Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Gegulierung?
edgar007-nrg
03.08.2010, 16:12
Hallo Forumsgemeinde,
seid etwas längerem habe ich nun bei meiner GMT II ( 16710 ) eine Gangabweichung von ca 9+ in 24h beobachtet. Darauf habe mich nun letzte Woche zum Konzi mit eigener Werkstatt begeben um sie checken zu lassen. Jetzt hab ich nach einer Woche mal angerufen um nachzufragen wie es um meine Uhr steht und die Antwort lautete: es gibt Probleme beim regulieren.
Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt 8o , was kann denn beim regulieren zu Komplikationen führen :ka: ?
Vieleicht weiß ja einer der Fachmänner hier im Forum weiter. Danke schonmal im Vorraus.
Schrotti
03.08.2010, 16:17
eventuell hat der Schusteruhrmacher vom Konzessionär Probleme die Microstellaschrauben im Unruhreif einzustellen.
Ich würde die Uhr lieber abholen und sie einem sachkundigen Uhrmacher anvertrauen
edgar007-nrg
03.08.2010, 16:21
mhhhh, der Konzi (in MA ) wo sie im Moment liegt ist nur auf Rolex und Tudor spezialisiert. Der sollte doch wissen was los ist?
Schrotti
03.08.2010, 16:36
dann lass Dir die Probleme bitte mal genau schildern
Anrufen, mit dem Uhrmacher verbinden lassen, nachfragen was genau los ist. Auf diese Art bekommst Du die schnellste und einzig präzise Antwort auf Deine Frage!
edgar007-nrg
08.08.2010, 10:39
Uhr zurück bekommen und al Antwort erhalten das die Schmiermittel zu alt wären um eine "gute" Regulierung zu erreichen. Naja eig. kein zufriedenstellendes Ergebnis aber dafür musste ich nix zahlen und die Gehäuseaufarbeitung kann sich sehen lassen.
uhrmacher
08.08.2010, 12:02
Wenn die Uhr vor mehr als drei Jahren einen kompletten Service erhalten hat, kann die Antwort des Kollegen plausibel sein.
Gruß Uli
bin zwar kein Uhrmacher aber etwas länger als drei Jahre sollten Schmiermittel doch halten....wäre die Frage, wann die Uhr die letzte Revi hatte...
Mein alte Rolex war gut 20+ nicht in Revi und lief 35+ Sek./tägl. vor.
Dann wurde sie 1x nur neu reguliert und lief dann 6+ Sek./tägl. vor.
Danach ging's endgültig in Revi (wird nicht billig).
Alsio, ein paar Sek./tägl., + überlebt sie. :op:
Falls Du Regulierung meintest, Dich aber verzippt hast.
Chronometer (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer),
Kannst es noch mal nachlesen.
uhrmacher
09.08.2010, 07:51
Im Durchschnitt halten Öle von Kleinuhren ca. 3 - 5 Jahre, bei Großuhren 7 - 10 Jahre.
Na klar laufen die Uhren wegen den großen Käften im Antreibsorgan länger, aber z. B. die Zapfen sehen dann auch dem entsprechend aus.
Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt
Uli
Bert_Simpson
09.08.2010, 22:12
Original von edgar007-nrg
...Antwort erhalten, dass die Schmiermittel zu alt wären um eine "gute" Regulierung zu erreichen.
ich vermute, dass beim Check der Uhr eine schwache Amplitude, vielleicht ein nicht mehr tolerierbarer Abfallfehler oder eine auffällige Lage festgestellt wurde; möglicherweise führte dies dann logischerweise zu der Aussage "es gibt Probleme beim Regulieren" - ich könnte es verstehen;
wahrscheinlich ist der UM deshalb der Meinung, dass eigentlich erst mal ne vernünftige Revi durchgeführt werden sollte, sodass man sicher ist, dass wieder alles schön locker flutscht und man sich dann an eine gewissenhafte Reglage machen kann;
Schrotti´s Beitrag, in welchem dem Uhrmacher spontan ein Unvermögen unterstellt wurde, fand ich jedoch schon ziemlich dreist und mittel-grenzwertig;
_____________ Bert