Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messenger-Zwang von Facebook umgehen
avalanche
16.08.2014, 09:55
"Gute Nachrichten für alle, die den unbeliebten Facebook Messenger nicht installieren wollen. Es gibt mehrere Wege, seine Chats in der regulären Facebook-App zu behalten, ohne Facebooks Messenger-App herunterladen zu müssen. Der einfachste Trick, über den der Guardian zuerst berichtet hat, funktioniert für Android und das iPhone.
Was viele nicht wissen: Die Chat-Funktion ist weiter in der Facebook-App enthalten, wird aber vom Verweis auf die Messenger-App überdeckt. Per Klick auf den Verweis wird man in Apples App Store oder Googles Play Store umgeleitet. Nun lädt man den Facebook Messenger herunter, verlässt den Store und löscht die App noch während der Installation. Facebook glaubt, man habe den Messenger installiert. Wird die Facebook-App nun wieder geöffnet, sollte die Chat-Funktion wie gewohnt verfügbar sein. Der Haken daran: Die Chat-Funktion bleibt vermutlich nur erhalten, bis Facebook sie per Update ganz aus der Anwendung entfernen wird. Zum Glück gibt es eine weitere Alternative."
Ausführlicher Bericht auf Watson (http://www.watson.ch/!381020237?utm_medium=owned&utm_source=facebook&utm_rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking)
Anders gefragt - was spricht dagegen, die Messenger App zu benutzen? :grb: :ka:
AndreasS
16.08.2014, 11:04
Das Frage ich mich auch schon dauernd. :)
Ich nutze seit langem Facebook auf dem iPhone, aber im Browser. Kriege ich halt keine Push-Nachrichten, aber verändert hat sich nichts.
avalanche
16.08.2014, 11:26
Weil ich gerne die freie Wahl habe.
Der Hanseat
16.08.2014, 11:35
Hast Du doch..... niemand ist gezwungen Mitglied bei Facebook zu sein.....
avalanche
16.08.2014, 11:42
Hast Du doch..... niemand ist gezwungen Mitglied bei Facebook zu sein.....
Du darfst das für dich gerne so sehen, ich stell mir mein Menü aber lieber "À la carte" zusammen.
Der Hanseat
16.08.2014, 11:45
Interessantes Anspruchsdenken.....
avalanche
16.08.2014, 11:52
Mündiger Konsument.
ToppitsToo
16.08.2014, 11:53
Danke, für den Tipp! :gut:
eimsbush
16.08.2014, 12:04
Sollte bereits gefixt sein.
Ich lade mir den Messenger aber auch nicht, schreibe jedoch auch fast nix auf Facebook.
Wenn ich eine Nachricht bekomme, die mich brennend interessiert oder eben eine solche senden muss, gehe ich einfach über die Facebook-Seite auf dem Mobile Device online und fertig. Da brauchst keine großen Tricks ;)
Weil ich gerne die freie Wahl habe.
Ja gut. Ich hatte die Aufforderung zur Installation auch lange Zeit ignoriert. Allerdings muss ich sagen, ist nun genauso wie vorher, nur ein wenig komfortabler. In sofern also eher eine Verbesserung.
Das Frage ich mich auch schon dauernd. :)
Weil man grundsätzlich erst mal erst gegen alles ist und man sich ein Feindbild sucht, anstatt erst mal zu probieren. ;)
ToppitsToo
16.08.2014, 16:02
Nö, weil man nicht weiß, was FB mit der neuen App wieder für Daten abgreift. Es macht keinen Sinn Whats App vom Handy zu verbannen nach der Übernahme und dann wieder einen Messenger aus dem Hause zu installieren. Und wenn ich probiere sind die Daten bei Zuckerberg.
ehemaliges mitglied
16.08.2014, 19:52
Und was macht Zuckerberg so böses mit diesen Daten? Man hört immer nur, wie böse die Datensammler sind, ich persönlich habe aber noch nie etwas negatives dadurch erfahren - ihr etwa? Ist doch mir schnuppe, ob ich personalisierte Werbung erhalte, das einzige was mich stört ist, dass man mit WA seine Bildrechte komplett abgibt, aber bisher hat FB damit noch nichts böses angestellt.
