PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentenmanagement Anwalt



Julian_B
17.06.2010, 22:13
Moin Moin

Mal 'ne etwas spezielle Frage: Wir bringen gerade die Anwaltskanzlei eines Freundes technisch auf den aktuellen Stand. Derzeit ist es so, dass die Sekretärinnen jedes Dokument neu erstellen - praktisch von Grund auf. Briefkopf bleibt erhalten, Adressen werden hin und her kopiert, und die Textblöcke dann jedes mal neu getippt. Oft ist es so, dass Schriftsätze nur weitergeleitet werden an Mandanten. Theoretisch ließen sich solche Dokumente vollautomatisiert erstellen.
Ist Euch eine Software bekannt, die soetwas beherrscht? Beispiel: Man kann eine Aktennummer einer bereits vorhandenen Akte eingeben. Dann erscheinen Buttons, deren Funktionen konfigurierbar sind. Eine Funktion wäre "Schriftsatzweiterleitung". Bei Klick auf den Button wird ein neues Dokument erstellt mit allen bekannten - vorher eingepflegten - Daten, also Mandant, zuständiges Gericht, und vorher konfigurierter Text.

Ich danke!

Mostwanted
17.06.2010, 22:33
Es gibt eine Hand voll Hersteller von Kanzlei Software, die Anforderungen sind nicht zu unterschätzen. Am besten alle selbst testen und von Eigenbau Lösungen absehen.

RAMichel
17.06.2010, 22:43
Ich empfehle RA Win 2000 samt integrierter Textbausteinverwaltung (viele Standardtexte sind vorgefertigt, können aber geändert/ergänzt werden. Eigene Bausteine werden einfach zusätzlich integriert). Gut und günstig, ohne Seminare installier-, erlern- und bedienbar. Ich habe es seit 1997 im Einsatz und bin bis heute sehr zufrieden. Mine Mitarbeiterinnen arbeiten auch gern damit. :dr:

NicoH
17.06.2010, 22:48
Das wäre mal eine schöne Situation, die Flexibilität der Softwarehersteller zu testen :dr:

Marktführer ist RA-Micro, ich benutze schon immer Datev-Phantasy.

Meld Dich mal bei den beiden und bei den von Thomas empfohlenen RA Win 2000 und frag sie jeweils, warum Du ihre Software nehmen solltest. Die können alle mehr, als man jemals braucht, und wenn man mit der einen zurecht kommt, kriegt man auch die andere hin.

Am Besten selber am Computer vergleichen :dr:

MacLeon
17.06.2010, 23:04
Ich würde mich auch nach einer integrierten Lösung umschauen. Alles andere erschwert die Arbeit. Fristen hier, Aktenablage dort, Leistungserfassung wieder woanders.

Im Patentwesen ist z.B. PatOrg recht beliebt, das neben digitaler Aktenführung auch Workflows, Fristenüberwachung, Fristenüberwachung, Steuern etc. pp. beherrscht.

Einmal eingerichtet eine Riesenhilfe.

NicoH
17.06.2010, 23:11
Marcus mein Bester :dr:

Fristenüberwachung, Wiedervorlagen, Kostenübersichten, Arbeitsprozesserfassung und all das können alle Anwaltsprogramme.

Der Unterschied liegt - meiner bescheidenen Erfahrung nach - in der Benutzeroberfläche und bei einzelnen Funktionen: So kann Phantasy die Urkundenverwaltung für Notare, was andere nicht können (oder mal nicht konnten).

paddy
17.06.2010, 23:13
Ich würde an der Stelle gleich mal prüfen ob man nicht eine Spracherkennung einbaut. Machen die in der Kanzlei eines Freundes und scheint ne Irrsinns Zeitersparnis zu sein. Die Damen müssen die direkt in den PC diktierten Schriftsätze nur noch korrekturlesen.

Julian_B
18.06.2010, 00:34
Danke für Eure Tipps!

Ich werde mir vorerst Phantasy und RA Win 2000 anschauen. RA-Micro gefällt mir nicht.
Bin für weitere Tipps immer offen :gut:.

Eine Diktiersoftware wollen wir langsam auch antesten, jedoch stößt das auf viel Gegenwehr. Sowohl auf Seiten der Damen als auch bei den Anwälten. Leider

MacLeon
18.06.2010, 07:50
Es gibt Diktiersoftware, die Dateien aus mobilen Diktiergeräten verarbeiten kann. Auf so ein Headsetding hätte ich auch keine Lust.

ehemaliges mitglied
18.06.2010, 11:55
Headset ist problemlos. Arbeite seit Jahren mit Dragon Dictate in der Kanzlei, erleichtert die Arbeit unglaublich.