PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Hühnerexperten?



vaddarhein
07.08.2010, 17:20
Hallo,

wir wohnen recht ländlich und haben ein Stück Garten (naja Wiese). In unserer Nachbarschaft ist ein Geflügelhof und da sind 4 Hühner ausgebüxt, denen wir (mit Einverständnis des befreundeten Hofbetreibers) in unserem Garten Asyl gewährt haben.

Die haben einen Unterschlupf, 200 m2 Auslauf und legen auch fleißig Eier. Für den Winter besorge ich noch einen geschlossenen Stall.

Hühnerfutter bekommen wir vom Hof. Nun habe ich mich aber gefragt was ich denen noch so von unseren Haushalt-Resten zu füttern geben kann.

Brot finden Sie toll, Gemüse eher nicht so.

Daher meine Frage, hat hier jemand Ahnung von Hühnern, was sie besonders mögen und was vielleicht gar nicht gut ist?

Nur zur Klarstellung: Die sollen Eier legen und bei uns glücklich leben, die Hühner sind nicht für den Bräter oder Kochtopf gedacht ;)

Hier noch ein Bild:

http://www.abload.de/img/chickas8zts.jpg

Onkel C
07.08.2010, 17:28
Ich lege dringend nahe, sich hierzu mit dem örtlichen Veterinäramt/Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen.

Freilandhaltung von Geflügel ist in Zeiten von Vogelgrippe ein (rechtlich) heikles Thema. Meines Wissens müssen auch privat gehaltene Tiere angemeldet werden.

Zum Thema Futter würde ich beim Geflügelhof nachfragen, ob die Dir einen Sack verkaufen. Ansonsten beim nächsten Raiffeisen einen Sack ordern. Mit Haushaltsabfällen würde ich gar nicht anfangen.

Edit: Hühner sind Allesfresser, vielleicht mal mit ein paar Insekten aus dem Anglerbedarf beifüttern.

miboroco
07.08.2010, 17:29
Hy!!!

In Portugal haben wir mehrere Hühner, wenn du es klein schnippelst, essen die alles was du auch ist ;)

miboroco
07.08.2010, 17:32
Original von Onkel C
Zum Thema Futter würde ich beim Geflügelhof nachfragen, ob die Dir einen Sack verkaufen.



Original von vaddarhein
Hühnerfutter bekommen wir vom Hof.



:rolleyes:

mws
07.08.2010, 17:33
meine Frau hat früher Hühner gezüchtet :]

Sie empfiehlt: Auf gar keinen Fall Gemüse geben!

Neben Trockenfutter kannst Du altes Brot in grössere Würfel schneiden und in Buttermilch einlegen (1-2 Stunden) und dann verfüttern. :gut:

Good Luck bei Deinem neuen Hobby! :]

Onkel C
07.08.2010, 17:33
Original von miboroco

:rolleyes:

Hab ja schon sinnergänzend editiert :dr:

vaddarhein
07.08.2010, 17:34
Wie bereits geschrieben, bekommen wir professionelles Futter vom Geflügelhof.

Meine Frage war, ob und was wir von Haushaltresten füttern können.

Zum rechtlichen Hinweis: Unsere Wiese/Garten ist ein Teil des Geländes des Geflügelhofes und daher eh unter Kontrolle des Veterinäramtes.

Wurstwasser
07.08.2010, 17:39
Die Seite kennst du sicherlich schon, oder?
http://www.huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php

maut
07.08.2010, 17:46
was mich bei eiern immer nervt ist das orangefarbene eigelb, das ist bei bio in deutschland auch nicht anders... ich würde gerne mal wieder ein ei ohne farbstoff essen.

vaddarhein
07.08.2010, 17:50
Original von maut
was mich bei eiern immer nervt ist das orangefarbene eigelb, das ist bei bio in deutschland auch nicht anders... ich würde gerne mal wieder ein ei ohne farbstoff essen.

Dat ist das Legefutter. Hat mir mein Nachbar erklärt. Ich kann ihn ja mal fragen was man dagegen machen kann.

Wenn ich farbstoffreies Futter habe kannst du gerne mal ein paar Eier von unseren Chickas haben...

Donluigi
07.08.2010, 21:07
Hühner lieben Küchenabfälle :gut:

Hannes
07.08.2010, 21:16
Aber zieht das nicht auch die Nager mit dem langen Schwanz an? :weg:

vaddarhein
07.08.2010, 21:27
Die Hühner müssen sich den Garten im Time Sharing mit ihm hier teilen:

http://www.abload.de/img/luca9ym8.jpg

Ungebetene Gäste im Garten sind genau sein Ding :)

Hinweis für Besorgte: Er ist immer unter Aufsicht...

mws
07.08.2010, 21:31
oder er teilt sich mit Dir die Hühner :D

vaddarhein
07.08.2010, 21:36
Er bekommt öfter mal ein Ei. Das stimmt ihn gütig :)

Morgan911
07.08.2010, 22:54
Wir hatten mal zwei Enten für unsere Labis zum apportieren Üben.
Die Enten liebten es und die Hunde auch.

Nachdem der Jüngste ausgebildet war, habe ich die Beiden in in unserem
Revier ausgewildert.
1 Tag später waren sie wieder da.

