PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yachtmaster 16622 - Farbspuren Lünette



HP20
15.08.2010, 15:29
Hallo Forumsmitglieder!

Mir gefiele sehr gut die 16622, habe jedoch Bedenken bei der Platinlünette, was die Verfärbung betrifft.

Bei einigen der bestehenden Internet-Angeboten sind deutlich Verfärbungen rund um die erhabenen Ziffern auf der Lünette sichtbar.

1) Wodurch entstehen die? (Fett etc.?
2) Und wie bekommt man diese wieder problemlos weg?

Oder bleiben diese unschönen Spuren erhalten?

Denn wie erklärt es sich, dass diese Modelle, die zum Verkauf angeboten werden, nicht vorab schon mal für einen besserenVerkauf richtige in Szene gesetzt sprich gereinigt werden, wenn es doch so easy ist!!!

Bis dato hielt mich ein Kauf eines solchen Modells immer nur wegen der Lünette ab. Dafür wäre Sie mir dann auch zu teuer, kriege man sie nicht sauber.

Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar um mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich zu sein.

lg. HP20

Mr. Morgan
15.08.2010, 15:32
Hab ich noch nie gesehen, kannst Du mal Bilder von solchen Verfärbungen einstellen?

NicoH
15.08.2010, 15:41
Weder bei der Uhr noch auf irgendwelchen Bildern ist mir da je was von Verfärbungen aufgefallen... :ka:

Mr. Pink
15.08.2010, 15:47
Denke der TS meint so etwas wie hier. Meiner Meinung nach nicht ordentlich gereinigt

http://i33.tinypic.com/15mcpcn.jpg

midroth
15.08.2010, 15:49
a) fakes
b) Bild Farbverfälschungen
c) Mr.Pink hat recht.
Platin selbst nimmt Verfälschungen nicht an.

The Banker
15.08.2010, 15:51
Dreck bekommt man auch von der PT Lünette problemlos entfernt. Natürlich kann er sich hier auf Grund der Oberfläche erstmal besser absetzen als z. B. auf Keramik und man sieht den Schmutz auf Grund der Farbe auch eher. Ein Freund hat seine 16622 sehr exzessiv getragen. Mit einer weichen Zahnbürste war auch hier das "Lünettenproblem" zu lösen.

Big Ben
15.08.2010, 15:51
Meine Yachti ist jetzt 2 ½ Jahre alt, ich kann keinerlei Verfärbung feststellen!! :]

Mal deinen Bildschirm reinigen? :D

HP20
15.08.2010, 16:19
Das Bild von Mr. Pink trifft es genau.
Grauschattierungen!

Sind die problemlos wegzubekommen?

Geht doch mal auf ....chrono24........ und seht euch so manche Modelle an.
Dann wisst ihr was ich meine.

Danke für eure ERfahrungwerte und TIPPS.

Dann steht ja einem Kauf ja nichts mehr im Wege.

lg. HP20

Big Ben
15.08.2010, 16:26
Eine Yachtmaster würde ich nicht anhand Bilder im Netz kaufen! Die Lünette ist recht kratzempfindlich, diese Kratzer sind auf Bildern nur sehr schwer zu erkennen!

PCS
15.08.2010, 17:20
Original von HP20
Das Bild von Mr. Pink trifft es genau.
Grauschattierungen!

Sind die problemlos wegzubekommen?



Nein. Wenn es kein Dreck ist sondern die Schattierungen durch die Jahre des anfassens, Lünette
drehen oder "abpolieren" durch Kleidung o.ä. entstanden sind, nicht.

na-tho
15.08.2010, 17:27
Original von Big Ben
Eine Yachtmaster würde ich nicht anhand Bilder im Netz kaufen! Die Lünette ist recht kratzempfindlich, diese Kratzer sind auf Bildern nur sehr schwer zu erkennen!


Stimme ich Alex voll zu. Hatte auch mal das Modell im engeren Kreis. Zum Glück kaufe ich die meisten Uhren nur nach Besichtigung. Was einem da alles vorgelegt wurde, kann man sich nicht vorstellen. Es ist recht einfach mit entsprechendem Licht, so manchen Kratzer "verschwinden" zu lassen. Mein Tip: Uhr nur persönlich anschauen und wenn sie gefällt....... kaufen!!

