Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vespa- Thread
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
LUuhrENS
07.09.2015, 18:49
Hallo Paul,
keine Frage, immer mit ABS.
Habe mal ein Bremsentrainig ohne ABS auf meiner PX und mit ABS auf meiner GTS gemacht. Es hat zwar auch auf der PX bis zum stehend-qualmenden Vorderrad geklappt, aber ob das in einer unvorbereiteten Schrecksekunde auch noch so gut läuft....:kreise:
Das ABS ist klasse, gerade auf nasser Straße.
der_wiener
07.09.2015, 18:56
Passt, Danke :dr:
Chefcook
07.09.2015, 19:11
So albern es klingt (im Vergleich zum 200PS-Superbike, wo mancher behauptet, es wäre unnötig): Die Schlupfkontrolle ist fast noch das bessere Feature, das es mit dem ABS gibt. Wie häufig die Lampe wild flackert, wenn man flott in der Stadt auf geflicktem Teer, Gullideckeln, über Straßenbahnschienen, großflächigen Fahrbahnmarkierungen usw. unterwegs ist, ist schon schwer beeindruckend.
LUuhrENS
07.09.2015, 19:19
So albern es klingt (im Vergleich zum 200PS-Superbike, wo mancher behauptet, es wäre unnötig): Die Schlupfkontrolle ist fast noch das bessere Feature, das es mit dem ABS gibt. Wie häufig die Lampe wild flackert, wenn man flott in der Stadt auf geflicktem Teer, Gullideckeln, über Straßenbahnschienen, großflächigen Fahrbahnmarkierungen usw. unterwegs ist, ist schon schwer beeindruckend.
+1
max mustermann
25.02.2016, 12:24
https://www.youtube.com/watch?v=HYYBYGFI8kE
LUuhrENS
25.02.2016, 22:23
Sensationell :gut:. Danke für's Zeigen.
Und fahren kann der auch!
max mustermann
26.02.2016, 11:55
Sensationell :gut:. Danke für's Zeigen.
BTW: bist du der im Vespaforum.de mit der schönen weissen GTS?
LUuhrENS
26.02.2016, 16:27
Vespaforum ja, aber weiße GTS nein.
Fahre ne silberne GTS mit roter Bank und ne weiße PX.
max mustermann
26.02.2016, 16:33
Aha! :gut:
BTW: bist du der im Vespaforum.de mit der schönen weissen GTS?
Ich habe eine schöne, weisse GTS 300 und bin auch im Vespaforum :D
max mustermann
26.02.2016, 22:06
Mit rote Fuocofelgen?
War hier nicht die Rede von schön... ;)
Nö - keine Sonderfelgen. Bis auf einen Totenkopfaufkleber alles normal...
max mustermann
26.02.2016, 22:20
Oje, also Serienauspuff, hohe Scheibe und Top Case....... :bgdev:
Serienauspuff ist drauf. Topcase und Scheibe - zum Glück - nicht...
http://i63.tinypic.com/1126f5h.jpg
Hier auf meinem letzten Trip mit Gepäck.
max mustermann
26.02.2016, 22:35
Ja, schön........ :top:
Danke Oskar :dr:
Habe mich ja lange gegen eine Automatikvespa gesperrt und war überzeugter PX Fahrer.
Muss aber zugeben, dass die GTS sich sehr schön fährt und ich das Auto nun bei jeder Gelegenheit
(in den Sommermonaten) stehen lasse...
LUuhrENS
27.02.2016, 09:22
Ha, Schönwetterfahrer - kenne ich :dr:
Mir ging es mit der PX genau so. Wollte meine einfach nicht missen, brauchte aber auch was, was für größere Gruppenausfahrten geeigneter war.
GTS war und ist die die richtige Wahl, macht einen riesigen Spaß. Habe mit ihr im letzten Sommer über 6000 km abgespult.
Das waren aber nur 2/3 aller Vespa-km, denn die PX steht beim Spaßfaktor in nichts nach.
max mustermann
27.02.2016, 18:01
War hier nicht die Rede von schön... ;)
Nö - keine Sonderfelgen. Bis auf einen Totenkopfaufkleber alles normal...
Aber so häßlich sind die roten auch wieder nicht.... :motz:
113922
der_wiener
27.02.2016, 18:13
Ist jemand von euch im http://www.vespa-forum.at/ ?
116710LN
27.02.2016, 18:46
... ja, in diesem Forum bin ich auch ab und zu;)
http://i1069.photobucket.com/albums/u472/iwcscafusia/pics/6c34bdb3d1108e7d111df56479921cf5.jpg
der_wiener
27.02.2016, 21:33
... ja, in diesem Forum bin ich auch ab und zu;)
Echt? Unter welchem Benutzernamen?
Schöne GTS :dr:
Vespapapa
28.02.2016, 01:53
https://www.youtube.com/watch?v=HYYBYGFI8kEWas hat der mit dem Dingelchen gemacht ? Hammer 8o. :verneig::verneig::verneig:
116710LN
28.02.2016, 13:02
Hallo Paul,
ich bin dort als cremespinat angemeldet - bist du der WienerFlitzer
113922
Ist Dein roter Renner wieder heile?
max mustermann
28.02.2016, 13:39
Ja schon, aber ich hab beide Roller aus Zeitmangel verkauft.....
Wenn's wieder juckt, werde ich mir wieder eine reinstellen.
max mustermann
28.02.2016, 13:40
Hallo Paul,
Ich war der "Thunderbird" und mein Bruder ist der "Abarthvespa".
der_wiener
28.02.2016, 17:38
Hallo Paul,
Ja, genau :D
@Oskar, warum WAR? Keine Lust mehr dort zu lesen?
Ja schon, aber ich hab beide Roller aus Zeitmangel verkauft.....
Wenn's wieder juckt, werde ich mir wieder eine reinstellen.
Was 8o
Eine Vespa verkauft man nicht - die muss man vererben... =(
max mustermann
28.02.2016, 18:22
Ja, genau :D
@Oskar, warum WAR? Keine Lust mehr dort zu lesen?
Nein, eigentlich nicht.... :ka:
Ja, der Zeitmangel...
Ich bewege meine Rally ja auch nur noch alle zwei Jahre zum TÜV und zurück.
Aber verkaufen? Nee, die frisst kein Brot und steht trocken.
http://up.picr.de/24731198sx.jpg
Nur ein bisschen Pflege könnte ich ihr mal wieder zukommen lassen.
Technisch passt (bis auf das elendige Schaltkreuz) alles, nur die Optik ist nimmer die allerfeinste.
http://up.picr.de/24731330qw.jpg
113922
Haha, das passt , Du sextyp, klasse
Batterie rein, Nummerntaferl dran, sofort angesprungen. :gut:
115732
LUuhrENS
18.03.2016, 23:21
Vespa halt :gut: Viel Spasss in der kommenden Saison.
Ist hier zwar der Vespa Thread....., aber ich hab gerade eine Lambretta gekauft, eine Blue Special :jump:
Glückwünsche zur Lambretta :dr:
Bilder bitte...
Ganz rechts, also neben der Fuffi mit 38PS, und dem schwarzem Kackfass :D
Steht seit Jahren in unserer Halle, aber jetzt isse meins
115995
LUuhrENS
20.03.2016, 21:41
Schon ziemlich detailverliebt die Bilder deiner neuen Lambretta :)
Schöne Lambrettas sind nicht gerade an jeder Ecke zu sehen, deshalb gönn uns doch bitte noch ein paar Pics.
Kommen die Tage.... :gut:
Das ist wahr Michael. Gerade O-Lack.
Aber die ist von einem Hallenbruder.
Ein wenig verstaubt...... :D Das wird schon =)
http://i63.tinypic.com/zxv82d.jpg
Heute 17:35 auf ARTE ein ein-stündiger Bericht über Vespa: http://www.arte.tv/guide/de/062251-000-A/vespa-bella-macchina
Geraldpeter
10.04.2016, 14:20
Danke Elmar, wenn es sich zeitlich ausgeht bin ich dabei!
Hab heute meine Sfera in Betrieb genommen, aber das darf ich hier wahrscheinlich gar nicht laut sagen...:weg:
Schönen Sonntag und bis später im TO Thread:winkewinke:
G.
Danke Elmar, werde ich aufnehmen....
Danke Elmar, wenn es sich zeitlich ausgeht bin ich dabei!
Hab heute meine Sfera in Betrieb genommen, aber das darf ich hier wahrscheinlich gar nicht laut sagen...:weg:
G.
Doch! :dr: Hier auch: Saisonstart am Mittwoch, neuer Ansaugstutzen und jetzt 5 Tage in Folge Sfera-Fun :ea:
:gut: Elmar, grade auf +7 gesehen.
Irgendwie fand ich das Thema recht langweilig und unemotional rübergebracht. Alleine, wie die Story aufgebaut war, war total dröge. Ein paar nette Fahrszenen drin aber dann war es das schon. Aktuelle Automatikroller hat man total verschwiegen, die fahren ja auch auf der Tour da beispielsweise mit. Und die gehören zum Kult ja mit dazu. Klar mag nicht jeder die neuen Roller, aber es mag auch nicht jeder wassergekühlte Porsche. Und trotzdem ist es in beiden Fällen eine Erfolgsstory und die Neuzeit gehört unbedingt dazu.
Oh man, so was muss man doch mit mehr Herzblut umsetzen, da hat man gemerkt, dass der, der Thema umgesetzt hat, irgendwie da nicht emotional dabei ist. Da hatte ich mir mehr darunter vorgestellt.
Hat es Euch gefallen?
Klar hätte man den Bericht besser machen können.
Ich fand die Hintergründe - über die Entstehung der Vespa - aber ganz nett. Auch die Leidenschaft
der Sammler (ich kenne da einige Verrückte) fand ich gut vermittelt.
Was mir gefehlt hat: z.B. die Mod Szene, etwas fetzigere Musik, etc.
Zu den modernen Vespas: Es gibt noch immer viele Treffen, da musst Du mit einer modernen Vespa nicht erscheinen --> unerwünscht.
Im Extremfall wird Dir die Vespa angezündet...
Zu den modernen Vespas: Es gibt noch immer viele Treffen, da musst Du mit einer modernen Vespa nicht erscheinen --> unerwünscht.
Im Extremfall wird Dir die Vespa angezündet...
Jeder wie er mag: mir gefällt meine 22jährige Italienerin besser als eine 55jährige
:op:
Nicht, dass ich jemals vorgehabt hätte, mit dem Koffer auf einem Fundamentalistentreffen der orschinalen zu erscheinen. ;)
Ich finde die mangelnde Toleranz echt übel.
Vespa ist Vespa. Man sollte sich über Gleichgesinnte freuen.
Ob die nun eine alte oder modere Vespa fahren ist doch egal.
Sie halten die Marke und den Kult am Leben.
Wir waren selbst an einem Treffen. Dort wurde ein Bekannter wegen seinem Automatikscooter doof angemacht.
Er war froh, dass er nicht alleine dort war.
Heute fahr ich ja selbst ne GTS. Schaue zwar den alten Schaltrollern noch immer mit Sehnsucht nach.
Bin aber einfach kein Schrauber. Und sie sind mir mittlerweile - für den häufigeren Gebrauch - zu langsam...
Ob ich mit der Automatik-Vespa zum Anschauen der alten Modelle fahre oder mit dem Auto ist doch egal. Als Schaltvespafahrer freue ich mich doch wenn andere meine Vespa bewundern. Ich bin auch mit meinem Golf damals zum Käfertreffen gefahren. Hat keinen gestört. Und das selbe würde ich auch solchen Idioten sagen. Die sollen sich freuen, dass es Leute gibt, die sich mit denen mit freuen. Auch wenn sie es sich nicht leisten können oder wollen oder weshalb sie auch immer es nicht tun. Das sind aber bestimmt nur einzelne Deppen.
Chefcook
15.04.2016, 17:09
Wer zu einem Schaltrollertreffen wegen der Vespas geht oder glaubt, dass es sich um ein Vespa-Treffen handelt, wenn Scooter Run draufsteht, sitzt einem Missverständnis auf.
Dem gemeinen Fahrer älterer Vespas geht es überhaupt nicht um Vespas, sondern um Schaltroller mit Zweitaktmotoren. Beides haben moderne Roller nicht, letzteres zumindest nur noch selten. Da es den allerwenigsten um Vespa, sondern um Zweitakter mit Handschaltung geht, sind in den entsprechenden Kreisen (z.B. Germanscooterforum) eben auch nicht nur Vespas, sondern auch Lambretta, Heinkel, Messerschmitt, LML, Zündapp oder auch Bajaj willkommen, genauso auf den entsprechenden Treffen.
Die Runs, die für die wirklich überzeugten Schaltrollerfahrer sind, zeichnen sich durch besondere Kultur aus (zum Beispiel das *****nzelt oder der FKK-Bereich früher beim Filthy & Sly Dive). Erfahrungsgemäß ist in dieser Kultur jeder willkommen, nicht aber jeder Roller. Darauf sollte man Rücksicht nehmen und ggf. lieber ohne Viertaktautomatikroller erscheinen oder draußen parken. Mit nem Zweitaktmotorrad wäre man willkommener.
In den gängigen Vespaforen gehts auch nicht nur um den Erhalt dieses automobilen Kulturguts, sondern in aller Regel und vorrangig um dessen heftigstes Tuning (Original +200% ist auch bei der PX200 nicht selten, bei den Smallframes gibts auch Verzehnfachung der Leistung), Möglichkeiten damit Rennen zu bestreiten und den dabei auftretenden Problemen, ausserdem um Punk, Oi, Ska und Soul. Original ist bei Schaltrollern scheißegal, die Zeit auf der Achtel- oder Viertelmeile und der nächste Suff aber nicht.
Hier gehts nicht um Roller, sondern um die damit verknüpfte Kultur. Automatikroller mit Viertaktmotor repräsentieren aufs Äusserste die Abkehr von dieser Kultur und werden entsprechend kritisch gesehen - genauer nämlich nicht als Wertschätzung, sondern als Beleidigung und Angriff auf diese Kultur.
Um es mit den Worten eines Kumpels zu sagen: "Da investiert man jahrelang Herzblut in Schaltroller, schraubt, restauriert, rennt zu den Szenetreffs, hört Ska und Soul, hat Lambretta auf dem Unterarm tätowiert, nur damit sich ein paar Typen mit neugekauften Plastikschüsseln ein Quadrophenia-T-Shirt überstreifen und dafür Anerkennung erwarten."
Oder anders gesagt: Bei der Dackelzuchtschau müssen Yorkshire Terrier auch vom Platz bleiben, mit ner Glatze und Springerstiefeln erntet man im autonomen Jugendzentrum auch eher Unverständnis und mit ner Sammlung bestehend aus fünf Citizen-Quarzuhren erarbeitet man sich selten eine Einladung zum Passion-Meeting der wahren Aficionados.
Donluigi
15.04.2016, 17:31
Die Szene ist mir fremd, aber Dein Post liest sich sahnig :gut:
buchfuchs1
15.04.2016, 17:45
+1
@Max: Danke für Deinen Beitrag. Wieder was gelernt :gut:
Weisst Du was mir aber z.B. auf der (nicht offiziellen) 100. Jahr Feier von Harley Davidson gefallen hat.
Du warst willkommen, egal ob Du mit einer Harley, BMW oder mit einem Mofa vorgefahren bist und einfach
mitgefeiert hast...
max mustermann
15.04.2016, 19:53
Früher waren die Harley Treffen einfach lustiger, schon alleine wegen der beliebten Vespa-Weitwurf-Challenge.... :bgdev:
Im Ernst, da ich in den letzten Jahren ein paar Vespas besessen hab, war ich natürlich auch in der örtlichen "Szene" mit dabei. Aber soviele Volldroddeln auf einen Haufen hab ich zuvor noch nirgens gesehen......
Das ist schon wie Oskar sagt, alles irgendwie weichgespült heutzutage. Als ich meine erste Harley kaufte, wurden Shovelheads gebaut und die Company stand kurz vor dem Untergang. Aber die Biker waren in der Regel auch Schrauber.
Von Vespas verstehe ich nichts, aber mein Kumpel hat einen Zündapp Roller mit Lachgas. Ist zwar dauernd kaputt, aber trotzdem lustig.
Die neuen Sachen funktionieren gut, keine Frage. Aber wie sagte ein alter Harley Treter einst bei Einführung des Zahnriemenantriebs. A belt might be smooth, but a chain s got more soul. Seit einigen Jahren fahre ich meine Touren durch Europa wieder vermehrt auf Alteisen. Ist für mich einfach näher an dem was ich will.
max mustermann
15.04.2016, 20:48
......aber mein Kumpel hat einen Zündapp Roller mit Lachgas.....
hahaha...... :rofl:
kenn ich!
118410
Das ist schon wie Oskar sagt, alles irgendwie weichgespült heutzutage. Als ich meine erste Harley kaufte, wurden Shovelheads gebaut und die Company stand kurz vor dem Untergang. Aber die Biker waren in der Regel auch Schrauber.
Von Vespas verstehe ich nichts, aber mein Kumpel hat einen Zündapp Roller mit Lachgas. Ist zwar dauernd kaputt, aber trotzdem lustig.
Die neuen Sachen funktionieren gut, keine Frage. Aber wie sagte ein alter Harley Treter einst bei Einführung des Zahnriemenantriebs. A belt might be smooth, but a chain s got more soul. Seit einigen Jahren fahre ich meine Touren durch Europa wieder vermehrt auf Alteisen. Ist für mich einfach näher an dem was ich will.
Ich liebe meine 72. Von der Optik her. Aber der Spirit der Harleys ist verloren gegangen. In der CH ist - gefühlt - bald jedes zweite Bike ne Harley. Und die Harley Treffen sind wirklich Rentnergeburtstage. Aber die 100 Jahr Feier auf der Reeperbahn war trotzdem genial :supercool:
Es ist halt schwer für eine Firma - man hat ein Image, ein Lebensgefühl, aber verdient nichts. "Hohe Produktionskosten, eine veraltete und nicht marktgerechte Produktpalette und Qualitätsmängel hatten zu einem erheblichen Imageverlust geführt" (Wiki) in den 80ern. Das war bei Harley nicht anders als bei Ducati.
Dann kommen neue Investoren, wenn man Glück hat, und dann geht es manchmal aufwärts. Es werden mehr Produkte gekauft und neue Produkte in den Markt gebracht. Jetzt sind mehr Leute mit den Produkten unterwegs, die Exklusivität leidet und das stört halt manche.
Unter dem Strich würde es Harley, wie Ducati oder Vespa auch (die waren ja auch fast im Aus Anfang der 2000er) nicht mehr geben, wenn man sich nicht auch neuen Käuferschichten gewidmet hätte, wenn man nicht versucht hätte, das Lebensgefühl als "Kult" zu etablieren. Klar fahren dann viele damit rum, aber ob neue Vespa oder alte, neuer Porsche oder alter - zu einer Kultur, wo man sich anfeindet, möchte ich nicht gehören.
Das was Deni gesagt, hat, wenn man sich über die gleichen Themen freut, wie auf dem angesprochenen Harley-Treffen, selbst wenn man keine hat und mit was anderem kommt - das zeugt doch von Freue am Thema. Alles andere ist Standesdünkel.
Wie gut, dass wir hier so offen sind gegenüber anderen Sammlern und Produkten. :)
Chefcook
16.04.2016, 12:12
Vespa gibts übrigens in Augen der Szene - Zweitakter, handgeschaltet! - auch nicht mehr. Alles nach Baujahr 1989 ist geduldet, sofern es sich um handgeschaltete Zweitakter handelt (also junge PX und PK). Aber Vespa, wie es die Szene sieht, ist nicht mehr existent. Den Namen gibts noch, mehr aber auch nicht. Das ist ungefähr so, als hätte Porsche die Sportwagenproduktion gänzlich eingestellt und würde nur noch Macan und Cayenne produzieren.
Die Schaltrollerszene ist einer der buntesten, tolerantesten, freundlichsten, inzwischen geschlechterneutralsten und umkompliziertesten Subkulturen, die ich habe kennen lernen dürfen.
Das bezieht sich aber wie erwähnt auf die Menschen, die daran teilhaben wollen, nicht jedoch auf Fahrzeuge, die per se nicht Teil dieser Kultur sein können, weil sie die entscheidenden Merkmale nicht mitbringen. Also lass halt den Automatikviertakter weg, wenn Du zu einem Treffen für Schaltzweitakter gehst. Geh einfach ohne Roller hin oder lass den draussen stehen, dann wirst Du mit offenen Armen freundlich empfangen werden. Selbst bei den Ferrari-Days und vielen Porschetreffs müssen Fremdfabrikate draussen parken.
Es gibt auch Rollertreffs, die sich an grundsätzlich jeden Rollerfahrer richten und auf denen man auch mit ner Viertaktautomatikvespa gerne gesehen ist, zum Beispiel das Scooter Weekend (http://www.scooter-weekend.de/#sw-home). Das ist eine nicht minder interessante, tolle und freundliche Szene. Aber auch heute ist Scootertuning hauptsächlich Jugendkultur!
Jeder ist bei Schaltrollertreffs und in den Foren willkommen, solange er sich zumindest annähernd mit den Gepflogenheiten der Kultur auseinander gesetzt hat. Ich selbst besitze gar keinen Schaltroller mehr. Dennoch gehe ich auf solche Veranstaltungen, bin dort willkommen und treffe dort viele Jugendfreunde aus ganz Europa wieder. Ich parke dann halt draussen und zeige damit Respekt vor den Eigenheiten dieser Subkultur.
Dieses Auseinandersetzen wird zurecht auch in anderen Subkulturen erwartet, bevor man in diese eintauchen will. Das ist in der Schaltrollerszene auch nicht anders wie im Punk, Skaterkultur oder Hip Hop. Das sind Jugendkulturen, die sich an orientierungs-, zugehörigkeits- und identifikationssuchende Teenager richteten, nicht Altherrenkulturen wie Porsche- oder Oldtimerfahren. Das Eintrittskriterium ist eben nicht der Kontostand für ein entsprechendes Fahrzeug und ggf. dazu einen auf Steve-McQueen-Actionfigur zu machen, sondern die Identifikation mit dieser Kultur. Deshalb lieber ganz ohne Fahrzeug als mit dem falschen. Ersteres macht einem keiner zum Vorwurf, letzteres schon.
Mit einem Automatikviertakter zu einem Run oder Rally für Schaltroller zu fahren, ist daher wenig charmant, denn es verkennt ein erhebliches Differenzierungsmerkmal dieser Subkultur völlig.
Ich kenne nicht einen einzigen Schaltrollerfahrer, der nicht auch noch irgendwelche Motorräder, Automatikroller oder Autos besitzt und diese sehr wertschätzt. Ich kenne Schaltrollerfahrer, die nebenher auch noch Automatikroller oder Motorräder tunen und in Rennen einsetzen, die auf Amischlitten stehen, die auf Porsche abfahren, die heute Harley fahren, die heute BMW fahren, die heute Rolex tragen - allein hier im Forum fallen mir inklusive mir locker auf Anhieb fünf Personen ein, die ihre Jugendjahre als Scooterist verbracht haben, teilweise tausende Kilometer Anreisen zu irgendwelchen Runs, Weekender und Allnightern runtergespult haben und trotzdem hier nicht durch Intoleranz oder Ignoranz gegenüber anderen Fahrzeugen und Kulturen auffallen, darunter auch mindestens eine echte Szenegröße (nicht ich, natürlich), der viele Scooterists sich bis heute zu großem Dank verpflichtet fühlen.
Die Identifikation mit der Schaltrollerszene schmälert aber nicht im Geringsten die Wertschätzung, die diese Leute auch anderen Fahrzeugen entgegen bringen. Dennoch legt der gemeine Scooterist eben Wert auf die Einhaltung und Achtung der Prinzipien der aus seiner Jugendkultur heraus entstandenen Schaltrollerszene, deren Wurzeln bis in die Mod-Kultur der 60er Jahre zurückreichen. Nochmal: Fahrzeuge sind nur ein kleiner Teil dieser Kultur. Die Fahrzeuge sind als Abgrenzungskriterium (!) und als Transportmittel zum Zusammenbringen der Szene natürlich bedeutend, jedoch gehts da gehts um viel viel mehr.
Um wie viel mehr (sub-)kulturellen Kontext es geht, zeigt beispielhaft Northern Soul, der häufig in der Szene gehört wird. Northern Soul oder Rare Soul unterscheidet sich musikalisch nicht von Soulmusik und ist somit kaum abgrenzbar. Die Unterscheidung kommt einzig und allein aus der Szene: Das, was als Northern Soul erachtet wird, gehört dazu. Der Rest nicht. Als Northern Soul werden rare, unbekannte, tanzbare Soulstücke erachtet. Etwas kann auch Northern Soul sein und hinterher das Prädikat verlieren, weil es zu bekannt wurde. Genauso kann Soulmusik nach Jahren in Vergessenheit plötzlich zu Northern Soul werden. Genauso kann etwas total toll sein, aber es wird nie Northern Soul werden. Die Stimmung in der Szene entscheidet einzig und alleine.
Jede Szene lebt von und definiert sich über die Abgrenzung zum Mainstream und anderen Subkulturen - religiöse und Jugendkulturen meines Erachtens nach sogar ganz im Besonderen. Das muss man achten und beachten. Toleranz und Ignoranz sind keine Einbahnstraßen.
Wenn ich als Nicht-Christ im katholischen Sonntagsgottesdienst anfange meine andersreligiösen Rituale abzuziehen oder die Existenz Gottes zu bezweifeln, wird das auch auf wenig Verständnis und Toleranz in der Kirche stoßen. Die überwiegende Mehrheit der Katholiken begegnen mir dennoch mit Toleranz, wenn ich dasselbe ausserhalb ihres Gottesdienstes tue. Und beim Jazz-Abend in der Kneipe werde ich mir auch doofe Sprüche anhören müssen, wenn ich lautstark nach Electronic Dance Music verlange, während der Jazzhörer vielleicht selbst EDM spielt, wenn er später auf dem Nachhauseweg ist.
Auch wenn es mir fern läge, irgendjemand wegen seines Automatikrollers blöd anzumachen, sollte einem Automatikrollerfahrer auf einem Schaltrollerevent einfach bewusst sein, dass er gerade das krasse Gegenstück zu einem die Szene mit definierenden und abgrenzenden Element in die Szeneveranstaltung hineinträgt. Dass einige sauer reagieren, wenn die Gepflogenheiten ihres geliebten Jugendspielplatzes missachtet werden und sich in Ihrem Schwelgen in Jugenderinnerungen dadurch gestört fühlen, kann ich hingegen verstehen.
Die größte und wahrscheinlich wichtigste Differenzierung ist sicherlich, dass es in jeder Rollerszene, egal ob Automatik oder Schalter, nicht um ein zu konsumierendes Produkt, sondern um eine zu lebende Kultur geht. Es ist leicht, Sammler anderer Produkte zu akzeptieren, wenn sie die Kultur teilen. Andersrum ist es sehr viel schwieriger. Das ist der Unterschied zwischen Konsum und Kultur.
Geht doch mit nem Automatikroller mal zum Scooter Weekend, der Scooter Custom Show oder einem Rennen im Rahmen der DSSC (Deutsches Scooter Sprint Comitee e.V.). Ihr werdet begeistert sein, nicht nur, weil es die passende Veranstaltung für moderne Automatikroller ist (egal, ob Vespa draufsteht oder nicht), sondern weil da neben Party, abgefahrenen Leuten und viel Lärm auch wirklich packender Breitenmotorsport geboten wird, zum Beispiel die Läufe zur DSSC (Dragracing) oder zum Stage 6 Cup (Rundstreckenrennen), die Starterfeldgrößen zustandebringen, die in anderen Motorsportklassen eine Sensation darstellen würden. Ich war da zwischen 1999 und 2009 regelmäßig vertreten, weil ich Motoren für Teilnehmer gebaut hatte und hatte immer sehr viel Spaß.
Dort ist wirklich jedes Fahrzeug gerne gesehen, auch Schaltmoppeds, Schaltroller, Zwei- und Viertakter. Immer wieder tauchen auch ein paar Einsteine auf Superbikes auf und glauben den Jugendlichen auf ihren Dragrace-Rollern mal so richtig zeigen zu können, wo der Bartel mit 200PS den Most holt, müssen dann aber auf die 150m-Renndistanz regelmäßig empfindliche Niederlagen kassieren. Das ist auch immer sehr witzig :D
Aber auch hier: Obacht! Das ist keine kleine Spontanzusammenkunft von ein paar Rollerfahrern, sondern Veranstaltungen mit zehntausenden meist jugendlichen Besuchern jährlich und Internetforen mit noch vielfach höheren Nutzerzahlen. Sowas entwickelt selbstverständlich auch eine eigene Kultur mit eigenen Stars und Idolen (z.B. auch den im folgenden Video auftauchenden bärtigen Mr. Hood).
Jede Szene hat ihre Eigenheiten. Da sitzt mehrreihig Publikum vor einem Leistungsprüfstand und schaut zu, wie einer nach dem anderen seinen Roller draufstellt, genauso jubeln die Leute beim Dragracing oder dem Stage 6 Cup, sabbern wegen der Wash Girls, johlen bei Bierspielen, tanzen durch die Nacht und feiern Mr. Hood für den Blödsinn, den er macht.
Wer Lust hat:
https://www.youtube.com/watch?v=VzhZpprnS_U
Danke Max, wieder großartig geschrieben! :)
CarloBianco
16.04.2016, 13:29
Yep, schön mal wieder was von dir zu lesen, Max!
LUuhrENS
17.04.2016, 18:00
:gut:
Hallo zusammen,
wie ist denn so die Meinung hier zu den „neuen“ PXen? Nachdem was ich so gehört, gelesen, recherchiert habe, sind die noch neu zu bekommenden Roller bis auf wenige Ausnahmen technischer Stand der 80er Jahre und haben damit immer noch weitestgehend den unperfekten Charme dieses Roller Dinos.
Ich überlege mit eine PX 150 neu zu kaufen, den Kat-Auspuff runter zu schmeißen und den Auspuff der alten Vespas zu montieren. Zusätzlich natürlich auch den Vergaser entsprechend anders (fetter) zu bedüsen. Gäbe es sonstnoch sinnvolle Maßnahmen so dass der Motor einfach vernünftig läuft? Gibt es ein SLS, welches man deaktivieren könnte/sollte?
Angeblich ist 2016 das letzte Jahr, in dem es noch neue PXen zu kaufen gibt, da die Teile mit Euro 3 dann ab kommendem Jahr nicht mehr zulassungsfähig sind. Dürfte dann ja dem Werterhalt einer neuen Vespa PX eher zuträglich sein.
Freue mich auf euer Feedback
Letzte Woche verkauft, irgendwie bereue ich es... =(
119728
119729
Hallo zusammen,
wie ist denn so die Meinung hier zu den „neuen“ PXen? Nachdem was ich so gehört, gelesen, recherchiert habe, sind die noch neu zu bekommenden Roller bis auf wenige Ausnahmen technischer Stand der 80er Jahre und haben damit immer noch weitestgehend den unperfekten Charme dieses Roller Dinos.
Ich überlege mit eine PX 150 neu zu kaufen, den Kat-Auspuff runter zu schmeißen und den Auspuff der alten Vespas zu montieren. Zusätzlich natürlich auch den Vergaser entsprechend anders (fetter) zu bedüsen. Gäbe es sonstnoch sinnvolle Maßnahmen so dass der Motor einfach vernünftig läuft? Gibt es ein SLS, welches man deaktivieren könnte/sollte?
Angeblich ist 2016 das letzte Jahr, in dem es noch neue PXen zu kaufen gibt, da die Teile mit Euro 3 dann ab kommendem Jahr nicht mehr zulassungsfähig sind. Dürfte dann ja dem Werterhalt einer neuen Vespa PX eher zuträglich sein.
Freue mich auf euer Feedback
Die Vespa PX ist eigentlich - bis auf Getrenntschmierung und Scheibenbremse - ein fabrikneuer Oldie. Der Defender unter den Rollern.
Im Serienzustand aber praktisch nicht fahrbar. Da bist Du mit anderem Kat und neuen Düsen aber auf dem richtigen Weg. Hohlraumkonservierung und gutes Zweitaktöl und Du hast ein billiges und wertbeständiges Spassmobil...
Klasse. Das wollte ich hören. Wobei der Kat wohl dann komplett raus fliegt.
Dank meiner Tochter haben wir jetzt auch ne kleine Vespa zu Hause:jump:
119743
Sorry - ich meine auch anderer Auspuff. Nicht anderer Kat. War müde =(
119874
Heute aus dem Winterschlaf geholt :jump:
Nächsten Monat wird die gute Vespa 36 Jahre alt.:supercool:
Chefcook
30.04.2016, 19:25
Ich würd was altes suchen. Die funktionieren von der Stange und sind legal und ohne erloschene BE von alleine auf dem technischen Stand, den Du anstrebst.
Eindrücke vom Lausitzring Scooter Weekend 10/2008. Ich kann Max' Worte bestätigen. Macht irre Spaß sich das aus der Nähe anzuschauen. Ich hatt Glück, dass mich ein Bekannter, nicht unbekannt in der Szene, mitnahm und mir so den Zugang ungemein erleichtert hat.
119969
119970
119971
Ich würd was altes suchen. Die funktionieren von der Stange und sind legal und ohne erloschene BE von alleine auf dem technischen Stand, den Du anstrebst.
Hi Max,
vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Aber irgendwie sträube ich mich dagegen nen altes Teil zu kaufen, welches in den meisten Fällen gleich viel oder gar mehr als das neue Pendant (welches natürlich eher mehr als weniger dem technischen Stand einer alten Vespa entspricht) kostet. Denn letztlich habe ich dann ein neues Fahrzeug, Garantie aber den Charme und Look vom Oldie.
Deswegen alt kommt nicht in Frage. Alleine schon wegen des Aufwands ne vernünftige zu finden, ggf. noch was dran instandsetzen zu müssen etc. Es ist so viel einfacher in den Laden zu gehen und das Ding neu zu kaufen und es ist nicht schlechter und in meinen Augen nicht weniger kultig als ne alte PX.
