PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Racing dial



norton
04.07.2010, 17:35
Hallo WD Daytona Fans,
ich spiele mit dem Gedanken meine 116509 mit orig. black arab dial beim
Konzi auf white / black arab (racing dial) umbauen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die orig roten Zeiger auch auf dem White/black recht gut aussehen würden. Leider habe ich noch keine Bilder von dieser Variante gefunden.
Geht das nicht ? oder gibt es das noch nicht ?

ein Bild wäre schön

grüsse
norton

AndreasL
04.07.2010, 18:02
Vielleicht kannst Du hier mal durchschauen und hoffentlich auch eine 116509 finden: der ganz offizielle racing dial thread..... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=95013)

norton
04.07.2010, 19:03
Hallo Andreas,
danke für den Tip, aber als "fleissiger Forums Leser" habe ich hier in den threads nichts gefunden.
116509 mit White/ Black arab "racing dial" und rotem Zeigersatz
(sek,Min,Std und Stopzeiger in Rot) wie beim orig
Ich suche auch keine WG Daytona, sondern will eine umbauen lassen.

grüsse aus Westfalen
Norton

Charles.
04.07.2010, 21:08
Die Sache ist relativ einfach: Zu jedem Zifferblatt gehört, nach dem Design von Rolex, ein Zeigersatz. Dabei gibt dieses Design funktionelle und ästhetische Eigenschaften vor. Leuchtzeiger zu Leuchtindexen beispielsweise. Nicht alles ist logisch oder nachvollziehbar.

Der Konzi macht, was "offiziell" zusammengeht, manchmal auch anderes.
Dies ergibt keine Fälschung, aber eine Verfälschung. Meist ohne rechtlichen Folgen für den Träger, weil's keiner merkt oder auch, weil es geduldet wird.

Ein hellblaues Zifferblatt gehört vielleicht zu einer Platinuhr, weil Rolex für das schöne Hellblau mehr Geld haben will. Die könnten auch fürs Zifferblatt ein paar tausend Franken dazuschlagen und es für Stahluhren in ihrem Design zulassen. Machen sie aber nicht... Also wird das Recht, hellblau einbauen zu dürfen, zusammen mit dem Platingehäuse verkauft. Eine geldwerte Zusatzleistung in Form eines Rechtes also. Wer Platin mit normalem Zifferblatt kauft, welches es also auch für Weissgoldgehäuse gibt, kann später umbauen oder auf das Recht verzichten.

Wer den Umbau gewerblich betreibt, oder auch als Privater, um die Uhr zu verkaufen, verletzt je nach Land in strafbarer Weise ein Recht, und zwar auch dann, wenn er sowohl Eigentümer eines hellblauen Zifferblattes ist als auch Eigentümer eines Weissgoldgehäuses. Es fehlt ihm das Recht, das Design einer Rolexuhr nach eigenem Gutdünken zu ändern. Dieses Recht verkauft Rolex vielleicht eben exklusiv an Platingehäusekäufer.

Das ist wie bei Architekturrechten in manchen Ländern Vor allem die berühmten "Künstlerarchitekten" verhindern Umbauten durch Konkurrenten und Hauseigentümer. Also tut man beim Liegenschaftskauf gut daran, gewisse nicht materielle Rechte mitzukaufen. Je nach Land gibt's sehr grosse Unterschiede. Es wurden auch schon Umbauten auf diese Art verhindert, und zur Zeit kenne ich einen Fall, wo ein Rückbau verlangt wird. Es geht um über 4 MCHF. Aber die Architekten des ursprünglichen Baus wollen ihren guten Ruf nicht verlieren und lassen sich einen Bau durch einen Anbau mittelmässiger Qualität nicht "verhunzen", wie in der Klageschrift zu lesen ist.

Es gibt natürlich immer noch Leute, die der Ansicht sind, dass es nur Rechte gibt oder geben soll, wenn Materie vorliegt. Dass also keine immateriellen Rechte existieren sollen. Aber weshalb Geist nichts wert sein soll, was aber aus unserer Erde kommt und das Land selbst schon, ist nicht klar. Man könnte ja gerade so gut sagen, dass alles, was aus Materie der Erde ist, allen gehört. Nur eine Frage der Politik. Die Umsetzung braucht etwas Zeit und viele Tote. :D