Auf längerer Sicht klappt es nur wenn Hühner und Hund gemeinsam
im Garten bleiben können.

fleckinet
08.08.2010, 13:47
Haushaltsreste ziehen Ratten an! Nicht zu empfehlen!

vaddarhein
11.08.2010, 18:36
So, nochmals Danke für die Tipps! Gerne möchte ich Euch Feedback geben:

Gemüse kommt gar nicht gut an! Habe Möhren, Tomaten und Gurke probiert und blickte nur in ziemlich beleidigte Hühnergesichter.

Brot kommt sehr gut an! Noch besser wenn es in Buttermilch eingelegt wurde. Da sind die Hühner wie Junkies!

Ansonsten habe ich das ganz normale Futter vom Geflügelhof.

Donluigi
11.08.2010, 19:06
Aach, schnickschnack. Ratten hatten wir (dank der Katzen?) nie. Das eigentliche Problem waren die Füchse. Die kamen regelmäßig und haben Massaker veranstaltet.

WUM
12.08.2010, 09:21
Original von Hannes
Aber zieht das nicht auch die Nager mit dem langen Schwanz an? :weg:

yep...

und die lassen sich nicht lange bitten.... ;) aber die Hühner stört's nicht...

edit: Drei Katzen, zwei Hunde Tobias...... ;)

http://img405.imageshack.us/img405/8216/dsc0189sr.jpg (http://img405.imageshack.us/i/dsc0189sr.jpg/)

Gruss



Wum

Schweizergarde
12.08.2010, 09:56
Original von WUM

Original von Hannes
Aber zieht das nicht auch die Nager mit dem langen Schwanz an? :weg:

yep...

und die lassen sich nicht lange bitten.... ;) aber die Hühner stört's nicht...

edit: Drei Katzen, zwei Hunde Tobias...... ;)

http://img405.imageshack.us/img405/8216/dsc0189sr.jpg (http://img405.imageshack.us/i/dsc0189sr.jpg/)

Gruss



Wum

Zum Verlieben niedlich, der kleine Ringelschwanz (also...der auf dem Foto!!).

Schweizergarde
12.08.2010, 10:01
Ach so, auch noch etwas qualifiziertes zum Thema...
Mein ehemaliger Nachbar hat eine Unmenge an Hühnern und füttert die mit allem, was der Haushalt hergibt. Ergebnis: fröhliche Hühner, gesunde Nachkommen und wohlschmeckende Eier.
Wie beim Don war der limitierende Faktor Marder und/oder Fuchs. Zweimal fast Komplettmasaker!

tat2art
12.08.2010, 11:21
Originally posted by Schweizergarde

Wie beim Don war der limitierende Faktor Marder und/oder Fuchs. Zweimal fast Komplettmasaker!

Der abgebildete Käfig für die Hühner wirkt auf einen Marder oder Fuchs wie eine leckere Büffetauslage...
Das bisschen Maschendraht nehmen die als Vorspeise. Da wirst du aufrüsten müssen, sonst hast du bald ein Blutbad im Garten. Ist leider so...

WUM
12.08.2010, 11:42
war bei meine Eltern auch nicht anders....Hühner Enten...alles Junggefieder war in einer Nacht weg...nix über...nichmal eine Feder....bei den Nachbarn genau das Gleich

vermutet wird ein Fuchs....


Gruss



Wum

tat2art
12.08.2010, 11:49
Ich habe gerade nochmal meiner Mutter (züchtet seit 15 Jahren im Garten Zwerg- und andere Hühner) deinen Käfig gezeigt.
Sie meinte, du hättest Gück, dass die Viecher nach einer Nacht noch da sind...
Ein Zaun um das Häuschen bringt gar nix.
Du sollst anscheinend Holzklappen über die Fenster machen, dann aber genügend Lüftungsschlitze schneiden, da es sonst zu warm wird.
Sie ist ebenfalls auf dem Forum von huehner-info.de und empfiehlt es dir wärmstens. Allerdings sollst du dich dort auch nicht verleiten lassen, "deinen Hühner eine Villa zu bauen".

Viel Spass bei einem schönen Hobby!

madmax1982
12.08.2010, 12:35
Meine Freundin hat Hühner; Antwerpener Bartzwerge.....
Zutraulichere und schmusebedürftigere Tierchen hab ich bisher noch kaum kennengelernt.... :D
Was das Futter angeht; sie lieben Nudeln über alles....
Ansonsten Weizen, im Winter auch mal Sonnenblumenkerne, da viel Fett und ab und zu mal ein Salatblatt. Insekten können sie sich selbst fangen.....
Ein tolles Hobby, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Die Kleinen Racker können wirklich zu Haustieren werden..... :gut:
Den Stall solltest du so bauen, dass keine Raubtiere, vor allem kleine Marder eindringen können. Innendrinn sollten die Hühner Stangen haben, um in der Höhe zu übernachten.
Ansonsten sind die ziemlich selbstständig....

WUM
12.08.2010, 12:36
antwerpener Bartzwerge...die Nudeln lieben.... :rofl: buhhhaaaa...

sorry zu witzig :D nix für ungut



Gruss



Wum

madmax1982
12.08.2010, 12:40
WUM, du würdest ned glauben, was die kleinen Racker anstellen..... :rofl:
Die kleine Henriette (Handaufzucht) büxt morgens aus dem Stall aus und kommt schnurstracks in die Küche zum Frühstück; und wehe die Nudeln sind nicht fertig, so ein Theater hast du noch nicht erlebt..... :D

WUM
12.08.2010, 12:42
:rofl: :gut:



Gruss


Wum