Hinzu kommt die Scheibenbremse bei der neuen PX und die Getrenntschmierung. Da ich keine Ahnung von Technik habe und kein Schrauber bin, habe ich mich auch für die neuen PX entschieden. Dies zumal etlicher Scrhott auf dem Markt ist...
So sight es aus. Icy kann zwar schrauben, hab aber keinen Bock drauf. Ich glaube viele Leute reden sich die alten, überteuerten Vespen schön. Ist genau wie nen Serie I, II, III Landy. Das ist nicht selten ein teurer Haufen Schrott auf Rädern.
Oldscool Look ohne Reparaturstau, deswegen kommt für mich nur ne in Frage.
Chefcook
05.05.2016, 14:06
Getrenntschmierung hat die PX seit 1983.
Ne 200er PX bis Baurjahr 2001 hat die Scheibenbremse, Getrenntschmierung und alles drum und dran und läuft dank Euro 2 ab Werk und nicht erst mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne TÜV.
Max, du machst einem auch alle Argumente kaputt. Irgendwie muss man sich
'ne neue Vespa doch schönreden ;)
Ein dt. Händler in der Nähe hat eventuell noch ne PX 200 mit Tageszulassung zu verkaufen.
Wär sofort meine. Bekomme die in der CH aber nicht zugelassen...=(
Chefcook
05.05.2016, 15:28
Und ich mach das mit Absicht, schaukelnd auf dem Stuhl aus Deiner Signatur :D ;)
Nein, im Ernst. Klar ist es reizvoll noch ne nagelneue PX zu kaufen - ich kann das gut nachvollziehen. Aus Sammlersicht sind das vielleicht sogar ganz interessante Fahrzeuge, weil es die letzten ihrer Art sein werden. Zumindest, solange Piaggio nicht in acht Jahren wieder ne Neuauflage nachschiebt, so wie bisher ;)
Aber das, was Piaggio da aktuell anbietet, ist IMO der vermurkste Versuch die PX in Zeiten zu retten, für die sie nicht gedacht war. Wenn die PX wie der Defender zumindest etwas modernisiert worden wäre und nicht nur der technische Stand von 1998 zugestopft worden wäre, um aktuelle Abgasvorschriften einzuhalten, würde ich das sicher auch ganz anders sehen. So ists halt nur ein Defender, dessen 300 TDI von damals 113 PS auf 75 PS gedrosselt wurde, damit er die Abgasvorschriften noch packt.
Ich würde mir ne gepflegte alte suchen, am besten sogar vor Baujahr 1989 (in Deutschland keine einzuhaltenden Abgasvorschriften!). Selbst ne PX80 mit dem quasi in der Regel verbauten 135ccm DR Zylinder läuft besser, als ne neue 150er. Die Scheibenbremse vorne, Bitubos und gute Reifen vom Schrauber des Vertrauens drauf schmeißen lassen kostet nichtmal die Welt und passen Plug & Play. Selbst, wenn der Schrauber gleich noch alle Lager und Züge tauscht, wird das meiner Einschätzung nach nicht teurer als ne neue, aber sicherer und legaler.
Bei Rollern vor 1989 besteht sogar noch die Möglichkeit, Motortuning eintragen zu lassen und ganz legal eine schnelle PX zu fahren - zum Beispiel 177ccm Polini mit Kurbelwelle von der 125er, 24er Vergaser, Sito Topf und etwas längerer Übersetzung. Das ist fixer, als ne originale 200er!
Meine 76er V50 N war durch den Segen der frühen Geburt mit glaube ich 17 PS und 115km/h eingetragen :D
Wahrscheinlich sehe ich das aber auch anders, weil ich in Sachen Roller immer sofort an Tuning denken muss und nicht anders kann, als jedes mir in die Finger kommende motorisierte Zweirad zu frisieren.
Berettameier
05.05.2016, 19:11
Max, ich stimme Dir 100% zu. Die neuen PX sind nicht das Wahre. Modell aus den 80ern nehmen und ggf. machen lassen. Was alles so geht sieht man z. B. bei "Scooter & Service" in Hamburg: http://www.scooter-and-service.de
Ich stand auch vor der Wahl: Neumodell oder gebraucht. Es ist eine PX von 1984 geworden, die "etwas" modifiziert wurde. Kann hier nächste Woche mal Bilder posten. Macht Spaß!
Max, ich stimme Dir zu 200% zu. Zumindest bei Dir als Schrauber.
Ich habe meine alte PX geliebt. Leider ist es schwer, dass man noch gute Mechaniker findet,
die die Teile einstellen können. Ich hatte eine sehr gepflegte 135er mit Gemischschmierung.
Ist am Ende wahrscheinlich der Unfähigkeit meines Mechanikers zum Opfer gefallen.
Und ich stand mit Motorschaden in Frankreich. Zuvor diverse Elektrikprobleme und reissende Züge.
Auch wenn ich feststellen musste, dass ich mit meinem Eimer (GTS300) endlich gerne fahre, da man kein
Hindernis mehr ist, so empfinde ich die aktuelle PX doch als schönen Klassiker, mit der man viel Spass haben
kann, wenn man nicht in Eile ist...
Chefcook
05.05.2016, 20:27
Christian: Über Bilder Deiner PX freuen sich hier sicher einige, ich jedenfalls :gut:
Deni: Naja, selbst bei mir als Schrauber erfordert ne alte PX bzw. jede alte Vespa gewisse Hingabe, die auch ich offen gesagt heute nicht mehr bereit bin aufzubringen. Ich hab noch meine sehr hingabebedürftige Zweitakt-Aprilia und das reicht auch, zumal noch nichtmal GS und Harley so aussehen, wie ich sie gerne hätte :D
Deshalb hab ich auch ne Beverly 350, die für meine Zwecke (hier zwischen den Ortschaften hin und her, mal 20km nach Freiburg in die Innenstadt) perfekt ist. Springt immer an, braucht keine vier Liter, hat über 30 PS und ein Helmfach, das groß genug ist für meinen durchschnittlichen Einkauf oder zwei große Jet- bzw. ein Integralhelm und ne Jacke. Ist das Fahrzeug mit den meisten Einzelfahrten, aber ich mache am wenigsten Kilometer damit jedes Jahr (von der nicht laufenden Aprilia abgesehen ;) ).
Auf Handschaltung und Verkehrshindernisspielen habe ich zur Zeit zu wenig Lust. Letzteres lässt sich ja ändern, aber das erfordert dann wieder viel Hingabe...
Max, du machst einem auch alle Argumente kaputt. Irgendwie muss man sich
'ne neue Vespa doch schönreden ;)
Ein dt. Händler in der Nähe hat eventuell noch ne PX 200 mit Tageszulassung zu verkaufen.
Wär sofort meine. Bekomme die in der CH aber nicht zugelassen...=(
Info bezügl. Händler mit der NOS 200er würden mich interessieren, wenn du ihn nicht zugelassen bekommst.
Cheers
Zwar keine Vespas..... :)
120686
Berettameier
14.05.2016, 12:13
Los geht's nun mit Bildern von mir. DAS ist der Grund, weshalb ich eine 80er Jahre Vespa gekauft habe und nicht ein Neuteil. Ups, da war ja irgendwie noch Baustelle im Garten... Egal...
121075
121076
121077
121078
121079
121080
Veränderungen zur Serie (Auszüge):
- 220 ccm Malossi mit Langhubwelle
- 28er Kehin Vergaser über Drehschieber
- Auspuff Scooter & Service Newline
- Drop Bar Lenker
- Gabel 30 mm gekürzt
- Dämpfer Malossi RS24
- Sitzbank Streamline Seats
- Scheibenbremse Scooter & Service mit SIP-Pumpe
- Tacho SIP 2.0
- T5-Kotflügel und T5-Kaskade
- Neulack
- und Kleinkrams noch...
Alles mit 23 PS am Hinterrad gemessen und natürlich alles mit Segen vom TÜV. :]
Gekauft habe ich den Roller schon mit einer guten Basis. Der Motor entsprach so schon meinen Vorstellungen und war schon getunt. Den ganzen Rest habe ich mir überlegt und der Roller wurde dann für mich meinen Wünschen angepasst.
Da fehlen noch die Lautsprecher nebst eines Alpine-Cassettenradios im Handschuhfach ! :op:
Da fehlen noch die Lautsprecher nebst eines Alpine-Cassettenradios im Handschuhfach ! :op:
Das waren die 80ties, GG. :op:
http://up.picr.de/25570078rt.jpg
max mustermann
22.05.2016, 22:45
Ah, die neue! :gut:
Ich überlege, ob ich meine Vespa Rally 200 mal von Grund auf restauriere.
Ich habe da ein paar kleine Jugendsünden begangen, die ich rückbauen will, z.B. hatte ich mal Zusatzblinker auf den Backen und da sind jetzt noch Bohrlöcher drin.
Auch im Handschuhfach ist ein Loch für einen (nicht mehr funktionierenden) Drehzahlmesser, das ich gerne wieder zuschweißen will.
Technisch soll sie wieder fitgemacht werden, neues Schaltkreuz, Reifen, Bremsen und so weiter.
Falls jemand einen Tip hat, wie man das Zündkabel der Femsatronic ersetzt, wäre das klasse. Die Isolierung ist beschädigt (wurde vom Lüfterrad abgefräst).
Ich habe Angst, dass ich es beim Versuch es zu lösen abreiße, weil es eigentlich gar nicht zu lösen geht.
Aaaber jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Originalität will ich tatsächlich wiederherstellen?
Derzeit ist ein 210er Malossi und ein 30er Dellorto verbaut und ein Lefthand-Auspuff von Taffspeed. alles mit TÜV-Eintrag.
Das soll eigentlich auch so bleiben, der Originalmotor zieht ja keine Wurst vom Teller :D
Aber bei der Karosserie und deren Anbauteilen, gibt es da eine Richtlinie, z.B. Originalrücklicht ist ein Muss, bloß nicht dieses "englische" Rücklicht, das alle haben?
Oder die Farbe, ist das eine Religion?
Meine Rally war ursprünglich wohl mal knallgelb, wurde aber bereits vom Vorbesitzer auf British Racing Green umlackiert.
Neu lackieren will ich sie auf jeden Fall, da einige Macken vorhanden sind.
Nur wieder grün? Gefällt mir eigentlich, aber Original wäre auch reizvoll...
Damit auch jeder weiß, wovon ich rede... hier ein paar Bilder des jetzigen Zustands.
http://up.picr.de/25670752rg.jpg
http://up.picr.de/25670753ez.jpg
http://up.picr.de/25670754vf.jpg
http://up.picr.de/25670755wl.jpg
Anhand der von Dir gezeigten Fotos würde ich sie lassen, wie sie ist.
Lieber Jugendsünden und Löcher, als ein zu Tode restaurierter Oldie...
Zeigt doch mal ein paar Bilder jetzt im Sommer :)
Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Kennt sich einer mit Variomatiken für moderne Vespa (GTS) aus? Lohnt sich das und was nimmt man da? J. Costa oder Polini oder Malossi oder Dr. Pulley (letzterer nur Rollen oder ganze Variomatik)?
Chefcook
10.07.2016, 17:57
Die Malossi Multivar kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Hat sich bei mir über alle Klassengrößen bewährt, von 50er Zweitaktern bis 350er Beverly. Schneidet auch in Tests gut ab, zum Beispiel hier in der Beverly: http://www.wms-online.de/pdf/Werkstattserie_rollerJOURNAL_1_2013.pdf
1,5 PS mehr Spitzenleistung am Hinterrad, aber laut Test "Bis ca. 80km/h liegen bei Malossi immer mehr als 2-3PS im Vergleich zum Originalvariator an".
