PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patek Philippe Nautilus 5711 Datum schaltet zu früh ?!

bigdan
12.12.2016, 08:44
einen wunderschönen guten morgen patek gemeinde,

gerne würde ich fragen ob jemand von euch auch schon das Problem hatte oder hat, das die Nautilus 5711 um 23:56 das Datum auf den nächsten tag umschaltet ?

muss man die Uhr wegen dem nun einsenden ?

vielen dank im voraus für eure hilfe / antworten.

viele grüsse
bigdan

1325fritz
12.12.2016, 08:57
Ganz ehrlich, ich schau da nicht drauf wann das Datum schaltet
und mir wäre es auch ziemlich egal ob ein paar Minuten vor oder nach.

Ich würde die Uhr auch deswegen nicht zum Service bringen.;)

bigdan
12.12.2016, 09:11
vielen dank für deine antwort

es geht mir grundlegend nicht darum ob ich die Uhr einsenden soll, eher mehr darum das patek ein PP siegel hat und man doch eigentlich erwarten dürfte das bei solch einem qualitätssiegel auch das datum einigermassen richtig schaltet, oder sehe ich das vollkommen falsch ?

gruss
bigdan

1325fritz
12.12.2016, 09:32
Selbstverständlich sehe ich so einen Qualitätsanspruch bei PP und erwarte ihn auch.
Fehler passieren und dann liegt es eben daran, wie sowas erledigt wird.
Auch daran wird Qualität gemessen.

Wenn es dich stört, dann geh zum Konzi, schildere deinen Fall und
dir wird geholfen.

gonzo85
12.12.2016, 09:37
Nö, das siehtst du schon ganz richtig. Die Frage ist eben, welche Toleranz ist noch in Ordnung. Wenn du hier mal z.B. in der Rolex-Abteilung suchst findest du viele Threads zu dem Thema. Da sind es dann aber auch mal 15 bis 20 Minuten vor/nach Mitternacht.

Ich finde 5 Minuten absolut tolerabel, ich habe bei meinen Uhren aber auch noch nicht richtig darauf geachtet. Einzig bei meiner 116710 habe ich es mal zufällig mitbekommen: 00:03 Uhr

Wenn es dich massiv stört, lass es beheben. Dazu ist die Uhr vermutlich mehrere Wochen (wenns reicht) weg, das Werk muss raus, Zeiger neu setzen, neue Dichtungen etc.

Mir persönlich wäre es den Verzicht auf die Uhr und die latente Gefahr, zusätzliche Gebrauchspuren durch die Arbeiten daran zu haben nicht Wert. Im Zuge eine Revision sieht das dann natürlich anders aus.

bigdan
12.12.2016, 09:37
das ist jetzt das lustige daran...samstag morgen 10:00 Uhr rufe ich diesen konzi an, nicht gerade eine "null" nummer und schildere mein fall und frage ob das normal ist... bitte warten sie kurz ich frage gleich mal die Uhrmacher Abteilung.... vielen dank für's warten, der Uhrmacher hat mir soeben mitgeteilt das beim werk 324 sc, eine Abweichung von +/- 10min. enstehen kann! ich dann ganz nett, so wie ich eben bin, ok vielen dank dann ist ja alles gut. ABER, wie ich denke hat dies ja nichts mit dem werk zu tun sondern eher mit der zeigerstellung?!?! dann dachte ich mir ich frage doch jetzt doch noch mal hier im Forum nach....

gruss
bigdan

bigdan
12.12.2016, 09:40
vielen dank Florian,

das ist und war eben auch mein gedanke. ich wollte einfach mal auch eure Erfahrungen mit pp lesen und ob dieses Problem auch sonst besteht oder ob nur "ich" der "glückliche" bin ;)

gonzo85
12.12.2016, 09:40
Ich bin jetzt in der Technik der Werke auch nicht wirklich fit, aber in meinem bescheidenen Uhrenwissen dachte ich immer, das sei nur abhängig davon, wie exakt die Zeiger gesetzt werden. Kann es sein, dass man deine Fragestellung evtl. nicht wirklich verstanden hat?

gonzo85
12.12.2016, 09:42
vielen dank Florian,

das ist und war eben auch mein gedanke. ich wollte einfach mal auch eure Erfahrungen mit pp lesen und ob dieses Problem auch sonst besteht oder ob nur "ich" der "glückliche" bin ;)

Ich hab grad mal an meiner 5712 gekurbelt. Das Datum springt ca. um 23.58 um, ich denke das ist alles ganz normal. Wenn die Uhr ansonsten sauber läuft würde ich es dabei belassen.

Lebenszeit > als daran noch Gedanken zu verschwenden :dr: Freu dich einfach an der tollen Uhr!

bigdan
12.12.2016, 09:43
ich denke nicht das die mich falsch verstanden habe, da ich denen am tel. ja auch geschildert hatte, meine schöne 5711 schaltet das datum um 23:56, ist das normal ? ich glaube nicht wirklich das man dies falsch verstehen kann ? ok, meine rechtchreibung oder deutsch ist nicht gerade erste sahne :-) aber ich darf mich selbst in schutz nehmen wenn man 6 sprachen fliessend spricht.... da darf man grammatikalisch auf fehler machen :-) :-) :-) wie ich finde

bigdan
12.12.2016, 09:46
ich freue mich auch riesig ab der Uhr, ehrenwort, die ist das schönste was ich bisher hatte, einfach unglaublich....sie darf ja auch "fehler" haben, ich wollte einfach nur eine korrekte antwort. ich empfand einfach die antwort nicht gerade "korrekt".
das bei deiner 5712 das datum um 23:58 springt, ermutigt mich jetzt dennoch :-)

hartenfels
12.12.2016, 14:03
...ganz ruhig...

Dass das PP 324 nicht exakt um 00.00 Uhr das Datum schaltet, ist völlig in Ordnung und hat nichts mit fehlender Sorgfalt der Uhrmacher bei PP oder gar dem unkorrekten Setzen der Zeiger zu tun.

Das Werk beginnt einfach konstruktionsbedingt etwa 15-20 Minuten vor 00:00 Uhr mit dem Schaltvorgang. Ein Rolex-Modell heißt zum Beispiel auch deswegen "Datejust", weil diese als erste Uhr das Datum "just", also "augenblicklich" um 00:00 Uhr schaltetet.

Ist also alles in Ordnung mit Deiner Uhr.

986boxster
12.12.2016, 14:27
...ganz ruhig...

Dass das PP 324 nicht exakt um 00.00 Uhr das Datum schaltet, ist völlig in Ordnung und hat nichts mit fehlender Sorgfalt der Uhrmacher bei PP oder gar dem unkorrekten Setzen der Zeiger zu tun.

Das Werk beginnt einfach konstruktionsbedingt etwa 15-20 Minuten vor 00:00 Uhr mit dem Schaltvorgang. Ein Rolex-Modell heißt zum Beispiel auch deswegen "Datejust", weil diese als erste Uhr das Datum "just", also "augenblicklich" um 00:00 Uhr schaltetet.

Ist also alles in Ordnung mit Deiner Uhr.

Genau das ist wichtig zu unterscheiden! Wenn ich ein exakt springendes Datum habe, dann sollte es auch nicht viele Minuten vor oder nach Mitternacht schalten; ich sehe ja keinen Zwischenschritt und weiß dann theoretisch nicht, welcher Tag nun ist.
Bei allen schleichend springenden Datumsanzeigen wäre es schon fast Zufall, wenn nun genau um Mitternacht der letzte Schritt passiert. Ich sehe ab ca. halb 12 ja sowieso von wo nach wo es sich bewegt.
Bei meiner Jubi 5711 ist das genau so und ich habe gar nicht genau draufgeschaut, wann es denn ganz umgesprungen ist - irgendwann gegen Mitternacht.
Die ganzen Jahreskalender und Ewigen Kalender sind da auch nicht anders. Eine augenblicklich springende Anzeige ist da etwas ganz besonderes und bei Patek nur in der 5208 zu haben...

Also: nix einsenden, wird nicht besser!

Jetzt kann man sich drüber streiten, warum es keine augenblicklich springende Anzeige bei der Nautilus gibt - wie bei einer Datejust oder der neuen Lange 1. Aber das ist das gleiche Thema wie Sekundenstopp... =(

Sla
12.12.2016, 14:43
So wie ich es hier gelesen habe, hat das nicht genaue Schalten um 00:00 Uhr DOCH etwas mit der Zeigersetzung zu tun (zumindest bei Rolex). Bei PP ist es ja ein schleichender Übergang wie hier beschrieben wurde. Dort kann ich mir vorstellen, dass es auch ein Problem mit der Setzung der Zeiger ist. Genaueres sollte eigentlich dein Uhrmacher sagen können.

gonzo85
12.12.2016, 15:09
Ist das bei der 5712 (Zeigerdatum) auch ein schleichender Prozess? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :grb:

Dann bin ich bei meinen Aussagen oben von meiner Rolex ausgegangen und nehme das alles zurück. Man sollte doch die Fachleute ans Thema ranlassen... :wall:

bigdan
12.12.2016, 15:53
vielen herzlichen dank für deine antwort hartenfels,
klingt verständlich aber trotzdem verstehe ich es nicht.. auch wenn der schaltvorgang "schleichend" ist müsste man dies do via richtiges einstellen der zeiger zu bewältigen sein ?
es meiner Meinung nach auch nicht exakt um 00:00 schalten, das erwarte ich nicht, aber irgendwie erwarte ich auch nicht das dies 4min. vorher geschieht ? oder ich bin da einfach zu doof für :-)
ich bin ja sehr sehr zufrieden mit meiner 5711 und die Freude ist enorm, möchte nur verstehen können wieso so was technisches nicht möglich sein soll.

hartenfels
12.12.2016, 17:39
...man muss sich das wie das Umschlagen einer Seite vorstellen. Das ist ein mechanischer Bewegungsvorgang, der sich eben über einen Zeitraum von etwa 15-20 Minuten hinzieht. Vom Beginn bis zur Beendigung dieses Schaltvorgangs hat man dann eben eine sich zwischen zwei Daten bewegende Datumsscheibe im Sichtfenster. Das ist halt so, wie ein alter Porsche 911 stehende und keine hängende Pedale hat (und das hat, meines Wissens auch noch keiner moniert).

Ich vermute schon, dass man die Zeiger auch so setzen kann, dass der Schaltvorgang (bei der 5711) ziemlich genau um 00:00 abgeschlossen ist. Ebenso könnte man vielleicht auch die Zeiger so setzen, dass der Schaltvorgang erst um genau 00:00 Uhr beginnt. Fakt ist aber, dass der Wechsel vom alten zum neuen Datum eben die oben erwähnte Zeitspanne in Anspruch nimmt (weshalb der theoretisch mögliche Aufwand für das entsprechende Zeigersetzen etwas absurd wirkt).

Genieß deine Uhr so, wie sie ist oder reg dich dann konsequenterweise auch gleich über einen fehlenden Sekundenstopp (den jedes 08/15 ETA-Werk hat) oder die verstifteten Bandglieder oder völlig absurden Preise für eine 3-Zeiger-Stahluhr auf. Ist eben Patek;)

Das sind Kunstwerke, die nicht an weltlichen Maßstäben oder gar Zweckorientierung oder Genauigkeit gemessen werden sollten. Da sticht jede Casio G-Schock Funkuhr jede Patek aus:D

Ich liebe meine 5711 trotzdem...

bigdan
12.12.2016, 17:45
...man muss sich das wie das Umschlagen einer Seite vorstellen. Das ist ein mechanischer Bewegungsvorgang, der sich eben über einen Zeitraum von etwa 15-20 Minuten hinzieht. Vom Beginn bis zur Beendigung dieses Schaltvorgangs hat man dann eben eine sich zwischen zwei Daten bewegende Datumsscheibe im Sichtfenster. Das ist halt so, wie ein alter Porsche 911 stehende und keine hängende Pedale hat (und das hat, meines Wissens auch noch keiner moniert).

Ich vermute schon, dass man die Zeiger auch so setzen kann, dass der Schaltvorgang (bei der 5711) ziemlich genau um 00:00 abgeschlossen ist. Ebenso könnte man vielleicht auch die Zeiger so setzen, dass der Schaltvorgang erst um genau 00:00 Uhr beginnt. Fakt ist aber, dass der Wechsel vom alten zum neuen Datum eben die oben erwähnte Zeitspanne in Anspruch nimmt (weshalb der theoretisch mögliche Aufwand für das entsprechende Zeigersetzen etwas absurd wirkt).

Genieß deine Uhr so, wie sie ist oder reg dich dann konsequenterweise auch gleich über einen fehlenden Sekundenstopp (den jedes 08/15 ETA-Werk hat) oder die verstifteten Bandglieder oder völlig absurden Preise für eine 3-Zeiger-Stahluhr auf. Ist eben Patek;)

Das sind Kunstwerke, die nicht an weltlichen Maßstäben oder gar Zweckorientierung oder Genauigkeit gemessen werden sollten. Da sticht jede Casio G-Schock Funkuhr jede Patek aus:D

Ich liebe meine 5711 trotzdem...

vielen dank das du dir nochmals die zeit genommen hast mir diesen vorgang verständlich zu machen, was ich sehr zu schätzen weiss.
der sekundenstopp hat mich noch nie gestört weder interessiert :-) das dass Datum eben 4min. früher schaltet, wollte ich einfach nur verstehen. das wars eigentlich schon :-)
ich liebe meine 5711 und würde sie nicht mehr hergeben ( im Moment zumindest ) :-)
vielen dank nochmals an alle die sich bei diesem Thema geäussert und geholfen haben.
gruss
bigdan