PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Love Parade 2010



swinkel
24.07.2010, 18:46
Schrecklich, hoffentlich geht das nicht noch schlimmer aus...

Massenpanik auf der Loveparade (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html)

KioCarolei
24.07.2010, 18:49
entsetzlich 8o

PCS
24.07.2010, 18:52
Jetzt sollen es 15 sein......

ulfale
24.07.2010, 18:53
8o

Edmundo
24.07.2010, 19:03
;(

Und das wo doch alles in D so geplant, abgenommen und vorher 20x begutachtet wird.

Navigator1337
24.07.2010, 19:05
Tja, bis auf Berlin gibts keine andre City um solch eine Riesenveranstalltung durchzuziehen ohne das es eskaliert ...

Oder die Drogen waren leer :D

jagdriver
24.07.2010, 19:05
Große Menschenansammlung + Tunnel = unberechenbar!

Gruß
Robby

neunelfer
24.07.2010, 19:09
Furchtbar.

Onkel C
24.07.2010, 19:10
Bild von der Unterführung vor der Panik:
http://i28.tinypic.com/2z8ub29.jpg

swinkel
24.07.2010, 19:12
8o Wahnsinn...

PCS
24.07.2010, 19:15
Ok. Das erklärt Einiges. 8o

retsyo
24.07.2010, 19:19
Krass! 8o

Bei jedem Public Fjuing fic*en sie rum wegen Geländeeinzäunung, Sicherheit, keine Glasflaschen, bitte nur mit weichen Söckchen und "bitte ned stehen bleiben" und was weiß ich noch alles, aber dort...? Das is ja Wahnsinn! 8o

erzengel
24.07.2010, 19:19
Angeblich war der Tunnel der einzige Zugang - Wahnsinn. ;(




Liebe Grüße
Michael

Edmundo
24.07.2010, 19:20
Flüchtet der auf dem Bild sich auf den Mast? 8o

reppi
24.07.2010, 19:25
Nein, der nimmt nur eine Abkürzung um auf das obere Gelände zu kommen.

Nur gut das ich heute zuhause geblieben bin...

Passion
24.07.2010, 19:31
Wenn ich das Bild mit dem Tunnel sehe, bekomme ich schon hier Panik bei diesen 300 Millionen Menschen davor.

Mawal
24.07.2010, 19:34
schrecklich...erinnere mich an ein paar Loveparades in Berlin, da hätte auch nicht viel gefehlt...


...bin,ehrlich gesagt verblüfft, dass das nicht öfter passiert...

ibi
24.07.2010, 19:40
http://i28.tinypic.com/2z8ub29.jpg

sind die, die das genehmigt haben bescheuert 8o

iss ja der wahnsinn mit dem tunnel

PVH
24.07.2010, 19:41
Nicht schön!

Unruhstifter
24.07.2010, 19:42
War heute vor Ort, war allerdings nicht auf der Loveparade.

Um 16.00 Uhr hat die Polizei schon zur Rückreise aufgefordert.

Warum man nur einen Eingang auf der Rückseite des Geländes hat, ist mir völlig schleierhaft.

Zum Glück war die A59 gesperrt, so daß zumindest die Rettungsmittel unbehindert anfahren konnten.

Tragisch, daß es soweit kommen mußte, nur man kam offensichtlich nicht mit den Massen klar und hatte zuwenig Schleusen, um die Mengen zu kontrollieren.

Den Opfern und Angehörigen mein Beileid.

Gruß Thorsten

Edmundo
24.07.2010, 19:43
Original von ibi
http://i28.tinypic.com/2z8ub29.jpg

sind die, die das genehmigt haben bescheuert 8o

iss ja der wahnsinn mit dem tunnel

Nachher ist man immer schlauer. Ich möchte auch nicht in deren Haut stecken. Die machen sich jetzt ein Leben lang vorwürfe und haben nach deutscher Gründlichkeit vermitlich schon mehr gefordert als der Veranstalter bereit war zu machen.

Zu viele Vorschriften killen so ein Event. Meist geht alles auch gut. Aber alles kann man ja nicht vorhersehen. Und auf anderen Bildern sieht der Tunnel nicht so schmal aus. Da stehen Einsatzfahrzeuge de Feuerwehr quer drin.

Man man man, warum kann so eine Spassvernanstaltung nicht einfach gut enden ;(

Unruhstifter
24.07.2010, 19:45
Der Tunnel ist die Karl-Lehr-Straße auf der Rückseite des Geländes.

Zweispurig, also kein Fußgängertunnel, sondern lediglich zweckentfremdet durch Sperrung als Zuwegung.

Gruß Thorsten

Onkel C
24.07.2010, 19:52
Fotostrecke vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57495.html

Butch
24.07.2010, 19:54
Das ist alles ganz schlimm, und ich bin froh, wenn alle die ich kenne wieder heile zu Hause sind.

Was das aber jetzt schon wieder mit Sarkasmus à la "deutscher Gründlichkeit" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz.
Erstens sollen angeblich dreimal soviel Teilnehmer geklommen sein als der Veranstalter angenommen hat (wohl nicht gründlich genug rumgefragt) und zweitens ist dieser Tunnel mehrmals geschlossen worden, um den Durchgang wieder einigermaßen flüssig zu gestalten. Es sollen aber hier und dort auch Alk und Drogen im Spiel gewesen sein...

Ich fände es in Anbetracht dieses traurigen Ereignisses jetzt schön, die Welt von Vorverurteilungen und voreiligen Schuldzuweisungen aus dem Kreise der RLX-Gemeinde zu verschonen. Zumindest bis man mehr weiß.

avalanche
24.07.2010, 19:54
Jetzt geht es doch in erster Linie mal darum, die Crowd sicher vom Gelände zu bringen, was eine anspruchsvolle Aufgabe ist! Schuldzuweisungen können wir dann der Sonntagspresse entnehmen ...

Unruhstifter
24.07.2010, 19:55
Bin zwar selbst Rettungssanitäter, aber ich halte es für unwürdig, wenn man Bilder von Reanimationen hier ins Netz stellt.

Gruß Thorsten

Edit: Danke für das Entfernen

Edmundo
24.07.2010, 19:59
Original von Butch
Ich fände es in Anbetracht dieses traurigen Ereignisses jetzt schön, die Welt von Vorverurteilungen und voreiligen Schuldzuweisungen aus dem Kreise der RLX-Gemeinde zu verschonen. Zumindest bis man mehr weiß.

Wenn Du mich meinst, dann lies Dir meine Statements nochmal ganz genau durch. Da ist weder eine Vorverurteilung noch eine Verurteilung überhaupt drin. Sondern eher das Statement dass es schade ist, dass man trotz allen Reglementierungen so was nicht verhindern kann, weil es unvorhersehbar ist und man manches einfach nicht weiss. Und so will ich es auch verstanden wissen.

Butch
24.07.2010, 20:00
Ja, ich meine Dich!

Edmundo
24.07.2010, 20:03
Dann erkläre mir was aus Deiner sicht falsch ist. So um den heißen brei herumreden und Beschuldigungen aussprechen mag ich gar nicht.

ibi
24.07.2010, 20:05
butch/elmar, wenns so weiter geht ist der thread gleich zu!
schaltet mal ein gang zurück :op:

Edmundo
24.07.2010, 20:08
Nichts liegt mir ferner, daher sage ich dazu auch nichts mehr.

KioCarolei
24.07.2010, 20:08
Ich denke an die Angehörigen der Toten, die ihre Lieben fröhlich weggehen haben sehen....... =(

Butch
24.07.2010, 20:09
Original von elmar2001
So um den heißen brei herumreden und Beschuldigungen aussprechen mag ich gar nicht.

Ich habe nicht um den heißen Brei herumgeredet und Dich auch nicht beschuldigt. Für mich ist Deine Anmerkung hinsichtlich des Versagens der sprichwörtlichen "deutschen Gründlichkeit" von einer guten Portion Sarkasmus motiviert.
Jetzt, nach dem editieren hört es sich besser an.

Und was Du magst und nicht nehme ich gerne zur Kenntnis aber es hält mich keine Sekunde davon ab, auch meine Meinung kund zu tun.

Eddm
24.07.2010, 20:14
Original von elmar2001
Zu viele Vorschriften killen so ein Event


...und zu wenige, die Besucher :(


Im Moment herscht auch noch komplettes Informationschaos...(ddp, dpa, NTV, spiegel, N24) wird sich wohl erst in den kommenden Tage klären was genau, wozu geführt hat. Dann kann man auch mit dem Stammtischfachsimpeln beginnen, IMHO ist es dafür noch deutlich zu früh :rolleyes:

uhrenmaho
24.07.2010, 20:14
Mein herzliches Beileid an die betroffenen Familien und Angehörige. Furchtbar, was da passiert ist.

_______
Manfred

Unruhstifter
24.07.2010, 20:18
Original von Eddm

Original von elmar2001
Zu viele Vorschriften killen so ein Event


...und zu wenige, die Besucher :(


Im Moment herscht auch noch komplettes Informationschaos...(ddp, dpa, NTV, spiegel, N24) wird sich wohl erst in den kommenden Tage klären was genau, wozu geführt hat. Dann kann man auch mit dem Stammtischfachsimpeln beginnen, IMHO ist es dafür noch deutlich zu früh :rolleyes:

Weil das Gelände um 16.00 Uhr zugemacht wurde wg. Überfüllung und immer mehr Besucher in den Tunnel strömten, nach dessen Ausgang sich der (einzige) Eingang zum Gelände, nunmehr bereits geschlossen, befand.

Davor gab es keine Schleusen, um die Massen zu separieren.

Gruß Thorsten

jagdriver
24.07.2010, 20:25
Das Chaosprinzip eben -
nicht berechenbare Abläufe!

Gruß
Robby

Mawal
24.07.2010, 20:29
das ist einfach schrecklich, was da passiert ist...und natürlich ist es ein Bedürfnis, Schuldige und Verantwortliche zu identifizieren, Gründe zu finden und die Vorstellung zu entwickeln, dass dies Unglück vermeidbar war...


...ich glaube nicht, dass sich solche events perfekt kontrollieren lassen, gleiches gilt für jedes anderes komplexe System...egal, ob es Börsengeschehen oder ein Flugzeugflug ist...

innerhalb gewisser Parameter funktioniert das sauber...wird das System jenseits einer Toleranzgrenze geschockt....shit happens...

...das ist einfach allgemeines Lebensrisiko...

Butch
24.07.2010, 20:37
Original von Mawal
...ich glaube nicht, dass sich solche events perfekt kontrollieren lassen, gleiches gilt für jedes anderes komplexe System...egal, ob es Börsengeschehen oder ein Flugzeugflug ist...

So ist das wohl. Hätte es heute geregnet, hätten sich wahrscheinlich unzählige Autofahrer über die Sperrung der kompletten Autobahn für die "paar Nasen" beschwert.

Wohl dem, der alles weiß....

AcidUser
24.07.2010, 20:40
Ich war auf der ersten Parade ´89 und bis 1996 auf jeder weiteren - ich bin dermaßen geschockt...! Ich habe gerade einen dicken Kloss im Magen!

1995, bei der letzten auf dem K´Damm hatte man, trotz "nur" 500000 Teilnehmern und haufenweise Seitenstraßen als "Not-Abfluss", bereits Angst vor genau dem, was heute geschehen ist und wich deshalb in den Tiergarten aus, auch wenn die Stimmung nie mehr die gleiche war.

Ich kann einfach nicht begreifen, wie man diesen Tunnel als Zugang wählen und genehmigen konnte.

Die Loveparade hat, nach der kommerziellen Mitte der 90er, nun endgültig ihre Unschuld verloren!

Ich bin super traurig!!!!! ;( ;( ;(

Passion
24.07.2010, 20:45
Ich sehe unabhängig von dem heutigen Ereigniss, bei einer Panik innerhalb solch monströser Massen völlig unabhängig von den Leitplanungen eine latente Gefahr für Leib und Leben bei solch unendlichen Ansammlungen, bei einer Teil Panik. :ka: Das kann passieren... Die Auflösegeschwindigkeit des Gesamtvolumens ist ungleich geringer als die Teilbewegung dieser Individuen.

ehemaliges mitglied
24.07.2010, 21:09
Sorry,es ist für mich völlig unverständlich, warum auch eine grössere Menge junger Menschen nicht halbwegs diszipliert zu so einer Veranstaltung gehen kann......es gab keinen Feueralarm, keine Bombendrohung, nix. Die trampeln sich einfach tot.

Das kommt wohl davon , wenn man solche Grossevents mit mehr als 1 Mio. vielfach zugedröhnter und besoffener Pillendreher veranstaltet. Hat mich früher in Berlin schon immer gewundert, dass da nix passiert ist, aber der Tiergarten bot halt mehr Auslauf......jetzt haben die Veranstalter ein echtes Problem.

newharry
24.07.2010, 21:11
Unglaublich welche Massen hier mobilisiert worden sind ... in Wien war die Love-Parade trotz bestem Wetter eher ein gemütliches Ereignis ... ich war mit dem Auto in der Stadt unterwegs, da ich gar nicht daran gedacht hatte, durfte dann nicht über den Ring, da dort die Parade geführt wird, konnte aber direkt am Ring selbst parken und nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei ... dann fahren schon die Reinigungsfahrzeuge hinter den Love-Parade-Wagen her und eine Stunde später ist es so als hätte nie etwas stattgefunden :ka:

Onkel C
24.07.2010, 21:14
Original von Ticktacktom
Sorry,es ist für mich völlig unverständlich, warum auch eine grösserre Menge junger Menschen nicht halbwegs diszipliert zu so einer Veranstaltung gehen kann......es gab keinen Feueralarm, keine Bombendrohung, nix. die trampeln sich einfach tot.

Das kommt wohl davon , wenn man solche Grossevents mit mehr als 1 Mio. zugedröhnter und besoffener Pillendreher veranstaltet. Hat mich früher in Berlin schon immer gewundert, dass da nix passiert ist, aber der Tiergarten bot halt mehr Auslauf......jetzt haben die Veranstalter ein echtes Problem.
Bei der Haddsch passiert vergleichbares fast in jedem Jahr, und die Teilnehmer dort sind des Alkohol- und Dorgenmissbrauchs zum Zeitpunkt der Veranstaltung völlig unverdächtig.

Große Menschenansammlungen verursachen immer eine Eigendynamik, die jederzeit zu solchen Paniken führen kann.

Butch
24.07.2010, 21:16
Ich glaube Wien und Duisburg sind in vielerlei Hinsicht unterschiedlich.

Im WDR wurde eben auszugsweise die PK gesendet. Demnach haben Besucher in der wartenden Schlange vor dem Tunnel versucht sich per "Fassadenkletterei" nach oben abzusetzen und sind dabei abgestürzt. Hierdurch wurde dann eine Panik ausgelöst.
Sind aber nur vorläufige Erkenntnisse.

Onkel C
24.07.2010, 21:23
Video aus dem Tunnel (VOR der Panik!!! Keine Schockbilder):

http://www.youtube.com/watch?v=XWm3z_TCkeQ

Mawal
24.07.2010, 21:28
Original von Onkel C...
Bei der Haddsch passiert vergleichbares fast in jedem Jahr, und die Teilnehmer dort sind des Alkohol- und Dorgenmissbrauchs zum Zeitpunkt der Veranstaltung völlig unverdächtig.

Große Menschenansammlungen verursachen immer eine Eigendynamik, die jederzeit zu solchen Paniken führen kann.

yep, so ist das, wobei der Alkoholkonsum natürlich nicht hilfreich ist...solange MDMA die Droge Nr. 1 war auf der Loveparade war, war es friedlicher...

AcidUser
24.07.2010, 21:32
Original von Mawal
,...solange MDMA die Droge Nr. 1 war auf der Loveparade war, war es friedlicher...

Mag provokant klingen, war aber tatsächlich so!

Butch
24.07.2010, 21:33
Wat is'n MDMA?

Onkel C
24.07.2010, 21:34
Original von Butch
Wat is'n MDMA?
Ecstasy

AcidUser
24.07.2010, 21:34
Amphetamine!

Butch
24.07.2010, 21:34
Okay! Danke!

buchfuchs1
24.07.2010, 21:37
Ich sag nur Tunnelblick. :rolleyes:

Keine Droge der Welt ist verantwortlich für miese Planung.

Butch
24.07.2010, 21:41
So, meine beiden "Schäfchen" sind mittlerweile zu Hause eingetrudelt. Sie haben von alledem kaum etwas mitbekommen und konnten das Gelände unbehelligt an den geöffneten Notausgängen verlassen.

Die Masse war wohl sehr verunsichert durch die vielen Hubschrauber und Signalhörner der Rettungsfahrzeuge. Da wir ständig über Handy verbunden waren, habe ich frühzeitig die Heimkehr eingeläutet.

Onkel C
24.07.2010, 21:43
Shit, hattest Du Verwandtschaft auf der Veranstaltung? 8o

Butch
24.07.2010, 21:44
Ja. Sohn und Schwiegertochter.

