PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub 5508



Edmundo
09.02.2005, 14:57
Was muss man für ein gut erhaltenes Stück hinlegen? Worauf ist zu achten? Auf den Börsen liegen immer einige rum, aber entweder schrottig oder irgendwie verdächtig. Werden die Dinger häufig nachgemacht?

Richie
09.02.2005, 18:14
So Elmar, da sich bisher noch keiner erbarmt hat dir zu antworten, werde ich dir meine Erfahrungen mal schildern. Die 5508 die ich bisher gesehen habe, waren alle ziemlich runtergerockt. Bröckelnde Indexe und Zeiger. Unverhandelt habe ich Preise zwischen 4200? und 4700? gesehen. Ich habe die live auf Börsen gesehen und kann nicht sagen, daß sie in einem guten Zustand waren.

Linkersdorf hatte eine die einigermaßen gut aussah, sehr gelbe Indexe und Zeiger, aber alles original außer dem Band. Er wollte 4700? haben.

Kollege Smile hat seine damals für 4500? verkauft, die war auch in einem guten Zustand.

rainhard
09.02.2005, 19:02
Hallo Elmar,

ich habe ja auch lange nach einer gesucht und folgende Erfahrung gemacht:

Wenn insbesondere Zifferblatt, Zeiger und Lunette noch aus dem Entstehungsjahr der Uhr stammen, sind sie meistens in optisch schlechten Zustand, wie Richie auch schreibt. James Dowling hat meistens auch eine dabei, aber auch optisch nicht berauschend. Solche kamen für mich nicht infrage, da ich meine Uhren trage und man schaut halt immer in das Gesicht einer Uhr, auf das Zifferblatt. Es gibt ehrer selten auch optisch sehr gut erhaltene Modelle im Originalzustand. Ich habe vor einigen Monaten auf der Münchener Börse mal so eine gesehen. Die lag dann aber auch über 6000,-- Euro im Preis. Rückwirkend betrachtet wohl sogar eher "Günstig".

Mit Papieren habe ich noch nie eine gesehen.

Meine war für mich ein Glücksfall: Zifferblatt ist zwar getauscht, aber Originalersatz aus den sechzigern/siebzigern: Es leuchtet noch ganz schwach. Die Zeiger sind vielleicht noch original, sie leuchten überhaupt nicht mehr. Lunetteneinlage wurde bei einer früheren Revision auch getauscht. Das Werk läuft super: 3 bis 5 Sek. + pro Tag. Ich nutze die Uhr wie eine neue Sub. Das Gehäuse hat Kratzer, aber die sind mir lieber, als wenn sie wegpoliert wären. Der Reiz der 5508 liegt für mich darin, daß sie flacher ist als spätere Subs, dadurch extrem gut zu tragen. Sie ist auch kleiner (38mm Durchmesser), was mir auch besser gefällt. Und last noch least: ich finde die Sub ohne Kronenschutz optisch cooler und gelungener.

Preise: ab 4000,-- plus!

Fälschungen: ich habe das Gefühl ( aber nicht das Wissen ), daß da andere Modelle im Focus stehen.

Freundliche Grüße,
Rainhard

BESP
09.02.2005, 19:22
Ich pflichte dir bei, Rainhard, gelungene Maße hat die 5508, schön flach und keinen Kronenschutz. Optisch auch mit der "besonders einfach" geformten, flachen Lünette ein Klassiker.
Schöne Uhr und wie du richtig sagst, bestens, weil flach, zu tragen.
Vom Zifferblatt, soweit original und mit Zeigerspiel gut erhalten, einmal ganz zu schweigen.
Ich schätze übrigens die von der Grösse her moderateren Uhren ebenfalls sehr.

Gruss, B.

Smile
10.02.2005, 14:28
... alles gesagt, die 5508 und 6536 sind beide traumhaft, die suche nach ersatzteilen aber aussichtslos und mittlerweile sehr sehr kostspielig ... nur komplette uhren kaufen, sofern man eine findet, alleine die lünette kann bis zu 1000$ kosten ... ;)

Edmundo
10.02.2005, 14:47
Danke für die Infos ...

:D