PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt / Fälschung



backmac
23.07.2010, 12:50
Hallo Zusammen,

als Neuling wage ich die Frage zu stellen:

Woran erkennt man eine echte Rolex?

Es gibt eine Vielzahl von Angebot in diversen Börsen und Foren, bevor man jetzt mit jeder Uhr zum Fachhändler läuft muss es doch Möglichkeiten geben mit einfachen Mitteln die Echtheit einer Uhr zu checken.

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

Viele Grüße,

backmac

ehemaliges mitglied
23.07.2010, 12:52
gaaanz lange hier mitlesen :gut:

meldestelle
23.07.2010, 12:52
1. Wenn man selber keine Ahnung hat - jemanden mitnehmen der Ahnung hat ....

2. Wenn man niemanden hat mit Ahnung bleibt nur der Weg zum Konzi, und da erkennt man auch nicht unbedingt alle Fälschungen.

Gruß

Thomas

sennsation
23.07.2010, 12:54
Ich behaupte mal, dass weniger als ein Prozent der Mitglieder in diesem Forum dies sicher können.

Das ist was für Profis! Jeden Tag wirst auch Du hier ein bisschen mehr lernen.


Bis dahin: Wenn Du Zweifel an einer Uhr hast, stell sie hier vor, dann wird Dir geholfen.

Im Übrigen: Bei einem Konzessionär ist die Chance recht hoch, eine echte zu erhalten :D

kueni1000
23.07.2010, 13:01
Laß die Lünette runtermachen (geht auch selber), hatte schon einige fakes (High grade mit ETA) in der Hand.
Die Konstruktion ist komplett anders als beim Orginal.
Die fakes hatten alle nur einen kleinen Stift für die Rasterung, die Orginale haben eine Hacken und einen Ring.
Beim Gehäuse und beim Band habe ich keine Unterschiede gesehen.
Die Leuchtkraft der Ziffern und der Perle ist auch schwächer, aber da mußt Du das Orginal daneben halten.

Sascha B
23.07.2010, 13:01
Eine Original hat im Original Auslieferungszustand keinen Glasboden.

Wayne67
23.07.2010, 13:08
Allgemeine Tipps kann Dir niemand geben, hängt immer vom jeweiligen Modell ab...
Bei einer GMT mit grün/gelber Lunette würde ich z.b skeptisch werden...;)

maut
23.07.2010, 13:08
Original von Sascha B
Eine Original hat im Original Auslieferungszustand keinen Glasboden.


stimmt, darauf sollte man schon mal achten. :D

bonkers
23.07.2010, 13:09
Am leichtesten erkennt man es am Verkäufer.

Sascha B
23.07.2010, 13:14
Original von maut

Original von Sascha B
Eine Original hat im Original Auslieferungszustand keinen Glasboden.


stimmt, darauf sollte man schon mal achten. :D

Dann hat man schon mal die 25€ Fakes vom Strand entlarvt :D

Schweizergarde
23.07.2010, 13:18
- tanze schwebend in großen Bögen um Strandkonzis rum!
- vertraue keinem Alteisenhändler aus Timbuktu!
- auch das supi Angebot klammer Bekannter meiden!
- siehst du die Fee mit den dicken Dingern? Renn!
-........
- Buy the seller!

hugo
23.07.2010, 13:33
Original von kueni1000
Laß die Lünette runtermachen (geht auch selber), hatte schon einige fakes (High grade mit ETA) in der Hand. :flop:
Die Konstruktion ist komplett anders als beim Orginal.NICHT IMMER!
Die fakes hatten alle nur einen kleinen Stift für die Rasterung, die Orginale haben eine Hacken und einen Ring.NÖ,NICHT IMMER!
Beim Gehäuse und beim Band habe ich keine Unterschiede gesehen.DA GIBT ES GEWALTIGE UNTERSCHIEDE
Die Leuchtkraft der Ziffern und der Perle ist auch schwächer, aber da mußt Du das Orginal daneben halten. :rofl:

wow ;)

Knipser
23.07.2010, 13:50
Dachte ich auch. Ein echter Fachmann.

bkv
23.07.2010, 13:56
Woran Fake und Original zu unterscheiden sind, kann man wohl pauschal nicht beantworten.
Und ich weiß aus anderen Sammelbereichen, dass jahrelange Erfahrung notwendig ist, um die Tricks kennenzulernen, mit welchen die Fälscher arbeiten und die Merkmale, anhand derer die Fälschung von Original zu unterscheiden ist.
Wer gebrauchte Uhren, auch jüngeren Datums, kaufen möchte und nicht erfahren genug ist, sucht sich entweder einen absolut vertrauenswürdigen Verkäufer suchen oder muss sicherstellen, dass beim Kauf die Uhr auf Echtheit geprüft wird, sei es durch einen Konzi oder eine Person, die eben Fake vom Original unterscheiden kann.