Onkel C
24.07.2010, 21:50
Von mir für Dich:
http://i73.photobucket.com/albums/i216/OnkelC/smallCIMG4293.jpg

Gott sei dank, dass alles gut gegangen ist...
Edit: bei Euch

Butch
24.07.2010, 21:52
Danke. :dr:

ulfale
24.07.2010, 22:02
Jetzt hab ich auf ntv gerade ein Video aus dem Tunnel gesehen und auch Handyvideos von den Rettungsarbeiten :pale:

immo123
24.07.2010, 22:04
Meine Tochter ist heil wieder da :jump:

Butch
24.07.2010, 22:06
WDR aktuell, um 22.27 Uhr

ulfale
24.07.2010, 22:09
Original von immo123
Meine Tochter ist heil wieder da :jump:

:jump: :jump:

Onkel C
24.07.2010, 22:24
Original von immo123
Meine Tochter ist heil wieder da :jump:

Auch hier Gottseidank!

Ralph
24.07.2010, 22:27
Hier ein interessanter Beitrag zum aktuellen Stand:

Aktueller Zwischenstand (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8625342/Das-Protokoll-der-Loveparade-Katastrophe.html)

Mr. Morgan
24.07.2010, 22:51
Momentan wohl 17 Tote..

AcidUser
24.07.2010, 22:58
Ich wiederhole mich:

1995 war mit 500.000 Teilnehmern das Fassungsvermögen des Berliner Ku´Damm, mit all seinen Seitenstrassen, erreicht!

Wie kann man solch einen Tunnel als Zugang für 1 Million Menschen als sicher erachten? Ich raff´ es einfach nicht! :ka:

Eben stellt sich der Sicherheitsberater des Veranstalters vor die Kammera und behauptet alles wäre sicher gewesen. "Schuld seien ein paar Jugendliche, die sich nicht an die Spielregeln gehalten hätten und versucht hätten über die Absperrungen zum Veranstaltungsgelände zu kommen. Hätten sich alle diszipliniert verhalten wäre auch nichts passiert!"

8oGeht´s noch????

immo123
24.07.2010, 23:03
Meine Tochter fand den Platz direkt auf dem Platz ok. Dort war es nicht soo voll.
Der Tunnel war allerdings elendig. Sie hatte ein sehr mulmiges Gefühl gehabt.
Sie war allerdings ca 45 Min vor der Katastrophe dort. Gluck gehabt.

Kemitom
24.07.2010, 23:03
Original von Ticktacktom
Sorry,es ist für mich völlig unverständlich, warum auch eine grössere Menge junger Menschen nicht halbwegs diszipliert zu so einer Veranstaltung gehen kann......es gab keinen Feueralarm, keine Bombendrohung, nix. Die trampeln sich einfach tot.

Das kommt wohl davon , wenn man solche Grossevents mit mehr als 1 Mio. vielfach zugedröhnter und besoffener Pillendreher veranstaltet. Hat mich früher in Berlin schon immer gewundert, dass da nix passiert ist, aber der Tiergarten bot halt mehr Auslauf......jetzt haben die Veranstalter ein echtes Problem.

Vor zwei Jahren sind geschätzte 1,5 Mio. Menschen an meinem Haus vorbeigelaufen, um an der Loveparade 2008 teilzumehmen. Was ich da für Abgründe gesehen habe, kann man mit Worten nicht beschreiben. Das war tw. wirklich der Abschaum der Menschheit. Ich kann das beurteilen, weil meine Straße der Hauptzugangsweg zum Signal-Iduna-Park ist und ich daher alle menschlichen Befindlichketen kennen gelernt habe, da ich seit 1973 dort wohne und mit den Emotionen der Fussballfans gut leben kann, die zu den Spielen pilgern.
Dann habe ich heute um 18h den Fernseher eingeschaltet und sah im WDR was da in DU passiert ist. Mir gefror das Blut in den Adern, weil mein 20jähriger Sohn auch zu diesem Event gefahren ist. Um es kurz zu machen: Wir haben ihn dann um 19.30 telefonisch erreicht. Die Netze rund um die Unfallstelle waren zusammen gebrochen. Glaubt mir, das waren für mich und meine Frau die schlimmsten Stunden unseres Lebens. Ich habe versucht, es meiner Frau rechnerisch darzustellen, dass gar nix passieren kann, weil die Chance ja 1:1,5 Mio. steht und innerlich schlug mir die Pumpe bis zum Hals.
Ich möchte nicht wissen, wie es den Elterm der Kinder geht, die bei dieser Veranstaltung zu Schaden gekommen sind. Mein tief entfundenes Mitgefühl ist gilt diesen armen Menschen.
Unser Leben geht einfach weiter, aber ich weiss es jetzt noch mehr zu schätzen. Und meinen Jungen habe ich gerade für morgen zum Essen eingeladen.
Was habe ich für ein Glück! :gut:

Ralph
24.07.2010, 23:06
Der OB von Duisburg sagt dazu:


Der Oberbürgermeister von Duisburg Adolf Sauerland spricht: „Das ist eine der größten Tragödien, die die Stadt jemals erlebt hat“, sagt er. Zu den Vorwürfen, das Gelände sei nicht für die Veranstaltung geeignet gewesen, sagt er: „Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Loveparade-Gelände noch gar nicht gefüllt“.

fleckinet
24.07.2010, 23:13
Die Toten sind wohl allesamt von oben heruntergefallen, also nicht totgetrampelt worden, im TV laufen grade Bilder in denen die Polizei nicht VOR sondern HINTER dem Tunnel absperrt.
Für mich sieht das so aus, das viele unglückliche Dinge zusammenkommen. Geländegröße, Zugang sind vorab einschätzbar und wohl auch falsch eingeschätzt worden.
Alles andere wird wohl immer wieder passieren, wenn solche Massen zusammenkommen. Ich halte mich seit Jahren aus Grossveranstaltungen raus, soweit es geht, fühle mich im Gedränge immer unwohl...

Charles.
24.07.2010, 23:46
Immerhin warst Du ziemlich kürzlich zusammen mit 80099 Mitbesuchern an einer Veranstaltung!
Das sind tatsächlich ein paar weniger.

ulfale
25.07.2010, 00:14
Schon 18 Tote... =(

eos
25.07.2010, 00:17
Original von Mawal
schrecklich...erinnere mich an ein paar Loveparades in Berlin, da hätte auch nicht viel gefehlt...
...


Berlin hatte aber bei den großen Loveparades immer den Vorteil, dass man sich im Falle einer Panik in den Tiergarten flüchten konnte. Die Straßen ware nicht wirklich begrenzt, allenfalls ein paar Sträucher die in Panik sicher kein Hindernis darstellen.
Die Nummer mit dem Tunnel ist übel ...

Mostwanted
25.07.2010, 00:46
Original von buchfuchs1
Ich sag nur Tunnelblick. :rolleyes:

Keine Droge der Welt ist verantwortlich für miese Planung.


Stimmt. Der Veranstalter ist schuld, auch ohne Tote wäre die Situation untragbar gewesen. Die zuständigen Behörden haben ebenso versagt. War nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert. 8o

Navigator1337
25.07.2010, 01:13
Wenn man sich das mal anschaut, ist sofort klar das die Polizei hierzulande überhaupt keinen schimmer von koordination hat: http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI
Wie kann man einen Tunnel-Ausgang abdichten??
@Kemitom: Deine Erzählung über die LP 2008 übrigens als erstes eingefallen als ich das heute erfahren hatte :/

tat2art
25.07.2010, 06:59
Habe gerade erst wegen der Zeitverschiebung (bin in Asien) von der Katastrophe erfahren.

Zunächst mein tiefstes Beileid an die Betroffenen...

Und ich freue mich für alle Members hier, deren Angehörige und Freunde gesund nach Hause gekommen sind.
Ich kann mich noch gut an an das Gefühl in unserer Familie erinnern, als mein Bruder nach dem Tsunami in Asien zwei Tage im Katastrophengebiet verschollen war.
(Er hat damals nur durch einen unglaublichen Zufall überlebt)

Ich bin als Fotograf manchmal auf Massenveranstaltungen unterwegs und extrem vorsichtig geworden, wenn es darum geht, potentielle Fluchtwege im Auge zu behalten.
Aber was soll man denn machen, wenn es derart offensichtliche Fehlplanungen und -reaktionen von Veranstaltern und Sicherheitskräften gibt?
Einen Tunnel am Ende absperren, wenn zigTausende nachdrücken? Wer kommt auf so eine Idee?
Warum war da überhaupt ein Zaun um das Gelände? Und nur ein einziger Zugang durch ein Nadelöhr?
Da wird es viel Aufklärungsbedarf geben...
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es am Ende wieder nur darum gegangen ist, Geld entweder zu sparen oder mehr zu verdienen...

Klabusterbärchen
25.07.2010, 07:53
Original von Butch
So, meine beiden "Schäfchen" sind mittlerweile zu Hause eingetrudelt. Sie haben von alledem kaum etwas mitbekommen und konnten das Gelände unbehelligt an den geöffneten Notausgängen verlassen.

Die Masse war wohl sehr verunsichert durch die vielen Hubschrauber und Signalhörner der Rettungsfahrzeuge. Da wir ständig über Handy verbunden waren, habe ich frühzeitig die Heimkehr eingeläutet.


Original von immo123
Meine Tochter ist heil wieder da :jump:

Bin froh für Euch !

Leider gab es mindestens 18 Familien die gestern Abend die Hoffnung nicht aufgegeben haben und die Hoffnung starb ! Die Vorstellung eine solche Nachricht zu erhalten ist für mich das schlimmste was Ich mir vorstellen kann !

Mein Beileid für die Familien und Freunde !

DaytonFan
25.07.2010, 08:46
Es macht einen einfach nur tief traurig

Schade das so etwas überhaupt passieren muß

Barnabas
25.07.2010, 09:21
also ich war da..

Und ich hatte Todesangst! Bin ca. 150 Meter vor dem Tunnel rechts weg, da ich das nicht mehr ertragen konnte. Und wurde durch eine Absperrung in eine Seitenstraße erst von der Polizei durchgelassen, nachdem ich dem Polizisten sagte, wenn er mich nicht durchlässt haue ich ihm eine, und dann kann er mich verhaften..

Echt zu krass!

rolimai
25.07.2010, 09:42
"Sie wird gebraucht unsere Schuld, sie rechtfertigt viel im Leben anderer."

Ich denke, wir sollten die Ermittler erst mal ihre Arbeit machen lassen und dann die Schlüsse ziehen.

Kurze Episode am Rande: Am Silversterabend vor zwei Jahren war der Versuch, vom Potsdamer Platz über die Friedrich-Ebert-Straße zum Brandenburger Tor zu gelangen, zum Scheitern verurteilt. Warum: Lebensgefahr, im nicht abgesperrten Bereich.

Butch
25.07.2010, 10:50
Original von rolimai
"Sie wird gebraucht unsere Schuld, sie rechtfertigt viel im Leben anderer."

Ich denke, wir sollten die Ermittler erst mal ihre Arbeit machen lassen und dann die Schlüsse ziehen.

Kurze Episode am Rande: Am Silversterabend vor zwei Jahren war der Versuch, vom Potsdamer Platz über die Friedrich-Ebert-Straße zum Brandenburger Tor zu gelangen, zum Scheitern verurteilt. Warum: Lebensgefahr, im nicht abgesperrten Bereich.

:gut:

Fashionstore
25.07.2010, 10:59
Also ich komme aus Duisburg und kann nur sagen KRASS was da abging Mein tief entfundenes Mitgefühl gilt diesen armen Menschen.




Gruss Thomas

Uhren-Fan
25.07.2010, 13:55
Ein hoher Gewerkschafter hat mal gesagt." Journalisten sind die Menschen, die im Nachhinein wissen, was im Vorhinein besser gewesen wäre"

Und einige Forumsmitglieder sind die Menschen, die immer alles und jedes besser wissen, ohne dies auch nur einmal unter Beweis stellen zu müssen. Das ist meine persönliche Meinung.

Edit : Natürlich mein tief empfundesnes Beileid allen betroffenden Familien.

JakeSteed
25.07.2010, 14:35
Schlimme, schlimme Sache. Ursachenforschung im Nachhinein wird wie üblich größtenteils ins Leere laufen. Selbstverständlich hat man sich vorher viele Gedanken um die Lokalität und um die Sicherheit gemacht. Wie auch sonst hierzulande üblich. Wenn ich jedoch lese, dass Notarztwägen mit Flaschen beworfen wurden etc., dann muss ich mich aber doch sehr wundern. Evtl. wurden ja tatsächlich Fehler bei der Planung und Durchführung begangen, aber meiner Erfahrung nach ist die größte Gefahr bei solchen Events doch schlicht und einfach eine Menschenansammlung in einer Dimension, die in einem bestimmten Zustand, unter bestimmten Umständen nicht mehr, von keiner Autorität mehr zu kontrollieren ist. Wenn die kritische Masse überschritten ist, was sie hier wie bei Massenveranstaltungen üblich, bereits erreicht und überschritten ist, dann genügt ein zündender Moment, um zum Chaos und womöglich zur Katastrophe zu führen.
Während das einzelne Individuum rationeller Argumentation zugänglich ist, verhallen Aufforderungen der Ordnungskräfte und Polizei an die Masse, nicht zu drängeln, die Eingänge frei zu machen, stets ungehört. Dass es eng und unbequem wird, dass mit Verzögerungen zu rechnen ist, gerade wenn ich erst nachmittags anreise, weiß ich vorher. Wenn ich hinterher nun einen Schuldigen suche, brauche ich mich nur vor einen Spiegel zu stellen, auch wenn mich die Mitschuld an der Situation nur im Promillebereich trifft. Der Nährboden für diesen Effekt wurde aber bereits Stunden vorher geschaffen. So wie an jedem Samstag im Fussballstadion, wie jeden Tag zum Berufsverkehr in der U-Bahn, wie bei jedem ausverkauften Konzert. Jede Veranstaltung, jede Lokalität hat ihre neuralgischen Punkte, meist die Ein- und Ausgänge. Jeder Security, jeder Sanitäter, jeder Polizist weiß das. Und die, die lange genug dabei erstmal sind, haben entsprechende Angst vor solchen Situationen, weil sie wissen, dass dann nichts mehr zu machen ist. Von niemandem.
Entweder mache ich jedem einen Vorwurf, oder keinem.
Meine Beileid an die Opfer, deren Angehörige und Freunde und alle Beteiligten dieser Tragödie.
Wenn man überhaupt etwas Positives aus den Ereignissen ziehen will, dann wohl, dass es diese Veranstaltung, die ja seit mindestens 10 Jahren zu einer Parodie ihrer einstigen Selbst verkommen ist, in Zukunft nicht mehr geben wird.

Mawal
25.07.2010, 14:40
Lieber Werner, es fällt wohl einfach schwer zu akzeptieren, dass so etwas wie Duisburg zum allgemeinen Lebensrisiko gehört. Wie schon andere geschrieben haben, ist es viel angenehmer und besser zuverarbeiten, wenn es einen "Schuldigen" gibt...

...von diesem Bedürfnis ist auch unser neuer Buprä nicht frei, der in seiner ersten Stellungnahme "rückhaltslose" Aufklärung verlangte..auch so eine Worthülse...

Edmundo
25.07.2010, 14:46
Man kann rückhaltslos aufklären, um irgendeinen Schuldigen zu hängen (man muss quasi ein Bauernopfer finden, denn einen Allein-Schuldigen wird es hier kaum geben). Davon wird aber von den Toten keiner mehr lebendig.

Man kann aber rückhaltslos aufklären, um Fehler zu indentifizieren und daraus zu lernen, um so eine Tragödie zukünftig zu verhindern. Wenn es so betrieben wird, dann ist es mehr als Sinnvoll, denn dann bleiben zukünftig hoffentlich viele Leute mehr am Leben.

Letzteres muss imho DAS Ziel sein, ersteres ist natürlich pressetechnisch viel besser auszuschlachten.

AcidUser
25.07.2010, 15:04
Original von JakeSteed
... Wenn ich jedoch lese, dass Notarztwägen mit Flaschen beworfen wurden etc., dann muss ich mich aber doch sehr wundern. ...



Original von Mawal
,...solange MDMA die Droge Nr. 1 war auf der Loveparade war, war es friedlicher...

Aus Wikipedia zum Thema Loveparade:

Teilnehmerstruktur

"Aufgrund der immer größer werdenden Teilnehmermengen blieb eine Verschiebung der Teilnehmerstruktur nicht aus. Während auf der einen Seite die Technobewegung in ihrem Kern immer weiter verschwand, traten in Berlin immer mehr Touristen und Schaulustige auf, die weder begeisterte Techno-Anhänger waren, noch die der Technoszene eigene Tanzkultur und Kommunikationsgepflogenheiten kannten. In Raver-Kreisen ist es allgemein üblich, freundlich und zuvorkommend mit kleinen Problemen und Enge umzugehen, während szenefremde Besucher begannen, sich zum Teil um die besten Plätze zu prügeln oder als Randalierer aufzutreten. Die Verrohung der Sitten und Pöbeleien von biertrinkenden „Fans“, die in den ersten Jahren der Bewegung undenkbar gewesen wären, haben viele Anhänger der Loveparade in der Folge zu kleineren und authentischeren Raves und Technoparaden wie der ****parade oder Hateparade getrieben."


Vielleicht tatsächlich auch ein Grund weshalb früher auf den entsprechenden Partys nie etwas passierte... :ka:


:ka: Ach ich weiß auch nicht, ich bin einfach traurig, dass das was in Duisburg passiert ist, das ist was von der Loveparade übrig bleiben wird!

northlight
25.07.2010, 15:38
Wenn man bedenkt, dass alle Verantwortlichen wußten wieviele Menschen da kommen werden und schon vorab der Tunnel Bedenken gab, hoffe ich nur das die Strafen entsprechend hart ausfallen.

Jens

Butch
25.07.2010, 16:10
Ich verfolge nun seit gestern aus persönlicher Betroffenheit heraus alle möglichen Informationen in den Medien, und was sehe/höre ich..:

Ich sehe schweißüberströmte Polizsiten, die sichtbar am Ende ihrer Kräfte, dennoch versuchen, Besucher mit der Hand nach oben aus der Menge zu ziehen...

Ich höre Lautsprecherdurchsagen mit der flehentlichen Bitte, doch die Hilfemaßnahmen nicht zu stören und den Hilfskräften den nötigen Platz (der sichtbar vorhanden ist) zu verschaffen...

Ich sehe und höre jede Menge junger Menschen, die sich lauthals gröhlend vor die Kameras und Mikrofone begeben und einen auf "Pommesgabel" machen...

Ich sehe junge Männer, die auf die Umzäunung klettern und diese mit grober Gewalt in einer dichten Menge umreißen und unzählige Personen unter sich begraben...

Und ich höre eine 15jährige, die sich bitter darüber beschwert, dass der Veranstalter, die Polizei oder sonstwer sich keine Gedanken darüber macht, wie sie denn jetzt zurück nach Münster kommen soll.

Fazit: Ich bin nicht bereit, auch die Teilnehmer dieser Veranstaltung aus ihrer Mitverantwortung zu entlassen und sich jetzt in der unüberschaubaren Menschenmenge oder hinter der Organisation dieser Veranstaltung zu verstecken und ihren Betroffenheitskack in jedes Mikrofon und jede Kamera abzulassen.

Ich habe häufig Großveranstaltungen besucht und weiß, dass sich vor allem beim Einlass und an der Bierbude kein S-c-h-w-e-i-n um seinen Nachbarn kümmert sondern vor allem seine Interessen in den Vordergrund stellt.

In Berlin haben die Teilnehmer auf der Straße und in Parks gevögelt und gepinkelt und sind auf Straßenschilder und -laternen geklettert und nur mit Glück heil aus dieser Situation herausgekommen. Ich kann und will mich nicht damit abfinden, dass sich die Öffentlichkeit nun über jedes unverantwortliche Verhalten Gedanken machen muss, um die Ausnahme zur Regel zu erklären.

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 16:23
Original von Butch

Ich sehe und höre jede Menge junger Menschen, die sich lauthals gröhlend vor die Kameras und Mikrofone begeben und einen auf "Pommesgabel" machen...

Ich sehe junge Männer, die auf die Umzäunung klettern und diese mit grober Gewalt in einer dichten Menge umreißen und unzählige Personen unter sich begraben...

Ich habe häufig Großveranstaltungen besucht und weiß, dass sich vor allem beim Einlass und an der Bierbude kein S-c-h-w-e-i-n um seinen Nachbarn kümmert sondern vor allem seine Interessen in den Vordergrund stellt.

I

Danke. Damit hast du das nochmal bestätigt, was ich bereits oben in meinem
Thread schon angedeutet hatte...... wobei möglicherweise Unmengen von Alkohol und Drogen noch das ihrige beigesteuert haben dürften......

Uhren-Fan
25.07.2010, 16:27
Original von elmar2001
Man kann rückhaltslos aufklären, um irgendeinen Schuldigen zu hängen (man muss quasi ein Bauernopfer finden, denn einen Allein-Schuldigen wird es hier kaum geben). Davon wird aber von den Toten keiner mehr lebendig.

Man kann aber rückhaltslos aufklären, um Fehler zu indentifizieren und daraus zu lernen, um so eine Tragödie zukünftig zu verhindern. Wenn es so betrieben wird, dann ist es mehr als Sinnvoll, denn dann bleiben zukünftig hoffentlich viele Leute mehr am Leben.

Letzteres muss imho DAS Ziel sein, ersteres ist natürlich pressetechnisch viel besser auszuschlachten.

Elmar, da bin ich voll auf deiner Seite. Wichtig ist, dass man lernt aus solchen Vorfällen.

Wir haben in einem Lehrgang vor vielen Jahren im Selbstversuch das Panikverhalten von Menschen in einem ungefährlichen aber sehr interessanten Fall dargestellt. Ein Lehrgangsteilnehmer mußte in einem gut besuchten Kaufhaus eine aufwärtsführende Rolltreppe benutzen und dann nach Erreichen des nächsten Stockwerks am Ende der Rolltreppe stehen bleiben, so dass die nachfolgenden Menschen nur mit Mühe vorbei gehen konnten. Damit sollte simuliert werden, dass Kleidung sich in der Rolltreppe verfangen kann und ein Verlassen der Treppe für andere Benutzer nicht oder nur schwer möglich ist.

Für uns war es im Vorfeld nicht annähernd klar, wie extrem eine solch kleine Störung Menschen in ernste Probleme stürzt. Es ging über völlige verbale Entgleisungen bis zu Handgreiflichkeiten, obwohl die Rolltreppe sofort wieder frei gegeben wurde. Ein in direkter Nähe befindlicher Nothaltknopf wurde von niemandem benutzt.

Es hat allen Teilnehmern damals gezeigt, mit welcher Sorgfalt Ansammlungen vieler Menschen geplant werden müssen und dass Menschen sehr schnell aus dem normalen Lebensablauf gerissen werden können.

eos
25.07.2010, 16:29
Original von Butch
...

Fazit: Ich bin nicht bereit, auch die Teilnehmer dieser Veranstaltung aus ihrer Mitverantwortung zu entlassen und sich jetzt in der unüberschaubaren Menschenmenge oder hinter der Organisation dieser Veranstaltung zu verstecken und ihren Betroffenheitskack in jedes Mikrofon und jede Kamera abzulassen.

Ich habe häufig Großveranstaltungen besucht und weiß, dass sich vor allem beim Einlass und an der Bierbude kein S-c-h-w-e-i-n um seinen Nachbarn kümmert sondern vor allem seine Interessen in den Vordergrund stellt.

Das ist doch aber nichts Neues. Menschen sind auch nur Tiere und so etwas muss man bei der Planung von so einer Veranstaltung berücksichtigen. Jeder weiß, dass man auf der Loveparade nicht nüchtern, Hand in Hand in Zweierreihen ansteht und nur nach Aufforderung spricht und handelt.

Welchem Vorwurf willst Du denn den Pommesgabeljungs und Co. machem?

Butch
25.07.2010, 16:34
Original von eosfan
Jeder weiß, dass man auf der Loveparade nicht nüchtern, Hand in Hand in Zweierreihen ansteht und nur nach Aufforderung spricht und handelt.

Eben. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.


Original von eosfan
Welchem Vorwurf willst Du denn den Pommesgabeljungs und Co. machem?

...das jeder Besucher dieser Veranstaltung, inklusive der Entscheidung an dieser teilzunehmen, ein gutes Stück weit für sich selbst verantworten muss...

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 16:38
Original von eosfan

Welchem Vorwurf willst Du denn den Pommesgabeljungs und Co. machem?

Dass es *********** sind, mehr nicht. Und von solchen ***********n kann man halt nur höchst selten sozialadäquates und rücksichtsvolles Verhalten erwarten, was gestern an Ort und Stelle in allerhöchstem Maße angebracht gewesen wäre...... ;)

Butch
25.07.2010, 16:39
Original von Ticktacktom

Original von eosfan

Welchem Vorwurf willst Du denn den Pommesgabeljungs und Co. machem?

Dass es *********** sind, mehr nicht. Und von solchen ***********n kann man halt nur höchst selten sozialadäquates und rücksichtsvolles Verhalten erwarten, was gestern an Ort und Stelle in allerhöchstem Maße angebracht gewesen wäre...... ;)

:verneig: ....Meister des klaren Wortes...!

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 16:43
Danke Butch...... ;-)

Mawal
25.07.2010, 16:49
...wenn so eine Masse in Panik gerät, ist das Thema Zivilisation durch...wenn das eigene Überleben bedroht ist (vermeintlich oder tatsächlich), dann werden keine Gefangenen mehr gemacht, dann wird dem Selbsterhaltungsstrieb alles geopfert...Jammern kann eben auch nur der, der überlebt hat...

...und seien wir noch mal ehrlich:

Nehmen wir an, die Loveparade hätte nicht stattgefunden, wie viele der diesmal mit der Bahn angereisten Teilnehmer, hätte sich sonst im Suff im Rahmen eines normalen Wochenendes zu Tode gefahren...das werden sie dann halt an den kommenden Wochenenden nach holen können...

eos
25.07.2010, 17:06
Original von Ticktacktom

Original von eosfan

Welchem Vorwurf willst Du denn den Pommesgabeljungs und Co. machem?

Dass es *********** sind, mehr nicht. Und von solchen ***********n kann man halt nur höchst selten sozialadäquates und rücksichtsvolles Verhalten erwarten, was gestern an Ort und Stelle in allerhöchstem Maße angebracht gewesen wäre...... ;)

Sorry, aber diese Reaktion ist genau so wenig rationell, wie das was zur Zeit in den Medien abgeht. Bisher ist überhaupt nicht bekannt, wie die Kette der Ereignisse aussieht und auch die Rekonstruktion macht offensichtlich Probleme. Weder den Pommesgabeljungs, noch dem Mädchen, dass nicht weiss, wie es nach Hause kommt, wird man am Ende die Schuld an soetwas zuschreiben können.

Was aber bei 19 Toten klar sein dürfte: Wir reden hier nicht von 30 ***********n, die im alkoholisierten Zustand völlig asozial andere Leute in Gefahr gebraucht haben, sondern wir reden offensichtlich von einer Massenpanik. So etwas wird vielleicht an einigen Stellen durch bewusst asoziales Verhalten oder Drogenkonsum begünstigt, aber in Summe folgt das Ganze eigenen, sehr undeutlichen Regeln.
In so einer Panik wird man selbst zum ********* und da interessieren die 30 Nachbarn, die man eh nicht kennt einen Scheiss. Wir reden hier nicht von Situationen in denen man sein Verhalten bewusst in der Hand hat, wir reden hier nicht von "Lasst doch mal die Frau mit dem jungen Kind durch, die zur Toilette wollen!". Wir reden hier vom persönlichen Kampf ums überleben.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass hier einige wie die Blinden vom Sehen schreiben und gar nicht wissen, wie der Punk abgeht, wenn eine Menge in Panik gerät.

Hier sieht man die Grundzutaten für das, was passiert ist:
http://www.youtube.com/watch?v=HDv3m5fb7hQ&NR=1

IMHO ist dabei völlig egal, wieviele davon Akademiker sind, die jeden Sonntag Nächstenliebe predigen und wieviele von davon asoziale *********** sind: Wenn es in so einer Situation irgendwo knallt, gerät alles außer Kontrolle.

Mostwanted
25.07.2010, 17:26
Es geht nur um ein paar 1000 Menschen, denen nicht genügend bzw. kein Fluchtweg(e) zur Verfügung standen. Dies hätte man mit z.B. Drängelgittern oder anderen Massnahmen im Vorfeld verhindern können.

Die restlichen 1,xx Mio Menschen haben mit dem Unglück nichts zu tun. Wo Engpässe entstehen (Eingang/Ausgang/Kassenbereich ect.) sorgt man für Auffangraum und Aktionsräume für Einsatzkräfte. Ebenso müssen Paniktüren/Ausgänge und Zugänge für Rettungsdienste bereit gehalten werden.

Letztendlich fühlt sich keiner Verantwortlich und die Koordination zwischen Stadt/Einsatzleitung/Ordnungsamt/Veranstalter findet nicht statt.

Für Großveranstaltungen/Gebäude gibt es Evakuierungssysteme, die im Fall einer Panik die Fluchtwege halbwegs planbar machen - kostet natürlich alles auch Geld und bedeutet bei Freiveranstaltungen zusätzlichen Raum, den man in Beschlag nehmen muss (Angrenzende Strassen, Gebäude,Zufahrten ect.).

Fazit: Man wurde wohl vom Erfolg überrascht und konnte den Zufluss weiterer Menschen nicht stoppen. Traurig, das die Stadt das so genehmigt hat. Normalerweise wird ein Veranstalter mit Auflagenkatalogen beglückt, in denen so ein Szenario mit Sicherheit nicht passiert wäre - aber hier hat die Stadt selbst offensichtlich ein Interesse am Event gehabt.

Ob und wer betrunken oder auf Drogen war ist egal, damit war im Vorfeld zu rechnen. Jetzt ist das passiert, was schon lange hätte passieren können. Aber keiner wird wieder lebendig und der "Reiz" insbesondere der Städte an so idiotischen Großveranstaltungen lässt hoffentlich nach. Dreck, Lärm und Beeinträchtigung der "normalen" Anwohner alleine wären Grund gewesen, diese "Partys" auf Areale ausserhalb besiedelter Gebiete zu verlegen.

Mostwanted
25.07.2010, 17:42
Original von Mawal
...wenn so eine Masse in Panik gerät, ist das Thema Zivilisation durch...wenn das eigene Überleben bedroht ist (vermeintlich oder tatsächlich), dann werden keine Gefangenen mehr gemacht, dann wird dem Selbsterhaltungsstrieb alles geopfert...Jammern kann eben auch nur der, der überlebt hat...



Habe ich selbst so erlebt. Da langt schon Stromausfall mit Rauchbildung bei 300-500 Menschen in einem kleinen Club. Das geht so schnell, man glaubt es nicht. Keiner überlegt da was zu tun wäre oder wartet auf Anweisungen. Da wird zum Ausgang gedrängt ohne Rücksicht auf irgend etwas. Einzige Reaktion in dem Fall ist gewesen: Scheiss auf den Umsatz und alle Fluchttüren sofort auf um das "Durchkämpfen" zum Hauptausgang zu verhindern, klar..sind einige abgerückt ohne zu bezahlen, aber man erreicht die Leute nicht mehr mit Durchsagen. Es war nicht mal Feuer, einfach Dunkelheit und etwas Rauch. Da fängt einer anzu Schreien und die Panik breitet sich aus. Unglaublich 8o

Wer sich jetzt zig 1000 Menschen in Panik OHNE Fluchtweg vorstellt.... =(

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 17:48
In so einer Panik wird man selbst zum ********* und da interessieren die 30 Nachbarn, die man eh nicht kennt einen Scheiss. [/quote]

Gute Einstellung, sehr lobenswert. ;) :gut:

Und aus diesem Grund sollte man darüber nachdenken, derartige Events überhaupt zu erlauben.
Wer nämlich in einer Notsituation nur sich selbst kennt und wem dann alle anderen Mitmenschen scheissegal sind, ist in meinen Augen ein asoziales *********.
Treffen eine Vielzahl derartiger aufeinander oder muss mit deren Zusammentreffen gerechnet werden, ists Zeit für ein Verbot solcher Veranstaltungen. ;)

Mostwanted
25.07.2010, 17:54
Die Zeiten in denen gut gekleidete Gentlemen den züchtigen Damen den Vorzug beim Kampf um die Rettungsboote gaben und selbstlos dem Meeresgrund entgegen gurgelten, sind seit der Titanic vorbei.

Butch
25.07.2010, 17:58
Auszüge aus der PK vom heutigen Tage, WDR, 12.00 Uhr:

- ausgehend von den Beförderungszahlen der DB (105.000 Fahrgäste) geht man von max. 200.000 bis 250.000 Besuchern aus.

- das Gelände in DU war fast doppelt so groß wie das in DO, wo bislang ein Besucherrekord (angeblich 1.7 Mio.) zu verzeichnen war.

- Im Planungsstab waren Panikforscher vertreten, ebenso wie die Planer der Loveparades von Berlin und Dortmund.

- das Veranstaltungsgelände war zu keinem Zeitpunkt 100%ig gefüllt.

- es wurde gegen 17.00 Uhr nachweislich ein zweiter Zugang geöffnet.

- die Panik ist nicht im Tunnel ausgebrochen sondern davor.

- die StA hat alle Unterlagen sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 18:00
Original von Mostwanted
Die Zeiten in denen gut gekleidete Gentlemen den züchtigen Damen den Vorzug beim Kampf um die Rettungsboote gaben und selbstlos dem Meeresgrund entgegen gurgelten, sind seit der Titanic vorbei.

Schade an sich. Ich bin dann halt noch ein Relikt aus der Vorzeit. ;) :D

rolimai
25.07.2010, 18:00
Ja, die Frage nach dem kulturellen Wert solcher Veranstaltungen muss beantwortet werden. Mit den öffentlichen Geldern, die fließen, um ein solches Event überhaupt erst zu ermöglichen, kann man wahrscheinlich über Jahrzehnte alle Stadtbibliotheken von Duisburg, Essen und Bochum zusammen finanzieren.

Mawal
25.07.2010, 18:11
kultureller Wert my ass, hast du eine Ahnung, wie viel Kohle so eine Veranstaltung in die Stadt bringt...und wie viel kostenlose Werbung für das Stadt Image...

...deswegen die Städte auch extrem flexibel beim Genehmigen solcher Veranstaltungen...

AcidUser
25.07.2010, 18:11
Original von Butch
Auszüge aus der PK vom heutigen Tage, WDR, 12.00 Uhr:

- ausgehend von den Beförderungszahlen der DB (105.000 Fahrgäste) geht man von max. 200.000 bis 250.000 Besuchern aus.

Gestern, vor dem bedauernswerten Zwischenfall, sprachen dieselben Quellen mit stolzgeschwellter brust von 1,4 Mio. Heute nun geht man ausschließlich von den Beförderungszahlen der DB aus! :rolleyes:

- das Gelände in DU war fast doppelt so groß wie das in DO, wo bislang ein Besucherrekord (angeblich 1.7 Mio.) zu verzeichnen war.

- Im Planungsstab waren Panikforscher vertreten, ebenso wie die Planer der Loveparades von Berlin und Dortmund.

- das Veranstaltungsgelände war zu keinem Zeitpunkt 100%ig gefüllt.

Warum wurde der Zugang dann für weitere Besucher gesperrt wenn denn noch reichlich Platz war? Erst dadurch entstand doch der Stau im und vor dem Tunnel!

- es wurde gegen 17.00 Uhr nachweislich ein zweiter Zugang geöffnet.

- die Panik ist nicht im Tunnel ausgebrochen sondern davor.

- die StA hat alle Unterlagen sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.

ehemaliges mitglied
25.07.2010, 18:12
Original von Mawal
kultureller Wert my ass, hast du eine Ahnung, wie viel Kohle so eine Veranstaltung in die Stadt bringt...und wie viel kostenlose Werbung für das Stadt Image...

...deswegen die Städte auch extrem flexibel beim Genehmigen solcher Veranstaltungen...

ja, die Werbung ist für Duisburg bestimmt ganz prima...... ;)

uhrenmaho
25.07.2010, 18:17
Ich war vor ca. 10 Jahren in der Vorweihnachtszeit mal auf der Hohe Straße in Köln. Kein Vor und Kein Zurück mehr. Seit dieser Zeit meide ich grundsätzlich Ansammlungen, wo viele Menschen auf einen Haufen sind.

Trotzdem ist dies ein schreckliches Ereignis.

______
Manfred

Butch
25.07.2010, 18:24
Original von AcidUser

Original von Butch
Auszüge aus der PK vom heutigen Tage, WDR, 12.00 Uhr:

- ausgehend von den Beförderungszahlen der DB (105.000 Fahrgäste) geht man von max. 200.000 bis 250.000 Besuchern aus.

Gestern, vor dem bedauernswerten Zwischenfall, sprachen dieselben Quellen mit stolzgeschwellter brust von 1,4 Mio. Heute nun geht man ausschließlich von den Beförderungszahlen der DB aus! :rolleyes:

Der Veranstalter sprach von "belastbaren" Zahlen also solchen, die sich auf Grund fest stehender Informationen äußern lassen.

- das Gelände in DU war fast doppelt so groß wie das in DO, wo bislang ein Besucherrekord (angeblich 1.7 Mio.) zu verzeichnen war.

- Im Planungsstab waren Panikforscher vertreten, ebenso wie die Planer der Loveparades von Berlin und Dortmund.

- das Veranstaltungsgelände war zu keinem Zeitpunkt 100%ig gefüllt.

Warum wurde der Zugang dann für weitere Besucher gesperrt wenn denn noch reichlich Platz war? Erst dadurch entstand doch der Stau im und vor dem Tunnel!

Die Sperrung wurde nicht von der Polizei veranlasst. Das scheint wohl auch fest zu stehen. Weitere Infos konnte/wollte man nicht geben.

- es wurde gegen 17.00 Uhr nachweislich ein zweiter Zugang geöffnet.

- die Panik ist nicht im Tunnel ausgebrochen sondern davor.

- die StA hat alle Unterlagen sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.

Butch
25.07.2010, 18:46
Nehmen wir doch einfach mal an, die Zahl der DB ist erstunken und erlogen und es sind nicht 105.000 sondern 500.000 Besucher mit der Bahn angereist.
Zählen wir hierzu nochmals 100.000 Besucher hinzu, die mit Bussen oder zu Fuß angereist sind.

Dann wären 800.000 Besucher mit dem Pkw zur Veranstaltung gefahren. Wenn alle Fahrzeuge per Annahme jeweils zu viert besetzt waren, wären dies noch immerhin 200.000 Pkw, die ich der Einfachheit halber mal mit 5 Meter Stellfläche je Fahrzeug in der Länge veranschlage.

Ich komme dann auf exakt 1 Mio. Meter Fahrzeugschlange. Geht denn sowas?

Wallace
25.07.2010, 19:05
Das Stilleben auf der A40 am letzen Wochenende hat gezeigt, wie mobil die Region ist. Alleine die zig tausend Leute die dort mit dem Rad angereist sind haben eine Autobandistanz von ca 40 km auf mehreren Spuren sehr gut gefüllt.
Man sollte also nicht nur die Zahlen der Bahnanreisenden, sondern auch alles andere was Schienen, Reifen, Räder und Füße hat berücksichtigen.
Ich selber wohne ca 10 km vom alten Güterbahnhof in Dui entfernt und hätte einige Möglichkeiten gewusst, dort hinzukommen. Ich halte eine Zahl von 1,2 Mio Besuchern durchaus realistisch.

eos
25.07.2010, 20:16
Original von Ticktacktom

Original von eosfan
In so einer Panik wird man selbst zum ********* und da interessieren die 30 Nachbarn, die man eh nicht kennt einen Scheiss.

Gute Einstellung, sehr lobenswert. ;) :gut:

...

Schade, dass Du es nicht verstehst. Was in so einer Situation passiert hat meiner Vermutung nach nichts mit Einstellung, Höflichkeit, Erziehung oder guten Absichten zu tun.

Ich bin der letzte, der nur an sich denkt, halte mich für durchaus zuvorkommend, vor allem schwächeren gegenüber und natürlich könnte ich jetzt hier erzählen, dass das alles so nicht passiert wäre, würde die Welt nur aus eosfans bestehen. Ich glaube aber nicht, dass das so ist.

Ich glaube nicht, dass jemand einschätzen kann, wie er sich selbst in solchen Situationen verhält und deshalb bin ich mit Begriffen wie "*********" und "asozial" in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig. Ich glaube wenn es ums nackte Überleben geht, treten Gesinnung und Erziehung in den Hintergrund und die Unterschiede zwischen den Menschen sind nur noch physisch deutlich.

jagdriver
25.07.2010, 20:24
Original von Mostwanted
Die Zeiten in denen gut gekleidete Gentlemen den züchtigen Damen den Vorzug beim Kampf um die Rettungsboote gaben und selbstlos dem Meeresgrund entgegen gurgelten, sind seit der Titanic vorbei.

Eigentlich wurden erst die Kinder und Damen aus der 1. Klasse gerettet;
dann die Herren Gentlemen und zuletzt die Holzklasse....
ups.........richtig, für die gabs ja gar keine Rettungsboote mehr!

Gruß
Robby

AcidUser
25.07.2010, 22:11
Im Grunde genommen ist es doch Scheißegal ob es 500.000 Menschen oder 1.000.000 waren! Meiner Meinung nach hätte dieser 20m breite Tunnel niemals als Zugang genehmigt werden dürfen. Selbst wenn es nur 200.000 waren.
Nochmal, der KuDamm war für 500.000 Menschen zu eng und wurde deshalb ab 1996 nicht mehr als Veranstaltungsort zugelassen - und hier sollen mindestens genauso viele Menschen durch so einen Tunnel geschleust werden? Ich muss da nicht sooo lange über Schuld nachdenken, sorry!

jagdriver
25.07.2010, 22:42
McFit/Schaller als Veranstalter hat die eigene Zeitschrift
und das TV-Programm (beides gefüllt mit Loveparade)
sofort aus den Studios rausgenommen.

Gruß
Robby

retsyo
25.07.2010, 22:55
Na klar! Image und so! :rolleyes:

PCS
25.07.2010, 22:56
Naja, zumindest auf der Pressekonferenz heute machte er als Einziger den Eindruck, dass ihm das Ganze wirklich nahe geht.....

retsyo
25.07.2010, 23:01
Ok, die hab ich leider nicht gesehen.

AcidUser
25.07.2010, 23:10
Original von jagdriver
McFit/Schaller als Veranstalter hat die eigene Zeitschrift
und das TV-Programm (beides gefüllt mit Loveparade)
sofort aus den Studios rausgenommen.

Gruß
Robby

Hab´ ich heute beim Trainig auch erleben müssen! 6x hintereinander die gleiche "McFit-Notfall-DVD" die immer an derselben Stelle hackte und dann immer wieder von vorne abgespielt wurde - ich konnte schon mitsingen! :rolleyes: ;)

@Percy
Ganau das war auch mein Eindruck!

ehemaliges mitglied
26.07.2010, 08:05
Original von PCS
Naja, zumindest auf der Pressekonferenz heute machte er als Einziger den Eindruck, dass ihm das Ganze wirklich nahe geht.....

Als Profi weiss der aber auch, was nun vermutlich auf ihn zukommen wird....... Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung in 19 Fällen und fahrlässiger Körperverletzung in 342 Fällen ist kein Zuckerschlecken.....

WUM
26.07.2010, 08:07
katastrophe


Gruss


Wum

botti800
26.07.2010, 08:11
jetzt hörts auf zum raunzen...

in wirklichkeit interessierts doch eh keinen. ;)

Donluigi
26.07.2010, 10:57
Was mir auf den Bildern auffällt: Duisburg 2010 hat den selben Charme wie Bukarest 1983. Was eine trostlose Stadt. Wie kann man da ne Loveparade feiern?

Und die Loveparade selbst hatte doch schon in Berlin ihren Zenit überschritten. War mal ne geile Feier und war zum Schluß nur noch was für RTL II-Glotzer, Hartgelddealer und Swingerclubgänger. Daß das ganze so enden mußte, ist natürlich tragisch. Man hätte die ganze Nummer schon vor vielen Jahren würdig sterben lassen sollen.

AcidUser
26.07.2010, 13:16
100% richtig! :gut:
Für mich war Mitte der 90er Schluss als die ersten "GZSZ" und "Verbotene Liebe"-Wagen sowie immer mehr Touris die nur mal "Titten glotzen" wollten, auftauchten. Ab 1996 waren nur noch die Partys drumherum interessant. Trotzdem traurig - das Ende ist immer das, was in Erinnerung bleibt! :rolleyes:

Mostwanted
26.07.2010, 13:54
Genau. Mitte der 90er hatte mein damaligen Arbeitgeber sowieso die coolere Alternative am Start: "Universe, The Tribal Gathering" im alten Flughafen Riem, München. Waren aber "nur" 30.000 Leute.

Flo74
26.07.2010, 14:32
es ist und bleibt einfach extrem schrecklich und traurig.
das einzelschicksal kan so schwer wiegen.
ein toter ist schon einer zuviel.
schwer beschäftigt hatte ichs nur am rande mitbekommen.
als dann aber die zahl von 10 auf 19 aktualisiert wurde, war die erschütterung unglaublich.

mein beileid allen.

wie will man sowas bestrafen?

...

ehemaliges mitglied
26.07.2010, 14:57
Alles wie immer. Hinterher sagen alle, wir haben es gewusst bzw. davor gewarnt. Jede Veranstaltung mit 1,4 Mio-Teilnehmern, die ohne Verletzte oder Todesopfer endet ist reines Glück! Siehe die Hadsch in Mekka, dort freut sich jeder wenn NUR 19 Menschen sterben.

Wenn man absolute Sicherheit will dann bitte die Party auf einem Truppenübungsplatz veranstalten und 35 EUR Eintritt nehmen. Damit ist sichergestellt, das genügend Platz vorhanden ist und entsprechende Sicherheitskräfte und Einrichtungen bezahlt werden können.

Die normale Sterblichkeitsrate eines Menschen zwischen 20 u. 30 Jahren liegt bei 100 von 100.000 Personen/Jahr. Macht bei 1,4 Mio. Personen 3,88 Todesfälle pro Tag in der Altersgruppe. 8o

blarch
26.07.2010, 16:25
Original von Toppits
Die normale Sterblichkeitsrate eines Menschen zwischen 20 u. 30 Jahren liegt bei 100 von 100.000 Personen/Jahr. Macht bei 1,4 Mio. Personen 3,88 Todesfälle pro Tag in der Altersgruppe. 8o
8o

Wären das bei 1.4 Mio Personen nicht 1400 Todesfälle pro Tag ... Gesetz dem Falle, dass die Quote stimmt

:grb:

stang66
26.07.2010, 16:34
@Donluigi, Aciduser:

Die LP war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ich war von 93-99 fast durchgängig dabei, habe also die Kudamm-Zeit noch miterlebt und die staunenden Samstagseinkäufer, mit denen man sich den Platz geteilt hatte. Das Bad im Springbrunnen am Nollendorfplatz.
Wenn man drohte, vom Wagen zu fallen (wir hatten damals einen kleinen Abschleppwagen mit nem riesengroßen Papp-Gartenzwerg drauf, das Ding hat die ganze Zeit gewippt wie blöd), kam von irgendwoher eine helfende Hand und zog einen wieder hoch.

Irgendwann wurde der Kudamm zu voll und es ging durch den Tiergarten / Straße des 17.Juni.
Auch hier wars anfangs noch schön. Das Müllthema: als die kleinen öffentlichen Mülleimer voll waren, haben sich rund um diese Eimerchem ordentlich aufgehäufte Müllpyramiden gebildet, richtig goldig waren anfänglich noch die Bemühungen, ja nicht zuviel Dreck zu machen.

Irgendwann kamen dann Wagen dazu, die mit der Szene nicht im entferntesten was zu tun hatten. Der Anfang vom Ende.
Gleichzeitig wurde die Parade immer kommerzieller und die Partys drumherum immer wichtiger.
'98 war noch mal ein Highlight, aber nur weil ich selbst auf einem Wagen war, der aus der Szene kommt.
'99 war ich dann zum letzten mal dort. Zu viele Prolls, Wichtigtuer, Schaulustige. Zu voll. Das war nicht mehr meine Welt.
Die Entwicklung der letzten 10 jahre zeigt, dass ich den richtigen Riecher hatte.

Schade, dass es nun so enden musste. Man hätte es besser schon vor 10 Jahren sterben lassen sollen.


Zum Unglück selbst:
jeder Veranstalter einer Großveranstaltung muss damit rechnen, dass sich die Leute irrational verhalten. Die haben einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Man kann eine solche Menge nicht zwischen Betonwänden einsperren ohne Überdruckventile.
Der Veranstaltungsort war einfach ungeeignet.
Auch die Polizei hat versagt, wenn man einzelnen Berichten Fluchtwilliger glauben darf. Da bekommt einer Panik, will nur noch raus und der Polizist lässt ihn nicht? Gehts noch?

Mir tun die Angehörigen leid, die ihre Lieben verloren haben.

Donluigi
26.07.2010, 16:39
Wären das bei 1.4 Mio Personen nicht 1400 Todesfälle pro Tag ... Gesetz dem Falle, dass die Quote stimmt

Pro Jahr, nicht pro Tag :op: 1400 geteilt durch 365 und die Rechnung stimmt.

Mawal
26.07.2010, 16:43
Original von blarch

Original von Toppits
Die normale Sterblichkeitsrate eines Menschen zwischen 20 u. 30 Jahren liegt bei 100 von 100.000 Personen/Jahr. Macht bei 1,4 Mio. Personen 3,88 Todesfälle pro Tag in der Altersgruppe. 8o
8o

Wären das bei 1.4 Mio Personen nicht 1400 Todesfälle pro Tag ... Gesetz dem Falle, dass die Quote stimmt

:grb:

1.400 Todesfälle pro Jahr bei 1,4 Mio. 20-30 Jährigen, da dass Jahr 365 Tage hat 3,83 Tote pro Tag...nun war die LP nicht 24 Stunden gedauert hat, sondern vielleicht 8 Stunden reduziert sich das noch mal auf gut einen Toten...

ehemaliges mitglied
26.07.2010, 16:45
tolle rechnungen :gut:

Mostwanted
26.07.2010, 16:46
Wird die Angehörigen sicher trösten :gut:

Donluigi
26.07.2010, 16:47
Na, wenn mans hochrechnet, hat die LP dann sogar noch Guthaben

PCS
26.07.2010, 16:55
Beenden wir das dann hier mal.......