Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich aus?
AWatcher
09.08.2010, 12:01
Mich würden mal einige Details zur Marke Vacheron & Constantin interessieren.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Wie sind die Werke technisch einzustufen? Ich glaube es werden einige Rohwerke verwendet, wie zum beispiel von Lemania.
Wie kommt es, dass es einen so überschaubaren Graumarkt für diese Uhren gibt? Wenn man mal eine entsprechende Uhr findet, ist es meistens eines der älteren Overseas- Modelle oder ein Vintage- Modell.
Hat jemand eine Vacheron & Constantin und kann mit Bildern dienen?
Die Marke hat auf mich persönlich doch eine gewisse Anziehungskraft, die ich mir leider nicht so recht erklären kann.
Vorab vielen Dank!
Der Hanseat
09.08.2010, 12:20
Original von AWatcher
Wie sind die Werke technisch einzustufen? Ich glaube es werden einige Rohwerke verwendet, wie zum beispiel von Lemania.
Machen andere namhafte Anbieter auch.....
Original von AWatcher
Wie kommt es, dass es einen so überschaubaren Graumarkt für diese Uhren gibt? Wenn man mal eine entsprechende Uhr findet, ist es meistens eines der älteren Overseas- Modelle oder ein Vintage- Modell.
Die Stückzahl speziell in Europa ist nicht hoch.....
Original von AWatcher
Die Marke hat auf mich persönlich doch eine gewisse Anziehungskraft, die ich mir leider nicht so recht erklären kann.
VC ist mit 255 Jahren die älteste noch existierende Luxusuhrenmarke der Welt.....
Darüber hinaus ist VC in China eine der Luxusuhrenmarken überhaupt.....
Ich persönlich mag die Marke und speziell die alten Overseas Modelle sehr..... :gut:
ehemaliges mitglied 15890
09.08.2010, 14:15
Hallo,
also ich habe letztes Jahr VC besichtigen dürfen usw.
VC versteht sich selbst als sehr vornehme Marke, die auch ausschließlich betuchte Kundschaft will. Die Uhren bewegen Sie preislich im Bereich von Patek Ph.
Einige Werke werden von Jaeger geliefert. Andere werden mittlerweile im Hause selbst hergestellt.
Qualitativ würde ich sie im Bereich von AP einordnen!
VC hat ausgesprochen viele limitierte Sonderserien.
Eigene Erfahrungen habe ich allerdings keine...
AWatcher
09.08.2010, 17:54
Ich hab in einem recht aktuellen Buch gelesen, dass jährlich nur rund 15000 Uhren die Manufaktur verlassen und diese zu 80% in Handarbeit entstehen.
Wenn dann der asiatische Markt bevorzugt beliefert wird muss man sich über die überschaubaren Angebote bei uns wohl nicht wundern.
Der Hanseat
09.08.2010, 18:15
As I said.... ;)
chatgris
09.08.2010, 18:45
meine lieblingsmanufaktur, für mich qualitativ eindeutig über AP. leider unter richemond konzern, somit entstehen manchmal fragwürdige konzeptuhren wie "quai de l'ile". so viel ich weiß, wirklich eigene werke erst seit kurzem, meistens bezogen von JL, Piguet und Lemania (Chrono). habe seber nur zwei davon, und bin auf der suche nach mercator und saltarello. bis jetzt nur gute erfahrungen was service angeht.
absolute Premium Produkte.
die aktuelle Over Seas Chrono mit Piquet Calliber, Schaltradsteuerung und Goldrotor, ein visueller Leckerbissen. Dazu das Großdatum, eine absolute Traumuhr mit Unterstatement.
Gruß
Wobe
mal was altes..
http://img64.imageshack.us/img64/8806/dsc0220k.jpg (http://img64.imageshack.us/i/dsc0220k.jpg/)
Gruss
Wum
jagdriver
10.08.2010, 09:27
Feine Uhr!
Gruß
Robby
AWatcher
10.08.2010, 11:29
Original von WUM
mal was altes..
http://img64.imageshack.us/img64/8806/dsc0220k.jpg (http://img64.imageshack.us/i/dsc0220k.jpg/)
Gruss
Wum
Wow die hat doch das Werk 1072/1 eingeschalt. Technisch damals mindestens auf Augenhöhe mit Patek Philippe, wie ich das schon mal gelesen habe.
