PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradkette effektiv reinigen



mob
10.06.2010, 14:24
Hallo Forum,

meine Fahrradkette braucht mal wieder eine Reinigung. Was für Reinigungsmittel ausser Muskelkraft, Lappen und Zeit könnt ihr mir empfehlen.

Normal nehme ich Bremsenreiniger, aber so gründlich wird das dann doch nicht und es bleiben vereinzelte verharzte Stellen übrig.

Was nehmt Ihr bzw. könnt Ihr mir empfehlen.

Gruß Marc

mr_holmes
10.06.2010, 14:31
Hi Marc,

WD40 ist das Mittel der Wahl! :-D
Aber darauf achten: Es handelt sich hierbei um Kriechöl, dessen Film unter Belastung (treten der Pedale->Spannung der Kette) abreißt. Also nicht zum Fetten verwenden!
Nach dem Einsprühen also schön mit einem Lappen reinigen und anschließend mit Öl (jeweils einen Tropfen auf jedes Gelenk) das ganze fetten und nach 10 min. mit einem Lappen abreiben.

Schönen Gruß
Sebastian

mob
10.06.2010, 14:52
ahh...
aber dauert das nicht ewig bis da der Dreck aufgelöst ist?

WD40 u. Balistol hab ich auch noch irgendwo hier rumliegen!

Zum Fetten benutze ich immer Brunox.

Danke

Passion
10.06.2010, 14:54
Also ich hab`s letztes Jahr - nach 20 Jahren - erstmaliger Intensivfahrradpflege (Vollzerlegung) so gemacht. Ich habe (glaube von Schlecker) so einen Powercleaner Fettlöser benutzt, einige male eingesprüht, abgesprüht, eingesprüht und die Kette sah aus wie Neu!
Dann getrocknet und Czech Kettenfett oder Weißes Sprühfett drauf und die Kette ist seither wie neu.

VintageWatchcollector
10.06.2010, 14:57
Metro-Grillreiniger.

siebensieben
10.06.2010, 15:03
Autobenzin, deutlich billiger als die "Wundermittel", die letztlich auch nur Fett lösen sollen. Kette etwas "einweichen" in einer flachen Schüssel, mit einer alten Spülbürste säubern, trocknen und mit Kettenöl einsprühen.

Microstella
10.06.2010, 15:11
Ich reibe sie einfach gelegentlich mit einem öligen Lappen ab.
Jedes Jahr kommt eine neue Kette aufs Rad.
Alles andere ist mir viel zu viel Sauerei.

karlhesselbach
10.06.2010, 15:31
Ich kanns manchmal nicht lesen :rolleyes:


Laßt mal diesen WD40 Schmutz bitte ganz weg.

Von Tip Top gibt es ein Kettenreinigungsgerät,
den Chain Washer.

Damit bekommt man die meißten Ketten schön sauber.

Danach mit Innotech Kettenfluid 105 schön satt einsprühen, und nach ein paar Stunden die Kette abreiben.

Eine so gereinigte Kette ist sauber, und läuft leise.

Wer Scheibenbremsen hat, achtet bitte darauf die Bremsscheiben nicht
einzusprühen.

Und ich dulde keine Diskussionen über andere Produkte, ich hab einiges ausprobiert, die beiden stechen alles aus.

siebensieben
10.06.2010, 15:38
Original von karlhesselbach

Und ich dulde keine Diskussionen über andere Produkte.

So ist's recht. Thread kann jetzt beruhigt geschlossen werden.

1234marc
10.06.2010, 15:48
Original von siebensieben

Original von karlhesselbach

Und ich dulde keine Diskussionen über andere Produkte.

So ist's recht. Thread kann jetzt beruhigt geschlossen werden.

LoL

Hattet ihr garnicht gemerkt, dass ihr beim Direktor am Küchenstich sitzt :grb:

ZaphodBee
10.06.2010, 16:34
dem Direktor vollstens zustimm, ich hab seinerzeit in meinem Laden sehr viel ausprobiert, nichts geht über den Chainwasher. Bei ner Fahrradkette reicht es wenn sie geölt ist, Hauptsache SAUBER! Fett ist eher was für Motorräder, es zieht zuviel Schmutz an....Achtung bei Scheibenbremsen auch auf die Beläge, wie leicht kommen da ein paar Spritzer Öl drauf, und einmal verölt kann man sie wegwerfen, auswaschen etc geht da net...

blarch
10.06.2010, 16:38
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Tip Top Kettenreinigungsgerät (http://www.bike24.net/p12416.html) gemacht :gut:

WD40 wäre zum reinigen evtl. noch OK aber zum schmieren taugt es nichts. Es ist ein Kriechöl welches nur eine schwache Schmierleistung hat. Und Ballistol ist der allergrösste Dreck, den ich nicht einmal mehr zur Waffenkonservierung nehme, da es sich mit Wasser vermischt und ausharzt, auch wenn das die Firma selber und viele Benutzer abstreiten. Wer es nicht glaubt schicke ich gerne ein paar Proben.

Zum schmieren deswegen nur spezielle Schmierstoffe für Ketten verwenden und alles wird gut.

kolbenfenster
10.06.2010, 16:42
Ich fahre um die 4000km p.a. mit dem Rad.

Außer einem Kettenspray* und Abziehlappen kommt nichts
an die Kette! :op:

*Beim Aufsprühen reinigt das genügend.

Alle Fettlöser und Reinigungsmaschinchen sind Gift für die Kette. Das
ist nicht von mir, sondern von einem alten spanischen, vueltaerprobten
Rennmechaniker, der noch rein von Hand ein Rad einspeichen kann.
Er verwendet übrigens nicht mal Spray, sondern gutes, altes Kettenfließfett
aus der Tube. (welches so eklige Fäden am Schaltwerk zieht, wenn man zuviel davon aufträgt).

Donluigi
10.06.2010, 16:44
Ich geb mein Fahrrad immer weg, wenn es schmutzig ist.

VintageWatchcollector
10.06.2010, 16:47
Ich auch und dann kaufe ich ein neues.

Donluigi
10.06.2010, 16:48
Ich würde gern, aber mein Fahrradmann kommt diesbezüglich einfach nicht in die Gänge :ka:

buchfuchs1
10.06.2010, 16:49
Ist das der, der noch keine Bilder von den DoT eingestellt hat?

Donluigi
10.06.2010, 16:50
Ja. Merkwürdig, oder?

buchfuchs1
10.06.2010, 16:50
Hmmmmmmm :grb:


Sperren! Jetzt!

1234marc
10.06.2010, 16:52
Nö, garnicht, der reinigt Ketten =(

kolbenfenster
10.06.2010, 16:52
Original von Donluigi
Ich geb mein Fahrrad immer weg, wenn es schmutzig ist.

Das ist die Pfälzer Variante für nichtrauchende Autokäufer, deren
Aschenbecher nie voll ist.

Aber auch schön! :gut:


:D

ZaphodBee
10.06.2010, 17:08
Original von kolbenfenster
... der noch rein von Hand ein Rad einspeichen kann ....


sorry, aber das ist die Minimalanforderung für jemanden der gewerbsmässig an Rädern schraubt...wenns irgendwo net geht ->Konziwechsel...

ROLSL
10.06.2010, 17:19
Original von ZaphodBee

Original von kolbenfenster
... der noch rein von Hand ein Rad einspeichen kann ....


sorry, aber das ist die Minimalanforderung für jemanden der gewerbsmässig an Rädern schraubt...wenns irgendwo net geht ->Konziwechsel...


Wenn du dich da mal nicht täuschst :op:
Die Händler in meiner Region kleben dir nicht mal sauber und ordentlich einen Schlauchreifen auf die Carbonfelge. Seit dem versau ich mich selbst :rolleyes:

Ansonsten Kette pflegen wie vom Direktor vorgeschlagen. Ich mach es auch nicht anders. Weder beim Rennrad noch beim Downhill Hobel :gut:

kolbenfenster
10.06.2010, 17:28
Original von ZaphodBee

Original von kolbenfenster
... der noch rein von Hand ein Rad einspeichen kann ....


sorry, aber das ist die Minimalanforderung für jemanden der gewerbsmässig an Rädern schraubt...wenns irgendwo net geht ->Konziwechsel...


Ich meinte damit, ohne das Laufrad in ein Zentriergerät einzuspannen. Selbst
gesehen, nach Augenmaß in Rekordzeit auf der Werkbank eingespeicht, so schnell konnte
man garnet gucken wie der alte Mann mit seinen Wurschdfingern die Speichen nach seinem System reingezogen hat und das Rad ist danach fast schon rund gelaufen! Um die zehn (10) Minuten. :verneig:

Doktor Krone
10.06.2010, 17:55
dann kann ich ja zur allgemeinen Belustigung hier noch meine vor vielen Jahren für nicht geeignet befundene Methode beschreiben: Kette in Aceton einlegen und mit einer handelsüblichen Zahnbürste putzen ... wer mehr als die Hälfte der Kette schafft, ohne die Bürste aufzulösen, hat gewonnen ... ;)

AndreasS
10.06.2010, 18:00
Zwar kein Fahrrad, aber ich restauriere grad ein altes DKW-Mofa. In den Ketten hing Dreck von fast 40 Jahren.

Ein bisschen in Benzin einlegen, dann mit 'nem Pinsel saubermachen und am Ende mit einem Lappen abwischen. Hinterher wieder fetten, versteht sich von selbst.

Edit: Aceton ginge natürlich auch. ;)

VintageWatchcollector
10.06.2010, 18:17
Original von Donluigi
Ich würde gern, aber mein Fahrradmann kommt diesbezüglich einfach nicht in die Gänge :ka:

Kannst von mir eins haben. Habe 4 Panasonic. :gut:

Microstella
10.06.2010, 18:30
Original von Donluigi
Ich geb mein Fahrrad immer weg, wenn es schmutzig ist.

Ich glaube, Du schmeißt alles nach einmaligem Gebrauch weg: Töpfe, Fahrräder, und, und ...
:D