PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung einer kleinen Sammlung



Charles.
11.08.2010, 21:44
Hauptargumente für die eine oder andere Uhr sind mehr als kleine Gehäuse- und Bandunterschiede
-- der Verwendungszweck (brauche ich öfter die Komplikation GMT oder tauche ich? Drehlünette als Hilfsstoppuhrenanzeige?)
-- das generelle Aussehen (grün?... nur 116610)

Ich gehe davon aus, dass heute die GMT II (Reisen, Sommmer-/Winter-Zeit, Kommunikation mit fernen Personen usw.) häufiger gebraucht wird. Für normales Baden reicht die GMT II.

Wer zwei oder drei Uhren kauft, nimmt vielleicht eine GMT II in Schwarz und eine SubD in Grün, oder eine Rolesor GMT II in Blau, eine SubD in Grün und bald eine (neue) Explorer in Schwarz.

Vorausplanen hilft, Abwechslung zu kombinieren, ohne allzuviel Geld ausgeben zu müssen.

Ich zöge langfristig mehrere verschiedene Farben gegenüber nur schwarzen Blättern vor. Öfter mal was wirklich farblich Neues freut das Gemüt und hilft dem Gehirn.

Dr. K
11.08.2010, 21:49
Deine Sammlung, Charles., ist - so nehme ich mal an - nicht klein. Eine Auflistung würde sich sicherlich als sehr abwechslungsreich heraustellen. :gut:


Original von Charles.
(...) Öfter mal was wirklich farblich Neues freut das Gemüt und hilft dem Gehirn.

Meine schwarzen Uhren erfreuen mein Gemüt dennoch und meinem Hirn haben sie bisher auch (noch) nicht geschadet. :D Nehme ich mal an. ;)

Gruß,
Marco.

Charles.
11.08.2010, 22:01
Tatsächlich ist meine Sammlung nicht klein. Und ich habe reihenweise schwarze Zifferblätter. Darunter leide ich gelegentlich sowie nehme leicht Schaden, und freue mich deshalb auf ein grünes oder blaues ZB.

Eine Liste gibt's hier nicht. Aber ein Beispiel:
Ich baue meine Sammlung tatsächlich nach solchen Kriterien auf.
DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.

fiumagyar
11.08.2010, 22:04
Original von Charles.

DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.
:verneig: :verneig:

aber wenn es nur im Tresor liegt =(

Morgan911
11.08.2010, 22:05
Dann muss die neue Sub in grün für dich ein Sonnenschein sein!!

Big Ben
11.08.2010, 22:06
Gebe ich dir 100% Recht, abwechslungsreich und trotzdem den „roten Faden“ nicht verlieren!

Für meinen Geldbeutel habe ich nach mehrfachem Umstellen meine kleine Sammlung farbenfroh, unterschiedlich, aber immer noch einheitlich, zusammengestellt!

hk72
11.08.2010, 22:07
Das würd´mich jetzt auch interessieren Charles, steht die Grüne auf deiner Liste für Neuanschaffungen?

LG Hannes

Koenig Kurt
11.08.2010, 22:12
Wobei es mir schwer fällt, bei Neuuhranhäufungen von Sammlungen zu sprechen - das betrifft jetzt explizit nicht Dich, Charles - sondern den gemeinen Rolex-Käufer, der eben beispielsweise eine 116710, eine 116610LV und zur Abwechslung noch eine 116520 mit weißem Blatt kauft.

All diese Uhren kann man - momentan zumindest - beim freundlichen Konzessionär erwerben. Heute, morgen, wahrscheinlich auch noch übermorgen.

Für mich hat der Begriff "Sammeln" aber auch etwas mit Suchen zu tun (womit ich wiederum explizit NICHT die Suche nach dem Konzessionär mit der 116520 meine), dem Finden, dem Tauschen, dem "Ausbessern" etc.

Ich zum Beispiel spreche, schaue ich in meine Schuhschachtel, nicht von einer Sammlung, sondern einer "Ansammlung".

Beste Grüße,
Kurt

Charles.
11.08.2010, 22:13
Die neue LV habe ich, wie andernorts erwähnt
( Dank an Beyer sowie Zigerli + Iff (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=105355&sid=) )
bereits erhalten.

hk72
11.08.2010, 22:15
Ahh,

das hab ich dann wohl übersehen.
Danke für die Info!

LG Hannes

tat2art
11.08.2010, 22:23
Originally posted by Charles.
Hauptargumente für die eine oder andere Uhr sind mehr als kleine Gehäuse- und Bandunterschiede
-- der Verwendungszweck (brauche ich öfter die Komplikation GMT oder tauche ich? Drehlünette als Hilfsstoppuhrenanzeige?)
-- das generelle Aussehen (grün?... nur 116610)

Ich gehe davon aus, dass heute die GMT II (Reisen, Sommmer-/Winter-Zeit, Kommunikation mit fernen Personen usw.) häufiger gebraucht wird. Für normales Baden reicht die GMT II.

Wer zwei oder drei Uhren kauft, nimmt vielleicht eine GMT II in Schwarz und eine SubD in Grün, oder eine Rolesor GMT II in Blau, eine SubD in Grün und bald eine (neue) Explorer in Schwarz.

Vorausplanen hilft, Abwechslung zu kombinieren, ohne allzuviel Geld ausgeben zu müssen.

Ich zöge langfristig mehrere verschiedene Farben gegenüber nur schwarzen Blättern vor. Öfter mal was wirklich farblich Neues freut das Gemüt und hilft dem Gehirn.

An dem von dir beschriebenen Punkt sehe ich mich in diesem Moment.
Für das (häufige) Reisen habe ich eine GMT I, zur Abwechslung die elegantere und kleinere 1016 als Vintage-Sprengsel.
Doch was nun?
Es gäbe mehrere herrliche potentielle Einkaufskandidaten aus dem vierstelligen Referenz-Bereich, doch (fast) alle mit schwarzem Blatt.
Nun habe ich ja schon zwei davon, und tragen kann ich immer nur eine.
Deswegen der Gedanke: Soll es nicht etwas farbenfreudigeres gewagteres sein?
In grün (GV, neue LV), blau und/oder Rolesor (16613)?
Ein weisses Blatt (Daytona)?
Oder soll ich gar schon die "Goldkarte" ziehen?

Es bleibt spannend, aber Farbe wird wohl kommen, der Abwechslung wegen...

Charles.
11.08.2010, 22:24
Original von Koenig Kurt
Wobei es mir schwer fällt, bei Neuuhranhäufungen von Sammlungen zu sprechen - das betrifft jetzt explizit nicht Dich, Charles - sondern den gemeinen Rolex-Käufer, der eben beispielsweise eine 116710, eine 116610LV und zur Abwechslung noch eine 116520 mit weißem Blatt kauft.

All diese Uhren kann man - momentan zumindest - beim freundlichen Konzessionär erwerben. Heute, morgen, wahrscheinlich auch noch übermorgen.

Für mich hat der Begriff "Sammeln" aber auch etwas mit Suchen zu tun (womit ich wiederum explizit NICHT die Suche nach dem Konzessionär mit der 116520 meine), dem Finden, dem Tauschen, dem "Ausbessern" etc.

Ich zum Beispiel spreche, schaue ich in meine Schuhschachtel, nicht von einer Sammlung, sondern einer "Ansammlung".

Beste Grüße,
Kurt

Nun -- meine "Sammlung" begann mit AS 5008-Weckern. Über 100 verschiedenen. Kaum ein Werk wurde/wird so lange verbaut...

Mein "wichtigster" Teil der Sammlung besteht aus Taschenuhren.
Oder --- aus Gangmodellen --- oder Schul-Arbeiten --- oder interessanten Werk-Bestandteilen --- oder Papier (Plänen) --- oder Papier (Büchern) --- oder, ja ich hab's, modernster Ingenieur-Software, von der ich nur noch zu 5% weiss, was sie kann.

Und tatsächlich ist viel nach diversen Kriterien neu gekauft.

Koenig Kurt
11.08.2010, 22:26
An Deinem Arm - und in der vielen Sonne? Nur eine 1680/8 in Blau!
Ich lasse Dich meinen Saphir-Nachfolger in München probieren.

Mic, ein Typ wie Du braucht Gold! Hab ich Dir schon ganz von Anfang an gesagt!

Beste Grüße,
Kurt


Charles. kam dazwischen.

@ Charles: Mich würde alleine schon glücklich machen, all Deine Day-Dates sehen zu können. Ich kann mir keinen Konzessionär vorstellen, der so viele verschiedene Varianten vor Ort haben dürfte. Die meisten Zifferblätter kennt man dann doch nur aus dem Zifferblatt-Katalog.

In Deinem Falle, egal ob neu oder "Vintage" spreche ich nicht nur von einer Sammlung - Königreich trifft es wohl eher.

tat2art
11.08.2010, 22:29
Originally posted by fiumagyar
[quote]Original von Charles.

DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.

Verstehe ich das richtig? Ein Ice Blue Blatt mit SCHWARZEN Steinen? :verneig:

tat2art
11.08.2010, 22:32
[quote]Originally posted by Koenig Kurt
An Deinem Arm - und in der vielen Sonne? Nur eine 1680/8 in Blau! Ich lasse Dich meinen Saphir-Nachfolger in München probieren. Mic, ein Typ wie Du braucht Gold! Hab ich Dir schon ganz von Anfang an gesagt!

Kurt, wir quatschen in München :supercool:

Charles.
11.08.2010, 22:33
Schwarzen Eisenbahnschienen, nicht Steinchen!

Bert_Simpson
11.08.2010, 22:46
Original von Charles.

-- aus Gangmodellen --- oder Schul-Arbeiten

aus welchem Grund enthälst Du uns denn solche Köstlichkeiten vor?

wäre wirklich toll, wenn Du im TT bzw. WT dazu mal nen thread starten würdest; :gut: :gut: :gut:

___________ Bert

Moehf
11.08.2010, 22:51
Charles knausert leider mit Bildern, aber ich würde fast tippen, dass er zumindest von Rolex nahezu jedes Modell hat :D
Von UN jedes Modell 2x und wahrscheinlich Modelle, die noch nie sonst einer gesehen hat und von allen anderen Marken eben nur 50% :D
















Nur von Omega dürfte das ein oder andere Heftli fehlen :twisted:
Nix für Ungut, Charles :gut:

hadi
11.08.2010, 22:58
Planen einer Sammlung, an sich ein guter Gedanke, allein bei mir nicht möglich - wenn mir eine Uhr spontan gefällt, dieses Gefühl des Habenwollens auch nach gewisser Zeit nicht nachlässt, das gute Stück für mich leistbar ist, dann, ja dann muss das Ding her - egal welche Farbe oder Komplikation.

Wobei ich dazu sagen muss, dass bei meiner bescheidenen handvoll Uhren trotzdem sehr verschiedene - sowohl von der Farbe als auch der Art her - Stücke dabei sind.

Charles.
11.08.2010, 23:36
Genau dies ergibt für manche ein lamgfristiges Problem.

hadi
11.08.2010, 23:46
Problem ist für mich der falsche Ausdruck, zu negativ behaftet...

Wie gesagt sind es bei mir sehr wenige Stücke und das jede einzelne eine richtige Entscheidung war liegt auf der Hand - ich hab noch keine verkauft.

Was nicht heisst, dass dies irgendwann trotzdem passieren könnte...

Charles.
12.08.2010, 00:15
Original von Moehf
Charles knausert leider mit Bildern, aber ich würde fast tippen, dass er zumindest von Rolex nahezu jedes Modell hat...


Original von Charles.DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.

Nachdem ich die Anzahl DD II offengelegt habe, kann ich ja auch einmal präziser werden:

Geriffelte Lünetten: Gelb: 2:
Schwarzes Wellenblatt mit gelben arabischen Ziffern
Elfenbeinfarbenes Zifferblatt mit gelb berandeten Leuchtziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünetten: Rot: 2:
Schwarzes Blatt mit Leuchtindexen
Schwarzes Blatt mit schwarzen arabischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünette: Weiss: 1
Rhodium-Blatt mit römischen WG-Ziffern

Brillianten-Lünette: Weiss: 1
Schwarzes Blatt mit Steinchen-Indexen

Baguetten-Lünette: Weiss: 1
Gepflästertes Blatt mit schwarzen Email-Indexen

Glatte Lünette: 5 (alle Blätter Ice Blue)
mit Steinchen-Indexen
mit römischen Steinchen-Ziffern
mit römischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen
mit römischen Ziffern glatt
mit arabischen Ziffern

Das ergibt eine volle Uhrenschachtel für 12 Uhren, auf der Bank...
Es gibt zur Zeit 29 verschiedene DD II Zifferblätter, eines (Ice Blue mit röm. WG-Ziffern) ist weggefallen, nach kurzer Zeit schon. Neu 2010: Ice Blue mit röm. Steinchen-Ziffern

Wie eingangs erwähnt, ist die Planung bei einer kleinen Sammlung und bei kleinerm Budget besonders wichtig. Da sollte man Unterschiede in möglichst vielen Punkten dazu benützen, zu verhindern, dass man die Uhren nach einigen Jahren plötzlich langweilig findet. Grosse Farbunterschiede helfen besonders mit.

