PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißshakes und co. ....



Veritas
15.06.2010, 21:45
Was haltet ihr von den zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln welche für den Ausdauer- und Kraftsport angepriesen/empfohlen werden?
Sinnvoll?Ja,nein? :ka:
Es ist für den Laien fast unmöglich in der Materie wirklich durchzusteigen.
Berichtet von euren Erfahrungen!
Beste Grüße
roman

ehemaliges mitglied
15.06.2010, 22:00
nix. Trink Stutenmilch.

natas78
15.06.2010, 22:23
Für den Kraftsport m. E. für Anfänger unnötig. Wenn man mal soweit kommt, dass man am Tag mind. 2 h trainiert kann man sich das dann nochmal überlegen. Beim Ausdauertsport sind Ergänzungsmittel schon sinnvoller, da der Körper einen hohen Flüssigkeitsverlust hat und man dann gezielt Nährstoffe zuführen kann.

Von Eiweißschakes halte ich übrigens gar nichts.

Gruß

Martin

Mr. Burns
15.06.2010, 22:45
Ich halte von Eiweißshakes auch gar nichts, ich habe nach dem Muskeltraining mal ab und zu einen getrunken, für mich schmecken die Dinger einfach nur widerlich, lieber trainiere ich vor dem Abendessen und nehme dann genügend Eiweiss (in Form von Fisch, Fleisch) zu mir.

mikel
15.06.2010, 22:48
beim Ausdauersport ist Magnesium ok,
der rest rausgeschmissenes Geld...
ausser du hast untergewicht da kannst du Eiweiss,Kohlenhydrate und co nehmen.
gruss Mikel

VintageWatchcollector
15.06.2010, 22:52
Geballtes Fachwissen hier. Ich bin beeindruckt. :D Wundert euch aber bitte nicht, wenn aus einem Küken kein Kampfhahn wird, wenn die nötigen Bausteine fehlen.

Passion
15.06.2010, 22:56
Gorillas essen von früh bis nacht nur Eiweiss, drum sind sie auch so kräftig.

lol. war natürlich spaß!

Habe vor 20 Jahren mal crash und Eiweiss Zeugs gegessen, würde ich nie wieder tun.

Du brauchst genügend Kohlehydrate und Wasser.

MrEF
15.06.2010, 22:58
Ich möchte da keine Pauschalantwort geben, ohne deinen Ernährungsstatus -oder gewohnheiten und deinen Bedarf zu kennen.
Was sind deine Ziele, wie sieht dein Training aus, wie sieht deine Ernährung aus?
Bei Mangel kann eine Supplementation durchaus Vorteile bringen aber keine Wunder bewirken und keine groben Fehler kompensieren. Wenn du über die normale Ernährung ausreichend versorgt bist, ist es meist rausgeschmissenes Geld.

Mawal
15.06.2010, 23:00
Bei Ausdauersport sind Kohlehydrate und Mineralien wichtig, grundsätzlich würde ich denken, mit einer ausgewogenen "normalen" Ernährung + entsprechendes Training kommt man hier wie dort ziemlich weit.

Das "richtige" Training ist denke ich weit wichtiger als Pülverchen und Shakes...

C_S_O_0_
15.06.2010, 23:06
Original von mikel
beim Ausdauersport ist Magnesium ok,
der rest rausgeschmissenes Geld...
ausser du hast untergewicht da kannst du Eiweiss,Kohlenhydrate und co nehmen.
gruss Mikel

Das kann man so pauschal niemals sagen! Das hängt ganz stark von der jeweiligen Ernährung ab. Solange sich keine Mangelerscheinungen zeigen würde ich nichts zusätzlich nehmen. Wozu? Pauschal Magnesium einzunehmen ist auch nicht sinnvoll, da es u.U. negative Wechselwirkungen mit Eisen geben kann (Ausdauersportler können z.B. auch Eisenmangel haben).

Ggf. sollte man über gewissen Zeitraum ausführliche Blutbilder machen lassen (in harter Trainingsphase, Regeneration, etc.) und dann schauen, ob und wo etwas fehlt.

