PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex erkennung bei allen uhrenmachern?



G. Falcone
13.06.2010, 02:14
Hallo Leute,

Nachdem ich mir heute eine DJ gegönnt habe :dr:, hat ein bekannter von mir sofort den entschluss gefasst auch eine zu kaufen. Er hat auch prompt ein angebot erhalten mit persönlicher übergabe, allerdings von keinem aus nem uhrenforum.
Wäre es möglich mit der RLX zu nem uhrenmacher zu gehen und dort die uhr auf echtheit prüfen zu lassen? Allerdings gibt es in der region leider keinen
uhrenmacher der rlx führt....können die das trotzdem machen? Hab mal gerhört das man zum öffnen des gehäuses spezilawerkzeug braucht, da dies mit newton angezogen wird???

Danke

Maxiiking
13.06.2010, 07:35
..lieber prüfen lassen wo es Rolex gibt...sicher ist sicher...

AndreasL
13.06.2010, 07:42
Wichtig: Buy the seller. Evtl. zusätzlich hier Bilder vor dem Kauf einstellen und nachfragen.

Und der arme Newton stellt beim Gehäusedeckel nur die Maßeinheit für das Drehmomment. ;)

Piccard
13.06.2010, 09:44
Eine Frage hierzu, die mich auch schon länger beschäftigt:

Man kann bei "Netzangeboten" desöfteren lesen, "Übergabe bei einem Konzi...!" :grb:

Wird sich ein Konzessionär (der sich bemüht, seine Produkte zum Listenpreis zu verkaufen) nicht "bedanken", wenn sein Laden regelmäßig von Grauhändlern, Privatverkäufern und Schnappheimerkunden heimgesucht wird, welche in dessen Räumlichkeiten lang und breit den Verkauf abwickeln und zu dem noch irgendwelche Echtheitsgarantien erhalten wollen??? 8o

Kurzum, kann man das wirklich "bringen", mit seinen jeweiligen "Netzaktivitäten" die Leute aufzusuchen, die 5000 EUR aufwärts Pacht zahlen müssen, um an den teuersten Plätzen unserer Welt hochwertige Uhren und Schmuck an den Mann/Frau bringen zu können??? 8o

Also ich würd' glaub ich nicht auf so eine Idee kommen!!! ENTWEDER, ODER!!! müßte es doch im Netzfall eher heißen!!!

ferryporsche356
13.06.2010, 09:48
Die Konzessionäre freuen sich sicherlich mächtig. und wäre ich einer würde ich keine Echtheits-Kontrolle anbieten und die "Kunden" hinauskomplimentieren. :gut:

Piccard
13.06.2010, 09:50
....ja eben, das meinte ich damit!!! :gut:

Aber nahezu alle Privatverkäufer und Grauen bieten diese vermutete "Unverschämtheit" aus Konzi-Sicht an??? :op:

Grüße,

Oli

Piccard
13.06.2010, 10:01
...ich würd' sogar noch weiter gehen und als Konzi für "Netzkunden" die 35 % abgeschnappt haben, überhaupt nicht tätig werden!

Bin auch ein "Netzkunde", aber ich hab' das Risiko für die gesparten Prozente immer selbst getragen, bzw. mich selber im Netz entsprechend informiert! :op:

Grüße,

Oli

löwenzahn
13.06.2010, 10:06
Hi Falcone,

Glückwunsch zur DJ.

Die Uhr ist eine ROLEX und keine RLX - hoffe ich jedenfalls.

Übergabe beim Konzi. Würde ich so nicht empfehlen.

Besser: den Konzi zuvor anrufen und bitten, ob er einen Blick in eine Rolex werfen würde, ob drin ist. Alles weitere dann außerhalb des Ladens.

Das Gehäuse selbst öffnen: Federstegwerkzeug, Vorrichtung zum Befestigen des Gehäuses und den Bodenöffner. Alles handelsüblich von Bergeon zu erhalten. Von einem Drehmomentmesser beim Zuschrauben des Uhrenbodens, habe ich bis jetzt nichts gehört.

Ob Du nach dem Öffnen der Uhr über das nötige Wissen bezüglich der Echtheit der Rolex verfügst, weißt nur Du.

