PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Raid 1" mit Notebook & externer Festplatte



tobstar
12.06.2010, 12:04
Folgendes Szenario:

Ich möchte gerne, dass alle Dateien etc. parallel zu meinem Notebook auch auf meiner externen Festplatte gespeichert/gespiegelt werden, a la Raid 1.

Ist sowas problemlos möglich?

Vielen Dank!


P.S.: Es soll "automatisch" geschehen, also nicht alles 2x manuell auf die verschiedenen Platten abgelegt werden.

Mawal
12.06.2010, 12:24
du kannst ein sync-Programm nehmen wie alway sync... istaber nie so nahtlos wie RAID 1

Passion
12.06.2010, 12:31
RAID 1 ist mist.

chris01
12.06.2010, 13:15
raid ist für sicherungskopie nicht geeignet im sinne eines backups, sondern für permanenten doppelbetrieb (raid1, mirroring) im hochverfügbarkeitsbereich (server etc.).

ich würde dir empfehlen entweder zyklisch eine partitions-image wegzusichern ODER ganz einfach im vorfeld deine daten zu identifizieren und diese dann klugerweise gut in verzeichnissen zu organisieren und wo einfach wegzusichern.

die 1. entscheidung ist, ob du ein system inkl. daten oder nur daten sichern willst.

im ersten fall bist du gut aufgestellt, wenn dir mal was seitens software (virus, löschen, ...) kaputtgeht und du nur die partition überschreiben musst. weniger gut ist es, wenn du neue hardware kaufst, weil ja nicht nur daten in der parition, sondern auch das system drinnen ist.

im 2. fall (daten zusammenpacken, am besten in einem eigenen laufwerk/verzeichnis/portition) kannst du diese vom system unabhängig betrachten.

ich würde zu 2 raten.

:gut:

Passion
12.06.2010, 13:25
klug

mob
12.06.2010, 16:51
Original von tobstar
Folgendes Szenario:

Ich möchte gerne, dass alle Dateien etc. parallel zu meinem Notebook auch auf meiner externen Festplatte gespeichert/gespiegelt werden, a la Raid 1.

Ist sowas problemlos möglich?

Vielen Dank!


P.S.: Es soll "automatisch" geschehen, also nicht alles 2x manuell auf die verschiedenen Platten abgelegt werden.

Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet.
Das was du willst ist eine einfache Sicherung deiner Daten auf einer ext. Festplatte, damit du diese wieder an einem anderen Computer zur Verfügung hast. Hierhelfen die Sync Programme weiter!
Falls du aber eine Sicherung deines Systems incl. Daten haben möchtest wäre es sinnvoll von deinem System eine Sicherung automatisiert zu erstellen. Erst ein Vollbackup und dann regelmäßig inkrementelle Sicherungen zu Zeitpunkten die du nach deinen Bedürfnissen wählen kannst.
Und falls du wirklich Raid1 gemeint hast empfehle ich dir dafür ein externes NAS wie Synology DS. Damit erstellst du zwei Partitionen. Eine für die Systemsicherung und die andere für die Daten. Somit sind alle Daten mehr als Sicher auf 3 Platten verteilt.

Gruß MArc

tobstar
14.06.2010, 10:36
Danke, ich möchte nur Daten sicher, nicht das komplette System.

Daytona
14.06.2010, 10:54
Microsoft SyncToy

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-32-Bit_16328203.html

:gut:

blarch
14.06.2010, 11:03
Ich benutze auch Microsoft Sync Toy und kann es nur empfehlen.

Wenn man nur Dateien von A nach B sichern möchte und das nicht unbedingt automatisch machen muss, ist Sync Toy meiner Meinung nach genau das richtige Programm :gut: