PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service in Genf



PBW
12.07.2010, 15:50
Hallo zusammen,
da ich mit dem Service in Köln katastrophal schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dort keine weiteren Arbeiten an meinen Uhren in Auftrag geben.
Als Alternative bieten sich m.E. aber nur Rolex Genf oder die wohl auch recht kompetente Werkstatt von Wempe in HH.
Persönlich tendiere ich zu Genf, scheue mich aber etwas vor der versand- und zolltechnischen Abwicklung.

Daher meine Fragen:
- Wer hat aus D bereits Servicearbeiten (z.B. Revision, Garantiearbeiten) in Genf ausführen lassen und kann evtl. Tips zur unkomplizierten Abwicklung geben?
- Wenn ja, habt Ihr selber versandt, oder diese über einen Konzi abgewickelt?
- Kann man die Uhr ggf. in Köln abgeben, aber eine Weiterleitung nach Genf fordern?
- Kennt vielleicht jemand als Alternative einen besonders empfehlenswerten Konzi in NRW der auch solche Arbeiten übernimmt?

Ich bin für alle Tips dankbar, gerne auch als PN.

Der Herr Krämer
12.07.2010, 16:08
Ich habe 3 Jahre in Düsseldorf gewohnt und habe meine Uhren immer zu Herrn Durst bei W..... auf der Kö gebracht. Er wäre auch nach wie vor meine erste Anlaufstelle und eine echte Empfehlung.

SubStantiv
12.07.2010, 16:11
Hallo PBW,

meine 1675 ist derzeit in Köln und da würden mich Deine konkreten Erfahrungen sehr interessieren - ich bekomme bei Deinen Zeilen gerade ein etwas mulmiges Gefühl :rolleyes:

Viele Grüße

Emil

Terminator
12.07.2010, 16:49
Genf ist die beste Adresse !! :gut: :gut:

Vergiss Wempe, der preislich ähnlich Köln ist, jedoch eine deutlich schlechtere Gehäuseaufarbeitung abliefert.

....allerdings musst Du dort keine Angst haben, dass man Deine Vintage zerpflückt, und Du einen Leuchtbomber zurückbekommst.. ;) ;) :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

steboe
12.07.2010, 16:53
Frage 1: ja...bin hingefahren/geflogen
Frage 2: Der Versuch via W. nach Genf zu schicken scheiterte....die Uhr landete in Köln...
Frage 3: R. Köln ist eine eigenständige Firma und wird nichts nach Genf schicken was nicht zwingend da hin muß...und das entscheidet Köln :rolleyes:
Frage 4:Mit NRW bin ich jetzt überfordert, das liegt aber an meiner Geografieunkenntnis ;)

Xandi
12.07.2010, 16:59
Ich hatte gerade eine Uhr zur Revision in Genf, habe sie dort persönlich abgegeben und Du musst sie auch wieder abholen, weil Rolex aufgrund "schlechter Erfahrungen" (so sagte man es mir) nicht nach DE versendet. Dauer ca. 8 Wochen, Ergebnis top!

Genf ist bei schönem Wetter übrigens durchaus einen Wochenendausflug wert, sieht man mal von den für deutsche Verhältnisse happigen Verpflegungskosten ab...

meldestelle
12.07.2010, 18:29
Original von steboe
Frage 3: R. Köln ist eine eigenständige Firma und wird nichts nach Genf schicken was nicht zwingend da hin muß...und das entscheidet Köln :rolleyes:


Stimmt nicht ganz - auf dem KVA den Köln erstellt kannst Du sogar ankreuzen,
dass die Uhr zur Ausführung der Arbeiten nach Genf soll.

Gruß

Thomas

hugo
12.07.2010, 19:20
auch mal an die ausfuhr,wiedereinfuhr ...... denken wenn persönlich hingeschickt wird .......

ob der ganze aufwand bei einem massenprodukt lohnt :grb:

Kai_Krone
12.07.2010, 19:55
Original von PBW
Hallo zusammen,
da ich mit dem Service in Köln katastrophal schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dort keine weiteren Arbeiten an meinen Uhren in Auftrag geben.


Darf man fragen was Du mit den schlechten Erfahrungen meinst?

northlight
12.07.2010, 20:19
...also ich habe auch gehört das Genf die 1te Wahl wäre was sich aus meiner sicht aber erst für Vintage Modelle oberhalb der 8-10K Wert lohnt.
Wer die Strecke mal gefahren ist weiß wie lang sich ab Basel der Weg zieht und Fliegen (2x hin+rück mit je 1 Tag + Taxi) geht auch nicht unter 500 Euros incl. Nebenkosten.

Besser ist da schon 2-3 alte T<25 Wecker hinzubringen da dort ja auch nicht auf SL umgerüstet wird (so wie nun in Deutschland immer).

Da würde sich gerade zu eine RLX-Rubrik wie "CH-REVI-Logistik" anbieten / so wie "Pendlergemeinschaften" :jump: :jump: :jump:

Gruß, Jens

retsyo
12.07.2010, 23:16
Original von kaihro

Original von PBW
Hallo zusammen,
da ich mit dem Service in Köln katastrophal schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dort keine weiteren Arbeiten an meinen Uhren in Auftrag geben.


Darf man fragen was Du mit den schlechten Erfahrungen meinst?

Würde mich auch interessieren.

Mücke
13.07.2010, 09:25
Original von PBW
Hallo zusammen,
da ich mit dem Service in Köln katastrophal schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich dort keine weiteren Arbeiten an meinen Uhren in Auftrag geben.
...



Einige Infos zu Deinen schlechten Erfahrungen wären nett, von allgemeinem Interesse und sachdienlich. Danke.

ehemaliges mitglied 15890
13.07.2010, 09:56
Original von steboe
Frage 1: ja...bin hingefahren/geflogen


Hallo,

wo genau kann man die Uhr dort abgeben? In Plan-le-Oates?

Gerne auch per PN...

:gut: :gut: :gut:

Kai_Krone
13.07.2010, 10:06
na komm jetzt Peter...den Thread starten und nicht mehr antworten :grb: ....wir sind neugierig :D

PBW
13.07.2010, 10:10
Ich möchte das Thema hier nicht breittreten, da solche persönlichen Erfahrungen hier oft sehr emotional und teilweise leider auch unsachlich diskutiert werden.

Ich hatte in den letzten Jahren drei absolut neuwertige Uhren (1Woche bis 1 Jahr alt) für Garantiearbeiten in Köln. Alle drei Uhren kamen mit deutlichen Arbeitsspuren an Gehäuse und Band zurück, obwohl es sich nicht um anspruchsvolle uhrmacherische Aufgaben handelte.

Auch persönliche Übergabe, verbunden mit der ausdrücklichen Bitte um Sorgfalt und dem Verweis auf frühere Probleme, sowie teilweises Abkleben der Uhren meinerseits brachte leider nichts.

Diese Erfahrungen mögen Einzelfälle wiederspiegeln, andere haben hier vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.

Da ich meine Uhren, aus Freude am Objekt, aber sehr umsichtig trage und diese somit auch nach Jahren kaum Tragespuren aufweisen, ist dies für mich völlig inakzeptabel.

Sollte ich keine brauchbare Alternative für Servicearbeiten finden, so bedeutet dies das Ende meiner Rolex-Leidenschaft und ich werde komplett auf andere Marken wechseln.

Zum Thema Vintage kann ich leider keine Aussage treffen, eventuell sieht das Bild hier ganz anders aus.

p.s. Vielen Dank für die vielen Infos - Genf scheint schon mal nicht so einfach zu sein =(

Smartass
13.07.2010, 10:20
Ich kann nachvollziehen und bestätigen, dass man dort bei Rolex in Köln im Servicebereich sorgloser geworden ist.... :(

steboe
13.07.2010, 10:21
Original von thomas171076

Original von steboe
Frage 1: ja...bin hingefahren/geflogen


Hallo,

wo genau kann man die Uhr dort abgeben? In Plan-le-Oates?

Gerne auch per PN...

:gut: :gut: :gut:

Rue Francoise Dussaud 3-5-7
1211 Geneve 26

Charles.
13.07.2010, 12:39
Abgeklebte Uhren nimmt kaum einer an... Da sieht man ja nicht sehr genau, was darunter ist.

Eine ausdrückliche Bitte um Sorgfalt ist ein Misstrauensbekenntnis. Dürfte entsprechende negative Folgen haben.

Rolex baut Uhren zur Benützung. Für Feineres musst Du wohl tatsächlich die Marke wechseln. Kleinere Marken ausserhalb der Konzerne oder auch Lange, PP, Breguet etc. Aberauch da wirst Du Deine Erfahrungen machen. Vielleicht Zenith; ist jetzt wieder relativ günstig.

Nach Deinem zweiten Posting hier muss ich Dir klar von Rolex abraten.

Ich bleibe Fan der Marke, habe aber völlig andere Ansprüche.

retsyo
13.07.2010, 12:55
Original von Charles.
(...)
Eine ausdrückliche Bitte um Sorgfalt ist ein Misstrauensbekenntnis. Dürfte entsprechende negative Folgen haben
(...)



Wie bitte?!

Charles, das kannst Du so doch nicht ganz ernst meinen - ich spreche eigentlich von Deiner gesamten Antwort.

Klar, ich habe keine der Uhren des TS vorher oder nachher gesehen, auch habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Service in Köln, aber Dein Statement finde ich schon heftig. Wenn ich bei BMW, Yamaha, Rolex, oder sonst einem Massenhersteller mein (!) Eigentum abgebe, dann kann ich, wenn ich vielleicht besonders an dem Ding hänge (gerade Uhren sind doch des öfteren mal etwas beladen mit Emotionen), darum bitten, besondere Vorsicht walten zu lassen.
Der Servicemensch wird dann sagen: "ja, machen wir" und das Ding geht den normalen Weg, schon klar, da mach ich mir nichts vor, aber so oder so:
Wenn ich was wo abgebe, dann hätte ich es gerne auch mindestens Repariert zurück und nicht irgendwie zusätzlich beschädigt, verkratzt, oder was weiß ich...

ehemaliges mitglied 15890
13.07.2010, 13:51
Original von steboe

Original von thomas171076

Original von steboe
Frage 1: ja...bin hingefahren/geflogen


Hallo,

wo genau kann man die Uhr dort abgeben? In Plan-le-Oates?

Gerne auch per PN...

:gut: :gut: :gut:

Rue Francoise Dussaud 3-5-7
1211 Geneve 26

Danke!

...und übrigens...ohne die Details des TS und seiner Uhren zu kennen...auch vermeintlich gleichwertige Servicestellen anderer Herstelle, in meinem Fall JLC in Nürnberg, hat es geschafft, bei einer Revi während der Garantiezeit (wegen Fettaustritts am Federhaus), dass auf der ZB-Seite an den Zeigern entlang Öl ausgetreten ist und eine derbe Verfärbung an denselben entstanden ist. Also keine gute Arbeit und wieder ging die Uhr auf Reisen...! Die Polierarbeiten am Gehäuse waren auch unter aller Sau...des weiteren habe ich mal eine Lange in der Hand gehabt, die nach dem Service für 1.200 EUR 8o zwei Staubflusen auf dem ZB hatte...also nichts ist unmöglich!

Kai_Krone
13.07.2010, 14:19
Original von retsyo

Original von Charles.
(...)
Eine ausdrückliche Bitte um Sorgfalt ist ein Misstrauensbekenntnis. Dürfte entsprechende negative Folgen haben
(...)



Wie bitte?!

Charles, das kannst Du so doch nicht ganz ernst meinen - ich spreche eigentlich von Deiner gesamten Antwort.

Klar, ich habe keine der Uhren des TS vorher oder nachher gesehen, auch habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Service in Köln, aber Dein Statement finde ich schon heftig. Wenn ich bei BMW, Yamaha, Rolex, oder sonst einem Massenhersteller mein (!) Eigentum abgebe, dann kann ich, wenn ich vielleicht besonders an dem Ding hänge (gerade Uhren sind doch des öfteren mal etwas beladen mit Emotionen), darum bitten, besondere Vorsicht walten zu lassen.
Der Servicemensch wird dann sagen: "ja, machen wir" und das Ding geht den normalen Weg, schon klar, da mach ich mir nichts vor, aber so oder so:
Wenn ich was wo abgebe, dann hätte ich es gerne auch mindestens Repariert zurück und nicht irgendwie zusätzlich beschädigt, verkratzt, oder was weiß ich...

