PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deepsea: neues "Gap-Dial" oder Tomaten auf den Augen?



Hypophyse
17.06.2010, 22:54
Werte Gemeinde,

entweder ist mir soeben eine neue Blattvariante aufgefallen, oder es ist - wie zunächst vermutet - doch nur ein "Ersatzteil".

Kennt man ja:

- Serifen allerorts
- langes "f"
- kursives "="
- geringer Zeichenabstand

http://img191.imageshack.us/img191/2862/116660.jpg

Heute entdecke ich:

- keine Serifen
- kurzes "f", grottiges "ft"
- kurzes, gleich verlaufendes "="
- großer Abstand

http://img34.imageshack.us/img34/1959/100967d1276770779derrol.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/357/100466d1276610345twelch.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/8779/100464d1276610345twelch.jpg

Ich hab' sie mir bereits so lange angesehen, dass ich gar nichts mehr sehe. Irgendetwas irritiert mich aber. Ist die Riffelung der Lünette tatsächlich so "rund"? Ich hatte in Erinnerung, dass das Glas etwas planer aufliegt und nicht so weit absteht.

Meinungen?

Charles.
17.06.2010, 23:54
Beides ist "Original Gas...". Das Kursive = war wohl ein Grafik-Fehler, der korrigiert wurde. Wie wenn man in einem Schriftprogramm einem Zeichen ein weiteres hizufügt: Das Format des vorangehenden wird übernommen.

Xandi
18.06.2010, 00:03
Das denke ich nicht, gibt es ebenso bei der Sub erkennbar am etwas weiter links unter der Krone stehendem "L" und dem abgeflachten "S". Ich finde das erste Blatt schöner.

Hypophyse
18.06.2010, 00:17
Klar ist das erste Blatt schöner, meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob jemand die zweite Variante verifizieren kann. Falls ja, stünden wir nämlich nach der GMT nun auch schon bei der Deepsea bei "Mk 2". Mich hat's, nachdem's mir aufgefallen ist doch etwas geschüttelt, vermutlich Paranoia - nur kenne ich die Dicke nicht gut genug.

P.S.: Bei Rolex schafft man es regelmäßig nicht, einfachste typographische Regeln einzuhalten. Darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist ein Faktum und wird, wenn überhaupt, erst künftig wichtig werden. Wenn das kursive "=" ein Fehler war, dann sind es die nicht parallelen Aufstriche im "ft" der neuen Variante ebenfalls. ;)

Ostfriese
18.06.2010, 06:56
Hallo,

bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe meine DEEPSEA letzte Woche gekauft. Das Zifferblatt sieht aber aus wie auf dem Foto oben. Kursives "=" auch die Zeichenabstände sind geringer, wie auf dem obigen Foto.

Wie kann es das geben, dass die Blätter unterschiedlich sind? :ka:

Hannes
18.06.2010, 06:57
Original von Ostfriese
Wie kann es das geben, dass die Blätter unterschiedlich sind? :ka:
Keine Panik. Das ist nichts ungewöhnliches bei Rolex.
Das gibt es bei fast jedem Modell.

Maxiiking
18.06.2010, 07:27
bringt das Sammlertechnisch was ?

Don Helmudo
18.06.2010, 07:37
Das obere gefällt mir persönlich besser. Noch toller fände ich es, wenn sie das Leerzeichen zwischen "Gas" und "Escape" mittig zum 12-Uhr Index gemacht hätten. ABer das hatten wir ja schon :D


Original von Maxiiking
bringt das Sammlertechnisch was ?

Wer weiß, in 30 Jahren vielleicht :ka: :D

Jurist
18.06.2010, 07:39
Original von Maxiiking
bringt das Sammlertechnisch was ?

Möglich. Die 14060M ist in der Variante ohne Lücke im Preis in den letzten 6 Monaten auch deutlich gestiegen. Wie sich das aber in der Zukunft auswirkt - das bestimmt dann die Nachfrage.

rolimai
18.06.2010, 07:55
Mir gefällt das 1. Blatt ebenfalls besser. Allerdings bin ich in Bezug auf das kursiv gesetze "=" bei Charles, ist aber bei vielen Blättern so. Das untere Blatt ist für mich aber auch noch OK, weil die Freiräume vor und nach dem "=" nahezu identisch sind. Das ist bei der einen Blatt-Variante der 14060m-SCOC anders, weshalb ich dieses Blatt ein gap-dial nennen würde, nicht aber das DS-Blatt oben.

