PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Griff - was könnte das sein?



ferrismachtblau
02.08.2010, 08:56
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte. Nachdem sich das Forum aus Mitgliedern aller Berufschichten mit den unterschiedlichsten Hobbies zusammensetzt, baue ich auf euch ;)

Ich brauche Hilfe bei einem Gegenstand. Wer hat so einen Griff schon einmal gesehen bzw. kann mir ggfs. sogar sagen, wofür so etwas verwendet wird? An dem orangen Stück ist ein mit schwarzem Kunststoff ummantelter Stahldraht angebracht, gefunden wurde er auf einer landwirtschaftlich genutzen Fläche.

Hat jetzt zwar nix mit Uhren zu tun, aber ggfs. könnte ich noch eine 16613 dazulegen :cool:

Vielen Dank bei der Hilfe zur Auflösung,
Frank

http://img840.imageshack.us/img840/2036/foto1kh.jpg (http://img840.imageshack.us/i/foto1kh.jpg/)

http://img836.imageshack.us/img836/8835/foto2eg.jpg (http://img836.imageshack.us/i/foto2eg.jpg/)

Donluigi
02.08.2010, 08:59
Das ist doch ein Startzug für nen Mäher oder Vertikutierer oder sowas.

Edmundo
02.08.2010, 08:59
Als Starter für einen Motor?

Rasenmäher? Vielleicht für ein Modellflugzeug?

Treo
02.08.2010, 09:02
gehe auch von nem Starterkabel aus

Doktor Krone
02.08.2010, 09:03
8o beängstigend, wie schnell das hier manchmal geht ...

siggi415
02.08.2010, 09:09
Für einen Startzug ist das Kunsstoffrohr zu kurz. Könnte der Anfang einer Drahtrolle sein, womit Heuballen zusammengehalten werden. :ka:

ferrismachtblau
02.08.2010, 09:12
Original von Doktor Krone
8o beängstigend, wie schnell das hier manchmal geht ...

Da hast du Recht :gut:

Für einen Starter ist der Draht nicht flexibel genug. Auf der landwirtschaftlichen Fläche sind mehrere dieser Gegenstände gefunden worden. Das Drahtende sieht abgezwickt aus.

Die Vermutung mit den Heuballen hatte ich auch schon ...

Gruß Frank

WUM
02.08.2010, 09:13
mal ne blöde Frage....wozu willst Du das wissen...??


Gruss



Wum

ferrismachtblau
02.08.2010, 09:25
Original von WUM
mal ne blöde Frage....wozu willst Du das wissen...??


Gruss



Wum

Keine blöde Frage - zur Erklärung:
Ich brauche die Antwort auf die Frage in einem Verwaltungsgerichtsverfahren. Es wird behauptet, dass das Notöffnungsgriffe von Fallschirmen sind. Fallschirmöffnungsgriffe kenne ich, die sehen anders aus. Auch die Form des Griffes und die Größe sprechen eher dagegen. Ich gehe eher davon aus, dass das Gegenstände aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind ...

Falls hier also Landwirte unterwegs sind, her mit euren Auskünften, falls Fallschirmspringer da sind, auch ;)

Gruß Frank

WUM
02.08.2010, 09:26
:dr:


Gruss



Wum

OrangeHand
02.08.2010, 09:42
Fallschirmspringen passt. Das ist wahrscheinlich ein sogenanntes "breakaway handle". Früher wurde eine "cutaway precedure" zum Lösen des Hauptschirms durchgeführt. Nun gibt es solche breakaway Griffe.

Google das mal... ;)

Donluigi
02.08.2010, 09:46
Wenn man Breakaway Handle googelt, findet man genau das Teil oben :gut: Ich kam auf den Starterzug, weil eine landwirtschaftliche Assoziation hergestellt wurde. Die Griffe sehen aber wirklich anders aus.

OrangeHand
02.08.2010, 09:48
Wahrscheinlich von Firebird. (http://www.flyfirebird.com/catalog/product_info.php/products_id/164?osCsid=c2e93006b88b297a125a1c50f583cfca) ;)

ferrismachtblau
02.08.2010, 09:56
Super! Genau das ist es!