Watch-Hunter
15.06.2010, 23:16
Es ist ganz einfach.
Wenn nicht genügend Eiweiß bzw. Protein aufgenommen werden durch Mahlzeiten oder anders, ist es sehr schwer Muckies aufzubauen.

Effektives und kontinuierliches Training ist Grundvoraussetzung!!! :op: :op:

Richtige Ernährung ist ein sehr komplexes und individuelles Thema :op:

Mr. Morgan
15.06.2010, 23:22
Also ich denke die meisten Nahrungsergänzungsmittel bringen nichts bis auf Proteine...Ich nehm nur so Proteinpulver, da man nur durch normale lebensmittel eig garnicht genug Eiweiß zu sich nehmen kann um Muskelmasse aufzubauen. Von allem anderen wurde mir durchgehend abgeraten weils nix taugt

Lies dich mal auf bambamscorner.com bisschen ein, dort ist alles gut erklärt

natas78
15.06.2010, 23:26
Original von Mr. Morgan
...da man nur durch normale lebensmittel eig garnicht genug Eiweiß zu sich nehmen kann um Muskelmasse aufzubauen.

Hä?

Wieso das?
Kommt natürlich immer auf die Statur an, aber Muskelmasse kriegt man auch ohne Pülverchen hin. Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

alexis
15.06.2010, 23:29
garrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrnüx!

ehrlich bringt alles nix,bringt nur den firmen was,die es herstellen.
trainiere jetzt über 10 jahre und viel probiert!ausser bole!
kreatin wirkt bei mir garnicht...auch exessives eiweißsaufen!!!!NÜX!!!

eiweißbedarf decken durch geflügel,fisch,eier,milch,käse,nüsse(auch guter magnesiumlieferant und sowieso mineralstoffe aller art)
-walnüsse
-erdnüsse(sehr guter eiweißlieferant)
-haselnüsse

mineralstoffe holst dir auch am besten mit bierhefe...google mal!

und das wichtigste....hartes training......no pain no gain!

mikel
15.06.2010, 23:30
Original von C_S_O_0_

Original von mikel
beim Ausdauersport ist Magnesium ok,
der rest rausgeschmissenes Geld...
ausser du hast untergewicht da kannst du Eiweiss,Kohlenhydrate und co nehmen.
gruss Mikel

Das kann man so pauschal niemals sagen! Das hängt ganz stark von der jeweiligen Ernährung ab. Solange sich keine Mangelerscheinungen zeigen würde ich nichts zusätzlich nehmen. Wozu? Pauschal Magnesium einzunehmen ist auch nicht sinnvoll, da es u.U. negative Wechselwirkungen mit Eisen geben kann (Ausdauersportler können z.B. auch Eisenmangel haben).

Ggf. sollte man über gewissen Zeitraum ausführliche Blutbilder machen lassen (in harter Trainingsphase, Regeneration, etc.) und dann schauen, ob und wo etwas fehlt.

nehme es auch nur wenn ich Muskelkrämpfe bekomme...daher mein Tipp :D,
bin jetzt auch davon ausgegangen das er keine Profisportlerkarriere anfangen möchte ;)

ferryporsche356
15.06.2010, 23:31
Der Ralle hat - glaube ich - mal geschrieben dass er tonnenweise Harzer Käse isst, wegen des hohen Eiweiß-Gehaltes. Und Ralle muss es wissen!

mikel
15.06.2010, 23:33
Original von alexis
garrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrnüx!

ehrlich bringt alles nix,bringt nur den firmen was,die es herstellen.

und das wichtigste....hartes training......no pain no gain!

:gut: :gut: :gut:

Mr. Morgan
15.06.2010, 23:34
Original von natas78

Original von Mr. Morgan
...da man nur durch normale lebensmittel eig garnicht genug Eiweiß zu sich nehmen kann um Muskelmasse aufzubauen.

Hä?

Wieso das?
Kommt natürlich immer auf die Statur an, aber Muskelmasse kriegt man auch ohne Pülverchen hin. Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.

Klar aber so n shake kriegste schneller und leichter runter als zb n Pfund Quark...aber das ist sowieso bei jedem anders. Ich würd einfach mal sagen, hör auf alexis, er ernährt sich anscheinend richtig :D :gut:

alexis
15.06.2010, 23:42
ist auch immer ne genetiksache......normaler eiweißbearf deckt man am besten mit eiern(BIO) normalem fleisch(BIO-da sind weniger hormone und futterzusatzstoffe drin)...vorzugesweise weißes fleisch(pute,hähnchen,fisch)
zuviel rotes fleisch ist auch nicht gesund(krebserregent)

zuviel eiweiß belastet die nieren und wird eh wieder ausgeschieden ungenutzt!

ich trainiere 4-6 mal die woche ime so 60-70 min.
splitttraining und laufe 2-3 mal die woche!

esse viel nüsse um mein mineralstoff und eiweißbedarf zu decken(walnüsse,haselnüsse)

time4web
16.06.2010, 06:26
Original von natas78
Wenn man mal soweit kommt, dass man am Tag mind. 2 h trainiert kann man sich das dann nochmal überlegen.

Wenn man soweit ist, dass man jeden Tag mindestens 2h trainiert, dann hat man eh was nicht verstanden .... oder sollte seine Magazine aus den 80ern wegschmeißen ;)

Wie mehrmals erwähnt, kann man das nicht pauschalisieren.
Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass ich meine Shakes nur mit Wasser vertrage und nicht mit Milch und seit Jahren immer morgens einen als Mahlzeitersatz trinke. Bekommt mir weit besser als Brot o.ä, auch wenn ich schon länger nicht mehr trainiere

natas78
16.06.2010, 06:48
Original von time4web

Original von natas78
Wenn man mal soweit kommt, dass man am Tag mind. 2 h trainiert kann man sich das dann nochmal überlegen.

Wenn man soweit ist, dass man jeden Tag mindestens 2h trainiert, dann hat man eh was nicht verstanden .... oder sollte seine Magazine aus den 80ern wegschmeißen ;)

Wie mehrmals erwähnt, kann man das nicht pauschalisieren.
Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass ich meine Shakes nur mit Wasser vertrage und nicht mit Milch und seit Jahren immer morgens einen als Mahlzeitersatz trinke. Bekommt mir weit besser als Brot o.ä, auch wenn ich schon länger nicht mehr trainiere

Wer sagt denn, dass man jeden Tag trainieren soll? :op:
Natürlich gehören Ruhephasen mit zum Training dazu.

Nur wenn man mal trainiert (jeden 2. oder 3. Tag) dann sollten es schon 2 h sein. Wenn man es schafft Krafttraining über 2 h durchzuhalten, dann ist man schon auf einem guten Weg.

Viele Grüße

Martin

Peter65
16.06.2010, 07:11
manche schwörnen drauf-andere nicht
mein tipp:investiere die rund Eur 100,- für zwei Monate (empfehle jedenfalls gute Ware denn ansonsten wirds ein wenig problematisch mit der Verdauung ;))und probiere es für dich einfach aus

time4web
16.06.2010, 07:15
Sorry, Martin - dann habe ich dich falsch verstanden :dr:
Diese Einstellung gab es jedoch auch mal ....

Ich würde auch darauf achten, dass du was mit möglichst wenig Zucker nimmst - mir bekommt/schmeckt das von mrm gut - lässt sich gut auch in Wasser lösen (http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whey/MRM-Metabolic-Whey-2270g.html?listtype=search&searchparam=mrm)

rallepeng
16.06.2010, 07:45
Original von ferryporsche356
Der Ralle hat - glaube ich - mal geschrieben dass er tonnenweise Harzer Käse isst, wegen des hohen Eiweiß-Gehaltes. Und Ralle muss es wissen!
yep, nicht tonnenweise aber so in der wettkampfvorbereitung können es dann schon mal 4-6 stück am tag sein und offseason mindestens 2 am tag.
0 % fett aber 26 % eiweiss! das heisst ein 200 gr bomber liefert dir 52 gr eiweiss! :gut: unschlagbar. dieses ganze shakegelumpe geht ins geld und auf den magen. man muss fur*en wie eine kuh und es ist zu wenig amino drin.
es gibt z. bsp. von OLIMP BCAA´s (http://cgi.ebay.de/OLIMP-BCAA-300-Mega-Caps-1100-Aminosauren-MEGABONUS-/230405894213?cmd=ViewItem&pt=Sport_Fitness_Fitnessern%C3%A4hrung&hash=item35a542f045) (der ebayanbieter war jetzt nur zufällig ausgewählt), mit denen hab ICH super erfahrungen gemacht.

jagdriver
16.06.2010, 09:23
Original von natas78

Original von time4web

Original von natas78
Wenn man mal soweit kommt, dass man am Tag mind. 2 h trainiert kann man sich das dann nochmal überlegen.

Wenn man soweit ist, dass man jeden Tag mindestens 2h trainiert, dann hat man eh was nicht verstanden .... oder sollte seine Magazine aus den 80ern wegschmeißen ;)

Wie mehrmals erwähnt, kann man das nicht pauschalisieren.
Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass ich meine Shakes nur mit Wasser vertrage und nicht mit Milch und seit Jahren immer morgens einen als Mahlzeitersatz trinke. Bekommt mir weit besser als Brot o.ä, auch wenn ich schon länger nicht mehr trainiere

Wer sagt denn, dass man jeden Tag trainieren soll? :op:
Natürlich gehören Ruhephasen mit zum Training dazu.

Nur wenn man mal trainiert (jeden 2. oder 3. Tag) dann sollten es schon 2 h sein. Wenn man es schafft Krafttraining über 2 h durchzuhalten, dann ist man schon auf einem guten Weg.



Ich behaupte wer 2 Stunden Krafttraining betreibt, trainiert
grundsätzlich falsch und hat noch nie was von
H.I.T-Training gehört.

Gruß
Robby

time4web
16.06.2010, 10:23
... ändert aber auch nix an der Eingangsfrage ;)

HIT würde ich jedoch auch keinem Anfänger empfehlen - viel zu gefährlich
Und auch nicht jedermanns Sache - auch wenn es einige Verfechter ala Dorian Yates gibt ;)

uhrenmaho
16.06.2010, 12:25
Original von jagdriver

Original von natas78

Original von time4web

Original von natas78
Wenn man mal soweit kommt, dass man am Tag mind. 2 h trainiert kann man sich das dann nochmal überlegen.

Wenn man soweit ist, dass man jeden Tag mindestens 2h trainiert, dann hat man eh was nicht verstanden .... oder sollte seine Magazine aus den 80ern wegschmeißen ;)

Wie mehrmals erwähnt, kann man das nicht pauschalisieren.
Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass ich meine Shakes nur mit Wasser vertrage und nicht mit Milch und seit Jahren immer morgens einen als Mahlzeitersatz trinke. Bekommt mir weit besser als Brot o.ä, auch wenn ich schon länger nicht mehr trainiere

Wer sagt denn, dass man jeden Tag trainieren soll? :op:
Natürlich gehören Ruhephasen mit zum Training dazu.

Nur wenn man mal trainiert (jeden 2. oder 3. Tag) dann sollten es schon 2 h sein. Wenn man es schafft Krafttraining über 2 h durchzuhalten, dann ist man schon auf einem guten Weg.



Ich behaupte wer 2 Stunden Krafttraining betreibt, trainiert
grundsätzlich falsch und hat noch nie was von
H.I.T-Training gehört.

Gruß
Robby


Robby, HIT ist gut, man muss aber dabei erwähnen, dass gerade bei HIT die Verletzungsgefahr höher ist als normal. Wenn ich Krafttraining mache nehme ich je nach Bedarf Formula 80, ein Eiweißdrink, schmeckt gut und ist alles drin.

LG Manfred

Mr. Morgan
16.06.2010, 12:49
Original von rallepeng
yep, nicht tonnenweise aber so in der wettkampfvorbereitung können es dann schon mal 4-6 stück am tag sein und offseason mindestens 2 am tag.
0 % fett aber 26 % eiweiss! das heisst ein 200 gr bomber liefert dir 52 gr eiweiss! :gut: unschlagbar.

:gut :Das wusste ich noch garnicht, dachte immer der wäre fett. Da ich den sowieso ganz gern esse, werd ich jetzt richtig zuschlagen :D

Watch-Hunter
16.06.2010, 12:55
Original von time4web
... ändert aber auch nix an der Eingangsfrage ;)

HIT würde ich jedoch auch keinem Anfänger empfehlen - viel zu gefährlich
Und auch nicht jedermanns Sache - auch wenn es einige Verfechter ala Dorian Yates gibt ;)

RICHTIG :op: :op:

WIE VORHER AUCH GESCHRIEBEN.
JEDER JECK IST ÄNDERS.
ES GIBT KAUM PAUSAL ANTWORTEN.

EINFACH MAL SCHAUEN OB DU GENÜGEND PROTEIN ZU DIR NIMMT.
DEINE PROTEIN ZUFUHR SOLLTE ALS NORMALBÜRGER (MIT 2-3 TRAININGSEINHEITEN CA. 45-75 MINUTEN DAUER) ZWISCHEN 1-1,5 GRAMM PRO KÖRPERKILO LIEGEN.

FALLS DU IN DEM BEREICH LIEGST, KANNST DU MUSS ABER KEINE EXTRA PROTEIN NEHMEN.
WENN DU DRUNTER BIST, EMPFEHLE ICH ES DIR.

MIT DIESEN THEMEN UND BERATUNGEN VERDIENE ICH MEIN GELD!!!! :D :D

time4web
16.06.2010, 12:59
Brüll doch nicht so - ich bin sensibel 8o :D

VintageWatchcollector
16.06.2010, 13:00
Der Harzer hat ne biol. Wertigkeit von 81. Nicht gerade viel, aber wer's mag. Guten Appetit. :D

Veritas
16.06.2010, 13:06
Original von rallepeng

Original von ferryporsche356
Der Ralle hat - glaube ich - mal geschrieben dass er tonnenweise Harzer Käse isst, wegen des hohen Eiweiß-Gehaltes. Und Ralle muss es wissen!
yep, nicht tonnenweise aber so in der wettkampfvorbereitung können es dann schon mal 4-6 stück am tag sein und offseason mindestens 2 am tag.
0 % fett aber 26 % eiweiss! das heisst ein 200 gr bomber liefert dir 52 gr eiweiss! :gut: unschlagbar. dieses ganze shakegelumpe geht ins geld und auf den magen. man muss fur*en wie eine kuh und es ist zu wenig amino drin.
es gibt z. bsp. von [url= BCAA´s[/url] (der ebayanbieter war jetzt nur zufällig ausgewählt), mit denen hab ICH super erfahrungen gemacht.

Harzer Käse?
Kann man bei mir verharzen....
Es würde mich prinzipiell interessieren ab welchem Punkt es bei mir sinnvoll wäre Proteine zuzufuehren.Woran merke ich das?
Beste Gruesse
roman







Harzer Käse? :pale: :pale:
Zu der Frage ob es in meinem Fall wirklich Sinnhaft ist Proteine zusaetzlich

paddy
16.06.2010, 13:11
Ernährungsberatung per Ferndiagnose hat in der Regel wie die meisten ferndiagnosen wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich würde ein, zwei Stunden in eine Beratung bei einem guten Personal-Trainer investieren. Da gehört sowas dazu und das wird dich deutlich weiter bringen als hier im Trüben zu fischen.

time4web
16.06.2010, 13:12
- seit wann trainierst du?
- was trainierst du überhaupt
- wann/wie oft/wie lange
- Daten von dir (Größe, Gewicht, BMI, KFA)
- was sind deine Ziele überhaupt
- wie ernährst du dich bis jetzt (was, wann wie viel)

Und selbst mit den Angaben ist der Rat, den man dir gibt ähnlich aussagekräftig, wie ohne die Angaben :ka:

Probier es doch aus .... halbs Stunde bis Stunde vor dem Training einen Shake und nach dem Training einen
Such dir was "sauberes" aus, was dir schmeckt und dir bekommt
Zieh es mal 2 Monate durch und du wirst sehen, ob es dir was bringt