Bin ich zu naiv?
biffbiffsen
16.08.2014, 19:58
Ich bin auf jeden fall dankbar für den Tipp!
avalanche
16.08.2014, 20:32
Ja gut. Ich hatte die Aufforderung zur Installation auch lange Zeit ignoriert. Allerdings muss ich sagen, ist nun genauso wie vorher, nur ein wenig komfortabler. In sofern also eher eine Verbesserung.
Percy, das hätte ich gerne rausgefunden. Wenn ich aber plötzlich während einer Konversation keinen Zugriff auf das Tool habe, ohne irgendwelche Apps runterzuladen, reagiere ich störrisch! Wenn nach der Installation jedesmal die Frage kommt, wieso ich Mikrofon, Kamera, GPS-Standort und Adressbuch nicht aktiviert habe, und wieso die Messenger-App von meinem Handy aus keine SMS empfangen oder Anrufe tätigen darf - tja - dann ist für mich völlig emotionslos Zeit für ein time out.
ToppitsToo
16.08.2014, 21:54
Und was macht Zuckerberg so böses mit diesen Daten? Man hört immer nur, wie böse die Datensammler sind, ich persönlich habe aber noch nie etwas negatives dadurch erfahren - ihr etwa? Ist doch mir schnuppe, ob ich personalisierte Werbung erhalte, das einzige was mich stört ist, dass man mit WA seine Bildrechte komplett abgibt, aber bisher hat FB damit noch nichts böses angestellt.
Bin ich zu naiv?
Ja, denn personalisierte Werbung ist nichts weiter als gefilterte Wahrnehmung. Ich möchte halt das volle Programm bzw. selbst entscheiden, was mir angezeigt wird.
Fluzzwupp
16.08.2014, 21:58
Die werden den FB Messenger und Whatsapp sicher in den kommenden 12 Monaten "mergen".
ehemaliges mitglied
16.08.2014, 22:11
Ja, denn personalisierte Werbung ist nichts weiter als gefilterte Wahrnehmung. Ich möchte halt das volle Programm bzw. selbst entscheiden, was mir angezeigt wird.
Hm, ich weiß jetzt nicht, ob Werbung für mich eine erstrebenswerte Wahrnehmung ist... nein, ganz klar nicht. Daher ist das für mich irrelevant.
max mustermann
17.08.2014, 08:18
Ich bin froh, den Messenger zu haben.
So froh, daß die gerne all meine Daten haben können. :)
löwenzahn
17.08.2014, 09:17
IMHO bin ich bei Peter und mißtraue Facebook ein gerüttelt Maß. Daher finde ich es gut, daß er den Thread gestartet hat.
LG
Michael
TheLupus
17.08.2014, 09:33
Solange man die Möglichkeit hat, der App Zugriffe auf meine Daten zu verbieten, sollte es doch kein Problem sein, das Ding zu benutzen. :ka:
Ich zur Kommunikation Mail, SMS, iMessage und Telefon. Wofür benötigt man eigentlich so eine Messenger App?
Ich hab' alte Schulfreunde aus Amerika, deren Telefonnummer oder sonstige Kontaktdaten ich nicht habe, die erreiche ich über Facebook. Oder erstell mal eine Veranstaltung mit Kalender mit hundert Einladungen per iMessage.
Nee, ist nicht alles schlecht beim Messenger.
max mustermann
17.08.2014, 10:06
Wofür benötigt man eigentlich so eine Messenger App?
Um z.B. mobil und für lau mit jemanden im Ausland zu kommunizieren, der kein Smartphone und somit kein WhatsApp o.ä. hat, aber viel Zeit am PC verbringt...... ;)
TheLupus
17.08.2014, 10:07
O.k. Verstehe ich.
Aber geht doch alles auch via Mail, wenn jemand immer am PC sitzt!? :grb:
max mustermann
17.08.2014, 10:18
Ginge, aber wozu gibt's dann all die Messenger, wenns per Mail auch geht?
Ausserdem mag ich nicht alle paar Sekunden refreshen....
TheLupus
17.08.2014, 10:30
Ginge, aber wozu gibt's dann all die Messenger, wenns per Mail auch geht?
Ausserdem mag ich nicht alle paar Sekunden refreshen....
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.
Ich nutze seit langem Facebook auf dem iPhone, aber im Browser. Kriege ich halt keine Push-Nachrichten, aber verändert hat sich nichts.
FB App ist schon lange gelöscht und Nachrichten gehen via Browser auch ohne Messenger App :gut:
love_my_EXII
17.08.2014, 11:19
Man kann für alle Varianten passende Argumente konstruieren. ;)
Ich pers. mag es nicht wenn eine App/Funktion die eigentlich eine ganz gezielte Aufgabe hat, in diesem Fall die Echtzeit-Kommunikation unter Facebook-Freunden, auch Zugriff auf andere Kontakte haben will z.B. - Ich fühle mich da, zumindest denen die mir ihre Privat/Geschäfts/Mobil Nummern anvertrauen, in sofern verpflichtet das ich nicht möchte das durch irgendeinen dummen "Zwischenfall" diese Kontakte in irgendwelchen Händen landen, wo sie nicht hingehören sofern es irgendwie meinem Einfluss unterliegt. Und da gehört für mich Facebook auch dazu - Kommunikation unter FB-Nutzern ist eines, da weiß jeder der mitmacht woran er ist, quasi ;) - aber so eine App braucht nicht die Daten von gänzlich unbeteiligten.
Blöd ist das Facebook das Nutzen der App, sagen wir mal "forciert" - in dem E-Mail Benachrichtigungen erst eine Stunde oder noch länger nach eintreffen einer Nachricht versendet werden z.B. was natürlich doof ist wenn man ansonsten Push-Nachrichten gewöhnt ist, bzw. da aktiv kommuniziert.
Für mich steht fest das ich FB irgendwann in Zukunft verlassen werde, nämlich dann wenn mein persönlicher "Profit" niedriger als die Schmerzgrenze für alle diese Spielchen ist.
Letztlich kann ich 99% meiner FB-Kontakte auch ohne Messenger bzw. auch gänzlich ohne FB erreichen, daher habe ich den Messenger nicht installiert, und die FB-App nutze ich auch nur selten - bin halt auch bei iPhone und iPad ein "Browser"-Kind. Auch wenn ich auch da manchmal das Gefühl habe, durch den ein oder anderen "Absturz" bzw. schlechte Reaktion das FB mich gerne zur App-Nutzung bewegen würde ;) Blanke Einbildung vermutlich, wobei bei mir definitiv nur bei FB diese Probleme auftreten ;)
Viele Grüße,
Oliver
ToppitsToo
17.08.2014, 11:30
...
Ich pers. mag es nicht wenn eine App/Funktion die eigentlich eine ganz gezielte Aufgabe hat, in diesem Fall die Echtzeit-Kommunikation unter Facebook-Freunden, auch Zugriff auf andere Kontakte haben will z.B. - Ich fühle mich da, zumindest denen die mir ihre Privat/Geschäfts/Mobil Nummern anvertrauen, in sofern verpflichtet das ich nicht möchte das durch irgendeinen dummen "Zwischenfall" diese Kontakte in irgendwelchen Händen landen, wo sie nicht hingehören sofern es irgendwie meinem Einfluss unterliegt. Und da gehört für mich Facebook auch dazu - Kommunikation unter FB-Nutzern ist eines, da weiß jeder der mitmacht woran er ist, quasi ;) - aber so eine App braucht nicht die Daten von gänzlich unbeteiligten.
...
Genau das ist der Punkt. Und in den Kontakten lassen sich u. U. auch das Geburtsdatum und persönliche Notizen finden. Wenn FB den deutschen Gesetzen zum Datenschutz unterliegen würde wäre eine Übermittlung nicht rechtens und ihr dürftet diese Daten von Dritten nicht an FB übermitteln. Denn eine Verarbeitung, also auch die Speicherung, ist nur mit Einwilligung der Person zulässig.
+1
Deshalb gibts bei mir auch keinen Messenger den man nur nutzen kann, wenn man seine kompletten Kontakte freigibt. Vor Allem meine Geschäftskontakte wären damit sicher nicht einverstanden.
Ich lass mich nicht bevormunden und entscheide selbst, welche meiner Kontakte ich zur Nutzung freigebe. Und das geht bei den aktuellen Messengern soweit ich weiß bisher nur bei Threema, was übrigens hervorragend funktioniert.
Aber auch das nutze ich nur mit Personen im Ausland. Mit allen anderen kann ich SMS schreiben, telefonieren oder, und jetzt kommts, sogar persönlich sprechen. :kriese: :D
ToppitsToo
17.08.2014, 13:29
Ich verstehe in dem Zusammenhang auch den Gesetzgeber nicht. Unsere Produkte für den Export müssen sicher und ungefährlich sein und den jeweiligen Gesetzen des Landes entsprechen. Nur bei Diensten im Internet ist das scheinbar egal? Aber lassen wird das, das ist zu politisch.
SimsMe von der Deutschen Post funktioniert übrigens ganz gut. Server in D!
Der Hanseat
17.08.2014, 13:34
Gut dass die Deutsche Post nicht einer der grössten Datenhändler und Direktmarketing Dienstleister in Deutschland ist..... da sind die Daten sicher gut aufgehoben.....
ToppitsToo
17.08.2014, 13:46
Aber im Rahmen der deutschen Gesetzgebung. Die dürfen aus dem Adressbuch keine Daten dritter Personen verwenden. Oder siehst du das anders?
Mal eine technische Verständnisfrage... Wie kann der Messenger aus der App verschwinden, wenn ich keine Update gemacht habe?
siebensieben
08.09.2014, 11:12
Und bitte noch eine Frage: Wie kann ich die Messengernachricht vom Handybildschirm entfernen? Muss ich dafür die Nachricht löschen? (Android)
avalanche
30.09.2014, 13:37
Mal eine technische Verständnisfrage... Wie kann der Messenger aus der App verschwinden, wenn ich keine Update gemacht habe?
Er verschwindet ja nicht, du wirst freundlich darauf hingewiesen, dass du ihn nicht mehr nutzen kannst und aufgefordert, den Messenger via App zu installieren.
sagt mal, nutzt jeder von euch eine Whats App Messenger? ich bekomme einen Graus wenn ich dran denke die haben meine Daten :motz: Bis jetzt nutze ich immer SMS und email aber man will ja auch nicht so engstirnig sein. Facebook nutze ich nicht da es mich nicht interessiert
avalanche
28.12.2014, 23:03
Wenn ich mir deine Kreditkarten- und Mobilfunkdaten grad so anschau, kann ich deine Bedenken nachvollziehen ;)
wie meinst Du das jetzt genau ? Die kannst du doch nicht einsehen :)
sagt mal, nutzt jeder von euch eine Whats App Messenger? ich bekomme einen Graus wenn ich dran denke die haben meine Daten :motz: Bis jetzt nutze ich immer SMS und email aber man will ja auch nicht so engstirnig sein. Facebook nutze ich nicht da es mich nicht interessiert
die haben deine Daten eh, da sogar die Bürgerämter unsere Daten weiter verkaufen!
http://www.oeffentlichen-dienst.de/wirtschafts-news/107-datenschutz/467-meldegesetz-informationen-zum-widerspruch.html
http://www.vorlage-musterbriefe.de/vorlage_widerspruch_datenweitergabe_durch_das_einw ohnermel.html
ehemaliges mitglied
29.12.2014, 11:13
Aber im Rahmen der deutschen Gesetzgebung. Die dürfen aus dem Adressbuch keine Daten dritter Personen verwenden. Oder siehst du das anders?
Aber wie will man das nachweisen?
Wenn die App nur funktioniert, wenn man Zugriff auf die Kontakte gewährt, dann muss man ggf. die Finger davon lassen oder sich klar darüber sein, dass diese Daten verarbeitet werden.
Ich selbst kann ja noch den Apps den Zugriff verbieten, aber in wie vielen Adressbüchern von anderen stehe ich, die den Zugriff erlaubt haben?
Denke da wird es für den Einzelnen recht problematisch sein Recht durchgesetzt zu bekommen.
avalanche
29.08.2016, 10:14
Wie man verhindert, dass Facebook Daten von Whatsapp verwendet. (http://derstandard.at/2000043391024/Wie-man-verhindert-dass-WhatsApp-Telefonnummern-an-Facebook-weitergibt)
TheLupus
29.08.2016, 10:23
Nicht nur den Titel lesen. Das verhindert nur, dass du von Facebook Werbung bekommst, die auf Basis von WA Daten generiert wurde. ;)
avalanche
29.08.2016, 10:34
Personalisierte Werbung generieren = "verwenden" ;)