Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.636

    Fage an die Excel-Experten: Zusammenführen von Tabellen aus verschiedenen Quellen

    Hallo liebe Excel-Experten!

    Ich muss 10 verschiedene Excel-Tabellen unterschiedlicher Herkuft zu einer ganz großen Tabelle zusammen führen. Dabei geht es um Artikeldaten unterschiedlichster Art. Allen Tabellen gemeinsam ist eine Spalte mit der Artikelnummer. Die Daten stammen aus dem Einkauf, aus der Produktion, aus der Logistik, aus der Kalkulation, aus dem Vertrieb usw. Das große Problem (mein Problem) besteht darin, dass nicht in allen Tabellen alle Artikel vorhanden sind. Insgesamt geht es um ca. 2.500 Artikelnummern und in jeder Tabelle fehlen im Durchschnitt ca. 100 Artikel, aber eben in jeder Tabelle wahllos 100 andere Artikel. Wenn ich jetzt die Tabellen in einer großen Tabelle zusammenfassen will, müssen die Daten zu der jeweils gleichen Artikelnummer natürlich immer in der gleichen Zeile zu finden sein.

    Hat jemand eine Idee? SVERWEIS bringt mich nicht wirklich weiter. Und googeln hat auch nichts sinnvolles gebracht.

    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.774
    Wie sieht's mit einer Pivottabelle aus? Wenn du die verschiedenen Blätter in eines kopierst und darauf achtest, dass die Artikelnummer immer in der selben Spalte steht (das gilt auch für alle anderen Spalten, ggf. musst du die Daten nach links oder rechts verschieben), lässt sich damit vieles anstellen.
    — Roland —
    20 % auf alles!

  3. #3
    Deepsea Avatar von Chris_
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.521
    Ich würde mit der Funktion INDIREKT arbeiten. Damit kann man auch Dateiübergreifen auf Datensätze zugreifen.

    =INDIREKT(VERKETTEN("[Dat2.xlsx]Tabelle1!";E2);1)

    Mit Verketten kannst Du dann noch variabel die Zelle mitgeben, auf die Du zugreifen möchtest.
    Gerne kann ich Dir mal ein Beispiel erstellen, wenn Du mir zwei unverfängliche Dateien zuschicken möchtest...
    Beste Grüße
    Christoph

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.636
    Themenstarter
    Vielen Dank Roland und Christoph, ich werde mir beides mal ansehen. Mit Pivot-Tabellen habe ich bisher nicht gearbeitet, hat mich aber schon lange interessiert, was es damit auf sich hat. Danke Christoph auch für das Angebot der direkten Hilfe, werde ggf. darauf zurück kommen. Das mit den 10 verschiedenen Tabellen ist für ein Projekt im Oktober, hat also noch etwas Zeit. Heute musste ich 3 Tabellen zusammenführen, habe ich "manuell" gemacht, aber deshalb heute schon die Frage hier.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  5. #5
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.543
    Wenn Du dann Deine Mastertabelle hast, empehle ich Dir, an Stelle von Excel besser MS-Access zu verwenden. Bei 2.500 Artikeln benötigst imho Du eher ein Datenbank-Tool als eine Tabellenkalkulation.....

    Rheinische Grüße, Frank

  6. #6
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.088
    Blog-Einträge
    27
    yep, das ist ein Datenbank Thema, gruppieren nach Artikelnummer, geht aber auch mit Pivot
    Martin

    still time to change the road you're on

  7. #7
    Deepsea Avatar von Chris_
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.521
    Zitat Zitat von Andi S. aus V. Beitrag anzeigen
    Das mit den 10 verschiedenen Tabellen ist für ein Projekt im Oktober, hat also noch etwas Zeit. Heute musste ich 3 Tabellen zusammenführen, habe ich "manuell" gemacht, aber deshalb heute schon die Frage hier.
    Kein Problem

    ...und ich bin auch für Datenbanken zu begeistern, aber bei 2500 Datensätzen kommt man locker noch mit Excel klar
    Beste Grüße
    Christoph

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Excel-Experten
    Von t1mbo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 10:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 13:46
  3. Excel Experten gesucht
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 20:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 12:48
  5. Fage zum Reinigen
    Von Seal im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 06:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •