PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - erst Adobe, jetzt Google



KEB
10.06.2010, 13:30
Erst sperrt Jobs Adobe's Flash aus, jetzt legt er sich mit Google an, hier (http://www.golem.de/1006/75688.html) nachzulesen.

Wie lange wird es noch dauern bis Entwickler ihre Tätigkeit einstellen und die Großen entsprechende Geschütze gegen Apple auffahren?

Wie weit lassen sich Nutzer in ihrer Freiheit einschränken, wenn alle großen Plattformen im Gegenzug irgendwann Apple boykottieren und aussperren - kein Zugriff mehr auf soziale Netzwerke, Software, etc.?
Manchmal ist es an der Zeit frühzeitig einen Schuß vor den Bug zu setzen.

Wie steht ihr dem Handeln Apples, insbesondere Jobs gegenüber? Mich befremdet es schon ein wenig.

HorstDJ
10.06.2010, 13:40
Erstens glaube ich kaum, dass jemand Apple boykottieren wird und zum anderen, wie Steve Jobs sagt, entscheidet ja der Kunde und dieser muss ja nicht kaufen.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 25 Jahren mit Computern und hab seit fast 10 Jahren Macs und bin einfach nur froh und zufrieden, dass meistens alles läuft, ich mich um nichts kümmern muss und auch, wie in diesem Fall, es der Firma anscheinend ein Anliegen ist, wirklich den Endverbraucher zu schützen.
Ich mag da etwas kleinlich sein, aber ich möchte nicht überall meine Daten haben...dementsprechend kommt es zumindest mir sehr entgegen, dass "Datensammler" nicht ohne meine Zustimmung werkeln dürfen.

Liebe Grüße

Stefan

21prozent
10.06.2010, 13:44
Die Geschichte mit Google kann ich nicht beurteilen - was Flash angeht habe ich überhaupt kein Problem mit dem Aussperren.

Ja, dem User soll es überlassen werden, ob Flash-Animationen auf seinem IPhone ein KO-Kriterium für die Anschaffung desselben ist. Und wer nicht auf die Flash-basierte Werbung verzichten will, soll sich halt ein anderes Smart-Phone zulegen.

Aber halt :op: Es gibt ja gar kein anderes Device auf dem Flash vernünftig läuft :grb:

Könnte es sein, dass das was Apple tut vielleicht gar nicht so falsch ist :twisted:

Das Apple-Bashing geht mir langsam genauso auf den Keks wie das kritiklose Gelabere der Apple-Jünger!

blarch
10.06.2010, 13:47
Ich bin kein Apple-User und habe ausser einem iPod Nano kein Apple Gerät bei mir zu Hause.

Allerdings bin ich auch der Meinung von Stefan, dass jedes Unternehmen selber entscheiden kann was es macht und was nicht. Applte wird dies bestimmt nicht ohne Grund tun ... oder anders betrachtet möchte google bestimmt auch den Apple-Markt beherrschen und auch dort Daten sammeln. Von daher kann ich Apple und deren Entscheidung sehr gut verstehen.

Und wie Steve Jobs richtig sagte ... "kaufen muss keiner" ;)

Donluigi
10.06.2010, 13:55
Apple rockt. Alles, was die machen, ist geil und richtig.

WUM
10.06.2010, 13:56
:D .... ausser Marmelade



Gruss



Wum

Donluigi
10.06.2010, 13:56
Wenn Apple anfängt, Marmelade zu machen, hör ich sofort auf. Bis dahin konzentrier ich mich auf Apfelmarmelade.

KEB
10.06.2010, 14:32
@Donluigi
Na ja, vor ca. 80 Jahren gab's einen Österreicher, dem liefen sie auch blindlings hinterher.

Manches Handeln stelle ich da schon infrage, übrigens nicht nur von Apple.

HorstDJ
10.06.2010, 14:33
Original von Donluigi
Wenn Apple anfängt, Marmelade zu machen, hör ich sofort auf. Bis dahin konzentrier ich mich auf Apfelmarmelade.

Das bedeutet ja, dass Du der Meinung bist, dass Apple bessere Marmelade als Du herstellen könnte oder? :grb: :D

Liebe Grüße

Stefan

21prozent
10.06.2010, 14:35
Original von KEB
@Donluigi
Na ja, vor ca. 80 Jahren gab's einen Österreicher, dem liefen sie auch blindlings hinterher.

