Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es etwas neues zum Thema "Chip-Tuning"? (pro/contra)
Pharmartin
04.07.2015, 18:15
Hallo zusammen.
Meine Frau fährt seit Februar 2014 einen Mini Countryman (90kw/122 PS).
Sie liebt den Wagen heiß und innig, im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass der in den unteren Drehzahlbereichen ein wenig schwach auf der Brust ist.
Tausch gegen einen höher motorisierten kommt nicht in Frage, deswegen ist mir soeben mal der Gedanke nach einem Chip-Tuning gekommen.
Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema noch nicht so eindringlich beschäftigt, und wollte mal hier nach Erfahrungen, guten wie schlechten, fragen.
Ich habe auch einen Thread von 2007 entdeckt zu dem Thema, aber seitdem ist ja doch ein wenig Zeit vergangen, weswegen ich diesen nicht wieder hochholen wollte.
Also, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Heiße Grüße aus NRW
TheLupus
04.07.2015, 18:49
Bringt mehr Leistung und verkürzt die Lebensdauer.
Die Garantie erlischt in der Regel.
Warum macht man sowas?
Wenn ich Chiptuning höre, muss ich immer an Fuchsschwanz, Golf, Freitag und McD Parkplatz denken. :D
Die meisten Tuner sind mehr PS wichtiger (macht sich besser auf der Homepage), die Auslegung von Getriebe und Kupplung egal.
Bei einem Golf IV TDI hab ich das mal geprüft, weil ich auch dachte ich müsste das machen. Dabei wurde das Drehmoment meist so stark erhöht, dass die Auslegung der Komponenten deutlich überschritten wurde. Nur ein einziger Tuner hat sich mit gemäßigter Leistungserhöhung an die Auslegung der Komponenten gehalten. Der hatte dann "nur" 15PS mehr, die anderen haben sich überboten mit +30PS, +40 und mehr. Ich hab es dann gelassen.
Grundsätzlich würde ich es nicht machen. Die Hersteller verbauen Teile, die genau aufeinander abgestimmt sind. Alles mehr kostet einfach unnötig Geld und da hat kein Hersteller mehr was zu verschenken. Und beim Tuning bist Du nachher der Dumme, da die Komponenten schneller verschleißen. Und zu Recht gibt der Hersteller dann keine Garantie oder Kulanz mehr.
Kumpel von mir hats gemacht. Überschaubare Kosten, mehr Gas mehr Spass :D
Grüsse Jan
Wie bereits oben besprochen, sind die werkseitig eingebauten Komponenten bereits optimal aufeinander abgestimmt. Die Lebensdauer wird nicht verkürzt solange man sich nicht ständig im Grenzbereich aufhält. Jedoch kann der Verbrauch oder Emissionen beeinflusst werden.
Chip Tuning kann was bringen, wenn man andere Teile verwendet, wie z.B. neuer Auspuff oder Kat-Bypass etc., da der Standard Chip diese Komponenten nicht "kennt" und nicht die Leistung entfalten kann.
Ich hatte gute Erfahrungen gemacht, wobei der Leistungszuwachs nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist. Oftmals findet der sowieso nur im obersten Bereich des Drehzahlbandes statt. Mir hat gefallen, dass der Motor agiler und spontaner reagiert.
Spacewalker
04.07.2015, 19:24
Chiptuning bringt bei einem Sauger in der Regel eh nicht viel. (Bei 122 PS gehe ich davon aus, dass es einer ist.)
Chiptuning bringt bei einem Sauger in der Regel eh nicht viel. (Bei 122 PS gehe ich davon aus, dass es einer ist.)
Eben, chiptuning bei einem Sauger kann man vergessen. Bei einem Turbo ist das Risiko überschaubar wenn man nicht übertreibt. Die Hersteller bieten auch gleiche Grundmotoren mit unterschiedlichen Leistungen an; da sind dann aber in der Regel auch Kühlung, Ölkühler,... größer ausgelegt und nicht nur ein paar Bits neu gesetzt.
Viele Grüße, Marco
Pharmartin
04.07.2015, 20:45
Danke für die schnelle Einschätzung. Ich habe gelesen,muss die Leistungssteigerung bei 14-18 PS liegt....da bin ich davon ausgegangen, dass die verbauten Komponenten das mitmachen....ob das allerdings überhaupt etwas bringt, ist natürlich eine andere Frage.
Ich werde am Montag mal das Autohaus befragen, was die sagen....
ehemaliges mitglied
04.07.2015, 20:57
Frag doch mal Ticktacktom...ich glaube, der faehrt so ne aufgemotzte Kiste:gut:
ehemaliges mitglied
04.07.2015, 20:59
Meiner ist ein Turbo, da siehts anders aus.
ehemaliges mitglied
04.07.2015, 21:02
Ok, aber ich dachte, Du steckst dann da etwas mehr in der Materie drin und haettest vielleicht den einen Tipp oder die andere Adresse parat. Viel Spass mit dem SRT
Newbie01
04.07.2015, 21:03
Um es kurz zu machen: Chiptuning bei Saugern = Geld verbrennen
Muigaulwurf
04.07.2015, 21:03
Bei einem Mini würd ich mal bei Schnitzer anfragen.
Chiptuning ist so eine Sache. Ich würde keinen Chip aus dem Intenet kaufen und einbauen. Wenn aber ein seriöser Tuner das Steuergerät bzw. ein Zusatzsteuergerät auf einem Rollenprüfstand abstimmt, kann das mitunter eine sehr vernüftige Sache sein.
Motoren haben eine Serienstreuung und je nachdem wo dein Motor liegt, kann der Tuner da mehr oder weniger anpassen.
Pharmartin
04.07.2015, 21:19
Also ICH bau da gar nix ein oder aus, ich will meine Frau doch noch behalten.....
Ne, das würde ich schon ganz gerne seriös gestalten, wenn ich mich dazu entscheide....und es soll ja kein Renn-Hobel werden, ein wenig mehr Spitzigkeit wäre schon ausreichend.
Ich hatte ja angenommen, dass 122 PS für so eine Kiste reichen.....weit gefehlt.
ehemaliges mitglied
04.07.2015, 21:26
Martin,
Erkundige dich doch mal bei dieser Firma, was bei eurem Mini geht:
http://www.regelin-performance.de
Uwe Regelin hat einen eigenen Leistungsprüfstand und gilt als eine der besten Mini-Tuner in der Szene. Er hat auch meinen Mini gemacht, der ist vom Motor her absolut standfest und hat statt der ursprünglichen 174 PS inzwischen 246 PS, allerdings nicht auf grund einer Änderung der Software, sondern auch aufgrund umfangreicher Hardware-Änderungen.Er arbeitet auch für Rennsport-Teams von Mini etc.
Ich hatte mal so ne Tuningbox in meinem Lancia 2,4 jtd verbaut.
Ging besser, Verbrauch war nicht höher, Rußausstoß im Kaltzustand war geringer.
ABER... die Kupplung hat es nicht lange überlebt, war einfach zu viel Drehmoment.
Also flog die Box wieder raus und eine neue Kupplung rein.
Außer Spesen nix gewesen... :op:
Auch wenn es spießig klingt, bei Leistungssteigerung sollte man auch die Versicherung informieren und die Leistung in die Papiere eintragen lassen. Sonst erlischt die ABE und im Schadensfall wird es teuer!
AndreasS
05.07.2015, 12:07
Es ist ja kein Stress, sowas eintragen zu lassen. Dann dürfte das die Versicherung ja nicht interessieren, oder?
Beim Sauger würde ich das allerdings auch lassen. :)
Moonwalker
05.07.2015, 16:27
Ich höre in dem Zusammenhang lieber den Begriff "Kennfeldoptimierung" statt "Chiptuning". Seriöse Betriebe haben mindestens einen Rollenprüfstand worauf eine vorher/nachher Messung stattfindet anstatt irgend ein Plug&Play Kästchen aus dem Baumarkt in die Elektronik zu pfrimeln.
Ebenso sollte festgelegt werden ob es ein V/max Tuning oder eher ein Eingriff in die Drehmomentkurve sein soll.
Ein moderner Motor verfügt normalerweise über genügend "Luft" nach oben. Ein stümperhafter Fahrer ohne jegliches KFZ Hintergrundwissen bringt natürlich jeden Motor über den Jordan.
Schau dich mal bei www.pp-performance.de um. Gutachten zur Korrektur der Fahrzeugpapiere sind natürlich auch erhältlich.
Ich weiß von zwei CLS Fahrern dass hier vor Umschreibung der Motorsteuerung genau festgelegt wurde, was am Ende herauskommen soll.
Bin mit der Firma weder verwandt, verschwägert oder verheiratet.
BlackSilverS
05.07.2015, 16:52
Für Mini - wie von Tom erwähnt - nur Regelin! Lief bei mir 6 Jahre problemlos (allerdings Kompressor Cooper S).
Abgesehen davon, hat es Günni auf den Punkt gebracht.
Genau wie Gunni schrob UND:
seriöse Tuningfirmen übernehmen die ggf. verfallende OEM-Gewährleistung dann selber (über eine eigene Versicherung)....
Meine Frau fährt seit Februar 2014 einen Mini Countryman (90kw/122 PS). Sie liebt den Wagen heiß und innig, im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass der in den unteren Drehzahlbereichen ein wenig schwach auf der Brust ist.
Schwachbrüstig sind meistens kleinvolumige Saugmotoren, in deinem Fall könnte es ein 1,6Liter Sauger sein.
Tausch gegen einen höher motorisierten kommt nicht in Frage, deswegen ist mir soeben mal der Gedanke nach einem Chip-Tuning gekommen.
Das macht, das schließe ich mich den Vorrednern an, beim kleinvolumigen Saugmotor keinen Sinn.
Kostet viel Geld und bringt wenig bis nichts spürbares an 'Brustweite'. Mein Tipp: Siehe unten.
Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema noch nicht so eindringlich beschäftigt, und wollte mal hier nach Erfahrungen, guten wie schlechten, fragen.
Meine Erfahrungen mit einem 1,8Liter Turbo-FSI-Motor in meinem Skoda Octavia BJ 2008: Gemessene 60PS und 100Nm mehr, zu viel für das Getriebe, daher schnell wieder auf Serienleistung zurückgerüstet.
Anzumerken ist aber, das bei meinem Wagen das Getriebe mit der Serienleistung bereits an der Dauerhaltbarkeitsgrenze arbeitet!
Bei dem BMW 525d eines Arbeitskollegen (204PS/430Nm), Baujahr 2010 (Typ F10 mit 3L-6Zyl. Diesel), konnte ohne Probleme eine Mehrleistung auf das Niveau eines 530d (245PS/520Nm) realisiert werden, da beide Modelle den gleichen Antriebsstrang, Kühlung, Getriebe, Bremsen etc. verwenden.
Ich habe auch einen Thread von 2007 entdeckt zu dem Thema, aber seitdem ist ja doch ein wenig Zeit vergangen, weswegen ich diesen nicht wieder hochholen wollte.
In der Zwischenzeit führte ein Downsizing bei den Benzinmotoren und zunehmend auch beim Dieselmotor zu immer häufiger verwendeten Aufladungssystemen, meistens mit Turbolader, um die Leistungsausbeute trotz verringerten Hubräumen zu erreichen. Turbos haben den Vorteil, das sie im Teillastbetrieb effizienter arbeiten als hubraumstärkere Saugmotoren gleicher Leistung, und somit weniger Kraftstoff verbrauchen. Hinzu kommt der größe Vorteil eines Turbomotors: Sein im Vergleich zum Sauger höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das was du als Beschleunigungskraft bei niedrigen Drehzahlen empfindest.
Also, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Eine ganz wesentliche: Jede Leistungssteigerung an einem Auto führt, wenn sie nicht abgenommen und eingetragen wird, zum Verlust der Betriebserlaubnis. Die Ingenieure der Hersteller sind nicht dumm, die Produkte sind auf ihre Leistungsfähigkeit abgestimmt.
Martin, auch wenn es nicht in Frage kommt, ich empfehle dir trotzdem deiner Gattin einen Mini Countryman in gleicher Konfiguration als S-Modell mit aufgeladenem Motor zu kaufen. Sie wird diesen noch inniger lieben, die 'breite Brust' des Turbomotors wird ihr (und dir) gefallen. Und der Mehrverbrauch ist, wenn nicht ständig Vollgas, nur unwesentlich höher.
Pharmartin
05.07.2015, 19:59
Mensch Jörg, ich dachte, Du wärst in der Chemie-Branche......du kommst ja daher wie ein KfZ-Meister, Respekt....ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, danke.
Der Countryman S ist natürlich super. Mach mal eine Probefahrt, dann hast Du einen Vergleich. Vielleicht bietet der Händler ja einen guten Tausch an, vielleicht auch gegen ein 14er Modell, den er hat. Bei einer Niederlassung dürfte der Pool zumindest groß sein.
Chefcook
06.07.2015, 12:17
Das ewige Märchen der perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten ist käse. Gibts einen Motor in drei Leistungsstufen - was sehr häufig der Fall ist, siehe auch Jörgs Beispiel vom BMW Sechszylinder Diesel - entwickelt man keine eigenen Motorgehäuse, Auspuffanlagen, Getriebe, Kupplungen usw. für einzelne Varianten, wenn es sich vermeiden lässt.
Ob Chiptuning was bringt oder das Auto zerstört, kann man nicht pauschal beantworten, sondern muss das im Einzelfall sehen.
Beim 122 PS 1.6er Mini Motor ist richtig festgestellt worden, dass der Ertrag in keiner Relation zum Aufwand steht und das ganze nicht lohnt. Allgemeine Aussagen sind in aller Regel jedoch allgemein falsch.
Das ewige Märchen der perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten ist käse. Gibts einen Motor in drei Leistungsstufen - was sehr häufig der Fall ist, siehe auch Jörgs Beispiel vom BMW Sechszylinder Diesel - entwickelt man keine eigenen Motorgehäuse, Auspuffanlagen, Getriebe, Kupplungen usw. für einzelne Varianten, wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn Du das so sagst, wird das ja dann so pauschal für alles stimmen :rolleyes:
Muigaulwurf
06.07.2015, 15:51
Aber es ist nicht pauschal falsch ;)
Chefcook
06.07.2015, 17:21
Wenn Du das so sagst, wird das ja dann so pauschal für alles stimmen :rolleyes:
Von jemand Deines Intellekts hätte ich erwartet, dass Du den ganzen Post liest und die entscheidende Stelle berücksichtigst :rolleyes: :wall: :troll:
...
Ob Chiptuning was bringt oder das Auto zerstört, kann man nicht pauschal beantworten, sondern muss das im Einzelfall sehen.
...
Ausserdem, schonmal was von Gleichteilestrategie gehört? Auch BMW entwickelt für 318i, 320i, 330i, 340i, 316d, 318d, 320d, 325d, 330d, 335d, teilweise mit und ohne X-Drive, für die es also 41 Motor-/Getriebe-/Antriebs-Varianten gibt, nicht Hardware für 41 Motoren und Getriebe.
KSamanek
25.07.2015, 09:57
Also von Audi zumindest weiss ich genau, dass bei verschiedenen Leistungsstufen sehr wohl alle Komponenten unterschiedlich sind.
Ich hatte mal einen TT Quattro Roadster in der stärkszen Variante, der zudem gechippt war. Ging wie die Hölle! Wenn der Turboschub einsetzte, fing meine Tochter an zu schreien!!
Vom Spassfaktor absolut perfekt. Allerdings war an Fahrwerk, Bremsen und Motorperipherie ständig etwas kaputt. Letztlich habe ich pro gefahrenem KM ein Euro Werkstattkosten gehabt. Das war mir zuviel. Liegt bestimmt auch daran, das man, wenn man das Auto tunt, das dann auch ständig ausnutzt, d.h. Ständig voll drauftritt, was man sonst eher nicht tut.
Ich würde es nicht nochmal machen, habe mir jetzt ein ganz serienmäßiges Auto mit weit über 400 PS gekauft, und, was soll ich sagen, bisher noch keinerlei Reparaturen gehabt.
Gruß, Karl
thegravityphil
25.07.2015, 11:49
Ich hab jetzt den 4. Wagen getuned. Alles turbodiesel. 3 mal wars nicht so der Bringer.. Zwar keine Motor oder Getriebschäden, aber komische Kraftentfaltung, Russbildung, abgesprungene Luftschläuche... Aber da ich ich nicht aus meinen Fehlern lerne, habe ich den 125d auch machenlassen. bis jetzt 15000km bei insgesamt 75000 kein Problem, 245ps.
Tuner war Noelle.
Zum Thema Gleichteile bei BMW, da gibt es schon hardwaretechnisch Unterschiede bei den Motoren. Die werden auch deshalb intern in verschiedene Leistungsklassen unterteilt. Aber bisschen was geht immer.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den ordentlich prügel und zu lange v max fahre, dann schaltet er sich irgendwann automatisch auf Serienleistung zurück für ne Weile. Noelle macht Kennfeldoptimierung.