Danke dafür!
stimmt eine sogenannte Batman...Caliber hab ich aber auch mal eben nachschlagen müssen...indertat 1072/1 :gut:
Gruss
Wum
Wahnsinn! Das ZB sieht aus wie eine aufgespannte Leinwand... 8o
Klasse Bild! :verneig: :verneig: :verneig:
AWatcher
10.08.2010, 14:34
Original von WUM
stimmt eine sogenannte Batman...Caliber hab ich aber auch mal eben nachschlagen müssen...indertat 1072/1 :gut:
Gruss
Wum
Das Werk kam 1966 auf den Markt und bassierte auf dem 1961 veröffentlichten Werk 1072, das von nun an beim 1072/1 von einer Gyromax- Unruh mit 10 Masselotte- Gewichten zur Gangregulierung ergänzt wurde.
Das Vorgängerkaliber des 1072 war das 1071 und war fast baugleich, verfügte aber über keine Datumsanzeige. Die Schwungmasse des Aufzugsrotors ist aus 18k Gold, guilochiert und vierfach verschraubt. Die Rotorlagerung erfolgt über vier Rubinwalzen. Die Ebauches wurden von Jaeger Lecoultre geliefert.
Diese Werke tragen allesamt das Genfer Siegel und sind in Temperaturen und fünf Postionen reguliert.
Ich dachte vielleicht interessiert dich das ja. Hab da ein interessantes Buch, aus dem ich diese Informationen entnehmen konnte. Ich glaub unter Kennern ist dieses Kaliber legendär, wenn man das so nennen kann. Auf jeden Fall eine Wunderbare Uhr, die du da hast.
Danke fÜr die Info und Blumen Andreas :dr:
Gruss
Wum
Mr. Morgan
10.08.2010, 14:46
Original von AWatcher
Gyromax- Unruh mit 10 Masselotte- Gewichten zur Gangregulierung ergänzt wurde.
Das Vorgängerkaliber des 1072 war das 1071 und war fast baugleich, verfügte aber über keine Datumsanzeige. Die Schwungmasse des Aufzugsrotors ist aus 18k Gold, guilochiert und vierfach verschraubt. Die Rotorlagerung erfolgt über vier Rubinwalzen. Die Ebauches wurden von Jaeger Lecoultre geliefert.
Diese Werke tragen allesamt das Genfer Siegel und sind in Temperaturen und fünf Postionen reguliert.
Das feinste vom feinen :verneig: :gut:
Uhrschrei
10.08.2010, 19:17
Schön, dass sich hier mal jemand nach Vacheron "erkundigt" und so der (m. E.) künstliche Hype um PP vielleicht etwas nachlässt.
Besitze selbst eine Overseas (älteres - schöneres? - Modell) in GG
(ein Traum!) und habe zwei Pateks besessen (Travel Time und Jahreskalender). Der Name Patek Philippe klingt für Uhrenliebhaber zunächst wie "Donnerhall" aber als ich damals die Travel Time (37mm) in den Händen hielt und die Uhr umschnallte, fragte ich mich: "..WAS ist jetzt soo toll daran ?? Was bleibt, wenn man sich einen anderen Namen auf dem Zifferblatt vorstellt?? Es bleibt ein (fast) "langweiliges" - aber sehr teures - Ührchen! Und aus dem Preis, der bei PP vielfach überzogen ist (schlechtes Preis-Leistungsverhältnis) bezieht die Marke einen guten Teil ihrer Faszination. Klar, der Jahreskalender hatte Ausstrahlung, aber um auf das Thema Qualität zurückzukommen: beim Stellen der Uhr und damit verbunden auch mal das leicht Zurückdrehen des Minutenzeigers fängt der Sekundenzeiger (kein Sekundenstopp bei PP!!) an sich auch entgegen des Uhrzeigersinns ein Stückchen zu drehen. Das ist sehr befremdlich und auch da fragte ich mich: WO ist hier die vermeintlich überragende PP-Qualität ?? Dass dies kein Einzelfall bei nur meiner Uhr damals war, lässt sich auch auf youtube beobachten, wo die Gondolo Calendario präsentiert wird: genau das Gleiche !
Dass PP bei Auktionen die höchsten Preise erzielt gilt für Modelle aus der Vergangenheit mit geringsten Stückzahlen. Auch daraus resultiert sicher der Ruf von Patek. Aber wenn man dann bedenkt, dass Patek selbst bei vielen Auktionen mitgeboten hat, relativiert sich auch das etwas.
Fragt Euch mal selbst: gefallen Euch mehr als 5% der PP-Kollektion? Mir nicht! Ein, zwei Modelle sind echt hübsch - aber m.E. den horrenden Preis nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Marketing bei PP stimmt auf jeden Fall ! Mit der Quali meiner VC bin ich "more than happy"!
