PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue modelle!



Stephan.H
09.06.2010, 21:15
hey leute, sicherlich haben sich die meisten von euch nach dieser überschrift was anderes vorgestellt, aber ich hoffe trotzdem antworten zu bekommen :D
also meine frage wäre folgende: lässt sich anhand der erfahrungen sagen in welchen intervallen rolex immer neue modelle auf den markt bringt?
konkretes beispiel: dieses jahr kam die neue sub raus. wann kann man in etwa wieder mit nem neuen sub modell rechnen? hat die vergangenheit gezeigt dass bei bestimmten modellen idr. alle beispielsweise 3 jahre (nur ein beispiel) wieder ein neues modell auf den markt kommt? oder anders gesagt: wenn ich die neue sub kaufen sollte, wie lange wird sie die "neuste" bleiben?
sicherlich lässt sich rolex da nicht in die karten schauen und man kann nichts genaues sagen, aber gibts da gewisse trends?
mfg stephan

Stephan.H
09.06.2010, 21:30
aber kleine änderungen werden mit einer größeren regelmäßigkeit vorgenommen odeR?

rolexrainer
09.06.2010, 21:33
....Das einzige was regelmäßig vorgenommen wird, ist die Preiserhöhung :D

Stephan.H
09.06.2010, 21:35
also kann man davon ausgehen dass sich bei den "frisch erneuerten" modellen in den nächsten jahren nichts tun wird?

Mr. Pink
09.06.2010, 21:46
Hi Stephan, auch davon kann man nicht ausgehen. Es gibt einfach keine feste zeitliche Konstante zu Updates und Modellerneuereungen.

Charles.
09.06.2010, 21:55
Die dauerhaften Modelle erschienen oft zunächst in Gold, dann in Rolesor, dann in Stahl.

Neue technische Eigenschaften dauern bei Rolex sehr lange bis zur definitiven Einführung. Massive Bänder gab's erstmals 2000, und noch heute gibt's Modelle im Verkauf mit Hohlbändern.

Die erste Einführung einer PB-Spirale im Verkauf (in einer Daytona) bis zur letzten Uhr, die damit ausgerüstet wird, geht vielleicht noch länger.
Unverschraubte Drücker bei Stoppuhren. Warten auf God..

Wirkliche Neuheiten in Werken gibt's ziemlich selten. Die YM II war eine solche. Bei Cellini gab's überhaupt kaum was Neues. Abstände absolut unregelmässig.

Gehäuse ein bisschen anpassen. Neue Zifferblatt-Designs: Das sind die dauernden grossen Neuheiten von Rolex. 2mm mehr und hier gibt's zehn neue Threads.

akroll
09.06.2010, 21:57
Neue Modelle sind eh langweilig :twisted:

Stephan.H
09.06.2010, 22:04
denkt ihr die neue sub hats das zeug dazu ein ähnlicher "klassiker" wie die 16610 zu werden? bin nämlich immer noch mit mir am hadern welche sub es denn nun werden soll. den klassiker kaufen oder auf die neue warten und gefahr laufen nur eine "modeerscheinung" (überspitzt ausgedrückt) zu erwerben? mich plagt halt die frage ob die neue sub mit größerem gehäuse etc einen ähnlichen siegeszug antreten wird wie ihr vorgängermodell. gut, sicherlich wird sie dass, denn ich bin überzeugt dass die sub weiterhin ein aushängeschild der uhrenindustrie bleiben wird, und somit zwangsläufig (da die alte nicht mehr produziert werden wird) ein gefragtes modell wird. aber mal rein hypothetisch gedacht: in der biologie würde man sagen dass zwei ähnliche arten auf dauer nicht nebeneinander existieren können. welche der beiden modelle müsste sich eurer meinung nach eine ökologische nische suchen? ;)
/discuss

Maxiiking
09.06.2010, 22:09
ich galube nicht....die alte Sub ist die Beste

hadi
09.06.2010, 23:26
Genau das ist sie sicher nicht, die "bessere" Uhr wird die Neue - ich sag nur Schliesse und Keramiklünette.

retsyo
09.06.2010, 23:30
Solange sich die Zeiten nicht weltweit grundlegendst und dauerhaft ändern und das Unternehmen nicht irgendwann mal langfristig alles, aber auch wirklich alles falsch macht... solange wird Rolex immer "echte Klassiker" hervorbringen.

Koenig Kurt
09.06.2010, 23:31
Die Frage ist doch ganz einfach: Willst Du die Uhr, die den anderen am Besten gefällt, oder die, die Dir am Besten gefällt?

So gesehen ist doch dann auch die Beantwortung derselben ganz einfach.

Beste Grüße,
Kurt

sz1971
09.06.2010, 23:46
Es ist halt die Frage, was DU willst. Willst Du die "neueste" Rolex haben? Oder ein bereits als Klassiker etabliertes Modell? Wobei dann wieder die Frage ist: Was ist ein "Klassiker"? Die 16610? Oder dann doch eher die 1680? :grb:

Das sind Fragen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst :op:

Am Ende ist die Antwort wahnsinnig einfach: Nimm die Uhr, die Dir am besten gefällt :op:

"Besser" im technischen Sinne ist natürlich die neue Sub. Ob sie auch schöner ist, darüber gibt es hier im Forum 1000 Meinungen und entsprechend 10000 Threads - weitere werden folgen, wenn die Uhr ausgeliefert ist und die ersten Members Wristshots einstellen :D

Und ich kann Dir jetzt schon sagen, was in diesen Threads drin stehen wird :D

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit Deinem ganz persönlichen Klassiker :gut:

Stephan.H
09.06.2010, 23:52
mein geschmack variiert leider von tag zu tag. lünette und schließe der neuen sprechen halt eine deutliche sprache, doch auch die vorzüge der alten sind nicht zu leugnen. ich persönlich find das alte case ohne maxi dial schöner. aber lünette und schließe der neuen lassen mich immer zweifeln. die frage ist nur worauf ich mehr wert legen sollte. ich hab nur leider keine ahnung. die qual der wahl ist eine der schlimmsten :D

Koenig Kurt
09.06.2010, 23:58
Machst du denn dann auch, was wir sagen?
Ja? Gut, dann nimm die alte. Die ist schöner. Und die Blechfaltschließe hat uber Jahrzehnte weg funktioniert, dann wird sie es auch die nächsten Jahre tun.

Guten Einkauf,
Kurt

Stephan.H
10.06.2010, 00:10
kann nix versprechen, aber ich lass mich gern von euch inspirieren :P
ich würd halt immer noch auf das ausschlaggebende argument warten, das alle zweifel wegspült. aber das wirds wohl kaum geben. am ende is es wohl immer geschmackssache. das ist ja leider nicht wie bei ner grafikkarte die einfach besser ist als ne andere und fertig.
wie habt ihr das angestellt? habt ihr auch mal zwischen zwei modellen geschwankt und wusstet auch nach wochen noch nicht auf welcher "meine" stehn wird?
und die (momentane) unverfügbarkeit der neuen hilft ned gerade beim vergleich der beiden vor ort =(

Koenig Kurt
10.06.2010, 00:14
Und wenn es Deine erste ist wirst Du auch noch lange auf die neue warten müssen. Wenn Du nicht einen gehörigen Aufschlag zahlen willst. Totschlagargument?

Stephan.H
10.06.2010, 00:18
nicht unbedingt. wenn ich mir absolut sicher wär dann könnt ich auch warten. den aufschlag könnt ich durchaus auch verkraften wenns wäre. könnt zwar auf beides verzichten, aber wenns nicht hilft hilfts nicht :p

Koenig Kurt
10.06.2010, 00:25
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn mir zwei Uhren gefallen, kauf ich halt einfach beide. Ist auch gut für die Wirtschaft.

Und komm mir jetzt bloß nicht mit "aber die sind sich doch so ähnlich". DANN nämlich ist auch wurscht, welche Du nimmst!

Beste Grüße,
Kurt

Stephan.H
10.06.2010, 00:33
so leicht will ichs mir nicht machen xD. am ende steh ich da, darf beide mein eigentum nennen, und weiß ned welche ich tragen soll :P
ne, spaß bei seite. freue mich für dich dass du dir diese option vorbehalten kannst, aber beide kann ich mir auf die schnelle auch wieder nicht leisten. der wirtschaft zul iebe würd ich das opfer zwar gerne bringen, aber u know :)

Hypophyse
10.06.2010, 00:34
Entweder kaufst du dir jetzt eine und genießt damit schon die Alte, oder du wartest auf die 116610 mit einem Band zum Niederknien. Die hat dann außerdem genügend Fett auf der Fase, um sie schön schleifen zu lassen. Die 16610 ist eine Brot-und-Butter-Uhr, die für Jahrzehnte in riesiger Anzahl verfügbar sein wird, also mach dir keinen Stress.

Stephan.H
10.06.2010, 00:39
fett auf der fase um sie schön schleifen zu lassen? die redewendung kenn ich nicht, was meinst damit?^^

Hypophyse
10.06.2010, 00:44
Oh, das ist ein Terminus Terminatus (http://www.r-l-x.de/wbb2/profile.php?userid=714). :D

Ich meine damit, sie hat vom Gehäuse her genügend Fleisch, um auch nach mehrmaliger Politur nicht mit dünnen Hörnern daherzukommen. Wobei dieses Thema mit dem mannigfaltig betriebenen Lasern ohnehin an Relevanz verliert. Redet nur keiner drüber. ;)

retsyo
10.06.2010, 00:45
Das heißt, die Uhr ist nicht runter poliert bis zur Entstellung des Gehäuse Designs.

= genügend"Fleisch"

Stephan.H
10.06.2010, 00:49
ich verstehe :D
das gehäuße auf 16610 form zu schleifen kam mir zwar noch gar nicht in den sinn, aber davon werd ich wohl auch absehen. trotzdem ein kreativer gedanke^^

Master GMT
10.06.2010, 00:53
nimm die alte! die neue kannst dann immer noch genug sehen, bewundern und wenn nötig eintauschen gegen die alte, die du holst :D

sz1971
10.06.2010, 00:54
Hach, ist das schön, Stephan H. und König Kurt beim Diskutieren zuzuhören... :D

Wo ist nochmal der Popcorn Smily :grb:

@Stephan: Das Gute bei der Sache ist ja: Du kaufst Dir jetzt eine 1680 oder ein späteres Modell (zu einem OKen Preis) - kannst Dir da sicher sein, dass die keinen Wertverlust hat - Du trägst sie einfach mal ein Jahr, schleichst derweil um die neue SubD rum, latscht mit Deiner alten Krone zum Konzi, klagst, dass die alte Möhre dringend mal ein Update braucht, kriegst im Februar 2011 einen Espresso und ne neue Uhr zum befummeln und anlegen - und dann entscheidest Du: Ist die neue sexier? Dann verkauf die Vintage und leg die Scheine beim Konzi auf den Tisch.


Oder: Die neue hat dann doch zu viel Fasenfett, Du findest die Alte doch viel schöner - dann behältst Du halt die alte und legst die gesparten 2k für eine GMT zurück.

Also: In jedem Fall: No risk!

Und ohnehin gilt hier: Bitte immer auf Kurt hören :gut:

Bessere Tipps kriegst Du nirgendwo :op:

Stephan.H
10.06.2010, 01:03
und das "verkauf deine erste rolex nicht" credo? :D
hät ich vll dazu sagen sollen :)
außerdem gehts mir da um mehr. ich such nach der uhr, die ich jeden tag, jede woche, jeden monat, jedes jahr, bis ich sie meinem sohn vermachen werde, tragen werd. da will ich keine entscheidung übers knie brechen ;)

sz1971
10.06.2010, 01:23
OK, verstehe ich alles - war bei mir genau so!

Aber:

1. Es bleibt eh nicht bei einer Krone - von daher wirst Du Dir irgendwann überlegen, WELCHE Du Deinem Sohn vermachst :op:

2. Dein Geschmack entscheidet! Lass Dich nicht von Schweizer Produktankündigungen irre machen. Nimm das, was Dir im Moment am besten gefällt :gut:

3. Warte, bis Du die fette Sub mit Keramiklünette beim Konzi an den Arm legen kannst. Wenn sie es ist - dann ist sie es. Wenn nicht: Go for Vintage :gut:

4. Wenn Du jetzt willst, dann schlag zu - bei dem Modell, das Dir am besten gefällt!

So riesig sind die Unterschiede dann doch nicht. Ist ne Rolex, ist ein Klassiker, egal, welches Modell Du nimmst :op: Aber nimm die, die für Dich ein Klassiker ist - und diese Frage kannst Du nur selbst beantworten. Viel probieren, Zeit nehmen, Uhren befummeln - lass Dich da einfach nicht stressen :gut: Der Werterhalt ist auf jeden Fall gesichert, schlimmstenfalls verbrennst Du 500 Euro.

Und jetzt: Fotos bitte :D

Stephan.H
10.06.2010, 01:37
alles klar, ich werd nochmals in mich gehen und wenn der groschen gefallen ist, seid versichert: ihr seid unter den ersten 10 leuten die davon erfahren :D
(abhängig davon wie schnell ihr meinen "ich habs getan - und es ist gut so" thread lest ;D)

Koenig Kurt
10.06.2010, 01:39
Geht es hier wirklich noch um eine Uhr?

Da hat sich ja Neo beim Verlassen der Matrix weniger Gedanken gemacht. Und das war mal eine wirklich weitreichende Entscheidung.

Beste Grüße,
Kurt

Stephan.H
10.06.2010, 01:42
klar kurt,
schließlich gehts hier um meine rolex-entjungferung. das erste mal ist doch immer was besonderes ;)

glh
10.06.2010, 09:19
Ich finde, nun reicht es. Entscheidung und fertig!