PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photos am Computer einfach verbessern - wie?



Lord Sinclair
25.06.2010, 10:32
Geneigte Foristen,

nach jeder Urlaubsreise plagt mich das gleiche Problem:

Der Photoapparat ist mit Bildern voll, letztens waren es 380 Stück von unserer Schottlandreise, dann die Photos auf den Mac gespielt und dann geht es los:

Die Bildbearbeitung. Da gibt es unter iPhoto die Funktion des "automatischen Verbesserns" oder auf dem PC (MS Office Picture Manager) der Autokorrektur.

Die Farben werden aufgefrischt, Kontraste verbessert und ein oftmals vorhanderer "Grauschleier" wird entfernt - nur zumeist wird das Farbauffrischen bis ins Unnatürliche verfälscht.

Andererseits möchte ich nicht 380 Pics einzeln feinbearbeiten.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit - bevorzugt mit iPhoto, rasch und effizient Kontraste zu verbessern, Farben (leicht!) aufzufrischen und den Grauschleier zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

Edmundo
25.06.2010, 10:41
Lightroom von Adobe. Reicht vollkommen aus für Bildbearbeitung und archiviert die Bilder auch, so dass nichts verloren geht.

sennsation
25.06.2010, 10:44
Oder Aperture. Ist das Pendant von Apple. Tun sich beide nix.

ROEMER
25.06.2010, 10:45
Ich nutze iPhoto. Ich finde es auch sinnvoll jedes Bild einzeln zu bearbeiten, da die automatische Verbesserung das Bild nicht immer besser aussehen lässt.

WUM
25.06.2010, 11:01
ich verbesser grundsätzlich nix....

das hat mehrer Gründe

1) zu faul
2) bei sovielen Bildern die mit Ddigigalcameres geschossen werden, finden sich bestimmt welche die auch ohne Bearbeitung vorzeigbar sind



Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
25.06.2010, 11:06
380 Bilder von 'ner Schottlandreise ?....wie viele Stunden ging die denn ? :grb:

Wie schon gesagt, sind Lightroom und/oder Aperture geeignete Programme. Es empfiehlt sich, erstmal eine Selektion vorzunehmen, was mit den Programmen ganz einfach geht. Danach hast Du vielleicht nur noch 80 - 100 Bilder, die man als Stapelverarbeitung laufen lassen kann. Wenn Du beabsichtigst Ausruecke zu machen, wuerde ich nochmal strengere Kriterien anlegen und dann vielleicht 10 Bilder manuell abgleichen.

Lord Sinclair
25.06.2010, 11:32
Vielen Dank für die Tipps. Aperture sieht gut aus.

Aber kann man damit schneller resp. einfacher die Bilder verbessern?

Mawal
25.06.2010, 11:37
das Stichwort heisst Stapelverbeitung, du definierst einmal die Optimierung für ein beispielhaftes Bild und dann lässt du den Rest durchrattern...

ein Programm welches Stapelverarbeitun und eine Reihe von Ein Klick Optimierern anbietet, ist Fixfoto. Habe ich seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.