PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergarten ebay



TOG1966
07.07.2010, 19:07
Man verliert so langsam die Lust an ebay. Habe eine gebrauchte Nomos verkauft, Zustand sehr gut. Nun weint der Käufer um ein neues Lederarmband weil das montierte Band Kratzer hätte und nicht schwarz sei. Es ist das Original schwarze Nomosband und halt gebraucht, Kratzer sind mir nicht aufgfallen. Nun gut, er droht nun mit Klage wenn ich ihm kein neues Band kaufe oder die Uhr zurück nehme.
M.E. aus der Luft gegriffen und hat keinen Bestand vor einem Gericht, weil gebrauchter Artikel von Privat. Beiweislast hat wohl er, wenn er klagt -oder ?

Möchte nur mal so aus Interesse wissen was aus so einem Fall werden kann.
Ich ersetze ihm das Band und gut, ist mir wegen der paar Euro die Mühe nicht wert.

kurvenfeger
07.07.2010, 19:13
Hattest Du Fotos drin, auf denen das Band zu sehen ist?

paddy
07.07.2010, 19:14
Wenn deine Auktion sauber abgelaufen ist könnte der mir im Mondschein begegnen.

Donluigi
07.07.2010, 19:17
Ansonsten rückabwickeln, Gebühr zurückholen und wieder einstellen. Wobei klar ist: wer mit Klage droht, klagt nicht.

TOG1966
07.07.2010, 19:21
Original von Donluigi
Ansonsten rückabwickeln, Gebühr zurückholen und wieder einstellen. Wobei klar ist: wer mit Klage droht, klagt nicht.

Klar, ist ein Weg, aber mit Arbeit verbunden - für die gesparte Zeit kann ich dem Hansel 3 Nomosbänder kaufen

Donluigi
07.07.2010, 19:22
Lieber Zeit verschwenden als Geld verschwenden.

biffbiffsen
07.07.2010, 19:23
Original von TOG1966

Original von Donluigi
Ansonsten rückabwickeln, Gebühr zurückholen und wieder einstellen. Wobei klar ist: wer mit Klage droht, klagt nicht.

Klar, ist ein Weg, aber mit Arbeit verbunden - für die gesparte Zeit kann ich dem Hansel 3 Nomosbänder kaufen

dann mach halt, wenns um die zeit geht ist der rechtstreit keine option...

TOG1966
07.07.2010, 19:25
Hab heut gute Laune , hätte er mich auf dem falschen Fuß erwischt - wir hätten uns durch die Instanzen geklagt - dafür gibt es doch Firmenjuristen :D

Butch
07.07.2010, 19:29
Wenn das, was er bekommen hat dem entsprach, was Du korrekt beschrieben und fotografiert hast, hat der Käufer überhaupt keinen Anspruch an Dich.
Gibt es Raum für Missverständnisse? Nein? Dann würde ich es darauf ankommen lassen!

TOG1966
07.07.2010, 19:31
Original von Butch
Wenn das, was er bekommen hat dem entsprach, was Du korrekt beschrieben und fotografiert hast, hat der Käufer überhaupt keinen Anspruch an Dich.
Gibt es Raum für Missverständnisse? Nein? Dann würde ich es darauf ankommen lassen!

Durchaus gibt es Raum für Missverständnisse - auf dem Bild war leider nur ein Bandteil drauf. Wobei er beweisen müsste das die Kratzer schon drauf waren auf dem Leder.

Butch
07.07.2010, 19:36
Dann würde ich auch die stressfreie Variante wählen. Das kann sonst eine zähe und u.U. auch nicht ganz kostenfreie Angelegenheit werden.

Passion
07.07.2010, 19:40
Ich bin da der "humane" geworden. Rückabwickeln und weiter gehts.

Wobei ich - so glaube ich - seit 1,2 Jahren nichts teures mehr bei ebäy verkauft habe.

Ich meide Disstress.

Wobei ebay im Jahre 2002 Uhrentechnisch auch eine ganz andere Nummer war.

TOG1966
07.07.2010, 22:37
Hab eine Rückabwicklung angeleiert, der Vogel ist mir zu anstrengend.

Mawal
07.07.2010, 22:40
gute Entscheidung...:gut:

TOG1966
08.07.2010, 11:04
Es ging offensichtlich nicht um Ersatz von einem Armband, sondern um Erstattung von Geld. Hatte einen Nomoshändler ausfindig gemacht - 10min vom Wohnsitz des Käufers. Mein Vorschlag war dorthin zu gehen, sich das Band zu kaufen ( hatte vorher mit dem Händler per Mail die Lieferbarkeit und den Preis abgeklärt ). Zwecks Erstattung wolte ich das alte Band und die Anschaffungsrechnung zugesandt bekommen. Plötzlich war es nicht mehr nur das Band, jetzt waren auch die Gangwerte schlecht.
Da wurde es mir zu blöd und ich hab Rückabgewickelt.

Wenn man keine Kohle hat oder einem die Uhr live nicht gefällt kann man das sagen und gut, aber nicht auf die Tour versuchen den Preis nachträglich zu drücken. Vögel gibt es :ka:

dj74
08.07.2010, 11:22
Ich habe mich vor etwa drei Jahren von ebay abgemeldet. Ich hatte ein 100%-positiv-Profil, angemeldet 2001. Nur privat Zeugs verkauft....

Aber mir sind diese Dummschwätzer und Zeitdiebe immer mehr auf den Sack gegangen. Nach dem Kauf rumgenörgelt, nie wieder gemeldet oder - noch schlimmer - ständig noch nachgehakt, wie denn das oder jenes am verkauften Laptop funktioniert. Laptop für Billig geschossen und hinterher Supportleistung im Wert von mehreren Hundert Euro erpressen...
"Du machen, dass geht, und zwar sofort! Sonst ich dir geben negativ Bewertung, Alder!"

Seit dem Löschen der ebay-Mitgliedschaft lebt es sich entspannter.
Lieber verschenke ich was altes oder werfe es weg, als dass ich mir diesen Stress nochmal gebe.
Obwohl.. die Nomos hätte ich natürlich nicht weggeworfen ;-)

The Choice
08.07.2010, 11:30
Hauptsache Du bekommst die Uhr in dem Zustand zurück, wie Du sie hingeschickt hast. Drücke die Daumen, dass die Rückabwicklung reibungslos klappt.

TOG1966
08.07.2010, 11:38
Original von The Choice
Hauptsache Du bekommst die Uhr in dem Zustand zurück, wie Du sie hingeschickt hast. Drücke die Daumen, dass die Rückabwicklung reibungslos klappt.

Sonst gibt es keine Kohle zurück und ich werde persönlich vorstellig :D

TOG1966
08.07.2010, 12:55
Es wird immer besser in ebay. Vor ein paar Tagen eine neue 656 Mazda Edition beim gewerblichen Anbieter gekauft. Gesahlt und heute kam auch die Uhr, alles in Ordnung und wirklich Neuware. Wollte den Verkäufer bewerten und was sehe ich - kein angemeldetes Mitglied. Entweder hat er seine Rechnung nicht bezahlt oder krumme Deals abgewickelt.

Eh jetzt einer anfängt zu hetzen wegen der Mazda Sinn. Ich brauch von der Gurke nur das Gehäuse und das soll solo bei Sinn über 300,- Euro kosten. Kauf ich mir lieber für 400,- eine komplette Uhr und hab dann noch Werk und Zeiger als Ersatzteillager übrig :D

TOG1966
10.07.2010, 10:38
Der Erbsenzähler hat die Nomos zurück gesandt. Alles doppel und dreifach verpackt, alles Komplett und wie es war. Sein Nörgelgrund, die vermeintlichen Kratzer man Lederband habe ich erst mit einer 5-fach Lupe entdeckt, auf einem Foto gar nicht darstellbar und bei einem gebrauchten Artikel absolut vertretbar, da nur mit Lupe sichbar und auch recht winzig. Zumal ich bei einer getragenen Uhr eh immer das Band tauschen würde, möchte doch nicht den Schweiß anderer Leute mit mir rum tragen.
Egal, er ist glücklich und ich hab meine Ruhe.

VintageWatchcollector
10.07.2010, 11:21
Komisch, ich hatte selten echte Probleme bei ebay. Gestern habe ich wieder 4 Pakete an nette Ebayer verschickt. :gut:

Bei allzu pingeligen Zeitgenossen würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Ich habe ne gute RS-Versicherung. :D

TOG1966
10.07.2010, 11:25
Wirkliche Probleme hatte ich in 11 Jahren ebay auch nicht, diess ist der erste Fall wo ich was zurück genommen hab. Man wird älter und hat keinen Bock auf Streß, vor 5 Jahren wäre ich bei einem solchen Nörgler noch persönlich vorstellig geworden :D - Natürlich nur um die Rückabwicklung zu besprechen :twisted:

VintageWatchcollector
10.07.2010, 11:27
Persönlich vorgesprochen habe ich auch schon. Damals hatte ich was für 1.- DM ersteigert und der Herr wollte das Teil nicht rausrücken. Ging aber nur, weil er 20 km entfernt wohnte. :D