PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT 116710 vs. SUB 116610 - Eure Meinungen!



JesusLatschen
03.08.2010, 15:49
Nabend :dr:

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 - 3 Monate eine der o. g. Sporties kaufen. Leider bin ich hin- und hergerissen, da beide auf Ihre Art sehr besonders sind. Allerdings kann ich mir nicht beide leisten! :op:

positve Gemeinsamkeiten, welche die 5-stelligen Referenzen nicht besitzen:

- massives Band
- neue massive Stahl-Schließe
- Keramik-Lünette
- entspiegelte Lupe
- Parachrom Bleu Spirale
- Max Dial

Und nun die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen:

- GMT-Funktion vs. keine GMT-Funktion
- Easylink vs. Glidelock
- poliertes Band vs. satiniertes Band
- Superluminova vs. Chromalight
- große Zahlen auf Lünette vs. normale, kleinere Zahlen
- Großer Stundenzeiger vs. normaler Stundenzeiger

Ich weiß, dass es letztendlich Geschmackssache ist aber dennoch kann man ja mal über diese "neuen" Kult-Sportys disskutieren. :dr:

Welche findet ihr besser und warum?
Welche der o. g. Unterschiede sind für den Alltag relevanter?
Ist das polierte Band der GMT sehr viel anfälliger als Daily Rocker?
Ist Chromalight wirklich heller als SL?
Wirkt die Lünette der GMT wirklich stimmiger zum Max Dial bzw. umgekehrt?

Gegebenfalls könnt ihr mich auch mit besonderen Fotos der beiden Modelle überzeugen :ka:

http://www.abload.de/img/gmtad0t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gmtad0t.jpg)

Etranger Explorer
03.08.2010, 16:00
Du hast bereits alle Eckdaten notiert.
Kauf eine der beiden Uhren und später die andere.

Damit ist der Drops gelutscht. :dr: :dr: :dr:

yucafrita
03.08.2010, 16:01
Da ich schon eine alte Sub habe und mich gedanklich auf die neue GMT eingeschossen habe, ist diese auch meine nächste Anschaffung. Also, nächstes Jahr, irgendwann :D

Die neue Sub finde ich zu unproportioniert, die neue GMT hat anscheinend etwas schmalere Hörner. Das Band würde ich mattieren lassen (oder erst mal selber zerkratzen und dann mattieren).

Vor allem aber macht mich die GMT-Funktion an und die kann ich auch brauchen (Arbeit in weltweitem Unternehmen, Verwandtschaft in Übersee mit dortigen Besuchen).

Easy oder Glide ist mir wurscht. SL reicht mir auch.

Die GMT-Lünette passt meiner Meinung nach besser als die neue SUB-Lünette zum Gehäuse.

Den Frosch würde ich allerdings gerne mal am Arm probieren, wegen der Farbe.

Aber auf der Einkaufsliste habe ich die neue GMT.

Chefcook
03.08.2010, 16:02
Meiner Omega-Erfahrung nach ist Chromalight nicht heller als Superluminova, jedoch im Dunkeln etwas klarer ablesbar und länger leuchtend.

Die Lünette der Sub finde ich viel stimmiger im Erscheinungsbild. Die GMT Lünette wirkt bieder. Die Perle auf der Lünette der Sub und die feinere Rastung finde ich im täglichen Leben auch nicht unangenehm - zumindest ich benutze die Lünette meiner Diver für alles mögliche. Vom Eierkochen bis zum ungefähren Zeitstoppen auf dem Weg zur Arbeit...

Auch ist das mattierte Band der Sub meiner Meinung nach deutlich pflegeleichter, da man es mit geringem Aufwand auch mal selbst nachmattieren kann.
Im normalen Schreibtischeinsatz dürfte das Easylink der GMT ausreichend sein - die Sub kanns aber dennoch besser und taugt auch für den Taucheinsatz über Neopren.

Kurzum: Ich würde mich ganz klar für die Submariner entscheiden.

Hannes
03.08.2010, 16:05
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710_1730.jpg

RainMan63
03.08.2010, 16:06
http://i785.photobucket.com/albums/yy140/rm63/GMTMaster2-4-34.jpg

acid303
03.08.2010, 16:08
mir gefällt die neue gmt schon wegen dem grün nicht. wenn gmt, dann nur pepsi. aber ist halt geschmacksache

Koenig Kurt
03.08.2010, 16:15
Mir gefällt das neue Gehäuse eher weniger. Dennoch wollte ich die 116710, weil mir die sonstigen Neuerungen gefielen, vor allem das neue Band samt Schließe, die Triplock-Krone - und gerade auch die grüne Schrift in Verbindung mit grünem Zeiger (und noch besser mit grünem Datum).

Warum habe ich sie dennoch nie getragen? Gut, das Maxi Dial hat mir in der GMT nie gefallen, aber das war es nicht. Bis ich irgendwann das schwarze Inlay einer 16710 auf das Keramik legte, dann war es klar: Mir gefiel die neue Typo nicht. Sie machte diese Uhr so groß und - in meinen Augen irgendwie zu laut.

Also, weg damit und warten auf die neue Submariner (auch wenn ich an sich eher ein Fan der GMTs bin und auch diese Zusatzfunktion nutze).

Und woher weiß ich, dass ich mit der Submariner glücklicher werde (Farbe egal!)? Weil sie die alte Typo mitbringt, und damit in meinen Augen noch eine "alte" Rolex ist. Und das Maxi Dial in der Submariner für mich stimmiger ist.

So einfach: Die neue Typo hat aus der besseren Submariner die schlechtere gemacht.

Beste Grüße,
Kurt

JesusLatschen
03.08.2010, 16:25
Wie oft hast du das Bild deiner mattierten GMT schon gezeigt, Hannes? :D ... Ja es sieht eigentlich ziemlich gut aus aber ist nunmal nicht original :motz: ... außerdem finde ich die polierten Mittelglieder sogar ziemlich gut, da die GMT so noch etwas abwechslungsreicher aussieht. Das Problem dann ist natürlich wieder die Kratzempfindlichkeit im Alltag :ka:

Nach Anschauung einiger Bilder finde ich eigentlich das Chromalight eleganter als das normale SL. Aufgrund des grünen Zeigers und der grünen Schrift passt wiederum das SL der GMT ganz gut ins Gesamtbild.

Ich merk schon, diese Entscheidung wird mir sehr, sehr schwer fallen!! X(

Wayne67
03.08.2010, 16:28
An der neuen GMT stört mich so ziemlich alles: Die laute Lünette, das Grün v.a aber das polierte Band.:motz:
Von daher eher die Sub die mich aber auch nicht wirklich überzeugt=(

mephisto_4711
03.08.2010, 16:48
fuer mich nur die Sub.....
die gmt geht fuer mich so garnicht.....
eine gmt sollte eine zweifarbige luenette, fuer tag/nacht, haben. ob nun blau/rot, schwarz/rot oder weil der gmt zeiger ja nun gruen ist von mir aus auch schwarz/gruen.
wenn das 'vollbracht' ist, werde ich nochmal ueber den font nachdenken. so, auf nur schwarz gefaellt er mir nicht.

das armband finde ich fuer beide uhren passend.

Frank

ehemaliges mitglied
03.08.2010, 16:51
Marcel: Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;)

Ähnlich wie Kurt, mag ich die neuen Gehäuse nicht sonderlich. Sind mir Beide zu unproportional. Technisch haben Beide Uhren - wie Du schon ausführlich ggü. gestellt hast - Vorteile zu den 5-stelligen Vorgängern.

Wenn ich die Wahl zwischen 116710 und 116610 hätte, würde ich mich für eine 16610 LV mit schwarzer Lünette entscheiden. :D Wenn Dir Maxi-Dial nicht so wichtig ist, Du auf den GMT-Zeiger jedoch nicht verzichten magst, könnte ich noch die 16570 (Ex II) ins Spiel bringen. Ja, ich mag' die 5-stelligen Referenzen.

Egal, auf welche die Wahl jetzt fällt: Viel Freude mit dem Kauf!

ferryporsche356
03.08.2010, 17:02
Meine Wahl wäre die Submariner.

Erstens sind mir polierte Mittelglieder ein Graus und zweitens muss ich - wie eigentlich immer - dem Kurt zustimmen: Die Lünette der Submariner ist deutlich dezenter.

Micro
03.08.2010, 18:03
Für mich sind die neuen 6 stelligen allesamt zu laut und zu klobig. Obwohl ich gestehen muss, seit ich die wunderschöne Lünette der neuen SUB am Arm gesehen habe, fange ich an zu schwächeln.

Die neue schwarze Lünette wie auch dieses weiche grün der LV macht mich echt an. Wunderschön!! Warum die schönen grünen Zeiger und Schriftzug bei der GMT geladet sind und nicht bei der LV ist mir allerdings ein Rätsel.

Die beste 6 stellige wäre für mich eine Sub LV mit schwarzem Zifferblatt und dem grünen GMT-Zeiger (als sekundenzeiger) samt grünen Schriftzug

dann würde ich schwach werden :D

Wann macht denn mal jemand einen detalierten Fotovergleich mit allen unterschieden(dickere hörner der sub etc) der beiden neuen??bitteeeeeee :gut:

trophy
03.08.2010, 18:25
Eindeutig die Sub! Und nicht nur weil sie neu ist. Polierte Mittelglieder und der grüne Zeiger waren ein no go betreffend der GMT für mich. Wenn dann die 5stellige Referenz als Pepsi die ich mir irgendwann mal holen werde. Heute beim Konzi hab ich die neue Sub angelegt. Zu blöd, der Uhrmacher war nicht im Hause, somit kann ich erst morgen das gute Stück in Empfang nehmen. Freu mich schon wie ein Wahnsinniger. Die Schließe ist der Knaller. Die Proportionen bezüglichlich breiten Hörnern wirkt nur auf den Bildern so extrem. Einmal am Arm ist sie ein Traum. Hatte hier starke Bedenken und tendierte fast zur alten Sub. Aber alles keine Kaufhindernisse. Habe der neuen GMT lange widerstehen können und auf die Sub gewartet und es hat sich mehr als gelohnt. Werde dann mal einen "Ausziehthread" starten sobald gekauft. Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum in Zeiten von iPhone und Co., wo man auf einen Blick zig Weltzeiten ablesen kann, hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung? Zu PanAm's Zeiten als die GMT für die Piloten entwickelt wurde war dies natürlich ein Quantensprung...
Klar kann man dann sagen warum eine Automatikuhr in Zeiten von Quartz und Funkuhren aber das ist eine komplett andere Geschichte. Chronometer ja aber 2. Zeitzone :grb:

golf123
03.08.2010, 18:31
116710 , warum, weil ich eine habe

JesusLatschen
03.08.2010, 18:33
Ja eine 2te Zeitzone braucht man natürlich nicht zwingend. Allerdings hat man ja auch noch die zweite Option die GMT Funktion als 24-Stunden Anzeige zu benutzen. Dies ist gar nicht mal so verkehrt, auch wenn man es natürlich nicht unbedingt braucht.

Wie sieht es eigentlich mit der sehr langen Glidelock-Schließe der neuen Sub aus? Verdeckt diese nicht das halbe Armband bzw. den gesamten Unterarm? :grb:

Mostwanted
03.08.2010, 18:55
Original von trophy
Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum ..." "... hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung?


Weil sie da ist. :op:

PCS
03.08.2010, 18:56
Original von JesusLatschen
Welche findet ihr besser und warum? Die GMT weil sie aufregender ist und stimmiger.
Ist das polierte Band der GMT sehr viel anfälliger als Daily Rocker? Nein. Klar siehst Du die Kratzer stärker, aber was soll's? Gut, wenn Du Dir Deine Uhr jeden Tag unter der Lupe anschaust, ist's was Anderes. ;)
Ist Chromalight wirklich heller als SL? Zumindest subjektiv - ja.
Wirkt die Lünette der GMT wirklich stimmiger zum Max Dial bzw. umgekehrt? Die GMT Lünette wirkt wesentlich stimmiger.


Nicht ausser Acht zu lassen: Das Band der Sub verjüngt sich in 3 Gliedern, das der GMT in 4 Gliedern. Das GMT Band wirkt dadurch breiter und passt besser zum neuen Gehäuse.

yucafrita
03.08.2010, 18:57
Ich finde die Lünette der GMT einfacher passender zur "neuen" Gehäuseform. Das Maxidial, die Zeiger, die Lünette mit der Schrift, alles ist passend vergrößert zum Gehäuse. Das Band ist nicht verkürzt wie bei der neuen Sub. Die Schließe mag ja bei der neuen Sub besser sein, aber das ist bald mehr Schließe als Band.

Im Grunde ist es einfach: braucht man eine 2. Zeitzone, dann die GMT, will man tauchen oder schnorcheln, die Sub. Braucht man beides nicht, dann würde ich beide umlegen und vergleichen. Anders findet man es nicht heraus.

Oder halt erst die eine und dann die andere...

yucafrita
03.08.2010, 19:02
Original von Mostwanted

Original von trophy
Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum ..." "... hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung?


Weil sie da ist. :op:

Weil man sowas brauchen kann. Ich schaue z.B. nicht im Internet oder Mobilphone oder sonstwo nach, wenn ich wissen will, wie spät es in unserem Büro in Boston oder Buenos Aires ist. Ein Blick, ggfall noch ein Dreh an der Lünette, fertig ist die Laube.

Klar ist sowas heute kein Muss, mit der ganzen Elektronik, aber wenns danach geht, brauche ich sowieso keine Armbanduhr.

ehemaliges mitglied
03.08.2010, 19:07
Original von trophy
(...) Es werden mich jetzt einige steinigen, aber warum in Zeiten von iPhone und Co., wo man auf einen Blick zig Weltzeiten ablesen kann, hat die GMT eigentlich ihre Berechtigung? (...)
Steinigen? Nö. Du hast ja nicht Jehova gesagt. :D ;)

Spontan hilft die Möglichkeit der GMT-Anzeige z. B. am Strand. Ich nehme da immer eine Uhr-, jedoch nur selten ein iPhone mit.

Prof.Voland
03.08.2010, 19:12
Für mich ganz klar die GMT !
Dabei habe ich extra auf die neue Sub in Stahl gewartet.....
Hatte das Glück einen 1:1 Vergleich machen zu können und mich vor gut zwei Wochen für die 116710 entschieden.
Die "Alltagstauglichkeit" der polierten Mittelglieder kannte ich schon von meiner D mit weißem Blatt und nur die (wegen dem weißen Blatt) würde ich irgendwann mal aufpolieren lassen.
Die GMT wirkt nicht so schick und deshalb stören mich die Kratzer auch nicht so sehr. Kann mir das aber mit dem "mattieren" (irgendwann mal ???) sehr gut vorstellen.....
Ich nutze die 2. Zeitzone und die "100 Meter Tiefe" reichen mir völlig aus.
Die "Easylink Schließe" ist genial, die Glidelockschieße zwar als Lösung auch aber so groß muß ich sie im Alltag nie verstellen können und insgesamt wirkt mir der Kasten zu groß.
Das sind MEINE Argumente für die GMT gewesen, die MIR die Entscheidung leicht gemacht haben. DU willst ja nichts überstürzen. Deshalb rate ich Dir auch zu einem 1:1 der beiden Schönheiten.

Ach und weil hier soviel über "die alte" GMT geschrieben wurde....
Warum eigentlich :ka:
War doch nie die Frage nach :op:
Gebe Euch allen aber Recht :gut:
Für keine der beiden würde ich meine 1675 Pepsie hergeben ;)

PCS
03.08.2010, 19:16
Es gibt meines Erachtens nur EIN EINZIGES Argument, was GEGEN die 116710LN spricht:

die Lünette eignet sich nur alle 2,5 Minuten zum Nudeln kochen, Pizza bestellen, Parkuhr messen,
Saunazeit absitzen, .....

Und ja, das stört mich ECHT! ;)

JesusLatschen
03.08.2010, 19:37
nachvollziehbar! :rofl: :rofl: :rofl:

Dafür kann man mit der GMT Lünette die Kurze zählen, die man am Abend trinkt! :gut:

golf123
03.08.2010, 21:35
oder beim golfen die Schläge über par.
Allerdings is bei hcp 24 Schluss ;)

swiss enthusiast
03.08.2010, 22:23
Ich habe beide. Hatte zuerst die GMT 116710, dann die SUB 116610 LV. Wenn es eine sechsstellige sein muss, dann ist das genau die richtige Reihenfolge! :gut: Wenn man nicht gerade taucht, ist die GMT einfach alltags- und reisemässig ideal. Das Gehäuse einen Tick schlanker (je 1mm an den Hörnern und je 1mm am Kronenschutz!) und der Bodendeckel steht nicht soweit vom Gehäuse ab, sondern liegt mehr plan auf (hat das schon jemand bemerkt? :op: ). Die polierten Mittelglieder sind edel und haben nach einiger Zeit eine schöne Patina (wer aber mit der Lupe nach Kratzern sucht, sollte die SUB nehmen). Die Lünette der GMT ist stimmiger zum neuen Gehäuse, die Beschriftung der SUB Lünette eher eine Homage an die Vorgänger; die Ziffern wirken im Vergleich zu dünn. Für Männerarme sind beide Schliessen OK. Die Verjüngung der Bänder nach vier (GMT) oder drei (SUB) Gliedern fällt weniger auf als die anderen Unterschiede im Band: poliert vs satiniert, kürzere vs längere Schliesse. Insgesamt wirkt die GMT einen Tick anschmiegsamer am Arm als die SUB.

Und wenn man sich an die GMT gewöhnt hat, gibt es noch genügend Unterschiede zur SUB, um später nochmals zuzuschlagen. :]

Wer noch keine Krone hat, sollte allerdings mit der 16610 beginnen, das ist einfach der Klassiker schlechthin...

Herzliche Grüsse
Swiss Enthusiast

Ralph
03.08.2010, 23:42
Original von PCS

Original von JesusLatschen
Welche findet ihr besser und warum? Die GMT weil sie aufregender ist und stimmiger.
Ist das polierte Band der GMT sehr viel anfälliger als Daily Rocker? Nein. Klar siehst Du die Kratzer stärker, aber was soll's? Gut, wenn Du Dir Deine Uhr jeden Tag unter der Lupe anschaust, ist's was Anderes. ;)
Ist Chromalight wirklich heller als SL? Zumindest subjektiv - ja.
Wirkt die Lünette der GMT wirklich stimmiger zum Max Dial bzw. umgekehrt? Die GMT Lünette wirkt wesentlich stimmiger.


Nicht ausser Acht zu lassen: Das Band der Sub verjüngt sich in 3 Gliedern, das der GMT in 4 Gliedern. Das GMT Band wirkt dadurch breiter und passt besser zum neuen Gehäuse.

Kollege Percy hat schon fast alles auf den Punkt gebracht, ich werde unterschreiben :]
Was noch erwähnenswert ist, sind die Schließen der beiden Objekte der Begierde.
Die Sub Schließe finde ich pers. etwas zu laaaang ausgeführt. Im gegensatz zur GMT Schließe,
hat die GMT Schließe nun die Länge der alten Submariner Schließe bekommen, dadurch sehr stimmiges Verhältnis von Band zu Gehäuse. :gut:
Die etwas schlankeren "Hörner" der GMT gefallen mir einfach besser als das der Tudor Gehäuse Submariner :D

xelor63
03.08.2010, 23:55
Da gibt es nür eine .

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/08/03/1280861800-570.jpg (http://www.plaatjesupload.nl/bekijken/2901846.html)

XELOR

JesusLatschen
04.08.2010, 00:00
Sehr schönes Bild :gut: ... aber zum Meer gehört normalerweise eine Sub... ab mit der GMT in die Luft! :twisted:

Ich glaube Ralph hat irgendwie Recht, die 47 mm Schließe der neuen Sub wirkt ein wenig zu lang. Da brauch man ja fast gar kein Band mehr... :motz:

ehemaliges mitglied
04.08.2010, 00:05
gmt :gut:

Kalle
04.08.2010, 08:47
Original von swiss enthusiast
Das Gehäuse einen Tick schlanker (je 1mm an den Hörnern und je 1mm am Kronenschutz!) und der Bodendeckel steht nicht soweit vom Gehäuse ab, sondern liegt mehr plan auf (hat das schon jemand bemerkt? :op: ).



Dachte die Gehäuse wären identisch :grb:

JesusLatschen
04.08.2010, 19:04
Angeblich soll das Sub Gehäuse ja dicker sein aber ich denk mal, dass es nur minimale Unterschiede sind...

Kai_Krone
04.08.2010, 19:30
auf alle Fälle die 116710.....sieht eleganter und wertiger aus

RainMan63
04.08.2010, 19:41
http://i785.photobucket.com/albums/yy140/rm63/GMTMaster2-2-06.jpg

Schrotti
04.08.2010, 19:44
nimm die GMT

die Mittelglieder würde ich mattieren

derklink
04.08.2010, 20:44
Sub!

Edmundo
04.08.2010, 23:13
Original von Hannes
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:


Lass das band, wie es ist. Dem Rest stimme ich zu.

eagle58
05.08.2010, 10:33
Hallo Marcel,

ich stand vor ein paar Tagen auch vor dieser Entscheidung. Um es kurz zu machen: Ich habe mich für die 116710 GMT II entschieden.

Wie heißt es so schön: "Der Bauch entscheidet und der Kopf rechtfertigt."

So war es bei mir auch, sachlich waren für mich folgende Sachen entscheidend:
SUB:
- wasserdicht bis 300 Meter, nett aber ich bin kein Taucher, maximal Schnorchler ;)
- Hat der 60 Minuten Ring einen praktischen Nutzen, nein auch nicht. Für Nudeln habe ich einen Eieruhr ;)
-Schließe: kein besserers Gefühl als bei der GMT auch hier ist der Nutzen für mich als Nicht-Taucher sehr begrenzt...

GMT:
-GMT-Funktion bzw. zweite und ggf. dritte Zeitzone: brauche ich jetzt auch nicht jeden Tag, da ich kein Pilot bin, aber ganz nützlich, wenn man im Urlaub ist oder z.B. die Firmenzentrale in den USA sitzt
-Schließe: die kurze Erweiterung hat hier für mich einen praktischen Nutzen, wenn z.B. in der Hitze oder nach dem Sport der Arm dicker ist macht das Sinn und die Uhr trägt sich so angenehmer.

Letztendlich war es aber dann doch eine Bauchentscheidung. Bei der GMT war das Gefühl "ja, die ist es" einfach mehr da als bei der SUB.