Wer nur eine einzige Rolex kauft, sollte darauf achten, dass sie möglichst oft "tragbar" ist. Da ist vielleicht Grün etwas beschränkend.

Sich für Rolex interessieren und am Forum teilnehmen, heisst übrigens nicht, dass man wie ein Verrückter Rolexuhren kaufen muss. Rolex ist in Fabrikation, Erscheinung, Geschäftsmodell und -Ziel eine äusserst interessante Erscheinung, auch wenn man sich in keiner Weise irgendwie aktiv bzw. finanziell daran beteiligt.

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe von Passivteilnehmern/Nur-Lesern. Keine Rolex zu besitzen heisst nicht, dass man keinen Beitrag schreiben soll. Man muss eine Uhr nicht am eigenen Handgelenk haben, um darüber zu denken oder zu schreiben.

Prof.Voland
12.08.2010, 00:18
Hallo Charles.
Einen sehr guten Threade den Du da gestartet hast und ich frage mich (als Neuling im Forum) ob man den hier im Forum nicht als allg. Ratgeber "höher aufhängen" kann / könnte ???

(Auch) Weil ich mich angesprochen fühle.....

Kurz erzählt....
Ich hab bis vor einigen Jahen eine "nette Uhrensammlung" aus mechanischen Klassikern u. Raritäten diverser Hersteller in den verschiedensten Preisklassen besessen bis mir die 1675 quasi in den Schoß viel und ich keine ander mehr tragen mochte....
Wer sie kennt und liebt der weiß warum.
Nach und nach wurden alle Uhren verkauft und ich weiß sie heute noch in guten Händen.
Da relativiert sich auch der Preis.
Dann kam einige Zeit später die Daytona in Stahl mit weißem Blatt, weil ich sie so schon immer haben wollte ! Und dazu.
Ein genialer Pendant zur Pepsi ist.
Vor zwei Jahren, direkt vor'm Urlaub stellte ich mir die allseits bekannte Frauenfrage...
".... ich hab nichts an zu ziehen...."
Die GMT wollte ich trotz bestandener 100M Druckprüfung (zum Baden/Schnorcheln im Meer) auf Grund ihres Alters nicht mehr mit ins Salzwasser nehmen und die Daytona wegen des weißen Blatt zu dekadent erschien.....
Man mag mich strafen aber... sie ist für mich die absolut beste sportliche "Schwarzer-Anzug-Uhr"..... und dafür hab ich sie gekauft!
Also was tun ????
Den "Fosch" hab ich ins Auge gefasst und umgelegt.
Trug sich fast so lässig wie meine Pepsi, schloss aber nicht die "Lücke" !
War mir so zu nah an der Pepsi.
Hab bis Juli auf die neue Sub gewartet und sie mit der aktuellen GMT verglichen....
Jetzt wurd's richtig eng ! Gerade weil mir eigentlich 'ne SUB noch fehlte !!
Trotz kräftigem Handgelenk stand mir die Sub, wegen der Höhe genauso wenig wie die aktuelle SD zu weit ab. Das Band vejüngt sich zu schnell für meinen Geschmach, die Schließe zu groß, alles irgendwie eine Spur zu plump. Die GMT dagegen für einen "All Day Rocker" der durch Zeiger und Schriftzug in dezentem grün daher kommt, mir im Urlaub, wie zu Hause die gefragte Zeit weist, ich das "Manko" der Mittelglieder von der Daytona kenne und somit eine geniale Uhr ist die (m)eine Lücke schließt...

Mit Tragespuren an den Mittelgliedern kann ich bei der GMT besser leben als bei meiner Daytona.

In diesem Sinne Charles.
Ich denke :], hoffe :rolleyes:, bin mir aber nicht sicher :grb:, das ich keine neue Sammlung benötige um zufrieden zu sein.....
Denn ich hab noch eine andere kostsielige Leidenschaft mit fünf Zeichen..die zwar keine Krone hat, dafür aber königlich klingt...
DEIN RATGEBER IST MIT SICHELRHEIT SEHR HILFREICH !!!!
Ich kann ihn als "WEGWEISER" und "DENKANSTOSS" nur empfehlen !!!!

mephisto_4711
12.08.2010, 00:44
ich finde, vielleicht weil ich es so gemacht habe, eine alte (16710) GMT II ist der ideale einstieg in die rolex sportmodell welt. die uhr kann sehr einfach und recht guenstig durch die 3 verschiedenen luenetten und die 2 armbaender ihr 'gesicht' veraendern. dabei aber immer noch 'orginal' bleibern.

Frank

@Charles, allein deine DD II sammlung ist der hammer. ich hoffe du kannst sie sehr lange bei bester gesundheit tragen, oder, leider, auch nur auf der bank haben.

Charles.
12.08.2010, 00:47
Die alte GMT II ist tatsächlich ein sehr guter Einstieg zum Sammeln.
Wer aber eine Uhr zum täglichen Tragen will, der fährt mit einem der neuen Modelle besser und billiger. Du kennst ja meine Schallplatte.

mephisto_4711
12.08.2010, 00:59
ich habe meine sammlung, von einfach alles an armbanduhren, auf stahl sport rolex/tudor mit loechern in den hoernern eingeschraenkt. selbst dieses gebiet ist leider noch viel zu gross fuer mein budget.
ach ja, eine ausnahme gibt es noch eine 15010 die ich zum 21 geb. bekommen habe. naja, passt ja fast, rolex, stahl, loecher, nur kein sport modell...oh well....

Frank

Cagistu
12.08.2010, 02:33
:dr:
Großen Respekt vor dem (kleinen?) Teil deiner Sammlung Charles.

Der Gedanke, wie man eine Sammlung beginnen sollte, ist an sich clever. Ich habe damlas meine Swatch -ja, die hatte ich, und ich stehe dazu- gesammelt mit dem Augenmerk auf die Limitierten. Als ich merkte, dass ich aus monetären Gründen niemals die Vollkommenheit erreichen würde, die ich anstrebte, habe ich es dran gegeben. Später habe ich mir zwei Wecker mit AS-Werken geholt. Aber auch da wurde mir schnell klar, dass eine "Sammlung" niemals entstünde. Seitdem lass ich das mit dem Sammeln. Sammeln hätte für mich das Ziel, irgendwann auch "fertig" zu werden, aber das ist wohl bei Rolex schwer möglich.

