Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder im Dach was tun?
siebensieben
06.06.2007, 13:14
Wir haben zwei Marder im Spitzboden, niedliche Tiere, heute Nacht habe ich sie gesehen, als sie "nach Hause" kamen. Allerdings raschelt es immer viel - und sie machen die Wärmedämmung kaputt und auch viel Dreck und Kot, daher sollen sie bitte wieder gehen. (Wenn das nicht wäre, würden sie mich nicht stören.)
Jetzt sind die Viecher ja zäh, aber ich kenne das Loch, durch das sie kommen, sodass das Schließen des "Eingangs" wohl das sinnvollste ist, nachts, wenn sie weg sind. Sie kommen immer zwischen drei und vier Uhr zurück.
Aber die Frage an die Biologen und/oder Jäger: Es ist wohl ein Pärchen, sodass sich die Frage stellt, ob sie eventuell jetzt schon Nachwuchs haben, oder ob der erst noch kommt. Sind die Marder nach dem Werfen "alleinerziehend"? Denn wir wollen die Herrschaften nicht aussperren, wenn noch Junge im Dach sind, aus Prinzip, und weil man sie in den Dachschrägen kaum finden wird und es irgendwann einfach übel riecht, wenn sie verwesen, weil sie verhungert sind.
Also: Wann kommen im Allgemeinen die Würfe? Sucht sich der Vater dann einen neuen Standort, oder bleibt er bei der Familie? Wann sind die kleinen flügge, sodass sie nacht mit nach draußen gehen?
Wer noch andere Ideen hat (außer Hundehaare, Hundepipi usw., das wohl er nichts nützt), her damit.
Danke im Voraus für ein paar Tipps!
OrangeHand
06.06.2007, 13:28
So weit ich es mitbekommen habe, besteht die einzig sicher wirksame Methode, darin die Zugangsöffnung zu finden, und dieses Loch zu versiegeln. ;)
Duftstoffe, so wie z.B. WC-Steine oder Hundehaare, sollen meistens nicht dauerhaft Erfolg bringen.
Allerdings habe ich schon öfters davon gehört, dass Dauergeräusche (Musik) einen Marder aus dem Dachboden vetrieben hat. Anscheinend mögen Marder es ruhiger.
siebensieben
06.06.2007, 13:35
Genau so ist mein Wissensstand auch, daher will ich das Loch ja verschließen... aber erst sicher sein, dass nicht noch Junge im Dach hausen. :cool:
Wir haben unseren mit Lärm vertrieben, das hilft- die haben ihre Jungen gepackt und sind davon....
Bewegungsmelder plus Radio, das wars....
Keiner antwortet auf die Frage! =( :D
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, richtig ist jedoch das zur Zeit für die Jagd suf fast sämtliches Wild "Schonzeit" ist, und zwar weil gerade der Nachwuchs unterwechs ist!!!
Ob das bei Mardern auch so ist kann ich Dir nicht sagen!
Frag mal die Stadt Kassel, die haben seit Jahren eine Marderplage die wissen bestimmt genau wann die Junge haben! ;)
Ich finde Bewegunsmelder und Radio ne gute Idee :-) Marderterror...
Original von Moehf
Ich finde Bewegunsmelder und Radio ne gute Idee :-) Marderterror...
Der Nachteil solcher Methodenist doch aber, das man nicht NUR den Marder terrorisiert sonder auch sich selbst, wenn ständig über Tag und einen Gutteil der Nacht unvermittelt das Radio losplärrt??? :grb: :grb:
Hallo,
die Marder spielen nur in der Paarungszeit verrückt, sie werden wohl noch keinen Nachwuchs haben. Die Stelle im Dach muss verschlossen werden oder der Zugang zum Dach. Es gibt tausend Ratschläge zum verscheuchen von Mardern, von Radio bis irgendwelche stinkenden Sachen deponieren. Es gibt Lebendfallen, die mit einem Ei als Köder bestückt werden. Dann muss der Marder aber Minimum 20km entfernt ausgesetzt werden, sonst findet er auf euren Dachboden zurück! marder stehen übrigens ganzjährig unter besonderem Schutz.
Meine Eltern hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem Marder unter dem Dach. Das Problem ist dabei, wie schon erwähnt, nicht die blosse Anwesenheit der Tiere sondern die Tatsache, dass sie die Wärmedämmung zerstören. Mein Vater hat eine Lebendfalle gestellt und nach ein paar Tagen und einigen Katzen :D sass tatsächlich eines Morgend ein Marder in der Falle. Er hat ihn dann, natürlich im Käfig, sehr weit weg gefahren und gleichzeitig das Zugangsloch geschlossen. Seither ist ruhe im Karton.
Übrigens hat mein Vater danach die Dachbekleidung demontiert um den Schaden an der Wärmedämmung zu begutachten. Es war quasi keine Wärmedämung mehr vorhanden 8o und sie musste komplett neu gemacht werden.
Gruss
Wolfgang
siebensieben
06.06.2007, 14:20
Danke schon mal bis hierhin. Radio läuft schon - mit Zeitschalruhr, also in unregelmäßigen Abständen. Gott sei Dank hören wir selbst das Radio kaum, der Spitzboden ist gut gedämmt - zur Freude des Marders.
PS: Hier ist eine ganze interessante Seite: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/de/steinmarder.shtml
Viel Glück- ich wollte sie nicht abmurksen, sind einfach schöne Tiere und außerdem macht man sowas nicht...ich hatte halt den Bewegungsmelder dabei, damit das Radio nur losbrüllt, wenn sich der Kamerad bewegt....
Unser Nachbar hatte das gleiche Problem, auch so gelöst, zusätzlich noch mit Scheinwerfer :cool:
siebensieben
06.06.2007, 14:24
Keine schlechte Idee, auch das mit dem Scheinwerfer.
Das ...
Original von Mawal
http://www.casco.net/~evhigh/guns/spas12.gif
alternativ ist auch dieses sehr kompakte Modell zu empfehlen...
Oder das ...
Original von Donluigi
http://img341.imageshack.us/img341/1016/gatlinget3.jpg
Womit wir wieder beim Thema wären :D...
:D
Microstella
06.06.2007, 16:01
@paddy
Äußerst witzig und konstruktiv. :grb:
wenn du im im haus festsetzt bzw. es ihn dort dahinrafft ist nur das problem mit dem verwesungsgeruch.
David1973
06.06.2007, 19:50
Lustig! Ich kann zum Loswerden des Marders noch nicht viel beitragen, habe aber selbst seit ein paar Tagen einen Untermieter unterm Dach.
Nur bei mir riecht es im oberen Arbeitszimmer schon ziemlich "muffig". Hab Heute mal meinen Dachdecker angerufen um das Dach und etwaige "Eingänge" zu kontrollieren. :grb:
Eine Lebendfalle steht relativ erfolglos vor unserem Haus. =(
Falls Du ein Wundermittel entdeckt hast, würde ich mich über PN freuen! Andersrum natürlich ebenfalls. :gut:
intimeout
06.06.2007, 22:12
Original von picasso
Hallo,
die Marder spielen nur in der Paarungszeit verrückt, sie werden wohl noch keinen Nachwuchs haben. Die Stelle im Dach muss verschlossen werden oder der Zugang zum Dach. Es gibt tausend Ratschläge zum verscheuchen von Mardern, von Radio bis irgendwelche stinkenden Sachen deponieren. Es gibt Lebendfallen, die mit einem Ei als Köder bestückt werden. Dann muss der Marder aber Minimum 20km entfernt ausgesetzt werden, sonst findet er auf euren Dachboden zurück! marder stehen übrigens ganzjährig unter besonderem Schutz.
Achtung bei Lebendfallen:
Wird in jedem Fall als Wilderei bestraft. Die Strafen hierfür sollen meines Wissen nicht gerade gering sein.
HappyDiamond
06.06.2007, 23:42
Moin moin,
das mit der Lebendfalle und Jagdwilderei ist natürlich absoluter Quatsch, -das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen! (zumal das Tier noch nicht einmal getötet wird; -wo wäre also die Wilderei ?)
Aber zur Antwort: Hatte im letzten Jahr selbst Marder, die extrem laut sind und permanent sämtliches Dämmmaterial entfernt haben. Selbst aggressives Klopfen meinerseits direkt gegen die dünne Holzvertäfelung, wo das Tier direkt hinter "arbeitete" half nix. Habe dann ein Anti-Mardergerät gekauft (zwischen 15 und 70 Euro) welches einen Ultraschallton unregelmäßig an und abstellt (Problem war, daß das Piepen auch von manchen menschen, z.B. mir gehört wurde)
Letztenendes hilft nur eins: den Eingang finden und das Tier aussperren. WWir haben die Tanne direkt am Haus, welche als Aufstieg diente abgeholzt. Erst dann war Ruhe :-)
Microstella
07.06.2007, 00:17
Original von intimeout
[quote]Original von picasso
Wird in jedem Fall als Wilderei bestraft. Die Strafen hierfür sollen meines Wissen nicht gerade gering sein.