Liebe Grüße

Michael

Charles.
13.06.2010, 10:24
Möglich ist, dass die Echtheitsprüfung bei einem Konzi nach Wahl des Grauen stattfindet. Dann ist die Uhr immer echt. Und der Konzi ist vielleicht gar Lieferant des Grauen. Denn der muss ja auch diverse Quellen haben, um sein Geschäf zu betreiben.

Und im Übrigen ist bei weitem nicht jeder Konzi in der Lage, echte von unechten Rolex zu unterscheiden. Es gibt auch echte Gehäuse und Zifferblätter mit Fremdwerken als Innenleben. ("Relikte" eines gössern Gehäusediebstahls vor vielen Jahren...).

Übrigens muss die Uhr geöffnet werden und das Werk geprüft. Vor dem Schliessen muss, wie immer, die Dichtung ausgetauscht werden und anschliessend eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt werden.
(Neue Dichtungen sind so billig, dass man beim Verschliessen nie das Risiko von Verdrehen einer alten Dichtung oder das Einschrauben von Staub eingehen sollte...)

Wer sich selbst nicht auskennt, spart sich den Aufwand und nimmt die Ware und die Dienstleistungen des Konzis als Gegenleistung für den Kaufpreis in Anspruch. Dieser Kaufpreis kann auch etwas tiefer sein als der Listenpreis.

Ich weiss noch immer nicht, weshalb es Konsumenten gibt, die unbedingt einen zusätzlichen Zwischenhändler glauben, beanspruchen zu müssen. Rolex kann man direkt bei Rolex kaufen, oderbei einem Konzessionär.

Wer wirklich eine Sammelrolex kaufen will, also eine, die die Sammlung zieren soll, und bei welcher die Funktion Nebensache ist, der allerdings kauft zu Recht nicht bei einem Konzi ein. Der sollte sich anfangs allerdings nicht beim Konzi vergewissern, ob die Uhr echt ist, sondern sich am Anfang der Sammeltätigkeit von Vintages von einem Kollegen beraten lassen, der schon einige Erfahrung hat. Eine genaue Besichtigung des Werkes ist hier unabdingbar. An den Schweizer Börsen haben leider in letzter Zeit einige Rosthaufen mit Fremdteilen in ziemlich herunterpolierten Gehäusen die Hand gewechselt. Nach dem Kauf muss man sich nicht mehr beraten lassen, sondern den Rundeimer bedienen.

PCS
13.06.2010, 10:35
Original von löwenzahn
Die Uhr ist eine ROLEX und keine RLX


Danke. :gut:

Atze36
13.06.2010, 11:00
Manche Konzis verlangen für eine Echtheitsprüfung (mit Zertifikat) 30-50 Euro und dauert dazu auch noch 2-3 Tage =(

Mr. Pink
13.06.2010, 11:01
Original von ferryporsche356
Die Konzessionäre freuen sich sicherlich mächtig. und wäre ich einer würde ich keine Echtheits-Kontrolle anbieten und die "Kunden" hinauskomplimentieren. :gut:

Im Prinzip D'accord. Falls eine Konzessionsüberprüfung aber trotzdem passieren soll, unbedingt vorher abklären, und nicht blindlings den Laden überfallen nach dem Motto 'Hier Konzi, prüf mal schnell den Wecker.
Freundlich anfragen, Termin vereinbaren, und kleine Aufwandsentschädigung am Ende.

B.E.N.
13.06.2010, 11:44
Original von Atze36
Manche Konzis verlangen für eine Echtheitsprüfung (mit Zertifikat) 30-50 Euro und dauert dazu auch noch 2-3 Tage =(

finde ich sehr fair und würde ich in Anspruch nehmen.

Piccard
13.06.2010, 12:50
...ja genau. Ein paar EUR's sollte eine Prüfung wert. Dann ist es vielleicht okay für beide Seiten.

Oli

siebensieben
13.06.2010, 14:07
Original von Atze36
Manche Konzis verlangen für eine Echtheitsprüfung (mit Zertifikat) 30-50 Euro und dauert dazu auch noch 2-3 Tage =(

Das klingt aber negativ. Sei froh, dass sie Dir nur 30-50 Euro abnehmen. Ist natürlich was anderes, wenn Du in Deinem Beruf ohne Bezahlung arbeitest. Und ob der Konzi gerade auf Dich wartet? Du willst ja immerhin von ihm die Garantie, auf die Du deine Kaufabsicht stützt. Das wollen die Leute ja gerne zum Nulltarief und natürlich auch SOFORT haben - Fairness als Einbahnstraße. Unmöglich, so etwas.