Big Ben
15.08.2010, 18:03
Original von PCS

Original von HP20
Das Bild von Mr. Pink trifft es genau.
Grauschattierungen!

Sind die problemlos wegzubekommen?



Nein. Wenn es kein Dreck ist sondern die Schattierungen durch die Jahre des anfassens, Lünette
drehen oder "abpolieren" durch Kleidung o.ä. entstanden sind, nicht.

Percy, hatte deine YM solche Flecke?

PCS
15.08.2010, 18:06
Nur ganz ansatzweise und auch nur bei ganz ganz genauer Begutachtung. Aber die war ja auch
noch nicht mel 2 Jahre alt. Nach 6, 8, 10 Jahren schaut das schon mal ganz anders aus....

Koenig Kurt
15.08.2010, 18:08
Das sieht man auf - wohlweislich getragenen - Yacht-Masters häufig, und ist auch leicht nachzuvollziehen. Das Satinierte "greift" sich mit der Zeit ab, wird also poliert.

Dies zu beheben ist nicht ganz einfach. Strahlt man die Lünette, müssen anschließend die erhabenen Ziffern und Indizes wieder poliert werden.

Mein Tipp: So lassen. In ein paar Jahren werden dafür Aufschläge bezahlt: "polished Lüni" ist dann das Zauberwort.

Beste Grüße,
Kurt

HP20
15.08.2010, 19:29
Danke für eure zahlreichen Erfahrungswerte, die doch von einander ein wenig abweichen.

Diese haben mich jetzt wieder für einen endgültigen Kauf verunsichert.
Ich selbst trage meine Rolex-Uhren sehr vorsichtig und würde mich darüber wahrscheinlich ärgern, so wie ich mich kenne.

Denke um dieses Geld gibt es womöglich interessantere Rolex-Modelle (16700, 1675, 5513 etc.) wo bei ausgeblichener Lünette trotzdem noch Charme rüberkommt und noch dazu sehr interessant aussieht.

Ausserdem sind deren Lünetten bei Gott nicht so anfällig.

lg. HP20

hugo
15.08.2010, 19:31
ein glasfaserradierer kann wunder bewirken

meist reicht jedoch die alte zahnbürste mit einem tropfen zahnweiss zahnpasta

die enthält nämlich feinste schleifpartikel ;)

"Ausserdem sind deren Lünetten bei Gott nicht so anfällig."

möge dein glaube für immer bei dir sein.
die inlays sind aus aluminium,somit nicht gerade das härteste metall.
und ein kratzer im lack wirkt um ein vielfaches auffälliger als eine vielleicht in 10 jahren leicht angegriffene bzw nicht von fettgriffeln gereinigte platinlünette.

Big Ben
15.08.2010, 19:44
Wenn du sie „ vorsichtig“ trägst sehe ich mit der YM überhaupt kein Problem.
Ich würde halt keine Gebrachte kaufen, womöglich eine Uhr die täglich von keinem Uhrenliebhaber genutzt wurde.
An einer neuen Uhr im Wechsel mit anderen Rolex getragen, wirst du sehr lange Freude haben.

Wie gesagt meine ist 2 ½ Jahre alt und ist super in Schuss. Gut, ich trage die Uhr auch nicht im Büro oder bei der Gartenarbeit, sondern eher für „gut“.

Die YM ist für eine der schönsten und vielseitigsten Sporties – selbst zum Anzug

http://i36.tinypic.com/nap1g.jpg

RAMichel
15.08.2010, 21:07
100% agree. Schönes Foto, das mich bei meinen Kaufplanungen bestärkt. Die YM muß es werden. Ohne Farbspuren ;)

Porsche550
19.08.2010, 18:26
die hat trotz ihres alters, seit der Markteinführung immer noch das gewisse etwas.Eine besondere Rolex wie ich finde

KioCarolei
19.08.2010, 18:34
Mich hat dieser Thread in den letzten Tagen zum Nachdenken angeregt: eventuell die YM nur im Sommer tragen, wo sie nicht dem Abrieb durch Kleidung ausgesetzt ist. Im Winter eben ein anderes Modell tragen.

Big Ben
19.08.2010, 19:06
Hm, ich glaube das ist Quatsch und nicht nötig.
Wie bereits gesagt, meine ist 2 ½ Jahre alt und hat keinerlei Spuren von irgendwas an der Lünette, gut ich trage sie nicht täglich sondern im Wechsel! Freue dich an der Uhr und trage sie.

Ohne schützende Kleidung gibt es ausserdem Kratzer :bgdev:

Mr. Morgan
19.08.2010, 23:17
Ist die yachtmaster auch als tägliche trageuhr zu empfehlen? Ist ja immer noch ne rolex :D
gibt's hier vielleicht jemanden der die jeden Tag traegt ?

Mr. Pink
19.08.2010, 23:19
Die YM ist doch auch nur ne Uhr. Warum die nicht ne Weile jeden Tag tragen :grb:. Dann wechseln und die nächste anschnallen. So läuft das Spiel.

hugo
20.08.2010, 00:29
mein auto kommt auch nur bei regen raus,lack könnte sonst durch uv strahlen schaden nehmen ;)

mensch das ist eine uhr und kein bild für die gallerie,nur zum ansehen,nicht berühren ......

tragen,wofür sind sonst uhren da :grb: :grb:
ist ein gebrauchsgegenstand.
und wem er zu schade zum tragen ist,weil ja so teuer .... ,sollte sich etwas anderes von seiner kohle kaufen ;)

Cagistu
20.08.2010, 01:56
Ich habe meine YM seit 2003, und sie ist mein daily rocker. Für gut? Nee, das brauch ich nicht.

Und so sieht die YM nach sieben Jahren aus:

http://img594.imageshack.us/img594/6179/ymmeetsdeluca.jpg (YM nach 7 Jahren...

Maxiiking
20.08.2010, 07:29
...YM ist ne super Uhr, kauf sie ruhig

Charles.
20.08.2010, 08:02
Mitte November 1999 habe ich mich unter dem Titel "Contrôle des fourmitures" bei Rolex wegen meiner damals neuen 16622 gemeldet, mit Zeichnung der Lünette. Es hat mich nicht gestört, aber vielleicht hätte eine Verbesserung erzielt werdenkönnen. Bei genau senkrechter Betrachtung der Oberfläche sah man einen Unterschied zwischen der Fläche unmittelbar neben den erhabenen Ziffern und grössern Flächen. Sogar innerhalb der 0 sah die Fläche nicht regelmässig aus. Fotographisch konnte ich das nicht erfassen. Es hat mich auch damals nicht allzu gestört, und bis heute sind keine oder kaum Veränderungen eingetreten. Kurz darauf wurden die Lünetten, auch meine, bei Rolex unter die Lupe genommen und es konnte kaum eine Verbesserung erzielt werden. Im Kundenkatalog 1.2007 (beige) ist die Uhr noch doppelseitig (auf Seiten 64/65) abgebildet. Sie ist von 12h beleuchtet, und innerhalb der 0 von 30 ist eine leichte Spur erkennbar. Das ist sicher keine Abnutzung vom Berühren. Ebenso zwischen dem Index bei 35 und 40. Die andern Teile der Lünette sind zu hell beleuchtet. Bei meinem Exemplar haben sich die Spuren nicht verstärkt, aber die Uhr wurde nicht sichtbar allzu oft getragen.

Ich vermute, die Spuren haben ihren Ursprung beim Herstellungsprozess, und die Oberfläche ist äusserst empfindlich. Ob da nur das Öl bei der Herstellung eine Rolle gespielt hat, wie gekühlt wurde oder sonst etwas, weiss ich nicht. Auf der Pt-Oberfläche des Zifferblattes sind keine Spuren zu erkennen. Möglich ist, dass die nichtpolierten Teile zu einer katalytischen Reaktion der Verunreinigungen, z.B. mit der Luft, führen, welche dann an der Oberfläche kleben bleiben, unabhängig davon, ob während oder nach der Herstellung. Dies erklärte die Unterschiede zwischen einer polierten Fläche und einer aufgerauhten, die wegen ihrer Körnigkeit mehr Angriffsfläche im Mikrobereich liefert. Dass solche Verunreinigungen noch entfernt werden könnten,ohne die Oberflächenstruktur zu verändern, bezweifle ich.

hugo
20.08.2010, 08:42
zahnbürste und perlweiss ;)

hilft zu 99% bei verunreinigungen