Selten so einen Schmarrn gelesen. :motz: Gerade weil Marder geschützt sind dürfen sie nur mit Lebendfallen gefangen werden - und wo da der Zusammenhang zur Wilderei ist möchte ich auch gerne mal wissen.
ehemaliges mitglied
07.06.2007, 01:25
Original von HappyDiamond
Moin moin,
das mit der Lebendfalle und Jagdwilderei ist natürlich absoluter Quatsch, -das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen! (zumal das Tier noch nicht einmal getötet wird; -wo wäre also die Wilderei ?)
Aber zur Antwort: Hatte im letzten Jahr selbst Marder, die extrem laut sind und permanent sämtliches Dämmmaterial entfernt haben. Selbst aggressives Klopfen meinerseits direkt gegen die dünne Holzvertäfelung, wo das Tier direkt hinter "arbeitete" half nix. Habe dann ein Anti-Mardergerät gekauft (zwischen 15 und 70 Euro) welches einen Ultraschallton unregelmäßig an und abstellt (Problem war, daß das Piepen auch von manchen menschen, z.B. mir gehört wurde)
Letztenendes hilft nur eins: den Eingang finden und das Tier aussperren. WWir haben die Tanne direkt am Haus, welche als Aufstieg diente abgeholzt. Erst dann war Ruhe :-)
Danke, ist die einzige Antwort, die hier angemessen ist.
Hatte das Problem auch mal.
Einstieg verhindern.
Mehr geht nicht.
http://www.fallenshop.de/index.php?list=KAT01
miboroco
07.06.2007, 11:02
Wir hatten vor ein paar Jahren auch einen auf dem Dach wohnen,
Habe ihn gefangen (große Rattenfalle) und dann habe ich ihn 50 km weit weg gebracht und frei gelassen,(ne wat so ein kleines Tier stinken kann)
nach einer Woche war das Vieh wieder da 8o
Dann haben wir so nen Hochfrequenzpieper angebracht und siehe da, nach 2 Tage un er war nie mehr gesehen :gut:
416rimless
07.06.2007, 11:23
Original von siebensieben
Wir haben zwei Marder im Spitzboden, niedliche Tiere, heute Nacht habe ich sie gesehen, als sie "nach Hause" kamen. Allerdings raschelt es immer viel - und sie machen die Wärmedämmung kaputt und auch viel Dreck und Kot, daher sollen sie bitte wieder gehen. (Wenn das nicht wäre, würden sie mich nicht stören.)
Jetzt sind die Viecher ja zäh, aber ich kenne das Loch, durch das sie kommen, sodass das Schließen des "Eingangs" wohl das sinnvollste ist, nachts, wenn sie weg sind. Sie kommen immer zwischen drei und vier Uhr zurück.
Aber die Frage an die Biologen und/oder Jäger: Es ist wohl ein Pärchen, sodass sich die Frage stellt, ob sie eventuell jetzt schon Nachwuchs haben, oder ob der erst noch kommt. Sind die Marder nach dem Werfen "alleinerziehend"? Denn wir wollen die Herrschaften nicht aussperren, wenn noch Junge im Dach sind, aus Prinzip, und weil man sie in den Dachschrägen kaum finden wird und es irgendwann einfach übel riecht, wenn sie verwesen, weil sie verhungert sind.
Also: Wann kommen im Allgemeinen die Würfe? Sucht sich der Vater dann einen neuen Standort, oder bleibt er bei der Familie? Wann sind die kleinen flügge, sodass sie nacht mit nach draußen gehen?
Die Jungen kommen so im April, meist 3-5, und beiben bis in den Herbst als "Geheck" zusammen.
Wer noch andere Ideen hat (außer Hundehaare, Hundepipi usw., das wohl er nichts nützt), her damit.
Danke im Voraus für ein paar Tipps!
Am besten Du wendest Dich bei Deiner Kreisverwaltung an die untere Jagdbehörde, die nennen Dir den zuständigen Jäger/Förster, der auch für einen befriedeten Bezirk zuständig ist.
@all
Wilderei (http://dejure.org/gesetze/StGB/292.html)
Schonzeit Steinmarder (http://www.schonzeiten.de/index1.php)
intimeout
07.06.2007, 22:08
Original von Microstella
Original von intimeout
[quote]Original von picasso
Selten so einen Schmarrn gelesen. :motz:Gerade weil Marder geschützt sind dürfen sie nur mit Lebendfallen gefangen werden - und wo da der Zusammenhang zur Wilderei ist möchte ich auch gerne mal wissen.
Den ahnungslosen gehört die Welt.
siebensieben
08.06.2007, 00:58
Die Jungen kommen so im April, meist 3-5, und beiben bis in den Herbst als "Geheck" zusammen.
Heißt das, die wohnen bis zum Herbst auch im Dach und werden von Vater und Mutter versorgt? Oder gehen die irgendwann auch raus, und wenn ja, ab wann etwa? Das Loch des Einstiegs kenne ich, ich habe zwei Tiere gesehen, keine Jungen. Fragt sich, ob die noch im Dach sind, oder ob sie schon ein anderes Revier gesucht haben.
Mrogen gibt's Fotos von den Tierchen, sehen nett aus.
siebensieben
08.06.2007, 18:51
Ist er nicht süüüüüüüüüüüüüüüüüüß?
http://img78.imageshack.us/img78/3940/070608marder1iq0.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/5099/070608marder2ia2.jpg
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :ka:
ehemaliges mitglied
08.06.2007, 19:43
Schönes Tiere.
Aber nerven halt.
Halt uns mal auf dem Laufenden
siebensieben
08.06.2007, 20:08
Ich werde wohl mit dem Vertreibungsversuch noch zwei Wochen warten - man sagte, die Jungen, wenn sie denn welche haben, seien in dieser Zeit ggf. noch im Dach und würden jetzt erst langsam flügge.
siebensieben
12.06.2007, 19:13
Neue Bilder von der Marder-Front:
http://img516.imageshack.us/img516/3396/p1020347aak0.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/9442/p1020350amw7.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/4217/p1020352avh0.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/3441/p1020353acv6.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/7005/p1020354alb7.jpg
Morgen kommt der Dachdecker und macht erst mal alle Löcher (auch die potenziellen) zu, bis auf das, durch das die Herrschaften immer nach Hause kommen.
Dann werden wir nachts, wenn die Kleinen Ausgang haben, ins Dach steigen und den letzten Zuschlupf von innen verrammeln - und dann sehen, was passiert.
Ich hoffe nur, dass ALLE abends auf die Pirsch gehen, denn es sind DREI! 8o
Find ich gut, daß Du Dir die Mühe machst, gibt mit Sicherheit genug Leute, die den Tieren einfach die Keule draufhauen...
Mostwanted
12.06.2007, 19:58
Gerhard, wo hast Du den die Bilder her? 8o Webcam aufs Dach?
Original von siebensieben
Neue Bilder von der Marder-Front:
http://img516.imageshack.us/img516/3396/p1020347aak0.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/9442/p1020350amw7.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/4217/p1020352avh0.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/3441/p1020353acv6.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/7005/p1020354alb7.jpg
Morgen kommt der Dachdecker und macht erst mal alle Löcher (auch die potenziellen) zu, bis auf das, durch das die Herrschaften immer nach Hause kommen.
Dann werden wir nachts, wenn die Kleinen Ausgang haben, ins Dach steigen und den letzten Zuschlupf von innen verrammeln - und dann sehen, was passiert.
Ich hoffe nur, dass ALLE abends auf die Pirsch gehen, denn es sind DREI! 8o
8o
umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,meine luftpistole! :supercool:
drecksviecher!*****n alles voll und fressen sich überall durch-parasiten sind das!!! :twistev:
siebensieben
12.06.2007, 23:32
Original von Mostwanted
Gerhard, wo hast Du den die Bilder her? 8o Webcam aufs Dach?
Die Tiere werden abends aktiv - man hört sie auf dem Dach. Also Fotoapparat zurechtlegen, Taschenlampe. Fenster auf, meist bleiben sie stehen, wenn sie geblendet werden. Und der Neugierige wartete auf sein Kind, machte ein paar Geräusche, man hatte tatsächlich das Gefühl, dass er seine Familie einsammeln wollte - oder zumindest an der "Haustüre" wartete.
siebensieben
12.06.2007, 23:34
Original von alexis umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,...
Ich sehe schon, das ist wie bei Manufaktur- und ETA-Kalibern: Es gibt zwei ziemlich unversöhnliche Lager. :ka: ;)
die sind doch putzig ---- ich würde ihnen sogar futter hinstellen
siebensieben
13.06.2007, 08:10
Ich glaube, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das holen die sich schon selber. :cool:
Wir hatten auch einen Marder? unterm Dach (Vielleicht auch was anderes, gesehen haben wir ihn nicht) Bemerkt haben wir es an einem ziemlich strengen Ammoniakgeruch unterm Dach. Wir haben ein Radio unters Dach gestellt das 24h an ist und zusätzlich so ein Ultraschallgerät. Der Gestank war ziemlich schnell weg.
Wir wohnen in einem Reihenhaus, ich befürchte dass ich ihn nur bis zum Nachbarn vertrieben habe, mal sehn. Aber Lärm scheint ganz gut zu funktionieren.
Gruß
Frank
siebensieben
22.06.2007, 16:58
Neues von der Marderfront: Sie sind weg. 8o :gut:
Erst hat der Dachdecker zwei Stunden lang an den Gauben alle Löcher bis auf eins geschlossen, zum Teil mit Blei, Holz usw., am nächsten Tag noch ein paar Restarbeiten gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Tierchen schon ziemlich auf den Geist ging. Dann haben wir noch ein Schallgerät aufgestellt und über Zeitschaltuhr immer wieder mal laufen lassen.
Am nächsten Tag war Ruhe, und nachdem diese schon fast unheimliche Ruhe zwei, drei Tage anhielt, haben wir das letzte Loch auch noch zugemacht.
Es ist wie bei einer Erkältung und Aspirin: Völlig unklar, ob's die Pille war, der Schnupfen ist weg, leider nicht beweisbar, warum.
Es kann also auch absoluter Zufall oder das Zusammentreffen von für die Marder unglücklichen Umständen sein, Lärm, Krach, Getrampel auf dem Dach, Gehämmer usw. Vielleicht waren die Kleinen auch so groß, dass die Familie ausgezogen ist - und sich aufs Wiedersehen unterm Dach im Herbst freut. :ka:
Wir werden sehen und auf der Hut sein, und sicherheitshalber im Spätsommer das Pieps-Gerät wieder anstellen, wenigstens in der Dämmerung und nachts. Jedenfalls ist im Moment Ruhe!
Super gelöst und auch sehr tierverträglich!! Wir würden das auch so machen, haben die Marder aber immer im Wald nebenan :D
...dafür regelmäßig Igel im Winter zum Aufpäppeln...
Jaaaa - stellt den süssen Tierchen doch Milch hin, und die Meerschweinchen vom Nachwuchs zerlegen sie auch sehr gerne und verteilen die Fetzen dann auf dem ganzen Grundstück.
Warum stehen die Scheißviecher eigentlich überhaupt unter Schutz, gibt eh genug davon und einen wirklichen Nutzen haben sie keinen.
Ich schließ mich da Alexis an:
umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,meine luftpistole!
drecksviecher!*****n alles voll und fressen sich überall durch-parasiten sind das!!!
Original von hpl
Jaaaa - stellt den süssen Tierchen doch Milch hin, und die Meerschweinchen vom Nachwuchs zerlegen sie auch sehr gerne und verteilen die Fetzen dann auf dem ganzen Grundstück.
Warum stehen die Scheißviecher eigentlich überhaupt unter Schutz, gibt eh genug davon und einen wirklichen Nutzen haben sie keinen.
Ich schließ mich da Alexis an:
umlegen sofort!
bei sowas hätte ich durchgeladen,meine luftpistole!
drecksviecher!*****n alles voll und fressen sich überall durch-parasiten sind das!!!
Nun, wie kämen die Tierchen denn an die Meerschweinchen- meines Wissens nach sind das HAUStiere, aber egal...
Zum Rest des Post kann ich nur sagen: "Jeder dumme Bub kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen machen" (Quelle leider unbekannt)
Gibt genug davon? Zahlen, Fakten!!!
Haben keinen Nutzen? Fakten!!!
Bei mir hättest Du eine Anzeige beim ersten toten Marder- nur weil ein Tier nicht ins Klischee paßt, muß ich es nicht umbringen.
Nicht ins Klischee? Sehn doch putzig aus und haben Kulleraugen!
Anzahl der Marderschäden ist immens und als Mitbewohner für Menschen taugen sie nicht. Kaputtgefressene Autos, klar nur aus Spieltrieb, sind auch nicht gerade angenehm - hatte den Spass schon dreimal.
Anzeigen brauchst Du mich nicht - leider nie einen der Brüder erwischt.
Das mit dem Nutzen war eine Frage - mir fällt keiner ein, ich habe nur oft genug zerfetzte Hasen, Hühner u.s.w. gesehen - natürlich nicht gefressen sondern aus marderschem Spieltrieb heraus getötet. Kann den Burschen leider wirklich nicht viel abgewinnen!
ps
Luftpistole würde das Tier nur verletzten und Quälen - Schrot ist besser :gut:
Nun, wir nehmen den Tieren den Lebensraum, nicht sie uns- wenn sich Marder dann anpassen, werden sie unangenehm?!
Ich bin weiß Gott kein Grüner- wenn ich lese, daß eine große Industrieansiedlung nicht gebaut werden kann weil auf dem Grundstück unter Umständen noch 10 Hamster-Paare leben, schwillt mir der Kamm.
