Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW: Longlife-Service für Wenigfahrer sinnvoll?
X-E-L-O-R
01.09.2014, 14:01
Bei unserem Pampersbomber steht der nächste Service an.
Und da frage ich mich, ob sich für Wenigfahrer - Zweitwagen mit ca. 7000 km/Jahr Laufleistung - der Longlife-Service lohnt?
Oder besser auf jährlichen Ölwechsel umsteigen?
Wie wirkt sich das preislich aus? Bisher ging ich davon aus, dass der Longlife-Service erhelblich teurer ist. Aber der ist auch nur alle 2 Jahre...
Auf die damit verbundene Mobilitätsgarantie könnten wir als ADAC Mitglieder übrigens verzichten.
Daten zum Fahrzeug:
VW Tiguan 2.0 TDI
5 Jahre alt, 100.000 km auf der Uhr.
Onkel Hotte
01.09.2014, 20:20
Hallo Frank
Einmal jährlich bringt dir die Ersparnis des etwas teureren Longlifeöls,dafür fährst du mit dem Longlife ein Jahr länger.
Unterm Strich fährst du mit Variante zwei wahrscheinlich wirtschaftlicher,weil einmal Normalöl,und Lohnkosten gespart.
Gruss Volkmar
Kauf das teure Longlife Öl bei Amazon oder Ebay für 7,-€ / Liter und lass das Zeug die 2 Jahre drin.
Du musst das Öl ja nicht bei deinem VW Konzi kaufen.
Kannst es aber auch selber wechseln oder beim Schrauber deines geringsten Missvertrauens. Öl wechseln ist keine Raketenwissenschaft und nach 100000 km und 5 Jahren sind deine Kulanzansprüche recht gering.
X-E-L-O-R
02.09.2014, 08:47
Kauf das teure Longlife Öl bei Amazon oder Ebay für 7,-€ / Liter und lass das Zeug die 2 Jahre drin.
Du musst das Öl ja nicht bei deinem VW Konzi kaufen.
Kannst es aber auch selber wechseln oder beim Schrauber deines geringsten Missvertrauens. Öl wechseln ist keine Raketenwissenschaft und nach 100000 km und 5 Jahren sind deine Kulanzansprüche recht gering.
Das mit dem Öl bei Amazon kaufen ist eine gute Idee!
Das bringe ich dann mit zum Freundlichen. Den Rest würde ich nämlich schon gerne dort machen lassen.
Da freut sich der Freundliche, wenn Du eigenes Öl mitbringst.
cardealer
02.09.2014, 09:12
so geil :rofl::rofl: Danke für das erste Lächeln des Tages:gut::verneig::verneig:
Machen die meiner Erfahrung nach aber ohne zu murren. Den Werkstattmitarbeitern sind ihre Ölpreise i.d.R. peinlich, sie können aber anscheinend nichts daran ändern. Für den Literpreis den die Werkstatt aufruft, bekommt man i.d.R. die 5l Packung beim Versandhandel. Habe bei uns den Werkstattmeister mal darauf angesprochen. "Binge se mit wat wa run machn solln. Wir fotojrafiern dit denn und klebns ins Wartungsheft."
...können die bei euch kein normales Deutsch??? :rofl:
Gruss
Wum
X-E-L-O-R
02.09.2014, 09:26
Ich werde bei der Terminabsprache gezielt danach fragen. Dann gibt es später keine Diskussionen.
ToppitsToo
02.09.2014, 11:44
Tja, bei einem Wenigfahrer Pampersbomber mit vermutlich viel Kurzstrecke würde ich jedes Jahr neues Öl nehmen unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Alles was einen Motor bei mir hat bekommt 1 x im Jahr neues Öl. Frisches Öl hat selten einem Motor geschadet, altes Öl schon.
Öl mitbringen ist einfach nur peinlich, sorry! Da outet man sich gleich als Supersparbrötchen.
mein Wagen läuft momentan auf long life...seit neu 23k km...noch nie einen Ölwechsel.....komisch komisch....mal schauen wie lang die maschine hält ;)
Greuss
wum
Öl mitbringen ist einfach nur peinlich, sorry! Da outet man sich gleich als Supersparbrötchen.
Naja, VW verkauft das Öl mit ca 30 Euro den Liter. Da oute ich mich gerne als Sparbrötchen, wenn ich das gleiche Marken-Öl für 7,00 Euro bekomme. Wie oben geschrieben, ist vielen MA der Freundlichen dieser Preis ebenfalls unverständlich.
Das mit dem Öl bei Amazon kaufen ist eine gute Idee!
Eine gute Idee ist, das Öl aus dem großen Tank bei der Werkstatt zu kaufen.
Dann müssen nicht fünf Plastikfläschen von einer armen Wurst quer durch Deutschland geeiert werden.