Wenn ich Konzi wäre, würde ich diese Leute aus dem Laden werfen.

Charles.
13.06.2010, 18:08
Nicht einmal so dumm, solche Leute aus dem Laden zu werfen!
Wenn man sich das genauer überlegt:
"Ich beabsichtige -- nicht bei Ihnen -- eine Uhr zu kaufen. Bitte helfen Sie mir!"

Oder

"Ich habe (nicht bei Ihnen) eine Uhr gekauft und möchte wissen, ob der Kauf gut war!"

Manchmal kursieren in diesem Forum ziemlich schräge Gedanken. Das muss auch einmal gesagt sein. Und einige sind von ziemlich aktiven Grauen beherrscht, und deren teilweise zweifelhafter Kundschaft!

Und dann dazu noch das grosse Jammern und Bedauern, wenn bei einem solchen Grauen einmal etwas schiefgeht, ob Betrug oder fehlender Service. Gehört doch dazu, wenn man wenig bezahlt.
Kein Marketingschaden auch bei totaler Servicelosigkeit.

Wenn einer hier genügend Auftritte hat, ist er beliebt und gut. Bei Einstellen einer genügender Anzahl von Bildchen, die er eigentlich für seine Werbung gar nicht verwenden dürfte, ist er sogar sehr beliebt.

Und wenn dann einer tatsächlich mal ab- und ausfällt: Das grosse Geheul. War doch immer so nett. Und musste ja nur ein einziges Mal das eingenommene Geld für alte Käufe einsetzen. Und konnte dann das eingenommene Geld nicht für den vereinbarten neuen Kauf verwenden. Das bedauernswerte Geschöpf.

(So deutlich wird das ja meist gar nicht, meist allerdings nur...)

Der Konzi stellt immerhin einige Rolex aus (das kostet Eigenkapital oder Miete...) und trägt für seine Ware ein Risiko in mehreren Belangen: (Zinsen vor Verkauf, Verlust und Beschädigung, Nicht-Verkauf etc.).

Ob er diese Risiken solidarisch mit andern trägt (Versicherung) oder alleine, ist ohne Belang. Von Personalkosten für anständige Öffnungszeiten gar nicht zu sprechen. Der liest nicht einfach abends ein paar mails und macht Kasse.

Atze36
13.06.2010, 19:31
Original von siebensieben

Original von Atze36
Manche Konzis verlangen für eine Echtheitsprüfung (mit Zertifikat) 30-50 Euro und dauert dazu auch noch 2-3 Tage =(

Das klingt aber negativ. Sei froh, dass sie Dir nur 30-50 Euro abnehmen.

Der Preis für die Echtheitsprüfung stört mich nicht, ganz im Gegenteil, schließlich verlangt heutzutage jeder für Handwerk seinen gerechtfertigten Lohn. Etwas negativ finde ich die Dauer von 2-3 Tagen die eine solche Prüfung dauert und somit meiner Meinung nach weniger gut geeignet für eine Übergabe beim Konzi an einen möglichen Käufer.

Charles.
13.06.2010, 20:36
Ein Konzi ist nicht dazu da, geeignet dafür zu sein, dass irgendjemand jemand anderem eine Uhr als echt verkaufen kann.

Ein solcher Konzi wäre nicht ganz bei Trost. Und die, die das glauben, sind es auch nicht.

crazy_joeblunt
13.06.2010, 20:40
:gut:

Frau Conny
13.06.2010, 22:59
Original von Charles.

"Ich beabsichtige -- nicht bei Ihnen -- eine Uhr zu kaufen. Bitte helfen Sie mir!"

Oder

"Ich habe (nicht bei Ihnen) eine Uhr gekauft und möchte wissen, ob der Kauf gut war!"



Man glaubt kaum, wie oft wir uns mit ähnlichen Anfragen beschäftigen müssen :ka:

Bin sehr froh zu lesen, dass es hier Menschen gibt, die es nicht für selbstverständlich halten, derartige Anliegen als"kostenlosen Sofortservice" einzufordern...

:motz: :motz: :motz:

AndreasS
13.06.2010, 23:42
Charles, da bin ich bei dir. Zumindest teilweise.

Das wäre, als ob man in einen Klamottenladen geht, eine Hose anprobiert und sie dann doch im Internet kauft, da man dort weniger bezahlt.
Sowas macht man einfach nicht, das verlangt der Anstand.

Aber man muss die Grauhändler trotzdem nicht immer schlecht reden.

sz1971
14.06.2010, 01:31
Charles: 100% agree, wie man heutzutage so schön/völlig bescheuert sagt :gut:

löwenzahn
14.06.2010, 08:07
Trotz aller Aufrufe ausschließlich beim Konzi zu kaufen, wenn man kein absoluter Fachmann ist, frage ich, ob denn ein Konzi mit Wertgutachten kein Geld verdienen kann? Klar verdient er hoffentlich mehr, wenn er Neuuhren verkauft.

Ich für meinen Teil (ok. andere Branche), würde erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, wenn ich alle Wertgutachten ablehnen würde.

Bevor ich´ vergesse: Wertgutachten dürfen honoriert werden.

Liebe Grüße

Michael

P.S.: Wäre das Geschäfts-Modell Grauhändler schlecht, wäre es schon lange vom Markt verschwunden.

hugo
14.06.2010, 08:40
Original von löwenzahn
Trotz aller Aufrufe ausschließlich beim Konzi zu kaufen, wenn man kein absoluter Fachmann ist, frage ich, ob denn ein Konzi mit Wertgutachten kein Geld verdienen kann? Klar verdient er hoffentlich mehr, wenn er Neuuhren verkauft.

Ich für meinen Teil (ok. andere Branche), würde erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, wenn ich alle Wertgutachten ablehnen würde.

Bevor ich´ vergesse: Wertgutachten dürfen honoriert werden.

Liebe Grüße

Michael

P.S.: Wäre das Geschäfts-Modell Grauhändler schlecht, wäre es schon lange vom Markt verschwunden.

es geht um kein wertgutachten sondern um eine echtheitsbestätigung


überhaupt schon mal an die rechtliche seite gedacht :grb:

konzi bestätigt echtheit für lau .....

jahre später stellt sich zb. heraus,blatt fake oder werk aus einer anderen uhr oder zeiger aftermarket .....

den alarm möchte ich sehen ......

wer für sein persönliches wohlbefinden eine echtheitsbestätigung braucht soll beim konzi kaufen,fertig.

Charles.
14.06.2010, 08:56
Tatsächlich gibt es Konzis, die das könnten und sogar tatsächlich tun. Dazu braucht es aber mehr Erfahrung als 3 Rolex-Kurse und Verkauf von Neuuhren. Es gibt Rolexhändler mit Konzession und gleichzeitig einer grösseren Vintage-Abteilung.

Was soll aber mit einer Neuuhr gemacht werden?
Der Konzi kauft eine Neuuhr zu 5'000. Katalogpreis 10'000. Wert für wen?

Aussserdem ist hier tatsächlich die echte Konkurrenz im Spiel: Ein anderer Konzi, der den Grauhändler beliefert hat.

Das Geschäftsmodell der Grauhändler ist nicht sehr erfolgreich, denn es umfasst weniger als 2% der weltweit verkauften Rolex. Am grössten ist dieser Markt bei billigen Quarzuhren aus China. Hier allerdings ist der Markt eigentlich selbst ein Graumarkt. Da geht's einfach um den Mengenumsatz. Das ist eine Ware wie Kartoffeln.

Von den 2% Rolex gehen einige an Sammler, wo es auf verschiedene Dinge weniger draufankommt. Die Uhr muss nicht die richtige Bandlänge haben, sie muss nicht wasserdicht sein etc. Ist die Uhr nicht wasserdicht, bemerken das nur sehr wenige Käufer. Und die haben ohnehin nicht Geld, Zeit und Energie, die ganze Welt wegen einer abgesoffenen Rolex auf den miesen Grauen aufmerksam zu machen.

Zum Erfolg der Grauen trägt massgeblich bei, dass Ihnen Werbeplattformen wie dieses Forum beinahe unentgeltlich zur Verfügung stehen, wenn man mit einem Ladengeschäft an guter Passantenlage vergleicht. Die Betreiber des Forums sind also sozusagen Gratismitarbeiter, wie die, die kostenlos Echtheit bescheinigen. Schon der Ausdruck "Forumskonzi" spricht da seine eigene Sprache. Und die die die Arbeiten, die an sich der Verkäufer in den Preis einschliesst, selber "organisieren" oder durch Konzessionäre ausführen lassen. Das beginnt schon mit der Anprobe einer neuen Uhr. Beim Stehenbleiben vor dem Geschäft mit Auslage wird schnell entschieden, die Uhr näher anzusehen. Oder soll ich hier sagen, Personal zu beschäftigen?

Ganz lassen sich die Trittbrettfahrer nie vermeiden. Es ist tatsächlich ein Marktmodell. Nur finde ich es nicht fair, und ich unterstütze es nicht.

Dass die Stimmung, die hier teilweise sehr professionell erzeugt wird, teilweise allerdings auch stümperhaft, anders ist als bei durchschnittlichen Rolexkäufern, ist offensichtlich.

Es geht hier um Gesamtstimmungen, aber auch um eine solche um einen einzigen Uhrentyp. Da gibt's Threadstarter, die auf bitte eines Grauen einen Thread gesatrtet haben. Aus Freundschaft oder eben vermeintlicher Freundschaft. Mir ist ein solcher Fall genau bekannt, weil ich (vor Veröffentlichung) angefragt worden bin, was ich davon halte. "Nichts" habe ich begründet geantwortet. Der Thread kam trotzdem. Ob er für seine Bemühungen Geld oder mehr Rabatt oder gar nichts erhalten hat, hat mir der Threadstarter auf Nachfrage hin nicht gesagt.

Anders sieht es aus, wenn es um Vintage-Uhren geht. Aber das ist selbstverständlich.

löwenzahn
14.06.2010, 09:23
Original von hugo
SNIP
es geht um kein wertgutachten sondern um eine echtheitsbestätigung


überhaupt schon mal an die rechtliche seite gedacht :grb:

konzi bestätigt echtheit für lau .....
SNIP


1. Wertgutachten schließt Echtheitsbestätigung mit ein. Nehmen wir ein SubD . Wert der Uhr, gemäß Gutachten 4000 Euro. Daraus kann man schließen, daß es sich um eine Rolex handelt. Im Umkehrschluß: Wert der Uhr 50 Euro --- Fake.

2. Ich arbeite als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Klar denke ich an die rechtliche Seite. Für falsche Gutachten wird gehaftet. Basta.

3. Das Gutachten des Konzis soll ja etwas kosten. Meine Gutachten bekommst Du auch nicht für lau.

4. Hat der Gutachtenersteller (Uhrmacher, Konzi, whoever) nicht genügend Fachwissen, soll er die Finger von dem Gutachten lassen. Denke hier vor allem an die Vintage Modelle.

5. @Charles.: Unlukratives Graumarktgeschäft: 2% Marktanteil von einer Million Rolex Uhren: 20.000 Uhren pro Jahr. Wenn bei jeder Uhr nur 10 Euro Reingewinn übrig blieben, wäre die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung mehr als zufrieden mit ihrem Einkommen.

LG

Michael

Knippy
14.06.2010, 11:14
Original von G. Falcone
... Hab mal gerhört das man zum öffnen des gehäuses spezilawerkzeug braucht, da dies mit newton angezogen wird???

Danke

Newton lebt ??? Geil !!! :D

Piccard
14.06.2010, 17:26
=(

Hätte mir übrigens auch mal gut getan, von den anderen Thread-Interessierten/Mitpublizisten einfach nur ein " :gut:" oder auch ein "100% agree!"
zu erhalten, als hier ca. 15 Mal das in mehr oder minder abgewandelter Form lesen zu müssen, was ich bereits am Anfang, bei aller Bescheidenheit entsprechend richtungsweisend und u. a. als Fragestellung bemerkt habe! ;(

...bin jetzt schon einwenig traurig! :ka:

Grüße,

Oli

Frau Conny
14.06.2010, 17:48
Original von Piccard

...bin jetzt schon einwenig traurig! :ka:

Oli

Sei nicht traurig.... http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_190.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Wenigstens ich habe doch geschrieben, froh zu sein, dass es auch noch "mitdenkende" Käufer gibt! http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_065.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Piccard
14.06.2010, 17:49
:verneig: :verneig: :verneig: