PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlimm ist die Polierwut der Konzis wirklich?



Watch_Me
15.07.2010, 10:12
Hallo beisammen,

einige Members hier und in anderen Foren bevorzugen ja Uhren, wenn gebraucht, die möglichst unpoliert daherkommen......meine Frage an Euch bezieht sich auf die Kompetenz der RLX-Konzis beim Schleifen. Gerade bei meiner OQ17000 (Oysterquartz 17000....geht immer :-) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=103866&sid=&hilight=17000)) gibt es ja viele Fasen und Kanten, die sehr schwierig zu polieren sind

.....wie hoch ist die Gefahr, dass nach einer Revi meine Uhr "rundgelutscht" zurückkommt, mit Verlusten beim Schliff und bei den Kanten?

Vielen Dank

KINI
15.07.2010, 10:18
Bei der OQ würde ich darauf achten, dass die Uhr nach Köln zur Revi eingeschickt wird. Die sollte die richtigen Maschinen dafür haben....

Watch_Me
15.07.2010, 10:27
Danke! Ist das ein bestimmter Konzi in Köln oder gibt es nur einen dort?

Muigaulwurf
15.07.2010, 10:31
Das ist kein Konzessionär, sondern die Rolex Niederlassung für Deutschland :dr:

ROLEX Deutschland GmbH. Dompropst-Ketzer-Str. 1-9 50667 Köln. Postfach 10 30 41 50470 Köln. Telefon: +49-221-16-500. Telefax: +49-221-1650-580

Watch_Me
15.07.2010, 10:35
:gut: :cool:

maut
15.07.2010, 14:25
Watch Me, bei deiner 17000 würde ich darauf bestehen dass äußerlich überhaupt nichts gemacht wird! die uhr sieht auf deinen fotos noch sehr gut aus, den materialverlust durch eine weitere politur solltest du dir unbedingt sparen!

warum soll die überhaupt zur revi?

Watch_Me
15.07.2010, 15:12
[i]

warum soll die überhaupt zur revi?

Danke dir für deine Einschätzung! Momentan läuft sie im Rahmen der Chronometer-Werte also bei ca. 5sec / Monat. Ich weiss nicht wie es bei diesem Werk verschleißmäßig aussieht, also ob man bei zu langen Revi-Zyklen (in meinem Fall jetzt bereits 32 Jahren, daher ist sie auch bisher nie poliert worden) nicht eine Revi in ein paar Jahren in Betracht ziehen sollte, sodass man nachher nicht "zulang" gewartet hat und noch mehr bezahlt.....habe hier im Forum schon mehrfach von unrevisionierten und sehr lange sehr genau laufenden OQ's gelesen....leider aber noch nicht viel über Revi-Gepflogenheiten oder Empfehlungen....

maut
15.07.2010, 15:20
bei der oysterquartz ist die revi ziemlich teuer, weil sie gerne den ganzen motor tauschen.
da wird´s nicht billiger wenn man das macht bevor es nötig ist.

5 sek. im monat ist doch ein extrem guter wert. ;)

Watch_Me
15.07.2010, 16:03
Danke für die Infos! Alles klar, dann lass ich laufen bis nich mehr geht :supercool: Bzw. bis auch der stets GRATIS vorgenommene Batterietausch beim Konzi nichts mehr bringt

Muigaulwurf
15.07.2010, 16:24
dann weiterhin viel Spass an deiner Uhr :dr:

Donluigi
15.07.2010, 17:14
Der reißerische Threadtitel ist aber wohl ein bißchen überzogen, oder? Außerdem führt er in die falsche Richtung. Generell muß man nämlich festhalten, daß nicht die Konzessionäre - also die offiziellen Dealer - für die übel polierten Ranzgurken, die man hin und wieder am Markt sieht, verantwortlich zeichnen, sondern die von superknausrigen Besitzern beauftragten "freien" Uhrmacher et al., die für einen Bruchteil der Kosten und eben mit deutlich weniger Erfahrung mit Rolex ans Werk gehen und dann mitunter wunderbar abgelutschte Exemplare produzieren. Noch schlimmer ist das bei AP.

Dies ist kein Freies-Uhrmacher-Bashing, aber die ganz üblen Exemplare kommen zumeist sicher nicht aus berufener Hand.

Watch_Me
15.07.2010, 17:29
Danke für die Einschätzung! Mir ist halt sehr stark aufgefallen, dass Polieren ausdrücklich vermieden wird von vielen, und in einigen VK Angeboten auch explizit von "viel Fleisch" etc berichtet wird...daher wurde bei mir eine gewisse "Abneigung" ggü Revi's geschürt, da ich dachte, dass bei solchen ein Ablutschen per se nicht abwendbar wäre.

Das man auf Wunsch die Uhr ohne Polieren revisioniert bekommt habe ich hier heute gelern und finde ich :gut:

Tyrann
15.07.2010, 17:37
Kundenfreundliche Revision halt :gut:

was man nicht will, wird auch nicht gemacht ;)

ehemaliges mitglied
15.07.2010, 17:40
aber nicht in köln.

löwenzahn
15.07.2010, 18:55
Original von yoker

Original von 116233
aber nicht in köln.

Stimmt, die machen immer das volle Programm. :motz:

Was bitte jetzt? Wenn ich ausdrücklich KEIN Aufarbeiten von Gehäuse und Band wünsche, wird es von Rolex Deutschland trotzdem gemacht?

Dass Rolex bei Arbeiten am Uhrwerk sein eigenes Ding durchzieht, ist ja ansatzweise nachvollziehbar, aber gnadenloses Polieren von Gehäusen, gegen Kundenwunsch....?

LG

Michael

Donluigi
15.07.2010, 19:01
Gnadenlos? Jetzt werd aber nicht albern.

löwenzahn
15.07.2010, 19:04
Original von Donluigi
Gnadenlos? Jetzt werd aber nicht albern.
Nehme das "gnadenlos" zurück und streiche dieses ersatzlos. War nicht böse gemeint, sollte nicht als albern aufgefasst werden. If so - pardon me.

Liebe Grüße

Michael

Watch_Me
16.07.2010, 13:45
Abschließende Frage: Wird jede RLX vom Konzi nach Köln geschickt? Wenn ja, dann wäre ja die Qualität vorraussichtlich gegeben, da dort ja anscheinend die entsprechende Ausbildung und Geräte vorliegen.

Kai_Krone
16.07.2010, 14:02
Wempe macht Service z.B selber....nicht alle aber in Hamburg auf jeden Fall

X-E-L-O-R
16.07.2010, 14:12
Original von Watch_Me
Abschließende Frage: Wird jede RLX vom Konzi nach Köln geschickt? Wenn ja, dann wäre ja die Qualität vorraussichtlich gegeben, da dort ja anscheinend die entsprechende Ausbildung und Geräte vorliegen.

Nein, natürlich nicht!
Das würde ja genau dem Servicegedanken widersprechen, den Rolex seit Jahtzehnten erfolgreich praktiziert: Ausgebildete Uhrmacher bei jedem Konzi (so zumindest die Idealvorstellung), die auf verpflichtenden Rolex-Schulungen den Umgang mit den Uhren erlernen. Es soll eben nicht jede Uhr in die Landesvertretung gehen. Schneller, guter und günstiger (im Bezug auf andere Luxusmarken) Service beim Konzi vor Ort - so die Vorstellung.