PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stegplatten reinigen / versiegeln ?



Oliver
18.07.2010, 13:54
Hallo zusammen,

da es hier immer die besten Tipps gibt...

Ich habe eine teilüberdachte Terasse mit Stegplatten aus Kunststoff. Leider sind die, wenn sie trocken sind, mittlerweile etwas trüb.

Kennt jemand ein Reinigungsmittel oder eine Versiegelung, mit der die Platten wieder schön klar werden ? Wäre schön, wenn es nicht mühselig auf den Knien aufgetragen werden müsste.

Danke und Gruss
Oliver

pisaverursacher
18.07.2010, 14:00
Genau aus diesem Grund verkaufe ich meine Überdachungen lieber mit Echt-Glas- Eindeckung.
Sind die Platten nur schmutzig oder auch schon etwas trübe ?
Wenn die Platten nur schmutzig sind, nimm ein Microfaser- Reinigungspad am langen Stiel und zieh die Dinger ab. Zum Schluss noch mit ner Gummilippe.

Oliver
18.07.2010, 14:08
Danke Michael,

sie sind etwas trüb. Wenn sie nass sind, sind sie schön durchsichtig, wenn sie trocken sind, dann leider nicht mehr. Gereinigt habe ich sie vor ca. 4 Wochen, sind also noch recht sauber. Mit einem Microfasertuch muss ich nächste Woche mal versuchen, bisher habe ich entweder einen Schrubber genommen oder beim letzten Mal so einen Kärcher-Schwebebesen... Klar, dass die Methoden vielleicht etwas wenig schonend sind, aber die dicken Mossflecken bekomme ich anders nicht weg (Die blöden Elstern schmeissen immer riesige Mossbrocken vom Dach und aus der Dachrinne...)

Gruss
Oliver

pisaverursacher
18.07.2010, 14:14
wenn die Platten trübe sind, hilft nur Politur.
Ich nehme dazu normale Autopolitur. Leider ist der Aufwand relativ groß und das Ergebnis hält nur max. 6 Monate.
Ich würde mir überlegen, die Platten zu erneuern. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Besser wäre natürlich, auf Glas umzubauen. Hierzu müsste allerdings erstmal geprüft werden, ob die Unterkonstruktion dafür geeignet ist.

Edit.
Es ist halt doch nur Kunststoff, welcher der Witterung und der manchmal etwas groberen Reinigung ausgesetzt ist.
Doppelstegplatten kann ich nur an optisch unrelevanten Stellen, wie z.B. Müll- oder Fahrradüberdachungen empfehlen.

Butch
18.07.2010, 17:08
Hier meine Erfahrung aus gleichem Zusammenhang:

Die Trübung der Stegplatten ist im Prinzip ein deutliches Indiz für alterungsbedingten Verschleiß. Ich habe mir diese Mühe auch mehrmals gemacht und dabei leider auf Grund einer geringen Belastung einen Haarriss in einer Platte verursacht. Das war der Anfang vom Ende.
Diese Risse resultieren auf Grund des Verlustes der sog. "Weichmacher", die über die Jahre verloren gehen und den Kunststoff spröde und brüchig machen.
So nach und nach sind diese Risse dann auch auf den nebenliegenden Platten passiert.

Ein Fachhandwerker rät ultimativ zum Austausch und findet, dass meine Platten nach ca. 15 Jahren längst ihren Job gemacht haben.

Fazit: Ich würde mir allzu große Mühen ersparen und auf leichte Oberflächenreinigung setzen, bis dass in zwei, drei Jahren der Austausch ansteht. ;(

ferryporsche356
18.07.2010, 18:57
Original von pisaverursacher
Genau aus diesem Grund verkaufe ich meine Überdachungen lieber mit Echt-Glas- Eindeckung.


Herr Kollege, :dr:

Bei mir gibt's keine Dächer (mehr) ohne Echtglas. Aus genau diesem Grund.

pisaverursacher
18.07.2010, 21:30
Original von ferryporsche356

Original von pisaverursacher
Genau aus diesem Grund verkaufe ich meine Überdachungen lieber mit Echt-Glas- Eindeckung.


Herr Kollege, :dr:

Bei mir gibt's keine Dächer (mehr) ohne Echtglas. Aus genau diesem Grund.

:dr: