PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT 2 und Badeurlaub ?



mask
10.08.2010, 14:36
Hallo,

bitte mal um ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte von Euch.

Ich fliege im November auf die schöne Insel Mauritius und bin mit mir am hardern, ob ich meine 116710 mitnehme. Sie ist mein täglicher Begleiter und hat auch ordentlich Tragespuren. Das ist mir egal.

Es geht mir mehr um die Dichtigkeit. Eigentlich gehe ich schon davon aus, wenn Rolex sagt wasserdicht, dann ist das wasserdicht.

Mit meiner SubD hatte ich bislang auch nie Probleme.
Möchte nur halt jetzt mal auch die zwei Zeitzonen nutzen (auch wenn's nur 2 Std. sind :D ).

Und bevor es kommt, ich nehme nie zwei Uhren mit in den Urlaub.

Was sagt Ihr :ka:

Vorab schon einmal meinen Dank an Euch.

makra
10.08.2010, 14:47
Ich nehme immer mehr als 1 Uhr mit in den Urlaub, siehe Signatur-Bild.



Es geht mir mehr um die Dichtigkeit. Eigentlich gehe ich schon davon aus, wenn Rolex sagt wasserdicht, dann ist das wasserdicht.
Dirk, wie tief tauchst Du denn? Ich würde mir über die Wasserdichtigkeit der GMT keinerlei Gedanken machen.

retsyo
10.08.2010, 14:57
Die Ansage des Uhrmachers (und es ist ein guter Uhrmacher) meines Rolex-Kozis (und es ist ein guter Konzi!) lautete:

mit einer aktuellen und Stahl-Rolex in's Wasser? Kein Problem.

So sieht's aus... :gut:

Hypophyse
10.08.2010, 14:59
100 m reichen selbst für Suppenbuffets, an denen sich Russen-Touris anstellen. Vom gewöhnlichen Schnorcheln und Planschen gar nicht zu reden, das hält sie locker aus.

WD-Test und dann einen schönen Urlaub!

Wayne67
10.08.2010, 15:01
GMT und Baden geht gar nicht.... Sofort SUB kaufen :op:

Prof.Voland
10.08.2010, 15:02
Hallo Dirk.
Mario hat ja schon die entscheidende Frage gestellt.
Wie tief solls denn gehen ???
Die andere extreme Belastung die Du der Uhr aussetzen könntest wäre extrem langes "bruzeln" in der prallen Sonne und dann ins eis kalte Meer springen.....
Wenn Du das machen solltest ist allerdings die Uhr Dein kleineres Problem !

Ich trage meine 116710 ebenfalls täglich und nehme sie bedenkenlos mit in meinen nächsten Badeurlaub !
Hab vor Ort eine Zeitumstellung von -6 Stunden und somit genau die Uhr die ich dort brauche.

mask
10.08.2010, 15:04
Original von makra
Ich nehme immer mehr als 1 Uhr mit in den Urlaub, siehe Signatur-Bild.



Es geht mir mehr um die Dichtigkeit. Eigentlich gehe ich schon davon aus, wenn Rolex sagt wasserdicht, dann ist das wasserdicht.
Dirk, wie tief tauchst Du denn? Ich würde mir über die Wasserdichtigkeit der GMT keinerlei Gedanken machen.


Nee ach was. Tauche nicht, höchstens bisserl mit dem Schnorchel unterwegs :tongue: .

Dachter auch unter anderem bzgl. Kratzer durch den Sand ect.

akroll
10.08.2010, 15:07
Schnorcheln. O Gott. Dafür muß es auf jeden Fall eine SD sein :twisted:

mask
10.08.2010, 15:10
Original von Wayne67
GMT und Baden geht gar nicht.... Sofort SUB kaufen :op:

Danke für die Aufmerksamkeit :rolleyes:

mask
10.08.2010, 15:12
[quote]Original von Prof.Voland

Die andere extreme Belastung die Du der Uhr aussetzen könntest wäre extrem langes "bruzeln" in der prallen Sonne und dann ins eis kalte Meer springen.....


Eiskalt wird's da im November hoffentlich nicht sein :gut:

makra
10.08.2010, 15:16
Original von mask
Dachter auch unter anderem bzgl. Kratzer durch den Sand ect.

:D

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder getreu dem Motto " Was nicht tötet härtet ab " und so mach ich es. Trotzdem sehen alle meine Uhren noch sehr gut aus.

Alternativ nimm einfach eine kleine Glasvitrine mit an den Strand.... Ist ja vielleicht auch ganz nett. ;)

Mach Dir nicht soviel Gedanken, sondern geniesse den U(h)rlaub mit Deinen Uhren. :dr:

Big Ben
10.08.2010, 15:17
Einzig nach dem Salzwasserkontakt die Uhr sehr gründlich mit Süßwasser abspülen und dabei fleißig die Lünette drehen :op:

ehemaliges mitglied
10.08.2010, 15:25
war mit meiner dj auch schon im meer...also nicht nur strand. hab vorher wd testen und einpaar neue federstege ranmachen lassen.

sicher ist sicher :D

Signore Rossi
10.08.2010, 15:29
No problem! Vor der Reise eine Dichtigkeitsprüfung bei Deinem Konzi durchführen lassen, und ab geht's in den U(h)rlaub! :gut:

mask
10.08.2010, 15:37
Ok habt Dank für die kurzen und klaren Antworten.

Werde den Rat befolgen, kurzen Dichtungstest machen lassen und ab gehts in Urlaub.

The Banker
10.08.2010, 15:42
Das Dilemma mit der Sub wäre jetzt größer: Ich will in den Flieger steiegn, ist aber ein Taucheruhr :twisted:...

Pooltauchen hat meiner 116710 auch noch nie geschadet, relaxe und genieße.

Der Sepp
10.08.2010, 15:42
Habt Ihr eigentlich sonst keine Sorgen !?!?!?! Eine Uhr ist kein Kleinkind, dass man auch im flachen Wasser beaufsichtigen muss, damit Ihm nichts zustösst.

Nimm lieber ne zweite Badehose mit, falls Du länger bleibst.

Alternativ kann man auch ne zweite Frau mitnehmen, falls die erste einem auf die Nerven geht.

mws
10.08.2010, 15:49
wenn der TS keine Sorgen hätte, würde er sich hier nicht melden und nachfragen ;)

Navigator1337
10.08.2010, 15:51
Was für fragen...
Ich würds so machen: Die Uhr die mir am morgen des Abflugs am ersten ins Auge sticht, oder mir die innere Stimme sagt: Nimm diese mit, darf mit in Urlaub.

mask
10.08.2010, 15:59
Original von Der Sepp
Habt Ihr eigentlich sonst keine Sorgen !?!?!?! Eine Uhr ist kein Kleinkind, dass man auch im flachen Wasser beaufsichtigen muss, damit Ihm nichts zustösst.

Nimm lieber ne zweite Badehose mit, falls Du länger bleibst.

Alternativ kann man auch ne zweite Frau mitnehmen, falls die erste einem auf die Nerven geht.

Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Mach mal lieber den Kopf zu, scheinst Nebenluft zu ziehen ...

ROLSL
10.08.2010, 16:04
Ich war mit meiner 116710 letztes Jahr zwei Wochen am Meer. Sie hat sowohl Salzwasser als auch den Sand überlebt. :gut:

bkv
10.08.2010, 16:10
War gerade mit der LV zwei Wochen im Urlaub, inclusive häufiger Strandbesuche. Der Sand war kein Problem (allerdings habe ich auch nicht im Sand gegraben). Jeden Abend nach dem Strandbesuch habe ich die Uhr unter laufendem Wasser mit Seife gereinigt-->war auch unproblematisch. Also, Uhr mitnehmen und dort anziehen.

xv12pbc
10.08.2010, 16:22
Original von mask
Mach mal lieber den Kopf zu, scheinst Nebenluft zu ziehen ...

Ich würde immer erstmal:

- tief durchatmen
- nachdenken, ob der Schreiber es ironisch gemeint haben könnte
- nochmal überlegen

und dann entscheiden ob ich:

- drüber lache
- es ignoriere
- oder zurückschlage.

Ich finde den Ton, angesichts des durchaus gelungenen Jokes mit der Zweitfrau, unangemessen.
Ok, der Poster hat den :D oder ;) -Smile vergessen.
Aber ich denke, er hat's genau so gemeint.

Achso, zum Thema:

Ich würde mir vorsichtshalber eine DS kaufen :D :D :D

Und jetzt ernst:
Nimm sie mit und fertig. :gut:

Micro
10.08.2010, 16:22
WD Test?? macht man sowas auch vor jeden duschen? :D

ne ne, also für mich gilt bei meiner GMT(16700) der Sporty-Gedanke und sie ist überall dabei. Ich denke gerade im Wasser fühlt sie sich änlich wie die Sub zu Hause und wer kommt schon tiefer als 100m?? :grb:

Bevor ich es vergesse: Mann oh Mann, manchmal weht hier aber auch ein rauher Wind Mädels 8o

Bischen mehr gegenseitiges Verständnis täte so manchen hier ganz gut stehen ;)

Hotte
10.08.2010, 16:24
Ich möchte mal behaupten, dass die 116710 exakt die gleiche Wasserdichtigkeit wie z.B. die neue Sub besitzt...
Du solltest Dir da echt überhaupt keine Gedanken drüber machen... :gut:

Hannibal
10.08.2010, 16:35
Original von mask
Eigentlich gehe ich schon davon aus, wenn Rolex sagt wasserdicht, dann ist das wasserdicht.

Sagt mein Konzi auch und es stimmt nach meinen Erfahrungen. Zum Schwimmen eignet sich eine Uhr mit 100 m Wasserdichtigkeitsangabe. Beim ernsthaften Tauchen dürfte es schiefgehen.
Gruß Volker

Schrotti
10.08.2010, 16:37
Schnorcheln mit der 116710 ist zwar riskant aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof

ThommyII
10.08.2010, 16:45
Original von mask

Ich fliege im November auf die schöne Insel Mauritius und bin mit mir am hardern, ob ich meine 116710 mitnehme. Sie ist mein täglicher Begleiter und hat auch ordentlich Tragespuren. Das ist mir egal.

Es geht mir mehr um die Dichtigkeit.


Original von mask

Nee ach was. Tauche nicht, höchstens bisserl mit dem Schnorchel unterwegs :tongue: .

Dachter auch unter anderem bzgl. Kratzer durch den Sand ect.

Wenn die 116710 ohnehin der tägliche Begleiter mit ordentlich Tragespuren ist, dürften ein paar mehr Krätzchern vom feinkörnigen Sand auf Mauritius auch nicht mehr jucken.... ;) :D

Kurz beim Konzi einen WD-Test machen lassen und ab in den Urlaub. :gut:

Und wenn sie denn mal mit an den Strand und unter Wasser durfte - wie andere bereits erwähnt haben - bei der Rückkehr im Hotel mit Leitungswasser gut abspülen.

Hotte
10.08.2010, 17:12
Original von Schrotti
Schnorcheln mit der 116710 ist zwar riskant aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof

Welchen technischen Grund sollte es denn geben, dass man mit einer 116710 nicht tauchen könnte ?
Das die 300m auf dem Zifferblatt der Sub vorbehalten sind ist doch klar...

mask
10.08.2010, 17:29
Original von xv12pbc

Original von mask
Mach mal lieber den Kopf zu, scheinst Nebenluft zu ziehen ...

Ich würde immer erstmal:

- tief durchatmen
- nachdenken, ob der Schreiber es ironisch gemeint haben könnte
- nochmal überlegen

und dann entscheiden ob ich:

- drüber lache
- es ignoriere
- oder zurückschlage.

Ich finde den Ton, angesichts des durchaus gelungenen Jokes mit der Zweitfrau, unangemessen.
Ok, der Poster hat den :D oder ;) -Smile vergessen.
Aber ich denke, er hat's genau so gemeint.

Achso, zum Thema:

Ich würde mir vorsichtshalber eine DS kaufen :D :D :D

Und jetzt ernst:
Nimm sie mit und fertig. :gut:

Da hast schon Recht Udo, aber:

- nur nen dummer Komentar
- nix ernsthaftes
- und Namenlos !?

Irgendwie manchmal nervig :rolleyes:

DS hab ich einmal umgehabt, da hab ich Angst die zieht mich in die Tiefe :D

Micro
10.08.2010, 17:42
Original von Hotte

Original von Schrotti
Schnorcheln mit der 116710 ist zwar riskant aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof

Welchen technischen Grund sollte es denn geben, dass man mit einer 116710 nicht tauchen könnte ?
Das die 300m auf dem Zifferblatt der Sub vorbehalten sind ist doch klar...

War wahrscheinlich eher ironisch gemeint ;)

Warum man allerdings nicht ernsthaft tauchen kann mit einer GMT ist mir nicht ganz klar, denn wer taucht schon bis 100m ? 50 m ist für einen geübten Sporttaucher eigentlich die Grenze und die müsste die GMT packen. Wäre aber mal interessant ob es schonmal jemand probiert hat :D

Schrotti
10.08.2010, 17:49
Original von Hotte

Original von Schrotti
Schnorcheln mit der 116710 ist zwar riskant aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof

Welchen technischen Grund sollte es denn geben, dass man mit einer 116710 nicht tauchen könnte ?
Das die 300m auf dem Zifferblatt der Sub vorbehalten sind ist doch klar...

wegen der zweiten Zeitzone.
Diese könnte in Verbindung mit spiegelnden Sonnenstrahlen auf dem Zifferblatt zu Verwirrungen bei der Zeitablesung führen

Ombel
10.08.2010, 18:23
Original von mask
Ok habt Dank für die kurzen und klaren Antworten.

Werde den Rat befolgen, kurzen Dichtungstest machen lassen und ab gehts in Urlaub.

Das ist der richtige Weg... :gut: Wünsche schönen Urlaub :dr:

xelor63
10.08.2010, 21:08
Kein Problem

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/08/10/1281456392-720.jpg (http://www.plaatjesupload.nl/bekijken/2925367.html)

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/08/10/1281456392-721.jpg (http://www.plaatjesupload.nl/bekijken/2925368.html)

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/08/10/1281456392-722.jpg (http://www.plaatjesupload.nl/bekijken/2925369.html)

XELOR

kurvenfeger
10.08.2010, 21:18
Original von mask

Es geht mir mehr um die Dichtigkeit. Eigentlich gehe ich schon davon aus, wenn Rolex sagt wasserdicht, dann ist das wasserdicht.

Mit meiner SubD hatte ich bislang auch nie Probleme.


Manomann: Du hast eine fast neue Zwiebel mit Triplock-Krone (genau wie Deine Sub, mit der Du nie Probleme hattest!) und fragst wg. Sorgen zur Wasserdichtigkeit beim Schnorcheln? 8o

Da solltest Du mit den recht humanen Witzchen etwas gelassener umgehen... :rolleyes:

Viel Spaß im Urlaub samt GMT! :gut:

tommygun
10.08.2010, 23:00
servus!

ich geh regelmäßig mit meiner 16710 tauchen.
auch runter bis 40m. meine uhr ist zwei jahre alt, täglich im einsatz, wird aber gepflegt. "warum sollte sie nicht mehr wasserdicht sein?"-wurde von einem uhrmacher gefragt, als ich für einen wd-test beim konzi eingelaufen bin.

die neue 116710 is nochmal ne nummer ausgereifter, laß dir den spaß nicht verderben, die zweite zeitzone ist beim "traveln" ohnehin nützlicher!

den einzigen fehler den du machen könntest, wäre nicht tauchen zu gehen, da versäumst was! welcome to a new world.....

gruß tom

und schönen urlaub natürlich....

Charles.
11.08.2010, 00:01
Die Dichtungen sollten an sich bei dieser Uhr noch gut sein.
Deine Tragespuren deuten allerdings auf intensive Beanspruchung hin.
Deshalb Garnitur wechseln und testen lassen.

Solche Services macht man auch bei andern Maschinen, wenn's drauf ankommt.

Morgan911
11.08.2010, 00:11
Aber es ist doch nur ein Badeurlaub. :ka:


Ich mach doch auch keine Inspektion bei meinen Geländewagen wenn
ich mal in den Wald fahren möchte.

Rolex 24
11.08.2010, 08:14
zum baden - muss stilgerecht eine sub od. sea dw. her.........

Der Sepp
11.08.2010, 08:20
Wusste garnicht dass die Rolex Träger so wasserscheu sind :)

Wer Angst vor dem Wasser hat, sollte vielleicht eine Sinn UX Hydro nehmen, die ist mit Siliconöl gefüllt dadurch wasserdicht bis zu jeder erreichbaren Tauchtiefe.

Alternativ kann man auch eine Sonnenuhr verwenden, die ist sogar Salzwasser beständig und tauchen kann man mit der auch.

mws
11.08.2010, 08:37
Original von Der Sepp
Wusste garnicht dass die Rolex Träger so wasserscheu sind :)

Wer Angst vor dem Wasser hat, sollte vielleicht eine Sinn UX Hydro nehmen, die ist mit Siliconöl gefüllt dadurch wasserdicht bis zu jeder erreichbaren Tauchtiefe.

Alternativ kann man auch eine Sonnenuhr verwenden, die ist sogar Salzwasser beständig und tauchen kann man mit der auch.

wenn das alles ist, was Du dazu zu sagen hast... 8o

neo507
11.08.2010, 08:43
Original von Rolex 24
zum baden - muss stilgerecht eine sub od. sea dw. her.........


alles andere ist zum fliegen oder für die oper


aber deine gmt hält das auch aus... nimm sie mit und erfreue dich an deiner uhr.

gruß

jürgen

ehemaliges mitglied
13.08.2010, 21:48
Das lässt sich ausrechnen:

Geg.: GMT2, Meer
Ges: GMT2 + Meer

GMT2 = OYSTER;
OYSTER = Meereslebewesen;
Meereslebewesen leben im Meer;
-> GMT2 + Meer = i. O. :gut:

mws
13.08.2010, 23:27
Original von Tschebyscheff
Das lässt sich ausrechnen:

Geg.: GMT2, Meer
Ges: GMT2 + Meer

GMT2 = OYSTER;
OYSTER = Meereslebewesen;
Meereslebewesen leben im Meer;
-> GMT2 + Meer = i. O. :gut:

hääh? :D

Toni Riga
14.08.2010, 09:51
aus DIN 8310:

http://img529.imageshack.us/img529/2959/unbenanntmr.jpg (http://img529.imageshack.us/i/unbenanntmr.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ThommyII
14.08.2010, 10:36
Das mit dem "Tauchen" hätte man in der DIN allerdings auch genauer definieren können ...

Nach folgender Aufstellung ist Freitauchen ohne Ausrüstung also bei 100m auch Tabu :grb:.
Das dürfte allenfalls für professionelle Apnoe-Tieftaucher gelten ... der normale Schnorchler dürfte kaum Tiefen erreichen, die ans Limit gehen.

Zudem ist bei 50m nur baden angesagt ... auf´s Duschen muss verzichtet werden ... oder ist da eine Kärcher-Dusche gemeint ? :D

http://www.abload.de/img/waterkf81rx7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=waterkf81rx7.jpg)

hk72
14.08.2010, 14:25
Damit sollte die Frage beantwortet sein.

RainMan63
14.08.2010, 14:42
Original von Charles.
Die Dichtungen sollten an sich bei dieser Uhr noch gut sein.
Deine Tragespuren deuten allerdings auf intensive Beanspruchung hin.
Deshalb Garnitur wechseln und testen lassen.

Solche Services macht man auch bei andern Maschinen, wenn's drauf ankommt.

Charles, wie oft kontrollierst Du eigentlich den Reifendruck Deines Fahrzeugs?
Die 116710 ist nicht mal 5 Jahre am Markt. :rofl:

franklin2511
14.08.2010, 14:55
Gab's da nicht mal ein Gerichtsurteil drüber, dass eine Uhr auf der "bis 100 m wasserdicht" auch bis in solche Tiefen dicht sein muss? :grb:
Ansonsten müsste die Zahl in "bar" genannt sein.

franklin2511
14.08.2010, 14:58
Hier der Link zum Urteil:

http://www.kostenlose-urteile.de/Armbanduhrenwerbung-30-Meter-wasserdicht-ist-oft-irrefuehrend.news6666.htm

tedeum
29.08.2010, 14:33
Wird ein Wasserschaden bei einer Uhr in der Gewährleistungszeit kostenfrei durch Rolex behoben?