Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage im ICE defekt
Die Medien überschlagen sich im Moment weil eine Klimaanlage im ICE defekt war.
Das wird m.E. extrem hochgespielt. Da wirft sich die Frage auf, wie konnten die Menschen vor 20 Jahren überleben, es gab weder in Bus, Bahn, Auto noch Büro Klimageräte und ? Ja, wir haben es überlebt. Diese Jammerberichterstattung geht mir gewaltig auf den Sa ck.
Wie sehr ihr das ?
KioCarolei
14.07.2010, 20:55
Richtig: ich hab mich auch schon gefragt, wie die Leute das früher ausgehalten haben......aber mit irgendwas muss das Sommerloch halt gefüllt werden :ka:
biffbiffsen
14.07.2010, 20:57
früher konnte man auch noch fast alle fenster in zügen öffnen :rolleyes:
Papperlapapp. Sie haben die Kirche durch, jetzt kommt halt die Bahn dran.Bahn Bashing is eben grad IN... :ka:
Ich war dieses Jahr zweimal mit der Bahn aus Augsburg in Berlin und kann nicht behaupten, ich irgendwann schlecht aufgehoben gefühlt zu haben.
Klar, scheisse wenn sowas mit den Klimas passiert, aber mal im Ernst:
wer sich in einen Bus oder einen Zug setzt, wohlwissend, dass er die nächsten paar Stunden damit unterwegs ist und obligatorisch KEINE Pulle Wasser mit dabei hat - gehört noch 'ne Stunde extra gegrillt!
Knallpfeifen.
Das ist richtig, es gab mehr Fenster zum öffnen, aber die Umfragen im Radio gehen ja soweit - dort wird an Bahnhöfen gefragt wie die Leute die Zugfahrt überstehen und da geht/ging es um Fahrten zwischen 30 und 90 Minuten :ka:
Sorry Jungens, das hat nix mit früher zu tun.
Wenn ich in so einem hochdichten, superschnellen, megahässlichem und ultimativ vollem Highend Zug Sitze und (!)
in diesem hat es größer 50°C
und in diesem Scheißteil kann keiner die Fenster aufmachen, dann ist das schon eine ganz schön arge Angelegenheit.
Schon mal bei 51°C mit 50 anderen in einem Raum gepfercht gesessen?
Vielleicht fiel ja nicht nur die Klimatisierung aus, sondern auch die Belüftung, dann hätte man bei 100 Personen a 40 m3/h also 4000 m3/h ganz schön ein Sauerstoff Defizit.
Man hätte ja mit nem Backstein die Scheiben einschlagen können. :ka:
Hightechscheiße.
vermutlich heizt sich der Innenraum durch die strömungsbegünstigte Bauart der Waggons sowie der grossen Fensterflächen stärker auf wie die Züge damals.
Die Aussenhaut aus Alu trägt ihren Anteil sicherlich auch noch dazu bei.
Anders kann ich mir die Notwendigkeit eines Klimasystems im ICE nicht erklären.
AcidUser
14.07.2010, 21:10
Original von Passion
Wenn ich in so einem hochdichten, superschnellen, megahässlichem und ultimativ vollem Highend Zug Sitze und (!)
und in diesem Scheißteil kann keiner die Fenster aufmachen, dann ist das schon eine ganz schön arge Angelegenheit.
Vielleicht fiel ja nicht nur die Klimatisierung aus, sondern auch die Belüftung, dann hätte man bei 100 Personen a 40 m3/h also 4000 m3/h ganz schön ein Sauerstoff Defizit.
Hightechscheiße.
Genau so! :gut: Und billig ist die Bahn ja auch nicht gerade! :rolleyes:
Original von Passion
Hightechscheiße.
Es gibt doch die lustigen roten Hämmer :ka:
Naja sicher. Dass in so einem Hobel ne Klimaanlage rein muss ist doch klar. Logisch, dass man da bei 280 Sachen nicht einfach ein Schiebefenster runter kurbeln kann ohne, dass einem die Trommelfelle durch's Mittelhirn geschossen werden.
Ja, das sagte mir meine Frau auch eben. Wusste ich nicht.
Hat sich wohl keiner getraut.
edit: Klar brauchen die eine Klimaanlage, 100 Mann, hochdichtes Setup, Außentemperatur der Schiene... da verreckst doch ohne.
Original von Passion
Mit dem Hammer kannst Du nur bestimmte Fenster einschlagen. Und diese auch nur durch gezieltes Schlagen auf markierte Punkte.
In der Panik... :ka:
ich hate den Spass schon, und war mit zwei kleinen Kindern unterwegs...wir hatten das unglaubliche Glück das ausgerechnet unser Wagen verschont blieb...die Zustände in den anderen Wagen waren unbeschreiblich...das wünsche ich niemand....die Anzeigen wegen Körperverletzung sind genau richtig...
...und wie immer gilt...wer nicht dabei war, war nicht dabei...
Ich fahre recht häufig ICE, von Düsseldorf nach Berlin und retour. Also ein reines Vergnügen ist das nun wirklich nicht. Die Platzbedingungen sind nur wenig größer als bei einer Fokker F 50, und wenn ein Fahrgast ein leckeres Zwiebelmettbrötchen verputzt, f.u.r.z.t oder nach Achselschweiß riecht, kann das schon eine ganz schöne Zumutung sein.
Wenn es dann noch 50 Grad und mehr hat, kann ich mir doch lebhaft vorstellen, dass es jemandem übel werden kann.
Für 79.- EUR einfache Fahrt (Bahncard inklusive) muss das nun wirklich nicht sein-und 'ne popelige Entschuldigung für lau ist da bei weitem nicht genug...
harry_hirsch
14.07.2010, 21:16
Original von biffbiffsen
früher konnte man auch noch fast alle fenster in zügen öffnen :rolleyes:
Richtig. Ich muss leider jeden Tag mit dem Verein unterwegs sein. Oft nur Kurzstrecke (1h) aber früher sehr oft auch ICE auf längeren Strecken und was man da erlebt ist wahrlich nicht mehr lustig, besonders jetzt im Sommer wenn die Klima ausfällt (das ist auch schon bei den neuen Nahverkehrszügen richtig Sch... , da man da auch kein Fenster mehr öffnen kann).
Fazit bei mir seit ein paar Monaten - die Lufthansa kriegt mein Geld :-)
biffbiffsen
14.07.2010, 21:17
Original von retsyo
Papperlapapp.
.
meinst du da mich mit?
Nein, Jochen. Das war eher ein ganz allgemeines "Papperlapapp". :dr:
Original von retsyo
Original von Passion
Mit dem Hammer kannst Du nur bestimmte Fenster einschlagen. Und diese auch nur durch gezieltes Schlagen auf markierte Punkte.
In der Panik... :ka:
Panik kann ich bei Brand nachvollziehen, aber nicht bei langsammer Erwärmung und im Zweifel gibt es Notbremsen und munuell zu öffnede Türen. Man kann sich schon helfen wenn die Leute anfangen und fallen um :ka:
Hab mal eine Zeit lang für einen Bekannten Busse bei Neoplan abgeholt, dort hat mir mal einer gezeigt wie man diese Nothämmer nutzt - muss zugeben, es ist nicht so einfach eine Scheibe raus zu bekommen.
biffbiffsen
14.07.2010, 21:19
Original von retsyo
Nein, Jochen. Das war eher ein ganz allgemeines "Papperlapapp". :dr:
:gut:
Mostwanted
14.07.2010, 21:22
Original von TOG1966
Das wird m.E. extrem hochgespielt. Da wirft sich die Frage auf, wie konnten die Menschen vor 20 Jahren überleben, es gab weder in Bus, Bahn, Auto noch Büro Klimageräte und ? Ja, wir haben es überlebt. Diese Jammerberichterstattung geht mir gewaltig auf den Sa ck.
Wie sehr ihr das ?
In einer quasi luftdichten Röhre bei 50 Grad zu sitzen hat mit einer gemütlichen Autofahrt bei geöffnetem Fenster nichts zu tun...
..abgesehen davon hatte schon der 500er von Mercedes mit BJ 80 Klima - also vor 20 Jahren haben schon einige überlebt :D
biffbiffsen
14.07.2010, 21:29
vor 20 jahren war 1990!
da hatte sogar ich schon ne Klima im auto..
Ich hatte da noch ein Glashebedachdach vom FAMKA-Parkplatz. War aber auch okay!
Original von TOG1966
Wie sehr ihr das ?
Frage! Fährst du mit der Bahn ...?
Schonmal in einem nichtklimatisierten Zug über eine Stunde nach einem 10 Stunden Tag gestanden, weil kein Platz mehr frei war..?
Natürlich sind wir mittlerweile verwöhnt.
Aber ... :op: nichts desto trotz kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen.
Grüße
harry_hirsch
14.07.2010, 21:38
Original von newyork
Original von TOG1966
Wie sehr ihr das ?
Frage! Fährst du mit der Bahn ...?
Schonmal in einem nichtklimatisierten Zug über eine Stunde nach einem 10 Stunden Tag gestanden, weil kein Platz mehr frei war..?
Natürlich sind wir mittlerweile verwöhnt.
Aber ... :op: nichts desto trotz kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen.
Grüße
So ist es. Bei mir war heute auf der Heimfahrt wieder die Klimaanlage defekt - das ist auch selbst bei 35 Minuten echt kein Vergnügen !
hatte mal vor vier Jahren das Vergnügen in einem Zug mit defekter Klima von Österreich zurück nach NRW fahren zu dürfen -. das war echt die Hölle - Fenster aufmachen ging nicht, der Zug ist ja eigentlich Klimatisiert...
und der Zugbegleiter im Restarant war der Oberhammer: ich fragte ihn, ob die auch Eis anbieten würden, seine Originalantwort: Neeee - zum Glück nicht, sonst hätten wir noch mehr zutun....
ich find die Anzeige wegen KV genau richtig :gut:
hier wirdnämlich am falschen ende gespart - und das mit System
Original von Insoman
hier wirdnämlich am falschen ende gespart - und das mit System
schliesse mich dir an!
:gut: :gut:
Egal was die verbummeln oder versaubeuteln. Mehr als ein: "Wir bitten um Verständnis für die Störung!" und "Thank you for travelling with Deutsche Bahn!" ist da nicht drin!
Bei Preisen, die längst alle Flugreisen in den Schatten stellen, eigentlich eine Unverschämtheit.
Schon mal jemand einen Anschlussflug verpasst? Das ist ein Spaß....
harry_hirsch
14.07.2010, 22:04
Yep, irgendwie komisch dass unsere tolle DB bei bestimmten Strecken (bsp. Stuttgart-Berlin) eigentlich immer teurer als ein Flug ist... und wenn (was fast immer passiert) was schiefgeht kommt mit Glück max. ein "Wir Entschuldigen uns.." - aber das sind halt die grossen Vorteile eines Monopolisten !
Wärs bei uns wie in England oder Japan, wo ich auf einer Strecke die Wahl zwischen versch. Unternehmen habe wäre die DB schon längst Pleite :-)
ehemaliges mitglied
14.07.2010, 22:06
Original von Insoman
hier wird nämlich am falschen ende gespart - und das mit System
Treffer, da ich von meiner Frau immer mit Insiderwissen versorgt werde, fahre ich schon lange nicht mehr mit diesem Verein :rolleyes:
Da werden die letzen 5 Cent auch noch auf Kosten der Kunden gespart... Nur nicht zuviel Wartung
biffbiffsen
14.07.2010, 22:06
is so aber net richtig!
net immer und net innenstadt-innenstadt!
edit: hier gehts um den preis... :D
Scheisse. Die Bahn wäre eigentlich das mit Abstand intelligenteste Fortbewegungsmittel in Deutschland. Wir hätten alles:
das Netz, die Infrastrukturen, alles.
Aber die Privatisierung...ob das so die gute Idee war...?
im Moment bietet die Bahn das schlechteste von beiden Welten...Einsparungen. bei der Technik bis an die Grenze des Machbaren wie bei den Privaten...und das träge-bräsige Kundenunfreundliche Verhalten des Staatskonzerns...
...entsprechend mies ist das Leistungsniveau, ein pünktlicher ICE, ohne technische Störungen, Reservierungsausfall oder auch fehlerhafte Wagennumerierung... das ist doch die berichtenswerte Ausnahme...
Genau das meine ich, Ulrich.
famoso_lars
14.07.2010, 22:18
wer mal in Japan Bahn gefahren ist, weiss, was unsere nicht kann..
Tokyo -Kyoto 500km in 2h:15min ohne verzögerung minutengenau.
MUC-HH 5h mit diversen stopps und immer verspätungen, und dann noch teurer als Fliegen.
forget it.
RAMichel
14.07.2010, 22:19
Original von retsyo
Scheisse. Die Bahn wäre eigentlich das mit Abstand intelligenteste Fortbewegungsmittel in Deutschland. Wir hätten alles:
Die paar Mal, die ich in den letzten Jahren mit der Bahn gefahren bin, waren sehr entspannt und bequem, in der ersten Wagenklasse mit reserviertem Einzelsitz in Fahrtrichtung. Wenn ich mir aber vorstelle, mit so einem ICE irgendwo in der Pampa ohne Klima bzw. Lüftung mit 50-60 Grad Inentemperatur ohne Luftwechsel herumzustehen, wäre ich der erste, der den Notausstieg zur Belüftung öffnet. Auch gegen den Willen der Zugbegleiter. Da liegt mir meine Gesundheit doch näher als eine Fensterscheibe.
Ich überlege gerade, wie die Bahn reagieren würde, wenn bei jeder Panne und Temperaturen von über 50 Grad im Waggon (selbstverständlich ohne Luftaustausch) konsequent die Notausstiege entglast würden. :D :D :D
harry_hirsch
14.07.2010, 22:22
Original von famoso_lars
wer mal in Japan Bahn gefahren ist, weiss, was unsere nicht kann..
Tokyo -Kyoto 500km in 2h:15min ohne verzögerung minutengenau.
MUC-HH 5h mit diversen stopps und immer verspätungen, und dann noch teurer als Fliegen.
forget it.
So siehts aus - aber da musst Du gar nicht bis Japan gehen, auch in England funktioniert das Bahnsystem wesentlich besser und v.a. FREUNDLICHER !
bernie1978
14.07.2010, 22:28
Aus Erfahrungswerten kann ich mir den Großteil der Passagiere gut vorstellen:
Total übergewichtige Personen, meistens noch 1-2 Bier im Anschlag, welche ihre Brotzeit mit gekochten Eiern, Wurstsemmeln und Käsebrot geniessen und dann, bei 35 Grad mit Schweiss auf der Stirn und gekochtem A rschwasser kollabieren.
Sorry Leute, jeder Klimakompressor kann bei hohen Temperaturen ausfallen. Aber muss ich deshalb gleich verklagen, nur weil ein paar Leute mit dem Kreislauf nicht mehr klar kommen?
Nur zur Info, weder in einem Krankenhauszimmer noch in einer randvollen Diskothek herrschen momentan keine angenehmen 21 Grad. Interessiert aber keinen.
Heizungen funktionieren nicht in Winter, Klimaanlagen nicht im Sommer, schlimm genug.
Aber das Schlimmste dürfte sein, wie darauf reagiert wird. Die Leute sind am kollabieren, und Mineralwasser wird für 3,60 € die Flasche feilgeboten.
Ich habe den Eindruck, dass es bei der Bahn so etwas wie eine mittlere Führung strukturell nicht gibt, Leute, die nahe genug am Alltag sind, und mal den Mumm haben, nach einer halbwegs vernünftigen Situationsanalyse eine angemessene Entscheidung zu treffen. Stattdessen wird es wahrscheinlich meterdicke Anweisungsbibeln geben, die kein Mensch im Kopf haben kann, und die zudem ggf. gerade das, was passiert, nicht erfassen.
Natürlich greifen die Medien das gerne auf, und es wird gebasht bis Anschlag. Aber: Ein geschlossener ICE ist etwas anderes als ein Wagen von früher, in man sich helfen, die Fenster bis Anschlag aufreisen konnte, etwas ganz anderes. Wir waren früher nicht härter im Nehmen, wir haben uns allenfalls mehr bieten lassen.
Signore Rossi
14.07.2010, 23:03
Die BahnCard 50° plus
Erleben Sie den Sommer im ICE:
Ab 50° fahren Sie für die Hälfte*!
Und das Beste: Pro weiterem Grad Innentemperatur sparen Sie ein Extra-Prozent!
Sparbeispiel, so funktioniert´s: Die einfache Fahrt von Berlin nach Bielefeld kostet normalerweise 77 Euro, mit BahnCard 50° dagegen nur 38,50 Euro( bei 50°C) oder sogar 30,80 Euro(60°C)
* keine Schwitzplatz-Garantie
Quelle: www.drehscheibe-foren.de (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4904945,4904945#msg-4904945)
:rofl:
VintageWatchcollector
14.07.2010, 23:04
Scheibe einschlagen. Besser als ersticken.
RAMichel
14.07.2010, 23:25
Original von VintageWatchcollector
Scheibe einschlagen. Besser als ersticken.
...und das sollte man konsequent tun. oder einfach nicht mehr Bahn fahren :dr:
ferryporsche356
14.07.2010, 23:25
Ich fahre gerne Bahn, von Großstadt zu Großstadt innerhalb von 100 - 500 km kenne ich keine bessere Alternative.
Warum ich die Bahn wegen eines technischen Defektes auf KV verklagen sollte erschließt sich mir nicht.
VintageWatchcollector
14.07.2010, 23:28
Wieso werden keine redundanten Systeme verbaut? Dass sich die Scheibe nicht öffnen lassen, hängt offensichtlich von der Geschwindigkeit ab.
Es kann nicht sein, dass ältere Herrschaften, Kranke, Leute mit Kreislaufproblemen in überfüllten Zügen bei 50 Grad sitzen müssen.
Ich gebs zu, ich hasse Bahnfahren. :D
Andi S. aus V.
14.07.2010, 23:29
Original von Mawal
...entsprechend mies ist das Leistungsniveau, ..... Reservierungsausfall oder auch fehlerhafte Wagennumerierung... das ist doch die berichtenswerte Ausnahme...
Erst letzte Woche wieder: 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht, aber der Wagen, in dem mein Sitzplatz reserviert war, war gar nicht im Zug. Und auf der ganzen Fahrt kam kein Zugbegleiter. Ich weiß nicht, wie oft das schon passiert ist, habe mir schon überlegt, gar keinen Platz mehr zu reservieren.
Signore Rossi
14.07.2010, 23:30
Ernst beiseite: Ich hasse Bahnfahren wie die Pest! Teuer, unpünktlich, unflexibel und wehe, Du hast eine Verbindung mit Umsteigen 8o.
Das an den hochentwickelten Vorzeigezügen ständig irgendwas kaputt ist setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
JakeSteed
14.07.2010, 23:41
Ich bin größtenteils nur auf Kurzstrecke unterwegs hier im Großraum und bin kein großer Fan der Bahn aus den schon mehrfach genannten Gründen. Auch 120% Preissteigerung in nichtmal 10 Jahren ist bemerkenswert.
Dass die Geschichte eine Tortur für die Passagiere war, kann ich mir gut vorstellen. Auch glaube ich, richtet sich die Kritik weniger auf den Umstand, dass die Klimaanlage ausgefallen ist, obwohl die Probleme wohl bekannt sind und die Technik von Siemens auch nur bis 35 Grad zertifiziert ist und jeder weiss, dass es bei uns mittlerweile wärmer werden kann, sondern wie üblich gegen die Art und Weise, wie die Bahn reagiert. Zugpersonal geht auf Tauchstation, am Bahnhof werden Passagiere mehrerer defekter Züge in einem, ebenso defekten Zug konzentriert und als es dann zum Gau kommt, sieht man zwar Notärzte und THW und wahrscheinlich sogar die Heilsarmee und den örtlichen Pfarrer vor Ort, aber niemanden von der DB.
Ich bin vor Jahren mal mit ner Bummelbahn von Kalamata nach Athen gefähren. 8 Stunden durch die Nacht bei ähnlichen, wenn auch nicht ganz so derben Verhältnissen und kann den Ärger und vor allem die gesundheitlichen Probleme durchaus nachvollziehen.
Ob man deswegen jetzt ein Riesenfass aufmachen muss, weiss ich nicht, aber wenn jemand sagt, die Passagiere sollen sich nicht so anstellen, dann hab ich dafür keinerlei Verständnis.
Irgendwie Themaverfehlung, aber ich klinke mich als ehemaliger Bahnpendler (mit Umsteigen) ins allgemeine Bashing ein. Immerhin, die Klimaanlage war auf mehreren Fahrten ausgefallen.
vandehölln
14.07.2010, 23:58
Wikipedia sagt ja:
Mit der 1991 verabschiedeten EG-Richtlinie 91/440/EWG begann die Umstrukturierung des europäischen Eisenbahnmarktes. Die Bahnen sollten sich von der Behörde zum Unternehmen wandeln
(....)die neu geschaffene Deutsche Bahn AG sollte kunden- und marktorientiert agieren können und Gewinne erwirtschaften.
Bedeutet genauer gesagt: wo gespart werden kann wird halt gespart.....
Früher gabs für nen gewissen Zeitraum x Störungstrupps für den Bereich y heute ist es nur mehr einer.
Und bei Klimaanlagen werden mit Sicherheit auch Abstriche gemacht...
Und billiger können die Tickets auch nicht werden (siehe Absatz oben...)
Früher bekam man immer zu hören: "Staatsbetriebe - alle überbezahlt, alles &/%$&/%(, alle faul - im Grunde genommen war aber zumindest alles iO.
Ist mir letzes Jahr einmal passiert. War gottseidank nur in einem Wagen und bei relativ normaler, sommerlicher Außentemperatur von unter 30 Grad. Trotzdem war das alles andere als witzig und ich möchte die Erfahrung kein zweites Mal machen! Insofern kann ich die Aufregung darum vollkommen nachvollziehen.
Das war übrigens auch keine Frage der körperlichen Verfassung. Bei diesen Temperaturen hält das einfach niemand lange aus. Sich hier über die Empfindlichkeit der Passagiere zu echaufieren ohne selbst dabeigewesen zu sein, finde ich anmaßend.
Original von TOG1966
... Ja, wir haben es überlebt. Diese Jammerberichterstattung geht mir gewaltig auf den Sa ck.
Wie sehr ihr das ?
Ich sehe, dass Du noch nie mit einem ICE gefahren bist, bei dem die Klimaanlage komplett ausgefallen ist. :D
Ich habe mir sowas mal knappe zwei Stunden inkl. Bundeswehr Wochenendbewegung Hamburg-Berlin bei leichtem Sonnenschein angetan. Wenn Du in der luftdichten Röhre mit 250km/h über die Schiene jagst, während die Luft im inneren steht, bekommst Du bei 30°C schon Beklemmungen und einen nassen Sitz. Ein Wunder, dass bei 50°C in dem Ding niemand die Notbremse betätigt hat. (Fenster einschlagen bei 250km/h ist 'ne doofe Idee)
Dann lieber Bimmelbahn mit 80km/h und offenen Fenstern.
Hatte gestern auch ein schönes Erlebnis mit dem Flugzeug. Da wollte man anscheinend auch Strom sparen und hat, während die vollbesetzte Maschine auf dem Vorfeld wartete die Klimaanlage ausgemacht oder runter gedreht. Alle waren mächtig am Abölen, Scheiss auf der Haut und nach dem Start lief die Klimaanlage volle Pulle. Ist quasi gleich zu Eis geworden der Schweiss.
buchfuchs1
15.07.2010, 00:16
Vielleicht zieht deswegen Keiner die Notbremse. weil sie Angst haben, dafür zur Kasse gebeten zu werden.
Wahrscheinlich würde das auch passieren.
Hatte noch kein Hitze-Ding mit der Bahn, aber sonst Alles, was ins Muster passt.
Wenns geht, vermeide ich DB.
Ich pendle regelmäßig zwischen München/Regensburg-Berlin. Die Bahn der letzte Saftladen....bevor ich denen das viel zu viele Geld in den Rachen schmeisse, fliege ich zur Not lieber.
Original von buchfuchs1
Vielleicht zieht deswegen Keiner die Notbremse. weil sie Angst haben, dafür zur Kasse gebeten zu werden.
Wahrscheinlich würde das auch passieren.
...
Da haste Recht ... andererseits waren wohl auch schon einige Insassen damit beschäftigt die Scheibe während der Fahrt zu zertrümmern. Das endet auch mit einem Nothalt und wird sogar noch teurer.
(Notabschaltesysteme die Kosten verursachen sind halt dämlich, siehe BP: Die shear rams, die im Blow Out Preventer das komplette Bohrgestänge kappen und versiegeln kommen quasi nie rechtzeitig zum Einsatz, weil man danach eine komplett neue Bohrung anfangen darf. Dafür will am Ende niemand verantwortlich sein ... also lässt man lieber die Finger vom Schalter ...)
buchfuchs1
15.07.2010, 00:37
Edit: Du meinst, man hätte das Desaster verhindern können?
JakeSteed
15.07.2010, 00:53
Ich dachte, das wurde getan, hat aber nicht funktioniert? Außerdem hatte die Deep Horizon nur ein son Ding, statt den üblichen zwei?
Drevodom
15.07.2010, 06:33
Die Bahn hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in ihre Einkaufszentren mit Gleisanschluss gesteckt und noch mehr Geld in den Kauf von Unternehmen im Ausland für mehrere hundert MIllioenen Euro, aber nicht in ihr ureigestens Geschäft die Züge und die Sicherheit der Passagiere (Thema Radreifen).....
Dieses Jahr wurde das britische Bus- und Bahnnunternehmen Arriva übernommen - für schlappe 2,7 Milliarden Euro.
- Achsenbruch des ICE-3 in Köln im Jahr 2008
- Risse in den Achsen bei den ICE-3 und den ICE-T-Zügen, die auf Jahre hinaus ständig Ultraschalluntersuchungen und Reparaturen nötig machen
- das Versagen der verfrorenen ICEs kurz vor Weihnachten 2009
- die Tür, die sich in diesem Jahr aus einem fahrenden ICE löste und zum gefährlichen Geschoss wurde
sind nur einige Beispiele....
Ich fahre lieber mit dem Auto oder fliege.....
Gruss
Martin
Donluigi
15.07.2010, 07:20
Noch 3 Bier an den Stammtisch?
Ich kann das ganze Genörgel eigentlich nicht nachvollziehen. Okay, das mit den Klimaanlagen ist schlimm, hier kann ich trotz technischer Komplikationen und momentaner extrem hoher Temperaturen nicht verstehen, warum die Bahn das nicht hinbekommt, Frankreich und Japan können das schließlich auch.
Ansonsten ist das deutsche Schienennetz soo uncool nicht, auf mittellangen Strecken hat der ICE für mich mittlerweile das Auto verdrängt. Mir gefällt eigentlich das ganze System von Anfang bis Ende: die Kartenreservierung ist einfacher denn je, wenn ich rechtzeitig buche, ist die Zugfahrt von MA nach MUC billiger als das dazugehörige Ticket für die Tiefgarage, das Platzangebot ist mehr als ausreichend und auch in der 2. Klasse durchaus akzeptabel. In der 1. Klasse ist der Service ausgesprochen gut, ausgesprochen komfortabel und dabei unschlagbar billig. Wenn man bedenkt: Service am Platz, Ledersitze, Platz ohne Ende, Sound- und TV-System an Bord, 300 km/h, Chauffeur - die vergleichbare S-Klasse wäre um einiges teurer. Vor Ort bin ich mitten im Zentrum und kann mich am Anblick von Rauchern aufm Raucherquadratmeter erfreuen.
Fliegen auf Kurzstrecken ist für mich aus mehreren Gründen keine Alternative. Der Hauptgrund: als Flugpassagier bist du mittlerweile nicht mehr Kunde, sondern nur noch irgendwas zwischen Stückgut und Sicherheitsrisiko :ka:
*Triple_H*
15.07.2010, 08:12
Ahhhh Bahnbashing ist in
Ja, dass mit den Klimaanlagen ist schlimm.
Aber deswegen wieder mal die ganze Bahn verteufeln ist Schwachsinn. Vor allem was Verspätungen angeht.
Ich fahre seit über 5 Jahren regelmäßig Bahn. Die Strecken MUC-S-DUS, MUC-N-HH oder MUC-N-B sind mir sehr bekannt. Wenn ich in den letzten 5 Jahren auf gesamt 5 Stunden Verspätung komme, dann ist das viel. Wenn mal ein Flieger nicht will (was auch nicht selten passiert) dann hat man auch schnell mal ne Stunde verspätung.
Ich fahre gerne mit der Bahn und in meinen Augen hat die Bahn auch nicht mehr Verspätungen oder technische Probleme wie ein Flugzeug oder gar ein Auto
Pauschalaussagen wie diese sind natürlich in beiden Richtungen völlig unhaltbar. Ich für meinen Teil bemesse die Transportleistung der Bahn am liebsten mit den dafür fälligen Kosten.
Ich hab's gerade nochmal gegengecheckt, um keinen Müll zu schreiben:
Als ich mit meiner Frau kürzlich 40 Kilometer mit der Bahn zum Düsseldorfer Terminal zurückgelegt habe, haben wir dafür zusammen 32.- EUR bezahlt.
Dafür waren wir 15 Minuten zu spät-aber gerade noch pünktlich und mussten uns mit unseren Koffern in den Gang stellen. Nach der Hälfte der Strecke bekam meine Frau dann einen Sitzplatz.
Ich finde dies in Anbetracht des Fahrpreises (Ich=alt=64.- D-Mark/40 Kilometer) schlichtweg unverschämt, zumal man mich später im Freundeskreis fragte, warum ich denn nicht mit Mini-Car für'n Fuffi zum Flughafen gefahren sei.
Ich weiß nun was zu tun ist.
Ich muss jetzt mal ne Lanze für die Österr. Bahn brechen.
Ich bin dienstlich (privat wärs mir zu teuer) viel mit den ÖBB unterwegs, meist Graz<->Wien. Mittlerweile nur mehr modernes Wagenmaterial, gut klimatisiert. Hatte vor ziemlich genau einem Jahr auch mal einen Waggon ohne Klimaanlage in der ersten Klasse, da kam der Zugbegleiter und hat Erfrischungen auf Kosten der ÖBB verteilt! :dr:
Laut Inforadio sind die Klimaanlagen in sämtlichen ICE's nur für AT +32°C ausgelegt worden... ein Witz! :ka:
Wenn ich statische Systeme auslege, gehe ich immer von AT +35°C aus, Einsatzgrenze der Systeme liegt bei +42°C ;)
ich finde die bahn auch doof.
VintageWatchcollector
15.07.2010, 17:53
http://de.news.yahoo.com/2/20100715/tts-bahn-macht-klimawandel-fuer-hitze-fi-c1b2fc3.html
Der Klimawandel ist schuld. :rofl:
Würden die Dinger in den USA fahren, würde ich mir die Bahncard Gold holen und den ganzen Tag ICE fahren. Wehe, es kommt zu Achselnässe!! ZACK! PROZESS!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Original von buchfuchs1
Edit: Du meinst, man hätte das Desaster verhindern können?
Nicht mit dem Mechanismus. Der wurde in diesem Fall zwar ausgelöst (was selten vorkommt), hat aber nicht funktioniert. Die üblichen Maßnahmen zur Prüfung des Mechanismus hat man sich wohl geklemmt um etwas Geld zu sparen. Unklar, ob man bei einer Überprüfung Fehler gefunden hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=5vCIadA62m0
*Triple_H*
15.07.2010, 20:30
der Railjet der ÖBB von MUC nach Wien ist auch Klasse. Dauert 4 Stunden - mit dem Auto bist auch ned schneller
Wo wir gerade von den Vorteilen des Fliegens sprechen. Gestern mein Kollege gebucht von DUS nach MUC. Flieger sollte 19.30 Uhr gehen. Es wurde 20.30 es wurde 21.30 es wurde 22.30 - endlich boarding. Um 23.30 uhr hieß es alle wieder austeigen weil es eine Stunde lang ein wenig Geunwettert hatte. Er stand dann bis 3.00 Uhr früh am Flughafen um umzubuchen.
Da sitz ich doch lieber im Zug. Auch wenn es da anscheinend wirklich generelle Probleme mit der Klima gibt. Aber um 20.00 Uhr sinds auch keine 34 grad mehr
Uhren-Fan
15.07.2010, 21:40
Original von bernie1978
Aus Erfahrungswerten kann ich mir den Großteil der Passagiere gut vorstellen:
Total übergewichtige Personen, meistens noch 1-2 Bier im Anschlag, welche ihre Brotzeit mit gekochten Eiern, Wurstsemmeln und Käsebrot geniessen und dann, bei 35 Grad mit Schweiss auf der Stirn und gekochtem A rschwasser kollabieren.
Sorry Leute, jeder Klimakompressor kann bei hohen Temperaturen ausfallen. Aber muss ich deshalb gleich verklagen, nur weil ein paar Leute mit dem Kreislauf nicht mehr klar kommen?
Nur zur Info, weder in einem Krankenhauszimmer noch in einer randvollen Diskothek herrschen momentan keine angenehmen 21 Grad. Interessiert aber keinen.
Ich glaube du hast dich im Forum vertan. Hier gibt es weder Stammtische noch andere vorgesehene Bereiche für solch ein unsinniges Gewäsch.
Zum Thema: Ich bin 9 Jahre lang zwischen Bonn und Berlin wöchentlich gependelt. Davon 8 Jahre mit den ICE's. In den weit überwiegenden Fällen war die Fahrt in Ordnung und schneller als die Autofahrt. Für 610 km knapp 5 Stunden. Allerdings hatte ich in der gesamten Zeit mehrere Male im Sommer Auswahl der Klimaanlage und im Winter Ausfall der Heizung. Beides ist gleich unangenehm gewesen. Allerdings handelte es sich fast immer nur um einen Ausfall in einem der Wagen und wenn Platz war, wurden Sitzplätze in anderen Wagen incl. 1 Klasse angeboten. Mein Fazit für die Bahn : Im Prinzip gut mit reichlich Raum für Verbesserungen.
Original von bernie1978
...
Sorry Leute, jeder Klimakompressor kann bei hohen Temperaturen ausfallen.
Lötzinn. Wenn ich sowas meinem Kunden erzähle, nachdem die Server im Shelter weggeschmolzen sind, bin ich raus aus dem Geschäft. Sowas muss ordentlich dimensioniert und die Verfügbarkeit, notfalls durch Redundanz gewährleistet sein, solange ich keine akzeptable Rückfallebene (wie z.B. Fenster öffnen) habe.
Alternativ muss ich den Zug abstellen, wenn ich merke, dass der Komfort der Fahrgäste oder gar die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Aus letzterem Grund ist jetzt auch das Eisenbahnbundesamt 'dran.
Wenn Dir beim Kauf der "Eintrittskarte" für Krankenzimmer und Dizze versprochen wurde, dass sie klimatisiert sind und Du stellst fest, das drinne 50°C bleibst Du ein bischen zum Abschwitzen und sagst am Ende "Danke"?
Ah... :D der EOS fan ist vom Fach. :dr:
karlhesselbach
15.07.2010, 22:37
Threadstarter mit Registrierung vom März 2010
Der Gegenstand des Threads ist doch gesellschaftspolitisch, oder nicht?
Warum werden die Boardregeln nicht beachtet?
kurvenfeger
15.07.2010, 22:47
Herr Dirregdär, warum so unentspannt? :grb:
Mit zweitem Standbein Klimanlagenlieferant?
Das Thema ist erst zum Politikum geworden seit auch jeder Politiker seine Meinung dazu blähen muss...
bernie1978
15.07.2010, 23:36
Original von eosfan
Original von bernie1978
...
Sorry Leute, jeder Klimakompressor kann bei hohen Temperaturen ausfallen.
Lötzinn. Wenn ich sowas meinem Kunden erzähle, nachdem die Server im Shelter weggeschmolzen sind, bin ich raus aus dem Geschäft. Sowas muss ordentlich dimensioniert und die Verfügbarkeit, notfalls durch Redundanz gewährleistet sein, solange ich keine akzeptable Rückfallebene (wie z.B. Fenster öffnen) habe.
Alternativ muss ich den Zug abstellen, wenn ich merke, dass der Komfort der Fahrgäste oder gar die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Aus letzterem Grund ist jetzt auch das Eisenbahnbundesamt 'dran.
Wenn Dir beim Kauf der "Eintrittskarte" für Krankenzimmer und Dizze versprochen wurde, dass sie klimatisiert sind und Du stellst fest, das drinne 50°C bleibst Du ein bischen zum Abschwitzen und sagst am Ende "Danke"?
Ist mir schon klar, aber man sollte die ganze Geschichte jetzt nicht überbewerten.
Letztendlich ist die Bahn bzw. sind die Bahnbegleiter selber schuld. Hätte man die "Gefahr" im Zug rechtzeitig erkannt und entsprechend reagiert, wäre die Sache anders verlaufen.
Das Verteilen von kostenlosen Getränken hätte wahrscheinlich so manches Problem gelöst.
strellson
16.07.2010, 02:43
Ich würde mich seit drei Jahren durchaus als Vielfahrer (100+/Jahr, ICE, BC 50 First) bezeichnen und kann zumeist über den Service nicht klagen! Buchung erfolgt problemlos via iPhone, die Aussicht ist toll und das Macbook vor der Nase :).
Eine - aufgrund Kälteeinbruch - nicht mögliche Rückfahrt wurde geräuschlos erstattet inkl. Hotelübernachtung.
Womöglich aber eine Erfahrung, die Wenigfahrer mangels Erfahrung und Unkenntnis nicht teilen können, klappt auf einer Fahrt/Jahr etwas nicht, ist man natürlich genervt. Klappt auf einer von 100 Fahrten/Jahr etwas nicht, ist man glücklich, Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...
Möchte das Klima-Thema natürlich nicht beschönigen, aber grösstenteils passt das mit der Bahn scho, da hab ich prozentual am Flugplatz mehr Aufregung.
ehemaliges mitglied
16.07.2010, 13:06
:ka:
ICE-1 und ICE-2 sind aus den 80er und 90er Jahren. Damals haben vermutlich 32 Grad gereicht. Dazu noch evtl. ein Wartungsstau und die alten Komponenten. Die alten Kältemittel wurden doch auch mittlerweile verboten. Also wen wundert das? Lt. Aussage von Siemens hat die Bahn Wartungsverträge abgelehnt und wartet alles selbst.
Donluigi
16.07.2010, 13:18
Naja, auch in den 80ern wars schon mal warm. Abgesehen davon werden Temperaturen immer im Schatten gemessen. Wenn ein Zug mal schön ne Stunde in der prallen Sommersonne steht, sind die 32 Grad schnell erreicht, das war auch schon in den 80ern so, auch wenn damals alles kühler war.
buchfuchs1
16.07.2010, 13:56
Transpirapid
Original von Toppits
ICE-1 und ICE-2 sind aus den 80er und 90er Jahren. Damals haben vermutlich 32 Grad gereicht. Dazu noch evtl. ein Wartungsstau und die alten Komponenten. Die alten Kältemittel wurden doch auch mittlerweile verboten. Also wen wundert das? Lt. Aussage von Siemens hat die Bahn Wartungsverträge abgelehnt und wartet alles selbst.
Die neuesten ICE 3 mit der legendären Neigungstechnik sind davon auch betroffen was Leistung der Kältesysteme betrifft. :]
Original von Donluigi
Naja, auch in den 80ern wars schon mal warm. Abgesehen davon werden Temperaturen immer im Schatten gemessen. Wenn ein Zug mal schön ne Stunde in der prallen Sommersonne steht, sind die 32 Grad schnell erreicht, das war auch schon in den 80ern so, auch wenn damals alles kühler war.
Ja, genau so.
Es ist alles eine Frage der Pflege, des Kümmerns und Teils der Redundanz.
Auslegungstechnisch hat sich natürlich nix geändert, warum auch. Wäre ein leichtes 10% leistungsfähigere Systeme einzusetzen, aber das ist nicht das Thema.
Geld muss man für solch Systeme bereithalten, dann lässt sich auch der Ausfall reduzieren. Wie mit allen technischen Systemen im übrigen so.
Original von buchfuchs1
Transpirapid
http://i31.tinypic.com/2mngjzd.jpg
:gut:
Bei den Puppen hol ich mir auch die Bahncard 50 Grad :D
Original von Tocaan
Original von Toppits
Die neuesten ICE 3 mit der legendären Neigungstechnik sind davon auch betroffen was Leistung der Kältesysteme betrifft. :]
seit dem letzten zwischenfall, nachdem alle diese züge zurückgeholt und geprüft wurden fahren die zwar weiter, aber alle ohne den einsatz der neigung... so viel dazu.
:rolleyes:
karlhesselbach
16.07.2010, 19:40
Original von kurvenfeger
Das Thema ist erst zum Politikum geworden seit auch jeder Politiker seine Meinung dazu blähen muss...
Nein, ich versteh nur nicht warum jeder Dreck aus dem normalen Leben
hier hereingezogen werden muß.
Und immer Themen die die Gemüter eh schon erhitzen.
Und oft von den Neuen. Man glaubt Rum zu ernten indem man einen Thread startet der dann richtig frequentiert wird.
Mich nervts.
"Erhitzte Gemüter" finde ich in dem Zusammenhang sehr passend :gut: :D
Original von karlhesselbach
Original von kurvenfeger
Nein, ich versteh nur nicht warum jeder Dreck aus dem normalen Leben
hier hereingezogen werden muß.
Und immer Themen die die Gemüter eh schon erhitzen.
Und oft von den Neuen. Man glaubt Rum zu ernten indem man einen Thread startet der dann richtig frequentiert wird.
Mich nervts.
hmm... einfach solche Threads net lesen? ;)