Manches Handeln stelle ich da schon infrage, übrigens nicht nur von Apple.

heftige Worte :flop:

Schau dir mal das Interview an, das wird deine Meinung vielleicht ändern: Interview mit Steve (http://d8.allthingsd.com/20100607/steve-jobs-at-d8-the-full-uncut-interview/)

Der Typ ist wirklich von seinen Produkten überzeugt...

KEB
10.06.2010, 14:36
Na ich bin ja kein absoluter Gegner Apples, vieles befürworte ich auch. Über kurz oder lang wird auch in unserem Haushalt ein iPhone und/oder iPad Einzug halten.

Trotzdem sehe ich das Handeln Apples mit einem gewissen flauen Gefühl im Magen; und sinngemäße Äußerungen wie "Alles ist gut was ..." sehe ich mit einer gewissen Skepsis.

HorstDJ
10.06.2010, 14:37
Original von KEB
@Donluigi
Na ja, vor ca. 80 Jahren gab's einen Österreicher, dem liefen sie auch blindlings hinterher.

Manches Handeln stelle ich da schon infrage, übrigens nicht nur von Apple.

Naja, der Vergleich hinkt jetzt aber schon ein wenig...
Ich hab ja gar nichts gegen Hinterfragen, das tue ich im Übrigen auch, aber wenn eine Firma sogar die Grunde für eine Entscheidung offen darlegt, ist es doch gar kein Problem...wenn es Dir paßt kaufe es und wenn nicht, lass es bleiben.

Mir machen da die Social Networks und Co. viel mehr Sorgen, in die immer mehr Mensch ohne Hintergrundwissen und ohne vernünftig aufgeklärt zu werden "hineinrutschen"...ich glaube das wird irgendwann noch Probleme geben...

Edit: Das Interview von Dirks Link ist wirklich genial und darauf bezog ich mich auch in meinem ersten Post.

Liebe Grüße

Stefan

KEB
10.06.2010, 14:40
Original von HorstDJ
... Mir machen da die Social Networks und Co. viel mehr Sorgen, in die immer mehr Mensch ohne Hintergrundwissen und ohne vernünftig aufgeklärt zu werden "hineinrutschen"...ich glaube das wird irgendwann noch Probleme geben...


uneingeschränkte Zustimmung.

HorstDJ
10.06.2010, 14:47
Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich hinterfrage Entscheidungen und auch die Produkten von Apple, aber ich für meinen Teil, bin einfach der Meinung, dass sie das Richtige tun...
Ich denke auch, dass Flash nicht vernünftig funktioniert und HTML5 die Zukunft sein wird, außerdem bin ich halt etwas paranoid, was "Datensammler" anbelangt ;) :D
Gleichzeitig wird aber der Druck auf Apple auch immer großer werden, nachdem auch "normale" Menschen Mac-Produkte kaufen und nicht nur "Apple"-Freaks wie ich einer bin :D

Liebe Grüße

Stefan

ehemaliges mitglied
10.06.2010, 14:50
Original von 21prozent
(...) Das Apple-Bashing geht mir langsam genauso auf den Keks wie das kritiklose Gelabere der Apple-Jünger!
*unterschreib*

Ich finde auch nicht alles gut, was Apple macht. Jedoch das meiste. Welche Werbeplattform jetzt wie verdient, interessiert mich hingegen wenig.

eos
10.06.2010, 17:18
Die scharfe Abgrenzung der Features bei Apple ist IMHO ein Schlüssel zum Erfolg im Sinne von puenktlichem Produktrelease und Stabilität. Viele andere versuchen die eierlegende Wollmilchsau zu implementieren und am Ende läuft alles irgendwie ein Bischen aber nichts wirklich komfortabel, stabil und zuverlässig.

Mostwanted
10.06.2010, 17:31
Original von KEB
Erst sperrt Jobs Adobe's Flash aus, jetzt legt er sich mit Google an, hier (http://www.golem.de/1006/75688.html) nachzulesen.

Wie lange wird es noch dauern bis Entwickler ihre Tätigkeit einstellen und die Großen entsprechende Geschütze gegen Apple auffahren?