In Bonn auf dem Flohmarkt gab es zuletzt eine Sub Comex zu erwerben, da konnte sogar ich erkennen, dass die nicht echt war ;)(hat der Verkäufer alllerdings auch nicht verschwiegen).

Der Sepp
23.07.2010, 14:00
In das Glas ist bei den neueren Modellen eine Krone eingelasert, die nur unter einem bestimmten Betrachtungswinkel bzw. Lichteinfall sichbar wird. Das können nur die wenigsten Fälscher nachmachen.

Technisch gesehen ist das einlasern zwar keine Hexerei mehr, aber das benötigte Equipment ist ziehmlich teuer, da würden die Fälscher keinen Gewinn mehr machen, da Sie zusätzlich ja noch die Ware im Frachtkontainer einmal um die halbe Welt schippern müssen.

Es gibt aber einige "renomierte" Graumarkthändler in Internet, wo mach eine echte Rolex zu moderaten Preisen bekommt.

AndreasL
23.07.2010, 14:04
"Gravur" im Glas gibt es regelmäßig bei Fälschungen. Es hilft also nur das Original zu kennen. Oder "Buy the seller".

Hunter99
23.07.2010, 14:23
Also ich denke einfach mal, wenn jemand jahrelang mit original Uhren dieser Marke zu tun hat und auch schon einige im Besitz hatte das man es einfach merkt. Ein Gefühl, Kleinigkeiten eben. Krone, Band, Gehäuse, Gewicht, Gravuren, schliesse ..... Bei vielen Fakes passen eben Kleinigkeiten nicht. Mir ist immer wieder die Schrift auf dem Blatt aufgefallen, die Verarbeitung des Bandes und Schliesse. Aber ich denke es kommt immer auf die Uhr an.

Lg micha

ehemaliges mitglied
23.07.2010, 14:43
Also wir hatten hier im Forum schon Beispiele,
da habe ich überhaupt keinen Unterschied gesehen.
Trotzdem wurden sie von unseren Spezialisten entlarvt.

Wie schon geschrieben: „buy the seller“
und eine Diskussion der Uhr hier im Forum ist auch sehr hilfreich.
Bitte aber mit Bildern, sonst bringt es nichts.

Folgendes beachten:

R-L-X Anti-Fake-Policy - Konsequenzen für das Posten von Fälschungen im Forum (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=99598&sid=&hilight=Fake)

PS Über die Suchfunktion, z. B. Suchbegriff „Fake“,
kannst Du Dich in die Thematik einarbeiten.

Chrono-Jub
23.07.2010, 15:57
Also ganz so einfach, wie es hier teilweise beschrieben wurde, ist es nicht Fakes zu erkennen weil die Spitzbuben auch immer mehr dazu übergehen originale Teile mit China-Müll oder Bastelwastel aus original Teilen zusammen schustern... :rolleyes:
Beispiel:
ich war in München auf der Uhrenbörse und sollte meinem Bekannten eine 16000 SD mitbringen. Ohne Sch...ß waren gut 80% aller SD die ich an dem Tag in der Hand hatte geschraubt... X(
An der Stelle einen netten Gruß an unsere italienischen Freunde ;)
Ich arbeite schon viele Jahren mit diesen Uhren und weiß zum Glück was geht aber der unerfahrene Käufer... :ka: ist da arm dran!

Gruß Jub

Mostwanted
23.07.2010, 16:02
Einige Bastelarbeiten sind schon sehr schwer zu erkennen, vor allem wenn man das Vergleichsmodell nicht daneben legen kann. Im Alltag erkennt man etliche Fälschungen auch erst nachdem man die Uhr in der Hand hatte, der schnelle sichere Blick reicht da bei weitem nicht immer. :ka:

matx
23.07.2010, 20:27
Die Frage ist eigentlich nicht wirklich zu beantworten.

Bei einer kompletten Rolex-Fälschung ist es vergleichsweise einfach: Sobald man die aufschraubt und das Werk vom einem halbwegs Kundigen anschauen lässt (Konzi), ist man im Regelfall auf der sicheren Seite. Ohne Öffnen wird es bereits schwierig, auch für Experten. Gehäuse und Bänder zu produzieren, die dem Original gleichen, ist kein Hexenwerk, meistens liegt eh das Original nicht daneben. Ein gutes ETA rein und die Gangwerte stimmen auch. Gewinnspanne lohnt sich immer noch, aber es ist leicht zu entlarven, sobald man die Uhr aufschraubt.

Alles was in Richtung Bastelwastel geht, ist quasi aussichtlos, im Extremfall sind da selbst die Profis überfordert, wenn bspw. "nur" Werk A, Gehäuse b und Band c und vielleicht noch eine Lünette oder Lünetteneinlage aus "Eigenproduktion" kombiniert wurden.

Maxiiking
23.07.2010, 20:34
...Augen auf beim Uhrenkauf

midroth
23.07.2010, 20:42
Ganz einfach. Sie bekommst Du beim Konzessionär...

Ansonsten Mut, Glück und Kohle bei Verlust.
Ich seh's ein, war nicht besonders hilfreich.
Viel Glüx! :D

Ich habe schon Fälschungen gesehen, da musste man Alkoholiker sein um sich die als echt andrehen zu lassen. Ne' GMT-Master mit scharfen Kanten usw. Nur so Beispiel.

matx
23.07.2010, 20:45
Original von midroth
Ganz einfach. Sie bekommst Du beim Konzessionär...


Die neue ja. Vintage? :op: ... manche stehen halt auf Patina ... oder können sich eben nur eine "kleine gebrauchte" leisten. Und das ist doch okay und letztlich lebt der Mythos Rolex auch davon, dass man an einer alten, selbst an einer günstigen und gerockten Lex sehr viel Feude haben kann ... ;)

midroth
23.07.2010, 20:51
matx, so habe ich meine erste gekauft. Billig gebraucht.
Katze im Sack. Halb tot, aber echt. Jetzt in Reviion.

matx
23.07.2010, 20:58
Original von midroth


Ich habe schon Fälschungen gesehen, da musste man Alkoholiker sein um sich die als echt andrehen zu lassen. Ne' GMT-Master mit scharfen Kanten usw. Nur so Beispiel.

Es gibt ALLES. Man muss sich nur von dem Gedanken lösen, dass es zwischen der Uhr vom Strandkonzi und der beinahe perfekten Fälschung nicht anderes gibt. Leider spielt sich der fake-Markt eben genau zwischen diesen beiden Extremen ab und gerade bei Rolex kann man beim unkundigen Käufer mit wenig (leg einfach ein ZB mit ein bisschen rot in eine Sub) viel Mehrwert erzielen.



matx, so habe ich meine erste gekauft. Billig gebraucht.
Katze im Sack. Halb tot, aber echt. Jetzt in Reviion.

Find ich gut, hätt ich auch beinahe :gut:

Ex-Plorer
24.07.2010, 02:17
....hab' auf diesem Weg zur echten gefunden.... :cool:
Sonst hätte ich dieses will-ich-im-Original-haben-Gefühl vielleicht gar nicht erst entwickelt....

Es sind mittlerweile zwei echte... :supercool:

Gruß,
Ex.

Rolex 24
24.07.2010, 06:30
einen mitnehmen der ahnung hat , oder besser noch hier im forum kaufen.

Chris_
24.07.2010, 13:38
Danke für die ganzen Tips - für mich als RLX-Neuling ist es ganz hilfreich mal ein paar Kommentare zu dem wichtigen Thema lesen zu können
:gut:

Charles.
24.07.2010, 13:53
Ein Rolexmitarbeiter aus meiner Familie hat schon eine Fälschung erst NACH Öffnen der Uhr erkannt. Das war allerdings ein älteres Modell ohne Bandenwerbung, also Beschriftung des Réhauts unter dem Glas mit Rolex Rolex ... und der Nummer. Ob jetzt schon neue Fälschungen mit guter Réhautbeschriftung gibt, weiss ich nicht.

Viele Billigfälschungen erkennt man mit Erfahrung bereits am Zifferblatt und an der Gehäuseverarbeitung, oft auch am Band, an der Zeigerform und so weiter. Es gibt aber auch ausserordentlich viele Teil-Fälschungen. Da wird's manchmal schwierig.

Marriagen gibt's natürlich auch: Neues Ersatzwerk in älterem Gehäuse oder umgekehrt. Nicht zum Zifferblatt passende Zeiger, Scheiben etc. Ebenso und besonders häufig gibt's solche Verfälschungen bei Bändern. Die Frage, wann ein Recht von Rolex (an der "Architektur") verletzt ist, ist nicht immer ganz einfach zu beantworten. Auf jeden Fall aber bei Handel, auch von nur einem Einzelstück.

matx
24.07.2010, 15:23
Original von Rolex 24
einen mitnehmen der ahnung hat , oder besser noch hier im forum kaufen.

Sorry, aber Deine positive Meinung zu Deinen Mitmenschen und im speziellen Fall den hiesigen Forianern ehrt Dich, ist aber leider unbegründet :D ... Auch in Foren gibt es schwarze Schafe, da hat letztes Jahr mal jemand, der sogar vielen privat bekannt war, zahlreiche Leute über den Tisch gezogen.

Einen mitnehmen der Ahnung hat ... der muss dann aber Profi sein und die Uhr vor allem öffnen.

sennsation
24.07.2010, 15:27
Original von matx

Sorry, aber Deine positive Meinung zu Deinen Mitmenschen und im speziellen Fall den hiesigen Forianern ehrt Dich, ist aber leider unbegründet :D ... .

8o

Was ist denn mit Dir los?

fleckinet
24.07.2010, 22:17
Ich habe mehr als 6 Monate hier mitgelesen, die vertrauenswürdigen Händler rausbekommen und genau dort gekauft, guter Kurs, gute Uhren, gutes Gefühl...

backmac
30.07.2010, 08:37
Hallo Leute,

ich möchte Eurer Angebot annehmen, eine Uhr im Forum auf Echtheit zu prüfen. Ich habe mir eine DateJust angeschaut und bin mir nicht sicher über die Herkunft der Uhr. Es gibt keine Papiere zu der Uhr die aus den 80 Jahren stammen soll. (Refnnr: 16013 Seriennr: 8833)

Was würdet Ihr sagen? Ist die Uhr echt und was darf man für so ein Stück bezahlen?

http://img198.imageshack.us/img198/1649/bild221.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/2991/bild219.jpg

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mithilfe mich eventuell auch zu einem (echtem) Rolex Besitzer zu machen.

Viele Grüße,

backmac

akroll
30.07.2010, 11:49
- Seriennummer müßte deutlich länger sein
- 16013 paßt zu Anfang 80er
- das Falt-Jubi aber eher nicht mehr

Echt: anhand der Bilder mir zu schwer. Fake mit Faltjubi fände ich aber ungewöhnlich.

Preis: guck doch mal bei chrono24 rein (nach Rolex 16013 suchen), das gibt Dir einen Anhaltspunkt. S/G Falt-Jubi ist ein Bonus, aber eher für ne 1601.

Just my 5 cents. ;)

backmac
30.07.2010, 11:55
Original von akroll
- Seriennummer müßte deutlich länger sein
- 16013 paßt zu Anfang 80er
- das Falt-Jubi aber eher nicht mehr

Echt: anhand der Bilder mir zu schwer. Fake mit Faltjubi fände ich aber ungewöhnlich.

Preis: guck doch mal bei chrono24 rein (nach Rolex 16013 suchen), das gibt Dir einen Anhaltspunkt. S/G Falt-Jubi ist ein Bonus, aber eher für ne 1601.

Just my 5 cents. ;)

Was ist denn ein Falt-Jubi?

akroll
30.07.2010, 11:58
Ein gefaltetes Jubilee-Band. D.h. die Glieder sind nicht wie heute (und auch schon 83) üblich aus dem vollen gefräst, sondern gefaltetes Blech. Für Vintage-Sammler deutlich interessanter als das neumodische Zeug :D