Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elbfähre Glückstadt nehmen?
rainer07
04.09.2015, 16:30
Hallo liebe sachkundige Vielreisende,
am nächsten Freitag müssen wir von Sankt-Peter Ording zurück nach Bonn, und jeder malt uns in den düstersten Farben die Staus vor, am und im Elbtunnel in Hamburg aus.
Lohnt es, statt dessen die Elbe zwischen Glückstadt und Wischhafen mit der Elbfähre zu queren und dann irgendwo vor Bremen wieder eine Autobahn zu finden, oder kann man genau so gut den Stau auf A23 und Elbtunnel "aussitzen"?
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
RacingTurtles
04.09.2015, 16:41
Das kommt darauf an, wann Du am Feitag an der Fähre aufschlägst, im morgendlichen und zum Feierabend Berufsverkehr kannst Du schon gerne mal 1-2 Std an der Fähre warten.
Mr.Magoo
04.09.2015, 16:53
Fahr regelmäßig die Strecke Hamburg-Düsseldorf, alles halb so wild.
Vergiß die Fähre. Es sei denn, der Tunnel brennt. Wenn Du kannst, entweder spätestens mittags durch HH oder ab jetzt. Wenn dann keine Unfälle sind, dann rutscht Du so durch. Die fiesen Staus sind aber eh meistens auf der A1 --> Bremen-Osnabrück/Münster. Immer schön hier (http://www.ndr.de/nachrichten/verkehr/Verkehrsmeldungen,verkehr199.html) gucken, ob die A7 besser funktioniert....
Achso, keine Theorie, ich fahre Deine Strecke zu oft.....
Mr.Magoo
04.09.2015, 19:06
So sieht es aus.
rainer07
04.09.2015, 20:22
Vielen Dank, ich glaube, damit ist doch alles klar. Wahrscheinlich werde ich mir einfach noch in SPO viel Zeit lassen und für den Rest der Strecke dann die A7 nehmen, sind bis Bonn mal gerade 10km mehr. Aber das kann ich ja vorher checken. Zum Glück habe ich kein Problem damit, erst spät nachts zu Hause anzukommen - meine Frau ist ja dabei!
Beste Grüße
Von mir auch noch ein Tipp. Von St. Peter Ording kannnst du auch über die A23 auf die A7 und dann durch den Elbtunnel fahren und wenn ihr später am Abend fahrt, gibt es auch keine Probleme mit stockendem Verkehr.
Edit: ich fahre übrigens jeden Tag zur Arbeit die A23 bis Ausfahrt HH Stellingen, auch hier keine Probleme, nur die Gegenrichtung staut sich baustellenbedingt jeden Tag etwas.
Verstehe ich nicht ganz, von SPO zum Elbtunnel gibts doch nicht wirklich ne Alternative zur A23!?
Du kannst noch über Brunsbüttel nach Cuxhaven fahren mit der Fähre. Dann von Cuxhaven nach Bremen, auf der Autobahn ist nicht viel los. Dann in Bremen auf der Hochstraße Richtung Stuhr und dann auf die A1.
Verstehe ich nicht ganz, von SPO zum Elbtunnel gibts doch nicht wirklich ne Alternative zur A23!?
Das siehst Du richtig! Irgendwann soll es dafür ja die A20 (http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Wirtschaft/News-Aktuelle-Nachrichten-Wirtschaft/Unternehmen-fuehlen-sich-vernachlaessigt) geben.
Sollte die A23 nun gesperrt/total dicht sein, dann kann man natürlich ausweichen: Abfahrt Staubeginn, Grobe Richtung HH-Blankenese und dann die Elbe hoch Richtung Othmarschen und direkt vor dem Tunnel auf die A7. Den Weg kennen aber auch die Eingeborenen. Schneller wirds nicht sein, ist allerdings hübscher.
RacingTurtles
05.09.2015, 11:16
Da bin ich bei Dir Frank:gut: eine sehr schöne Strecke...
Wobei der Vorschlag mit der neuen Fährverbindung nach Cuxhaven und dann die wenig befahrene A27 bis Bremen klingt auch nicht schlecht und man kommt noch mal in den Genuss die Elbe an ihrer breitesten Stelle zu überqueren=)
rainer07
05.09.2015, 11:25
Die neue/alte Fährverbindung Brunsbüttel/Cuxhaven www.elb-link.de gibt mir schwer zu denken! Kleine Seefahrt zum Abschluss, nicht schlecht. Dauert wohl 70 Minuten, läuft seit 20.8. frisch an. Mal schauen, ich erzähl dann, wie's war.
Und die A27 von Cuxhaven bis zur A1 ist wirklich immer leer.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.