Die Entwickler springen auf den iAd Zug und freuen sich mit Apple über die Gewinne.Es ist an der Zeit Google etwas entgegen zu setzen und Apple tut es. Beide melken den User, aber Apple hat die schöneren Melkmaschinen...

Mawal
10.06.2010, 17:37
Ts is wech, thread kann zu, weil Apple ist zwar doof aber eben doch cool...ähnlich Rolex...nuff said.

Passion
10.06.2010, 19:01
:D

Donluigi
10.06.2010, 19:59
Na ja, vor ca. 80 Jahren gab's einen Österreicher, dem liefen sie auch blindlings hinterher.

Für mich bislang das Deppenstatement 2010, aber das Jahr ist ja noch jung.

21prozent
10.06.2010, 20:28
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Leute mit dem größten Hass auf Apple diejenigen sind, die mit Macs bisher nichts zu tun hatten. Die Leute mit dem "dicksten Hals" auf M$ sind User, die jeden Tag mit Windows arbeiten müssen...

orange
10.06.2010, 20:33
die größtem hasser sind eigentlich die, die von all dem keine ahnung haben. ich hatte unter MS XP noch nie einen bluescreen und nutze beruflich XP 10 stunden am tag.... privat mag ich mein mac os .... kann mit beiden umgehen und bin sehr genervt von fundamentalisten auf beiden seiten....

21prozent
10.06.2010, 20:45
Lieber Florian, du wirst nicht müde zu betonen, dass du dein XP magst - ich finde das gut, und du bist definitiv die große Ausnahme meiner privaten Regel. Was ich dir langsam ein bisschen übel nehme, ist die wiederholte Unterstellung von Ahnungslosigkeit. Ich würde es auf einen Contest ankommen lassen ;)

orange
10.06.2010, 20:57
Original von 21prozent
Lieber Florian, du wirst nicht müde zu betonen, dass du dein XP magst - ich finde das gut, und du bist definitiv die große Ausnahme meiner privaten Regel. Was ich dir langsam ein bisschen übel nehme, ist die wiederholte Unterstellung von Ahnungslosigkeit. Ich würde es auf einen Contest ankommen lassen ;)

lieber dirk, ich "mag" mein XP nicht, sondern möchte nur betonen, das es bei korrekter anwendung einfach ein stabiles betriebsystem ist. mein privater umstieg auf mac hatte nichts mit stabilität zu tun, sondern mit neugier, coolnessfaktor und design. das ich es im handling besser finde, kommt nun dazu... und im leben würde ich mich nicht messen wollen mit dir.... wozu auch, du weisst sicherlich ne menge mehr als ich.... ich habe weder dir noch einem anderen fori in diesem thread ahnungslosigkeit unterstellt. was ich sehr wohl feststelle ist, das die meisten windowssysteme dann instabil sind, wenn "nennen wir sie mal" unerfahrene user blindlings "heft-cds" installieren oder jedem download link folgen.....

blindes windows und/oder auch apple bashing bzw. anbeten find ich einfach albern. ich mag meine macs, ich mag andere apple produkte und ich finde steve jobs ziemlich cool. trotzdem brennen bei mir abends keine kerzen, nur weil ne keynote ansteht....;)

kannst du damit leben ?

21prozent
10.06.2010, 20:58
Damit kann ich leben :twisted:

orange
10.06.2010, 21:03
Original von 21prozent
Damit kann ich leben :twisted:

na dann ist ja alles gut :dr:

Hypophyse
10.06.2010, 21:08
Die aktive Ignoranz von Flash hat iPhone OS nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Dieses verbuggte Stück Software ist lahm und stürzt regelmäßig ab. Seit Safari Plugins in eigenen Prozessen abarbeitet kann man damit einigermaßen leben, auf dem iPhone will ich's nicht haben. Mit HTML5, SVG und Scripting werden Alternativen unterstützt.



Original von KEB
Wie lange wird es noch dauern bis Entwickler ihre Tätigkeit einstellen und die Großen entsprechende Geschütze gegen Apple auffahren?
Entwickler können es sich nicht leisten, Fundamentalisten zu sein, wenn sie von ihrer Arbeit leben wollen. Es sei denn, sie fahren Gewinne wie Apple ein. Das heißt, sie werden sich den Gegebenheiten anpassen.



Original von KEB
Wie weit lassen sich Nutzer in ihrer Freiheit einschränken
Woher die Werbung kommt, die ich ignoriere, ist mir egal.



Original von KEB
Manchmal ist es an der Zeit frühzeitig einen Schuß vor den Bug zu setzen.
Wie? Indem man ProtestanTux nutzt? :D



Original von KEB
Wie steht ihr dem Handeln Apples, insbesondere Jobs gegenüber?
Apple wird über kurz oder lang die Weltherrschaft erlangen und es wird uns gefallen.



Original von KEB
Na ja, vor ca. 80 Jahren gab's einen Österreicher, dem liefen sie auch blindlings hinterher.
Meine Oma ist am Heldenplatz gestanden, hat die Hand erhoben und "Moment einmal" gesagt. Wusstest du vermutlich nicht.

Passion
10.06.2010, 21:11
Der Florian schreibt immer alles so gleich wie ich es schreiben tue, täte, würde. Ist er deshalb ich? Oder bin ich gar er! :grb: Sind wir in der Singularität der mentalen Betriebssysteme gar eins?

;) :dr:

edit: Apple muss die Weltherrschaft erlangen, denn der Apfel ist ja auch das Urkausale Weltproblem, dass überhaupt die ganze Misere begründet hatte.

21prozent
10.06.2010, 21:24
Doppelaccount? ;)

Man merkt sofort, wenn ein intelligenter Mensch ein Statement verfasst - und ja, das meine ich ernst :gut:

orange
10.06.2010, 21:34
Original von Passion
Der Florian schreibt immer alles so gleich wie ich es schreiben tue, täte, würde. Ist er deshalb ich? Oder bin ich gar er! :grb: Sind wir in der Singularität der mentalen Betriebssysteme gar eins?


getrennte zwillinge ? hast du auch ne tante hildegart ? fragen über fragen..... =)

Chefcook
11.06.2010, 08:06
Für mich steht in dem Bereicht auf Golem hauptsächlich, dass Apple untersagt, dass Daten bezüglich meiner Person von den meisten Werbefritzen weiterverarbeitet werden. Ich finde das zunächst hauptsächlich begrüßenswert.

biffbiffsen
11.06.2010, 08:55
was mich auch interessieren würde:

gibts eigentlich irgendeinen hardware hersteller, der apple software verarbietet, ausser apple selber?

wenn nein, warum net? :grb:

Mawal
11.06.2010, 09:04
mein Schwäbisch ist jetzt nicht so gut....was heisst den "verarbietet"? :ka:

21prozent
11.06.2010, 10:32
Original von biffbiffsen
was mich auch interessieren würde:

gibts eigentlich irgendeinen hardware hersteller, der apple software verarbietet, ausser apple selber?

wenn nein, warum net? :grb:

Sieht ziemlich mau aus: In den USA klagte Apple erfolgreich gegen Fremdhersteller, die auf Ihren Maschinen OS X laufen lassen und diese verkauften. In Europa ist meines Wissen die rechtliche Lage nicht eindeutig.

Letztes Jahr stand bei Gravis in Frankfurt noch ein Tablet-PC rum auf dem Snow Leopard lief. Das war allerdings vor der IPad-Zeit. Keine Ahnung wie die Kisten hiesen und ob es die Dinger überhaupt noch gibt :ka:

Mostwanted
11.06.2010, 12:13
Original von biffbiffsen
was mich auch interessieren würde:

gibts eigentlich irgendeinen hardware hersteller, der apple software verarbietet, ausser apple selber?

wenn nein, warum net? :grb:

Nein, die werden alle mit Prozessen beglückt. Der Grund für Apples stabiles System ist das perfekte Zusammenspiel von Hardware, Treibern und Betriebssystem.

Kein Wunder das Windows da nicht hin kommt, bei dem Durcheinander von 1000 Herstellern. Aber für diese Umstände läuft Windows 7 extrem stabil, wenn man keine komischen Treiber vewendet. Hut ab.

biffbiffsen
11.06.2010, 13:14
Original von Mawal
mein Schwäbisch ist jetzt nicht so gut....was heisst den "verarbietet"? :ka:

das kommt raus, wenn ich versuche hochdeutsch zu schreiben.. :D

verarbeitet!

danke für die Infos an die andren!! :gut: