Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Union Glashütte Großdatum; Meinungen ?
The Banker
10.08.2010, 08:34
Vor knapp 2 Wochen habe ich mir eine Longiness Master mit Mondphase und allem Kram gekauft. Die Uhr ist zweifelsohne sehr schön, aber die Ablesbarkeit geht überhaupt nicht. Die Uhr geht als wieder retoure.
Scharf bin ich auf ein Großdatum a la GO. Nun habe ich die Union Belisar mit Großdatum entdeckt:
http://www.union-glashuette.com/Home/Belisar/Grossdatum/D002-426-16-087-00.aspx
Bei einem LP von 1.750 Euro und einem von GO wohl im Konzern weitergegebenen Großdatum, verbunden mit toller Ablesbarkeit (mit Sicherheit auch Nachts) finde ich die Uhr sehr interessant. Den Wechsel 2008 bei Union von Manufakturkaliber zu ETA habe ich gelesen, kann darin aber wenig Verwerfliches finden.
Was meint Ihr dazu?
ehemaliges mitglied
10.08.2010, 08:48
ich sehe es genauso wie du. bestimmt gute qualität.
hart-metall
10.08.2010, 09:23
Original von The Banker
...und einem von GO wohl im Konzern weitergegebenen Großdatum,
Das mit "im Konzern" stimmt schon, das mit "von GO" aber nicht.
in der Belisar ist ein ETA 2896 verbaut, welches eben das Großdatum anzeigt.
Es gab auch echte UNION-GO-Panoramadatumsuhren, die sahen aber so aus:
http://www.uhren-miquel.de/pic-art/845-bild_gr1095674720.jpg
Sowas bekommst Du heutzutage gebraucht ums gleiche Geld - ob Dir das gefällt respektive ob Du das willst, musst Du selber wissen. Das waren aber im Endeffekt GO-Kaliber der jeweils vorherigen Generation (in dem Falle Kal. 26).
Nachtrag: ein großer Vorteil der ETAs ist allerdings, dass die Kone nicht - wie bei den Werken von Union oder GO - ans unterste Ende des Gehäuses angepflanzt ist. Das hat mir bis heute die Freude an den Glashütte-Uhren verlitten...
Interessante Uhr.
Sehe ich richtig: Die Zifferblattversionen mit Strichindices haben einen Mittelsteg in der Anzeige des Großdatums?
hart-metall
10.08.2010, 10:54
Einen Steg haben sie alle - bei der Version mit Strichindizes ist er nur etwas ausgeprägter...
The Banker
10.08.2010, 10:56
Nein, nach den Bilder eindeutig nicht ;).
Und die Optik mit dem Steg finde ich irgendwie billig :ka:...
Etranger Explorer
10.08.2010, 10:57
Die Uhr ist nichts. Lass es und guck nach einer anderen.
Schrotti
10.08.2010, 11:00
einen Mittelsteg haben die GO und Union Uhren nicht. Man sieht nur die beiden fürs Datum zuständigen Scheiben
The Banker
10.08.2010, 11:10
Original von Etranger Explorer
Die Uhr ist nichts. Lass es und guck nach einer anderen.
:grb:
So richtig argumentativ hat mir das jetzt nicht geholfen :ka:...
Marsellus
10.08.2010, 13:01
So ein bearbeitetes (so vermute ich zumindest...) Bild sagt doch nicht viel aus,
fahr zum Konzi und leg sie an. Wie sieht sie an Deinem Arm aus?!
Gefällt sie Dir und passt der Preis dann schlag zu. :gut:
BTW, was kostet die kleine..? :grb:
ehemaliges mitglied 15890
11.08.2010, 16:19
Hallo,
hab das Modell schon am Arm gehabt...wer eine "Glashütter Uhr" sucht, im Stile von GO und ALS, der wird enttäuscht...
Die angefragte Uhr ist meines Erachtens nach mit jedweder ETA Massenware vergleichbar...ala Longines...TAG Heuer usw. qualitativ eher etwas darunter...
man bekommt aber fürs Geld sicher eine gut brauchbare Uhr...nur darf man sie nicht mit anderen Glashütter Marken, auch nicht mit Nomos bspw., vergleichen.
In diesem Preissegment bietet Nomos doch mehr...allerdings mit völlig verschiedenem Design.
...und v.a. ohne Großdatum ;)