PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dank an Beyer sowie Zigerli + Iff



Charles.
06.08.2010, 21:02
Original von fib
Dieses Jahr wird es mal Zeit das ich mich bei ein paar guten Bekannten hier bedanke. Sie haben alle zur Verschönerung und Erweiterung meiner kleinen Sammlung beigetragen. Das schönste jedoch -neben dem Betrachten der Uhren selbstverständlich- waren die netten Gespräche, die Zusammentreffen und der Austausch über unsere gemeinsamen Uhrentechnischen Vorlieben.


Auch für mich wird es mal Zeit...

Wie in der Festschrift zum 250-jährigen Jubiläum von Beyer zu lesen ist, verband schon Rolex-Gründer Hans Wilsdorf eine tiefe Freundschaft mit der Familie Beyer, die jenem tatkräftig beim Aufbau der Marke geholfen hatte.
"Kein Unternehmer prägte René Beyer mehr als André Heiniger, Rolex-Chefvon 1963 bis 1992. Visiten bei ihm glichen Staatsbesuchen. Und seine Antworten brannten sich dem jungen René Beyer für immer ein."

René Beyer führt heute in seinem Geschäft an DER Bahnhofstrasse, eben in Zürich, eine sehr grosse und gute Auswahl an Rolexuhren.

Das wichtigste allerdings ist die Qualität seines Personals und die Bedienung durch dieses:
http://www.beyer-ch.com/news/aktuelles/guter-umsatz.html
Unten ,der vierte von links: Herr Beyer, daneben die Prokuristin Frau Fritschi, die für den Einkauf besonders ausschlaggebend ist, und zwei weiter rechts der Prokurist Baumgartner, der den Verkauf leitet. Farblich abgehoben ... ist zu erkennen, welche Bedeutung die Firma den Ateliers beimisst. Unter den Abgebildeten finden sich neben dem Verkaufspersonal inklusive der für Rolex zuständigen Dame auch Museumspersonal (im Museum befinden sich auch einige ganz lustige Rolex-Uhren), und, im Uhrenhandel besonders wichtig, Zuständige für Marketing. Ohne solches gäbe es kaum mehr ein so grosses Interesse an mechanischen Uhren, und Rolex könnte kaum überleben. Hier zeigt sich, welche Bedeutung Konzessionäre für die Marke haben. Das abgebildete Personal ist das eines mittelgrossen Ladengeschäfts mit ausgelagerten Servicestellen, was es eben dazu braucht, das weltbeste Uhrengeschäft zu sein. Langfristiges Denken geht hier über servicefreies Abkassieren von Zwischenmargen übers Internet. Hier geht es auch darum, neue Kunden zu interessieren und ihnen aufzuzeigen und zu erklären, was die vertretenen Marken, insbesondere auch Rolex, zu bieten haben. Dass hier die Serviceabteilung vielleicht etwas weniger als bei andern Marken beansprucht wird, ist natürlich gut für die Kunden wie fürs Geschäft... Bei Beyer habe ich schon eine ganze Reihe von Rolex kaufen können, viele vorausbestellt anfangs Basel, aber auch schon direkt inspiriert von seinem grossen Lager. Kürzlich war die Day-Date II mit Brillilünette genau mit dem A black Zifferblatt Lager, mit welchem ich sie kaufen wollte. ... Offen sind noch eine grüne Steinchensub und die Stahlpepsi, diese vor Jahren schon bestellt...

Beyers Geschichte ist 2 1/3 mal länger als die von Zigerli(+Iff) in Bern, inzwischen der Familienbetrieb der Familie Iff. Rolex gibt's da erst wenige Jahre.
http://www.zigerli-iff.ch/ueber-uns/geschichte/
Die alte LV mit Lotterband hat mich bewogen, eine zu bestellen, "sobald erhältlich mit massivem Band". Kürzlich habe ich sie in Bern erhalten, mit grünem Zifferblatt und Seriennummer G00XXXX... Auch hier wurde die Uhr mit einem Gangschein des anwesenden Uhrmachers ausgeliefert, aus dem ich sehe, in welcher Lage ich nachts eine kleine Korrektur geschehen lassen kann. Diese Uhr werde ich häufg tragen, statt sie im Banksafe zu versenken. Für die Stadt Bern ist dieses Traditionsgeschäft ebenfalls ein wichtiger Bekanntmacher für mechanische Uhren, insbesondere Rolex. Hier habe ich schon besondere Uhren erworben wie zum Beispiel die Day-Date II mit Baguette pavé/schwarze Email-Indexe. Auch in diesem Geschäft wird jedermann sehr gut bedient.

Beide Geschäfte bedeuten in ihrem Bereich ein unersetzliches Schaufenster für Rolex. Ohne solche wären Rolex wegen kleinerer Auflage wesentlich teurer. Weltweit weiss wie grau.

Einige Uhren habe ich auch schon im Fabrikladen von Rolex erworben. Auch dort zuvorkommende Bedienung und gute Auswahl. Ist ja selbstverständlich.

Den Chefs und Angestellten dieser Geschäfte möchte ich an dieser Stelle herzlich danken für ihre Bedienung ebenso wie für ihre Arbeit, die sie täglich für unsere Forums-Marke leisten, an der Front oder im Hintergrund.

MSA
06.08.2010, 22:38
Lese gerade auf der Homepage von Beyer, dass das Geschäft mittlerweile in der achten Generation geführt wird. Das ist schon bemerkenswert.

Master GMT
06.08.2010, 22:40
schöner beitrag

Smile
07.08.2010, 08:42
Schöner Thread, Charles !!

Bin sehr oft bei Beyer, und ich danke an dieser Stelle vor allem dem Atelier -
supernette Menschen und grossartige Uhrmacher sind dort versammelt !!!