Und außerdem: Rolex beschränkt die Ausgabe der Uhren ja nicht auf "nur eine pro Person" ;)... eine weitere geht immer. :gut:

Viele Grüße
Sebastian

SeaDado
05.08.2010, 15:27
Nachdem ich mir die Stundenzeiger angeschaut habe, habe ich den Eindruck,
dass der Studenzeiger bei der GMT etwas breiter ist als bei der 116610.
Es sieht so aus, als habe die 116610 den Ziegersatz der alten LV bekommen. :ka:

Sehe ich das richtigt?
Wenn ja, dann wäre der Ziegersatz der 1116710 harmonischer :ka:

Frank S.
05.08.2010, 19:42
Ich besitze beide Uhren und muss deutlich sagen.......für mich ist ganz klar die neue Sub. die schönere und weitaus qualitativ bessere Uhr.

Watch Fan
05.08.2010, 19:56
Original von Hannes
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710_1730.jpg

So ist es. :gut:

UlfBenz
05.08.2010, 20:27
Original von Frank S.
.............. und weitaus qualitativ bessere Uhr.

Das kann ja wohl nicht sein! :grb:

UlfBenz
05.08.2010, 20:53
Hatte ich auch angenommen! Anhand der Fotos im Thread ist das aber nicht zu sehen :jump: :jump:

go4sub
05.08.2010, 21:32
Original von Koenig Kurt
Mir gefällt das neue Gehäuse eher weniger. Dennoch wollte ich die 116710, weil mir die sonstigen Neuerungen gefielen, vor allem das neue Band samt Schließe, die Triplock-Krone - und gerade auch die grüne Schrift in Verbindung mit grünem Zeiger (und noch besser mit grünem Datum).

Warum habe ich sie dennoch nie getragen? Gut, das Maxi Dial hat mir in der GMT nie gefallen, aber das war es nicht. Bis ich irgendwann das schwarze Inlay einer 16710 auf das Keramik legte, dann war es klar: Mir gefiel die neue Typo nicht. Sie machte diese Uhr so groß und - in meinen Augen irgendwie zu laut.

Also, weg damit und warten auf die neue Submariner (auch wenn ich an sich eher ein Fan der GMTs bin und auch diese Zusatzfunktion nutze).

Und woher weiß ich, dass ich mit der Submariner glücklicher werde (Farbe egal!)? Weil sie die alte Typo mitbringt, und damit in meinen Augen noch eine "alte" Rolex ist. Und das Maxi Dial in der Submariner für mich stimmiger ist.

So einfach: Die neue Typo hat aus der besseren Submariner die schlechtere gemacht.

Beste Grüße,
Kurt

Deshalb gibt es nur eine neue mit "altem Look". 16610LV. :gut:
Es kann nur eine geben... :verneig:

daytonasub
05.08.2010, 21:42
ich würde mich für die GMT entscheiden.

Gruß

Frank

Frank S.
05.08.2010, 21:56
Original von UlfBenz

Original von Frank S.
.............. und weitaus qualitativ bessere Uhr.

Das kann ja wohl nicht sein! :grb:

Doch!!!!

Die Sub hat eine bessere Lünettenlagerung.....türkis leuchtende Indexe....1000 mal besser Schließe :op:

UlfBenz
05.08.2010, 22:37
Ich hatte zwar noch keine 116610 in der Hand, aber ich habe die Deepsea. Ich denke besser ist die Lagerung nicht sondern die Rasterung ist nur feiner! Der Schließenmechanismus ist wohl eher Geschmackssache und keine Frage der Qualität, von den Indexen ganz zu schweigen. :cool:

eagle58
05.08.2010, 22:54
Original von Frank S.

Original von UlfBenz

Original von Frank S.
.............. und weitaus qualitativ bessere Uhr.

Das kann ja wohl nicht sein! :grb:

Doch!!!!

Die Sub hat eine bessere Lünettenlagerung.....türkis leuchtende Indexe....1000 mal besser Schließe :op:

Woran machst Du das mit der 1000 mal besseren Schließe fest? Ich habe mir beide angesehen und klar jede hat ihre Berechtigung, aber einen Qualitätsunterschied habe ich da nicht gemerkt...

Gruß
Sebastian

eifel
05.08.2010, 22:58
ja so ist es richtig

Micro
06.08.2010, 01:55
Hatte heute wieder eine Sub am Arm und habe mir die Schliesse nochmal genauer angeschaut. Die ist schon ausgefeilter als die GMT-Schliesse und die Verstellmöglichkeiten sind nicht von schlechten Eltern.

Für Leute wie mich, die ihre Uhren gerne mal unterschiedlich tragen, also mal eng anliegend und am anderen Tag locker flocker und lässig ist es echt klasse. Kein rumgepopel mehr mit der Nadel etc.

Ich denke, wenn der zeitliche Vorsprung und somit der Hype der GMT (war ja die erste der neuen)egalisiert ist, dann werden viele die Schliesse als den größten Vorteil sehen.

Einziges Problem ist die Größe, denn bei mir verdeckt sie fast komplet die untere Handgelenkhälfte 8o

Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. Eigentlich verkehrte Welt, da das ja Jahrelang die Domäne der GMT war sich umzuziehen und in ein anderes Kleid zu werfen :grb:

Maxiiking
06.08.2010, 06:58
...eindeutig die Sub.

RBLU
06.08.2010, 07:46
Originally posted by Micro


Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. Eigentlich verkehrte Welt, da das ja Jahrelang die Domäne der GMT war sich umzuziehen und in ein anderes Kleid zu werfen :grb:


8o :grb: :grb:

Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht moeglich die Luenette zu wechseln. Nicht mal der Konzi kann das.

mws
06.08.2010, 07:51
Original von Micro Für Leute wie mich, die ihre Uhren gerne mal unterschiedlich tragen, also mal eng anliegend und am anderen Tag locker flocker und lässig ist es echt klasse. Kein rumgepopel mehr mit der Nadel etc.

Mit Easylink kannst DU bei der GMT auch schnell von fest auf locker stellen. ;)

ROLSL
06.08.2010, 07:53
Original von RBLU

Originally posted by Micro


Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. Eigentlich verkehrte Welt, da das ja Jahrelang die Domäne der GMT war sich umzuziehen und in ein anderes Kleid zu werfen :grb:


8o :grb: :grb:

Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht moeglich die Luenette zu wechseln. Nicht mal der Konzi kann das.


So ist es :gut:

Kalle
06.08.2010, 09:05
Original von UlfBenz

Original von Kalle

Original von swiss enthusiast
Das Gehäuse einen Tick schlanker (je 1mm an den Hörnern und je 1mm am Kronenschutz!) und der Bodendeckel steht nicht soweit vom Gehäuse ab, sondern liegt mehr plan auf (hat das schon jemand bemerkt? :op: ).



Dachte die Gehäuse wären identisch :grb:

Hatte ich auch angenommen! Anhand der Fotos im Thread ist das aber nicht zu sehen :jump: :jump:

Also ich habe meine 116718 mal mit einer goldenen Sub verglichen, da waren die Gehäuse identisch. Zumindest optisch. Nachgemessen habe ich nicht...weil beim Konzi ;)

oveji
06.08.2010, 09:25
Eindeutig GMT

Habe zwar nur die GMT, doch gefallen mir die nachfolgenden Punkte im Vergleich besser.


- polierte Mittelglieder, Seitenflanken Gehäuse wirken einfach optisch edler (blink blink), bei der Sub ist es einfach eine Toolwatch
- die Lünette der GMT finde ich strukturierter (klar, kann man nicht direkt vergleichen, da jeweils für andern Zweck)
- der grüne GMT-Zeiger u. die grüne Schriftzeile fand ich schon bei der ersten Präsentation "Hammer"

Natürlich sind schon nach kurzer Zeit div. Kratzer an den polierten Gliedern entstanden. Doch ist die Uhr ein Gebrauchsgegenstand, so what.

Das einzige was mich an der Sub reizen könnte wäre die Schließe wegen der möglichen Verstellmöglichkeit.
Ich weiß allerdings nicht, ob man sie denn dann auch wirklich im Alltag ohne Tauchen wirklich nutzt.

Natürlich ist es toll wenn man beide Uhren hat. Doch bin von meiner Einstellung davon kein Freund. Ich will
eine gute Uhr haben u. gut ist. Immer das mit dem Wechseln u. Uhrenbeweger u. Co. ist nicht so mein Ding.

Als ich die GMT Anfang diesen Jahres beim Konzi gekauft habe gab es die neue Sub noch nicht, doch ich
denke, dass ich zu 90% der GMT gegenüber der Sub wieder den Vorzug geben würde.

Micro
06.08.2010, 09:42
Original von RBLU


Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht moeglich die Luenette zu wechseln. Nicht mal der Konzi kann das.

Ich weiss das es nicht so einfach ist mit dem Lünettenwechsel und ich weiss auch das es fast schon kätzerrisch für einige wäre, die grüne Lünette zb an einer normalen Sub zu sehen ;) aber ich finde diese Opion sehr interessant und würde sie auch wahrnehmen.

Wieso sollte denn ein Konzi die Lünetten nicht wechseln können bzw dieses "hoch" spezialisierte Werkzeug nicht besitzen ?? :grb: Das wäre ja so, als wenn eine KFZ-Werkstatt keinen Auspuff wechseln könnte.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

UlfBenz
06.08.2010, 09:45
Original von Micro
..............
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. ............. :grb:

Sorry, aber das ist Unsinn! ;)

Etranger Explorer
06.08.2010, 09:54
Wie lang sind die Schliessen der GMT und der Sub? Kann das mal jemand messen?

Micro
06.08.2010, 10:32
Original von UlfBenz

Original von Micro
..............
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. ............. :grb:

Sorry, aber das ist Unsinn! ;)

Wenn du jetzt noch sagst warum das Unsinn ist, wäre uns geholfen ;)

Bis jetzt hat die Sub 2 verschiedene Lünetten und 2 Zifferblätter. Die GMT gibt es nur in einer Stahlvariante.

Bis mir hier kein technisch versierter Member versichern kann, dass sich bei den neuen Modellen weder die Lünetten noch die Zifferblätter tauschen lassen, ist die Sub für mich wandlungsfähiger.

PCS
06.08.2010, 10:37
Du kannst die Lünette nicht tauschen. Erstens wirst du die grüne Lünette nicht bekommen,
ohne eine LV zu besitzen, wenn doch, dann nur im Tausch und nicht einzeln erhalten,
zweitens, auch das wurde schon gesagt, brauchst Du Spezialwerkzeug dafür. Sowas wie früher
der Pfannenwender, sowas geht nimmer. Da anscheinend irgend ein Teil auch immer kaputt
geht beim Wechseln und ersetzt werden muss, auf Dauer auch ein teures Unterfangen.

Sprich, sicher wird irgendwann jemand eine Sub mit grünem Blatt und schwarzer Lüni oder
umgekehrt präsentieren. Das aber als "wandlungsfähiger" auf der Haben Seite zu verbuchen
ist wirklich unsinnig.

=)

Micro
06.08.2010, 10:51
Es werden im Sales die Racing Dials der weissgold Daytona für die Stahldaytona verkauft, ergattert und eingebaut, obwohl es die auch nur im Austausch gibt ;)

Da dürfte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Sub Lünetten als Ersatz oder Tauschlünetten auftauschen.

Weiterhin denke ich auch, dass durchaus die Konzis mit diesem Spezial Werkzeug ausgestattet werden, falls sie es eh nicht schon haben.

Ich gebe euch recht, dass die Sub nicht als wandlungsfähig gedacht wurde von Rolex, aber für mich!! wird sie es sein. Jedenfalls wenn es technisch machbar ist, die Lünetten vom Konzi tauschen zu lassen und davon gehe ich erstmal aus.

Bin aber kein alter Hase in Sachen Technik bei Rolex und lasse mich gerne eines besseren belehren.

RBLU
06.08.2010, 11:48
Originally posted by Micro
Es werden im Sales die Racing Dials der weissgold Daytona für die Stahldaytona verkauft, ergattert und eingebaut, obwohl es die auch nur im Austausch gibt ;)

Da dürfte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Sub Lünetten als Ersatz oder Tauschlünetten auftauschen.

Weiterhin denke ich auch, dass durchaus die Konzis mit diesem Spezial Werkzeug ausgestattet werden, falls sie es eh nicht schon haben.

Ich gebe euch recht, dass die Sub nicht als wandlungsfähig gedacht wurde von Rolex, aber für mich!! wird sie es sein. Jedenfalls wenn es technisch machbar ist, die Lünetten vom Konzi tauschen zu lassen und davon gehe ich erstmal aus.

Bin aber kein alter Hase in Sachen Technik bei Rolex und lasse mich gerne eines besseren belehren.

1. Die neue Sub oder GMT Luenette konnte bisher nur in Koeln gewechselt werden. Das kann sich ja in der Zukunft aendern!

2. Von der GMT gibt es mehr Luenettenvariationen als bei der Sub.....du hast die Variationen mit Steinbesatz vergessen!

3. In der Zukunft koennen ja noch weitere GMT-Luenettenvariationen auf dem Markt kommen....

UlfBenz
06.08.2010, 11:56
Original von Micro

Original von UlfBenz

Original von Micro
..............
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. ............. :grb:

Sorry, aber das ist Unsinn! ;)

Wenn du jetzt noch sagst warum das Unsinn ist, wäre uns geholfen ;)

Bis jetzt hat die Sub 2 verschiedene Lünetten und 2 Zifferblätter. Die GMT gibt es nur in einer Stahlvariante.

Bis mir hier kein technisch versierter Member versichern kann, dass sich bei den neuen Modellen weder die Lünetten noch die Zifferblätter tauschen lassen, ist die Sub für mich wandlungsfähiger.

Die Lünetten lassen sich NICHT wie bei den 5er Referenzen einfach in 5 Minuten wechseln. Das ist Fakt!!! :motz:

Sicher ist es möglich die Lüntten und Blätter bei den Neuen zu wechseln aber nur mit extremen Aufwand. (Uhr muß mindestens zum Konzi, wenn nicht gar zu Rolex)!

Dabei stellt die Beschaffung den Wechselteile sicher das größte Problem dar.

Hier von höherer Wandlungsfähigkeit zu sprechen ist an den Haaren herbei gezogen! ;)

Micro
06.08.2010, 13:36
Original von UlfBenz

Die Lünetten lassen sich NICHT wie bei den 5er Referenzen einfach in 5 Minuten wechseln. Das ist Fakt!!! :motz:

Sicher ist es möglich die Lüntten und Blätter bei den Neuen zu wechseln aber nur mit extremen Aufwand. (Uhr muß mindestens zum Konzi, wenn nicht gar zu Rolex)!

Dabei stellt die Beschaffung den Wechselteile sicher das größte Problem dar.

Hier von höherer Wandlungsfähigkeit zu sprechen ist an den Haaren herbei gezogen! ;)

Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8o

Auf jeden Fall ist es dann für mich ein Rückschritt und ein Grund mehr 5 Stellig zu bleiben. Trotz allem warte ich erstmal ab, was die Zeit bringt und vielleicht wird dann auch aus dem Super-Spezial-Lünettenwerkzeug doch noch ein normales Werkzeug was denn bei jedem Konzi rumliegt ;)

Jetzt schweifen wir aber in den techtalk ab und ich denke und hoffe dort wird es auch mit der Zeit noch detalierter zur Sprache kommen. Ist wahrscheinlich zu früh für ein solches Thema, weil die Uhren noch zu neu sind. Oder es ist wirklich nicht machbar, was ich sehr schade fände

makra
06.08.2010, 14:13
Original von Micro


Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8o


Na, na, von Fehlkonstruktion kann dabei nun wirklich nicht die Rede sein. Denk mal ´n bisschen nach...
Die Menge an Uhren die jedes Jahr von Rolex produziert wird und einen Besitzer findet gibt dem Unternehmen in seinem Handeln Recht. Rolex produziert doch keine Uhren mit dem Ansinnen, die Inlays tauschen zu können. Wozu auch? Die meisten Käufer schauen sich das entsprechende Model an, kaufen es und belassen es beim Tragen der Uhr.
Auch war bislang bei den 5-stelligen Modellen es nicht das erklärte Ziel von Rolex, dass sich der Inhaber einer GMT od. Sub andere Inlays darauf bastelt. Es ging allerdings von der technischen Seite her. Nun hat man dem ein Rigel vorgeschoben und gut ist es.
Ja, warum sollte man sich denn nicht als Sammler und Uhrenliebhaber auch mehrere Uhren gleichen Typs mit unterschiedlichen Inlays, Zifferblättern, ect. zulegen?
Davon sind hier doch sehr viele Member vertreten.




Original von Micro

Jetzt schweifen wir aber in den techtalk ab und ich denke und hoffe dort wird es auch mit der Zeit noch detalierter zur Sprache kommen. Ist wahrscheinlich zu früh für ein solches Thema, weil die Uhren noch zu neu sind. Oder es ist wirklich nicht machbar, was ich sehr schade fände

So neu ist die 116710 nun wirklich nicht. Machbar ist alles, aber wozu...?

hk72
06.08.2010, 14:25
Ich hab auch noch ein paar Entscheidungshilfen,

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_5626b_filtered.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_5648a.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/1kl_5690b.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/1kl_5704.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl25058.jpg

Im letzten wirst du von ihr beschwört ;)

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_5540.jpg

LG Hannes

Champagnero
06.08.2010, 14:27
Schöne Bilder! :gut:

Watch Fan
06.08.2010, 15:05
Wow!

RainMan63
06.08.2010, 15:17
Der temporäre Vorteil der Sub (das sie noch neu am Markt ist)
ist in wenigen Wochen vergessen…

rolimai
06.08.2010, 15:36
Ich finde es schön, dass die 116710 anlässlich des Markteintritts der Sub im Rahmen des Vergleiches der beiden noch mal einen ganz eigenen Hype erlebt, zumindest hier im Forum.

Als ich mir vor knapp zwei Jahen meine erste und einzige Sub, eine 14060m-SCOC-NoGapDial, gekauft habe, ist die neue GMT für mich nicht in Frage gekommen. Ich war zu sehr auf die 14060m fixiert.

Heute würde ich mir das klapprige Teil ;) nicht mehr kaufen, und im Moment hat die GMT für mich gegenüber der neuen Sub die Nase vorn. Nur schade, dass sie nicht blau leuchtet.

Micro
06.08.2010, 18:45
Original von makra

Original von Micro


Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8o


Na, na, von Fehlkonstruktion kann dabei nun wirklich nicht die Rede sein. Denk mal ´n bisschen nach...
Die Menge an Uhren die jedes Jahr von Rolex produziert wird und einen Besitzer findet gibt dem Unternehmen in seinem Handeln Recht. Rolex produziert doch keine Uhren mit dem Ansinnen, die Inlays tauschen zu können. Wozu auch? Die meisten Käufer schauen sich das entsprechende Model an, kaufen es und belassen es beim Tragen der Uhr.
Auch war bislang bei den 5-stelligen Modellen es nicht das erklärte Ziel von Rolex, dass sich der Inhaber einer GMT od. Sub andere Inlays darauf bastelt. Es ging allerdings von der technischen Seite her. Nun hat man dem ein Rigel vorgeschoben und gut ist es.
Ja, warum sollte man sich denn nicht als Sammler und Uhrenliebhaber auch mehrere Uhren gleichen Typs mit unterschiedlichen Inlays, Zifferblättern, ect. zulegen?
Davon sind hier doch sehr viele Member vertreten

Ich gehöre zu den wenigen Menschen die immer nachdenken bevor sie etwas schreiben oder sagen, aber vielleicht solltest du darüber mal nachdenken das es auch andere Meinungen gibt ;)

Für mich bleibt es ein Manko, wenn Dinge die vorher möglich waren jetzt nicht mehr möglich sind. Gerade bei solch sinnvollen Dingen. Ich denke nicht jeder hat die Kohle sich 6 Stahlsportys in die Vitrine zu legen und der Lünettenwechsel bei der alten GMT war ein nicht unerheblicher Pluspunkt. Aber das ist wieder mal nur eine Meinung von vielen. Wer es toll findet das es jetzt nicht mehr geht, soll mir recht sein ;)

Oleander115
06.08.2010, 20:34
Hmmm....für MICH sehr einfach.... GMT!!! :D

Nicht nur weil ich z.Z. nur die 116710 hab sondern weil sie für mich ein super Gesamtpaket darstellt. Für mich passt da alles....

Schließe = GEIL und EL sehr praktisch auch zur individuellen Anpassung....

Band = Polierte Glieder sind ein optischer Gewinn und machen sie für mich zur besten Alltagsuhr. Passt sowohl zum Hoddy als auch zum Zegna Anzug...
Mein Chef hat ne alte GMT....find meine passender zum Anzug... (sorry Chef :supercool: )

Zudem hebt sie sich deutlich von den normeln SUBs ab....
Hat doch fast jeder sonne Sub ;) *schbass*

Lünette= Die Zahlen passen zu den polierten Mittelgliedern und die Minuten beim Eierkochen kann ich so ablesen ;)

Ich brauch die zweite Zeitzone absolut NICHT aber ist NICE TO HAVE.... und irgendwann brauch ich die vlt. mal....

Für mich ist die 116710 zZ die beste Sporty auf der Welt und ich bin jede Sekunde einfach nur angefixxxxt.....

Wobei der 5 stellige Frosch oder ne 14060 M auch nicht aus meinem Kopf verschwinden....

Dieses Forum macht einfach süchtig....aber ich danke EUCH ALLEN DAFÜR!!!!

MSA
06.08.2010, 22:48
Die GMT-Master II ist schon ein klasse Uhr. Stimmig, mit einer sinnvollen Komplikation (v.a., wenn man z.B. bereits einen Chronographen hat) und die entstehenden Kratzer auf den polierten Mittelgliedern stören m.E. auch nicht, wenn die Uhr täglich getragen wird. Das sieht auf Bildern oft schlimmer aus, als es in natura erscheint. Die Uhr ist schließlich zum Tragen gemacht...

Meine Entscheidung wäre: In Stahl die GMT-Master II, dazu vielleicht später eine Submariner Ref. 116613 LB in Stahl-Gold mit dem schönen blauen Blatt und der Goldschrift.

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/gmt.jpg

Thomsen
06.08.2010, 23:09
Ich besitze beide.

Die Sub hat fast 100% wrist time.