Herzlichen Dank,
Frank

1234marc
02.08.2010, 09:57
Frank :verneig:

Edmundo
02.08.2010, 13:30
Original von ferrismachtblau
Auf der landwirtschaftlichen Fläche sind mehrere dieser Gegenstände gefunden worden.

Sind die alle da notgelandet?

:ka:

ferrismachtblau
02.08.2010, 13:38
Original von elmar2001

Original von ferrismachtblau
Auf der landwirtschaftlichen Fläche sind mehrere dieser Gegenstände gefunden worden.

Sind die alle da notgelandet?

:ka:

Das ist unter anderem Gegenstand des Verfahrens. Eine Notauslösung passiert nicht so sehr oft, grundsätzlich wird der Griff danach auch in der Hand gehalten und nicht abgeworfen.

Du kannst es dir selbst ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass "zufälligerweise" genau auf einem Feld mehrere dieser Griffe gefunden werden und auf keinem anderen Feld in der Umgebung. Das Absetzflugzeug müsste demnach an mehreren Zeitpunkten im Jahr genau unter den gleichen Bedingungen, über dem gleichen Ort und mit dem gleichen Nichtauslösen des Hauptschirmes bei einem oder mehreren Springern in Folge geflogen sein, damit so etwas passiert.

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt ... das Feld gehört zufälligerweise dem Kläger ;)

Alles klar?

Gruß Frank

Donluigi
02.08.2010, 13:43
Äh, nö :grb:

Chefcook
02.08.2010, 13:44
Worauf will denn der Kläger hinaus? Und was gibt's bei Plastikgriffen auf dem Feld zu klagen?

avalanche
02.08.2010, 13:46
Original von Chefcook
Worauf will denn der Kläger hinaus? Und was gibt's bei Plastikgriffen auf dem Feld zu klagen?

Vielleicht bekommen die Kühe Blähungen :grb:

Cheers,
Peter

KVSUB
02.08.2010, 13:47
Original von Donluigi
Äh, nö :grb:

LoooL war auch mein erster Gedanke! :D

Vielleicht beklagt er durch städige Notlandungen auf seinem Feld Ernteausfälle! :D

niksnutz
02.08.2010, 13:49
....oder ein paar kühe die sie dinger gefressen haben :D

ferrismachtblau
02.08.2010, 14:00
Original von niksnutz
....oder ein paar kühe die sie dinger gefressen haben :D

Das geht schon in die Richtung. Die Genehmigung für einen Flugplatz ist auf Flugzeuge von bisher 2000 kg auf 4000 kg MTOW erweitert worden (damit ist der Betrieb der Absetzflugzeuge für die Fallschirmspringer auch möglich), weiterhin wurde die Platzgenehmigung um die Landung von Fallschirmspringern ergänzt. Es gibt einen Landwirt, der sich durch die Erweiterung der Platzzulassung in seinen Rechten verletzt fühlt und klagt. Unter anderem ist die Klage damit begründet, dass regelmäßig Notgriffe über seinem Feld abgeworfen werden und diese zerhäckselt in das Futter gelangen mit dem Endresultat, dass alle seine Kühe sterben werden und er dadurch in seiner landwirtschaftlichen Existenz vernichtet wird ...

Unabhängig davon, dass dies dann eine Sache der Haftpflichtversicherung des Fallschirmspringerclubs wäre, sind die Zufälle ganz einfach zu groß, dass ausgerechnet nur auf seinem Feld diese Teile gefunden werden.

Jetzt klarer? :grb:

A.Arndt
02.08.2010, 14:09
Bei diesem Griff handelt es sich um einen Öffnungsgriff für Schülerfallschirmsysteme. In der Regel hält der Schüler den Griff nach der Betätigung fest und steckt ihn sobald sich der Fallschirm geöffnet hat in eine Tasche der Springeranzuges.
Es passiert natürlich hin und wieder, dass ein solcher Griff runter fällt, da gibt es die unterschiedlichsten Situationen, ist aber nicht die Regel sondern wie schon gesagt die Ausnahme.

Gruß,

Alex

avalanche
02.08.2010, 14:12
Original von ferrismachtblau
Unabhängig davon, dass dies dann eine Sache der Haftpflichtversicherung des Fallschirmspringerclubs wäre, sind die Zufälle ganz einfach zu groß, dass ausgerechnet nur auf seinem Feld diese Teile gefunden werden.

Jetzt klarer? :grb:

Auf wieviele Sprünge kommt statistisch gesehen der Notschirm(-griff) zum Zug?

Gruss,
Peter

Edmundo
02.08.2010, 14:13
Original von ferrismachtblau

Original von niksnutz
....oder ein paar kühe die sie dinger gefressen haben :D

Das geht schon in die Richtung. Die Genehmigung für einen Flugplatz ist auf Flugzeuge von bisher 2000 kg auf 4000 kg MTOW erweitert worden (damit ist der Betrieb der Absetzflugzeuge für die Fallschirmspringer auch möglich), weiterhin wurde die Platzgenehmigung um die Landung von Fallschirmspringern ergänzt. Es gibt einen Landwirt, der sich durch die Erweiterung der Platzzulassung in seinen Rechten verletzt fühlt und klagt. Unter anderem ist die Klage damit begründet, dass regelmäßig Notgriffe über seinem Feld abgeworfen werden und diese zerhäckselt in das Futter gelangen mit dem Endresultat, dass alle seine Kühe sterben werden und er dadurch in seiner landwirtschaftlichen Existenz vernichtet wird ...

Unabhängig davon, dass dies dann eine Sache der Haftpflichtversicherung des Fallschirmspringerclubs wäre, sind die Zufälle ganz einfach zu groß, dass ausgerechnet nur auf seinem Feld diese Teile gefunden werden.

Jetzt klarer? :grb:

Ja, und wenn man "Bauer sucht Frau" schaut, weiss man auch, wieso der Bauer auf so eine "schlaue" Idee kommt. Bauernschläue halt
:rofl:

A.Arndt
02.08.2010, 14:15
im Schnitt ca. 700 - 1000 Sprünge pro Reserve.


Gruß,

Alex

ferrismachtblau
02.08.2010, 14:16
Original von avalanche

Original von ferrismachtblau
Unabhängig davon, dass dies dann eine Sache der Haftpflichtversicherung des Fallschirmspringerclubs wäre, sind die Zufälle ganz einfach zu groß, dass ausgerechnet nur auf seinem Feld diese Teile gefunden werden.

Jetzt klarer? :grb:

Auf wieviele Sprünge kommt statistisch gesehen der Notschirm(-griff) zum Zug?

Gruss,
Peter

Ich habe mal was von 1000 Sprüngen/1 Notauslösung gehört, weiß aber nicht, ob diese Zahlen richtig sind.

@A.Arndt:

Alex, danke für die Info - wie muss ich mir so eine Schülersystem vorstellen? Ich dachte bisher immer, dass der Auslösegriff fest mit dem System verbunden ist (also vergleichbar mit den Rettungsschirmen, die ich beispielsweise beim Segelfliegen dabei habe).

A.Arndt
02.08.2010, 14:28
Schülersysteme sind technisch gesehen genauso aufgebaut wie "normale Fallschirmsysteme", unterscheiden sich aber in der Art der Hauptschirmauslösung.
Wie Du schon richtig gesagt hast, fällt bei einer normalen Hauptschimöffnung (mit einem Standardgerät) nichts runter.

Schau mal diesen Link hier http://www.rigginginnovations.com/products/telesis_3.htm

Auf dem Bild links oben ist so ein Schülersystem abgebildet. Unten recht ist am Container ein Kabelschutzschlauch befestigt, da kommt dann so ein Griff rein.

Gruß,

Alex

ferrismachtblau
02.08.2010, 15:21
Original von A.Arndt
Schülersysteme sind technisch gesehen genauso aufgebaut wie "normale Fallschirmsysteme", unterscheiden sich aber in der Art der Hauptschirmauslösung.
Wie Du schon richtig gesagt hast, fällt bei einer normalen Hauptschimöffnung (mit einem Standardgerät) nichts runter.

Schau mal diesen Link hier http://www.rigginginnovations.com/products/telesis_3.htm

Auf dem Bild links oben ist so ein Schülersystem abgebildet. Unten recht ist am Container ein Kabelschutzschlauch befestigt, da kommt dann so ein Griff rein.

Gruß,

Alex

Super, danke dir! Ich glaube langsam, in diesem Forum gibt es wirklich nichts, was nicht sofort und gut beantwortet werden kann :gut: :gut: :gut:

Gruß Frank