Habe nun drei Kronen, wovon ich nur zwei tragen kann, da die dritte eine Medium-DJ meiner Mutter ist. Nun fehlt mir noch eine, dann ist gut (haha, glaub ich selber nicht), und da gehe ich konform mit Charles`Farbenlehre:
Habe eine Weiße -YM
eine Gelbe - Sub
fehlt noch ´ne Rote -soll 218205 werden (weiß, gibt s noch nicht, aber ich habe Zeit)
Und wenn ich dann als Rentner meine Kronen (nicht die im Mund) anschaue, werde ich hoffentlich zufrieden sein...

Mr Mille Gauss
12.08.2010, 04:22
Hallo Charles,

bei der Planung einer Sammlung ist die Vielseitigkeit oder vielmehr Wandlungsfähigkeit des Modells nicht unwichtig wie ich finde.
Wer eine Sub will redet meist über die schwarze. Hier gibts nicht viele Zifferblätter und Varianten. Ebenso bei der GMT. Eine lange eingehende Beratung erübrigt sich meistens. Hier liegt der Reiz eher Uhren aus verschiedenen Jahren zu erstehen.
Wer mit kleinerem Budget anfängt Kronen zu sammeln hat mit dem Klassiker DJ die meisten Möglichkeiten. Zifferblätter, Bänder, Materialien......
Vor allem die Möglichkeiten mit den verschiedenen Farben des Zifferblattes zu spielen und damit der Uhr ein neues Gesicht zu verpassen.
Gerade letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Konzi.
Wir haben lange Uhrenkombis geknobelt und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Ziffernblättern, Lünetten, Armbändern zu spielen.
Ich werde bei der DJ sicher noch einige schöne Modelle in meine Sammlung einfügen ;).
Dir bei deiner DD-Sammlung einen Tip zu geben :grb: wird nicht leicht wenns eine weitere DD sein soll.

Barnabas
12.08.2010, 07:05
Was mir bei der Planung einer kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Klassiker, den man zum Anzug trägt.

Und ja, auch ich trage zum Anzug durchaus meine Stahl und Stahl/Gold Modelle von Rolex.

Jedoch sollte man für feinere Anlässe, speziell wenn man z.B. einen Smoking trägt, auch eine klassischere Uhr mit Lederband sein Eigen nennen.

madmax1982
12.08.2010, 07:21
Ich habe vor ca. 10 Jahren damit begonnen, mechanische Sportuhren zu sammeln. Da es als angehender Student finanziell oft noch nicht zum Besten bestellt ist, können die meissten hier wohl nachvollziehen. Daher hat sich das Sammeln damals auf eine Hand voll Einsteigeruhren wie bspw. die Zeno Army Diver beschränkt.
Mit der Zeit kamen immer hochwertigere Uhren dazu, Rolex lag allerdings immer noch je seits von gut und böse....
Nach dem Vordiplom war dann die erste Krone in Reichweite; es wurde eine EX I. Warum? Weils die einzige Sporty Krone war, die der Konzi verfügbar hatte. Gefallen hat mir die Uhr eh....
Den Sporties bin ich bisher treu geblieben bis auf ein DJ mit Steinchen auf dem ZB, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie damals unbedingt haben musste. Die Uhr habe ich heute noch.
Geplant habe ich einige Käufe. Jedoch nie auf die Zusammenstelung einer Sammlung, sondern dahingehend, dass ich Uhren, die mir gut gefallen, nicht gekauft habe, um mir nach einiger Zeit des Sparens ein Modell, das mir sehr gut gefällt, kaufen zu können.
Im Moment ist das auch wieder der Fall :D
Grundsätzlich kaufe ich nur Uhren, die mir gefallen; dabei denke ich nie über die Zusammenstellung meiner Sammlung nach.
Und im Übrigen Teile ich Kurts Meinung bez. des Begriffs Sammlung....

MSA
12.08.2010, 07:28
Ein guter Gedanke, Überlegungen anzustellen, wie man herangehen könnte bei der Planung einer kleinen Uhrensammlung.

Soll es eine Uhrensammlung, und nicht (nur) eine Rolex-Sammlung sein, würde ich folgende Modelle ins Auge fassen:

- Für den Urlaub in Länder anderer Zeitzonen etc.: Rolex GMT-Master II in Stahl

- Als Vertreter des Klassikers unter den Rolex-Sportmodellen: Rolex Submariner in Stahl/Gold mit blauem Zifferblatt

- Ein Chronograph sollte m.E. nicht fehlen, v.a. dann, wenn man ihn auch immer wieder mal nutzen kann, z.B. beim Wandern, so wie ich es tue. Die Breitling B01 z.B. hat hier im Vergleich zur Daytona m.E. die Nase vorne, insbesondere aufgrund der praktischen Datumsfunktion und des Nullstellmechanismus. Die Uhr ist in vielen Zifferblattvarianten erhältlich. Alternativ könnte man sich auch bei Zenith umschauen, was die Chronographen anbelangt.

- Für festlichere Anlässe oder zum Anzug passt ein Sportmodell m.E. nicht wirklich. Hier könnte man an eine elegante Uhr mit Lederband denken, ich habe z.B. eine Zenith Elite Captain Central Second in Stahl mit goldenen Indexen.

Soweit mein Vorschlag zur der Überlegung, wie man Abwechslung in ein kleineres Uhrenkästchen bringen könnte.

Charles.
12.08.2010, 07:29
Original von Barnabas
Was mir bei der Planung einer kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Klassiker, den man zum Anzug trägt.

Und ja, auch ich trage zum Anzug durchaus meine Stahl und Stahl/Gold Modelle von Rolex.

Jedoch sollte man für feinere Anlässe, speziell wenn man z.B. einen Smoking trägt, auch eine klassischere Uhr mit Lederband sein Eigen nennen.

Cellini, in diesem Forum ein Fremdwort... Handaufzug, denn feinere Anlässe hat man nicht täglich 24h.

Charles.
12.08.2010, 07:37
Original von MSA
- Ein Chronograph sollte m.E. nicht fehlen, v.a. dann, wenn man ihn auch immer wieder mal nutzen kann, z.B. beim Wandern, so wie ich es tue. Die Breitling B01 z.B. hat hier im Vergleich zur Daytona m.E. die Nase vorne, insbesondere aufgrund der praktischen Datumsfunktion und des Nullstellmechanismus. Die Uhr ist in vielen Zifferblattvarianten erhältlich. Alternativ könnte man sich auch bei Zenith umschauen, was die Chronographen anbelangt.

- Für festlichere Anlässe oder zum Anzug passt ein Sportmodell m.E. nicht wirklich. Hier könnte man an eine elegante Uhr mit Lederband denken, ich habe z.B. eine Zenith Elite Captain Central Second in Stahl mit goldenen Indexen.
...

:dr:

Breitling stellt um. Alle werden wasserdicht werden und Glasboden haben. Basel 2011 oder schon vorher. Werk läuft super. Dringender Nachholbedarf bei Rolex.

Kommt eine neue Daytona Basel 20xx, im März, ist die Stahlausgabe im Oktober 20xx + 2 erhältlich, aber nur für die, die am ersten Tag der Messe 20xx schon bestellen. Vielleicht muss man als Neukunde die Goldausgabe mitbestellen, Verhandlungssache... Dann gibt's sicher wieder längere Wartezeiten. Gehört zum Rolex-Marketing.

makra
12.08.2010, 10:13
Charles, Danke für Deinen tollen Beitrag. :gut:

Das Wort Sammlung, m.E. hier besser von Kurt deniniert als Ansammlung, regt zum Nachdenken an.
Die Farbgebung der ZB´s oder der Inlays ist sicherlich ein wichtiger Faktor.
Ebenso erachte ich es interessant, wenn man sich auf bestimmte Modelle wie z.B. "nur" GMT´s, Sub´s oder Daytona´s beschränkt.
Das wäre dann nur eine andere Art von (An-)Samlmung.

Da Du ja nun hier ein wenig Deiner umfangreichen Sammlung preisgibst, stellt sich mir die Frage wie Du das handhabst diese Uhren zu tragen?
Ist da ein täglicher Gang zum Banktresor notwendig? Hat man nicht auch mal Lust diese Sammlung in Ihrer Ganzheit zu betrachten?
Ich für meinen Teil würde mir so eine umfangreiche Sammlung sicherlich gerne im Ganze betrachten wollen.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen mit welcher Leidenschaft Du das Thema angehst. :dr:

SteveHillary
12.08.2010, 10:16
Original von makra
Charles, Danke für Deinen tollen Beitrag. :gut:

Das Wort Sammlung, m.E. hier besser von Kurt deniniert als Ansammlung, regt zum Nachdenken an.
Die Farbgebung der ZB´s oder der Inlays ist sicherlich ein wichtiger Faktor.
Ebenso erachte ich es interessant, wenn man sich auf bestimmte Modelle wie z.B. "nur" GMT´s, Sub´s oder Daytona´s beschränkt.
Das wäre dann nur eine andere Art von (An-)Samlmung.

Da Du ja nun hier ein wenig Deiner umfangreichen Sammlung preisgibst, stellt sich mir die Frage wie Du das handhabst diese Uhren zu tragen?
Ist da ein täglicher Gang zum Banktresor notwendig? Hat man nicht auch mal Lust diese Sammlung in Ihrer Ganzheit zu betrachten?
Ich für meinen Teil würde mir so eine umfangreiche Sammlung sicherlich gerne im Ganze betrachten wollen.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen mit welcher Leidenschaft Du das Thema angehst. :dr:

Mario, danke für deinen Beitrag! :gut:

Piccard
12.08.2010, 10:23
Original von Charles.
...Für normales Baden reicht die GMT II.


Also ich hab' bereits mehrfach gehört, dass z. B. 10 bar/100 m Wasserdichtigkeit etwas längerfristig gesehen, gerade mal "Badewannentauglichkeit" bei einer Uhr ausweist?!

Beruhigende Wasserdichtigkeit soll demnach erst ab 30 bar/300m
anfangen.

Eingedenk der Rolex-Qualität würd' ich daher dennoch eher eine Sub als "Wasser-Allrounder" empfehlen, zumal optisch und preistechnisch diesbezüglich kaum Kompromisse gemacht werden müssen.

Grüße,

Oli

tat2art
12.08.2010, 10:26
Originally posted by Charles.

Original von Barnabas
Was mir bei der Planung einer kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Klassiker, den man zum Anzug trägt.

Und ja, auch ich trage zum Anzug durchaus meine Stahl und Stahl/Gold Modelle von Rolex.

Jedoch sollte man für feinere Anlässe, speziell wenn man z.B. einen Smoking trägt, auch eine klassischere Uhr mit Lederband sein Eigen nennen.

Cellini, in diesem Forum ein Fremdwort... Handaufzug, denn feinere Anlässe hat man nicht täglich 24h.

Es gibt auf jeden Fall Cellini Modelle mit denen man sich anfreunden könnte!
Und preiswert zu haben sind sie ja durchaus.
Dennoch wäre für mich eine Lange DIE Ausgehuhr (unter den Lederbändern) und ideale Ergänzung zu den Kronen.
Was meinst du, Charles.?

akroll
12.08.2010, 10:36
Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
- aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun. :ea:

Charles.
12.08.2010, 10:42
Baden bei 100m: reicht längstens. Es kommt auf die Behandlung der Krone i.e.S. an, Anstossen etc. Auch bei 300 m. Und das regelmässige Auswechseln der Dichtungen. Gummi wird an der Luft spröde. Alles mehr ist bei Rolex höchstens Psychologie. Triplock hilft, wenn man die Verschraubung vergisst.

Anziehen tu' ich, was mir gerade passt. In letzter Zeit die neue LV oder eine Paul Gerber, die ich kürzlich erhalten habe, noch mit Proto-Gehäuse vorläufig. Oder eine Pt-DD. Oder eine UN.

Die Bank ist tatsächlich hinderlich, aber seit einem Zeitungsartikel unumgänglich. Für mich in guter Lage.

Eine ALS ist für mich eine sehr schöne Uhr, und übertrifft in einigen Belangen PP. Besondere Amlässe: Handaufzug reicht. Sonst: Automat!
Cellini sind einiges preiswerter. Komplikationen sind ja mit ihrer Dicke nicht unbedingt "Ausgehuhren"; Lange hat übigens auch sehr schöne Metallbänder!

tat2art
12.08.2010, 10:46
Originally posted by akroll
Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
- aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun. :ea:

Ein schönes System, das einen guten Überblick über die Epochen gibt :gut:
Trägst du die auch alle mal?

Bei den Milgäussen und Daytonas aus den 50ern und 60ern wirds dann halt ein wenig schwieriger, bzw. teurer ;)

tat2art
12.08.2010, 10:50
Originally posted by Charles.


Eine ALS ist für mich eine sehr schöne Uhr, und übertrifft in einigen Belangen PP. Besondere Amlässe: Handaufzug reicht. Sonst: Automat!
Cellini sind einiges preiswerter. Komplikationen sind ja mit ihrer Dicke nicht unbedingt "Ausgehuhren"; Lange hat übigens auch sehr schöne Metallbänder!

8o Das wusste ich (wie noch so einiges mehr) tatsächlich noch nicht!
Danke für die Info.

Piccard
12.08.2010, 10:54
Ich würde mal an dieser Stelle behaupten wollen, dass DAS SAMMELN von Rolex-Uhren (wie beinahe aller höherwertigen Uhren) eigentlich nur Mitmenschen vorbehalten sein dürfte, die dieses hierfür notwendige Geld irgendwo ÜBRIG haben!

Ich z. B. "begnüge" mich mit einer handvoll Stücke, an denen ich mich durchaus erfreuen kann, ohne jahrzehntelang einer "Seriennummer-Vervollständigung" etc. hinterherhächeln zu müssen, welche sicherlich in die 100T'e gehen kann.

Sammeln wird dann zum Problem, wenn man (Otto-Normalo) sein gesamtes Leben hindurch, all sein freiwerdendes Geld für Stücke hergeben könnte, ohne das auch nur ansatzweise irgend eine Vollständigkeit erreicht werden kann. Es könnte sich bei manchem Zeitgenossen zudem zu einem echten Existenz-Problem entwickeln...

Daher,...reicht eigentlich ein Dayli-Rocker und eine für die besseren Momente im Leben, oder? Meiner Guten "reicht" (neuerdings) sogar eine. Hab's geschafft, sie von Foss... auf Rolex "umzupolen".:jump:

Grüße,

Oli

Marsellus
12.08.2010, 11:11
Ist es nicht eine Eigenschaft, fast jeder Sammlung das sie den
Anspruch, komplett zu sein, nie erreicht?!
:grb: :grb:
Es gibt doch immer noch eine Variante, die einem dann einfällt...

Wohl dem Sammler, der in Ruhe seine "komplette" Sammlung geniessen kann...


Ich freue mich weiter über unruhige Zeiten hier und freue mich über die vielen
Auspackthreads...
;) :D

bigsmall
12.08.2010, 12:41
Ich pflege eine sehr pragmatische Art des Sammeln, seit vielen Jahren.
Begonnen habe ich damit zu einer Zeit, als ich einerseits eine große Begeisterung für Armbanduhren und andererseits eben wenig dafür übrig hatte.
Ich kaufe mir nacheinander für mich erstrebenswerte Modelle, und irgendwann verkaufe ich sie dann wieder. "Exit" gibt es sicher nicht!
Was bleibt, sind dann Fotos und Erinnerungen :-)

Sascha B
12.08.2010, 13:16
Sorry aber irgendwie glaube ich das ganze nicht mit deiner "Sammlung". NIE sieht man Bilder. Hat schon mal jemand dich auf einen Treffen gesehen mit mehr als 5 Uhren? Wenn du diese Sammlung hast und wir auch nur annäherungsweise erahnen können wieviiel Uhren es insgesamt sind, dann steckt in dieser "sammlung" eine Menge Kohle mehrere T€. Wenn man mal den Gedanken nachgeht das es für dich eine Art Geldanlage ist und man grundsätzlich max. 10%-20% seines vermögens in eine Art der Geldanlage stecken sollte dann wärst du ziemlich vermögend: mehrfacher millionär.

Dann wüßte ich nicht warum jemand der mehrfacher Millionär ist in einem Forum sein Vermögen preisgibt. Welchen Sinn ergibt das?

Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.

hk72
12.08.2010, 13:25
Hallo Sascha,

gib mal in Google "charles stiftung uhrmacher" ein. Ich glaube dann sollten deine Bedenken zerstreut sein!

Und zu deinem letzten Absatz: "Jeder wie er kann und will!"

Don Helmudo
12.08.2010, 13:38
Original von Sascha B
Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.

Irgendwie tust du mir jetzt ein bisschen leid :rolleyes: ...irgendwie, halt :ka:

SteveHillary
12.08.2010, 13:49
Original von hk72
Hallo Sascha,

gib mal in Google "charles stiftung uhrmacher" ein. Ich glaube dann sollten deine Bedenken zerstreut sein!

Und zu deinem letzten Absatz: "Jeder wie er kann und will!"

8o Respekt, dass hab ich nicht gewußt! Hut ab! :verneig:

Die Zeilen von Sascha finde ich daneben! Komplett!

bkv
12.08.2010, 14:07
Ein interessantes Thema. Sicherlich ist, wie hier schon verschiedentlich geschehen, grds. zwischen verschiedenen Formen des Sammelns zu unterscheiden.
Dabei stellen sich verschiedene Grundfragen wie z.B.: Bleibt es bei den Uhren eines Herstellers? Sammle ich nur neue und neuwertige Uhren, um diese auch weiterhin nicht anzurühren und lediglich anzuschauen? Oder will ich die Uhren auch tragen? Oder sollen Sie sogar immer im Alltag eingesetzt werden? Benötige ich dann auch Box und Papers? usw. usw.
Als ich mir vor 2 Jahren die LV zugelegt habe, war für den Kauf u.a. entscheidend, dass mir zu allererst einmal die Uhr gut gefiel (ich habe einen Faible für grün, daher auch die LV und nicht die normale Sub), aber auch, dass nicht nur die Firma Rolex für hochwertige Uhren steht, sondern auch das Modell Submariner u.a. Synonym ist für sportliche Taucheruhren und das Modell damit eine Geschichte hat (z.B: Comex).
Nun hatte ich schon immer Gefallen an Uhren gefunden und auch früher zwischenzeitlich ca. 12-15 Uhren, allerdings aus dem günstigen Preissegment, besessen, so dass sich irgendwann nach dem Kauf der LV der Wunsch auftat, eine weitere Uhr anzuschaffen. Dabei habe ich lange überlegt, ob es eventuell eine GMT sein soll, da ich ja bereits eine Taucheruhr hatte. Aufgrund meines Handgelenkumfangs von 20 cm fielen auch eine Menge Rolex Modelle aus der Auswahl aus, weil ich sie als zu klein empfinde. Durch einen Kollegen bin ich dann über die Uhren von Panerai gestolpert und konnte mich dafür begeistern, was im Kauf einer PAM 112 endete. Während für die Sub eine sportliche Uhr darstellt, die man gut in der Freizeit als auch beruflich tragen kann, ist die PAM für mich eher eine lässige Freizeituhr. Was mich allerdings genauso fasziniert hat, ist die Geschichte, die hinter den Uhrmodellen Radiomir und Luminor sich verbirgt, nämlich die Entwicklung vor dem 2. Weltkrieg, der Einsatz im Krieg usw.
Doch der nächste Gedanke ist schon in mir erwacht, denn was mir jetzt fehlt, ist die feine Uhr für feierliche Anlässe. Auf der Suche bin ich, u.a. hier in diesem Forum auf die Dornblüth Uhren gestoßen. Diese finde ausgesprochen elegant, so dass ich eigentlich entschlossen bin, dort den nächsten Kauf zu tätigen.
Und auch hinter diesen Uhren steckt wieder eine interessante Geschichte, nämlich die des Unternehmens Dornblüth.
Fazit: Für meine kleine Sammlung, die in der Entstehung ist, sind die Kriterien, dass die Uhr mir gefallen muss, sie einen bestimmten "Tragebereich" abdecken soll und eine mich irgendwie ansprechende Geschichte für den Kauf entscheidend.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich hier stundenlang die Comex Beiträge lesen kann, weil ich die Geschichten um diese Uhren und hinter diesen Uhren wirklich spannend finde und auch für mich einen gewissen Reiz ausmachen.
Da ich allerdings schon mal in einem anderen Bereich lange gesammelt habe, weiss ich auch, dass solche Kriterien sich im Laufe der Zeit ändern können, wenn die Umstände sich ändern. Insofern ist eine Sammlung manchmal auch einem gewissen Fluss und Veränderungen unterworfen.

