PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heisst " Zahlbar sofort"



Waschi.1
10.06.2010, 11:52
Hab da mal ein Anliegen.. Wir haben einen Lieferanten / Dienstleister der auf seinen Rechnungen diese Zahlungsvereinbarung vermerkt.
Bei der Meisterschule Teil III (2006) hat der Ausbilder gesagt das " Zahlung sofort" bedeutet das die RG nach 30 Tagen fällig wird und danach sofort in Verzug zu bringen ist.

NicoH
10.06.2010, 11:55
Zahlung sofort heißt, dass der sein Geld sofort haben will. Wenn er seine Dienste also geleistet hat, ist das sofort fällig.

Dennoch seid Ihr nicht in Verzug, wenn Ihr das ein paar Tage später bezahlt. Verzug tritt erst nach 30 Tagen oder nach einer Mahnung ein. Und erst nach Verzug gibt´s die schlimmen Folgen wie Schadensersatz, Anwaltskosten usw.

:dr:

Sippel
10.06.2010, 11:56
sofern kein zahlungsdatum auf der rechnung steht ist sie nach 30 tagen zu zahlen

verzug beginnt immer automatisch nach ablauf der zahlfrist-entweder es steht nen datum drauf oder halt nach 30 tagen

NicoH
10.06.2010, 11:56
Sebastian, da ist jetzt aber alles falsch.

Sippel
10.06.2010, 11:57
was ist daran falsch?du hast es doch genauso geschrieben wie ich,nur halt anders ausgedrückt

NicoH
10.06.2010, 12:00
Nein ;)

Du schreibst: "sofern kein zahlungsdatum auf der rechnung steht ist sie nach 30 tagen zu zahlen". Das ist so nicht richtig, es ist nämlich sofort zu zahlen. Nach 30 Tagen tritt der Verzug ein. Fälligkeit ungleich Verzug.

Weiter schreibst Du: "verzug beginnt immer automatisch nach ablauf der zahlfrist". Das ist auch nicht richtig. Einseitig gesetzte Zahlungsfristen sind nie verzugsbegründend.

Aber richtig, in einer Sache hast Du Recht: "oder halt nach 30 tagen" beginnt der Verzug, das ist in diesem Ausnahmefall zwischen zwei Unternehmern richtig. Entschuldige.

:dr:

Waschi.1
10.06.2010, 12:02
Mir geht es nur auf den Sack das er regelmässig nach knapp 14 Tagen ein Duplikat versendet... Soll er doch rauf schreiben innerhalb 7 Tagen und dann wird es innerhalb von 7 Tagen bezahlt :ka:
Also hab ich 30 Tage Zeit zum zahlen ?

1234marc
10.06.2010, 12:02
Original von NicoH
Zahlung sofort heißt, dass der sein Geld sofort haben will. Wenn er seine Dienste also geleistet hat, ist das sofort fällig.

Dennoch seid Ihr nicht in Verzug, wenn Ihr das ein paar Tage später bezahlt. Verzug tritt erst nach 30 Tagen oder nach einer Mahnung ein. Und erst nach Verzug gibt´s die schlimmen Folgen wie Schadensersatz, Anwaltskosten usw.

:dr:

verkürzt eine Mahnung, z.B. Zustellung der Mahnung 7 Tage nach Rechnungsdatum, die 30 Tage Frist :grb:

NicoH
10.06.2010, 12:05
Detlef: Ja.

Marian: Jein ;) Wenn Du nach 14 Tagen eine Mahnung bekommst, befindest Du Dich in Verzug. Dann kann der Gläubiger schon einen Mahnbescheid beantragen usw. Zahl einfach innerhalb von sieben Tagen :ka:

1234marc
10.06.2010, 12:06
Nico, DANKE :gut:

Sippel
10.06.2010, 12:06
Original von NicoH
Nein ;)

Du schreibst: "sofern kein zahlungsdatum auf der rechnung steht ist sie nach 30 tagen zu zahlen". Das ist so nicht richtig, es ist nämlich sofort zu zahlen. Nach 30 Tagen tritt der Verzug ein. Fälligkeit ungleich Verzug.

Weiter schreibst Du: "verzug beginnt immer automatisch nach ablauf der zahlfrist". Das ist auch nicht richtig. Einseitig gesetzte Zahlungsfristen sind nie verzugsbegründend.

:dr:

naja sagen wir mal so,man will ja das geld solange wie möglich im unternehmen behalten und so spät wie möglich zahlen,deshalb ist für mich eine rechnung auf der steht zahlbar sofort =nach 30 tagen fällig :D


nach ablauf der zahlfrist ist der gläubiger mahnungsberechtigt,erst ab dann beginnt die neue frist das ist schon richtig,aber rein theoretisch ist man gleich einen tag nach der fälligkeit in "verzug" auch wenn dieser erst angezeigt werden muss(mahnug)

:dr:

Waschi.1
10.06.2010, 12:09
Original von NicoH
Detlef: Ja.

Marian: Jein ;) Wenn Du nach 14 Tagen eine Mahnung bekommst, befindest Du Dich in Verzug. Dann kann der Gläubiger schon einen Mahnbescheid beantragen usw. Zahl einfach innerhalb von sieben Tagen :ka:

Er schreibt keine Mahnung. Nur ein Duplikat der RG. Ist das einer Mahnung gleichzusetzen ? Ich zahle immer rechtzeitig und wenn es irgendwo Skonto gibt immer mit Abzug in der Frist.

Sippel
10.06.2010, 12:14
ruf ihn doch einfach mal an und frag ihn warum er das macht,wenn du bis jetzt immer ordentlich gezahlt hast würde ich ihn darauf hinweisen das er sein geld schon bekommt,man bekommt schon genug zettel usw ins haus da kann er sich rechnungsduplikate schenken

Waschi.1
10.06.2010, 12:20
Hab ich ja gemacht. Seiner Meinung nach heisst "Zahlbar sofort" unverzüglich als gleich nach Erhalt der Rechnung und kein Zahlungsziel :op:

Edmundo
10.06.2010, 12:26
Wenn es jemand ist mit dem Du anscheinend öfter zu tun hast und vor allem, mit dem Du in Zukunft auch noch ein gutes Verhältnis haben willst, dann zahl doch einfach sofort. Warum muss man immer alles bis zum letzten ausnutzen? :grb: Versetz Dich mal in die Lage des Gegenübers. Er gibt Dir was im Voraus uns wartet dann auf die Kohle - unschön.

ulfale
10.06.2010, 12:29
Original von Waschi.1
Hab ich ja gemacht. Seiner Meinung nach heisst "Zahlbar sofort" unverzüglich als gleich nach Erhalt der Rechnung und kein Zahlungsziel :op:

Ohne jetzt juristische Kenntnisse zu haben, würde ich diesen Vermerk exakt so deuten, wie es der Rechnungsleger tut (und ich denke mal >90% der Bevölkerung auch)!

Waschi.1
10.06.2010, 12:35
Original von elmar2001
Wenn es jemand ist mit dem Du anscheinend öfter zu tun hast und vor allem, mit dem Du in Zukunft auch noch ein gutes Verhältnis haben willst, dann zahl doch einfach sofort. Warum muss man immer alles bis zum letzten ausnutzen? :grb: Versetz Dich mal in die Lage des Gegenübers. Er gibt Dir was im Voraus uns wartet dann auf die Kohle - unschön.

Mir geht es darum was es nun richtig heisst und bedeutet. :op:

Hab jetzt mit Ihm Bankeinzug mit Skonto vereinbart :gut:

paddy
10.06.2010, 12:49
Gute Lösung Waschi. :gut:


Grundsätzlich finde ich, dass auch unabhängig irgendwelcher Zahlungsziele nichts dagegen steht eine Rechnung sofort zu bezahlen, sofern ich die Leistung bereist erhalten habe.
Das führt zu guter Stimmung beim Zahlungsempfänger und der erinnert sich beim nächsten Geschäft garantiert daran. ;)

Da sich manche für kurzfristige Bezahlung sogar bedanken scheint es aber offenbar mit der allgemeinen Zahlungsmoral nicht so weit her zu sein...

WUM
10.06.2010, 12:49
Transportrechnungen sind auch sofort fällig ..... interessiert aber keinen



Gruss



Wum

Donluigi
10.06.2010, 14:03
Ich mach nur Vorkasse.

Microstella
10.06.2010, 15:22
Ich mach´s so:
Ich sammel alle Rechnungen übers Jahr und am Jahresende lange ich mit verbundenen Augen in die Kiste und ziehe drei Rechnungen raus - diese werden dann bezahlt. Wenn mich unterm Jahr einer anmahnt, erzähle ich ihm, wie das bei mir läuft und wenn er noch eine einzige Mahnung schickt nimmt er an der Ziehung erst gar nicht teil.
:D

buchfuchs1
10.06.2010, 15:26
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

paddy
10.06.2010, 15:26
Original von Donluigi
Ich mach nur Vorkasse.
Kunden die im Voraus zahlen lob ich mir... :gut: :D

Passion
10.06.2010, 15:34
:D

Findet man aber im industriellen Bereich in Unmengen! Die Fragen schon bei der Bestellung nach woundwieundüberhaupt sie schnell zahlen können. Nix mit 8 - 12 Wochen, alles Märchen. ;) Dann nach 4 Wochen noch "aus Versehen" skontiert. Nene.

ehemaliges mitglied
10.06.2010, 15:53
Original von Microstella
Ich mach´s so:
Ich sammel alle Rechnungen übers Jahr und am Jahresende lange ich mit verbundenen Augen in die Kiste und ziehe drei Rechnungen raus - diese werden dann bezahlt. Wenn mich unterm Jahr einer anmahnt, erzähle ich ihm, wie das bei mir läuft und wenn er noch eine einzige Mahnung schickt nimmt er an der Ziehung erst gar nicht teil.
:D
ROFLMAO

Meine ehem. Chefin in meinen Ausbildungsbetrieb hat nie die Pfennige (ja, damals gab's die noch ;)) hinter dem Komma überwiesen. Da ist über's Jahr eine Menge zusammen gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies auch in den wenigsten Fällen reklamiert. Zahlungsempfänger waren jedoch i. d. R. auch keine Behörden o. ä.!

Vanessa
10.06.2010, 15:53
Original von Passion
:D

Findet man aber im industriellen Bereich in Unmengen! Die Fragen schon bei der Bestellung nach woundwieundüberhaupt sie schnell zahlen können. Nix mit 8 - 12 Wochen, alles Märchen. ;) Dann nach 4 Wochen noch "aus Versehen" skontiert. Nene.

Na, dann haben wir andere Kunden (gehabt) da gings bis 120 Tage mit Skonto.....

Bei Lieferanten verhandel ich erst den Preis, dann kriegt er Bankabbuchung am Tag des Versandes mit 4% Skonto.....

Waschi.1
10.06.2010, 15:57
4% ist schon ne Nummer. 4% hab ich nur bei meinem Hauptteilehändler. Sonst eher 2% ab und zu 3%

Vanessa
10.06.2010, 15:58
Geht auch nur bei großen Lieferanten.....

Waschi.1
10.06.2010, 18:15
Original von Microstella
Ich mach´s so:
Ich sammel alle Rechnungen übers Jahr und am Jahresende lange ich mit verbundenen Augen in die Kiste und ziehe drei Rechnungen raus - diese werden dann bezahlt. Wenn mich unterm Jahr einer anmahnt, erzähle ich ihm, wie das bei mir läuft und wenn er noch eine einzige Mahnung schickt nimmt er an der Ziehung erst gar nicht teil.
:D


:D und noch keiner nach Feierabend an der Tür geklopft :grb: :grb: :D

karlhesselbach
10.06.2010, 23:17
Unter meinen Rechnungen steht :

zahlbar sofort Netto Kasse


Marian, irgendwann liest Du diesen Satz auch mal ;) :rofl: :rofl:

Waschi.1
10.06.2010, 23:34
:D Bei mir stehen noch 3 ungelesene PN rum... irgendwann hab ich es aufgegeben und Hinweise meinerseits wurden ignoriert. :D

lese ich dann "zahlbar sofort Netto Kasse" wird es auch prommt angewiesen :jump: :jump:

karlhesselbach
10.06.2010, 23:38
Da stehen 3 ungelesene PN?

Ich Depp mußte mal zwangsaufräumen, dabei habe ich einiges gelöscht
X(

Das hatte einen bestimmten Grund, der sich im Moment noch hinauszieht.

Nur Gott, also die Admins, wissen wann da endlich Schluß ist :rofl:

Waschi.1
10.06.2010, 23:40
Original von karlhesselbach
Da stehen 3 ungelesene PN?

Ich Depp mußte mal zwangsaufräumen, dabei habe ich einiges gelöscht
X(

Das hatte einen bestimmten Grund, der sich im Moment noch hinauszieht.

Nur Gott, also die Admins, wissen wann da endlich Schluß ist :rofl:


3 Mails an dich wann die RG kommt :op: In Threads hab ich auch nachgefragt :ka: Kleiner Tip Waren 2 Conti Reifen 26" nen Tacho und ein Sattel :grb:

karlhesselbach
10.06.2010, 23:47
Die Sachen hab ich doch in Deinem Auftrag hier.

Marian, es ist alles gut, :jump:

und die PN habe ich durch meine eigene Blödheit gelöscht.
ich hab die zwar heruntergeladen,
aber noch nicht nachgelesen.

Waschi.1
10.06.2010, 23:52
:D Nach den PN hab ich dann in den Threads kleine Hinweise gegeben :D Auch keine Reaktion :ka:
Soll ich was sagen.. Das tacho hat jetzt 40 km oder so runter :rofl: :rofl: :rofl: Aber haben ist besser als brauchen :gut:

karlhesselbach
10.06.2010, 23:57
Und wer zum Schluß am meißten hat,
der hat gewonnen

Waschi.1
10.06.2010, 23:59
Die meisten Räder hast du wohl hier :D Würde mich dann sehr über eine Rechnung freuen :op: :D

buchfuchs1
11.06.2010, 00:02
Der Direktor wartet bis die Mahnfrist überschritten ist, und dann kriegst du ne Rechnung.

Persönlich.

Mit 53 Begleitern.


Mach Kaffee.

Waschi.1
11.06.2010, 00:04
:D Hab ja gar nicht erst eine bekommen :D
Kaffee kein Problem machen wir ein kleines Motorradtreffen :jump: :jump:

buchfuchs1
11.06.2010, 00:04
Dann komm ich auch mit meiner Velosolex.

Waschi.1
11.06.2010, 00:07
:verneig: :verneig: Hab seit 1,5 Jahren noch ne sichergestellte Harley stehen.. Die nehme ich dann :jump: