PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armband kürzen beim "normalen" Juwelier?



bjoern_80
29.06.2010, 13:34
Hallo,

ich habe heute eine 116710 (Vorstellung folgt) von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen, *riesigfreu* Leider ist das Armband ein wenig zu lang. Kann ich damit zu einem "normalen" Juwelier/ Uhrmacher gehen und ein Glied entfernen lassen?
Innerhalb der Suche habe ich leider keine Antwort auf die Frage bekommen. Spezialwerkzeug (passender Schraubendreher) und Schraubenfestiger (kein Kleber) sollte er doch auch haben, oder?

Müsste andererseits ca. 120km fahren zum nächsten Konzi.

Danke und Grüße!

Björn

ibi
29.06.2010, 13:35
ne schraube auf und zudrehen sollte nicht nur ein juwelier können :op:

phipmaxx
29.06.2010, 13:37
Glückwunsch zum 30igsten :dr:

Hoffentlich lesen meine Eltern mit, ich werde nämlich auch noch 30 ;)

marchitecture
29.06.2010, 13:38
Hallo Bjoern!!!

Riesenglueckwunsch zur GMT! :dr: :dr: :dr:

Das mit dem Band sollte kein Thema sein aber bitte immer schoen vorsichtig mit dem Schraubenzieher, nicht dass der Uhrmacher nervoes wird, weil er lange keine Rolex mehr in der Hand hatte ;)

lg marc

Etranger Explorer
29.06.2010, 13:52
Oder er hatte noch nie eine Rolex in der Hand. ;)

Kauf (oder bestell) Dir einfach einen 1,6mm Schraubendreher. Du wirst ihn auch bei der nächsten Uhr brauchen.

Ombel
29.06.2010, 13:55
Glückwunsch zur ersten Rolex :dr: Zeig uns doch mal ein Bild dem guten Stück an deinem Handgelenk (Wristshot) :gut:

Alles andere ist hier schon ausreichend Beantwortet worden... ;)

serpico
29.06.2010, 13:55
Original von phipmaxx
Glückwunsch zum 30igsten :dr:

Hoffentlich lesen meine Eltern mit, ich werde nämlich auch noch 30 ;)

dem schliesse ich mich an!

"Hallo Mama, Du hast noch knapp 10 Tage Zeit mir die Geburstagsrolex zum 30. zu kaufen!!!"
;)

B.E.N.
29.06.2010, 13:55
Wempe Nürnberg hat mir 15 € abgeknöpft (ein Glied rein und einstellen).
Aussage: Weil die Uhr nicht bei uns gekauft wurde.
Ganz schön teuer. Aber bevor ich's selbst vielleicht zerkratze...

Zetta
29.06.2010, 13:56
Original von Etranger Explorer
Oder er hatte noch nie eine Rolex in der Hand. ;)

Kauf (oder bestell) Dir einfach einen 1,6mm Schraubendreher. Du wirst ihn auch bei der nächsten Uhr brauchen.

So würde ich es auch machen. Entweder so oder Konzi bevor man es jemandem mit zittrigen Händen übergibt :D

makra
29.06.2010, 14:02
Original von B.E.N.
Wempe Nürnberg hat mir 15 € abgeknöpft (ein Glied rein und einstellen).
Aussage: Weil die Uhr nicht bei uns gekauft wurde.
Ganz schön teuer. Aber bevor ich's selbst vielleicht zerkratze...

So habe ich´s auch gemacht. Allerdings wollten die Kollegen in H kein Geld dafür. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei denen schon mehr gekauft hatte.
Nichts destotrotz tut man dann gerne was in die Kaffetasse...

@ TS: Wenn ich das richtig lese ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Viel Tragefreude mit Deiner neuen Uhr. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Uhrmacher durchaus in der Lage ist das Band zu kürzen.

the
29.06.2010, 14:03
Hallo Björn,

herzlichen Glückwunsch zur GMT. Hier findest Du über Google Maps alle Rolex Händer in Deutschland. Vielleicht ist da einer in Deiner Nähe

Rolex goes Google Roadmap (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71719&sid=)

Thomas

bjoern_80
29.06.2010, 14:10
Danke erstmal bis dahin - auch für die Glückwünsche.

Fotos kommen die Tage, bin zur Zeit an der Arbeit...*grins*

PeterPPSt
29.06.2010, 17:35
Ich hab das schon selbst gemacht - kein Problem, und ich hab sonst zwei linke Hände.

Mir wäre es super unangenehm, mit einer X-Tausend-Euro-Uhr bei jemandem vorbeizugehen, der ansonsten nur Wecker für 30 Euro verscherbelt - oder gar diese Bandwechselshops oder Mister Minit. Bei einem richtigen Uhrmacher wäre das allerdings unter Umständen was anderes.

Cheers
Peter

PS: Glückwunsch zu allem! :-)

Ombel
29.06.2010, 17:55
Auch gut, Glückwunsch :gut:

karlhesselbach
29.06.2010, 18:09
Original von B.E.N.
Wempe Nürnberg hat mir 15 € abgeknöpft (ein Glied rein und einstellen).
Aussage: Weil die Uhr nicht bei uns gekauft wurde.
Ganz schön teuer. Aber bevor ich's selbst vielleicht zerkratze...


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ombel
29.06.2010, 18:14
Ruhig ganz ruhig... Hr Hesselbach, er ist noch Neu und weiß doch noch nicht besser ;)

Mr. Pink
29.06.2010, 18:14
Original von Kasabian
...
"Hallo Mama, Du hast noch knapp 10 Tage Zeit mir die Geburstagsrolex zum 30. zu kaufen!!!"
;)

Hihi, auch nicht schlecht, mal schnell der Mama sagen das sie gefälligst Gas geben soll :D

Björn, Gratuliere zu Beiden; Geburtstag + Wecker :dr:

ehemaliges mitglied 15890
29.06.2010, 18:19
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur Uhr :dr: :dr: :dr:

Habe mir Loctite 222 und der Ref. 2100 von Rolex (beim Konzi für 25 EUR zu haben) beste Erfahrungen gemacht.

Wenn Du die Schrauben anziehst ruhig vorsichtig zur Sache gehen...wenn ein Widerstand zu spüren ist noch ca. eine Achtel-Drehung weiter...dann sitzt es fest.

newyork
29.06.2010, 20:39
Question :op:

stimmt es eigtl. das man beim Schrauben reindrehen einen entsprechenden Kleber verwenden muss...??!:grb: zumindest wird dies beim Konzi so gemacht...

Don Helmudo
29.06.2010, 20:44
Sicher ist sicher. Ich nehm´ auch Loctite 222 (das rote... quatsch, eigentlich ist es blau, nur die Flasche ist halt rot :D).

Ombel
29.06.2010, 20:46
Muß nicht... aber der Kleber (Schraubensicherung) verhindert halt das Selbständige heraus drehen der Schrauben durch Vibrationen etc :ka:

atSmeil
29.06.2010, 22:16
Wobei die Schrauben bei den neuen Modellen, irgendwie arg fest sitzen, mir war glatt der 1,6er Bergeon abgebrochen, beim Versuch die Schraube zu lösen... 8o. Nur gut das Band und Schraube nix passiert war, da hab ichs lieber den Konzi machen lassen, bevor ichs noch versaue. :D ;)

NicoH
29.06.2010, 22:37
Statt Loctite kann man auch Nagellack nehmen - das hat doch jeder von uns im Badezimmer :dr:

semmi
29.06.2010, 23:51
Du hast Nagellack im Badezimmer ?? :D :D

Maxiiking
30.06.2010, 07:34
Glückwunsch zur Uhr

makra
30.06.2010, 11:23
Der Nico erstaunt mich immer wieder... :D

Koenig Kurt
30.06.2010, 14:18
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass meistens die Jungs in einem späteren Post beklagen, dass die 116710 durch zu viel "Bling-Bling" ihren "Tool Watch"-Charakter verloren hat, die sich vorher allein beim Gedanken an einen Schraubendreher schon einen "Verdacht auf Fingernageleinriss" zugezogen haben?

Beste Grüße,
Tool Kurt

Damit ist selbstverständlich nicht der Threadstarter gemeint! Viel Freude mit der Uhr, alles Gute nachträglich!

bjoern_80
30.06.2010, 15:08
grins...danke nochmals für die Glückwünsche.
Nachdem ich gestern beim besagten Juwelier war (Portfolio: Meistersinger, Bruno Söhnle...) und ich feststellen musste dass es ihm nicht möglich war mit einem 1,6er Schraubendreher die Schrauben zu lösen (war dabei) und ich auch beim Selbsthandanlegen kläglich gescheitert bin (keine Angst, keine Kratzer), werde ich heute ins schöne Erfurt fahren. Der hiesige Rolex-Konzi dort, wo auch meine 116710 herstammt, wird mir sicher besser helfen können *freu*.

Und wie schon erwähnt, Fotos und Vorstellung folgen.

Grüße!

Björn

ehemaliges mitglied
30.06.2010, 15:13
musst halt mal was fester drehn...sonen aufstand wegen ner schraube :grb: :D

nur keine angst da passiert scon nix.

X-E-L-O-R
30.06.2010, 15:26
Original von bjoern_80
grins...danke nochmals für die Glückwünsche.
Nachdem ich gestern beim besagten Juwelier war (Portfolio: Meistersinger, Bruno Söhnle...) und ich feststellen musste dass es ihm nicht möglich war mit einem 1,6er Schraubendreher die Schrauben zu lösen (war dabei) und ich auch beim Selbsthandanlegen kläglich gescheitert bin (keine Angst, keine Kratzer), werde ich heute ins schöne Erfurt fahren. Der hiesige Rolex-Konzi dort, wo auch meine 116710 herstammt, wird mir sicher besser helfen können *freu*.

Und wie schon erwähnt, Fotos und Vorstellung folgen.

Grüße!

Björn

Betreffendes Bandelement einfach mal mit nem Föhn schön heiß machen (keine Angst, der Uhr passiert dabei nichts ;) ) dann könnte es mit der Schraube klappen. Hat bei mir schon Wunder gewirkt!

Xandi
30.06.2010, 18:23
Genau, Bandglied ordentlich erwärmen (ich drücke es immer auf eine heisse Herdplatte, bis ich es am anderen Ende gerade noch anfassen kann, ohne mich zu verbrennen) und Schraube dann mit einem GESCHEITEN Schraubenzieher mit sanfter Krafteinwirkung lösen.
Wichtig ist wirklich ein guter Schraubenzieher, die dünnen Dinger verwinden sich gerne in sich selbst und bringen das Drehmoment nicht auf die Schraube. Ideal ist der aus dem SD-Toolkit, der hinterlässt auch die wenigsten Spuren!

bjoern_80
30.06.2010, 21:14
So, Thema erledigt. Habe mir das Band heute beim freundlichen Konzi perfekt anpassen lassen. Die gute Frau (ja Frau) die mir das Band kürzte, meinte übrigens, dass wohl kein Rolexband die zuvor oft erwähnten "Hülsen" mehr hat.

Hier mal mein offizieller "Hallo"-Fred:

Hallo aus Thüringen - Meine erste Rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104197&sid=)

Grüße!

Björn

yucafrita
01.07.2010, 07:54
Ich war mit meiner neuen Sub auch beim Konzi zum Bandkürzen. Ich wollte es zwar zuerst selbst machen, aber ich hatte nicht mal passende Schraubenzieher. Eh man da rumfummelt und nicht zu Potte kommt, ist man beim Konzi besser aufgehoben. War bei mir übrigens auch eine Frau, die gekürzt hat.

Der Konzi (L in Berlin) war äußerst professionell und freundlich und wollte nicht mal was dafür sehen. Würde er noch zwei-zeilige Sub NoDate verkaufen, hätte ich sie dort gekauft, aber die guten Stücke gibts ja nicht mehr beim Konzi. Aber die nächste Uhr werde ich wohl bei ihm kaufen, egal ob Rolex oder was anderes.