Xandi
18.06.2010, 08:07
Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.

makra
18.06.2010, 10:26
Original von Don Helmudo


Original von Maxiiking
bringt das Sammlertechnisch was ?

Wer weiß, in 30 Jahren vielleicht :ka::D

Wenn dem so ist, wird es bestimmt nicht solange dauern. Siehe GMT II Stick-Dial.

hugo
18.06.2010, 10:42
:rofl:

demnächst wird das bei auslieferung eventuell vorhandene staubkorn als sammelwürdig erachtet.
kommt ja schließlich aus den heiligen hallen :D :D

makra
18.06.2010, 10:45
Ein Staubkorn sicherlich nicht, aber Du siehst doch den momentanen Hype auf die 16710 mit Stick-Dial.
Warum also sollte das bei der DS nicht genauso werden?

sennsation
18.06.2010, 10:48
Original von Xandi
Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.

Ich kapier es wirklich nicht. Wir schreiben das Jahr 2010, der Computer hat dann doch recht nachhaltig Einzug gehalten und auch die Kartoffel ist aus den Top-Ten der beliebtesten Druckverfahren rausgefallen.

Wenn ich also heute aus einer Datei zwei verschiedene Ergebnisse erhalten will, MUSS ich sie bewusst verändern. Das passiert nicht zufällig. Nicht 2010.

Also: Was soll das?

fallv
18.06.2010, 12:31
Ist Rolex vielleicht doch keine Uhr von der Stange? :tongue:

Moehf
18.06.2010, 12:59
Original von sennsation

Original von Xandi
Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.

Ich kapier es wirklich nicht. Wir schreiben das Jahr 2010, der Computer hat dann doch recht nachhaltig Einzug gehalten und auch die Kartoffel ist aus den Top-Ten der beliebtesten Druckverfahren rausgefallen.

Wenn ich also heute aus einer Datei zwei verschiedene Ergebnisse erhalten will, MUSS ich sie bewusst verändern. Das passiert nicht zufällig. Nicht 2010.

Also: Was soll das?

Gute Frage, das frag ich mich schon lange, und selbst vor ein paar Jahren,werden die in Genf schon einen PC benutzt haben....

PCS
18.06.2010, 13:02
Original von sennsation
Was soll das?

Hier wird die Schrift noch einzeln aufgetragen. Atom für Atom..... :op:

ZaphodBee
18.06.2010, 13:06
Stange? wie jetzt? ich dacht jedes ZB wird von kleinen Äffchen mundgemalt? :-D

hm...also ich arbeite in der Druckvorstufe, und hab in meiner Laufbahn auch schon viel Typo gesetzt, unsere Produkte werden an allen möglichen und unmöglichen Orten der Welt gedruckt, und sind doch immer gleich....und wir machen grad mal profane Produktverpackungen, keine Luxusuhren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es bei so einem Produkt eine derartige (ungewollte) Serienstreuung gibt.
Sollte da evt. Absicht dahinterstecken? aber warum? Vielleicht sitzt in der Genfer Druckvorstufe ein humoriger Troll, ders ungemein lustig findet wenn der Sammlermarkt aufschreit, und in Wallung gerät :-)

Serifen-Nonserifen...vielleicht ein Versuch, die Uhr "jünger" und "technischer" aussehen zu lassen, oder man kopiert jetzt Steinhart :-D
überhaupt, aus Typoaugen schaut das ZB vogelwild aus

und das "=" gehört auch nicht zum "ft"....also versucht wohl jemand Fehler auszubügeln, die es in die Serie geschafft haben...
bei einem Zeitungsbeileger oder Flyer, der einige tausend Mal gedruckt
wird, kann das passiern, auch wenn es dem Setzer schrecklich peinlich ist.

Bei einem Produkt wie so einer Uhr sind solche "Fehler" für mich irgendwie undenkbar, da schauen ja viele Leute drauf, und irgendeiner von denen muß doch dieselben Fragen stellen wie wir, und wenns erst jemand in der Produktion ist, dem Unterschiede auffallen...

edit: schaut irgendwie so aus als versuche jemand mit den Leerzeichen zwischen "ft" und "=" und "3" eine ästhetische Lösung zu finden, nur scheints an typografischem Wissen und Kreativität zu mangeln...

COMEX
18.06.2010, 13:15
Wow!

Ich habe die M-Serie, MK1

Das erfüllt mich mit Stolz! Mal sehen, wie die Entwicklung nach der Einstellung in 2012 ist...;)

SCHLLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNND

ehemaliges mitglied
18.06.2010, 13:44
Ich hab meine Dicke letzten Monat gekauft -
bei mir findet sich auch das erste Blatt mit dem kursiven "=".

Vielleicht ist Variante II ein Fake?
Ich hatte vor drei Wochen in der Türkei
das "Vergnügen" meine Dipsy mit dem "Nachbau"
zu vergleichen. Für mich als Laien war es extrem
schwer, Unterschiede zu finden.

Muigaulwurf
18.06.2010, 13:59
Original von docjoe
Vielleicht ist Variante II ein Fake?


Nene, die "Variante II" wie du sie nennst gibt schon lange so ähnlich bei den 14060M, die ist schon legitim.

Stereo
18.06.2010, 16:50
Original von Jurist

Original von Maxiiking
bringt das Sammlertechnisch was ?

Möglich. Die 14060M ist in der Variante ohne Lücke im Preis in den letzten 6 Monaten auch deutlich gestiegen. Wie sich das aber in der Zukunft auswirkt - das bestimmt dann die Nachfrage.

Stereo
18.06.2010, 16:57
Original von Jurist

Original von Maxiiking
bringt das Sammlertechnisch was ?

Möglich. Die 14060M ist in der Variante ohne Lücke im Preis in den letzten 6 Monaten auch deutlich gestiegen. Wie sich das aber in der Zukunft auswirkt - das bestimmt dann die Nachfrage.
na ja, "deutlich gestiegen ist wohl ein wenig übertrieben! Kroonwatch hatte ein Angebot, welches 200€ teurer war, bei den anderen Händlern hab ich bisher keinen Unterschied bemerkt! Lass mich aber gerne eines Besseren belehren;)
Grüße

Ostfriese
18.06.2010, 17:34
ja wie.....in jedem 7. Ei ne Überraschung?

Schrotti
18.06.2010, 17:42
in jedem Ei ist eine Überraschung aber nur in jedem 7. ist ein Happy Hippo

das ist hier Basiswissen

ehemaliges mitglied
18.06.2010, 17:50
Das "S" ist auch anders,
mehr rund.

atSmeil
18.06.2010, 18:18
Ich finde allerdings, das es den Uhren was die Schönheit angeht, keinen Abbruch tut. ;)

Hypophyse
18.06.2010, 19:14
In höherer Auflösung:

http://img69.imageshack.us/img69/9652/rolex116660deepseadialm.jpg

rolimai
18.06.2010, 19:39
Danke für den big shot!

Geht doch, viel viel besser als das Gap-Dial der 14060m-SCOC.

Maxiiking
18.06.2010, 19:50
...ich trag eh nur SUBD

Edmundo
18.06.2010, 20:37
Original von sennsation

Original von Xandi
Wahrscheinlich werden die ZB an unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und auch die Verfahren scheinen abzuweichen. Das fällt nicht nur bei dem Font auf, so haben die Blätter mit dem flachen "S" auch einen deutlich geringeren "Badewanneneffekt", so jedenfalls meine Beobachtung.

Ich kapier es wirklich nicht. Wir schreiben das Jahr 2010, der Computer hat dann doch recht nachhaltig Einzug gehalten und auch die Kartoffel ist aus den Top-Ten der beliebtesten Druckverfahren rausgefallen.

Wenn ich also heute aus einer Datei zwei verschiedene Ergebnisse erhalten will, MUSS ich sie bewusst verändern. Das passiert nicht zufällig. Nicht 2010.

Also: Was soll das?

Und selbst wenn es verschiedene Zulieferer wären würden die Druckvorlagen doch vorgegeben. man sagt ja nicht "Druck mir ein Zifferblatt mit der Aufschrift", sondern man gibt den Druck, die Farbe etc. penibel vor.

Und da Rolex die ZB selber macht, wie alles andere auch, sollte das schon gar nicht vorkommen. Da steckt wahrscheinlich wirklich Absicht dahinter.

Mr. Pink
18.06.2010, 20:54
Original von elmar2001
... Da steckt wahrscheinlich wirklich Absicht dahinter.

Bin auch fast sicher diese 'Fehlprints' der Blätter werden von Rolex gezielt lanciert. Stimme Thomas zu, in 2010 ist so etwas kein Zufall mehr. Wenn es so wäre, hätten bei Rolex und möglichen Zulieferern, viele viele Leute versagt.
Und Genf ist sich der Wirkung dieser minimalsten Abweichungen in Fan - und Sammlerkreisen auch sicher bewusst.
Die machen sich wahrscheinlich einen Heidenspaß dort im Rolex Produktmanagement. Quasi, mal sehen wann die Deppen da draußen es merken ... :D ;)

Charles.
18.06.2010, 21:55
Wahrscheinlich steckt dahinter, dass in der ersten Version des Zifferblattes übersehene "Fehler" in der zweiten korrigiert sind. Aufmerksam machen will man auf die Einheiten. Die Typographie soll einheitlich sein. Beides ist nun korrigiert.

Etwas "erschrocken" bin ich heute bei Lektüre darüber, dass es auch andere Änderungen gegeben haben soll. Ich ging deshalb zur Bank.

Jetzt habe ich beide nebeneinander, und tatsächlich: Bei der alten Ausgabe ist der Übergang Lünette-->Glas glatt. Bei der Neuen steht das Glas deutlich von der Lünette ab.

Wesentlich ist, dass die Uhr von 214.3g (komplettiertes Band, kleberfrei) auf 215.7g zugenommen hat. Über 1g Differenz gibt's nicht von nichts. Wurde das Glas dicker? Andere technische Änderungen? Oder ist's tatsächlich die Lünette? Die Tiefe der Lünettenkerbung, von oben gesehen, ist etwa 1,2mm bei beiden Modellen. Möglich ist allerdings, das der Fräswinkel nicht der gleiche ist. Wenn ich allerdings die Modelle bei 9h einander berühren lasse, bei unverstellter Lünette, sehe ich keinen Unterschied. Die Gesamthöhe der Uhr unterscheidet sich (mit Nonius) nicht. Vielleicht jedoch die Steilheit der Lünette. Oder die Wölbung des Glases.

Damit habe wir eindeutig ein neues Modell vor uns, nicht nur ein neues Zifferblatt.

Beide Modelle sind übrigens mit Gehäusen V versehen. V00.... und V83.... Schon noch dumm, dass man nicht von V-Serie sprechen kann. :twisted:

Smartass
18.06.2010, 22:02
8o

Danke fürs Nachschauen und Vergleichen. :gut:

Georgio1962
18.06.2010, 22:42
Original von Mr. Pink

Original von elmar2001
... Da steckt wahrscheinlich wirklich Absicht dahinter.

Bin auch fast sicher diese 'Fehlprints' der Blätter werden von Rolex gezielt lanciert. Stimme Thomas zu, in 2010 ist so etwas kein Zufall mehr. Wenn es so wäre, hätten bei Rolex und möglichen Zulieferern, viele viele Leute versagt.
Und Genf ist sich der Wirkung dieser minimalsten Abweichungen in Fan - und Sammlerkreisen auch sicher bewusst.
Die machen sich wahrscheinlich einen Heidenspaß dort im Rolex Produktmanagement. Quasi, mal sehen wann die Deppen da draußen es merken ... :D ;)


Friiiiiieeeeeedeeeeeer! Los, mach was draus... :jump:

Charles.
18.06.2010, 22:47
Rolex ist eine Gebrauchsuhr und wird also solche hergestellt.
Der Rest ist für ein paar Sammler, und für Rolex belustigend und, falls wirklich gekauft wird, arbeitsplatzerhaltend. Aber dass hier Doppelverkäufe beabsichtigt sind, glaube ich nicht.

Um zwei Varianten zu kaufen, muss doch einer ziemlich gaga sein. :grb: :grb: ;) ;) :] :] :D :D

vaddarhein
18.06.2010, 22:50
Beginnt jetzt der Run auf die "alte" Dipsy?

Smartass
18.06.2010, 22:53
Selbstverständlich ;)

vaddarhein
18.06.2010, 22:57
Gut dass morgen Samstag ist und ich viele Grauhändler in der Gegend kenne. Ich kaufe gleich 10 Stück!

alexis
18.06.2010, 23:48
ein häßliczer WECKER,SORRY X(

Hypophyse
19.06.2010, 00:50
(Unter anderem) diese Varianten sind von der 14060M bekannt:

http://img507.imageshack.us/img507/9607/rolex14060mdial.jpg http://img541.imageshack.us/img541/9389/rolex14060mgapdial.jpg

Da hat man die Deepsea nachgezogen. Ich hab's so gut es ging perspektivisch entzerrt.

http://img441.imageshack.us/img441/763/rolex116660deepseadepth.gif http://img819.imageshack.us/img819/8059/rolex116660deepseadepth.jpg



Original von Mr. Pink

Original von elmar2001
... Da steckt wahrscheinlich wirklich Absicht dahinter.
Bin auch fast sicher diese 'Fehlprints' der Blätter werden von Rolex gezielt lanciert.
Natürlich, da bin ich mir sogar ganz sicher. Es gibt keinen anderen Grund für - in Relation zur Laufzeit eines Modells - permanent wechselnde Layouts. Der "Bedarf" nach einem zeitlich passenden Blatt (evt. nach Einbau eines Tauschteils infolge einer Revi) wird da sein, das hält deren Preise schön hoch.



Original von Mr. Pink
Die machen sich wahrscheinlich einen Heidenspaß dort im Rolex Produktmanagement. Quasi, mal sehen wann die Deppen da draußen es merken ... :D ;)
Wie meinst'n das jetzt, hm? :grb: :D



Original von Charles.
Wahrscheinlich steckt dahinter, dass in der ersten Version des Zifferblattes übersehene "Fehler" in der zweiten korrigiert sind.
Einspruch. Wie man anhand des aktuellen GMT-Zifferblatts sehen kann, war das Plenken (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) innerhalb von "GMT.-..Master" kein Grund für eine Umgestaltung. Es ist nämlich wie beim Alten (abgebildet) noch vorhanden.

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-GMT-Master-II-116710-Typographie.jpg



Original von Charles.
Bei der alten Ausgabe ist der Übergang Lünette-->Glas glatt. Bei der Neuen steht das Glas deutlich von der Lünette ab..
Vielen Dank fürs Nachsehen! Dacht' ich's mir doch, das hat mich auch am meisten irritiert. Ich hatte die Deepsea vor einem Jahr kurz am Arm und konnte mich grau (nicht -Händler ;)) daran erinnern.

Allerdings muss diese Änderung nicht gleichzeitig erfolgt sein. Ich sehe da keinen soo großen Unterschied:

http://img27.imageshack.us/img27/2839/rolex116660deepseaoldsa.jpg http://img401.imageshack.us/img401/7403/rolex116660deepseanewsa.jpg

Hat vielleicht jemand eine frühe Deepsea zum Vergleich?



Original von Charles.
Wesentlich ist, dass die Uhr von 214.3g (komplettiertes Band, kleberfrei) auf 215.7g zugenommen hat. Über 1g Differenz gibt's nicht von nichts. Wurde das Glas dicker?
Vermutlich das. Nachvollziehbar ist, dass sich zumindest am Rand mehr Material befindet, der ist ja höher. Ob's an der schlechten Ablesbarkeit der ersten Ausgabe gelegen hat? Bei den Plexis gab's ja später auch eine deutliche Fase.



Original von Charles.
Damit habe wir eindeutig ein neues Modell vor uns, nicht nur ein neues Zifferblatt.
:gut:



Original von Charles.
Um zwei Varianten zu kaufen, muss doch einer ziemlich gaga sein. :grb: :grb: ;) ;) :] :] :D :D
Lieber Charles, wer würde dir, ich meine das, absprechen wollen? :D :dr:

Charles.
19.06.2010, 05:44
Vielleicht kann man nächste Woche mehr erfahren.

Ob es allerdings etwas nützt, alle zum Briefeschreiben aufzufordern, wie bei Amnesty International, bezweifle ich.

Hannes
19.06.2010, 07:15
Danke für den verbalen Vergleich, Charles. :gut:

Charles.
19.06.2010, 07:36
Original von Hannes
Danke für den verbalen Vergleich, Charles. :gut:
:D

rolimai
19.06.2010, 11:39
Original von Charles.
Wahrscheinlich steckt dahinter, dass in der ersten Version des Zifferblattes übersehene "Fehler" in der zweiten korrigiert sind. Aufmerksam machen will man auf die Einheiten. Die Typographie soll einheitlich sein. Beides ist nun korrigiert.


Das kursive Gleichheitszeichen ist gerade gesetzt worden, was richtig ist, und ebenfalls richtig ist, dass in "Sea-Dweller" nun statt eines Gedankenstrichs ein Bindestrich zu sehen ist.

