PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imprägnieren von Textil Motorradschutzkleidung?



Marky
21.07.2010, 14:41
Hallo Leute,

bin letztens auf Mopedtour trotz Hochsommerwetter mal in so ein gepflegtes Gewitter mit Starkregen gekommen. Trotz vorbildlicher und angeblich wasserdichter Textilschutzkleidung (Jacke + Hose mit Protektoren) war ich nass bis auf die Knochen. Nun habe ich die müffelnden und mit Fliegenkadavern übersäten Klamotten mal gewaschen und frage mich jetzt, wie ich die Imprägnierung wieder herstellen kann? So universal Imprägnierspray habe ich daheim. Hab's noch nicht probiert oder gibts da auch was anderes/besseres? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!

Mark

orange
21.07.2010, 14:44
Original von Marky
Hallo Leute,

bin letztens auf Mopedtour trotz Hochsommerwetter mal in so ein gepflegtes Gewitter mit Starkregen gekommen. Trotz vorbildlicher und angeblich wasserdichter Textilschutzkleidung (Jacke + Hose mit Protektoren) war ich nass bis auf die Knochen. Nun habe ich die müffelnden und mit Fliegenkadavern übersäten Klamotten mal gewaschen und frage mich jetzt, wie ich die Imprägnierung wieder herstellen kann? So universal Imprägnierspray habe ich daheim. Hab's noch nicht probiert oder gibts da auch was anderes/besseres? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!

Mark

Hmmm...ich habe das selbst ein paar mal mit diversen imprägniersprays probiert. ehrlich gesagt, hat nichts wirklich geholfen. beim letzten großen gewitter war ich auch klatschnass. einzig meine klamotten von rukka, halten wirklich dicht. die sind bereits dutzende male gewaschen und niemals nachimprägniert. meine günstigeren jacken, alle angeblich wasserdicht, halten nicht dicht... ich denke es liegt an der güte des gewebes und nicht an der güte des imprägniermittels....

Wildstarfan
21.07.2010, 14:50
Hab irgendwo mal gelesen, dass man Klamotten mit Membran ganz normal in der Waschmaschine waschen kann, allderdings ohne Weichspüler, da der die Poren verstopft.
Dann soll man die Klamotten bügeln (wie heiß... :ka:) um die Imprägnierung wieder zu reaktivieren.
Dann noch einsprühen.

Bis auf das Bügeln hab ich alles schon so gemacht und meine Jacke ist dicht.

Uhren-Fan
21.07.2010, 21:05
Hallo,

ich habe meine Motorradbekleidung, Textilanzug, von BMW. Bei diesem Anzug wird die Wasserdichtigkeit durch die Membran gewährleistet. Das heißt, entscheident ist die Unversehrtheit der Membran und der verklebten Nähte.

Ich habe den Anzug gewaschen, von Hand ohne Weichspüler, und bin schon mehrere Stunden durch Regen gefahren. Alles ok. Wenn Wasser reinkommt, dann nur durch die Übergänge zu den Handschuhen, Stiefeln und Helm. Da muss man dann sehr genau auf gute Übergänge achten.

Marky
23.07.2010, 11:14
Also ich habe nach Waschanweisung in den Klamotten bei 30° im Schonwaschgang gewaschen.

Hat schon mal jmd. Erfahrungen mit den professionellen Imprägnierungen aus der Wäscherei gemacht?

Mark

makra
23.07.2010, 11:55
Ich hätte da Angst, dass die Membrane kaputt gehen.
Nach fast 29 Jahren ununterbrochenem Motorradfahrens muss ich für mich feststellen, dass die Textilklamotten sehr gut für´n kurzen Schauer sind.
Aber bei richtig starken Regen kommt man einfach nicht an einer Regenkombi vorbei.