PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Sparform fürs Baby?



giftmischer
06.07.2010, 08:40
Wie Ihr ja wisst, sind wir seit kurzem zu dritt.
Nun kommen schon die Opas und Omas und fragen, ob der Kleine ein Sparbuch oder ähnliches hat.
Daher die Frage an das allwissende Forum:

Was ist als Anlagestrategie zu empfehlen?
Ein normales "Sparbuch" scheint mir verbranntes Geld zu sein oder?
Was gibt es sonst noch an konservativen, aber vernünftigen Sparformen?
Bausparer? Ausbildungs- bzw. Rentenversicherung? Lebensversicherung?

Ich bin ratlos :ka:.

ferryporsche356
06.07.2010, 08:52
Alte Weisheit:

Aktienanteil am Vermögen in Prozent: 100 minus Lebensalter.

Dein Kind habt alle Zeit der Welt eventuelle :kriese: Krisen auszusitzen.

Flo74
06.07.2010, 08:52
Naja.
Du kannst "klein" anfangen oder gleich das kind zum Millionär machen.

Du kannst mit dem 2%-DreBa(CoBa)-Baby-Sparbuch anfangen wofür es vom Hipp-Baby-Club nen 20-Euro Gutschein gibt.
Knall fürn Anfang nen Taui drauf (oder mehr) und die Großeltern machen nen Dauerauftrag drauf.
Für die ersten zarten Lebensjahre reichts.

Darüber hinaus, kannst Du fürs Kind alles machen, wie für Dich auch.
Bundesschatzbriefe, Aktien, Fonds, Anleihen, Tagesgeldkonto, usw. :ka:

blarch
06.07.2010, 09:06
Ich würde auch sagen die Mischung machts, wobei ich eher konservativ anlegen würde. Das Baby hat zwar alle Zeit der Welt um evtl. Krisen auszusitzen ... möchte sie aber mit 18 darauf warten, dass die Aktien wieder steigen um sich das erste Auto zu kaufen? Ich glaube eher nicht ;)

Ich habe meiner Nichte ein normales Konto auf Ihren Namen eingerichtet und es mit einem Fondssparplan kombiniert. Finde ich einen guten Konpromiss und man kann (fast) sicher sein, dass am Ende noch was da ist ;)

OrangeHand
06.07.2010, 09:25
Original von giftmischer
Was ist als Anlagestrategie zu empfehlen?
Ein normales "Sparbuch" scheint mir verbranntes Geld zu sein oder?

D'oh!

Meine Beiden haben jeweils ein eigenes Sparbuch. Auf diese Sparbücher kommen immer die "Geldgeschenke", die sie von Grosseltern, Onkel/Tanten, und gelegentlich auch von uns erhalten. Darüber hinaus haben sie noch ein paar Goldmünzen von der Kommunion. Das sind die Geldbeträge, die die Kinder kennen, und bei denen sie das Sparen bewusst nachvollziehen können.

Wir haben noch einen Fondsparplan für die Kids, der sie aber derzeit noch nicht interessiert. ;)

Mawal
06.07.2010, 09:42
Moin, für unsere beide Jungs haben wir einen Sparplan über Indexfonds laufen, und zwar DAX und Emerging Markets zu je 50%.


Alles andere Geld, welches von den Omas, Tanten und Onkels kommt, legen wir ebenso in Indexfonds an.

Im Hinblick auf die lange Anlageperspektive einens Neugeborenen wird das Risiko bei Aktien sehr übersichtlich, der Renditevorteil bleibt hingegen.

sausapia
06.07.2010, 10:06
Aktiefonds-Sparplan. Auf lange Sicht sind Aktien die beste Anlage ;)

giftmischer
06.07.2010, 10:08
Unsere Hausbank bietet uns auch etwas an:
Hier geht es um 2 Fonds (European Growth und Carmignac oder wie der heisst) in die eingespart wird.
Hinzu kommt eine Garantie, dass man auf jeden Fall die eingezahlten Beträge zurückbekommt. Ausserdem kann man einmal pro Jahr kostenlos zwischen den beiden Fonds umswitchen.
Für mich stellt sich die Frage, ob man auf so eine Laufzeit überhaupt eine Garantie benötigt, die ja sicher auch Gebühre kostet.

Alternative wäre bei einem Freund ein Aktiendepot einzurichten, bei dem ich keine! Ausgabeaufschläge und Gebühren zahlen muss.
Hier dann selber einen Fondssparplan einrichten.
Hmm :grb:.

Wurstwasser
06.07.2010, 10:12
Original von giftmischer
Unsere Hausbank bietet uns auch etwas an:
Hier geht es um 2 Fonds (European Growth und Carmignac oder wie der heisst) in die eingespart wird.
Hinzu kommt eine Garantie, dass man auf jeden Fall die eingezahlten Beträge zurückbekommt. Ausserdem kann man einmal pro Jahr kostenlos zwischen den beiden Fonds umswitchen.


http://img641.imageshack.us/img641/8146/bild2d.png

In 4 Jahren -31% :rolleyes:

Dann lieber Apple:
http://img687.imageshack.us/img687/1039/bild3qp.png :jump:

giftmischer
06.07.2010, 10:23
Eine einzelne Aktie jetzt mit einem Fonds und einem Anlagehorizont von 20 Jahren zu vergleichen - macht das Sinn?

Mawal
06.07.2010, 10:28
Original von giftmischer
Eine einzelne Aktie jetzt mit einem Fonds und einem Anlagehorizont von 20 Jahren zu vergleichen - macht das Sinn?


nein, das macht keinen Sinn...stock picking ist etwas für Hellseher und Deppen...

aktiv gemangte Fonds sind auf lange Sicht ebenso wenig sinnvoll, hohe Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren fressen die Rendite auf.

Langfristig kannst du dir bei einem Indexxfond sicher sein, dass er performanceseitig auf Platz 3 von 10 liegt in seiner Anlageklasse.

Die zwei Fonds die besser performen werden, lassen sich leider nicht im Vorfeld determinieren.

Von daher Sparplan für Indexfond auflegen und entspannt weiterleben.

Flo74
06.07.2010, 10:31
Original von giftmischer
... und Carmignac
französisches papier.
kannste hier auch DWS oder AGI kaufen.
same thing.

Insoman
06.07.2010, 11:30
Original von Mawal

Original von giftmischer
Eine einzelne Aktie jetzt mit einem Fonds und einem Anlagehorizont von 20 Jahren zu vergleichen - macht das Sinn?


nein, das macht keinen Sinn...stock picking ist etwas für Hellseher und Deppen...

aktiv gemangte Fonds sind auf lange Sicht ebenso wenig sinnvoll, hohe Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren fressen die Rendite auf.

Langfristig kannst du dir bei einem Indexxfond sicher sein, dass er performanceseitig auf Platz von 10 liegt in seiner Anlageklasse.

Die zwei Fonds die besser performen werden, lassen sich leider nicht im Vorfeld determinieren.

Von daher Sparplan für Indexfond auflegen und entspannt weiterleben.



SO - und nicht anders :gut:

RAMichel
06.07.2010, 16:54
Unsere Kinder haben stinknormale Sparbücher, weil das die Großeltern wollten. Aber unsere älteste Tochter hat im November 2007 von ihrer Patentante 500 Euro geerbt. Den Betrag habe ich in meinem Depot ein wenig aktiv mit Aktien mittelständischer Unternehmen (Integralis, LPKF usw.) gemanaged. Trotz Wirtschaftskrise usw. sind aus den 500 Euro heute 991 Euro geworden. Ich würde in Aktien gehen.

fiumagyar
06.07.2010, 21:00
Außerdem kann man die NV Bescheinigung einsetzen

COMEX
06.07.2010, 22:02
Die Hamburger Sparkasse bietet bis 500 Euro:

http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/AngeboteFuerPrivatkunden/Sparen/RegelmaessigSparen/MaeuseKonto/%C3%9Cbersicht.html

Dann, wie Ulrich verfahren! Langfristig!
Und von den Opas Geld schenken lassen.

fireball
07.07.2010, 07:02
Servus,

Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen wie viel Geld im Jahr so zusammen kommen für das Kind, Indexfonds können zwar durchaus sinnvoll sein allerdings ist es hier nicht rentabel für Geldbeträge unter 2000-3000 Euro diese überhaupt zu kaufen da die Gebühren beim Kauf berücksichtigt werden müssen, auch solltest du dir Gedanken machen welches Risiko du eingehen möchtest für das Geld deiner Kinder, auch Indexfonds etc haben ein hohes Risiko das man nicht vernachlässigen darf, was primär auch nicht unbedingt ausgeglichen ist durch einen eventuell langen Anlagezeitraum.

Wennn du dich trotzdem für Indexfonds erwärmen kannst dann würde ich dir empfehlen ein TG Konto für dein Kind zu eröffnen, dort das Geld anzusparen und bei passender Größe in Indexfonds umzuschichten. Nachteil von dieser heranfehensweise ist klar das wahrscheinlich zu wenig Geld zusammenkommt um überhaupt einigermaßen eine Streuung über mehrere Märkte zu erreichen.
Auch scheidet diese Art des investierens aus wenn deine Risikoneigung hier nicht mindestens im mittleren Risikobereich liegt, nie vergessen das Aktien, nichts anderes ist ein Indexfonds auf den Dax Etc. auch Jahrzehnte nicht mehr die Ursprungshöhe erreichen kann.

Die von dir genannten Fonds sind aktive Fonds d.h diese haben eine weit höhere Kostenbelastung als Indexfonds, der Charmignac ist ein Mischfonds d.h das Managment kann sowohlmin Aktien als auch in Anleihen investieren, derzeit durch die guten Ergebnisse der letzten Jahre ist dieser etwas .

Falls du auf aktive Fonds setzen mochtest kannst du bei einem Discounter ein Konto eröffnen und dort sowohl Depotgebühren als auch in den allermeisten Fällen den Ausgabeaufschlag sparen.



Falls du dich eher in sicheren Anlagen wohl fühlst konnte auch ein Inflation linked Anleihe etwas für dein Kind sein, aber auch hier gilt, erst auf dem TG ansparen und dann umschichten.

Möchte jetzt nur noch kurz darauf eingehen was so der ein oder andere vorposter geschrieben hat, so wie ich tunlichst vermeide mein rolexwissen das hier von einigen bei weitem höher ist als bei mir zu verlauten so sollten manche mal darüber nachdenken wenn es um andere Themen geht sich zumindest so weit zurückzuhalten um nicht einen gefährliches Halbwissen hier kund zutun.
:twisted: :supercool:

Doors aber noch komme ich wohl nicht so ganz mit dem iPad zurecht...

giftmischer
07.07.2010, 15:22
Also eigentlich sind wir schon eher sicherheitsorientiert.

Von der Summe her sollten es erstmal nicht mehr als 200.- pro Monat sein.

fireball
07.07.2010, 16:33
Hi,

Nun Giftmischer wie wäre es dann wenn du ein TG Konto für dein Kind eröffnest und dann eine einfache Sparbriefleiter anlegst, hat den Vorteil das du größtenteils das zinsänderungsrisiko ausklammern kannst, flexibel bleibst und Sicherheit hast solange du den Höchstsatz der Einlagensicherung nicht überschreitest, dazu würde ich als Beimischung entweder einen indexfonds oder die ein oder andere HY Anleihe als Beimischung für einen kleinen Rendite Kick verwenden. erspart bleibt dir damit allerdings nicht dich selbst damit zu beschäftigen, und die Risiken zu verstehen.

eine Sparbriefleiter baut man wie folgt in deinem Fall auf.

alles anzusparende Geld auf TG Konto

Nach 6Monaten kaufst du den ersten Sparbrief, nach 12 Monaten den nächsten etc..... Bis du einestaffel bei halbjährigen von 3 Jahren hast, die Laufzeit der Sparbriefe sollte also bei 3 Jahren liegen. Bei jährlicher Laufzeit sollte die Staffel auf 5 Jahre angelegt werden.
Eine gewissen Prozentsatz kannst du dann vom verbleibendem Geld in andere Anlagen investieren

derzeit bietet die santander Bank recht gute Zinsen auf Sparbriefe an. Doch Vorsicht, einige Banken verdicken derzeit Sparbriefe die keine echten sind sondern verkappte zertis, als Augen auf bei Eierkauf.


Dies stellt keine Anlageberatung dar sonder spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Mawal
07.07.2010, 17:49
und Sparbriefe sind auch nichts anderes als nachrangig besichtere Kredite an Banken...in der jüngsten Vergangenheit nicht immer die beste Idee und weit von riikolos entfernt...

wenn fixed income, dann richtig. Bundesanleihen oder ähnliches...sprich den Kreditnehmer Bundesrepublik Deutschland.

Garantiert niedrige Rendite verbunden mit einem deutlich von null verschiedenen 100% Verlustrisiko (sprich Banksparbriefe) ist eine wenig attraktive Kombination.

Man kann durchaus die Profis imitieren. X% in Indexfonds, 1-x Bundesanleihen. Damit lässt sich mit geringem Aufwand ein ein bezogen auf Rendite-/ Risikorelation ideales Portfolio aufbauen.

Da daran weder Banken noch irgendwelche Vermittler verdienen, wird es auch nicht empfohlen. denn bei Banken und Versicherungen steht nun mal das eigene Geschäft und der Provisionsertrag im Vordergrund.

fireball
07.07.2010, 18:15
Nun wenn wir uns jetzt damit ein wenig beschäftigen welche " Sparbriefe"ich ihm empfohlen have und du dir Bedingungen dieser anschaust wirst du Gestellen können das es sich dabei nicht um Sparbriefe mit einer nachrangabrede handelt sonder um ein Produkt das unter die gesetzliche Einlagensicherung fällt, der deutschen natürlich wobei selbst bei der spanischen wohl nur das sprachrisiko dazukommen würde durch die impliezierte staatsgarantie der Ewu, oder wollen wir griechenland retten und Spanien fallen Kassen nachdem dieses Fass ohne Boden geöffnet wurde ?

Natürlich könnten wir uns jetzt um den Unterschied zwischen Einlagensicherung und Staatsanleihen bzw. bundesschatzbriefen unterhalten ich bezweifle aber stark das dies den Fragesteller auch nur im geringsten interessiert, gerne lasse ich mich hier aber eines bessere belehren.

3'3% Rendite aktuell bei 3 jährigen, das musst du mir vormachen wo du das mit vergleichbaren geringem Risiko bekommst bzw. Nur mit annähernd vergleichbaren Rendite Risikoverhältnis.

Er könnte natürlich auch ein Nullverlustdepot sich auflegen, was ja nicht all zu schwer ist, aber dafür braucht man Zeit und Lust um sich mit der Materie auseinander zu setzen, das wissen wird wohl nicht vorhanden sein(nichts für ungut Giftmischer) dementsprechend wird das zu teuer wenn er sich sowas zusammenstellen lässt oder er muss einen Betrag x an Zeit investieren um sich dieses wissen anzueignen, oder er fragt jemand der es so macht.

zur kurzen erklärung da wohl einige nicht wissen was bzw wie sowas funktioniert,

Man legt Betrag x an in sichere Anlagen, nimmt die Zinsen abschlägig und legt diese meist gehebelt in Optionen etc an, hier wäre für den TO Fall wohl eher eine HY Anleihe Unternehmensanleihe etc. empfehlenswert. man kann hier natürlich einen inflationsausgleich einrechnen Usw.

recht muss ich dir darin geben das sowas eine bam im Normalfall Sicht anbietet da hier kaum was verdient wird.

Mawal
07.07.2010, 18:25
Klingt mir zu sehr nach: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing". Bei welcher Bank arbeitest du? Santander?

Die Mitarbeiter der Firma Audi, die in diesem Forum aktiv sind, zeichnen sich Fragen um Autos durch besondere geistige Unabhängigkeit aus. Dürfte bei Bankmitarbeitern nicht anders sein.

...spricht für ein gutes Training, das muss man ja auch mal anerknnen...:gut: :D

fireball
07.07.2010, 18:52
Original von Mawal
Klingt mir zu sehr nach: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing". Bei welcher Bank arbeitest du? Santander?

Die Mitarbeiter der Firma Audi, die in diesem Forum aktiv sind, zeichnen sich Fragen um Autos durch besondere geistige Unabhängigkeit aus. Dürfte bei Bankmitarbeitern nicht anders sein.

...spricht für ein gutes Training, das muss man ja auch mal anerknnen...:gut: :D

Ich würde es sehr begrüßen wenn du statt abwegiger Anschuldigungen wenn dir die Argumente ausgehen vorzubringen bei der Sache bleiben würdest. Aber ich kann dich beruhigen ich arbeite weder bei einer Bank noch bei einer Fondsgesellschaft etc. ich bin Privatier. Und mein Ruf solltest du dich in den einschlägigen Finanzforen ala Wertpapier-Forum etc. informieren wollen steht außerhalb jeglicher Diskussion.

Da ich mein eigenes Brot esse und nicht auf Brot von anderen angewiesen bin hoffe ich das du zukünftig solche Unterstellungen lässt, oder wird jemand der hier Rolex als gute Uhr empfiehlt als Rolexmitarbeiter diffamiert ? Und selbst wenn ich bei einer Bank arbeiten würde würde ich wohl an GiftmischersKind Provision nicht reich werden, geschweige den auch nur 1 Cent verdienen.

Ich bitte dich also nochmals darum solche unüberlegten Äußerungen zu unterlassen.

Viel mehr im Sinne des TO würde es hier passen meine Argumente zu widerlegen bzw. einen besseren Weg aufzuzeigen der mit den Voraussetzungen des TO machbar wären.

Donluigi
07.07.2010, 21:17
Wertpapier-Forum

:rofl:

Brems dich mal.

dapit
07.07.2010, 23:21
was mich mal interessiert. warum spart ihr eigentlich für eure kinder ?

warum bucht ihr nicht wenns soweit ist z.b. 100k+ aus eurem privatvermögen und los gehts ?

oder nutzt ihr einfach für euch selbst den steuervorteil übers kind ?

das ist von mir jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen :dr:

mir streuben sich nur die nackenhaare wenn ich von paten höre "wir machen einen sparvertrag bis er 18 ist...."

oder "lass uns mal 100 eur in nen fonds sparen für einen führerschein."

ich buch die kohle aus wenns soweit ist und gut is.

paddy
07.07.2010, 23:32
Du bist ja ein ganz ein Toller.

Mawal
07.07.2010, 23:38
für mich sind das einfach getrennte Rechnungskreise...das Geld, welches ich für meine Kinder zurücklege, soll deren Ausbildung. finanzieren. Was sie davon nicht verbrauchen, sollen sie am Ende bekommmen.

Mein Geld ist im wesentlichen für meinen Ruhestand und ist eben auch meines.

Das Konto meiner Kinder läuft für mich unter Fremdvermögen. Es ist auch einfacher, weil ich so mit den ganzen Tanten, Onkel, Oma Zuwendungen nicht buchhalten muss, das fliesst alles in den grossen Topf.

Das Kinderkonto läuft auf den Namen meiner Frau und mir, ich habe nicht das geringste Interesse die Kids mit 18 darüber verfügen zu lassen. Das Konto wird erst aufgelöst und ausgeschüttet, wenn die beiden nach einer Ausbildung in Lohn und Brot sind....also steuerlich ist da nix optimiert.

Ich habe nur getrennte Depots aus der Zeit vor und nach der Einführung der Abgeltungssteuer.

dapit
08.07.2010, 13:19
@paddy

danke, du auch.

@mawal

ok, verstehe ich mit den getrennten rechnungskreisen.

mit dem kinderkonto machen wir auch so.

SuperDry
08.07.2010, 22:04
Dividendenstarke Blue Chips

BASF
E.on
Nestlé
Novartis
McDonalds
Kraft
Pfizer
etc...

Eine Mischung aus verschiedenen Indexfonds wäre eine gute und einfache Alternative.