment,sparsam). Find den Lenker super zum Fahren!
War damit in Italien - 800 Km gut machbar. Ist mit den Tourern natürlich auch kein Thema. Dafür machen die -
im Gegensatz zur Street Bob - im Schwarzwald weniger Spass, da jeder Familienkombi schneller ums Eck kommt.
Dyna = konventionelle Stossdämpfer
Softail = verstecktes Federsystem (Optik einer Hardtail)
kurvenfeger
04.01.2014, 22:39
Ah, Deni, herzlichen Dank für Deine Einschätzung! :gut:
Ja, die Street Bob ist bislang mein Favorit. Nur optisch ist sie noch nicht 100%ig meins: der halbe Apehanger geht gar ned und am allerliebsten hätte ich auch dickere Reifen, so wie bei der Forty Eight.
Bzgl. des Federsystems bin ich unentschlossen: das unsichtbare System der Softails sorgt natürlich für eine cleane Optik, aber zu Ungunsten des Fahrverhaltens mag ich das nicht. Zudem bin ich auch unsicher, ob die Breakout ned zu posig ist mit der 240er Wälze hinten. Was meinst Du?
Hi Can
Die Forty Eight hat mir bei der Vorstellung sehr gut gefallen. Bis zu dem Moment, in dem ich sie
gefahren bin. Die breiten Räder verschlechtern das Fahrverhalten sehr.
Die Hinterwalze an der Breakout (bin ich noch nicht gefahren) dürfte sich weniger bemerkbar machen.
Ist halt Geschmackszache. Mein Fall sind breite Reifen nicht - der Trend geht auch eher wieder richtig
schmale Bereifung. Die Extremumbauten mit dicken Rädern lassen sich kaum noch verkaufen.
Apehanger waren lange nicht mein Fall. Mittlerweile finde ich sie cool - und eben sehr bequem zum Fahren.
Wegen den vorverlegten Fussrasten - beachte Deine Körpergrösse und die Deiner Partnerin. Ich bin sehr
klein. Hatte immer Vorverlegte an meiner Sportster. Musste aber merken, dass mir die "normalen" Fussrasten
an der Dyna besser gelegen sind - bessere Kontrolle. Zur Street Bob gab es übrigens mal ein eigenes Forum.
Musst mal suchen. Rate Dir auch, die Kiste vor dem Kauf unbedingt ausgiebig auszuprobieren. Ist in der Regel
kein Problem - und spart einem teures Leergeld. Fahr mehrere - auch welche, die Dich optisch auf den ersten
Blick nicht so ansprechen. Einfach zum Vergleich. Hatte mir mal `ne Heritage Springer ohne vorherige Probefahrt
bestellt. Mit meinen 25 Jahren war ich damals aber sehr unglücklich, da das Ding zum Bewegen so sportlich war
wie `nen Kriegsschiff. Somit nach nur drei Monaten wieder weiterverkauft.
Muss es `ne neue Harley sein? Ich bin später wieder auf die alten Evo`s mit Vergaser umgestiegen. Im Vergleich
zu den modernen Modellen klingen sie einfach viel schöner. Grosser Nachteil: Häufigere Wartungen (alle 4000Km / neue
Modelle nur alle 8000Km) und etwas zickiger.
Hier mal ein paar Bilder von meinen (Ex) Street Bobs. Hatte zuerst ne 2009er (silberner Motor), die ich dann
gegen das 2010er Modell (schwarzer Motor) eingetauscht habe.
43397
43398
43399
43400
Stehe bei Fragen sehr gern zur Verfügung...
hoppenstedt
04.01.2014, 23:55
Hatte eine lange, fundierte und im Ergebnis eher abratende Antwort verfasst - alles gelöscht, da Forum nicht erreichbar oder sonstiger EDV-Fips.
Nur noch soviel @TS: fahre BITTE(!) ausgiebigst Probe, und zwar wenn möglich mehr als 100 km AM STÜCK!
Danach höre und spüre in dich hinein, denn du berichtest gleich im Eröffnungsbeitrag von Wirbelsäulenproblemen.
Da HD eines der ergonomisch schlechtesten Zweiradprodukte herstellt, solltest du das berücksichtigen - auch wenn der Sound auch mich bis heute nicht loslässt.
Weshalb sie es in Milwaukee aber nicht schaffen, ein ergonomisch akzeptables Fahrrad - auch für zwei(!) - auf die Räder zu stellen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Fragen in diese Richtung werden in den HD-Glastempeln mit Ignoranz bestraft.
Nun. Auf dieses Lebensgefühl muss man abfahren.
Da es dir, lieber TS, offenbar aber auch um Fahrten über die nächste Eisdiele hinaus geht (und dann auch noch mit Sozia!), war mir das als Motorrad-Fan wichtig loszuwerden.
Auch wenn ich die spießige BMW-Brille trage und somit den gelegentlich kühlen Umgang in den Glaspalästen gewöhnt bin, trage ich diese Brille doch mit Abstand und offenen Augen für andere schöne Töchter aus Metall & Gummi...
kurvenfeger
05.01.2014, 00:02
Hallo Alfred,
Auch Dir danke für Deinen Rat! Natürlich werde ich sie ausgiebig testen! Aber Dein Hinweis bestärkt mich in meinem ersten Eindruck.
Mein Problem: ich suche einen bequemen Cruiser. Wenn ich was schnelleres untern Hintern bekomme fahre ich mich tot. :ka:
Mit einer Ducati Hypermotard wäre ich sicher happy, bis ich mal die Kurve verpasse... ;)
Was wären denn aus Deiner Sicht gute Alternativen?
kurvenfeger
05.01.2014, 00:03
Deni, super Tipps! :verneig:
Hatte eine lange, fundierte und im Ergebnis eher abratende Antwort verfasst - alles gelöscht, da Forum nicht erreichbar oder sonstiger EDV-Fips.
Nur noch soviel @TS: fahre BITTE(!) ausgiebigst Probe, und zwar wenn möglich mehr als 100 km AM STÜCK!
Danach höre und spüre in dich hinein, denn du berichtest gleich im Eröffnungsbeitrag von Wirbelsäulenproblemen.
Da HD eines der ergonomisch schlechtesten Zweiradprodukte herstellt, solltest du das berücksichtigen - auch wenn der Sound auch mich bis heute nicht loslässt.
Weshalb sie es in Milwaukee aber nicht schaffen, ein ergonomisch akzeptables Fahrrad - auch für zwei(!) - auf die Räder zu stellen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Fragen in diese Richtung werden in den HD-Glastempeln mit Ignoranz bestraft.
Nun. Auf dieses Lebensgefühl muss man abfahren.
Da es dir, lieber TS, offenbar aber auch um Fahrten über die nächste Eisdiele hinaus geht (und dann auch noch mit Sozia!), war mir das als Motorrad-Fan wichtig loszuwerden.
Auch wenn ich die spießige BMW-Brille trage und somit den gelegentlich kühlen Umgang in den Glaspalästen gewöhnt bin, trage ich diese Brille doch mit Abstand und offenen Augen für andere schöne Töchter aus Metall & Gummi...
Es gibt sicherlich einige Modelle, die mit Wirbelsäulenproblemen eher ungeeignet sind. Ansonsten teile ich aber - zumindest Deine pauschale - Meinung zu den Produkten aus Milwaukee eher nicht. Insbesondere die Street Bob finde ich nicht nur gelungen, sondern
auch als bequem und gut fahrbar.
Hatte einen Mopedunfall, der mir noch heute bei sportlichen Maschinen (niedriger Lenker mit Last auf Handgelenken) grosse Schmerzen
bereitet. Da sind die meisten HD-Modelle ein Segen für mich.
Der Sound der aktuellen Modelle reisst mich nicht mehr vom Hocker. Die Zeitlosigkeit und (auch) daraus resultierende Wertstabiliät
hingegen ist hingegen top.
Der Mythus der meisten "Traumautos" wird wohl auch eher auf Sound, Style und Formgebung basieren, als auf Alltagstauglickeit oder Sitzkomfort.
Aber auch ich habe zu einer ausgiebigem Probefahrt im Vergleich geraten, da beim kurzem Test um den Block auf der bockigste
Starrahmenchopper als tauglich empfunden werden kann...
[QUOTE=kurvenfeger;4159114
Was wären denn aus Deiner Sicht gute Alternativen?[/QUOTE]
Royal Enfield ;) (hatte ich auch schon - im Gegensatz zur Optik fand ich das Fahrgefühl aber grausam)
Triumph Bonneville
kurvenfeger
05.01.2014, 11:48
Also ne Enfield hätte ich für knapp 3000 EUR genommen,, war aber so schnell nicht lieferbar. Aber hier nu für mehr als das Doppelte? Ach nee....
Ich bin übrigens gute 1,80 und fand den Kniewinkel in Normalposition schon eher klein und unentspannt. Wäre es eine gute Option die Originalrasten zu lassen und vorne nur Fußstützen zu installieren? Dann wäre man völlig flexibel.
Weiss nicht wie es in D ist - in der Schweiz bekommst Du die Enfield nicht einfach zugelassen.
Bist angewiesen auf den Importeur. Und der lässt sich seine Hilfe wieder teuer zahlen, um den
Grauimport zu stoppen =(
Übrigens soll man Harleys günstig in GB bekommen. Hab das aber nie gemacht. Hab hier `nen
sehr guten Händler - was leider ja selten ist. Und so habe ich auch gern für guten Service gezahlt.
Die Fusstützen könnten eine Option sein. Ist aber glaube ich (eigentlich) nicht erlaubt/zugelassen.
Ausprobieren. Ich bin halt zehn Zentimeter kleiner - da hat es mit der Originalfussrastenanlage
optimal gepasst...
kurvenfeger
05.01.2014, 11:56
Ok, ich werde das mal erfragen. Wenn das geht, dann wäre das eine tolle Option. Denn die Ratsen vorverlegen kostet ja auch richtig Geld!
Ne, wenn ich ne Harley kaufe, dann hier beim Händler, der mich auch berät und Probefahren lässt. Macht man ja hoffentlich nicht so oft...
Ok, wenn Harley, dann ned in den ganzen Münchner Läden sondern bei Konrad Reh in Niederreisbach (hinter Landshut). Ich hatte fast alle, von der Dyna mit 2 Liter Motor (was vor 25 Jahren gereicht hat, um fast in den Knast zu kommen) bis hin zur Springer Softtail mit medium Ape....Fazit: Die Dyna geht auf touren problemlos, alle anderen NICHT. Das Problem des Fahrwerks mit der Charakteristik einer warmen Leberkässemmel habe ich mit Zupin/Öhlins in den Griff bekommen, aber man hat halt dann immer noch nen 280-300 kg schweren Eisenhaufen....ich brauchs nimma. Jetzt: klein, wendig, 2 Zylinder V, 180 kg trocken und 90 PS sowie groß, wendig, 2 Zylinder Boxer, 240 kg und 130 PS für die Touren.
kurvenfeger
05.01.2014, 17:40
Michi, ich weiß doch, dass eine Hatley ganz bestimmt kein State-of-the-Art Brenner ist - genau deshalb mag ich ja eine :D
Zum gleichen Preis gibts auch eine KTM Superduke.
Sowas geht aber erst wieder, wenn die Kids ausm Haus sind und ich die Lebensversicherung angepasst habe...
switchhousing
05.01.2014, 20:25
Road King, fahr die mal, und Platz für das ganze Geraffel haste auch. Du wirst überrascht sein wie einfach sie sich fahren läßt und wie wendig sie ist.
switchhousing
05.01.2014, 20:38
wie groß bist Du?
kurvenfeger
05.01.2014, 20:52
Gut einsachtzig bei 72 kg. Ich hebe also ned mal so eben 400 kg auf...
kurvenfeger
05.01.2014, 21:03
Woah Alex, gerade mal das Schiff angeschaut - nee, das geht echt ned :kriese:
Nach Michis Typisierung stehe ich von der Optik her eher auf "**********brummen", fahren mag ich die aber auch nicht. Also irgendwas zwischendrin.
Eigentlich fand ich die 883R ganz schick, aber vom Motor her halt etwas mau.
Rolstaff
05.01.2014, 21:05
Genau an die Road King habe ich für Dich auch gedacht.
Oder eine Street Gilde.
Fahren sich beide genauso locker wie eine Street Bob oder Softail.
Dann noch el. verstellbare Jekyll & Hyde Töpfe drauf und gut is.
Ich bin 1,73 bei 72 kg und habe mir für März ne E-Glide bestellt…..
Rolstaff
05.01.2014, 21:08
Woah Alex, gerade mal das Schiff angeschaut - nee, das geht echt ned :kriese:
Nach Michis Typisierung stehe ich von der Optik her eher auf "**********brummen", fahren mag ich die aber auch nicht. Also irgendwas zwischendrin.
Eigentlich fand ich die 883R ganz schick, aber vom Motor her halt etwas mau.
Sorry, aber mit gut einsachtzig auf ner Sporty siehst Du aus, wie ein Affe auf nem Schleifstein :op: ;)
Die 400Kg merkt man beim Fahren echt nicht. Die Teile haben einen sehr niedrigen Schwerpunkt.
Bin ja nur 1.70 aber hab das auch locker geschafft. Die Road King ist schon ein feines Teil...
superolli
06.01.2014, 09:23
Can,
wenn du noch eine Meinung hören magst:
Ich bin jüngst mit den selben Eingangsbedingungen schwanger gegangen.
- Dyna Street Bob: Lenker müsste aber runter, die Fußrasten vor
- Dyna Super Glide Custom
- Softail Breakout
Raus kam ich aus dieser Überlegung und mit einigen Probefahrten bei einer:
FatBob.
Brötchen ist schon drauf. Fußrasten sind schon vorne. Lenker ist schon runter.
Alles ist viel massiver. Beim Probefahren von StreetBob und FatBob direkt nacheinander fällt das sofort auf. Alles wirkt stabiler und wertiger. Dickere Reifen; Kleinere Räder; Doppelscheibenbremsen; Doppelscheinwerfer; Schöner fetter breiter Lenker.
Und ... unbedingt live anschauen. Die Bilder, wie auch so oft bei Uhren, helfen nur begrenzt weiter. Fahr' die mal probe. Das 2014er Modell kommt eine bisschen schwärzer daher, da der Look zur Zeit vom Chrom weggeht. Das 2013er Modell gibt's aber noch bei ein paar Händlern und gefällt, mir persönlich, besser.
Ein Forum für die Dinger gibt es auch (mit den selben Folgen wie hier ;-):
http://www.fat-bob.de
Wenn du magst, kannst du sie auch bei mir inklusive Kaffee anschauen kommen.
Sollte nicht so weit von dir weg sein. Details per PN.
Nogo bei der 2014 ist allerdings das Rücklicht. Schrecklich(t).
Maulwurf
06.01.2014, 10:28
Hallo Can,
ich bin an Harley so ziemlich alles gefahren was es gibt und habe auch schon einige besessen. Auch wenn dir die Road King optisch erst einmal nicht gefällt, kann ich dir nur ans Herz legen, sie mal zu fahren. Von Fahrkomfort und der Kurvenlage ist sie für mich die beste Lösung.
Gruß
Axel
switchhousing
06.01.2014, 13:38
Oder eine Street Gilde.
Fahren sich beide genauso locker wie eine Street Bob oder Softail.
Dann noch el. verstellbare Jekyll & Hyde Töpfe drauf und gut is.
Ich bin 1,73 bei 72 kg und habe mir für März ne E-Glide bestellt…..
Das sehe ich auch so, ich bin 180,cm. hier mal ein Bild wo ich druff sitze
43476
so groß ist die doch garnet :D
43477
43478
Nur mal als Alternative:
schau Dir mal die neue Moto Guzzi California an.
Road King Classic. Kann ich nur bestätigen. Tolles Moped, mE auch für Anfänger ! Monositz drauf und fertig ! Die Scheibe kann man für lange Strecken ja in der Garage lagern.
kurvenfeger
06.01.2014, 14:33
Wow! Danke für die vielen Tipps derweil!
Ok, ich schaue mir die Road King mal an. Ich finde die Optik mit den ellenlangen Fendern und den 3 Leuchten schon sehr barock.
Wie gesagt, ich möchte ja keine tausenden km abreißen, es soll ein Gelegenheits- Spaßmobil sein aber mir ned die Bandscheiben rausprügeln. Diese Klappmesserhaltung ist da sicher ein Killer.
Wenn Cruiser, dann am liebsten ne Harley, aber die Guzzi schau ich mir dennoch mal an. Was gar ned geht sind Japan Chopper...
kurvenfeger
06.01.2014, 14:47
Wenn die Temperaturen so bleiben, dann versuche ich die Tage mal ne Probefahrt zu machen. Dann weiß ich sicher mehr...
Road King Classic. Kann ich nur bestätigen. Tolles Moped, mE auch für Anfänger ! Monositz drauf und fertig ! Die Scheibe kann man für lange Strecken ja in der Garage lagern.
Er möchte aber ab und an seine Frau mitnehmen.
kurvenfeger
06.01.2014, 16:35
Gibt es eigentlich empfehlenswerte deutschsprachige Foren?
http://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_286678
oder
http://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php
RAMichel
06.01.2014, 17:30
Mach doch einen Wiedereinsteigerkurs beim Harly-Händler. Ich habe den 2013 in Hannover gemacht. Da konnte man kreuz und quer alles durchprobieren, hin und her tauschen, ABS testen und fahren. Mir gefiel trotz des halben Ape-Hangers die Street-Bob am besten. Von den barocken Harleys hatte es mir die Roadking angetan. Die VRod und die Sportster-Modelle haben mich überhaupt nicht angesprochen. Die Sportster ist schon für einen normal gewachsenen Mann (175-180cm) eine Lachnummer. Viel zu klein.
Stelle dir zunächst mal die Frage, ob du in erster Linie Motorrad fahren willst, oder einfach was fürs Auge willst. Ist ersteres der Fall, verabschiede dich mal tendenziell von HD. Andernfalls kaufe dir einfach, was dir optisch am besten gefällt. Fahren tun sie alle gleich beschissen.
Stelle dir zunächst mal die Frage, ob du in erster Linie Motorrad fahren willst, oder einfach was fürs Auge willst. Ist ersteres der Fall, verabschiede dich mal tendenziell von HD. Andernfalls kaufe dir einfach, was dir optisch am besten gefällt. Fahren tun sie alle gleich beschissen.
:D
Koenig Kurt
06.01.2014, 17:51
Ich kann nur von vorm Krieg reden, aber ich habe auf meiner Electra Glide problemlos bis zu 1000 Kilometer am Stück runtergerissen. Ging erstaunlicherweise bestens, auch wenn das hier anders geschrieben steht. Und eine Road-King sollte fahrwerksmäßig um Klassen besser sein als mein altes Geraffel. Seltsamerweise sind die Dinger ja in Amerika immer noch das Go-to-Bike, und wenn die Jungs dort nicht Meilen fressen müssen, wer sonst? Klar, zum Kurvenräubern ist das nix, aber genau das wolltest Du ja gerade nicht.
Ich bin Harley-mäßig allerdings immer für FL. Dickes Vorderrad ist ein Muss.
superolli
06.01.2014, 19:41
Gibt es eigentlich empfehlenswerte deutschsprachige Foren?
Siehe mein Beitrag 28. Mit Link.
harlelujah
06.01.2014, 19:45
Mich wundert, dass hier die FatBoy noch nicht erwähnt wurde. Ich hatte zwei und würde mir sie sofort wiederkaufen. Ich finde Sitzhaltung, Lenker und Trittbretter optimal.
Die Roadking (war bei der zweiten HD in der engeren Auswahl) war mir im Stand (Ampel/Stadtverkehr) viel zu unruhig. Die schüttelt sich wie ein Mixer.
switchhousing
06.01.2014, 21:32
@peter , das hat aber nix mit dem Modell zu tun. Sondern mir oder ohne Ausgleichswellen.
kurvenfeger
06.01.2014, 22:21
Siehe mein Beitrag 28. Mit Link.
Oh ja, danke! :gut:
Aber die ganzen Tipps und Denkanstöße helfen mir schon mal weiter. Die Softail Slim wäre auch noch sehr schön, die Fat Boy gefällt mir im Vergleich nicht so sehr.
Ist irgendwie pervers: man kauft sich sehenden Auges ein Mopped, das eigentlich viel zu schlecht fährt und zuviel kostet.
Aber ich will es nicht anders - sofern mein Rücken es mitmacht. Und das muss ich ausgiebig testen, am besten ein komplettes Wochenende das Gefährt der Begierde mieten.
switchhousing
06.01.2014, 22:37
stimmt die Slim hat ein Kumpel von mir, tolles Moped.
karlhesselbach
07.01.2014, 00:02
Ok, wenn Harley, dann ned in den ganzen Münchner Läden sondern bei Konrad Reh in Niederreisbach (hinter Landshut). Ich hatte fast alle, von der Dyna mit 2 Liter Motor (was vor 25 Jahren gereicht hat, um fast in den Knast zu kommen) bis hin zur Springer Softtail mit medium Ape....Fazit: Die Dyna geht auf touren problemlos, alle anderen NICHT. Das Problem des Fahrwerks mit der Charakteristik einer warmen Leberkässemmel habe ich mit Zupin/Öhlins in den Griff bekommen, aber man hat halt dann immer noch nen 280-300 kg schweren Eisenhaufen....ich brauchs nimma. Jetzt: klein, wendig, 2 Zylinder V, 180 kg trocken und 90 PS sowie groß, wendig, 2 Zylinder Boxer, 240 kg und 130 PS für die Touren.
Lies das nochmal.
Wenn Du fahren willst dann nur mit einer Dyna.
Wenn es auf die Optik ankommt dann kannst Du die die Softtailmodelle mal anschauen.
Softtail Fahrwerke haben so Ihre Eigenheiten. Es ist ein wahrhaftig erhebendes Gefühl wenn man bei 15o/160 auf der Autobahn eine
Bodenwelle überfährt. Gerade wenn man Rücken hat tut das gang gut wenn man sich in der Luft wieder mit seinem Motorrad trifft.
Die Softtailteile muß man wollen, Dynas fahren wirklich besser.
Ich fahr übrigens Softtail.
Agent0815
07.01.2014, 01:21
Hatte mal so einen "Straßen Robert":
http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSCF0557_zpsed6d55be.jpg (http://s228.photobucket.com/user/zirkel1/media/DSCF0557_zpsed6d55be.jpg.html)
Zuerst war der Affenlenker zu Gunsten eines Superbikelenkers weg, dann die zu kleine Lampe. Für etwas cleanere Optik Fournales an´s Heck. Fuhr für ne Harley recht zügig um´s Heck.
kurvenfeger
07.01.2014, 06:19
Na die ist doch mal RICHTIG hübsch! :gut:
Warum hast Du sie nicht mehr?
kurvenfeger
07.01.2014, 06:24
Lies das nochmal.
Wenn Du fahren willst dann nur mit einer Dyna.
Wenn es auf die Optik ankommt dann kannst Du die die Softtailmodelle mal anschauen.
Softtail Fahrwerke haben so Ihre Eigenheiten. Es ist ein wahrhaftig erhebendes Gefühl wenn man bei 15o/160 auf der Autobahn eine
Bodenwelle überfährt. Gerade wenn man Rücken hat tut das gang gut wenn man sich in der Luft wieder mit seinem Motorrad trifft.
Die Softtailteile muß man wollen, Dynas fahren wirklich besser.
Doch, hab ich schon gelesen und werde ich beim testen auch sicher gut im Hinterkopf haben. :gut:
Ist irgendwie pervers: man kauft sich sehenden Auges ein Mopped, das eigentlich viel zu schlecht fährt und zuviel kostet.
Findest Du? Meine Rolex hat auch mehr gekostet als `ne Funkuhr von Casio. Besser kann die Rolex eigentlich auch nichts...
1. die neuen Harleys fahren sich doch garnicht so schlecht. In meinen Augen fast zu perfekt. Kommt fast das Feeling, wie auf `ner japanischen Maschine auf
2. sind sie sehr wertstabil
switchhousing
07.01.2014, 10:37
wenn man bei 15o/160 auf der Autobahn eine
Bodenwelle überfährt.
na dann einsame Fahrt,=( fast alle fahren im Durchschnitt, ca.110-130km/h.
Der Spass bei Harley findet im unteren Bereich statt, bis ca. 100km/h muss das Teil abziehen. Was danach kommt ist den meisten egal.
Motorradfahren ist gefährlich, und heute mehr als denn je. Ihr seht es doch alle selbst im täglichen Fahren, Handy an im Auto, da wird sms geschrieben, laufend haben die Leute das Handy am Ohr, zig trinken Ihren Kaffee im Auto uvm.
Diejenigen die dann auch noch mit schnellen Moped rasen erhöhen das Unfallrisiko noch mehr.
Höhere Geschwindigkeiten sind für viele zu mühseelig, das ist bedingt durch die leidig vorverlegten Fussrasten. Ist zwar mega cool, aber dient nicht hohen Geschwindigkeiten.
fiumagyar
07.01.2014, 10:54
ich fahre auch eine Softail und habe es bisher nicht bereut.
Gerade noch den Lenker und die Armaturen umbauen lassen, Bilder gibts im Frühling.
harlelujah
08.01.2014, 19:06
@peter , das hat aber nix mit dem Modell zu tun. Sondern mir oder ohne Ausgleichswellen.
Das ist mir schon klar. Mich hat nur das Schütteln der RK an derAmpel fast wahnsinnig gemacht.
Im Übrigen habe ich in den ersten drei Jahren mit der FatBoy fast 27.000km abgespult. München - Südtirol war die Standardstrecke (inkl. aller Pässe) und hatte nie Probleme mit der Langstreckentauglichkeit. Gerade Maschinen mit Trittbrettern bieten die Möglichkeit die Sitzposition zu verändern. Auf der Autobahn war i.d.R bei 130 km/h Schluss, da es dann ungemütlich würde.
Ich kann die Softails bedenkenlos empfehlen
Was wären denn aus Deiner Sicht gute Alternativen?
Schon mal an eine Triumph Thunderbird gedacht? Die hatte ich mal für ein paar Stunden als Leihmotorrad, als meine Speedy zur Inspektion war, und ich war (als bekennender Harley- und Cruiser-Belächler) durchaus angetan von dem Teil. Wenn ich momentan motorradtechnisch ins Rentenalter käme, wäre die meine erste Wahl ... ;)
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/156/143/47135016/1-11-triumph-thunderbird-storm-static-1-bjn-2185023582611311173.jpg
Schon mal an eine Triumph Thunderbird gedacht? Die hatte ich mal für ein paar Stunden als Leihmotorrad, als meine Speedy zur Inspektion war, und ich war (als bekennender Harley- und Cruiser-Belächler) durchaus angetan von dem Teil. Wenn ich momentan motorradtechnisch ins Rentenalter käme, wäre die meine erste Wahl ... ;)
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/156/143/47135016/1-11-triumph-thunderbird-storm-static-1-bjn-2185023582611311173.jpg
EXAKT
kurvenfeger
08.01.2014, 20:58
Wassergekühlter Reihenzweizylinder in einem Cruiser - lecker! :weg:
Wassergekühlter Reihenzweizylinder in einem Cruiser - lecker! :weg:
Schon klar. Aber dafür 156 Nm und 98 PS ... man kann halt nicht alles haben ... ;)
Rolstaff
08.01.2014, 23:12
Ich fahre seit 20 Jahren meine Evo-Fatboy (neu gekauft und noch immer in meinem Erstbesitz). Ich habe nicht eine Fahrt auf diesem Moped bereut. Und nebenher bin ich so einiges als Zweitmotorrad gefahren. Zuletzt eine Ducati 1098 und eine BMW K1200R.
Außerdem hatte ich verschiedene Suzuki, Kawasaki, Honda etc…
Ich weiß also, wovon ich rede.
Die einzige die seit 20 Jahren blieb ist die Fatboy. Und das aus gutem Grund !!
Und ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass sie jetzt schon von Jahr zu Jahr im Wert steigt !!
Und das, wo die ganzen Harleys nach Auffassung einzelner Ahnungsloser beschissen fahren, viel zu teuer sind etc. pp.
Ich lach mich schlapp… :rofl:
Doch, hab ich schon gelesen und werde ich beim testen auch sicher gut im Hinterkopf haben. :gut:
Allerdings sollte man das Pendeln bei allen!! Dynas in Langezogenen Kurven bei etwas schnellerer Gangart nicht unterschätzen...klar kann Abhilfe durch Öhlins und Co.+ Stabis geschaffen werden, doch ist dann die Softail für den normalen Harleyfahrer doch die bessere Wahl.
Ich weiss nicht, was hier alle haben. Mit einem modernen Rennmotorrad ist heizen sicherlich kein Thema. Ich drehe den Hahn auf
und es geht los...
Probleme kommen wenn, dann eigentlich erst, wenn man (Not-)Bremsen muss.
Ich bin viele Jahre - neben anderen Marken (Ducati, BMW, etc.) - etliche Harleys gefahren. Die Kisten habe ich dabei durch den Schwarzwald gejagt, dass die Funken geflogen sind. Meine Kollegen auf ihren "normalen" Maschinen waren eigentlich nicht der Meinung, dass ich langsam bin. Und ich war nicht der Meinung, dass sich eine Harley nicht fahren lässt.
Und es geht Can ja nicht darum sich mit möglichst hohem Tempo zu Tode zu fahren, sondern darum ein wenig Spass mit einem
Bike zu haben, dass auch Spass macht, wenn man nicht am rasen ist.
Ich denke, dass wenn er mit einer Royal Enfield zufrieden war, dann wird er sicherlich auch mit einer Harley glücklich...
Agent0815
12.01.2014, 14:17
Na die ist doch mal RICHTIG hübsch! :gut:
Warum hast Du sie nicht mehr?
Erster Sommer 1.500 km, zweiter Sommer 100 km - der Käufer nutzt sie glaub ich sinnvoller :ka:.
Und nur zum Anschauen und Draufsitzen reicht mir die Anti-Harley ;):
http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSC_0079_zpsbea9de16.jpg (http://s228.photobucket.com/user/zirkel1/media/DSC_0079_zpsbea9de16.jpg.html)