PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit Datejust...



ehemaliges mitglied
14.07.2010, 07:59
Hab seit 6 Wochen eine neue Datejust und bin mit der Ganggenauigkeit unzufrieden.

Gestern Abend nochmal eingestellt, weil ich es genau wissen wollte und siehe da:

8s Vorlauf in nur 12 Std.!

Auf 30 Tage hochgerechnet ergibt das eine für mich inakzeptable Ungenauigkeit.

(Die Uhr lag die letzten 12 Std. im Uhrenbeweger - links/rechts) Im Übrigen trage ich sie sporadisch. Falls es was damit zu tun haben sollte (immerhin ist sie noch neu), dann würde ich sie häufiger mitnehmen.

Wobei...im Uhrenbeweger hat sie ja auch keine Pause.

Was tun? Kann man beim Konzi an der Mechanik was machen?

Was ist die Werksangabe für die Ungenauigkeit bei dieser Datejust?

snoopynoise1
14.07.2010, 08:54
Also Uhrwenbeweger hin oder her -dies darf grundsätzlich die Ganggenaugikeit nicht allzu stark beeinflussen.

Wichtiger wäre die Frage, wann letzte Revision gemacht wurde....


Unabhängig von alle dem: Einfach zum Konzi bringen, dieser kann sie einregulieren, was mein Konzi auch außerhalb der Garantiezeit stets als "Service" gratis für mich erledigt. :cool:

Ja nach Zustand des Werkes bzw. Können des Konzis sollte er sie auf ca. +3 bis max. +5 Sek/24 Std. "runter" bekommen.

niksnutz
14.07.2010, 09:03
wenn sie neu ist, würde ich ihr noch etwas eintragezeit geben.lass sie mal 1monat am arm meist reguliert sich das dann ein.

rabbid
14.07.2010, 09:03
Hallo Maschine (komischer Vorname ;) ),
wenn die Detajust 6 Wochen alt ist, kanns wohl nicht an einer fehlenden Revision liegen. Ansonsten bin ich snoopynoise1 Meinung. Ich würde beim freundlichen Konzi vorbeischauen und bitten, dass er sich die Abweichung mal anschaut. Kann man bestimmt regeln :gut:

G. Falcone
14.07.2010, 10:49
Also wenn ich nach den Worten meines Meisters gehe, dann liegt das eindeutig an dem Uhrenbeweger. Es kommt drauf an was Du für einen hast und ob er sich auch nochmal in sich selber dreht. Aber generell muss die Uhr getragen werden. Selbst wenn eine andere Person deine Uhr trägt, kann sie an dessen Arm anders laufen. SO seine Worte-hat übrigens bei Rolex gelernt-

Zudem solltest Du ihr echt eine Einlaufzeit gönnen. UIch weiß das wird oft umstritten behandelt, aber meine Breitling zB lief erst nach 2 Monaten im Chrono Bereich. Also, immer schön tragen

Gruß

mws
14.07.2010, 11:06
Original von G. Falcone
Also wenn ich nach den Worten meines Meisters gehe, dann liegt das eindeutig an dem Uhrenbeweger. Es kommt drauf an was Du für einen hast und ob er sich auch nochmal in sich selber dreht. Aber generell muss die Uhr getragen werden. Selbst wenn eine andere Person deine Uhr trägt, kann sie an dessen Arm anders laufen. SO seine Worte-hat übrigens bei Rolex gelernt-

Zudem solltest Du ihr echt eine Einlaufzeit gönnen. UIch weiß das wird oft umstritten behandelt, aber meine Breitling zB lief erst nach 2 Monaten im Chrono Bereich. Also, immer schön tragen

Gruß

Ich glaube das Wort "Breitling" hättest Du hier lieber nicht schreiben sollen... det jibt jetzt Haue! :D

DS-XELOR
14.07.2010, 11:27
Sollte der Motor des Uhrenbewegers ungenügend abgeschirmt sein und somit die Spiralfeder beeinflussen :grb: ?

Würde die Uhr mal eine Woche durchtragen und dann kontrollieren. Sollte sie dann mehr als 30 - 35 Sekunden vorgehen, ab zum Konzi damit.

snoopynoise1
14.07.2010, 13:36
Ich würde nicht mehr länger warten wollen an seiner Stelle und umgehend zum Konzi (s.o.);

ab auf die Zeitwaage zum Check & gut is! ;)

ehemaliges mitglied
14.07.2010, 18:32
Also, die Uhr ist neu. Uhrenbeweger ist das Ding hier:

http://www.designhuette.com/uhrenbeweger/Uhrenbeweger/Uhrenbeweger-fuer-1-Uhr/Designhuette-Uhrenbeweger-San-Francisco::212.html

Hat irgendwie zwei Laufrichtungen bzw. zwei Programme, wo ich nicht genau weiss, ob die einen Einfluss auf die Rolex haben. Ich lass sie über Nacht Links/Rechts drehen und tagsüber trage ich sie.

Wie ist das "gewöhnen" der Uhr an die Hand mechanisch zu erklären? Klingt mir bisschen nach Religion.

bonkers
14.07.2010, 18:48
Laufrichtung sollte egal sein... Dein Werk zieht beidseitig auf.