:gut:
Die Jungs, die früher ihre 560 SEC und SEL mit eigenem Öl in unsere Werkstatt brachten, sind heute alle pleite. Die Werkstatt übrigens auch!
Gruß
Johann
Donluigi
02.09.2014, 12:20
Für den Maser hab ich das Öl immer selbst mitgebracht, das Zeug ist aber auch teuer und mein Schrauber hatte nicht das, was ich wollte. bei nem Normaloauto käm ich nie auf die Idee, das selbst mitzubringen :ka: Ich bring ja auch nicht mein eigenes Tafelwasser ins Restaurant, obwohl ich für den Preis einer Flasche dort nen ganzen Kasten kaufen könnte.
Für den Maser hab ich das Öl immer selbst mitgebracht, das Zeug ist aber auch teuer und mein Schrauber hatte nicht das, was ich wollte. bei nem Normaloauto käm ich nie auf die Idee, das selbst mitzubringen :ka: Ich bring ja auch nicht mein eigenes Tafelwasser ins Restaurant, obwohl ich für den Preis einer Flasche dort nen ganzen Kasten kaufen könnte.
Bei mir war es genau so. Hab' ja auch kein Normalauto, sondern einen Suzuki Swift. ;)
Die in der Betriebsanleitung ausdrücklich empfohlene 0W20 Plörre gab es in meiner Werkstatt nicht und man war auch nicht motiviert es herbei zu schaffen.
Was den Restaurantvergleich angeht: Im Restaurant zahlst Du am Ende alles komplett. Im Preis des Wassers sind die Serviceleistungen enthalten. In der Werkstatt wird das i.d.R. getrennt ausgewiesen.
Bevor ich mein eigenes Öl mitbringe fahre ich zu mr Wash oder Pit Stop und lass mir für 100€, einen Ölwechsel machen:ka:
Und die tragen das ins Serviceheft ein und die Garantien bleiben erhalten?
karlhesselbach
02.09.2014, 16:49
Eine gute Idee ist, das Öl aus dem großen Tank bei der Werkstatt zu kaufen.
Dann müssen nicht fünf Plastikfläschen von einer armen Wurst quer durch Deutschland geeiert werden.
Das ist der erste Satz vom Hermann der mir nicht dauernd hochkommt :verneig:
AndreasS
02.09.2014, 18:25
Tja, bei einem Wenigfahrer Pampersbomber mit vermutlich viel Kurzstrecke würde ich jedes Jahr neues Öl nehmen unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Alles was einen Motor bei mir hat bekommt 1 x im Jahr neues Öl. Frisches Öl hat selten einem Motor geschadet, altes Öl schon.
So mache ich das auch und meine Autos laufen alle recht gut.
Öl mitbringen würde ich auch nur, wenn es um ein spezielles Fahrzeug geht und das richtige Öl von der Werkstatt nicht aufzutreiben ist.
lactor69
02.09.2014, 18:52
Mein VW-Händler verlangt für einen Liter LL-III-Öl vom Fass 30 Euro. Preis je Liter im I-Net/Teiledienst ca. 7 Euro. 4,5 Liter passen rein... Und jetzt komme mir keiner von wegen "Rolex tragen aber hier mimimi-machen..."
Natürlich könnte ich meiner Werkstatt die EUR 100,- Differenz großzügig bezahlen, aber warum eigentlich? Die Stundenverrechnungssätze, welche dort mittlerweile aufgerufen werden, sind schon happig genug. Und ja, ich erkenne an, dass Werkzeuge, Mitarbeiter etc. bezahlt werden müssen. Aber der Bogen ist m.E, längst überspannt. Wie es anders geht, zeigen dutzende freie Werkstätten. Und mit den aufgerufenen Preisen finanziere ich auch so unsinnige Sachen wie alle 6, 7 Jahre neue Fliesen, Wandfarben, größere Showrooms etc. wegen einer neuen "corporate identity" des Herstellers...
+1
In München nimmt der Freundliche 32€ pro Liter! Möchte nicht den EK wissen.
R.O. Lex
02.09.2014, 20:53
Ich bring ja auch nicht mein eigenes Tafelwasser ins Restaurant, obwohl ich für den Preis einer Flasche dort nen ganzen Kasten kaufen könnte.
Bei Tafelwasser ist die Ersparnis absolut wohl auch überschaubar. Ich selbst war bisher immer zu bequem, mir das Öl selbst zu besorgen. Es ist aber doch nicht ehrenrührig (nach vorheriger Absprache, selbstverständlich) seinen Wein mit ins Restaurant zu bringen. Das ist wohl eher ein vergleichbares Preisniveau. Im Restaurant bezahlt man Korkgeld oder wie immer das heißt, soll die Werkstatt eben auch 20 Tacken extra aufschreiben, es rechnet sich dann immer noch. Und wenn es das eine Restaurant / die eine Werkstatt nicht macht, dann eben ein anderes / eine andere.
