PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan-Abdeckung im ganzen Haus über das Stromnetz?

ferryporsche356
09.06.2010, 12:23
Ich meine hier irgendwann gelesen zu haben dass man über das Stromnetz die W-Lan-Empfang im ganzen Haus deutlich verbessern kann.

Problem bei mir: Unser Speedport ist im Arbeitszimmer (EG Straßenseite),
im Wohnzimmer (Gartenseite und ca. 15 Meter entfernt) sowie im Keller und auch im 1. OG kommt kaum noch Empfang an.

Wie verlängere ich das Signal über die Stromleitung?

Es wäre schön wenn mir jemand eine geeignete Lösung mit Bezugsquelle nennen kann.

Wichtig: Priorität hat die einfache Installation, ich bin mehr als unbegabt was das angeht.

Dank Euch. :verneig:

FloMUC
09.06.2010, 12:26
Man muß unterscheiden, zwischen WLAN und Powerline. WLAN arbeitet per Funk während Powerline über das Stromnetz modulierte Signale verwendet. Von DLINK gibt es zB passende Powerline Adapter. Aber Achtung: Liegen die Steckdosen nicht auf der gleichen Phase, und Du hast keinen Phasenkoppler im Sicherungskasten, gibts Probleme!

dipsimatze
09.06.2010, 12:39
Hi,

schau dir mal das Devolo dLAN Wireless extender Starter Kit an.
Ich denke das dies genau das ist was du benötigst.
Gibts auch bei Ebay!

Aber wie schon oben geschrieben "kann" es Probleme geben wenn die Phase nicht passt!

Grüsse
Matze

Insoman
09.06.2010, 12:41
guck Dir lieber mal diesen Artikel hier an:

http://www.netzwerktotal.de/wlanreichweite.htm

Mawal
09.06.2010, 15:05
Original von dipsimatze
Hi,

schau dir mal das Devolo dLAN Wireless extender Starter Kit an.
Ich denke das dies genau das ist was du benötigst.
Gibts auch bei Ebay!

Aber wie schon oben geschrieben "kann" es Probleme geben wenn die Phase nicht passt!

Grüsse
Matze

devolo ist der richtige Tipp, du solltest auch zwei Dinge achten:

1. die 200Mbit/s Variante kaufeen
2. möglicherweise einen Elektriker kommen lassen, der Phasenbrücken installiert

Petedabomb
09.06.2010, 15:17
Ich würde einen einfachen Repeater benutzen und die W-Lan Leistung auf 100% fahren (haste bestimmt gemacht, aber ich sage es trotzdem mal)...

Repeater sind Access-Points mit Repeater-Modus, die den Funkversorgungsbereich im Direktmodus vergrößern. Der Repeater Modus ist nicht von der Wi-Fi definiert und es kann auf keinen Fall garantiert werden, dass ein Access Point oder Router mit anderen Access Points oder Router vom nicht gleichen Hersteller (auch die über eine Wi-Fi-Zertifizierung verfügen) kommunizieren können (geklonte MAC-Adresse).
http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/wlan/wirelesslan5.jpg

Wenn Sie also den Access Point Client-Modus oder den Repeater-Modus (Weiterleitung) benutzen, müssen Sie die Remote AP MAC Address (MAC-Adresse für Remote-AP) eingeben. Wenn Sie für die Remote AP MAC Address nur Nullen einsetzen (generische Einstellung), kann vorkommen, dass der Access Point mit jedem verfügbaren Client die Verbindung aufbaut.

Hinweis: Immer beim Hersteller nachfragen, welches Modell mit welchem Router als Repeater zusammen arbeitet!

(Wobei der Text von der Seite mich mehr verwirrt, als dass es hilft..)

Mawal
09.06.2010, 15:23
habe mit dem Fritz-Repeater schlechte Erfahrung gemacht, die Verbindung mit dem Internet über die Kette: Rechner -> Repeater -> Wireless Router war extrem instabil.

Ich habe am Ende große Antennen an den Wlan Router montiert, damit komme ich einigermaßen hin, so ein Devolo Teil wäre auch bei mir der nächste Schritt....

Relax1
09.06.2010, 15:34
http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/flugblatt.pdf

FloMUC
09.06.2010, 15:39
@Relax1: Auch Funkamateur?

dibi
09.06.2010, 15:43
Original von FloMUC

Hat es hier auch Funkamateure? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=98748&sid=&hilight=funkamateure)

Relax1
09.06.2010, 15:45
Original von FloMUC

Gerade nur seehr sporadisch, weil die Zeit fehlt :ka:!

Vy 73

DO3MP

FloMUC
09.06.2010, 15:47
Ja geht mir auch so, Geräte seit Jahren im Schrank.

Vy 73,

DG2MKY

t1mbo
09.06.2010, 16:38
Ich hab mir vor ca. 2 Wochen ein devolo-Kit angeschafft und bin super zufrieden damit!
Wenn du dazu fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Hab auch jahrelang mit Wlan und diversen Repeatern rumprobiert, aber mit dlan funktioniert endlich alles einwandfrei.