PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Durchlauferhitzer



Oliver
05.07.2010, 18:57
Liebes allwissendes Forum,

ich bin sicher, dass ich hier wieder die beste Beratung bekomme...

Ausgangslage:

Einfamilienhaus, 2 1/2 Stockwerke, Bad im 1 ersten Stock.
Durchlauferhitzer hydraulisch 24 KW nur fürs Bad: Dusche, Badewanne, 2 Waschbecken

Stromverbrauch insgesamt pro Jahr 8500 kw/h :motz: davon ca die Hälfte für die Wassererwärmung.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich meine Stromrechnung hier minimieren ? Bringt ein elektronischer Durchlauferhitzer hier viel ? Eine Warmwasseraufbereitung über die Heizung fällt leider aus, erstens sind die Leitungen hierfür nicht vorhanden, zweitens ist die Heizung recht neu und ohne Möglichkeit der Warmwasseraufbereitung.

Lohnt bei diesen Summen ggf eine Solaranlage ? Falls ja, wie könnte man diese an die bestehende Wasserversorgung anschliessen ? Müsste ja irgendwo ein Wasserspeicher eingebaut werden, oder ? Kommt der dann unters Dach und würde aus dem Badezimmer darunter gespeist werden ? (Unterm Dach ist leider kein Wasseranschluss vorhanden)

Danke für Tipps

Gruss
Oliver

Ach ja - Stromanbieter wechseln ist schon in Planung - dürfte allein schon über 300 Euro pro Jahr bringen.

biffbiffsen
05.07.2010, 19:10
8o ich mach mein Wasser auch über Strom warm, hab aber net mal die Hälfte an Stromverbrauch....was macht ihr denn alles mit warmem Wasser?

Insoman
05.07.2010, 19:14
einfrieren - warmes Wasser kann man schließlich immer gebrauchen

biffbiffsen
05.07.2010, 19:15
:D

Oliver
05.07.2010, 19:15
Original von biffbiffsen
8o ich mach mein Wasser auch über Strom warm, hab aber net mal die Hälfte an Stromverbrauch....was macht ihr denn alles mit warmem Wasser?

Versuche mal einem pubertierenden fast 17-Jährigen klarzumachen dass es zu Herzbeschwerden und Armut führt, jeden morgen bsi zu einer halben Stunde (für Duschen und am Waschbecken) 24 kw/h aus dem Netz zu ziehen...

Dazu dann noch was die Frauen verbrauchen...

Mein netter örtlicher Stromanbieter hat mich letztens auf 190 Euro pro Monat hochgestuft...

Da muss jetzt eine Lösung her.

Gruss
Oliver

Insoman
05.07.2010, 19:17
wie alt ist denn das Gerät - ggf. ist ein neues bereits energieeffizienter

Passion
05.07.2010, 19:18
Ein BHKW einbauen.

Nun, klar, ein Durchlauferhitzer braucht mörderisch Strom. Sogar im "Gartenhaus" habe ich mich dagegen entschieden und einen Gas Durchlauf Erhitzer eingesetzt.

Allerdings sparst Du dir die Energiebevorratung, den Bevorratungsraum und die aufwändige Technik der WW Erzeugung per Gas/Öl.

Ich verstehe deinen Sohn und auch Dich. ;)

Spacewalker
05.07.2010, 19:24
Bei einer Duschzeit von mehr als 5 Minuten, würde ich stattdessen ein Wannenbad empfehlen. :gut: :D

Butch
05.07.2010, 19:25
Original von biffbiffsen
8o ich mach mein Wasser auch über Strom warm, hab aber net mal die Hälfte an Stromverbrauch....was macht ihr denn alles mit warmem Wasser?

dito :ka:

Mein "fast-17-Jähriger" ist mittlerweile 24-aber da gab es damals schon Möglichgkeiten. http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0029.gif

Außerdem kann man meinen Stiebel 2-stufig nutzen. Im warmen Sommer tut es ohne weiteres die 1. Stufe. Da wird man genau so sauber. :gut:

Oliver
05.07.2010, 19:27
Original von Insoman
wie alt ist denn das Gerät - ggf. ist ein neues bereits energieeffizienter

Schätze mal so 12 Jahre... Ist halt ein hydraulisches Ding, dass immer die vollen 24 kw/h zieht und die Wassertemperatur über die Mischung mit kaltem Wasser einstellt. Würde ein elektronisches Gerät nur soviel Energie verbrauche wie zur Erreichung der eingestellten Temperatur notwendig ist oder verbrauchen die bei gleicher Anschlussleistung das auch immer und sind nur komfortabler (weil man den Wasserhahn immer auf heiss stellen kann) ?

Mein Installatuer hat mir den Clage DSX empfohlen. Sieht ja ganz nett aus aber kostet halt über 600 Euro plus Einbau. Sparen kann ganz schön teuer sein...

Danke und Gruss
Oliver

biffbiffsen
05.07.2010, 19:28
wenns dir 50% spart, ists nach nem halben jahr bezahlt... :gut:

Oliver
05.07.2010, 19:31
Original von Butch
Außerdem kann man meinen Stiebel 2-stufig nutzen. Im warmen Sommer tut es ohne weiteres die 1. Stufe. Da wird man genau so sauber. :gut:

Habe auch einen Stiebel Eltron...

KANN man auch bei uns auf Stufe 1 stellen. MACHT man aber nicht...

Gruss
Oliver

Oliver
05.07.2010, 19:35
Original von biffbiffsen
wenns dir 50% spart, ists nach nem halben jahr bezahlt... :gut:

Das gilt aber nur, wenn der neue gar keinen Strom verbraucht.... Deshalb ja meine Frage, wie hoch das Einsparpotential ist...

Gruss
Oliver

Insoman
05.07.2010, 20:14
lass Dich vom fachmann beraten - m.E. ist Stebel eltron im Bereich der Durchlauferhitzer erste Wahl, zumal es heir auch energiesparende Geräte gibt

RAMichel
05.07.2010, 20:44
Ich würde einen elektronischen Durchlauferhitzer nehmen, der sich automatisch auf die angeforderte Wassermenge einstellt. Den vorhandenen Duschkopf würde ich gegen ein Teil von RST tauschen. Damit sparst Du schon mal erheblich.
http://www.rst-iberia.com/deutsch/pro_dus.htm

Rätselhaft ist mir dein extremer Stromverbrauch trotzdem. Der Durchlauferhitzer muß ja fast ständig in Betrieb sein.

steve73
05.07.2010, 21:44
Nicht das da noch ein Nachbar mitzapft.....

Oliver
05.07.2010, 22:02
Original von steve73
Nicht das da noch ein Nachbar mitzapft.....

Nöö, habe mal einige Tage alle 0.5 bis 2 Stunden den Zählerstand in ein Excel-Sheet eingetragen und konnte alles nachvollziehen, was wir verbraucht haben. Der Hammer waren schon die Warmwasser-Zeiten....

Bieten halt auch das höchste Potential zum Sparen. Am Rest kann ich wohl nichts ändern - Schule aus - 2 x Fernseher an - 2 x Computer an - und das dann den ganzen Tag. Aber erstmal den Stromanbieter wechseln.

Für meine schweizer Wohnung zahle ich ca. 20 Euro pro Monat - OK, Warmwasser geht über die Heizung aber trotzdem sind das Traumpreise für Strom hier...

Gruss
Oliver

mws
05.07.2010, 23:04
wie wär's mit einer luft-wasser-wärmepumpe?

geh mal auf www.zubadan.de (von mitsubishi electric) ;)

mit einer lwp halbierst du, wenn nicht sogar noch mehr deinen energieverbrauch :]

paddy
05.07.2010, 23:14
Original von Oliver.... Am Rest kann ich wohl nichts ändern - Schule aus - 2 x Fernseher an - 2 x Computer an - und das dann den ganzen Tag. Aber erstmal den Stromanbieter wechseln....
8o Da fehlt bestimmt ein Smilie, oder?

Greenwich
06.07.2010, 06:39
also ein neuer elektr. Durchlauferhitzer bringt null,null
elektr. Heitzungen/Erhitzer haben einen Wirkunksgrad von knapp 100%
egal wie alt (Isolierung ausgenommen)
Wenn Du da 1000 Watt reinsteckst (Strom) erwärmst Du dein Wasser um knapp 1000Watt
Sparen kannst du also nur mit weniger Warmwasserverbrauch bei geringerer Temperatur.
Ein neuer sparsamer Duschkopf sollte ein Anfang sein.

Gruß Greenwich

hugo
06.07.2010, 08:05
aha 8o

erzähl noch mehr neuigkeiten ;)

http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/durchlauferhitzer/vollelektronisch-geregelte-durchlauferhitzer/

semmi
06.07.2010, 08:09
Ein Durchlauferhitzer ist aus meiner Sicht nur was für Ferienwohnungen und nicht für Dauerbetrieb.
Ich habe in meinem alten Bauernhof ( Ferienhaus ) auch einen Durchlauferhitzer. Bin auch zufrieden.
Zu deinem Problem:
Ich an deiner Stelle würde mich mal über Solaranlagen informeiern.
( Wenn du ein Haus mit Südausrichtung hast )
Ist zwar ein Anfangsinvest von einigen tausend €, aber auf Dauer macht das Sinn .

Butch
06.07.2010, 08:58
Original von semmi
Ein Durchlauferhitzer ist aus meiner Sicht nur was für Ferienwohnungen und nicht für Dauerbetrieb.

Na, das ehe ich aber anders, und so pauschal kann man das doch auch nicht sagen.
Ich betreibe den Durchlauferhitzer mittlerweile für einen 2-Personen-Haushalt, und das bedeutet, dass wir morgens täglich zweimal duschen und anschließend nur noch minimale Mengen an Warmwasser verbrauchen.
Im Sommer schalte ich meine Heizung komplett ab, und ich bin sicher, dass für die geschätzten 50 Liter Warmwasser/Tag kein Heizungsbetrieb über 365 Tage lohnenswert wäre. Da kostet ja alleine der Pumpemstrom für den täglichen Betrieb das gleiche oder gar mehr.

Man sollte sich das genau ausrechnen, und auch beim Oliver sind ja noch Einsparpotentiale möglich, und auf Sicht gesehen wird der Verbrauch ja wahrscheinlich doch einmal günstiger.

Insoman
06.07.2010, 09:05
genau - delogiere die Kids und schon hast Du Dein Einsparpotential ausgeschöpft :twisted:

Butch
06.07.2010, 09:15
Naja, es gibt ja auch noch "Zwischentöne", wenn man das z.B.so betreibt, wie in guten deutschen Kinofilmen: Vor dem Sex erstmal duschen, danach selbstredend erst recht und bei jedem F.u.r.z. die Rosette und ggfs. angrenzende "Feuchtgebiete" mit lauwarmem Wasser aus dem Bidet umspülen, und abends vor der Disco vielleicht nochmal die wallende Haarpracht im Becken "von Hand" durchgespült...da kommt dann schon mal was zusammen.... :D

Oliver
06.07.2010, 10:27
Original von Greenwich
also ein neuer elektr. Durchlauferhitzer bringt null,null
elektr. Heitzungen/Erhitzer haben einen Wirkunksgrad von knapp 100%
egal wie alt (Isolierung ausgenommen)
Wenn Du da 1000 Watt reinsteckst (Strom) erwärmst Du dein Wasser um knapp 1000Watt
Sparen kannst du also nur mit weniger Warmwasserverbrauch bei geringerer Temperatur.
Ein neuer sparsamer Duschkopf sollte ein Anfang sein.

Gruß Greenwich

Öhm, wenn der alte DLE bei jeder Wasserentnahme 24 kw/h zieht und der neue sagen wir mal 12 KW/H, dann sollte doch eine deutliche Ersparnis vorhanden sein, oder ?

Und mit einem neuen Duschkopf kann ich bei einem hydraulischen DLE höchstens Wasser sparen, keinen Strom, da das Ding wie gesagt eh immer 24 kw/h zieht. Bei einem eletronischen DLE hingegen müsste das wieder anders aussehen, da weniger Wasser erhitzt werden muss und auch weniger Strom verbraucht wird.

Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruss
Oliver

janmmueller
06.07.2010, 13:41
Moin.

Wo hängt denn der Durchlauferhitzer? In der nähe der Verbrauchsstellen oder im Keller?

michig
06.07.2010, 14:24
Original von Oliver
Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler ?


So wie Du hab ichs auch verstanden.


Hier (http://www.vorwerk-elektro.de/html/body_durchlauferhitzer.html) stehen paar lesenswerte Infos zu den zwei Typen.


In Verbindung mit nem Spar-Duschkopf dürfte demnach ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer ein relativ großes Einsparpotential haben, ohne dabei das halbe Haus (sei es für ne Gasleitung nach oben, Kamin nach außen, Solar aufs Dach etc.) auseinander nehmen zu müssen.

Oliver
06.07.2010, 16:34
Original von janmmueller
Moin.

Wo hängt denn der Durchlauferhitzer? In der nähe der Verbrauchsstellen oder im Keller?

Leider im Bad, somit wäre eine Umstellung auf Alternativen leider sehr aufwendig...

Gruss
Oliver

Oliver
06.07.2010, 16:36
Original von michig

Original von Oliver
Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler ?


So wie Du hab ichs auch verstanden.


Hier (http://www.vorwerk-elektro.de/html/body_durchlauferhitzer.html) stehen paar lesenswerte Infos zu den zwei Typen.


In Verbindung mit nem Spar-Duschkopf dürfte demnach ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer ein relativ großes Einsparpotential haben, ohne dabei das halbe Haus (sei es für ne Gasleitung nach oben, Kamin nach außen, Solar aufs Dach etc.) auseinander nehmen zu müssen.

Super, vielen Dank, scheint ja nach deren Beschreibung so zu sein, wie ich mir das gedacht habe.

Gruss
Oliver