SubDate74
12.08.2010, 14:10
Original von Sascha B
Sorry aber irgendwie glaube ich das ganze nicht mit deiner "Sammlung". NIE sieht man Bilder. Hat schon mal jemand dich auf einen Treffen gesehen mit mehr als 5 Uhren? Wenn du diese Sammlung hast und wir auch nur annäherungsweise erahnen können wieviiel Uhren es insgesamt sind, dann steckt in dieser "sammlung" eine Menge Kohle mehrere T€. Wenn man mal den Gedanken nachgeht das es für dich eine Art Geldanlage ist und man grundsätzlich max. 10%-20% seines vermögens in eine Art der Geldanlage stecken sollte dann wärst du ziemlich vermögend: mehrfacher millionär.

Erschreckend, wie simpel auf einmal Finanzplanung wäre...

Dann wüßte ich nicht warum jemand der mehrfacher Millionär ist in einem Forum sein Vermögen preisgibt. Welchen Sinn ergibt das?

Hat m.E. Charles nie gemacht...Und auf die Frage: Warum? Weil er seine Leidenschaft ggf. mit anderen teilen möchte???

Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.

Tut mir wirklich leid...

akroll
12.08.2010, 16:06
Original von tat2art

Originally posted by akroll
Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
- aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun. :ea:

Ein schönes System, das einen guten Überblick über die Epochen gibt :gut:
Trägst du die auch alle mal?

Bei den Milgäussen und Daytonas aus den 50ern und 60ern wirds dann halt ein wenig schwieriger, bzw. teurer ;)

Trage alle, im ständigen Wechsel. Uhren, die man nicht trägt, machen keinen Spaß. Noch habe ich aber nicht alle (siehe Signatur), und gerade die Milgauss aus 60er (1019) und 50er (6541) und die Daytonas werden mich noch Jahre beschäftigen :jump: :jump:

tat2art
12.08.2010, 16:09
@Axel:
Hey, tolle Sammlung!
Man kann ahnen wieviel Schweiss und Tränen dahinterstecken...

akroll
12.08.2010, 16:09
Original von Sascha B
Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.

Sich nur eine Rolex angespart zu haben, ist keine Schande, ganz im Gegenteil. Der Neid ist Dein Problem. So typisch Deutsch :intrigant:

akroll
12.08.2010, 16:12
Original von tat2art
@Axel:
Hey, tolle Sammlung!
Man kann ahnen wieviel Schweiss und Tränen dahinterstecken...

So dramatisch ist es wirklich nicht, ich würde es eher Spaß, Spannung und Freude nennen... :] :] :] :] :]

ansonsten schau mal hier: Millenium - mein Tausendster (Modem-Burner mit viel Text) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104297)

retsyo
12.08.2010, 20:10
Original von Sascha B
(...)
Sorry aber aus mir schreibt der Neid.
(...)


=(

Charles.
12.08.2010, 22:07
Original von Sascha B
Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.

Antwort darauf:

Original von Charles, mehr als 13 Stunden früher in diesem Thread.
Sich für Rolex interessieren und am Forum teilnehmen, heisst übrigens nicht, dass man wie ein Verrückter Rolexuhren kaufen muss. Rolex ist in Fabrikation, Erscheinung, Geschäftsmodell und -Ziel eine äusserst interessante Erscheinung, auch wenn man sich in keiner Weise irgendwie aktiv bzw. finanziell daran beteiligt.

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe von Passivteilnehmern/Nur-Lesern. Keine Rolex zu besitzen heisst nicht, dass man keinen Beitrag schreiben soll. Man muss eine Uhr nicht am eigenen Handgelenk haben, um darüber zu denken oder zu schreiben.

ROLSL
12.08.2010, 23:48
:gut: :gut:

retsyo
12.08.2010, 23:49
Gutes Statement, Charles! :gut:

ehemaliges mitglied
13.08.2010, 06:55
Original von hk72
Hallo Sascha,

gib mal in Google "charles stiftung uhrmacher" ein. Ich glaube dann sollten deine Bedenken zerstreut sein!

Und zu deinem letzten Absatz: "Jeder wie er kann und will!"


Ich sitze gerade in meinem Büro, schlürfe Earl-Grey Tee und bin um kurz vor 7 zum ersten Mal seit Monaten wirklich beeindruckt! Respekt, Charles!

DS-XELOR
13.08.2010, 07:34
Lese jetzt auch seit 2 Tagen in diesem Tread mit, obwohl ich eigentlich kein Sammler bin, sondern eher der Jägertyp.
Ich bewundere echte Sammler für Ihre Geduld und Ausdauer, aber persönlich zu sammeln hat mich schon immer angeödet, da mir diese Attribute fehlen. Wenn mir ein Stück gefällt, dann wird es erlegt, vorausgesetzt es ist genügend "Munition" vorhanden.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: egal welchen sozialen Status man hat, in diesem Forum, Neid habe ich noch nicht erlebt.
Im Gegenteil. Hier freut man sich über jeden, der sich seine erste Uhr vom Mund abgespart hat ebenso, wie über Charles, der zwar eine riesige Sammlung aber eben keine Digicam hat ;).

Und auch auf den Treffen geht es nur um eines:

die Faszination an Uhren.

Sascha B
13.08.2010, 08:22
Das was der TS im Eröffnungsthread schreibt ist meiner Meinung nach keine Sammlung.

Wenn ich von einer Firma 10 Hemden im Schrank habe davon 3 mit kurzen und 7 mit langen Arm sowie 2 Gelbe 3 Schwarze 2 gestreift 1 Blau 2 Rot. Dann bin ich nicht Sammler von Hemden der MarkeXY, sondern habe lediglich ein paar Hemden der aktuellen Kollektion.