Das tut er aber auch bei dem sorgenlosen Umgang mit anderen Kreaturen und der Natur und dazu gehört in meinen Augen auch, daß ich ein -zeitweise- unangenehmes Tier nicht einfach abmurkse. Sofern Tiere gefährlich werden für Leib und Leben, keine Frage- das kann ich aber bei einem Marder nicht unbedingt erkennen.
Die Denke, daß Tiere leben dürfen, solange sie entweder nützlich oder putzig sind, hat leider schon zur erheblichen Dezimierung der Tierwelt geführt- und was weg ist, kommt nicht wieder...
Mostwanted
22.06.2007, 18:27
Muss jeder selbst wissen wie er sein Haus verteidigt, aber die Löcher die der Schrot in die Fassade reißt sind sicher teurer als der Marderbiss. Lebendfalle aufstellen und dann 30KM Autofahrt inkl. Marderabwurf (Vorher anhalten! :D) absolvieren, dann ist der Marder im Wald wo er hingehört und man hat seine Ruhe. Wobei die Lösung von siebensieben doch sehr nett ist, dass musst du Ihm zugestehen. Insbesondere bitte ich den Umstand der Familiengründung der Marder als mildernd anzusehen, hier war Herz gefragt und der MArder hat nicht wirklich gewütet wie Godzilla ;)
"Nun, wir nehmen den Tieren den Lebensraum, nicht sie uns- wenn sich Marder dann anpassen, werden sie unangenehm?!"
Sicher eine philosophische Frage: Tiere die ihr Revier verteidigen gehen im Sinne der Natur in Ordnung. Aber sind nicht wir Menschen auch ein Teil der Natur? Ist unsere Evolution wirklich unnatürlich? Ist es unnatürlich das sich unser Planet Erde, sicherlich vor allem durch uns Menschen immer stärker verändert? Und letztendlich ist das ganze Leben nicht endlich, so auch das unseres Planeten?
Versteh mich nicht falsch, Marder die im Wald oder auf Feldern leben denen würde ich nie etwas tun - aber wir sind hier in Deutschland nunmal 82 Mil. Menschen in einem äusserst dich besiedelten Land, auch wir brauchen unser Revier.
Nun dem Chrakter eines Marders kann ich einfach nichts abgewinnen - die töten tatsächlich aus Spieltrieb andere Lebewesen - sehr selten in der Natur.
hoppenstedt
22.06.2007, 18:59
Original von picasso
Hallo,
die Marder spielen nur in der Paarungszeit verrückt, sie werden wohl noch keinen Nachwuchs haben. Die Stelle im Dach muss verschlossen werden oder der Zugang zum Dach. Es gibt tausend Ratschläge zum verscheuchen von Mardern, von Radio bis irgendwelche stinkenden Sachen deponieren. Es gibt Lebendfallen, die mit einem Ei als Köder bestückt werden. Dann muss der Marder aber Minimum 20km entfernt ausgesetzt werden, sonst findet er auf euren Dachboden zurück! marder stehen übrigens ganzjährig unter besonderem Schutz. Das stimmt so nicht :) , Jagdzeit für Stein- und Baummarder in Baden-Württemberg und laut BJagdGes § 22 I Abs. 1 Satz 1 vom 29.09.1976 vom 16.Okt. - Ende Februar So steht es jedenfalls in meinem Jagdschein. Davon abgesehen: Probate Methode ist Installation eines Ultraschall-Vertreibers unterm Dach wie unter der Motorhaube. Trotz aller Sympathie für die Kerlchen... Viel Erfolg!!
hoppenstedt
22.06.2007, 19:01
Original von hpl
"Nun, wir nehmen den Tieren den Lebensraum, nicht sie uns- wenn sich Marder dann anpassen, werden sie unangenehm?!"
Sicher eine philosophische Frage: Tiere die ihr Revier verteidigen gehen im Sinne der Natur in Ordnung. Aber sind nicht wir Menschen auch ein Teil der Natur? Ist unsere Evolution wirklich unnatürlich? Ist es unnatürlich das sich unser Planet Erde, sicherlich vor allem durch uns Menschen immer stärker verändert? Und letztendlich ist das ganze Leben nicht endlich, so auch das unseres Planeten?
Versteh mich nicht falsch, Marder die im Wald oder auf Feldern leben denen würde ich nie etwas tun - aber wir sind hier in Deutschland nunmal 82 Mil. Menschen in einem äusserst dich besiedelten Land, auch wir brauchen unser Revier.
Nun dem Chrakter eines Marders kann ich einfach nichts abgewinnen - die töten tatsächlich aus Spieltrieb andere Lebewesen - sehr selten in der Natur. Hm, auch da muß ich widersprechen: Katzen (nahezu alle), Minkwale, ... ?
siebensieben
23.06.2007, 12:26
Ist ja fast wie bei den Menschen. 8o
Aber sind nicht wir Menschen auch ein Teil der Natur? Ist unsere Evolution wirklich unnatürlich?
a) ja.
b) ja. Leider hat das denkende Gehirn doch einigen Schaden in der menschlichen Evolution hinterlassen.
Nun dem Chrakter eines Marders kann ich einfach nichts abgewinnen - die töten tatsächlich aus Spieltrieb andere Lebewesen - sehr selten in der Natur.
Wenn's so ist, dann sind die Marder den Menschen näher als ihm lieb ist.
Bei Walen nennen diesen Spieltrieb manche "wissenschaflichen Nutzen".
Ich schließ mich da Alexis an: umlegen sofort!
Diese Mentalität sehen wir leider zunehmend oft bei Menschen untereinander, und das Schlimme ist, viele sehen das als normal an. Gibt's einen Konflikt, wird erst mal geschossen, gestochen, geschlagen. Denken und reden, das den Menschen vom Tier unterscheidet, findet nicht mehr statt. Im Großen wie im Kleinen.
ehemaliges mitglied
23.06.2007, 12:35
Gerhard hat alles richig gemacht, uns dabei noch unterhalten und ein paar sehr schöne Fotos für unseren Garten Eden geschossen.
Alle sind wieder glücklich und über Leute mit Pistolen habe ich ja eh eine sehr eigene Meinung...
Schönes Wochenende.
siebensieben
04.06.2010, 13:34
Hoch!
Ich schließe meine Frage einfach mal hier an. Das Marderproblem ist im Grunde gelöst, die Tiere sind nicht wiedergekommen. Jetzt gibt's hier abends und nachts zuweilen Geräusche, die sich wie das Kleffen eines kleinen Hundes anhören. Marder können's wohl nicht sein, das Geräusch hätten wir sonst früher schon mal gehört und verinnerlicht. Aber was? Welche Tiere machen außer Hunden diese kleffenden Geräusche? Es ist wohl auch ein Einzelgänger, also keine großen Unterhaltungen von Baum zu Baum. Das Tier bewegt sich auch in den Gärten ringsum, aber nicht auf Dächern, auch das hätten wir längst gehört. Vielleicht hat einer der Jagd- und Naturspezialisten hier eine Idee.
vincentjun
04.06.2010, 13:39
vielleicht ein fuchs
http://www.jagd.it/stimmen/indexsauegetiere.htm
Da tippe ich eher auf rammelnde Igel. Die haben wir auch im Garten...
vincentjun
04.06.2010, 13:48
Original von Vanessa
Da tippe ich eher auf rammelnde Igel. Die haben wir auch im Garten...
:D
die 2 minuten stören doch ned :D
Hamm die Igel aus Deinem Garten auch gesagt.
Originally posted by Vanessa
8o
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
fiumagyar
04.06.2010, 14:00
:rofl: :rofl:
vincentjun
04.06.2010, 14:02
:rofl:
aber mit pause :op:
Feldmann
04.06.2010, 14:03
Hundehaare könnten helfen, besser aber in Verdünnung getränkte Lappen platzieren.
vincentjun
04.06.2010, 14:07
Original von Vanessa
Bei Ingolf? 8o
8o
das schmeckt doch bestimmt schrecklich.. :grb: :D
Bei meinen Eltern ist seit Jahren ein Marder unterm Dach der kommt und geht. Meine Mutter hört Ihn fast jede Nach auf dem Dachstuhl rumpoltern.
Wir würden hier aber nie etwas dagegen unternehmen und haben auch noch keine Minute daran gedacht, dieses Leben zu töten.
Es war bis heute noch kein einzig totes Tier auf der Terasse oder sonst wo gelegen und die Autos lässt er auch in Ruhe.
Da regen mich die Katzen viel mehr auf, die nachts auf meinem frisch gewaschenen Wagen im Carport rumrutschen.
Ich weis natürlich nicht, wie der Dachstuhl jetzt aussieht, ich denke der hat da schon ganz schön gewütet....aber Scheiss drum...
Wir lieben halt Tiere und müssen nicht glecih alles töten, was uns nicht passt oder stört. :op:
Original von Vanessa
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Original von StefanS
(...) Wir würden hier aber nie etwas dagegen unternehmen und haben auch noch keine Minute daran gedacht, dieses Leben zu töten.
(...)
Ich weis natürlich nicht, wie der Dachstuhl jetzt aussieht, ich denke der hat da schon ganz schön gewütet....aber Scheiss drum (...)
So kann man das natürlich sehen.
Meine Eltern haben das gleiche Problem und der Marder hat die ganze Isolierung zerstört und das ist jetzt nicht nur ein Schönheitsproblem, da die Dachfläche nun so kalt ist, dass Kondenswasser entsteht. Somit muss das Dach neu isoliert und gleichzeitig "marderdicht" gemacht werden.
Mr. Morgan
04.06.2010, 15:53
Hatte auch mal einen Marder aufm Dachboden hab dann ein altes ferngesteuertes Auto da hoch gestellt und wenn ich nachts von dem Vieh wach wurde hab ich bisschen Gas gegeben und hab ihn dann so auf Dauer verscheucht
Original von Vanessa
buchfuchs1
04.06.2010, 17:05
Original von NicoH
Original von Vanessa
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
8o :rofl: :rofl:
das krasseste was ich je gesehen habe, war ein hühnerstall, in dem sich marder nachts ausgetobt haben.... ein riesiges massager. nicht ein huhn/hahn hat überlebt. gefressen wurde keins.... ich finde das verhalten dieser tiere schon echt krass.... würde mich aber vermutlich wie gerhard verhalten. hut ab vor deiner geduld und umsicht....
Wolfgang, dämmen und nicht isolieren (Kabel sind isoliert) :op: ;)
Original von OrangeHand
..., darin die Zugangsöffnung zu finden, und dieses Loch zu versiegeln. ;)
...
Die niedlichen Tierchen stehen unter Naturschutz, auch wenn's nervt.
Das Loch versiegeln. :D
Du glaubst garnicht, wie viel Löcher Dein Dach hat. ;)
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Großmutter mal Marder auf dem Dach hatte. Sie kamen für ein paar Wochen oder Monate und gingen kurzzeitig. Es wurden Lebendfallen aufgestellt, aber die Tierchen sind einfach zu clever - oder wir Menschen waren zu dumm. =(
Als sie für mehrere Tage nicht zu hören waren, wurde eine Hausseite, die mit Efeu zugerankt war, davon befreit, eine Schreinerei/Tischlerei hat den kompletten Dachüberstand neu verkleidet (bei einem 3,5 stöckigen Haus optisch weniger ein Problem), und ein Dachdeckerbetrieb hat das komplette Dach auf Schadstellen und Schlupflöcher hin untersucht und diese beseitigt.
Seitdem ist Ruhe.
ehemaliges mitglied
10.05.2012, 15:02
Ich bin sauer! Habe nichts gegen das Tier auf dem Dach und Dämmung ist mehr als genug vorhanden. Er war immer artig und hat sein Geschäft auf dem Dachboden auf ein paar Spanplattenresten erledigt. Nur seit letzter Woche habe ich ein schönes Loch in meinem Reetdach, scheinbar gefiel ihm der alte Zugang nicht mehr.
Maßnahmen:
Marderabwehr mit Ultraschall und Bewegungsmelder aufgestellt.
Alte riechende Hundedecken auf dem Dachboden verteilt.
Großzügig mein Revier markiert, wie man das halt so macht.
Sollte das nicht greifen kommt eine Falle her und das Vieh hängt mit einem Messingschild darunter bei mir im Kaminzimmer. :motz:
Die Sache mit dem Messingsschild würde ich als Alternative in Betracht ziehen. Ich habe diese Woche bei einer Fachtagung Bilder gesehen, da war das (Ziegel-) Dach nach dem Mardereinfall reif für die Sanierung ... die Glaswolle im Dach sah grossflächig ziemlich zerrupft aus. Glaswolle ist bei Dir wahrscheinlich nicht das Thema, aber das Risiko, dass sich da oben eine Familie von innen am Reet zu schaffen macht wäre mir doch ein bißchen zu viel.
Viel Erfolg.
ehemaliges mitglied
10.05.2012, 15:41
Das Reet von innen lassen sie in Ruhe. Es gibt halt nur ein Loch neben einem dreieckigem Giebelfenster. Hier stehen noch mehr Häuser gleicher Bauart und alle unbewohnten haben oben im Giebel statt Fenster ein kleines Eulenloch. Er braucht nur eines von denen nehmen.
ehemaliges mitglied
14.06.2012, 14:58
Kleines Update: Die Marderaktion hat nicht ganz funktioniert. Er hat sich vom Dachboden verzogen und dafür sein "Nest" in einen Hohlraum über den Hauseingang verlegt. Wir reißen zur Zeit die Bretter raus und stopfen die Löcher mit Maschendraht und Montageschaum. Messingschild ist bestellt. :motz:
Nett, dass du ihm jetzt ein Türschild mit seinem Namen besorgst. :D
Hier haust Familie Marder - bitte 75 mal schellen :D