Warum?
Nicht nur weil sie neuer ist; bei der GMT stört mich die Lünette: Zu grosse Zahlen, man sieht immer nur diese Lünette.
Ausserdem kann ich die an sich nützliche GMT Funktion bei meinen geschäftlichen Trips nach Indien nicht brauchen.

Gruss
Tom

Koenig Kurt
06.08.2010, 23:10
So, nachdem ich jetzt beide habe/hatte, kann ich noch mal vernünftig urteilen:

Die Submariner ist die schönere, weil in meinen Augen stimmigere Uhr. Zifferblatt und Lünette spielen perfekt zusammen, die Uhr wirkt trotz noch größeren Gehäuses "kleiner" denn die GMT. Obwohl der eh schon plumpe Kronenschutz noch plumper ist an der Submariner.

EasyLink ist besser bzw. ausreichend, zumal die lange Schließe weder schön noch besonders praktikabel ist. Für sehr schmale Damenhandgelenke kaum zu tragen.

Matt oder poliert - schnurzpiepegal. Ich fand die polierten Mittelelemente passend zur GMT, zur Submariner passt das Mattierte.

Schön dabei: Endlich sind auch die Flanken des Submariner-Bandes poliert, was wesentlich besser aussieht - und kommt mir jetzt bitte keiner mit "Taucheruhr darf nicht funkeln, weil Hai" - die Flanken der Uhr sind seit jeher auf Spiegelglanz poliert.

Weiterer Kritikpunkt: Eigentlich ein Plus - die neue Rasterung der Lünette. Nix mehr Stahlfeder, elegant und geschmeidig rattert die Lünette linksrum. Leider auch dann, wenn man es nicht will, so ist man ständig am korrigieren. Nervig.

Das hat die GMT nicht, dafür kann man bei der nicht mehr Stoppen, was ich auch als Verlust empfand.

Gibt's noch was? Nö, das war's. Die Zusatzfunktion der GMT werde ich vermissen, auch der grüne Schriftzug samt Zeiger und grüner Datumsoption waren toll, ansonsten war der Tausch perfekt.

Beste Grüße,
Kurt

oveji
07.08.2010, 13:18
Wer es mag: Rubine u. Meteoritenzifferblatt

http://cgi.ebay.de/ROLEX-18K-GOLD-SS-GMT-MASTER-II-METEORITE-DIAMOND-RUBY-/260644031454?cmd=ViewItem&pt=Wristwatches&hash=item3caf984bde

trophy
07.08.2010, 13:25
Sagt mal bei der neuen 6stelligen Submariner ist doch als Caliber das 3185er verbaut. Das gleiche wie in den alten 5stelligen GMT's.

Ist dort auch die neue Parachrome-Bleu Spirale eingesetzt? Ich dachte die ist nur im 3186er verbaut :grb:

PCS
07.08.2010, 17:46
3185 ist das alte GMT Werk. Dessen Nachfolger mit PB heißt 3186.

In der Sub ist das 3135 verbaut, welches trotz PB den Namen behalten hat. Rolex Logik. :ka:

JesusLatschen
07.08.2010, 17:48
Original von trophy
Sagt mal bei der neuen 6stelligen Submariner ist doch als Caliber das 3185er verbaut. Das gleiche wie in den alten 5stelligen GMT's.

Ist dort auch die neue Parachrome-Bleu Spirale eingesetzt? Ich dachte die ist nur im 3186er verbaut :grb:

Meiner Meinung nach ist in der neuen Sub wie zuvor das 3135 Werk verbaut, allerdings MIT Parachrom Bleu Spirale.

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Erfahrungen... Es wird dennoch eine schwierige Entscheidung in paar Wochen X(

DVR
07.08.2010, 19:07
Original von PCS
3185 ist das alte GMT Werk. Dessen Nachfolger mit PB heißt 3186.

In der Sub ist das 3135 verbaut, welches trotz PB den Namen behalten hat. Rolex Logik. :ka:

3185 -> 3186 mehr unterschied als nur die PB, deswegen neue ref nr.

3135 keine anderungen ausser PB.

Rolex logik :gut:

ehemaliges mitglied
07.08.2010, 19:10
Original von DVR
3185 -> 3186 mehr unterschied als nur die PB, deswegen neue ref nr.


Welche Änderungen gab es denn noch?

Ombel
07.08.2010, 19:17
GMT 116710 :gut: :gut: :gut:

Micro
14.08.2010, 20:36
Ich dachte es dauert länger aber ich habe das Gefühl, als würde die SUB gerade einen Schritt an der GMT vorbei machen(oder zumindest gleich zieht) und immer mehr Member gefallen an ihr finden.

Die neuen SUB-Owners schiessen gerade wie Pilze aus dem Boden ;) Und auch ich schleiche mich langsam an das gut Stück heran. Die überlegung einer Daytona wird gerade immer mehr von der neuen SUB verdrängt.

Schwanke noch, aber die Grenzen verschieben sich so langsam in Richtung SUB :D

JanK
25.08.2010, 23:15
Das Grün am 24 h Zeiger und der grüne Schriftzug geben der Uhr das gewisse Etwas!=)

joo
26.08.2010, 00:28
Das Grün am 24 h Zeiger und der grüne Schriftzug geben der Uhr das gewisse Etwas!=)

Zudem sieht der Sachunkundige den grünen Zeiger ab ca. 1 m Abstand sowieso nicht mehr. ;)

Petedabomb
26.08.2010, 00:31
http://i785.photobucket.com/albums/yy140/rm63/GMTMaster2-4-34.jpg

Die Bilder von ihm (und einem anderen Mitglied) haben übrigens dazu beigetragen, dass ich jetzt eine Gmt II in S/G am Arm habe.

Und ich bin unglaublich glücklich damit.


Mein herzlicher Dank geht daher an Frank Miquel (Uhren und Schmuck Miquel), der mir die Uhr besorgt hat.
Ich denke über einen Auspackthread nach. Habe die Uhr seit gestern...

Henne
26.08.2010, 00:32
Zudem sieht der Sachunkundige den grünen Zeiger ab ca. 1 m Abstand sowieso nicht mehr. ;)

Du sagst es, der Sachunkundige ;) Der erkennt aber wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied zwischen den Uhren, solang es keine Sub LV ist ;)

Ich persönlich würde zur GMT tendieren, da ich die Gehäuseform einfach gelungener finde. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch noch an die neue Sub, anfangs fand ich die GMT nämlich auch etwas unförmig.

JanK
26.08.2010, 10:28
Zudem sieht der Sachunkundige den grünen Zeiger ab ca. 1 m Abstand sowieso nicht mehr. ;)

Wir "Sachkundigen" sitzen doch gerne eng zusammen.:D

JesusLatschen
26.08.2010, 15:09
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es die Sub 116610 werden wird! :gut:

Warum?

Keine Ahnung -> Bauchgefühl! :tongue:

Henne
26.08.2010, 17:34
Warum?

Keine Ahnung -> Bauchgefühl! :tongue:

Das beste Argument ;)

subby
26.08.2010, 19:06
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710_1730.jpg


tatsache .... nimm die gmt

Ralph
26.08.2010, 19:12
tatsache .... nimm die gmt


......und wenn sie dann noch die grüne Datumsscheibe hätte :verneig:

rudi
26.08.2010, 19:14
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es die Sub 116610 werden wird! :gut:

Warum?

Keine Ahnung -> Bauchgefühl! :tongue:

gute Entscheidung:dr:

Mücke
26.08.2010, 19:16
Jupp. Die Submariner taucht was.

ehemaliges mitglied
26.08.2010, 19:19
Jupp. Die Submariner taucht was.
http://img85.imageshack.us/img85/2705/werner.jpg

:D

subby
27.08.2010, 18:00
......und wenn sie dann noch die grüne Datumsscheibe hätte :verneig:

... das würde ihr praktisch die krone aufsetzen ;)

Koenig Kurt
28.08.2010, 00:26
So, nachdem ich jetzt beide habe/hatte, kann ich noch mal vernünftig urteilen:

Die Submariner ... Blablablubb

Beste Grüße,
Kurt

So, nachdem ich jetzt beide noch etwas länger habe/hatte, kann ich NOCH besser urteilen:

Die 116610 hat ein potthässliches Gehäuse! Das aber teilt sie sich mit der 116710!

Alles andere betrachtet macht mir zur Zeit kaum eine Uhr mehr Spaß! Das Grün des Zifferblatts ist einfach sagenhaft.

Und wo mir die 116710 am Arm immer zu langweilig war, das Draufschauen aufregend wie die tausendsiebzehnte Wiederholung des Testbildes, lässt mich die 116610LV jedes mal aufs Neue grinsen.
Vorhin, in der Schlange im Baumarkt an der Kasse, als ich mal kurz kontrollieren wollte, ob ich noch rechtzeitig zum Burger King komme, bevor der auf Dörrobst und Brottrunk umstellt, da war es wieder, dieses Gefühl: Die Uhr ist gut!
Und ich habe sie jetzt schon öfter getragen als die 116710 in zweieinhalb Jahren.

Für mich ganz klares Fazit: 116610LV vor 116710
Ginge es um 116710 gegen 116610LN, würde ich aber zur GMT greifen.

Beste Grüße,
Kurt

Marco SUB.
28.08.2010, 00:33
Da kann ich Kurt nur zustimmen das Grinsen habe ich auch, wenn ich auf meine 116610 LV Schaue!!

JesusLatschen
28.08.2010, 01:48
So, nachdem ich jetzt beide noch etwas länger habe/hatte, kann ich NOCH besser urteilen:

Die 116610 hat ein potthässliches Gehäuse! Das aber teilt sie sich mit der 116710!

Alles andere betrachtet macht mir zur Zeit kaum eine Uhr mehr Spaß! Das Grün des Zifferblatts ist einfach sagenhaft.

Und wo mir die 116710 am Arm immer zu langweilig war, das Draufschauen aufregend wie die tausendsiebzehnte Wiederholung des Testbildes, lässt mich die 116610LV jedes mal aufs Neue grinsen.
Vorhin, in der Schlange im Baumarkt an der Kasse, als ich mal kurz kontrollieren wollte, ob ich noch rechtzeitig zum Burger King komme, bevor der auf Dörrobst und Brottrunk umstellt, da war es wieder, dieses Gefühl: Die Uhr ist gut!
Und ich habe sie jetzt schon öfter getragen als die 116710 in zweieinhalb Jahren.

Für mich ganz klares Fazit: 116610LV vor 116710
Ginge es um 116710 gegen 116610LN, würde ich aber zur GMT greifen.

Beste Grüße,
Kurt


Nagut, dies ist natürlich 100% subjektiv zu betrachten. Mir würde im direkten Vergleich LN und LV klar die LN besser gefallen.

Stört es dich eigentlich immernoch, dass sich die Lünette aufgrund der neuen Rasterung regelmäßig und selbstständig verdreht? Oder hat sich dies in letzter Zeit gelegt bzw. achtest Du nicht mehr darauf? :)

MfG,
Marcel

SirHenry
28.08.2010, 03:48
Also tut mir ja leid, aber ich würde die GMT der Submariner immer vorziehen. Ich mag zwar die Gehäuse der neuen Referenzen generell nicht so, weil m.E. die Proportionen nicht mehr stimmen, aber prinzipiell ist (zumindest für mich) die GMT die wesentlich praktischere Uhr.
Ich denke mal das ist letztendlich reine Geschmackssache, aber wenn man die aktuellen Preise sieht würd' ich doch für das Geld dann lieber zur GMT greifen; schaden kann der 24-Stunden-Zeiger jedenfalls nicht :)

RBLU
28.08.2010, 04:16
Irgendwie ist das Gequatsche...
Die Sub und GMT liegen technisch und optisch neaher zusammen als jemals zuvor.

Daher ist das nur Geschmacks- und Glaubensfrage:dr:

Es gab schon immer den typischen Submariner oder GMT Typen...


Diejenigen, die bereits eine neue Sub oder gruene Sub ergattert haben, preissen die vehement an: das typische "Early Adopter" Syndrom...
Da werden schon nach 3 Wochen Langzeittests oder Erfahrungen beschrieben :rofl:

Wobei der 24hr-Stundenr Zeiger der GMT schon nuetzlich sein kannn. Das Gruen macht die GMT auch spannender.....:bgdev:


Gruss,
Bernhard

tedeum
28.08.2010, 08:31
GMT!
Möchte die zweite Zeitzone nicht missen. Die Sub kommt später ins Haus :D

Rolex 24
28.08.2010, 10:10
hallo marcel, zuerst nimmst du die gmt danach die sub.

rudi
28.08.2010, 11:00
Hi,

ich finde die Sub ist stimmiger, wirkt nicht so aufgeblasen, und die Lünette ist nicht so überladen wie bei der GMT (zu gr. Zahlen), die GMT war einfach zu aufgeplustert, deshalb musste sie gehen, mal schauen ob dann die Sub, wenn sie kommt, länger bleibt!

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 11:09
Mich nervt bei meiner 16710 der Aufwand beim Datumseinstellen.
Der wird ja bei der 116710 nicht viel anders sein.
Dadurch, dass ich die zweite Zeitzone nicht brauche,
für mich absolut muda. Auch wenn die GMTs traumhaft sind.

Koenig Kurt
28.08.2010, 11:28
Irgendwie ist das Gequatsche...

Da werden schon nach 3 Wochen Langzeittests oder Erfahrungen beschrieben :rofl:

Gruss,
Bernhard

Bernhard, wie lange, glaubst Du, brauche ich, um festzustellen, ob mir eine Uhr gefällt oder nicht?

Beste Grüße,
Kurt

Thomsen
28.08.2010, 12:27
Irgendwie ist das Gequatsche...
Die Sub und GMT liegen technisch und optisch neaher zusammen als jemals zuvor.

Daher ist das nur Geschmacks- und Glaubensfrage:dr:

Es gab schon immer den typischen Submariner oder GMT Typen...


Diejenigen, die bereits eine neue Sub oder gruene Sub ergattert haben, preissen die vehement an: das typische "Early Adopter" Syndrom...
Da werden schon nach 3 Wochen Langzeittests oder Erfahrungen beschrieben :rofl:

Wobei der 24hr-Stundenr Zeiger der GMT schon nuetzlich sein kannn. Das Gruen macht die GMT auch spannender.....:bgdev:


Gruss,
Bernhard

Ordentlich dick aufgetragen hier...

Ich will hier eigentlich nicht quatschen, sondern Meinungen austauschen und Erfahrungen von anderen mitnehmen.

Die Sub und die GMT sind auch in der neuen Ausführung technisch und optisch verschieden und keineswegs näher zusammen als jemals zuvor.
Der 24 Stunden Zeiger nervt mich persönlich, und ich hab ihn auch nie wirklich gebraucht, übrigens auch die GMT Funktion nicht, obwohl ich doch öfters beruflich in anderen Zeitzonen unterwegs bin.
Da ich beide Uhren in der neuen Ausführung besitze und auch die klassischen gut kenne und besitze, kann ich mir ein persönliches Urteil erlauben. Im Moment ist mein Favorit die neue Sub 116610LN, seit sechs Wochen ununterbrochen am Arm.
Wobei das nicht heisst, dass es nun immer so bleiben wird...

Gruss
Tom

The Banker
28.08.2010, 14:15
Die 116710 ist eine tolle Uhr, ich mochte die polierten Mittelglieder. Das grün - naja. Zweite Zeitzone brauche ich nicht. Die Feinverstellung der Sub ist genial, und die Uhr hat die für mich wichtigen Anzeigen.
Ohne Bedarf der zweiten Zeitzone würde ich die Sub favorisieren - ob in grün, schwarz oder blau ;).

NOmBre
28.08.2010, 17:53
Hallo!

Habe heute mal die 116710 Stahl am Arm gehabt. Bin froh mich für die neue SubD entschieden zu haben!

Folgende Punkte haben mir nicht gefallen:
- Lünette wirk zu überladen mit den ganzen Zahlen
- Poliertes Mittelband
- Der GMT Zeiger hat mich auch ein wenig gestört. Vielleicht gewohnheitssache...
- Das grüne Leuchten. Wer einmal das blaue Leuchten der neuen Sub gesehen hat, will sie am liebsten immer nur im dunklen tragen.

Von daher hab ich alles richtig gemacht mit der Sub!

Gruß

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 18:19
Die Feinverstellung der Sub ist genial, ...
Ohne auf die noch größere Schließe zu kommen. Wie oft nutzt du als Nichttaucher die Feinjustierung, oder anders, welchen Vorteil bieten dir die vielen Raster der Sub Schließe im Gegensatz zum Easy Link der GMT?

Kenne zwar die Glidelock Schließe nicht aus persönlicher Erfahrung, bin allerdings bei extrem heißen Tagen mit der Easy Link Schließe meiner GMT mehr als zufrieden gewesen; "ausrastbar" auch während dem Tragen am Handgelenk.

Viele Grüße,
Sebastian

The Banker
28.08.2010, 21:12
Wie zitiert: die Feinverstellung der Sub ist genial ;), die Verstellung der GMT ok und meist ausreichend. Meine Meinung.

Und ja: das blau ist toll. Nachts erfüllt die Sub durchgängig die Funktion "Taschenlampe", war zumindest bei meiner 116710 nicht ansatzweise so.

bibere
28.08.2010, 22:07
stell Dir folgende Fragen:

bist Du viel im Ausland in versch. Zeitzonen - GMT
tauchst Du-SUB
brauchst Du die Lunette zum minutengenauen Zeitnehmen (z. B. ich nehm meine zum Eier kochen :-) ), nimm die SUB, denn die GMT lässt sich nur mehr in den Stundenschritten verstellen, hat leider kéine 120-er Rasterung mehr

generell: die polierten bandglieder sind kratzeranfälliger als duie mattierten
Glidelock ist auch perfekt

noch besser ist natürlich das neue System der Deepsea und mit dem matten ZB erinnert sie an diverse Vintage Modelle...

http://i37.tinypic.com/16j9f7.jpg

JesusLatschen
29.08.2010, 17:12
Schönes Bild der Dipsy :jump: ... dennoch ist sie für mich leider nicht tragbar aufgrund der Höhe. :rolleyes:

Können noch Deepsea oder Sub Besitzer der neuen Generation Meinungen posten zum Thema "neues Drehsystem der Lünette"? Dreht die sich tatsächlich im Alltag so oft ungewollt?! :grb: :flop:

Koenig Kurt
29.08.2010, 17:19
Ja, tut sie. Ist echt nervig.

Beste Grüße,
Kurt

derklink
29.08.2010, 20:46
Hab keine Probleme damit, noch nie unabsichtlich gedreht, das mopped

ehemaliges mitglied
29.08.2010, 20:54
Schönes Bild der Dipsy :jump: ... dennoch ist sie für mich leider nicht tragbar aufgrund der Höhe. :rolleyes:

Können noch Deepsea oder Sub Besitzer der neuen Generation Meinungen posten zum Thema "neues Drehsystem der Lünette"? Dreht die sich tatsächlich im Alltag so oft ungewollt?! :grb: :flop:

Nein, bei mir nicht. Weder bei der DS, GMT, LN noch LV.

Gruß

Frank

subway
01.09.2010, 23:34
Beides Traumuhren, letztendlich Geschmacksache, aber ich zieh die GMT der Sub vor, wie schon mal erwähnt wurde, die Sub ist gut aber die GMT ist SUP ;-)

Oleander115
02.09.2010, 10:41
Beides Traumuhren, letztendlich Geschmacksache

RICHTIG....!!!

Aus meiner jugendlichen Laiensicht ;) beides technisch perfekte Uhren die man eigentlich instinktiv als Kronen Fan BEIDE haben will....

Zu den Funktionen: Jungs und Mädels mal Hand aufs Herz....
Zum Eierkochen nehm ich ne Eieruhr und wenn ich mit nem Kollegen in Japan tele guck ich aufs iPhone oder im Internet oder ich rechne es fix im Kopf.

300m Wasserdicht und Zweite Zeitzone sind einfach "NICE 2 Have"

Einfach beide schön aber MEIN Bauchgefühl findet die GMT halt schöner. Auf den Bildern werd ich mit der neuen Sub net warm und die Schließe würde bei meinen Kinderarmen überstehen.... :D wahrscheinlich ;)

Ich stand genau vor einem Jahr vor der schwierigen Wahl:
Erstmal WELCHE Uhr generell....

Dann landet man bei Rolex :]
Dann gehts los: Welche Krone?!

Man postet Threads...fragt die allwissenden Mitglieder.... bekommt super Antworten...An dieser Stelle nochmals Danke an den König namens Kurt :verneig: :top:

Aber man muss es selber wissen welche man am Ende kauft....

Ich bereue den Kauf meiner 116710 LN keine Minute auch wenn mich die alte LV nicht loslässt....
Auf den letzten 4 Festen/Partys/Empfängen war ich mindestens von 2-4 Subs (16610) umgeben....da war ich irgendwie froh der einzige mit ner GMT zu sein....

Vor allem das nette anquatschen eines der Herrn (nach längerem Wristcheck) mit: "Schuldigung...ist die Echt?!

Und die Antwort: "Klaro, ist ne echte Romex...schbass...natürlich" :tongue: :D lassen mich innerlich feiern :dr::dr::dr:

PBW
02.09.2010, 11:15
Im direkten Vergleich, den ich letzte Woche hatte, wirkt die SUB gegenüber der GMT etwas langweilig.
Der Tragekomfort ist bei der GMT zudem aufgrund des flacheren Bodens etwas besser.

atolc
11.10.2010, 19:38
Ich hol mal den Thread wieder aus der Versenkung, weil mich Vergleich-Pics der Schließen (wenn möglich nebeneinander) und Wristshots interessieren würden.
Kann das jemand bieten?

Schöne Grüße
Stefan

jürgen1968
22.10.2010, 22:03
:verneig: kann mich nicht entscheiden ob ich die gmt oder sub nehmen soll ??!! :grb:

atolc
23.10.2010, 09:15
:verneig: kann mich nicht entscheiden ob ich die gmt oder sub nehmen soll ??!! :grb:

Nimm ne Datejust :D

aequalis
23.10.2010, 09:24
Hallo Mr. Explorer,


Du hast bereits alle Eckdaten notiert.
Kauf eine der beiden Uhren und später die andere.

Damit ist der Drops gelutscht. :dr: :dr: :dr:

da muss ich doch glatt widersprechen. Wieso auf die zweite so lange warten :tongue:

Aber mal ernsthaft, wuerde mich fuer die GMT entscheiden, wenn's denn eine neue sein soll. Bin aber eher der Verfechter der alten Referenzen.

mark_m
23.10.2010, 15:27
Die Beschriftung der GMT Luenette ist zu grobschlaechtig, die Sub hat die wesentlich nettere Luenette, sieht super aus. Die Rastung ist auch besser. Die GMT Luenette mit den nur 24 clikcs fuer jede Stunde ist ueberfluessig. man kann damit gar nichts timen so wie man es mit der alten GMT konnte. Ausserdem gibt es Zeitzonen mit 1/2 h Unterschied zu GMT. Das bedeutet, die GMTIIC = Chevrolet Nova (no go).

PureWhiteDesign
23.02.2012, 10:40
Sorry, wenn ich den uralten Thread schon wieder ausgrabe ;)
Aber bei mir ists halt grad aktuell.

Ich habe mich vor über einem Jahr auch entscheiden müssen: Sub oder GMT.
Schließlich wurde es die Submariner mit dem Gedanken im Hinterkopf, später auch noch die GMT zu kaufen.
Müsste ich mich für eine einzige Uhr entscheiden, wäre evtl. die Submariner die alltagstauglichere (mattes Band, unauffällig, blaue Leuchtindexe, Lünette für den Mißbrauch einer Stoppfunktion, verstellbare Schließe).

Nun habe ich mir aber vor kurzem eine DeepSea gegönnt, die alles noch um einen Tick besser kann! Größer, schwerer, Lünettenrasterung noch feiner und hochwertiger, das Uhrwerk scheint überarbeitet, größere Wasserdichtheit, ein in meinen Augen noch schöneres Zifferblatt mit dem hellen Ringlock und die Gewissheit, das Topmodell der Rolex-Taucheruhren zu besitzen. Seit der DeepSea trage ich die Submariner nicht mehr :(
Daher tausche ich sie jetzt gegen eine 116710LN, wo mir die GMT-Funktion, die polierten Mittelglieder und die Lünette sehr gut gefallen. So habe ich ein edles Pendant zum Tiefseeungeheuer ;)

Hier gehts eigentlich rein um die Optik, ich brauche weder GMT-Funktion noch 300m WD. Ich hatte auch noch nicht das Bedürfnis, die Schließe der Submariner zu verstellen. Sollte das mal notwendig werden, tuts auch das Easylink der GMT.

Schorse
23.02.2012, 10:55
An der neuen GMT stört mich so ziemlich alles: Die laute Lünette, das Grün v.a aber das polierte Band.:motz:
Von daher eher die Sub die mich aber auch nicht wirklich überzeugt=(

Daher habe ich die "grüne" GMT verkauft. Ich komme mit den Proportionen nicht klar, wie auch bei allen jetzt auf dem Markt befindlichen Verschlimmbesserungen.

PureWhiteDesign
23.02.2012, 11:16
Dabei ist die GMT um eine Spur besser geformt als die Submariner. Die Hörner sind etwas schmäler.
Im direkten Vergleich nebeneinander gehalten wirkte die GMT auf mich homogener - was das Gehäuse samt Band betrifft.

[Dents]Milchschnitte
23.02.2012, 11:25
Wenn man ehrlich ist sind beide Uhren sich doch zumindest optisch sehr ähnlich.

Stahl/schwarzes Blatt/schwarze Cerachrom Einlage.

Ich schwanke so ziemlich halbstündlich dazwischen welche mir nun besser gefällt und frage mich täglich ob ich mir nicht auch noch eine neue GMT Master kaufen muss....


...lediglich eine Überlegung hält mich immer wieder davon ab: die Gewissheit dass ich keine zwei Uhren gleichzeitig tragen kann, und mich daher immer entscheiden müsste welche nun an den Arm kommt. Die beiden Modelle sind einfach zu ähnlich.


Dieses Problem lässt sich nur mit dem Kauf einer 116718 anstelle der 116710 lösen :D

Montreal
23.02.2012, 11:32
ich wuerde mir die Sub nehmen - da ich den zusätzlichen Zeigere nicht brauche,...

Darkdriver
23.02.2012, 11:35
Ich habe beide. Sowohl die Submariner 116610LN als auch die GMT 117610LN. Vom Tragekomfort her finde ich die Submariner besser, gerade wegen der großen Schließe.
An der GMT kann man sich schnell "satt" sehen, deswegen wechsel ich in unregelmäßigen Abständen die beiden.

PureWhiteDesign
23.02.2012, 11:40
Milchschnitte;3319566']Ich schwanke so ziemlich halbstündlich dazwischen welche mir nun besser gefällt...
Da haben wir etwas gemeinsam :D


An der GMT kann man sich schnell "satt" sehen, deswegen wechsel ich in unregelmäßigen Abständen die beiden
Ich glaube zwar nicht, dass ich mich sattsehen werde, aber wechseln werde ich bei mehreren Uhren natürlich auch.
Die GMT gibt mir zur DeepSea mehr Abwechslung als Submariner zur DeepSea - letztere geb ich ja nicht mehr her :)

ehemaliges mitglied 29665
23.02.2012, 12:19
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116710/116710_1730.jpg

Ja. So kann man die nehmen. Viel Spass bei der "Qual der Wahl". Hattest Du eigentlich beide schon mal am Arm? Habe ich jetzt vergessen ob Du das bereits geschrieben hattest. Das erleichtert die Wahl doch meist deutlich.

Darkdriver
23.02.2012, 13:10
So sieht meine GMT auch aus: satinierte Mittelglieder am Armband!

Sieht m.M. um einiges besser aus und ist nicht ganz so empfindlich.

LUuhrENS
23.02.2012, 21:07
Von der GMT mit durchgängig satiniertem Band würde ich gerne mehr Bilder sehen.

Habe im letzten Okt vor der gleichen Frage gestanden und nach wochenlanger Entscheidungslosigkeit dann beim Konzi einfach ne spontane Bauchentscheidung zu Gunsten der 116710LN getroffen. Ob ich sie heute noch einmal genau so treffen würde...:ka:
Ich finde die GMT auf Grund ihrer polierten Bandmittelglieder und der 24 Std-Lünette eleganter als die Sub. Da ich aber eher selten im Anzug-Outfit unterwegs bin und die GMT-Funktion auch keine wirkliche Priorität hat, überlege auch ich, dem Band den Glanz zu nehmen.
Andererseits verändere ich Originale nicht gerne, hat schnell so`n Basteltouch.

Ein Grund FÜR die GMT war bei mir aber sicher auch die (persönliche) Überzeugung, im Meer der vielen Sub`s einen kleinen Kontrast zu haben.


Viele Grüße
Mic

Mr.Magoo
23.02.2012, 21:31
Pro GMT (hab vom satinieren erstmal Abstand genommen):gut:

Petedabomb
23.02.2012, 21:44
Pfffff, meine Mittelglieder satinieren sich ganz von selbst....

Ihr PTMs! :op:

LUuhrENS
23.02.2012, 21:57
Auch ein Grund zu zögern mit mit dem Mattieren: Satiniert sind die Mittelglieder schnell. Dann aber mal schnell wieder polieren dürfte schon einen deutlich größeren Aufwand bedeuten.

Gruß
Mic

PureWhiteDesign
23.02.2012, 22:04
Es ist ja jedem unbenommen, seine Uhr nach seinem Gusto zu gestalten.
Aber ich finde, gerade die polierten Glieder machen die Eleganz dieser Uhr aus. Satinieren nimmt der Uhr einen Großteil ihrer Ausstrahlung.
Kann natürlich gut sein, dass ich in ein paar Monaten anders denke ;)

PeterPPSt
24.02.2012, 10:44
GMT mit etwas mehr Bling + 2. Zeitzone + dezent anfälliger = Uhr für elegante Handelsvertreter. Sub dafür ohne überflüssigen 2. Zeiger, etwas weniger anfällig und noch tiefseetauglicher = Toolwatch.

Bei anderen am Arm gefällt mir die Sub subjektiv derzeit besser - aber das ist wohl Geschmackssache und kann sich immer wieder mal ändern.

Cheers
Peter

Smoke
24.02.2012, 11:16
Ich hatte die 116710 - eine tolle Uhr. Dann hab ich sie allerdings gegen die 116610 "getauscht".
Mir gefällt v.a. das Matte Band besser.

Vg,
Jürgen

BlitzHand
30.05.2013, 10:36
Auch wenn der Thread schon uralt ist, muss ich als Forums-Newbie hier meinen Senf abgeben.

Ich selbst hab erst seit nem guten Monat die aktuelle GMT am Arm. Der Kauf erfolgte mehr oder minder spontan, da das gute Stück hier in Frankfurt beim Bucherer im Fenster lag und direkt verfügbar war.

Trotzdem hab ich vorher lange beobachtet und überlegt ob GMT oder Sub.

Mein Entschluss zur GMT war daher eindeutig, da die Sub hier in Frankfurt gefühlt jeder Zweite am Arm hat. Letzte Woche an der Kasse bei P&C, vor mir eine 14060, eine aktuelle Sub und neben mir ne SD. In meinem Büro haben täglich mindestens 4 Jungs ne Sub am Arm.

Sorry, aber ich leg keine fast 7k auf den Tisch, nur um so nen Allerweltswecker zu kaufen, der höchstens ein müdes Lächeln erweckt.

Daher klar GMT, da haste was!

Hat nicht jeder, sieht edel aus und grün ist das neue rot.

Grüsse

ulfale
30.05.2013, 10:41
Ja, ne, is klar... weil die GMT ja so viel seltener ist als die Sub!

claudio2005
30.05.2013, 10:51
Ganz klar die Sub, die GMT ist wieder weg :winkewinke:


http://i41.tinypic.com/icuzkl.jpg

http://i40.tinypic.com/2vufp91.jpg

CBob
30.05.2013, 10:52
Mir begegnen allerdings auch mehr Subs als GMTs...

TheLupus
30.05.2013, 11:07
Auch wenn der Thread schon uralt ist, muss ich als Forums-Newbie hier meinen Senf abgeben.

Ich selbst hab erst seit nem guten Monat die aktuelle GMT am Arm. Der Kauf erfolgte mehr oder minder spontan, da das gute Stück hier in Frankfurt beim Bucherer im Fenster lag und direkt verfügbar war.

Trotzdem hab ich vorher lange beobachtet und überlegt ob GMT oder Sub.

Mein Entschluss zur GMT war daher eindeutig, da die Sub hier in Frankfurt gefühlt jeder Zweite am Arm hat. Letzte Woche an der Kasse bei P&C, vor mir eine 14060, eine aktuelle Sub und neben mir ne SD. In meinem Büro haben täglich mindestens 4 Jungs ne Sub am Arm.

Sorry, aber ich leg keine fast 7k auf den Tisch, nur um so nen Allerweltswecker zu kaufen, der höchstens ein müdes Lächeln erweckt.

Daher klar GMT, da haste was!

Hat nicht jeder, sieht edel aus und grün ist das neue rot.

Grüsse

Glückwunsch zu diesem schönen Massenprodukt, der Allerwelts-GMT! :dr:
Und viel Spaß beim Gefühl, eine sehr sehr seltene Uhr zu tragen! :weg:

Patrick85
30.05.2013, 11:16
darum liebe ich meine sub lv .... sieht man ned ganz so oft :dr:

Knipser
30.05.2013, 11:23
;)

Knipser
30.05.2013, 11:25
Schon interessant, wie manche Kaufentscheidung fällt.

Und wenn von der Blitzhand noch ein Blitzuhrenbild käme, wäre auch das vielleicht interessant.

rudi
30.05.2013, 11:26
Auch wenn der Thread schon uralt ist, muss ich als Forums-Newbie hier meinen Senf abgeben.

Ich selbst hab erst seit nem guten Monat die aktuelle GMT am Arm. Der Kauf erfolgte mehr oder minder spontan, da das gute Stück hier in Frankfurt beim Bucherer im Fenster lag und direkt verfügbar war.

Trotzdem hab ich vorher lange beobachtet und überlegt ob GMT oder Sub.

Mein Entschluss zur GMT war daher eindeutig, da die Sub hier in Frankfurt gefühlt jeder Zweite am Arm hat. Letzte Woche an der Kasse bei P&C, vor mir eine 14060, eine aktuelle Sub und neben mir ne SD. In meinem Büro haben täglich mindestens 4 Jungs ne Sub am Arm.

Sorry, aber ich leg keine fast 7k auf den Tisch, nur um so nen Allerweltswecker zu kaufen, der höchstens ein müdes Lächeln erweckt.

Daher klar GMT, da haste was!

Hat nicht jeder, sieht edel aus und grün ist das neue rot.

Grüsse


:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rof l::rofl:

Gratuliere, du hast eine seltene GMT gekauft:bgdev:

Knipser
30.05.2013, 11:45
Fast siebentausend Tacken.

Vollzahler. Somit keine Allerweltsuhr.

Duc Loan
30.05.2013, 11:47
:gut:


darum liebe ich meine sub lv .... sieht man ned ganz so oft :dr:

Janufer
30.05.2013, 12:07
Da bist Du bei P&C an der Kasse ja jetzt ein Exot:rofl::rofl::rofl:


Grüsse Jan

TheLupus
30.05.2013, 12:12
Da bist Du bei P&C an der Kasse ja jetzt ein Exot:rofl::rofl::rofl:


Grüsse Jan


Und in der Firma ein richtiger Draufgänger! :rofl:

Clapton
30.05.2013, 12:43
Also, beide sind sich sehr ähnlich. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich immer die Sub nehmen.

Meine 6-stellige GMT musste für eine 5-stellige wieder gehen (wegen Pepsi- und Coke-Inlays).

Grundsätzlich kaufe ich mir eine Uhr, wenn sie mir gefällt. Da interessiert es mich überhaupt nicht, wer sie noch trägt.

ehemaliges mitglied
30.05.2013, 12:58
Und wenn von der Blitzhand noch ein Blitzuhrenbild käme, wäre auch das vielleicht interessant.

Woraus sich für mich die Frage stellt, warum er keine Milgauss mit Blitzzeiger gekauft hat?

Gertschi
30.05.2013, 15:13
Egal, mit welcher du beginnst... Mit der zeit hast du sowieso beide... ;)

Iskandria
30.05.2013, 15:35
Eine 116710ln NEU vom Händler. Umgerechnet 5400,- Euro. Ist der Preis gut? Aber ich glaube der Wertverkust bei den neuen ist sehr hoch.

Rolex511
30.05.2013, 15:51
Sorry, aber ich leg keine fast 7k auf den Tisch, nur um so nen Allerweltswecker zu kaufen, der höchstens ein müdes Lächeln erweckt.

Daher klar GMT, da haste was!



Sorry, nicht böse gemeint. Aber bei so einer Ansage hättest jetzt wirklich mit Gelbgold ankommen müssen, dann hätte Dein Text gepasst.

Dunki
30.05.2013, 17:28
Jetzt macht doch mal den Kommentar von Blitz Hand nicht so kaputt. Hier wird nur nach ner Meinung 116710 vs 116610 gefragt und nicht nach Meinungen zu entsprechenden Kommentaren. Ich hatte die 116710 und hab sie wieder ziehen lassen da sie mir auf Dauer nicht stimmig genug war. Habe mir stattdessen eine neue 114060 gekauft weil sie mir persönlich besser gefällt. Soviel zu Sub vs GMT.
Trotzdem muss ich Blitzhand Recht geben. Die GMT ist eindeutig seltener zu sehen als eine vergleichbare Sub, also 116610, 16610, 14060 etc. Die typische Rolex ist und bleibt eine Sub. Eine Sub wird von allen Leuten gekauft, die in erster Linie ne Rolex / Luxus Uhr besitzen wollen und weniger echte Ahnung haben. Eine GMT bleibt weithin eher das Modell für Individualisten oder Leuten die eh alles haben Order haben können.
Schlussendlich: Exot bei P&C bist du nur wenn die eine PP oder ähnliches trägst.

EX-OMEGA
30.05.2013, 17:31
Frank häufig geht es doch nicht darum "Was man sagt", sondern "Wie man es sagt". Oder in diesem Falle "schreibt" ;) Da musste ich auch schmunzeln, aber warum sollte ich mich aufregen. Btw: Ich gebe Dir Recht eine PP bei P&C, das wäre in jeder Hinsicht ein Exot...

Koenig Kurt
30.05.2013, 17:32
Sorry, nicht böse gemeint. Aber bei so einer Ansage hättest jetzt wirklich mit Gelbgold ankommen müssen, dann hätte Dein Text gepasst.

Echt? Ich trage ab und zu Gelbgold, bislang hat noch niemand gejubelt oder sich zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen. Nicht mal ein müdes Lächeln gab's.

Dunki
30.05.2013, 17:35
Frank häufig geht es doch nicht darum "Was man sagt", sondern "Wie man es sagt". Oder in diesem Falle "schreibt" ;) Da musste ich auch schmunzeln, aber warum sollte ich mich aufregen. Btw: Ich gebe Dir Recht eine PP bei P&C, das wäre in jeder Hinsicht ein Exot...

:gut:

EX-OMEGA
30.05.2013, 17:38
Echt? Ich trage ab und zu Gelbgold, bislang hat noch niemand gejubelt oder sich zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen. Nicht mal ein müdes Lächeln gab's.

Aber dafür fliegen Dir doch die Mädels immer an den Hals oder Kurt ;) Ich werds wohl auch mal mit Gelbgold probieren müssen....

Rolex511
30.05.2013, 17:58
Echt? Ich trage ab und zu Gelbgold, bislang hat noch niemand gejubelt oder sich zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen. Nicht mal ein müdes Lächeln gab's.

Von Jubel oder Begeisterungsstürmen hat auch keiner geredet. Aber vielleicht bist Du nur in Kreisen unterwegs mit Uhren ab 70k aufwärts. Nur klammheimlich weißt Du doch trotzdem, wie "brutal" Deine Golduhren im "Auftritt" sind, sonst hättest nicht so viele. Auch im "Auftritt" sich selbst gegenüber, meine gar nicht mal so das Angeben gegenüber anderen.

Aber das Thema ist wirklich ein anderes, da hat Dunki Recht.

Koenig Kurt
30.05.2013, 18:01
Zum Thema, auch wenn ich das bestimmt schon mal so oder so ähnlich schrab:

In dem Fall greife ich zur 116610.

Warum, wo ich doch ansonsten klar die GMTs unter den Professionals bevorzuge, egal, ob vier-, fünf- oder sechststellig, meine erste Uhr 1997 eine 16710 war (die meine einzige Rolex bleiben sollte) und meine erste goldene eine 16718 war (die meine einzige Gold-Rolex bleiben sollte)? Wo doch die GMT einen herrlichen Zusatznutzen durch eine Funktion hat, die man wirklich brauchen kann? Sie für mich, wenn auch ein Volumenmodell, dennoch die etwas ausgefallenere "Submariner" ist und bleibt?

Weil die Ziffern auf dem Lünetteninlay scheußlich sind. Und aus der an sich ansehnlicheren 116710, im Vergleich zur noch mopsigeren Tauchschwester, die hässlichere Uhr machen. Legt mal spaßeshalber ein schwarzes Alu-Inlay auf eine 116710, schon hat man den gewohnten Look, die Uhr wirkt nicht mehr so aufdringlich und einfach wesentlich schöner.

Beste Grüße,
Kurt

Koenig Kurt
30.05.2013, 18:03
Von Jubel oder Begeisterungsstürmen hat auch keiner geredet. Aber vielleicht bist Du nur in Kreisen unterwegs mit Uhren ab 70k aufwärts. Nur klammheimlich weißt Du doch trotzdem, wie "brutal" Deine Golduhren im "Auftritt" sind, sonst hättest nicht so viele. Auch im "Auftritt" sich selbst gegenüber, meine gar nicht mal so das Angeben gegenüber anderen.

Aber das Thema ist wirklich ein anderes, da hat Dunki Recht.

Keine Ahnung, wie Du zu Deiner Einschätzung meiner Beweggründe für eine goldene Uhr kommst, aber sie treffen definitiv nicht zu. Und auf "brutale Auftritte", auch nur für mich, lege ich an sich eher weniger Wert.

BlitzHand
30.05.2013, 18:32
Ach Herren, nehmt's mir nicht übel. Da sollte doch ein gewaltiger Anteil Ironie dabei sein. Natürlich ist die Sub kein Allerweltswecker, ich seh sie nur zu häufig. Hab schließlich auch lang genug überlegt eine zu erwerben. Aber die schwarze ist allgegenwärtig, die neue grüne zu grell, die alte Traum-LV war leider nicht neu aufzutreiben und die neue blaue hätte mich zwar sicher nicht ruiniert aber den selbst gesteckten Rahmen gesprengt. Ist ja nicht mein einziger Spleen.

Also ihr fleißigen Kommentatoren, ich mag das Forum und befürchte, dass mich der exzessive Lesekonsum noch deutlich zu viel Geld kosten wird in den nächsten Jahren, macht weiter so.

Wer schreibt, der bleibt.

Ich muss los, der Tisch beim Sterneitaliener ist für sieben Uhr bestellt.

ulfale
30.05.2013, 18:36
Dann wünsche ich ein gesegnetes Mahl und hoffe für Dich, dass dort keiner eine Sub trägt! ;)

:ea:

Koenig Kurt
30.05.2013, 18:37
Ich hab mich amüsiert, insofern hast Du alles richtig gemacht.

Lass es Dir schmecken, BlitzHand (bedeutet das, dass Du damit so unglaublich schnelle Bewegungen machen kannst, die so schnell wie ein Blitz sein tun? Dann zudem viel Spaß!),
Kurt

Fabiansky
30.05.2013, 18:48
:rofl:

der_wiener
30.05.2013, 19:25
Ich muss los, der Tisch beim Sterneitaliener ist für sieben Uhr bestellt.

Bei mir gabs heute nur Suppe und Tiefkühlitaliener.
Erschreckend dieser Klasseunterschied hier :kriese:

Gertschi
30.05.2013, 21:22
Ich habe die Pizza wenigstens beim Italiener bestellt! :ea:

Mister B
31.05.2013, 03:14
(bedeutet das, dass Du damit so unglaublich schnelle Bewegungen machen kannst, die so schnell wie ein Blitz sein tun? Dann zudem viel Spaß!),
Kurt

... Traurig wie sich Migräne-Anfälle der Frau auswirken können.

Ich mag beide, 116710 und 116610 - Die Sub hat die etwas längere Historie, das ist für mich ihr +, die GMT ist für mich vielseitiger einsetzbar - Fazit, es gibt keinen Sieger - man braucht sie beide.