Anders sieht aus, wenn ich vielleicht von dieser Marke das erste Hemd habe welches nicht mehr von Hand genäht wurde. Oder ein Hemd das in Italien von einer Persönlichkeit bei einem Anlass getragen wurde. Oder Oder...

Wenn ich dies von einer Hemdenfirma habe, dann sehe ich das als Sammlung an bzw. kleiner Teil einer Sammlung.

Heißt für mich auf Rolex bezogen als Sammler muss ich schon ein paar Kaliber aus dem Vintage bereich aufzeigen können. Z.B Ref 6036 (Jean Claude Killy), Ref 4768 (Chrono Vollkalendar), Ref 6062 (Mondphase in GG), Ref 6238 (Pre Daytona), Ref 6305 (seltene DJ Produktion 1953-1955), Ref 6542 (GMT mit weißen ZB)

nur als Beispiel es gibt noch weitere Stücke

Diese Uhren sind alle zu sehen im Preisguide für UhrenSAMMLER.

The Banker
13.08.2010, 08:37
:grb: Zum einen würde ich bei Charles jetzt mal unterstellen, dass er weiß was er tut. Wenn er die von Dir genannten Stücke haben wollte hätte er sie.

Zum anderen muß doch ein jeder für sich entscheiden, was er unter einer Sammlung versteht, die dann auch im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Ein Sammler kann natürlich auch der sein, welcher alle aktuellen GMT Modelle in den verschiedenen Varianten haben will.
Das von Dir genannte Vorgehen - einmal alles - dürfte wohl nur auf das Rolex Museum zutreffen ;).

AndreasL
13.08.2010, 08:43
Ich mag die Vielfalt der Leute hier mit der Verbundenheit für ein Thema. Seid froh, dass es so heterogen ist.

Kleine Sammlung dürfte die höfliche Umschreibung für eine kleine Ansammlung von aktuellen Uhren sein. :D

Sub5
13.08.2010, 14:41
nun gibt es auch Leute die Sich für die alten Ranzgurken mit vergilbten Blättern, zerbröselten Indizes und abgewetzten Inlays und Plexiglaß nicht erwärmen können, und lieber Neueres und Moderneres sammeln, und sich über technische Innovationen freuen.... Ds kann ich gut nachvollziehen. Tendiere auch eher zu Keramik, massivem Band und Saphirglas....
Wenngleich es unter den Vintage dennoch einige Schönheiten gib, ohne dass bei mir ein Haben Muß aufkommt.

grüße,

Thomas

mephisto_4711
13.08.2010, 14:50
typisch, erst vor neid platzen und es dann schlecht reden.......was kommt als naechstes?

Frank

Maxiiking
13.08.2010, 14:52
warum eigentlich kleine Sammlung ?

Sascha B
13.08.2010, 15:14
Weil es eigentlich nicht um Charles. Sammlung geht. Oder habe ich das falsch verstanden.

Sascha B
13.08.2010, 15:16
Original von mephisto_4711
typisch, erst vor neid platzen und es dann schlecht reden.......was kommt als naechstes?

Frank

WER redet hier WAS und WO schlecht?

Hypophyse
13.08.2010, 15:34
Ich bin kein Sammler und noch viel schlimmer, ich habe auch keine Linie. Eine Uhr muss mir das Grinsen ins Gesicht meisseln, dann ist sie die Richtige. Es gibt aktuelle Modelle und uralte, die das schaffen. Der letzten noch fehlenden Variation hinterherzujagen wäre mir zu anstrengend, selbstredend auch finanziell. Meine kleine Anhäufung ist relativ breit gestreut und was mich eventuell noch interessiert jeweils eine andere Hausnummer - und muss nicht unbedingt sein.

Ich habe mir daher vorgenommen, bedächtiger vorzugehen. Ob's klappt? Keine Ahnung, denn bis auf die Erste waren alle Zugänge Spontankäufe. :ka:

Darki
13.08.2010, 16:27
Ich finde es bewundernswert, wenn jemand wie akroll ganz systematisch und stringent eine Sammlung aufbaut.

Ich halte es wie Hypophyse, d.h. wenn eine Uhr "zu mir spricht", ist sie die richtige Wahl. Egal ob Sportie, DJ oder was auch immer. Dieses "Sprechen" kann natürlich über die Zeit nachlassen und schließlich verstummen. Dann heißt es sich respektvoll zu verabschieden.

akroll
13.08.2010, 16:32
Original von Sascha B
Heißt für mich auf Rolex bezogen als Sammler muss ich schon ein paar Kaliber aus dem Vintage bereich aufzeigen können. Z.B Ref 6036 (Jean Claude Killy), Ref 4768 (Chrono Vollkalendar), Ref 6062 (Mondphase in GG), Ref 6238 (Pre Daytona), Ref 6305 (seltene DJ Produktion 1953-1955), Ref 6542 (GMT mit weißen ZB)


Na ja, das schränkt den Kreis der Sammler aber verdammt ein :twisted:. Sicherlich tolle Uhren, aber für eigentlich fast alle unerschwinglich und vor allem fast unerreichbar. Find doch mal ne weiße GMT, da findet man ja eher weiße Elefanten :D

Koenig Kurt
13.08.2010, 16:49
Bei mir ist's ganz einfach: Ich kaufe mir jedes Modell, das mir gefällt, in allen Farben, sprich weiß, gelb und rot, dazu noch verschiedenfarbige Blätter hinein - um immer ein passendes Twin Set mit einem Polo-Shirt aus meinem Schrank bilden zu können.

akroll
13.08.2010, 16:50
fang nie an, Krawatten zu tragen... :rofl:

Koenig Kurt
13.08.2010, 16:52
Axel, würdest Du mich kennen, wüsstest Du, dass ich die Dinger kartonweise im Schrank liegen habe. Ich trag sie nur nicht mehr.

Beste Grüße,
Kurt

akroll
13.08.2010, 16:55
Na ja, aber gerade für ne Pepsi ist Blau mit Rosa Krawatte absolut nicht zu schlagen :supercool:

Hotte
13.08.2010, 17:14
Thema hier lautet kleine Sammlung...Axel, Du bist raus ! :ka: :D

akroll
13.08.2010, 17:18
Na ja, wenn es nach der Anzahl der je bessessenen Uhren geht, Hotte, dann war das auch Dein letzter Post in diesem Thread :op:

:twisted:

kolbenfenster
13.08.2010, 17:51
Schön hier mitzulesen, aber es bleibt dabei:

Meine Mutter, mein Vater und ich haben eine sehr kleine Sammlung:

Jeder hat genau 1 Rolex.


:dr:


Und wir tauschen nicht untereinander! :op: