PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausfrauen vor: Schlechter Geruch in manchen Wäschestücken

X-E-L-O-R
30.07.2014, 19:07
Vorweg: wir haben im Hause XELOR kein Hygieneproblem! :D

Aber es gibt bei mir im Kleiderschrank ein paar Wäschestücke, die haben so einen miefigen, leicht ****igen Geruch. Egal, wie oft ich die Teile wasche, ich bekomme das nicht weg. Bevor ich jetzt alles in die Tonne kloppe, wollte ich hier noch einmal um finalen Rat fragen.

Die Waschmaschine habe ich schon mit Extrareiniger sauberlaufen lassen, zur Wäsche der betroffenen Stücke kommt immer jede Menge Sagrotan Hygiene Spüler. Aber die Teile fangen immer wieder an zu stinken. Immer der selbe Geruch! Habe eine Jeans sogar schon für mehrere Tage im Tiefkühler gehabt. :ka:

Können das Bakterien o.ä. sein? Wenn ja, scheinen sie extrem resistent zu sein.

Ihr seid meine letzte Rettung! ;)

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 19:11
Kaffee soll Gerüche neutralisieren ... wurde hier in diversen Threads empfohlen.

Viel Erfolg.

siggi415
30.07.2014, 19:12
Mal in einer Reinigung nachfragen, die sollten sich ja auskennen. :grb:

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 19:14
Hatten wir auch mal, es waren immer nur blaue Kleidungsstücke. Es lag bei uns wahrscheinlich am Weichspüler in Verbindung mit zu kalten Waschprogramm.

Thomas

paddy
30.07.2014, 19:19
Kaffee soll Gerüche neutralisieren ... wurde hier in diversen Threads empfohlen. ..
Vergisse es., das hilft wenn überhaupt nur kurz.

PCS
30.07.2014, 19:22
Hatten das Problem auch, speziell bei Jeans. Haben damals das Waschmittel gewechselt und bei Jeans auf Weichspüler verzichtet. Dann war's weg.

lactor69
30.07.2014, 19:22
Wir hatten das früher bei schwarzen T-Shirts bzw. schwarzer Unterwäsche. Einfach mal mit Vollwaschmittel (kein Color oder Fein!) bei 60 Grad waschen. Danach war bei uns der Geruch weg.

PTF
30.07.2014, 19:31
http://www.vanish.de/produkte/vanish-oxi-action-extra-hygiene/vanish-oxi-action-extra-hygiene-pulver

Einfach bisl. davon beim Waschen ( 30, 40 Grad) dazugeben + ab und zu mal auf 60 oder 95 Grad Waschen ( ggfs. Leer )

Sind meistens Bakterien

Donluigi
30.07.2014, 19:45
Dieser Kaffeetipp hält sich echt hartnäckig. Ich hab den nur noch nie von jemandem gehört, der den ausprobiert und damit auch Erfolg hatte. Das funktioniert nur, wenn Du willst, daß Deine Kaffeedose nach Kaffee riecht :gut:

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 19:59
Bei 95 Grad sollten eigentlich die meisten Bakterien vernichtet sein....wenn es dennoch weiter mieft, so (hatten unsere Nachbarn mal) kann das u.U. am Zulauf liegen, wenn hier alte Rohre vorhanden sind oder der pH-Wert Eures Wassers harmoniert nicht mit diesem speziellen Waschmittel/Weichspueler. Meine Schwester ist Textilingenieurin und sie sagte gerade, das haengt auch von der Art des Gewebes ab, also dem Mischverhaeltnis Baumwolle/Synthetik, weswegen nicht alles mieft.

Viel Erfolg

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 20:05
Dieser Kaffeetipp hält sich echt hartnäckig. (...)
Ich meine mich zu erinnern, dass der Nico das auch schon empfohlen hat. Nico irrt nicht. Nie.

Oder?

AndreasL
30.07.2014, 20:09
Dieser Kaffeetipp hält sich echt hartnäckig. Ich hab den nur noch nie von jemandem gehört, der den ausprobiert und damit auch Erfolg hatte. Das funktioniert nur, wenn Du willst, daß Deine Kaffeedose nach Kaffee riecht :gut:

Funktioniert aber. Habe mal neue Schuhe meiner Frau damit bearbeitet; die haben nach Plastik oder so etwas gestunken. Danach war es weg. Zumindest war die Kaffeegeruch wesentlich angenehmer.

Spacewalker
30.07.2014, 20:09
Ich meine mich zu erinnern, dass der Nico das auch schon empfohlen hat?

Aber kaum Kaffeepulver in der Waschmaschine. ;)

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 20:20
Ich meinte die Empfehlung auch eher Richtung:

(...) Kleiderschrank (...)

;)

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 20:23
Das ist aber keine Ursachenbekaempfung.....dann riecht es vielleicht nicht mehr im Kleiderschrank, aber wenn man die Klamotten anzieht, mieft es immer noch....man muss den Kaffee direkt auf die Klamotten schuetten.

eos
30.07.2014, 20:26
Essigessenz statt Weichspüler wäre einen Versuch wert.

Al-Sheikh
30.07.2014, 20:27
Leg die Klamotten über Nacht in Essigwasser ein und wasche sie danach ganz normal und lass in Zukunft den Weichspüler weg. Viel Erfolg!

GeorgB
30.07.2014, 20:38
Ursachen gibt es da viele. Am besten pragmatisch vorgehen:

[do]
Einfach mal die muffigen Kleidungsstücke in die Reinigung geben.

[if]
Wenn diese Kleidung danach auch noch müffelt,

[then]
dann Kleidung entsorgen.

[else]
dann Waschmaschine entsorgen.

Im Ernst: Nicht lange fackeln!

Wir haben vor ein paar Wochen eine ca. 8 Jahre alte Bauknecht entsorgt (es ging plötzlich kein Schleudern mehr).
Ich habe da ein paar Leitungen zum Check abgetrennt - IGITT! Aussen alles Hochglanz und in den Leitungen riecht es wie im Gulli. Da sammelt sich viel Schmotz innen an den Leitungen, wie eine glitschige Schicht. Da helfen auch keine Wundermittel oder die berühmte Kochwäsche. Wenn man diesen Dreck kocht, hilft das nicht wirklich weiter. Da wusste ich auch, warum manche Klamotten immer gemüffelt haben.

Mit der neuen ultramodernen Samsung riecht jetzt alles frisch(!), das Teil ist leise und günstig im Unterhalt.

GPX8888
30.07.2014, 20:54
Hatten mal das Problem, dass die Wäsche nach Kaugummi gerochen hat. Haben dann das Waschmittel und den Weichspüler gewechselt, Problem gelöst. Irgendwie war das die Kombination Pers.. und Len.., das hat nicht gepasst. :ka:

ToppitsToo
30.07.2014, 21:07
Lasst das Flüssigwaschmittel weg. Bei mir war das der Grund für den Schmodder. :persil:

mba1973
30.07.2014, 21:26
"Bleichmittel töten Keime ab

Viel wichtiger als die Temperatur der Wäsche ist das eingesetzte Waschmittel: Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel, die die Keime abtöten. In Colorwaschmitteln dagegen fehlen diese Bleichstoffe, um die Farben der Buntwäsche zu schonen. Hygienespüler werden zwar mit 100 Prozent Bakterien- und Pilzfreiheit schon bei 15 Grad *beworben, töten aber nicht mehr Bakterien ab als die Bleichstoffe der Vollwaschmittel und können zudem zu Allergien führen. Experten warnen zudem, dass Bakterien durch dauerhaften Einsatz der Hygienespüler Resistenzen entwickeln könnten. Viel sinnvoller sei es, die Wäsche nach Möglichkeit unter freiem Himmel zu trocknen – denn UV-Strahlen mögen Keime gar nicht.

Pflege der Waschmaschine wichtig

Wichtig ist auch die Pflege der Waschmaschine, denn die kann schnell zur Brutstätte für Keime werden.
Wichtiger als die Wäsche selbst ist die gute Pflege der Waschmaschine, denn die kann schnell zur Brutstätte für Keime werden. Restwasser in der leeren Maschine, das Einfüllfach, die Gummidichtung rund ums Bullauge und das Flusensieb bieten Krankheitserregern nahezu ideale Bedingungen. Deshalb sollte die Spülkammer nach jeder Wäsche gereinigt, die Trommel ausgewischt und das Flusensieb gesäubert werden. Wer alles mit Spülmittel abwischt und die Tür- und Spülkammer offen stehen lässt, sorgt effektiv vor."

Quelle: Ndr.de, Ratgeber Gesundheit, vom 02.07.2013

Gruss
Dirk

PCS
30.07.2014, 21:31
Irgendwie war das die Kombination Pers.. und Len.., das hat nicht gepasst. :ka:

Hihi. Die Kombi war's bei uns auch. Aber keine Ahnung, ob's wirklich daran lag. ;)

dpg666
30.07.2014, 21:51
Kaffee soll Gerüche neutralisieren ... wurde hier in diversen Threads empfohlen.

Viel Erfolg.

Kann ich nicht bestätigen. Trinke das Zeug literweise und stinke trotzdem wie ein Ochse :kriese:

X-E-L-O-R
31.07.2014, 08:06
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man mit seinen Geruchsproblemen nicht alleine dasteht. :D

Einige sehr gute Anmerkungen und Tipps hier! Vieles davon haben wir schon probiert. Da die Wäsche regelmäßig bei uns und meiner Schwiegermutter gewaschen wird, schließe ich eine Maschinenverschmutzung eigentlich aus. Aber eine Neue könnte unabhängig davon wirklich mal her... :grb:

Interessant der Hinweis auf dunkle Farben und bestimmte Stoffe. Das geht bei uns auch eindeutig in diese Richtung. Alles dunkle Sachen! Und z. T. recht dicke Baumwollstoffe. Mischgewebe sind gar nicht betroffen. Komischerweise auch keine Ober- und Unterhemden. Weil diese überwiegend in hellen Farben sind? :grb:

Bei uns ist es glaube ich auch eine Sache der Lagerung, wenn ich es mir genau überlege. Die "Stinkesachen" liegen alle recht dicht gepackt in einer Kommode. Sachen, die luftiger in Schränken hängen oder liegen sind wiederum nicht betroffen.

Wahrscheinlich wird es eine Kombination von einigen Dingen sein. Wir versuchen jetzt noch mal 2-3 Sachen von hier aus (Essig, kein Weichspüler, an der Sonne trocknen). Wenn das alles nichts hilft, fliegen die entsprechenden Sachen in die Kleidersammlung.

harleygraf
31.07.2014, 08:20
Kenne ich auch,
ausschließlich dunkle T- Shirts. Und nichts hat den Geruch wegbekommen.
Alle T- Shirts entsorgt, und an einigen hab ich echt gehangen...=(

Nixus77
31.07.2014, 08:34
Wichtig ist das mit der Waschmaschine auch mal richtig heiss gewaschen wird

harleygraf
31.07.2014, 09:06
Nochmal ich.
Da wir es gerade von Missgerüchen haben.
Habe ein ähnliches Problem an bzw. in einem wirklich guten Koffer.
Der stand im Hotel mal 14 Tage in einer Art Abstellkammer und hat da wohl so einen muffigen Geruch angenommen.
Alles versucht: Febreeeze, Kaffee, Parfüm....
Die textilen Abdeckungen der inneren Kofferseiten geben ihren muffigen Geruch hartnäckig nicht ab!
Jemand noch 'ne Idee?
Zum Wegwerfen ist der Koffer echt zu schade, nehmen kann ich ihn so aber auch nicht mehr...=(

mojohh
31.07.2014, 09:13
Stefan, wie sieht's da mit einer Ozonbehandlung aus?

/Leif

harleygraf
31.07.2014, 09:37
Hi Leif, sorry. Da bin ich jetzt völlig überfragt....
Was bitte ist eine Ozonbehandlung?

mojohh
31.07.2014, 09:43
Okay, nicht nur Karies kann mit Ozon behandelt werden.

Autos die sehr stark stinken, auch Raucherfahzeuge, werden mit Ozon behandelt. Alles wird abgedichtet und dann "füllt" man das Auto mit Ozon. Diese Methode beseitigt alle Gerüche.

Hier könnte man Deinen Koffer in den Kofferraum legen. Muss ja nicht Dein Auto sein =)

/Leif

GeorgB
31.07.2014, 09:53
Nochmal ich.
Da wir es gerade von Missgerüchen haben.
Habe ein ähnliches Problem an bzw. in einem wirklich guten Koffer.
Der stand im Hotel mal 14 Tage in einer Art Abstellkammer und hat da wohl so einen muffigen Geruch angenommen.
Alles versucht: Febreeeze, Kaffee, Parfüm....
Die textilen Abdeckungen der inneren Kofferseiten geben ihren muffigen Geruch hartnäckig nicht ab!
Jemand noch 'ne Idee?
Zum Wegwerfen ist der Koffer echt zu schade, nehmen kann ich ihn so aber auch nicht mehr...=(

Hier mal mein Geheimmittel und Allzweckwaffe:

Hoffmanns Sprühstärke. Die Sprühdose kostet ca 3-4 Euro und hilft sehr gut gegen übelsten Müffelgeruch. Einfach das Teil ein paar mal damit einnebeln.

Meine nicht-wissenschaftliche Erklärung: die Stärke legt sich irgenwie mit dem Geruchsträger an und "zersetzt" ihn.

Bei hat es immer geholfen, z.B. wenn die kleine Tochter mal auf den Auto-Boden geko**t hat. Nach Beseitigung des Übels und Einsprühen mit der Sprühstärke riecht das Auto sofort wieder frisch und zwar dauerhaft. Ist auch bei Teilen mit Kellergeruch wirkungsvoll.

Al-Sheikh
31.07.2014, 10:19
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man mit seinen Geruchsproblemen nicht alleine dasteht. :D

Einige sehr gute Anmerkungen und Tipps hier! Vieles davon haben wir schon probiert. Da die Wäsche regelmäßig bei uns und meiner Schwiegermutter gewaschen wird, schließe ich eine Maschinenverschmutzung eigentlich aus. Aber eine Neue könnte unabhängig davon wirklich mal her... :grb:

Interessant der Hinweis auf dunkle Farben und bestimmte Stoffe. Das geht bei uns auch eindeutig in diese Richtung. Alles dunkle Sachen! Und z. T. recht dicke Baumwollstoffe. Mischgewebe sind gar nicht betroffen. Komischerweise auch keine Ober- und Unterhemden. Weil diese überwiegend in hellen Farben sind? :grb:

Bei uns ist es glaube ich auch eine Sache der Lagerung, wenn ich es mir genau überlege. Die "Stinkesachen" liegen alle recht dicht gepackt in einer Kommode. Sachen, die luftiger in Schränken hängen oder liegen sind wiederum nicht betroffen.

Wahrscheinlich wird es eine Kombination von einigen Dingen sein. Wir versuchen jetzt noch mal 2-3 Sachen von hier aus (Essig, kein Weichspüler, an der Sonne trocknen). Wenn das alles nichts hilft, fliegen die entsprechenden Sachen in die Kleidersammlung.

Dann könnte es auch an der Kommode liegen. Lager mal die Klamotten aus, lüfte die Kommode anständig und schließe sie wieder. Nach einem Tag reinschnüffeln und Du weißt Bescheid.

X-E-L-O-R
31.07.2014, 10:45
Es sind aber auch 2-3 Stücke betroffen, die noch nie in dieser Kommode lagen!
Aber klar, ich muss einfach weniger reinpacken und für bessere Durchlüftung sorgen. Werde mal den großen Bohrer einspannen und die Rückwand durchlöchern.

mojohh
31.07.2014, 10:49
Werde mal den großen Bohrer einspannen und die Rückwand durchlöchern.

Forstnerbohrer :gut:

/Leif

harleygraf
31.07.2014, 11:48
Hier mal mein Geheimmittel und Allzweckwaffe:

Hoffmanns Sprühstärke. Die Sprühdose kostet ca 3-4 Euro und hilft sehr gut gegen übelsten Müffelgeruch. Einfach das Teil ein paar mal damit einnebeln.

Meine nicht-wissenschaftliche Erklärung: die Stärke legt sich irgenwie mit dem Geruchsträger an und "zersetzt" ihn.

Bei hat es immer geholfen, z.B. wenn die kleine Tochter mal auf den Auto-Boden geko**t hat. Nach Beseitigung des Übels und Einsprühen mit der Sprühstärke riecht das Auto sofort wieder frisch und zwar dauerhaft. Ist auch bei Teilen mit Kellergeruch wirkungsvoll.

Vielen Dank.
Das probiere ich doch glatt.
Nun muß ich nur noch sehen, wo ich Hoffmanns Sprühstärke bekomme?

X-E-L-O-R
31.07.2014, 11:51
In jedem gut sortieren Supermarkt bei den Wasch- und Bügelmittelchen.

Eddm
31.07.2014, 12:01

Hier! :jump:

Habe 2008 als meine Keepall neu war und gerochen hat wie ein Schlauchboot den Geruch mit Kaffee ein wenig verbessern können :D

Mr Mille Gauss
31.07.2014, 12:01
Servus,

Wäsche etwas "luftiger" im Schrank lagern. Lavendelduftsäckchen im Schrank verteilen. Kleidung regelmäßig tragen.
Beim Kleidungskauf darauf achten, aus welchem Stoff sind die Stücke hergestellt.
Sackos mit hohem Kunstfaseranteil entsorgen. Sackos nach dem tragen stets ausbürsten und danach 1 Nacht draussen aufhängen zum lüften. Grundsätzlich wenn möglich Kleidung nach dem Waschen draussen trocknen lassen.

X-E-L-O-R
31.07.2014, 13:23
Grundsätzlich wenn möglich Kleidung nach dem Waschen draussen trocknen lassen.

Jetzt haben wir uns erst no nen modernen Wärmepumpentrockner gekauft...

subby
02.08.2014, 12:02
ich habe das ab und an mal mit T-Shirts.
Wasche die immer auf 40, wenn es dann müffelt auf 60 ...dann ist es weg.

MacLeon
03.08.2014, 09:17
Sollte der Geruch durch dessen Träger bedingt sein, was z.B. bei Sportklamotten öfter mal vorkommt, und nicht durch die Technik, kann man die Kleidungsstücke auch ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen.

aphrodite24
09.12.2014, 21:32
Ein bisschen spät, aber beim Durchsehen der Themen (und der Suche nach anderem) ist mir dieser Thread ins Auge gestochen.
Meine Erfahrung in dieser Sache ist, dass das Trocknen der Wäsche im Keller und das übereinander Lagern der nicht 100% trockenen Wäsche zu einem sehr muffigen Geruch führt.
Meine Konsequenz ist, dass ich meine Wäsche selektiv aussuche und diese nicht mehr im Keller trocknen lasse (verwende das Gäste Bad/WC). Seither ist mir nichts mehr aufgefallen!
Gruß Alfons

mcmike80
10.12.2014, 08:07
Versuche mal, die Waschmaschine 2-3 Mal leer, aber mit Waschmittel bei 95 Grad durchlaufen zu lassen, danach die miefende Wäsche nochmal durchwaschen.
Zukünftig nach dem Waschen die Türe der Maschine offen lassen, damit sie austrocknen kann und bei jedem Waschgang einen Calgon-Tab dazu.
So habe ich den Mief aus der Maschine heraus bekommen! Ansonsten hilft nur noch eins: neue Maschine!

X-E-L-O-R
10.12.2014, 11:46
Danke für das Wiederaufgreifen des Themas!

Wir haben das Problem auch dank eurer Hilfe fast ganz in den Griff bekommen. Was uns in 1. Linie geholfen hat:
- Vollwaschmittel verwenden!!!
- Die betreffenden Stücke luftiger lagern und nicht stapeln

Tatsächlich sind nur dunkle Wäschestücke betroffen gewesen.
Ab und an tritt das Problem vereinzelt noch einmal auf. Dann wird es halt noch einmal mit Vollwaschmittel gewaschen.

Ach ja... die schlimmsten Stücke habe ich entsorgt. :oops:

harleygraf
10.12.2014, 19:51
Sollte der Geruch durch dessen Träger bedingt sein, was z.B. bei Sportklamotten öfter mal vorkommt, und nicht durch die Technik, kann man die Kleidungsstücke auch ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen.

Alternativ könnte man natürlich auch den Träger ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen.....:D:bgdev::D

GPX8888
10.12.2014, 20:34
Alternativ könnte man natürlich auch den Träger ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen.....:D:bgdev::D

Dann kommt der komische Geruch aber wieder beim Auftauen :bgdev:

X-E-L-O-R
11.12.2014, 15:10
Das mit der TKT hat bei uns übrigens nichts geholfen.
Ausser, dass die Eiswürfel für den Gin Tonic dann auch den Mief hatten. :bgdev: Schbass...