Hat sich in der GTS meines Schwagers ähnlich gezeigt. Im Stadtverkehr wirds spürbar lebendiger damit. Ich empfehle auch den Malossi Riemen dazu. Anscheinend ist der in Länge und Winkel doch passender, denn der Originalriemen ist mir auf allen Nachrüst-Varios immer schnell verschlissen. Mit dem Malossi Riemen hat sich das jedoch quasi verschleissfrei gezeigt.
max mustermann
10.07.2016, 18:19
Die Malossi Rollen waren bei mir ständig nach 2500 km am Ende. :)
Was fürs Frühstück
126403
Elmar ist im Vespafieber... :gut:
ehemaliges mitglied
17.07.2016, 11:43
Bereue inzwischen auch meine 200er damals verkauft zu haben...
... aber nach 3 Plattfüßen innerhalb von 7 Tagen, dachte ich das Ding ist verhext (und war zudem froh - da jeweils hinten - ohne Verletzungen davon gekommen zu sein).
... ich glaub ich fang für's Erste mit der schönen Vespa Tasse an. :dr:
Ich habe mich solange dagegen (Automatik) gewehrt...
http://up.picr.de/26224929ml.jpg
...nun liebe ich sie!
max mustermann
17.07.2016, 12:58
Elmar, hast du noch nie einen Remus mit dem großen db-Killer gehört??
Der klingt dumpf fast wie ne HD (allein schon der Startvorgang ist akustisch nicht zu überbieten) und nicht so ungut laut plärrend wie der Akra! :motz:
Der Name Remus hat bei mir persönlich keinen guten Klang, da ich Remus mit üblen Tuning in den 90ern verbinde. Google mal nach Golf II und Remus und dann weisst Du was ich meine.
Beim Oskar überwiegt der Lokalkolorit....
Sound
126512
… ohhh, was für die Ohren (und die Augen) gute Wahl :top::top::top:
Grüße
Steffen
max mustermann
17.07.2016, 18:35
Beim Oskar überwiegt der Lokalkolorit....
Bledsinn...
Akra ist schon ok, hat die beste Fertigungsqualität von allen und das Massenproblem mit den gerissenen Krümmern haben sie dank Edelstahl und Doppelaufhängung im Griff.
Aber beim Sound gewinnt der Remus, zumindest bei mir.
max mustermann
17.07.2016, 18:37
sorry Doppelpost
… ohhh, was für die Ohren (und die Augen) gute Wahl :top::top::top:
Ich muss mal wieder rum kommen, wobei ich da ausnahmsweise lieber mit der U-Bahn komme ;)
http://up.picr.de/26234729nj.jpg
das sind meine 2 Babys ... Akr mit 32 db-Killer rockt
@seggi: beide toll :gut:
Darf ich fragen, was Du für Spiegel an der GTS hast? Die gefallen mir echt gut...
http://up.picr.de/26237640gt.jpg
max mustermann
18.07.2016, 11:50
Gib die Fußmatte weg, die zerkratzt dir den Boden! :op:
http://up.picr.de/26243052ij.jpg
Highsider Montana heissen sie!
das mit der Matte weiss ich - zur Zeit hab ich sie nicht oben - außerdem ist es mir egal ist nur Plastik kann jederzeit nachlakiert werden!
Vespapapa
18.07.2016, 22:37
Was ein Endgoiles Bild ! :verneig:
Vespapapa
18.07.2016, 22:46
Hat jemand eine Idee zum Tuning einer
LML 200 / 12,3 PS / 4Takt
Für Eure Mühe im Voraus,
Vielen Dank.
max mustermann
18.07.2016, 22:55
seggi, Der "bösen Vespe" auf der Kaskade nach zu schliessen: habt ihr in VB eine Vespa Szene mit Ausfahrten und Treffen?
http://up.picr.de/26243052ij.jpg
Highsider Montana heissen sie!
das mit der Matte weiss ich - zur Zeit hab ich sie nicht oben - außerdem ist es mir egal ist nur Plastik kann jederzeit nachlakiert werden!
was ein superschönes foto!!!....
Seggi, cooles Bild und zwei sehr stimmige Vespen :ea:
Danke für den Namen der Spiegel :dr
max mustermann
19.07.2016, 08:12
Nach einer Swizöl Behandlung:
max mustermann
19.07.2016, 08:14
hier auch Swizöl:
Boah das Trittbrett :weg:
max mustermann
19.07.2016, 09:39
Du meinst das Foot Plate? Auf das kann man die Munitionskiste festzurren!
Aber zeig deinen Föhn mal her....
Ich muss mal wieder rum kommen, wobei ich da ausnahmsweise lieber mit der U-Bahn komme ;)
… jeder Zeit Elmar, jeder Zeit … :dr: :dr: :dr: :gut: :top:
Grüße Steffen
Aber zeig deinen Föhn mal her....
Kommt, wenn die Krawalltüte dran ist, dann mach ich Fotos.
hier auch Swizöl:
Sollteste Dir mal ins Gesicht klatschen, oder? :weg:
max mustermann
19.07.2016, 12:48
Gusch Bergpreiß! :D
Falten bekommt Swissöl aber nicht raus.
The Banker
19.07.2016, 16:41
Oskar, die rote ist ja mal der Hammer :verneig:!!! Was ist das für ein Modell?
max mustermann
19.07.2016, 19:26
126766
Thilo, das ist eine normale GTS 300 Einspritzer, nur optisch verschönert.
Die blaue ist eine 125er Vergaser, optisch und auch motorisch aufgemotzt. Die verbläst jede 300er und von Ampel zu Ampel alles, was Räder hat.
http://up.picr.de/26252825rz.jpg
http://up.picr.de/26252820ja.jpg
http://up.picr.de/26252822qh.jpg
noch paar coole Fotos von meiner alten....
wie Tag und Nacht
http://up.picr.de/26252842rp.jpg
http://up.picr.de/26252852su.jpg
LUuhrENS
21.07.2016, 16:05
Bitte hör auf damit Seggi, B I T T E E E E :mimimi: :supercool:
Wenn die Suche - aufgrund der Marktsituation und der damit verbundenen Preise in der Schweiz für eine Oldtimervespa - nicht nahezu aussichtslos wäre, dann hätten mich Deine Bilder auch wieder infiziert.
Doch gerade als technischer Laie finde ich es zudem schwer eine Perle unter dem ganzen Schrott zu finden, der sich zu Mondpreisen auf dem Markt befindet.
LUuhrENS
23.07.2016, 08:10
Ich denke, solche Perlen kann man sich nur selber züchten.
Entweder hat man selbst so viel Geschick und Möglichkeiten, oder man ist bereit für die eigenen individuellen Ideen viel Geld zu einem Fachmann zu tragen.
Egal welchen Weg man gewählt hat, wer sowas erfolgreich gemacht hat, verkauft so schnell nicht. Sicher auch, weil sich der erbrachte Einsatz im VK nicht annähernd wieder finden wird.
@ seggi: deine Bilder sind großes Kino!
Sehr schöne Vespen hier!
Da ich gerade den Akra gesehen habe. Hat jemand Interesse an einem? Silber, mit Kat und Papieren. Optischer Zustand, bis auf den dunkel angelaufenen Krümmer, top. Meiner Freundin ist er zu laut. Wäre in München.
Grüße
Nikolai
Heimatbezogenes Kaskadenemblem für die Vespa in 3D, extra angefertigt.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=127509&d=1469904701
Schaut mega aus.
max mustermann
30.07.2016, 21:06
die Löwen.... :weg:
Du alter Chefnörgler. :bgdev:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Löwe
max mustermann
30.07.2016, 21:15
Löwen gehören auf einen Peugeot, aber net auf ne Vespa!
Mustermann, wer hat die endskrassen Flammensticker auf deine schöne Mopettn gebabt?:tongue:
max mustermann
30.07.2016, 21:22
Die waren nach 2 Tagen in der Tonne....
Krawalltüte dran
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=127528&d=1469963724
Und? Bist zufrieden mit dem Auspuff? Wo bleibt die Gesamtansicht...?
Die Garage ist jetzt nicht so schön und es regnet leider :(
R.O. Lex
31.07.2016, 15:57
Dann wenigstens ein Sound-File ... ;)
Krawalltüte dran
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=127528&d=1469963724
Sieht sehr geil aus, auch mit dem Gepäckträger :gut:
Grüße Steffen
Danke, hast Du sie noch erkannt? :D
Gepäckträger ist fast so wie bei Deiner aktuellen HD.
Soundfile geht hier ja nicht hochzuladen.
Fabiansky
07.08.2016, 22:53
Meine ET3 von 1978
http://up.picr.de/26433079ft.jpg
Elmar, den Auspuff finde ich recht stimmig :gut: Ist der lauter als Original und weiterhin legal?? Wie heisst der genau?? Könnte etwas für meine GT200L sein.
Ist ein Akrapopic und ist zugelassen. Ja, ist etwas lauter, eher kerniger, aber nicht zu laut. Aber macht Spass. Und rostet nicht so wie der originale. Wobei meiner noch gut war, aber ich finde den hier schöner.
Hier mal ein Link, wenn Du Dich im vespaforum anmeldest, gibt es sogar noch ordentlich Rabatt und mit Glück keine Versandkosten.
http://www.motorismo.at/de/motorrad/vespa/
Frag mal nach ob der für die GT200 passt, imho gibt es nur eine Version und die Auswahl hier auf der o.g. Seite ist etwas für die leichtere Auswahl. Auf die Farbvariante (silber od. schwarz) achten.
Elmar was machst du mit dem Originalauspuff ? Bringen die noch was ? Oder besser hinlegen für den Fall, dass man mal wieder ruhiger wird ?
Meiner wäre neu und unbenutzt, da ich gleich umrüsten werde.
Ich möchte mir demnächst eine GTS 300 Supersport zulegen und überlege noch ob ich Akrapovic oder Remus wähle. Gibts da d.M.n. große Unterschiede ?
Den behält man.
1. kann man dann das Moped ohne Akrapovic verkaufen und den Akrapovic ggf. selber noch vesilbern
2. kann man im falle eines Diebstahls des Topfes auch den alten wieder dranschrauben und hat keine Ausfallzeit
3. bekommt amn vielleicht 150 Euro dafür und da lohnt sich in meinen Augen wegen 1 + 2 kein Verkauf
Mir gefällt der Akrapovic besser und imho verkauft er sich später auch wieder besser. Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Unser Max steht mehr auf Remus. Ich glaube mit beiden macht man nichts falsch.
max mustermann
09.08.2016, 16:23
.......und überlege noch ob ich Akrapovic oder Remus wähle. Gibts da d.M.n. große Unterschiede ?
Den Elmar brauchst da net fragen, der kennt sich net aus. :rofl: :bgdev:
Akrapovic (für Vespa) hat einen zu schrillen, zu lauten Sound, das ist fast schon zu ätzend. Die Passanten drehen sich um und schimpfen wegen dem Lärm.
Der Remus (mit dem "grossen" db-Eater) klingt dumpf und satt, nicht zu laut, aber cool.
Der Krawallovic hat aber die bessere Fertigungsqualität, was aber nicht heisst, dass der Remus sofort vom Roller abfällt.
PS: Da eine Vespa werksseitig verarbeitet ist, wie ein Dacia aus den 70ern, rate ich unbedingt, ein paar Hunderter mehr in die Hand zu nehmen, um eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen, denn die Dinger rosten bereits bei Auslieferung.
LUuhrENS
12.08.2016, 12:18
Akrapovic (für Vespa) hat einen zu schrillen, zu lauten Sound, das ist fast schon zu ätzend. Die Passanten drehen sich um und schimpfen wegen dem Lärm.
Der Remus (mit dem "grossen" db-Eater) klingt dumpf und satt, nicht zu laut, aber cool.
Der Krawallovic hat aber die bessere Fertigungsqualität, was aber nicht heisst, dass der Remus sofort vom Roller abfällt.
PS: Da eine Vespa werksseitig verarbeitet ist, wie ein Dacia aus den 70ern, rate ich unbedingt, ein paar Hunderter mehr in die Hand zu nehmen, um eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen, denn die Dinger rosten bereits bei Auslieferung.
Ganz meine Meinung!
Bei der Montage eines Auspuff's, egal was für einer, tunlichst auf spannungsfreien Verbau achten! Sonst droht teurer Krümmerriss.
Hallo ihr Spezialisten,
nachdem ich meine Ducati vertickert habe, würde ich mir doch ganz gern was zum ruhigen cruisen in der Stadt und auf dem Land holen! Eine Vespa soll es in jedem Fall sein …. aktueller Favorit GTS …ob 300 oder 125er …. da bin ich mir nicht sicher! Oder doch die grazileren Primavera oder Sprint als 125er? Da hab ich allerdings Befürchtungen bei der Max.Geschwindigkeit mit ca 95km/h drängeln dann die LKW wenn´s doch mal ein Stück über die Bahn geht!
Ich würde mich über eure Erfahrungen mit den jeweiligen Töffs freuen… gerne verbunden mit Anregungen und Tipps!
Danke schon mal :dr:
300er, die 125er ist nix wenn man vorher Motorrad gefahren ist. Und möglichst noch dieses Jahr kaufen, da im nächsten Jahr die Vespas Euro 4 erfüllen müssen. Der Motor bleibt aber erst einmal, d.h. Euro 4 ist nur mit Leistungsminderung zu erreichen.
Ah… guter Hinweis mit der Euro4, Danke:gut:
Naja, ich möchte ja bewusst eher langsamer fahren…. und mein Schatz hinten drauf ist da auch eher für die "gemäßigte" Fortbewegung! Aber das kann man natürlich mit der 300er auch ;)
Falls es ne 300er wird …. die unterschiedlichen Modelle GTS, GTS Super, GTS Super Sport oder GTS Touring unterscheiden sich doch nur in der Optik, oder gibt's da sonst noch was?
Den behält man.
1. kann man dann das Moped ohne Akrapovic verkaufen und den Akrapovic ggf. selber noch vesilbern
2. kann man im falle eines Diebstahls des Topfes auch den alten wieder dranschrauben und hat keine Ausfallzeit
3. bekommt amn vielleicht 150 Euro dafür und da lohnt sich in meinen Augen wegen 1 + 2 kein Verkauf
Mir gefällt der Akrapovic besser und imho verkauft er sich später auch wieder besser. Aber das ist sicherlich Geschmacksache. Unser Max steht mehr auf Remus. Ich glaube mit beiden macht man nichts falsch.
Den Elmar brauchst da net fragen, der kennt sich net aus. :rofl: :bgdev:
Ganz meine Meinung!
Bei der Montage eines Auspuff's, egal was für einer, tunlichst auf spannungsfreien Verbau achten! Sonst droht teurer Krümmerriss.
Besten Dank für eure Infos :gut: Vielleicht lässt sich vor dem Kauf beim Vespa Dealer ja mal ein Soundcheck beider Hersteller durchführen..
300er, die 125er ist nix wenn man vorher Motorrad gefahren ist. Und möglichst noch dieses Jahr kaufen, da im nächsten Jahr die Vespas Euro 4 erfüllen müssen. Der Motor bleibt aber erst einmal, d.h. Euro 4 ist nur mit Leistungsminderung zu erreichen.
Elmar, reden wir hier über Zulassungsdatum oder Auslieferungsdstum ? Sprich, wenn ich mir dieses Jahr noch ne 300 GTS Supersport hinstelle und nächste Jahr die Erstzulassung durchführe, dann ist doch alles gut oder ?
Zulassungsdatum! Du bekommst ein Fahrzeug ohne Euro 4 im nächsten Jahr nicht mehr zugelassen. Du kannst aber dieses Jahr einen Tag anmelden und dann wieder abmelden. Dann war es 2016 zugelassen und dann bekommst Du es später auch immer wieder angemeldet.
GTS ist GTS und alles andere ist Design und Ausstattung. Mit der GTS 300 fährst Du eh langsamer, die Höchstgeschwindigkeit ist 118km/h oder 120km/h. Aber Spitzigkeit beim Überholen ist auch ein Sicherheitsfeature. Die 125er nimmt man wenn man keinen Führerschein hat für ein Motorrad. Ach so, und nimm ABS.
Es ist wirklich schade, dass die nie mehr als 20 PS aus den Quasaren geholt haben. Meine 11 Jahre alte 200er GT hat auch schon 20PS und ich würde mir echt eine 300er mit 30-35 PS wünschen...
Hallo ihr Spezialisten,
nachdem ich meine Ducati vertickert habe, würde ich mir doch ganz gern was zum ruhigen cruisen in der Stadt und auf dem Land holen! Eine Vespa soll es in jedem Fall sein …. aktueller Favorit GTS …ob 300 oder 125er …. da bin ich mir nicht sicher! Oder doch die grazileren Primavera oder Sprint als 125er? Da hab ich allerdings Befürchtungen bei der Max.Geschwindigkeit mit ca 95km/h drängeln dann die LKW wenn´s doch mal ein Stück über die Bahn geht!
Ich würde mich über eure Erfahrungen mit den jeweiligen Töffs freuen… gerne verbunden mit Anregungen und Tipps!
Danke schon mal :dr:
Überwiegt die Stadt, dann würde ich zur Sprint/Primavera raten, die in der Stadt schön leicht und extrem wendig ist.
Wenn GTS, dann würde ich auch zur 300er raten. Macht richtig Spass und hat auch Leistungsreserven, die zur Sicherheit beitragen können.
Wie Elmar richtig geschrieben hat geht es bei den GTS nur um kleine Unterschiede bezüglich Farbe und Ausstattung. ABS würde ich aber
auch empfehlen. Ist wirklich Klasse und ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn.
Ich habe soviel Spass mit meiner 300er GTS, vernachlässige mein Motorrad und bin fast nur noch mit der Vespa unterwegs...
Danke für Eure Tipps … wenn GTS dann 300, und dann natürlich mit ABS! :gut:
Werd mal schauen, dass ich ne Probefahrt organisiere…. dann mal GTS 300 und Primavera 125 …. in allen Lebenslagen …Stadt, Land, Autobahn!
Mit einer 125er würde ich mich nicht auf die Autobahn wagen.
Nimm die 300er, die hat genug Saft, um auf der Landstrasse überholen zu können.
Mein Händler rät übrigens von ABS ab, höhere Handkräfte und italienische Elektronik....
Nein, er vertreibt ausschliesslich Vespa, und das seit grauer Urzeit.
Ihr würdet mit nem Roller auf der AB fahren ?
Klar, warum auch nicht. Die 300er läuft - effektiv - ca. 120Km/h.
Das geht schonmal. Zumindest in der Schweiz bin ich sogar auf der Autobahn oft zu schnell damit :supercool:
Lange Strecken sicher nicht, aber auch Landstraßen sind oft 100+. So viel Reserve sollte schon sein. Muss man ja nicht abrufen.
Würde jetzt auch keine längeren Autobahnpassagen machen, aber um vom einen Städtle mal schnell ins nächste zu kommen reichen die 120km/h auf jeden Fall! Hatte früher auch schon mal ne 125er Sfera, der fuhr auch so Richtung 120 nach Tacho …. reicht!
Dass das von der V-Max her passt ist mir bewusst. Ich überlege nur ernsthaft gerade ob ich schon jemals hinter einem Roller auf der AB unterwegs war. Komische Vorstellung irgendwie ..
Meine läuft laut Tacho 140. Letztes Jahr war ich damit in Italien und Frankreich unterwegs. Da bin ich auch mal ne Stunde Vollgas auf der Autobahn gefahren...
Warum auch nicht?!
Witzig - und manchmal leider auch gefährlich - sind die Reaktionen, wenn man einen relativ schnellen Roller fährt. Zum Beispiel die Autos, die am Ortsausgang zum Überholen ansetzen und dann ein langes Gesicht machen, wenn man sie stehen lässt...
ehemaliges mitglied
22.08.2016, 00:31
Gerade letzte Woche nen Roller vor mir auf der A61 gehabt...
... hatte vor Jahren ne PX 200 Lusso - mit der bin ich von Köln nach Verden zum Bund gefahren, um ne Stunde länger bei meinem Mädel zu bleiben - gut 200km AB - mehrfach - kein Problem.
Auf Dauer nur anstrengend, aber ansonsten völlig problemlos.
max mustermann
22.08.2016, 07:42
Meine läuft laut Tacho 140....
D.h. knapp 120 in der Realität.
Das merkst du, wenn dich die Busse überholen..... :D
Hi Oskar. 120 - habe ich selbst in Beitrag 919 geschrieben. Düfte vielleicht ein wenig mehr sein als 120...
In der CH macht die Vespa selbst auf der Autobahn Spass. In D. auf freien Strecken vielleicht weniger...
ich finde es bis 100kmh ganz gemütlich, alles danach viel zu anstrengend. lange strecken würde ich mir immer versuchen über landstrasse zu machen.
Bin heut die 300er GTS Probe gefahren…. nach der Duc kam sie mir natürlich erst mal nicht so spritzig vor, aber das hat sich dann auch schnell wieder "normalisiert". Ist halt ein super einfaches fahren… Gas geben und los geht's :gut:
Erst über Autobahn von Bonn nach Köln … konnte im Berufsverkehr gut mitschwimmen …. 120km/h nur selten, aber kein Problem. Fand sie etwas "nervös" was sicher an den kleinen Rädern liegt. AB ist also für solche kurzen Etappen OK, aber Spaß machts nicht. Am Nachmittag mit meinem Schatz dann schön übers Land und durch ein paar Ortschaften … das macht richtig Freude (wenn man wirklich nur cruisen will), war zwar so heiß, dass jeder Ampelstop zur Grillstunde wurde, aber wie gesagt, ich denke genau dass ist das perfekte Terrain.
Bin mir aber gerade deshalb noch nicht sicher, ob dann ggf. doch die 125er, bzw. der Händler hat mir auch die in Italien übliche 150er Primavera ans Herz gelegt wenn es denn nicht die 300er ist, sogar das bessere Töff ist. Die müsste ja noch handlicher sein, und dürfte im Bereich 70-100 auch nicht viele Nachteile haben.
Der Händler hat mir auch die Probefahrt auf der 125er angeboten … vielleicht nutze ich die auch noch um dann sicherer zu sein!
Der http://www.zweiradtechnik-kitz.de/ in Siegburg hatte eine längere Zeit lang eine schöne restaurierte Vespa bei sich stehen...... frag nur nicht nach den ccm. Aber waren >50ccm.
Vielleicht auch eine Option.
Danke für den Hinweis :gut:
Aber ich such doch eher was wirklich neues … und beim Kitz war ich auch schon, ist ja um die Ecke! Finde aber den Kübler in Bonn 1000x freundlicher, hat mehr Angebot, berät kompetent. Dem Kitz musste ich jedes Wort aus der Nase ziehen …. und bei meiner Tochter hat er mal bei einer Inspektion einer 50er aus meiner Sicht nicht so gehandelt wie es korrekt gewesen wäre. Also, lieber bis Bonn ;)
Tendiere aktuell zur 125/150er Primavera oder Sprint. Gibt's bzgl. der beiden Modelle außer Optik noch nen Unterschied liebe Spezialisten?
X-E-L-O-R
28.08.2016, 13:08
Servus liebe Vespa Freunde,
Ich fahre selbst zwar eine PX, von anderen Modellen und deren aktuellen Preisen / Werten habe ich jedoch keinerlei Ahnung.
Deshalb bräuchte ich bitte einmal eure Hilfe: Was kann man max. für das gezeigte Modell bezahlen? Ich gehe von einem gewissen Restaurationsaufwand aus. Zum Hintergrund: Diese Vespa 50 wurde einem Kollegen angeboten, welcher mich dann um Hilfe gebeten hat.
129773
129774
129775
129776
max mustermann
28.08.2016, 20:08
Finde aber den Kübler in Bonn 1000x freundlicher, hat mehr Angebot, berät kompetent....
Der Kübler aus Bonn ist sogar hier in Österreich unter den Vespisti bekannt, nicht zuletzt wegen dem heissen "Kübler-Kit"..... :gut:
Der Kübler aus Bonn ist sogar hier in Österreich unter den Vespisti bekannt, nicht zuletzt wegen dem heissen "Kübler-Kit"..... :gut:
…ich bin da ja (noch) nicht so tief drin … was soll das denn genau sein? … wahrscheinlich was zum schneller werden :D
Er hat mir übrigens für die GTS wirklich ein SUPER Angebot gemacht:gut: …..Morgen entscheide ich ob es die Touring in braun wird, oder die GTS 300 Super in weiß (dann aber mit der braunen Touring Bank und Windschild in klein).
@Frank: Sind die Papiere vorhanden? Grössere Durchrostungen? Läuft der Motor?
Ist es ein Knick (Unfall) im Beinschild, oder sieht es nur so aus?
Je nachdem so +/- 1400,- (ohne Gewähr)...
Touring Bank, Windschild :kriese: Da brauchst DU noch so Chrom-Umfallerleisten zum perfekten Opa-Look.
X-E-L-O-R
29.08.2016, 10:53
@Frank: Sind die Papiere vorhanden? Grössere Durchrostungen? Läuft der Motor?
Ist es ein Knick (Unfall) im Beinschild, oder sieht es nur so aus?
Je nachdem so +/- 1400,- (ohne Gewähr)...
Danke! Motor soll angeblich gut laufen. Für den Rest kann ich keine Infos auf die Schnelle besorgen.
Der Verkäufer möchte 2,3k dafür haben. Ich ahne schon, dass das wohl ein bissi viel ist... :tongue:
@Frank: Wenn das Teil in einem wirklich guten Zustand ist und man eine Patina hat, die den Charakter unterstreicht, dann können 2,3k schon angemessen sein.
Sehe dies aber eher als oberes Limit. Eine definitive Beurteilung aufgrund der Bilder traue ich mir aber nicht zu. Da gibt es hier sicherlich ganz andere Experten.
Zwischen 1,8k€ und 2,1k€ würde ich schätzen..... aber Bilder sind da eher Katze im Sack und so. Aber scheint eine schöne Basis zu sein! <3
Touring Bank, Windschild :kriese: Da brauchst DU noch so Chrom-Umfallerleisten zum perfekten Opa-Look.
...Na sagen wir mal italienisches Chill-Outfit ;) ... Sportlich bin ich auf meinen Rädern unterwegs, auf der GTS möchte ich nur cruisen.... wobei das kleine Windschild doch sogar "schneller" macht, und die braune Bank find ich einfach optisch schöner! Chromleisten find ich dann wirklich "too much" ... da sind wir uns einig :dr:
By the way ... passt eigentlich der kleine Koffer (Primavera) auch auf den Gepäckträger der GTS, und passt in den kleinen ein Helm? Den großen find ich nämlich doch etwas "unproportioniert".
LUuhrENS
03.09.2016, 00:48
Als alter Kübler-Kunde kann ich dir diese Werkstatt aus Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
Ob jetzt GTS 300 oder Primavera 125: Beide schön aber doch sehr unterschiedlich!
Vorteil Primavera: viel leichter und sehr wendig! Nachteil: Im Soziabetrieb nahezu Null Reserven, lauter. und hoch drehender Motor.
Vorteil GTS: angenehmerer Motorsound, weil nicht so kreischen hochdrehend. Gute Leistungsreserven gerade im Soziabetrien, voll AB-tauglich, auch über längere Strecken.
Nachteile: wiegt ca. 50 Kg mehr, was man auch beim Handling merkt. Braucht für einen angenehmen Soziabetrieb noch Schubidapter, siebt es bei SIP
Falls du Bock auf Kommunity hast, bitte PN.
Weiterer Vorteil GTS: ABS auf Vordermann- un Hinterrad. Soweit mir bekannt bei den kleinen Modellen nur auf Vorderrad wirksam...
Danke euch für die zusätzlichen Infos. Hab mich für die GTS 300 als Touring entschieden … kann man kurz mal ohne Probleme Autobahnstücke als "Überbrückung" fahren, und hat mit meinem Schatz auf dem Sozius einfach viel mehr "Dampf". Müsste nächste Woche kommen … und der Preis bei Kübler passt :gut:
LUuhrENS
03.09.2016, 22:20
Da hast d alles richtig gemacht, Stefan! :gut::dr:
Herzlichen Glückwunsch.
Vllt stellst du von deine Neuen dann mal ein Bild ein :)
Glückwunsch - gute Entscheidung :dr:
Glaube auch ist eine gute Wahl.
Mach ich gern …. warte halt mit Ungeduld drauf, wobei heut und morgen ja eh Regen angesagt ist!
Noch ne Frage in die Runde, ich find für den Sozius ja eigentlich eine Rückenlehne sehr komfortabel, finde aber den Originalkoffer etwas "oversized", er bricht aus meiner Sicht die ganze Optik. Gibt es dafür auch gängige Alternativen?
Einen schönen, wenn auch verregneten, Sonntag!
Mensch, hier darf ich ja auch mitspielen ;)
Gestern an der Ampel:
130227
Ich hab ein PK 50 aus dem Weltmeisterjahr 1990
130228
Die Rally dahinter gehört meinem Nachbarn.
ehemaliges mitglied
04.09.2016, 11:42
Bin ja auch ein alter Roller Fan - meine Frau trauert heute noch dem Verkauf der 200er hinterher...
... dir auf jeden Fall viel Spaß mit der 300er Stefan! :dr:
Wobei mir irgendwie durch den Kopf geht, dass gerade Roller doch aktuell der perfekte Einsatzort für E-Mobilität sind..
.. war letztens in Rom - gerade durch die 2-Takt Roller ist die Luft dort unerträglich.
Noch zu teuer und meist keine Lademöglichkeit. Gerade in den Großstädten mit Tiefgaragen und Laternenparkplätzen fehlt es an der Infrastruktur.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/urban_mobility/c_evolution/cevolution_overview.html
Das Teil kostet 15.000 Euro ohne Sonderausstattungen und ich habe mal probegesessen - mit 1,92m Größe kann ich darauf nicht sitzen, weil ich die Beine nicht lassen kann. Die Vespa ist viel bequemer und passt perfekt. Aber 15k 8o finde ich viel zu teuer. Leider, die Idee ist super.
max mustermann
04.09.2016, 17:43
Ah, der Kymco Roller aus Taiwan mit BMW Emblem... ;)
LUuhrENS
04.09.2016, 22:37
@Stefan: stimmt, der Koffer ziert weder eine GTS noch eine PX und wahrscheinlich auch gar kein anderes Zweirad! Er ist aber eine geniale Rückenstütze und auch sonst Mega praktisch.
Ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter. Sollte dir aber jemand die ultimative Alternative nennen können, meine GTS-Soziaausfahrten könnten davon profitieren.
LUuhrENS
04.09.2016, 22:38
@ Bernd: schickes Duo!
@Stefan: stimmt, der Koffer ziert weder eine GTS noch eine PX und wahrscheinlich auch gar kein anderes Zweirad! Er ist aber eine geniale Rückenstütze und auch sonst Mega praktisch.
Ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter. Sollte dir aber jemand die ultimative Alternative nennen können, meine GTS-Soziaausfahrten könnten davon profitieren.
…ich werde gern an Dich denken wenn ich eine andere Lösung finden sollte. Mir schwebt eine Tasche vor, an der irgendwie auch ein Rückenpolster für den Sozius befestigt werden kann… z.B. mit Klett oder so :grb:
Wenns das nicht gibt, dann sollte ich es einfach erfinden :dr:
max mustermann
05.09.2016, 08:35
Sehr robuste Ledertasche, handmade in Ungarn.
Kontakt: Ferenc Fekete
E-Mail: fekfec AT gmail.com
130311
Hey, die Touring ist doch eh die Vespa für Leute 60+, da kommt es auf den Koffer hinten doch auch nicht mehr an. :bgdev:
max mustermann
05.09.2016, 17:01
Ach Elmar, das ist doch gar keine Touring.
Mann, ich dachte, du hast wenigstens ein bissl eine Ahnung.
Macht aber nix, sonst bist ja ein netter, hab ich gehört.... :dr: :D
;) Ich hab auf Rauls neue angespielt, nicht auf das Bild. Dem Reststimme ich aber zu. :dr:
max mustermann
05.09.2016, 18:00
Dann nehme ich alles zurück. ALLES! :bgdev:
Hey, die Touring ist doch eh die Vespa für Leute 60+, da kommt es auf den Koffer hinten doch auch nicht mehr an. :bgdev:
Na….sooo lang ist´s bei mir ja auch nicht mehr bis zur 60, rutsche nächstes Jahr schon in die AK55, und kann wieder angreifen:D! Was mich aber nicht davon abhält diesen Koffer auf der Vespa schlicht hässlich zu finden. Andererseits lass ich es ja bewusst ruhiger angehen, da brauch ich nu mal keine Pseude-Sportler-Vespa, sonst hätte ich ja auch die Duc behalten können, die war bei der Beschleunigung doppelt so flott und in allen anderen Lebenslagen auch mit viiiiel mehr BUMS unterwegs … aber genau DAS möchte ich ja nicht mehr…. daher jetzt OPA-Vespa (bin ich ja auch schon dreifach) :gut: ;) :dr:
Dann nehme ich alles zurück. ALLES! :bgdev:
:rofl: Du Sack
So….morgen ist das "Opamobil" abholbereit :gut: :op:
Hoffe ich bekommr den Weg vom Auto bis zur Vespa mit dem Rollator geregelt :D
Freuen uns riesig drauf …. und das Wetter am WE passt ja auch, so dass neben laufen und radeln die eine oder andere Ausfahrt drin sein müsste!
ehemaliges mitglied
08.09.2016, 22:58
So….morgen ist das "Opamobil" abholbereit :gut: :op:
Hoffe ich bekommr den Weg vom Auto bis zur Vespa mit dem Rollator geregelt :D
Freuen uns riesig drauf …. und das Wetter am WE passt ja auch, so dass neben laufen und radeln die eine oder andere Ausfahrt drin sein müsste!
Viel Spaß Stefan! :gut:
Gerne ein paar Bilders....
... wenn ich daran denke, dass ich mir für den Preis ein Fahrrad geholt habe 8o
... sollte ich mir vielleicht nächstes Jahr statt Radl Nr. 5 auch mal wieder ne italienische Knatterbüchse holen. :D
Danke euch.... Bilder reich ich natürlich nach! Und zur Beruhigung... Ich hab auch ein paar Räder in der Preisklasse ... Aber alle ohne Motor ;)
Ich war auch drauf und dran mir noch ein Radl zu holen ... Hab dann aber sozusagen "umgesattelt", und bin froh drüber!
Tätäää …. ein paar Schnellschüsse …
http://up.picr.de/26769764hv.jpg
http://up.picr.de/26769765ya.jpg
http://up.picr.de/26769766mh.jpg
Bin auch selbst ziemlich begeistert von der Kombination… macht sich live wirklich klasse, auch mit den Gepäckträgern und der braunen Sitzbank :gut:
ehemaliges mitglied
09.09.2016, 23:49
Allzeit gute Fahrt Stefan :dr:
... und Respekt - S04 war gar nicht so schlecht, wie gedacht! :gut:
... gegen den Elfzeh wird diese Leistung aber auch nicht reichen! ;)
Danke Dir Doc …. und mit DER Leistung würden wir wohl ziemlich viele Punkte sammeln, und hätten in FFM locker gewonnen.
Die Vespa macht wirklich jede Menge Spaß :gut:
http://up.picr.de/26793926um.jpg
Der gute Herr Kübler meinte auf meine Nachfrage, dass man den kleinen Gepäckträger mit dem kleinen Primaverakoffer montieren kann. Da soll laut ihm auch ein Helm rein passen, und der sieht ja nu viel unauffälliger aus …. werde ich mir bis zur 1000er überlegen!
Achim993
13.09.2016, 14:31
Eigentlich war Sie ja ein Geschenk an meine Frau....
130987
130988
Aber ich komme von Ihr einfach nicht mehr runter ;) also von der Vespa.
Jetzt brauch ich auch was schnelle in ner Smallframe.
So um die 20+ PS sind gewünscht. Dezente Optik.
Wenn jemanden jemand kennt....
Es grüßt
der Achim
Die ist ja süss :gut:
Mir gefallen nur die Aufkleber nicht so. Würde da Pin-Up Girls bevorzugen...
Achim993
13.09.2016, 14:46
Hihi,
Aufkleber ist gut, ist ein Pinstripe von Chiko und kam bei meiner Frau genau soooo positiv an wie bei Dir.:gut:
130989
Die Kleine hat 10 Zoll, 4 Gang und 75 ccm.
Ich bin jetzt von dem kleinen Ding so angefixt und möchte jetzt für mich was dezentes mit richtig Leistung.
Es grüßt
der Achim
Achim, war nicht böse gemeint mit den Aufklebern, die sich als Pinstripes entpuppten :dr:
Hatte ich mal am meinem Moped. Aber selbst da sollten die weg...
LUuhrENS
13.09.2016, 22:41
Der gute Herr Kübler meinte auf meine Nachfrage, dass man den kleinen Gepäckträger mit dem kleinen Primaverakoffer montieren kann. Da soll laut ihm auch ein Helm rein passen, und der sieht ja nu viel unauffälliger aus …. werde ich mir bis zur 1000er überlegen!
Schicke Vespa! Fast wäre ich bei der gleichen Farbe gelandet. Zeig doch mal die Felgen.
Der Koffer der Primavera ist sicher nicht schlecht, vllt sogar deutlich besser als die GTS Kiste. Aber einen Schönheitspreis gewinnt die GTS damit leider auch nicht.
Kann es sein dass die ersten Aufnahmen in der Sieglarer Str. entstanden sind und du auch beim Obsthof kurz vor Rösrath warst?
Viel Spaß wünsche ich dir jetzt erst mal.
Schicke Vespa! Fast wäre ich bei der gleichen Farbe gelandet. Zeig doch mal die Felgen.
Der Koffer der Primavera ist sicher nicht schlecht, vllt sogar deutlich besser als die GTS Kiste. Aber einen Schönheitspreis gewinnt die GTS damit leider auch nicht.
Kann es sein dass die ersten Aufnahmen in der Sieglarer Str. entstanden sind und du auch beim Obsthof kurz vor Rösrath warst?
Viel Spaß wünsche ich dir jetzt erst mal.
8o Big Brother is watching me :D ... stimmt, vor dem Studio Wellcome in Troisdorf und vor dem Krewelshof zwischen Rösrath und Lohmar. Du scheinst aus der Gegend zu sein :gut:
Klar ist der kleine Koffer auch nicht optimal, aber optisch sicher besser als das riesige Original! Mal schauen was ich mache ... wird auch eine Entscheidung meiner Sozia, denn sie profitiert ja in erster Linie von der Rückenlehne
Felge wird ich mal fotographieren ....
So, Herrschaften, mich hat der Virus jetzt auch befallen, vielen Dank dafür!!!
Hier angemeldet zu sein ist ruinös, ich danke Euch. :dr:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=131043&stc=1
max mustermann
14.09.2016, 12:56
Warum hast du nicht gleich eine GTS genommen?
Viel Spass, das macht Freude. Aber ist da ne Fußmatte drauf? Bloß schnell runter damit.
Viel Spass, das macht Freude. Aber ist da ne Fußmatte drauf? Bloß schnell runter damit.
Merci.
Die Fußmatte ist schon runter, aber danke für den Hinweis!
Hallo Zusammen,
angefixt durch die Beiträge hier, wächst die Begeisterung und der Wille ein neues Gerät für den Arbeitsweg und gemütliche Ausfahrten zu suchen.
Folgendes sollte erfüllt werden können:
- alltagstauglich, (täglich durch den Stadtverkehr ins Büro, gelegentliche Überlandstrecken) bissi Schrauben stellt aber kein Hindernis dar
- alt! aktuell stelle ich mir ein BJ <80 vor
momentan würde ich da ins Auge fassen, weil Sie mir einfach optisch gefallen:
- 200 Rally
- 150 Grand Lusso
- 125 GTR
Wobei ich technisch denke ich auf die Rally 200 gehen würde, zwecks der Überlandfahrten und vmax >100.
Noch bin ich aber offen für jeglichen Firlefanz, was könnte also noch in das Beuteschema passen? Sind die alten Wespen überhaupt alltagstauglich genug oder stehe ich dann jedes Wochenende mit dem Werkzeugkasten in der Werkstatt?
Hat evtl. auch jemand Adressen im Umkreis von Nürnberg zur Hand, bei denen man bedenkenlos Maschinen kaufen kann (sofern verfügbar) oder für größere Reparaturen abgeben kann?
Würde mich über Inspiration und Tipps freuen und wünsche noch nen angenehmen Herbsttag :)
Viel Spaß mit der Vespa :gut:
Ich bin wirklich froh mich für so ein geniales Gerät entschieden zu haben …. vermisse meine Duc kein bisschen ...
Hallo Zusammen,
angefixt durch die Beiträge hier, wächst die Begeisterung und der Wille ein neues Gerät für den Arbeitsweg und gemütliche Ausfahrten zu suchen.
Folgendes sollte erfüllt werden können:
- alltagstauglich, (täglich durch den Stadtverkehr ins Büro, gelegentliche Überlandstrecken) bissi Schrauben stellt aber kein Hindernis dar
- alt! aktuell stelle ich mir ein BJ <80 vor
momentan würde ich da ins Auge fassen, weil Sie mir einfach optisch gefallen:
- 200 Rally
- 150 Grand Lusso
- 125 GTR
Wobei ich technisch denke ich auf die Rally 200 gehen würde, zwecks der Überlandfahrten und vmax >100.
Noch bin ich aber offen für jeglichen Firlefanz, was könnte also noch in das Beuteschema passen? Sind die alten Wespen überhaupt alltagstauglich genug oder stehe ich dann jedes Wochenende mit dem Werkzeugkasten in der Werkstatt?
Hat evtl. auch jemand Adressen im Umkreis von Nürnberg zur Hand, bei denen man bedenkenlos Maschinen kaufen kann (sofern verfügbar) oder für größere Reparaturen abgeben kann?
Würde mich über Inspiration und Tipps freuen und wünsche noch nen angenehmen Herbsttag :)
Alte Vespas - sofern gut gepflegt und gewartet - können durchaus sehr Alltagstauglichkeit sein, wobei sie natürlich (Beschleunigung, Bremsen, Fahrkomfort) nicht mit modernen Scootern mithalten können. Dafür haben sie ihren speziellen Charm und sind einfach Kult.
Das zeigt sich aber auch in den Preisen. Es ist viel - überteuerter - Schrott am Markt. Insbesondere die Rally 200 wird sehr hoch gehandelt. Es ist schwer eine gute zum fairen Kurs zu bekommen. Hat man eine, dann ist die Gefahr gross, dass sie einem schneller geklaut wird, als dass man sie bekommen hat...
LUuhrENS
15.09.2016, 22:16
Du scheinst aus der Gegend zu sein :gut:
Ja Stefan, Troisdorf :gut:
Na das ist ja grad um die Ecke ... Komme aus Siegburg :dr:
Gestern noch mit nem Spetzl in der Stadt gewesen.
131284
Alte Vespas - sofern gut gepflegt und gewartet - können durchaus sehr Alltagstauglichkeit sein, wobei sie natürlich (Beschleunigung, Bremsen, Fahrkomfort) nicht mit modernen Scootern mithalten können. Dafür haben sie ihren speziellen Charm und sind einfach Kult.
Das zeigt sich aber auch in den Preisen. Es ist viel - überteuerter - Schrott am Markt. Insbesondere die Rally 200 wird sehr hoch gehandelt. Es ist schwer eine gute zum fairen Kurs zu bekommen. Hat man eine, dann ist die Gefahr gross, dass sie einem schneller geklaut wird, als dass man sie bekommen hat...
sehe schon, wird vermutlich schwieriger als gedacht :) danke dir für die Infos! Mal sehen was sich auftreiben lässt
max mustermann
28.09.2016, 17:23
@ Elmar: reiß den Krawallovich wieder runter! :D
132218
Bei mir spielt auch die Optik eine Rolle :bgdev: :dr:
max mustermann
28.09.2016, 18:51
Ich wusste, dass Du das sagen wirst.... :rofl:
Mich stören diese Plastikkappen extrem.
max mustermann
28.09.2016, 19:27
huhu.... :D
132224
ehemaliges mitglied
11.11.2016, 19:15
Würd ich mir wohl holen:
http://www.bild.de/auto/auto-news/motorroller/vespa-elletrica-48713590.bild.html
... und hier noch als Video:
https://youtu.be/YVJbRy-FTFg
Die könnte mich auch interessieren. Ich liebe meine 300er GTS.
Seitdem ich die habe, steht sich die Harley die Reifen platt...
Hab mir ja auch erst im Sommer die 300er GTS geholt … und die Duc Scrambler wieder weggegeben! Aber ne E-Vespa fänd ich schon auch sehr spannend…bleibt abzuwarten was sie kann, was sie kostet und in welchen Varianten sie rauskommt … die abgebildete Farbgebung würde mich schon sehr ansprechen!
Gibt es hier zufällig einen Schaltroller-Kenner im Nordosten Nordrhein-Westfalens / Bielefelder Bereich?
Berettameier
02.12.2016, 10:55
In BI/OWL wüsste ich niemanden. Etwas weiter weg, in Nienburg/Weser gibt es die "PX Garage Nienburg". Der Typ macht aber nur PX, dafür sehr gern und gut.