Original von AWatcher
Das Werk kam 1966 auf den Markt und bassierte auf dem 1961 veröffentlichten Werk 1072, das von nun an beim 1072/1 von einer Gyromax- Unruh mit 10 Masselotte- Gewichten zur Gangregulierung ergänzt wurde.
Danke auch von mir für diese Recherche! Auch dieser Genfer sind mir eine symphatische Marke, wenn ich auch viele Modelle für sehr ... hmm, klassisch halte. Wums Vintage-Chronometre wiederum ist genial!
Die von mir fett markierten Hinweise lassen mich vermuten, dass das gleiche Kaliber heute noch als 2121 in der AP Royal Oak 15202 tickt? Das beruht nämlich auch auf einer JLC-Konstruktion.
Original von Uhrschrei
Schön, dass sich hier mal jemand nach Vacheron "erkundigt" und so der (m. E.) künstliche Hype um PP vielleicht etwas nachlässt. [...]
"..WAS ist jetzt soo toll daran ?? Was bleibt, wenn man sich einen anderen Namen auf dem Zifferblatt vorstellt?? Es bleibt ein (fast) "langweiliges" - aber sehr teures - Ührchen!
Im Prinzip richtig - aber gilt das nicht für viele andere Uhrenmarken ebenso? Auch für so manche Rolex? Man mag sie halt oder eben nicht.
Original von Uhrschrei
[...] beim Stellen der Uhr und damit verbunden auch mal das leicht Zurückdrehen des Minutenzeigers fängt der Sekundenzeiger (kein Sekundenstopp bei PP!!) an sich auch entgegen des Uhrzeigersinns ein Stückchen zu drehen. Das ist sehr befremdlich und auch da fragte ich mich: WO ist hier die vermeintlich überragende PP-Qualität ?? Dass dies kein Einzelfall bei nur meiner Uhr damals war, lässt sich auch auf youtube beobachten, wo die Gondolo Calendario präsentiert wird: genau das Gleiche ! [...]
Dieses Verhalten kenne ich von allen Uhren ohne Sekundenstopp: billige 70-er-Jahre-Handaufzug, ETA 2824 (ohne "-2"), Omega Speedmaster 1861, Zenith ElPrimero 400Z, ... Das hat m. E. nichts mit Qualität, sondern mit dem - durchaus bedauerlichen, aber nicht erheblichen - Mangel des Sekundenstopps zu tun. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man so nämlich auch einen Sekundenstopp "simulieren".
AWatcher
10.08.2010, 21:20
Original von R10TDI
Die von mir fett markierten Hinweise lassen mich vermuten, dass das gleiche Kaliber heute noch als 2121 in der AP Royal Oak 15202 tickt? Das beruht nämlich auch auf einer JLC-Konstruktion.
Jaeger Lecoultre war zu der Zeit Schwesterunternehmen von Vacheron & Constantin und somit Werkelieferant. Letzteres übrigens auch von Audemars Piguet. Das 1072/1 ist 6,3mm groß und somit das entsprechende Rohwerk nicht identisch mit dem des K 2121, das nur 3,05mm groß ist.
Jedoch basieren das K 2121 der 15202 von Audemars Piguet, das K 1121 der "222" von Vacheron & Constantin und ebenso das 28-255 C der Nautilus Ref. 3700 von Patek Philippe auf dem selben Rohwerk von Jaeger Lecoultre.
PS: Diese drei Modelle wurden als zweite Gemeinsamkeit auch alle von Gerald Genta entworfen.
Original von AWatcher
[...] Hab da ein interessantes Buch, aus dem ich diese Informationen entnehmen konnte. [...]
Also gut, jetzt bin ich neugierig geworden: Um welches Buch handelt es sich da, aus dem Du so faktenreich zitierst?
AWatcher
10.08.2010, 23:36
Original von R10TDI
Original von AWatcher
[...] Hab da ein interessantes Buch, aus dem ich diese Informationen entnehmen konnte. [...]
Also gut, jetzt bin ich neugierig geworden: Um welches Buch handelt es sich da, aus dem Du so faktenreich zitierst?
Das Buch heißt "Die Noblen aus der Schweiz" von Michael Mehltretter. Das Buch kann ich nur empfehlen, da sehr viele technische Informationen enthalten sind und nicht nur die Firmengeschichten runtergeleiert werden, die man überall lesen kann.