AndreasS
02.09.2014, 20:57
In deinem Vergleich würde ich dann lieber daheim was Schönes kochen und den Wein dazu trinken.
Aber ist ja Wurscht, das hilft dem Frank jetzt auch nicht weiter. ;)
Ich würde einfach mal schauen, ob es einen McOil in der Nähe gibt. Die rufen, je nach Öl, zwischen 30 und 90 Euro für den Wechsel auf. Öl ist enthalten, Ölfilter auch. Geht richtig schnell, dauert so 8-10 Minuten und wird im Wartungsheft eingetragen. Wenn das Fahrzeug ohnehin jenseits von Garantie und Kulanz ist, ist das echt eine Alternative.
Eigenes Öl mitbringen? Warum nicht. Habe ich bisher zwar nicht gemacht (bei meinen "alten" Kisten nehme ich McOil), hätte ich aber auch kein Problem damit. 30 Euro pro Liter sind einfach nur frech und bei Stundensätzen von >100 Euro für Tätigkeiten, die dann ein Auszubildender durchführt, habe ich wenig Bedenken, dass meine Werkstatt ernsthaft in finanzielle Schieflage gerät, wenn ich das Öl selber mitbringe.
Mein VW fährt vielleicht 4 Tsd. Kilometer/Jahr und ich lasse alle meine Inspektionen beim Vertragshändler meines Vertrauens machen.
Öl (Intervall jährlich) bringe ich immer selbst mit, weil mir diese Longlife Plörre nicht in den Motor kommt und VW mein Öl nicht anbietet. Aber auch, wenn ich das Zeugs verwenden würde, dann würde ich es trotzdem nicht beim Händler kaufen. Mein Freundlicher hat damit überhaupt kein Problem und versteht auch dem Missmut der Kundschaft, die sich informiert hat und nun erkennt, dass VW das Zeug komplett überteuert verkauft. Er sagte mir, dass es aber immer noch genug Kunden gibt, die "gern" den drei- bis fünffachen Preis beim Vertragshändler dafür bezahlen. Jedenfalls hat VW mittlerweile auch schon reagiert: wenn Kunden das Öl selbst mitbringen, dann nimmt der Händler ab sofort 20€ für die Altölentsorgung. Ich weiß nicht, ob es jeder Vertragshändler macht, aber es wird wohl ein Standard werden. Ich finde es OK bzw. einen Kompromiss.
Nevermind
02.09.2014, 21:17
Mr. Wash/Mc Oil ist schon ok, kann man nichts sagen - Öl wird noch dazu abgelassen und nicht abgesaugt wie in den meisten Werkstätten.
Trotzdem würde ich da nur nach Ablauf von Garantie/Kulanz hinfahren, die werben zwar damit das die Garantie erhalten bleibt aber wie es damit in der Praxis aussieht...
Abgesehen davon hat z.B. mein täglich Brot/Butter-Auto überhaupt kein Serviceheft mehr sondern wird im Fahrzeug gespeichert, das eintragen kann Mr.Wash/Mc Oil nicht bzw. noch nicht.
Subdate300
03.09.2014, 06:40
Mein Tipp:
LL beibehalten und zwischendrin selber das Öl wechseln lassen, ohne Eintrag ins Serviceheft.
Der TDI wird es Dir danken. Die TDI´s stehen extrem langen Serviceintervallen, hervorgerufen durch geringe Jahres-km-Leistung, nicht sehr wohlgesonnen gegenüber.
2.0 TDI hat nun auch nicht die riesen Menge Öl drin, sollte also kein Thema sein und ein Ölfilter ist auch nicht teuer. Denke für einen Hunni ist das getan, wennst es selber machst ein Fuffi.
Machen die meiner Erfahrung nach aber ohne zu murren. Den Werkstattmitarbeitern sind ihre Ölpreise i.d.R. peinlich, sie können aber anscheinend nichts daran ändern. Für den Literpreis den die Werkstatt aufruft, bekommt man i.d.R. die 5l Packung beim Versandhandel. Habe bei uns den Werkstattmeister mal darauf angesprochen. "Binge se mit wat wa run machn solln. Wir fotojrafiern dit denn und klebns ins Wartungsheft."
genau auch meine Erfahrung, Andreas.
Meiner hat mir sogar noch gesagt, wo ich besagtes Öl am "preiswertesten" bekomme. Habe meine beiden Autos auf jährliches Intervall umgestellt.
Ge.Micha
04.09.2014, 20:59
Bei unserem A1 reicht der LL Service rund 14 Monate (ca. 5000km Stadtverkehr per anno) statt einmal jährlich.
Habe ich umgestellt auf 24 Monate mit LL und ignorieren der Service Meldung für 10 Monate.
Unser UP! schafft bei 6000 km per anno Autobahn, 16 Monate mit dem LL Service.
Ich fahre weiter auf LL.