Das sehe ich genauso :gut: Sicherlich ist eine Uhr ein Gebrauchsgeganstand, aber wie sorgfältig man damit umgeht liegt immer am Besitzer...die einen behandeln ihre Uhr wie ein rohes Ei, die anderen gehen damit auf den Bau......
Eine Uhr unsachgemäß wieder an den Kunden zurückzugeben sollte sich Swatch nicht erlauben und Rolex Köln schon lange nicht...
Es gibt hier nämlich auch Leute die sehr lange für eine Uhr sparen müssen auch wenn diese "günstig" ist.

pasq
13.07.2010, 14:31
Köln, Nürnberg? Amatööre!
Nur die Schweizer können's richtig! :D :D

Xandi
13.07.2010, 14:37
Original von kaihro
Eine Uhr unsachgemäß wieder an den Kunden zurückzugeben sollte sich Swatch nicht erlauben und Rolex Köln schon lange nicht...


Wobei das "unsachgemäss" natürlich im Auge des Betrachters liegt - kann mich erinnern, dass hier bereits Affentänze aufgeführt wurden, nur weil Kölle es gewagt hatte, ein paar Mikrokratzer am Armband zu entfernen! Ich hatte auch mal eine Uhr wg. einer Garantiesache dort, die kam in bestem Zustand zurück.

neo507
13.07.2010, 14:49
Original von pasq
Köln, Nürnberg? Amatööre!
Nur die Schweizer können's richtig! :D :D


Nürnberg ???? :grb:

pasq
13.07.2010, 16:07
Original von thomas171076
...auch vermeintlich gleichwertige Servicestellen anderer Herstelle, in meinem Fall JLC in Nürnberg, hat es geschafft...

;)

mws
13.07.2010, 16:24
Original von Charles.
Abgeklebte Uhren nimmt kaum einer an... Da sieht man ja nicht sehr genau, was darunter ist.

Eine ausdrückliche Bitte um Sorgfalt ist ein Misstrauensbekenntnis. Dürfte entsprechende negative Folgen haben.

Rolex baut Uhren zur Benützung. Für Feineres musst Du wohl tatsächlich die Marke wechseln. Kleinere Marken ausserhalb der Konzerne oder auch Lange, PP, Breguet etc. Aberauch da wirst Du Deine Erfahrungen machen. Vielleicht Zenith; ist jetzt wieder relativ günstig.

Nach Deinem zweiten Posting hier muss ich Dir klar von Rolex abraten.

Ich bleibe Fan der Marke, habe aber völlig andere Ansprüche.

Sorry, aber finde Deine Aussage auch etwas merkwürdig:

Rolex ist für mich das Feinste, was ich mir derzeit vorstellen kann. Wir reden hier über Uhren, die sich bereits im oberen Preissegment befinden.

Wenn ich dem Konzi gegenüber klar ausdrücke, dass er mit meiner sauer verdienten Uhr bitte vorsichtig umgehen soll, darf es für mich kein Nachteil beim Handling sein. Damit muss er/sie leben oder er soll seinen Job wechseln und Fische auf dem Wochenmarkt verkaufen.

Na klar, wenn ich dem sage "Ey Alter sehe ich einen Kratzer auf der Uhr, gibts eins auf die Lauscher" kann der natürlich nen Hals bekommen. Aber so wird wohl keiner auftreten.

So hat jeder für sich seine eigenen Ansprüche und denen muss auch ein Herr Verkäufer oder Techniker oder Repräsentant von Rolex genügen.

Dem TS deshalb von Rolex abraten?... ich weiss nicht :grb:

Charles.
13.07.2010, 21:23
Sollen denn Serviceleute unsorgfältiger arbeiten, wenn der Kunde nicht noch etwas extra dazu sagt? Sollen sie wirklich nur auf Verlangen sorgfältig arbeiten. Tun sie das normalerweise nicht?

Auch ich wünsche mir sorgfältige Arbeit.
Bei Rolex ist aber der Uhrenzweck tatsächlich nicht genau der gleiche wie bei einer ALS.

Rolex ist ausgezeichnete Massenware. Dieselbe Qualität kostet bei andern wesentlich mehr, hat weniger Roboterarbeit verursacht und kommt "feiner", um dieses Wort ebenfalls zu verwenden, raus.

Patek produziert zehn mal weniger als Rolex. Es sind feine Uhren. Rolex sind robuste Gebrauchsuhren. Beide haben ihre Vorteile. Die überwiegende Mehrzahl von Rolex landet nicht bei Sammlern. Da ist eben ein Unterschied zwischen Feinheit und Gebrauchswert. Das gilt von der Produktion bis zur Revision. Oder hat schon einer die falsche Zeit abgelesen, weil seine Stahlrolex einen um 2° verdrehten Index aufwies?? Oder weil das Loch im Zifferblatt 0,5 mm ausserhalb des Zentrums gemäss Druck liegt?

Rolex produziert, ich sage es nochmals, nicht für ein paar spinnige Sammler und Fanatiker wie wir.

retsyo
13.07.2010, 21:29
Ok, das mit dem Hinweis auf Sorgfalt bei einer Abgabe zum Service lassen wir jetzt - das ist ja Haarspalterei... =)

Aber worin genau soll sich jetzt ein Service (im Wesentlichen) bei Rolex von dem, etwa bei Lange unterscheiden.

Die Uhr soll gewartet, ggf. repariert, nötigenfalls etwas poliert, etc. werden.

Abgesehen von der Komplikation der Werke vielleicht - wo soll der Unterschied liegen?

Ich stehe auf dem Schlauch.

Charles.
13.07.2010, 21:31
Lange macht Schmuckstücke mit Zeitanzeigen, Rolex produziert langlebige wasserdichte Zeitanzeigen.

pasq
13.07.2010, 21:50
Da hat der Charles schon recht!

retsyo
13.07.2010, 21:52
Ja und?

Und warum sollte Rolex jetzt weniger sorgsam mit den eingelieferten Kundenuhren umgehen als Lange?

pasq
13.07.2010, 22:06
Original von retsyo
Ja und?

Und warum sollte Rolex jetzt weniger sorgsam mit den eingelieferten Kundenuhren umgehen als Lange?

Gehen sie nicht. Aber bei der Masse von Uhren gibt es halt auch mehr schäden und unzufriedene Kunden.

retsyo
13.07.2010, 22:09
Ach so.

dsq2
13.07.2010, 23:15
Wenn ich Blome in Ddorf empfehlen darf. Hatte die 1680 Redsubmariner von meinem Dad da in die Revi gegeben (Korrosion unterm Glas).

Die können Dir die auch nach Genf schicken, wenn es ein ganz teures Stück ist. Der Uhrmacher bei denen im Hause ist aber auch sehr sehr gut! Optimale Arbeiten!!

Und die Leute haben sehr viel Rolex Know-How.

Soll keine Schleichwerbung sein! Aber ich bin bei denen absolut TOP bedient worden. Reperaturzeit 5 Wochen.

ehemaliges mitglied 15890
14.07.2010, 09:23
So, dann gibts auch von mir eine Empfehlung...allerdings etwas weiter entfernt:

Stoess in Wiesbaden...super Uhrmacher (Herr Michel), top Service und vor allen Dingen günstiger als Köln.

Man bekommt einen detaillierten Servicebericht mit und natürlich auch Garantie auf die Arbeiten.

Mehr dazu auf der Homepage:

http://www.stoess-juweliere.de/

:gut: :gut: :gut:

Mücke
14.07.2010, 10:48
Original von steboe

Original von thomas171076

Original von steboe
Frage 1: ja...bin hingefahren/geflogen


Hallo,

wo genau kann man die Uhr dort abgeben? In Plan-le-Oates?

Gerne auch per PN...

:gut: :gut: :gut:

Rue Francoise Dussaud 3-5-7
1211 Geneve 26

Rue François-Dussaud 3-5-7, 1211 Genève 26
So viel Zeit muss sein.

DAILY
14.07.2010, 11:40
Falls es CH sein muss, aber Genf zu weit entfernt liegt, würde ich Beyer in Zürich empfehlen.
Die arbeiten selber mit hoher Sorfgfalt oder leiten bei Bedarf ohne hohen Zuschläge nach Genf weiter.


LG
Peter

Wiener48
14.01.2020, 23:34
Ein älterer Thread, aber sehr interessant.

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Service in Genf, speziell für ältere Uhren?

Was ist möglich, etwaiger Teiletausch, worauf muss man achten, bzw. was kann auch Genf nicht machen?

Sind in Genf vintage Teile vorhanden? Gibt es wirklich einen KV bevor sie loslegen? Wie geht der Versand, über den Konzessionär?

Danke für Erfahrungen und Stimmen

max mustermann
14.01.2020, 23:40
Sind in Genf vintage Teile vorhanden?

Gute Nachricht: Ja, die haben alles. Wenn nicht, wird es gemacht. Dort hat man sogar ein oder zwei Blätter für den Split Chrono 4113.

Schlechte Nachricht: Nur halt nicht für jeden..... :ka:


Edit: ich rede von der Heiniger Ära, was danach kam, weiß ich nicht.

Wiener48
14.01.2020, 23:43
Schlechte Nachricht: Nur halt nicht für jeden..... :ka:

Wie meinst du?

max mustermann
14.01.2020, 23:48
reden wir am MO, dauert hier zu lange...

Prof.Voland
15.01.2020, 07:52
Ein älterer Thread, aber sehr interessant.

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Service in Genf, speziell für ältere Uhren?

Was ist möglich, etwaiger Teiletausch, worauf muss man achten, bzw. was kann auch Genf nicht machen?

Sind in Genf vintage Teile vorhanden? Gibt es wirklich einen KV bevor sie loslegen? Wie geht der Versand, über den Konzessionär?

Danke für Erfahrungen und Stimmen

Ich war im Feb. 2019 mit meiner 1675 zwecks Revi Anfrage in Köln.
Es wird erst ein KV erstellt bevor die Uhr von Köln nach Genf geht. Tritium Zeiger und Blatt werden getauscht.
Also alles so wie es hier beschrieben wird.
Hab mich dann natürlich für die eine Revi bei einem Konzi entschieden. Eine Empfehlung "zu wem" hab ich dort auch bekommen.

Micha2903
15.01.2020, 10:53
Musstest Du was für den KV von Rolex in Köln bezahlen?

Prof.Voland
15.01.2020, 11:22
Nein.
Es wird Dir in Köln sehr genau gesagt welche Kosten bei einer Revi in Genf anfallen werden.
Wenn die Uhr dann nach Genf geht musst Du mit diesem Betrag in jedem Fall rechnen.
D. h. der eigentliche KV kommt dann aus Genf und wenn Du die Revi machen lässt kommt noch der Betrag X für die Teile hinzu.
Kurz, wenn die Uhr einmal in Genf ist bist Du schon eine Menge Geld los auch wenn Du die Revi dort nicht machen lässt und die Uhr quasi nur in Augenschein genommen wurde und nichts gemacht wird.
Für den in Köln genannten Betrag habe ich beim Konzi in Köln die Revi (nur Werk) machen lassen.

Vanessa
15.01.2020, 11:51
Vorsicht....ganz gefährliches Halbwissen hier. Was für einen Fall möglicherweise richtig war, muß nicht für jeden Fall gelten.

Andro
15.01.2020, 12:01
Hatte eine 16610 Neovitage im Mai 19 in Köln und kann nicht meckern.

https://up.picr.de/37670827ym.jpg
https://up.picr.de/37670832kq.jpg

Prof.Voland
15.01.2020, 12:34
O.K. Danke für den Hinweis.
Es kann natürlich von Fall zu Fall anders sein.
Es ist allerdings in meinem Fall nicht möglicherweise richtig sondern so abgelaufen.
Ich korrigiere mich aber gerne und geb' mal den Tipp sich erst bei Rolex in Köln über den Ablauf zu informieren bevor die Uhr (evtl. über einen Konzi) nach Genf geht und danach ein "böses Erwachen" kommt .......