Die Hersteller Audemars Piguet, IWC, Jaeger Lecoultre, Patek Philippe, Rolex und Vacheron & Constantin werden vorgestellt, was so erfolgt, dass zunächst kurz etwas über die Firma erzählt wird, dann werden in Reihenfolge wichtige Handaufzugskaliber, Automatikkaliber, Uhren und Referenzen vorgestellt. Das Buch ist übersät von Bildern die als Anschauungsmaterial dienen in super Qualität Uhren von außen und von innen zeigen. Dabei bewegt sich alles eher im Vintagebereich. In die neueren Modelle gibt es immer am Ende einer Firmenvorstellung einen recht kurzen Einblick.
Die Uhren über die der Autor schreibt hatte er allesamt direkt vorliegen. Einige erworben, andere ersteigert, wieder andere geliehen. Dazu werden viele kleine Geschichten erzählt, in denen der Autor auch schreibt was er für eine entsprechende Uhr gezahlt hat und was die Revision gekostet hat.
Er hatte wohl direkt Kontakt zu den genannten Herstellern, denn es gibt bei den meisten Vorstellungen ein Bild auf dem er direkt mit Verantwortlichen abgelichtet ist.
In einem anderen Kapitel werden die Roal Oak, die 222 und die Nautilus mit verglichen. Wieder in einem anderen Kapitel werden von den meisten genannten Herstellern je ein neues und ein altes Modell gegenüber gestellt, wobei sämtliche technische Details der Werke aufgelistet werden.
Damit hab ich noch nicht mal alles aufgelistet was in dem Buch steht.
Das Buch ist in einem großen Format ausgeführt, hat ca 200 Seiten und kostet glaub ich ca 30€.
Ich bin natürlich nicht beteiligt oder sonst was. Aber ich empfehle dieses Buch sehr gerne, da es technisch, und darum gehts doch, das beste Buch zum Thema Uhr ist, was ich bisher gelesen hab. Der eine oder andere kennt es vielleicht und kann mich gern korregieren, falls ich etwas falsches sage.
Edit: Schaut euch bei Amazon die Kundenbewertung an. Hab ich gerade entdeckt. Die könnte vielleicht einige Details meines Berichtes ergänzen.
AWatcher
11.08.2010, 16:37
Jetzt pennt der Thread irgendwie ein. Hat sonst keiner eine Vacheron & Constantin oder irgendwelche sonstigen informationen?
carlo333
12.08.2010, 21:58
Die schöne 222 von VC ist allerdings nicht von G.Genta entworfen, obwohl das oft zu lesen ist, sondern von Jorg Hysek.
Für mich eine sehr schöne Uhr und halte auch schon die Augen offen, da mir die Uhren auch gut gefallen.
stahlmotte
14.08.2010, 00:01
Vacheron & Constantin bezieht Ihre Anzugskraft für mich aus Ihre Historie und das sie zu den 3 großen schweizer Marken gehört. Ich selber habe letztes Jahr von einem Freund einen 2003 Stahl Overseas Chrono gekauft und bin sehr zufrieden damit. ALs Alternative in dem Segment ist nur AP mit der RO und PP Nautilus Chrono unterwegs. Das AP Armband "zwickt" bei mir, die V&C nicht. Die PP Nautilus ist schlicht weg zu teuer für mich und eine gebrauchte V&C für ca. 6 K ist einfach besser finanzierbar und beim Verkauf (der bald wieder sein wird) auch einfacher realisierbar.
michael
carlo333
14.08.2010, 16:32
@stahlmotte:
zeig mal ,-) schau zwar eher nach 222 , aber man kann ja mal liebäugeln.
Ich finde auch das viel zu wenige VC´s "unterterwegs" sind.
AnthonyPatch
24.10.2010, 19:40
!!!!!!! Danke für den Buchtip !!!!!!!!!!
35 EUR ist ja ein echter Schnapper, verglichen mit den Apothekenpreisen mancher Coffetable-Grabsteine. Ist bestellt!
Hatte mal 2 VC - ja....irgendwie nett, aber ebenso irgendwie dann doch nicht das Gleiche. Selbst mit vermeintlichen "Understatement"-Selbstbeschwörungen sprang der Behalten-Funke nicht über.
Kann einer Vielleicht was zu denn beiden Modellen sagen ?
Patrimony Traditionnelle Datum Automatik
Patrimony Contemporaine
Die sehen wirklich schön schlicht aus. Sind das VC Werke oder Werke eines anderen Herstellers ? Falls einer einen Link hat, würde ich mich dann freuen um mich mal wieder Neu Schlau lesen zu dürfen