Aber Typografie ist letzten Endes ein Gestaltungsprozess und es kommt dabei sehr stark auf den visuellen Gesamteindruck des Ergebnisses an. Der ist beim 1. Blatt sehr bekömmlich, beim 1. Sehen des 2. Blattes hingegen hatte ich einen leicht idiosynkratischen Affekt. Mir geht es nicht darum, dass vor und nach dem "=" nun Leerräume gesetzt sind, sondern dass der Leerraum vor dem Gleichheitszeichen m. E. größer ist als der danach. Vertretbar, das hatte ich oben schon geschrieben, und mich würde diese Neugestaltung nicht davon abhalten, die Uhr zu kaufen, auch die Tatsache nicht, dass das sexy scharfe "S" in "Sea", das wir von der einen Blatt-Variante der 2-Liner-14060m kennen, durch ein langweiliges rundes "S" ersetzt worden ist, wenn, ja wenn mir die DS im Ganzen überhaupt gefiele.

Symmetrie ist nicht die Religion der Primitiven. Das Gap-Dial der 14060m-SCOC ist ein nicht strafbewehrtes typografisches Verbrechen!

hk72
19.06.2010, 13:12
Herrlich!!!

Genau solche Threads liebe ich!

LG Hannes

Hypophyse
19.06.2010, 14:10
Schönen Gruß von Sascha, der auf seine Freischaltung wartet und uns noch einige Bilder zur Verfügung stellt. :gut:

http://img199.imageshack.us/img199/91/rolex116660deepsea3.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/1897/rolex116660deepsea1.jpg

http://img821.imageshack.us/img821/1939/rolex116660deepsea4.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/8541/rolex116660deepsea2.jpg

Galapagos
19.06.2010, 14:39
Das ist eine interessante feststellung, habe gleich ´mal bei meiner Sea-Dweller nachgesehen.

Habe eine Serie V 100 aus 2009 mit kursivem "=" auf dem Zifferblatt und "ohne gap".

Gruß Frank aus Hessen.

rolimai
19.06.2010, 15:54
Original von rolimai

Original von Charles.
Wahrscheinlich steckt dahinter, dass in der ersten Version des Zifferblattes übersehene "Fehler" in der zweiten korrigiert sind. Aufmerksam machen will man auf die Einheiten. Die Typographie soll einheitlich sein. Beides ist nun korrigiert.


Das kursive Gleichheitszeichen ist gerade gesetzt worden, was richtig ist, und ebenfalls richtig ist, dass in "Sea-Dweller" nun statt eines Gedankenstrichs ein Bindestrich zu sehen ist.

Aber Typografie ist letzten Endes ein Gestaltungsprozess und es kommt dabei sehr stark auf den visuellen Gesamteindruck des Ergebnisses an. Der ist beim 1. Blatt sehr bekömmlich, beim 1. Sehen des 2. Blattes hingegen hatte ich einen leicht idiosynkratischen Affekt. Mir geht es nicht darum, dass vor und nach dem "=" nun Leerräume gesetzt sind, sondern dass der Leerraum vor dem Gleichheitszeichen m. E. größer ist als der danach. Vertretbar, das hatte ich oben schon geschrieben, und mich würde diese Neugestaltung nicht davon abhalten, die Uhr zu kaufen, auch die Tatsache nicht, dass das sexy scharfe "S" in "Sea", das wir von der einen Blatt-Variante der 2-Liner-14060m kennen, durch ein langweiliges rundes "S" ersetzt worden ist, wenn, ja wenn mir die DS im Ganzen überhaupt gefiele.

Symmetrie ist nicht die Religion der Primitiven. Das Gap-Dial der 14060m-SCOC ist ein nicht strafbewehrtes typografisches Verbrechen!

Muss mich korrigieren: "Mir geht es nicht darum, dass vor und nach dem "=" nun Leerräume gesetzt sind, sondern dass der Leerraum vor dem Gleichheitszeichen m. E. kleiner ist als der dahinter."

Danke auch an Sascha für die großen Bilder!

max mustermann
19.06.2010, 23:20
Ich bin verwirrt, meine Deepsea schaut ganz anders aus ....

http://img266.imageshack.us/img266/742/6532i.jpg (http://img266.imageshack.us/i/6532i.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Mostwanted
19.06.2010, 23:34
Original von Charles.


Um zwei Varianten zu kaufen, muss doch einer ziemlich gaga sein. :grb: :grb: ;) ;) :] :] :D :D


:rofl: Mr. Gaga :dr:

Wustest Du von dem Unterschied, alter Rolexflüsterer? 8o Oder warum hattest Du zwei V Serie in der Sammlung? Du wusstest es, oder?!