Ich habe die Stowa Flieger Original (Handaufzug) mit 41mm Durchmesser. Die Verarbeitung ist top, das Werk sieht klasse aus und der Sekundenstop auf der 12 ist klasse. Aber mit 41mm ist sie mir eigentlich zu klein. Eine Fliegeruhr muss schon etwas größer sein.
Steinhart hat für mich nicht den Charme von Stowa, warum auch immer. Habe mal kurz eine Flieger von Steinhart in der Hand gehabt und fand sie wirklich gut für den Preis.
Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
10.02.2010, 11:40 #1
Entscheidungshilfe Fliegeruhr ohne Logo erbeten
Liebe Foristi,
eigentlich war alles klar: Die Stowa Flieger ohne Logo muss her. Diese kommt meinem Wunsch nach einer möglichst authentischen Fliegeruhr recht nahe.
Uhr bestellt, lange 10-12 Wochen auf die Uhr gewartet, zwischenzeitlich sogar noch mal live in Engelsbrand angesehen, gestern bekommen. Doch schon in Engelsbrand kamen leiseste Zweifel auf. Klasse Uhr, keine Frage. Doch die Uhr wirkt auf mich für eine Fliegeruhr einfach zu zierlich mit ihren 40mm und der geringen Bauhöhe (was ich sonst immer begrüße!). Gut, 47mm muss eine Fliegeruhr jetzt auch nicht gleich haben (meine Steini Pilot XXL wird mich aus diesem Grund wohl verlassen), aber 2mm mehr würden der Stowa Flieger gut zu Gesicht stehen, meine ich.
(c) Stowa
Preis: 590,- EUR (mittlerweise sogar 630,- EUR)
Was gibt es für Alternativen in diesem Preisbereich?
Da gibt es zum einen die Archimede Pilot H, die von der Firma Ickler in Pforzheim hergestellt wird. Mit 42mm könnte das genau die richtige Größe für mich sein. Und sie hat die schöne Diamatkrone. Preis passt auch, wobei ich den massiven Boden als Option wählen würde.
(c) Archimede
Preis: 390,- EUR mit massivem Boden
Eine weitere Alternative ist die Stinhart Nav-B-Uhr 44mm Automatik. Auch hier könnte ich eine Diamantkrone montiert bekommen, das habe ich schon abgeklärt. Aber 44mm? Ist das nicht wieder ein bisschen zu viel?
(c) Steinhart
Preis: 350,- EUR
Werktechnisch dürften sich alle drei Uhren nicht viel geben. Darauf kommt es mir jetzt auch nicht soooo an. Man hat Uhren mit interessanteren inneren Werten. Aber wie seht ihr die Qualität in Bezug auf die restliche Verarbeitung? Ist der höhere Preis der Stowa gerechtfertigt? Die Stowa hat als einzige von den Dreien wenigstens rudimentäre historische Wurzeln, was auch nicht zu unterschätzen ist. Das fehlt mir bei den anderen irgendwie ein bisschen...
Freue mich auf eure Kommentare!Gruß Frank
-
10.02.2010, 11:53 #2--
Beste Grüße, Andreas
-
10.02.2010, 11:54 #3
Ist richtig, dass die Stowa als am historisch wertvollsten angesehen werden kann. Sie wäre deswegen auch mein Favorit.
Bei der Steinhart gefällt mir das Zifferblatt nicht - die Striche sind zu dick. Außerdem mag ich die anderen Uhren von Steinhart nicht, deswegen würde sie mich abturnen.
Ich hatte mal die Archimede (noch mit bedrucktem ZB) und war von der Qualität des Gehäuses sehr angetan. Klar, das Band war nichts Besonderes, aber dem Preis angemessen. Insgesamt eine gute Uhr - nur leider ohne die geschichtliche Bedeutsamkeit.
Ich befürchte, dass Dich allenfalls die Stowa glücklich machen wird, denn die anderen wirst Du immer als Nachbauten ansehen.
Vielleicht einfach mal gar nichts kaufen, wenn Dir nichts zu 100% zusagt"In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
-
10.02.2010, 11:58 #4
Ich finde die Steinhart schon top - vorallem von Preis/Leistung.
Würde mir die Stowa behalten und zusätzlich eine 47mm Steinhart holen - dann bist Du für alle Fälle gerüstetGrüße -- Jürgen
-
10.02.2010, 12:02 #5
steinhart 44mm scheint meiner meinung nach perfekt
Zucht & Ordnung! 180
-
10.02.2010, 12:18 #6
sehen doch alle gleich aus....
wobei mir 41mm schon reichen würden
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
10.02.2010, 12:47 #7Original von jk737
Ich finde die Steinhart schon top - vorallem von Preis/Leistung.
Würde mir die Stowa behalten und zusätzlich eine 47mm Steinhart holen - dann bist Du für alle Fälle gerüstet
Habe ich doch schon! Die Seinhart Pilot XXL, der Vorläufer von der heutigen Nav-B-Uhr Handaufzug 47mm. Habe die Uhr schon fast so lange, wie es die Marke überhaupt gibt. Schätze eine der ersten 50 Uhren Fliegeruhren, die Steinhart ausgeschickt hat. Sind halt leider nicht nummeriert...
Aber trotz allem, diesen Trümmer trage ich vielleicht 4-5 Tage im Jahr.
Ich möchte eine tragbare Fliegeruhr. Und vor diesem Hintergrund erscheint mir fast die Archimede als die beste Wahl. Gehäusetechnisch macht dem Ickler keine von beiden anderen was vor.
Grübel...Gruß Frank
-
10.02.2010, 15:33 #8
Dann würd ich mir aber die Stowa behalten, obwohl sie nur 40mm ist. Ist imho die schönere Uhr und dann hast Du die Gegensätze.
Grüße -- Jürgen
-
10.02.2010, 16:55 #9
Was hälst Du denn von meiner Lowbudget Fliegeruhr, 45mm Durchmesser, Saphirglas entspiegelt, Glasboden aus Mineralglas...Seagullwerk
.....kein Logo und nicht diese häßlichen blauen Zeiger...
Viele Grüße Stefan
-
10.02.2010, 17:02 #10
Sieht aus wie die Fliegeruhren von Tourby.
http://www.tourbywatches.com/shop/ar...26aid%3D183%26
Von der Verarbeitung sieht das ganz manierlich aus, aber mir gefällt das Gesicht der Uhr nicht. Zeigerspiel und Zifferblatt ... da stimmen für mich die Proportionen nicht so richtig. Die Zeiger wirken plump, weil sie sich zur Welle hin nicht weit genug verjüngen und den Druck des Zifferblatts finde ich einen Hauch zu dick. Die dezentrale Sekunde ohne angeschittene Ziffern finde ich wiederum gut, aber die 60, 20, 40 hätte man gleich weglassen sollen.--
Beste Grüße, Andreas
-
10.02.2010, 21:40 #11Original von Skip*17
Was hälst Du denn von meiner Lowbudget Fliegeruhr, 45mm Durchmesser, Saphirglas entspiegelt, Glasboden aus Mineralglas...Seagullwerk
.....kein Logo und nicht diese häßlichen blauen Zeiger...
Hat mehr was von einer Mark 16, als von einer historischen B Uhr.Gruß Frank
-
12.02.2010, 11:53 #12
Trotz geringer Größe, käme für mich nur die Stowa in Frage. Denn diese hat im gegensatz zu den anderen nicht blaue sonder GEBLÄUTE Zeiger!
Gruß
AJ
Eine Speedy gehört in jede gute Rolex-Sammlung!
-
12.02.2010, 15:24 #13
Je länger die Stowa zu hause bei mir rumliegt, desto sicherer werde ich, dass sie gehen muss.
Historische Wurzeln hin oder her, es gibt einfach ein paar persönliche Kritikpunkte zu viel:
- 40mm ist eine Spur zu zierlich für eine Fliegeruhr
- Die Zeiger mögen thermisch gebläut sein, aber insbesondere der Minutenzeiger könnte mehr Volumen vertragen. Die Uhr ist nicht besonders gut ablesbar! Das Auge erfasst eigentlich immer zuerst den Stundenzeiger und sucht dann nach der Minute. Problematisch für eine B-Uhr, in meinen Augen.
- Die Zwiebelkrone ich auch nicht 100% mein Ding.
So schön die Stowa ist... was nützt mir die Historie, wenn ich beim Tragen immer daran denke, dass ich sie nicht ganz perfekt finde?
Dann vielleicht doch lieber die Uhr eines anderen Pforzheimer Stalls. Zwar ohne originale B-Uhren-Gene, aber dafür mit jahrzehntelanger Erfahrung im Gehäusebau, 2mm mehr Durchmesser und einer Diamantkrone.Gruß Frank
-
13.02.2010, 08:57 #14ehemaliges mitgliedGast
Von Laco gibts jetzt eine neue 55mm-Flieger (A- und B-Muster) zum halbwegs bezahlbaren Preis von 999,-
http://www.laco.de/replika_b.html
-
13.02.2010, 09:47 #15Original von uhrviech
Von Laco gibts jetzt eine neue 55mm-Flieger (A- und B-Muster) zum halbwegs bezahlbaren Preis von 999,-
http://www.laco.de/replika_b.htmlGruß Frank
-
13.02.2010, 11:43 #16
- Registriert seit
- 18.01.2008
- Beiträge
- 3.529
Das kannst Du auch anders sagen
-
13.02.2010, 13:37 #17ehemaliges mitgliedGastOriginally posted by X-E-L-O-R
Original von uhrviech
Von Laco gibts jetzt eine neue 55mm-Flieger (A- und B-Muster) zum halbwegs bezahlbaren Preis von 999,-
http://www.laco.de/replika_b.html
Das war die Vorgabe. Also solls doch nur etwas in Flieger-Art sein?
Der Mann weiss nicht, was er will...
-
13.02.2010, 15:34 #18
Den Eindruck hab ich allerdings auch Man sollte generell Antworten auf gestellte Fragen nicht so rüde abwatschen
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
13.02.2010, 15:38 #19Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
13.02.2010, 15:39 #20Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
Ähnliche Themen
-
Entscheidungshilfe für ein Luxusproblem erbeten
Von tigertom im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 89Letzter Beitrag: 12.10.2010, 17:22 -
Airking with "P" logo, Pan Am Petroleum or Intairdrill logo?
Von ehemaliges mitglied im Forum English discussion boardAntworten: 15Letzter Beitrag: 24.02.2010, 14:39 -
Ralph Lauren jetzt ohne Logo ?
Von triamarc49 im Forum Off TopicAntworten: 30Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:20 -
Entscheidungshilfe erbeten - 116200 - Welches ZB?
Von Cornelius im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 6Letzter Beitrag: 23.04.2007, 13:07
Lesezeichen