PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit neue SubC



Thomsen
30.07.2010, 12:40
Hallo Members,

man liest und hört immer wieder von Hype und Wartelisten für die neue Sub, ähnlich wie bei der Daytona. (Ich habe übrigens bis heute noch keine Stahl D je in einem Schaufenster gesehen, und ich schaue doch öfters in solche Fenster..)

Und man hört auch immer wieder den Vorwurf, dass Rolex diese Modelle künstlich knapp hält.

Letzteres kann ich nicht beurteilen, arbeite nicht im Management von Rolex, aber schauen wir doch mal ein paar Zahlen an:

Laut Statistik COSC stellt Rolex pro Jahr rund 700'000 mechnische Chronometer her. Diese 700k entsprechen der Jahresproduktionskapazität wenn wir davon ausgehen, dass da nicht massenweise Maschinen und Leute rumstehen, die nicht produzieren.
Die 700k verteilen sich auf alle Modelle, DJ, DD, Sub, GMT, Ex, D usw., und zwar in allen Ausführungen Gold, G/S und Stahl.

Die Stahl Sub ist die Rolex Sporty schlechthin, aber auch die DJ ist nach wie vor sehr populär. Nehmen wir also an, dass diese zwei Renner überproportional vertreten sind, so dürften gegen 150'000 Stahl Subs pro Jahr produziert werden.

Die Produktion der letzten 20 Jahre an S-Subs dürfte also in der Grössenordnung von 3 Mio. Stück liegen, d.h. 3 Mio. Menschen auf dieser Erde sind glückliche Besitzer einer 16610 oder 14060.

Nehmen wir nun an, dass es noch mehr Verrückte wie uns gibt, und dass (konservativ geschätzt) 10% dieser Menschen eine neu SubC wollen, und zwar jetzt und sofort:
Ja verflixt, dass sind 300'000 Uhren, also 2 volle Jahresproduktionen, die jetzt sofort nachgefragt werden!

Oder noch ein Beispiel: Nehmen wir an, Rolex hat sich mächtig ins Zeug gelegt und früh, vermutlich schon im letzten Jahr mit der Produktion begonnen.
Dann stehen jetzt 150'000 Uhren zur Markteinführung bereit. Nehmen wir weiter an, dass diese Menge auf 50 grössere Abnehmerländer verteilt wird, dann gibt das für D (oder für F oder für GB...) 3000 Uhren.
Ich denke, man kann sich vorstellen, wie schnell diese 3000 Stück weg sind...


Aber vielleicht ist alles ganz anders und das hier nur reine Spekulation.

Gruss an alle, und lasst euch die Jagd nicht vermiesen

Tom

NicoH
30.07.2010, 12:44
LOL, die (mit Abstand) meistverkaufte Rolex ist die Lady Datejust in Stahl/Gold.

Ich will hier keine Umfrage starten, aber *ich* *glaube* kaum, dass mehr als 50.000 Subs pro Jahr hergestellt wurden oder werden. Eher noch weniger.

blarch
30.07.2010, 13:55
Ich habe gerade bei Rolex angerufen und die nette Damen am Telefon hat mir bestätigt dass es weniger als 50.000 Subs pro Jahr sind.







:D

21prozent
30.07.2010, 14:08
Egal wieviele es nun sind - Toms Rechenexempel ist auf alle Fälle interessant und es ist unterhaltsam zu lesen :gut:

trk1969
30.07.2010, 14:09
Rufst du bitte noch einmal an und lässt dir die genaue Zahl durchgeben. Mit solch ungenauen Angaben kann doch kein Mensch arbeiten! ;)

DS-XELOR
30.07.2010, 14:16
Mich würde eigentlich mehr interessieren, wieviele DS pro Jahr gebaut werden ?

So Frauenkram wie die 116610 kommt mir eh nicht mehr ans Handgelenk :D.

Thomsen
30.07.2010, 17:21
Original von blarch
Ich habe gerade bei Rolex angerufen und die nette Damen am Telefon hat mir bestätigt dass es weniger als 50.000 Subs pro Jahr sind.







:D

Das macht die Situation nicht wirklich besser.... :grb:

Sind es wirklich nur so wenige? Dann ist die Sub ja schon fast ein Nischenprodukt.... :D

Gruss
Tom

Mostwanted
30.07.2010, 17:23
Original von blarch
Ich habe gerade bei Rolex angerufen und die nette Damen am Telefon hat mir bestätigt dass es weniger als 50.000 Subs pro Jahr sind.

:D


:D

daydiva
06.08.2010, 19:54
In Locarno und Ascona habe ich heute je eine 116610LN im Schaufenster gesehen - nix da knapp :op:

Piccard
06.08.2010, 20:00
Irgendwie witzig!

Bei Ankündigung der VERBESSERUNGEN!!! wollte sie hier fast keiner haben! :rolleyes:

Qualität setzt sich halt immer durch!!!

Frank S.
06.08.2010, 20:50
ich habe vorgestern durch Zufall bei W in D auf der Kö eine 116610 im Schaufenster gesehen und gleich mitgenommen.

Kein Scherz!!! Wirklich wahr.

Konnte es selber nicht glauben.

Weltklasse Uhr und um Längen besser als die 116710 :gut:

The Banker
06.08.2010, 21:32
Um Welten besser als die 116710? Kannst Du das bitte erläutern :grb:?

Charles.
06.08.2010, 21:43
Original von Frank S.
ich habe vorgestern durch Zufall bei W in D auf der Kö eine 116610 im Schaufenster gesehen und gleich mitgenommen.

Kein Scherz!!! Wirklich wahr.

Konnte es selber nicht glauben.

Weltklasse Uhr und um Längen besser als die 116710 :gut:

Wir glauben es. Weshalb auch nicht? In der Schweiz haben die gossen Konzessionäre Vorausbestellungen, die nicht alle gleichzeitig ausgeliefert werden. Kleine haben auf eigenes Risiko bestellt und können jetzt anbieten. Vielleicht 2 bis 3 Wochen nach Lieferung. Dann wieder 1 Woche warten bis zur nächsten...

Aufgefallen ist mir jedoch, dass bei gleicher Bestellzahl weniger LV geliefert werden.
Plant da Rolex vielleicht eine marketingtechnische Verknappung?

Wayne67
06.08.2010, 21:44
Zu diesem Thema gibt es viele Gerüchte und Spekulationen (angeblich macht der Stahluhrenanteil an der Gesamtproduktion nur ca 10-20 % aus usw...). Ob dies richtig ist oder nicht kann wohl niemand ausser Genf bestätigen und die sind dort alles andere als mitteilungsfreudig...
Daher alles nur Spekulationen.....=(

StefanS
06.08.2010, 21:48
Ob die grünen 116610 künstlich verknappt werden bezweifele ich.. :grb:
Ich denke einfach ist die Kundschaft für die schwarze einfach 10 x größer als für die grüne Sub und daher produziert Rolex einfach weniger grüne, wäre auch logisch.

Rolex möchte sicher nicht, dass die grünen Subs im fenster liegen und nicht verkauft werdne und die schwarzen Subs sind nicht lieferbar.

In ein paar Wochen werden die neuen Subs in vielen fenstern liegen und die Grauhändler oder Spekulanten werden auf Ihren hochpreisigen Subs sitzen bleiben :twisted:

Frank S.
06.08.2010, 21:48
Original von The Banker
Um Welten besser als die 116710? Kannst Du das bitte erläutern :grb:?

z.B. bessere Schließe, türkisfarbende Indexe, Lünettenlagerung, Ausstrahlung.....u.v.a.m. :gut:

Koenig Kurt
06.08.2010, 21:52
So gut die "neue Lünettenlagerung" auch sein mag, so nervig ist sie auch:

Sie verstellt sich zu leicht. Bin ständig am drehen, um das Dreieck wieder auf zwölf Uhr zurückzustellen.

Beste Grüße,
Kurt

Frank S.
06.08.2010, 21:56
arbeitest du als Holzfäller mit der Uhr? :D

Koenig Kurt
06.08.2010, 21:59
Zum Glück nicht, dann müsste ich wohl noch öfter drehen...

Die fünf Euro für mein Schweinderl darfst Du an die Elefanten spenden, danke!

Beste Grüße,
Kurt

Frank S.
06.08.2010, 22:06
lach....danke für die Info Kurt. Ich denke, dass du mit der 116610 genau so zufrieden bist wie ich :gut:

Koenig Kurt
06.08.2010, 22:09
Das Ding ist ein Traum!

Auch wenn mir das neue Gehäuse wohl nie wirklich gefallen wird - es ist einfach zu plump und viereckig - der Rest ist absolut unschlagbar!

Und das Grün der LV DER Sommerhit für mich!

Schönen Abend noch,
Kurt

Uhrbayer
06.08.2010, 23:11
Original von Thomsen

Nehmen wir nun an, dass es noch mehr Verrückte wie uns gibt, und dass (konservativ geschätzt) 10% dieser Menschen eine neu SubC wollen, und zwar jetzt und sofort:
Ja verflixt, dass sind 300'000 Uhren, also 2 volle Jahresproduktionen, die jetzt sofort nachgefragt werden!



Ich bezweifle, das auch nur annähernd 10% der bisherigen Submariner Besitzer überhaupt bereits von dem neuen Modell gehört haben, geschweige denn diese gleich besitzen wollen.
So erklärt es sich auch, daß hier ja doch einige berichten konnten, die neue Sub im "vorbeigehen" eingesackt zu haben.
Das 10% derer, die hier im Forum Member sind und bereits eine Sub ihr Eigen nennen, das neue Modell gleich haben wollen, glaube ich indes schon. Nur sind diese leider nicht representativ. :rolleyes:

Gruß Harald